Postherpetische Neuralgie
Überblick
Postzosterschmerz (post-hur-PET-ik noo-RAL-juh) ist die häufigste Komplikation der Gürtelrose. Der Zustand betrifft Nervenfasern und Haut und verursacht brennende Schmerzen, die noch lange anhalten, nachdem der Ausschlag und die Bläschen der Gürtelrose verschwunden sind.
Das Windpockenvirus (Herpes zoster) verursacht Gürtelrose. Das Risiko einer postzosterischen Neuralgie steigt mit dem Alter und betrifft vor allem Menschen über 60. Es gibt keine Heilung, aber Behandlungen können die Symptome lindern. Bei den meisten Menschen bessert sich die postherpetische Neuralgie mit der Zeit.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer postzosterischen Neuralgie sind im Allgemeinen auf den Bereich Ihrer Haut beschränkt, in dem der Ausbruch der Gürtelrose zuerst aufgetreten ist – am häufigsten in einem Band um Ihren Rumpf, normalerweise auf einer Seite Ihres Körpers.
Anzeichen und Symptome können sein:
- Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten nachdem der Gürtelroseausschlag abgeheilt ist. Die damit verbundenen Schmerzen wurden als brennend, scharf und stechend oder tief und schmerzend beschrieben.
- Empfindlichkeit gegenüber leichter Berührung. Menschen mit dieser Erkrankung können oft nicht einmal die Berührung von Kleidung auf der betroffenen Haut ertragen (Allodynie).
- Juckreiz und Taubheit. Weniger häufig kann eine postherpetische Neuralgie ein juckendes Gefühl oder Taubheitsgefühl hervorrufen.
Wann zum arzt
Suchen Sie bei den ersten Anzeichen einer Gürtelrose einen Arzt auf. Oft beginnen die Schmerzen, bevor Sie einen Ausschlag bemerken. Ihr Risiko, eine postherpetische Neuralgie zu entwickeln, wird verringert, wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Gürtelrose-Ausschlags mit der Einnahme antiviraler Medikamente beginnen.
Ursachen
Gürtelrose greift die Nerven an
Gürtelrose greift die Nerven an
Der Gürtelrose-Ausschlag ist mit einer Entzündung der Nerven unter der Haut verbunden.
Wenn Sie einmal Windpocken hatten, bleibt das Virus für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper. Wenn Sie älter werden oder Ihr Immunsystem geschwächt ist, z. B. durch Medikamente oder Chemotherapie, kann das Virus reaktivieren und Gürtelrose verursachen.
Postherpetische Neuralgie tritt auf, wenn Ihre Nervenfasern während eines Gürtelrose-Ausbruchs beschädigt werden. Beschädigte Fasern können keine Nachrichten von Ihrer Haut an Ihr Gehirn senden, wie sie es normalerweise tun. Stattdessen werden die Botschaften verwirrend und übertrieben, was zu chronischen, oft unerträglichen Schmerzen führt, die Monate – oder sogar Jahre – anhalten können.
Risikofaktoren
Wenn Sie Gürtelrose haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine postzosterische Neuralgie zu entwickeln, als Folge von:
- Das Alter. Du bist älter als 50.
- Schweregrad der Gürtelrose. Sie hatten einen starken Hautausschlag und starke Schmerzen.
- Andere Krankheit. Sie haben eine chronische Krankheit, wie z. B. Diabetes.
- Lage der Gürtelrose. Sie hatten Gürtelrose im Gesicht oder am Oberkörper.
- Ihre antivirale Behandlung gegen Gürtelrose um mehr als 72 Stunden nach dem Auftreten Ihres Hautausschlags verzögert wurde.
Komplikationen
Je nachdem, wie lange die postherpetische Neuralgie anhält und wie schmerzhaft sie ist, können Menschen mit dieser Erkrankung andere Symptome entwickeln, die bei chronischen Schmerzen üblich sind, wie zum Beispiel:
- Depression
- Ermüdung
- Schwieriges Schlafen
- Appetitlosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
Verhütung
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass Erwachsene ab 50 Jahren einen Shingrix-Impfstoff erhalten, um Gürtelrose vorzubeugen, auch wenn sie Gürtelrose oder den älteren Impfstoff Zostavax hatten. Shingrix wird in zwei Dosen im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht.
Laut CDC sind zwei Dosen Shingrix zu mehr als 90 Prozent wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose und postzosterischer Neuralgie. Shingrix wird Zostavax vorgezogen. Die Wirksamkeit kann über einen längeren Zeitraum als Zostavax aufrechterhalten werden. Zostavax kann manchmal noch bei gesunden Erwachsenen ab 60 Jahren angewendet werden, die nicht allergisch gegen Zostavax sind und keine immunsupprimierenden Medikamente einnehmen.
Quellen:
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