Pylorusstenose

Überblick

Pylorus

Die Lage des Pylorus

Der Pylorus ist eine Muskelklappe, die die Nahrung im Magen hält, bis sie für die nächste Phase des Verdauungsprozesses bereit ist.

Pylorusstenose

Vergrößerte Pylorusmuskeln

Bei einer Pylorusstenose verdicken sich die Pylorusmuskeln und verhindern, dass Nahrung in den Dünndarm des Babys gelangt.

Pylorusstenose ist eine seltene Erkrankung bei Säuglingen, die verhindert, dass Nahrung in den Dünndarm gelangt.

Normalerweise hält eine Muskelklappe (Pylorus) zwischen Magen und Dünndarm die Nahrung im Magen, bis sie für die nächste Phase des Verdauungsprozesses bereit ist. Bei einer Pylorusstenose verdicken sich die Pylorusmuskeln und werden ungewöhnlich groß, wodurch die Nahrung daran gehindert wird, den Dünndarm zu erreichen.

Pylorusstenose kann zu starkem Erbrechen, Dehydration und Gewichtsverlust führen. Babys mit Pylorusstenose scheinen die ganze Zeit hungrig zu sein.

Chirurgie heilt Pylorusstenose.

Symptome

Anzeichen einer Pylorusstenose treten normalerweise innerhalb von drei bis fünf Wochen nach der Geburt auf. Pylorusstenose ist selten bei Babys, die älter als 3 Monate sind.

Zu den Zeichen gehören:

  • Erbrechen nach dem Füttern. Das Baby kann sich heftig erbrechen und Muttermilch oder Milchnahrung bis zu mehrere Meter weit ausstoßen (Projektilerbrechen). Das Erbrechen kann zunächst mild sein und allmählich stärker werden, wenn sich die Pylorusöffnung verengt. Das Erbrochene kann manchmal Blut enthalten.
  • Anhaltender Hunger. Babys mit Pylorusstenose wollen oft bald nach dem Erbrechen essen.
  • Magenkontraktionen. Möglicherweise bemerken Sie wellenförmige Kontraktionen (Peristaltik), die sich kurz nach dem Füttern, aber vor dem Erbrechen über den Oberbauch Ihres Babys ausbreiten. Dies wird durch die Magenmuskeln verursacht, die versuchen, Nahrung durch den verengten Pylorus zu zwingen.
  • Austrocknung. Ihr Baby könnte ohne Tränen weinen oder lethargisch werden. Möglicherweise müssen Sie weniger nasse Windeln wechseln oder Windeln, die nicht so nass sind, wie Sie erwarten.
  • Veränderungen im Stuhlgang. Da die Pylorusstenose verhindert, dass Nahrung den Darm erreicht, können Babys mit dieser Erkrankung an Verstopfung leiden.
  • Gewichtsprobleme. Pylorusstenose kann ein Baby davon abhalten, an Gewicht zuzunehmen, und manchmal kann es zu Gewichtsverlust kommen.

Wann zum arzt

Suchen Sie den Arzt Ihres Babys auf, wenn Ihr Baby:

  • Projektil erbricht nach dem Füttern
  • Scheint weniger aktiv oder ungewöhnlich reizbar zu sein
  • Uriniert viel seltener oder hat merklich weniger Stuhlgang
  • Nimmt nicht zu oder verliert an Gewicht

Ursachen

Die Ursachen der Pylorusstenose sind unbekannt, aber genetische und umweltbedingte Faktoren könnten eine Rolle spielen. Eine Pylorusstenose ist normalerweise nicht bei der Geburt vorhanden und entwickelt sich wahrscheinlich später.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine Pylorusstenose gehören:

  • Sex. Eine Pylorusstenose wird häufiger bei Jungen – insbesondere bei Erstgeborenen – als bei Mädchen beobachtet.
  • Wettrennen. Pylorusstenose ist häufiger bei Weißen nordeuropäischer Abstammung, seltener bei Schwarzen und seltener bei Asiaten.
  • Frühgeburt. Pylorusstenose ist häufiger bei Frühgeborenen als bei termingerecht geborenen Babys.
  • Familiengeschichte. Studien fanden höhere Raten dieser Störung in bestimmten Familien. Pylorusstenose entwickelt sich bei etwa 20 % der männlichen Nachkommen und 10 % der weiblichen Nachkommen von Müttern, die diese Erkrankung hatten.
  • Rauchen während der schwangerschaft. Dieses Verhalten kann das Risiko einer Pylorusstenose nahezu verdoppeln.
  • Früher Einsatz von Antibiotika. Babys, die in den ersten Lebenswochen bestimmte Antibiotika erhalten – zum Beispiel Erythromycin zur Behandlung von Keuchhusten – haben ein erhöhtes Risiko für eine Pylorusstenose. Darüber hinaus können Babys von Müttern, die in der späten Schwangerschaft bestimmte Antibiotika eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko für eine Pylorusstenose haben.
  • Flaschenernährung. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Füttern mit der Flasche anstelle des Stillens das Risiko einer Pylorusstenose erhöhen kann. Die meisten Personen, die an diesen Studien teilnahmen, verwendeten eher Säuglingsmilch als Muttermilch, daher ist nicht klar, ob das erhöhte Risiko mit Säuglingsnahrung oder dem Mechanismus der Flaschenernährung zusammenhängt.

Komplikationen

Pylorusstenose kann führen zu:

  • Versagen zu wachsen und sich zu entwickeln.
  • Austrocknung. Häufiges Erbrechen kann zu Dehydrierung und einem Ungleichgewicht von Mineralien (Elektrolyten) führen. Elektrolyte helfen, viele lebenswichtige Funktionen zu regulieren.
  • Magenreizung. Wiederholtes Erbrechen kann den Magen Ihres Babys reizen und leichte Blutungen verursachen.
  • Gelbsucht. In seltenen Fällen kann sich eine von der Leber ausgeschiedene Substanz (Bilirubin) ansammeln, die eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen verursacht.

Quellen:

  1. Kliegman RM, et al. Pylorusstenose und andere angeborene Anomalien des Magens. In: Nelson Lehrbuch der Kinderheilkunde. 21. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  2. Olive AP, et al. Infantile hypertrophe Pylorusstenose. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  3. Jobson M. et al. Zeitgenössisches Management der Pylorusstenose. Seminare in Kinderchirurgie. 2016; 25:779.
  4. Hypertrophe Pylorusstenose. Merck Manual Professional-Version. https://www.merckmanuals.com/professional/pediatrics/gastrointestinal-disorders-in-neonates-and-infants/hypertrophic-pyloric-stenosis. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  5. Fragen Sie MayoExpert. Verdacht auf Pylorusstenose (pädiatrisch). Mayo-Klinik; 2019.
  6. Pylorusstenose. American Pediatric Surgical Association. https://eapsa.org/parents/learn-about-a-condition/fo/hypertrophic-pyloric-stenosis/. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  7. Kashyap PC (Expertenmeinung). Mayo-Klinik. 19. Oktober 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert