Krankheiten

Die Studie zeigt, wie wichtig sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für die Kontrolle endemischer Cholera sind

Strategien für öffentliche Gesundheit von Impfungen bis hin zur Verbesserung der hygienischen Erkrankungen können unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem, ob eine Krankheit endemisch ist – und über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Ort bestehen – oder einen neuen Ausbruch, da sich laut einer neuen Studie die dominierenden Übertragungswege unterscheiden können. Die Studie, in der die Cholera-Übertragung nach Eingriffen in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) modelliert wurde, zeigt, wie langfristige Strategien wie die Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser und die Sanitärinfrastruktur besonders effektiv an Orten sein können, an denen Cholera aufgrund des Beitrags eines Umweltreservoirs endemisch ist.

Eine Arbeit, in der die von Forschern von Penn State angeführte Forschung beschrieben wurde, wurde im Journal veröffentlicht PLOs vernachlässigt tropische Krankheiten.

„Bei der Durchführung von Interventionen für eine Infektionskrankheit müssen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens entscheiden, wie Ressourcen zuzuweisen und Strategien zu priorisieren, die die größten Auswirkungen haben“, sagte Alexandre Blake, erster Autor des Papiers, der die Arbeiten als Postdoktorandforscher in der Biologie des Penn State Eberly College of Science und der Dynamik der Infektionskrankheiten (Cidd) abgeschlossen hat. „Wir sind besonders daran interessiert, wie wir Ressourcen in endemischen Situationen zuordnen können. Wenn eine Epidemie wie ein Waldbrand ist, wobei die Übertragung intensiv brennt, bevor sie zum Stillstand kommen, ist eine endemische Krankheit eher wie eine langsame Verbrennung, wobei die Übertragung ständig im Hintergrund mit gelegentlicher Flare -Ups verwendet wird. Interventionen zur Bewertung der Auswirkungen dieser Interventionen. „

Cholera ist eine Bakterienerkrankung, die übertragen werden kann, wenn die Bakterien aufgenommen werden. Die Krankheit kann schwere Durchfall verursachen, was möglicherweise Wasserquellen mit den krankheitsverursachenden Bakterien kontaminieren und zu einer erhöhten Übertragung führen kann, insbesondere in Gebieten mit schlechter sanitärer oder begrenzter Infrastruktur zur Behandlung von Trinkwasser. Obwohl viele Menschen, die infiziert werden, keine Symptome oder leichten Symptome haben, können symptomatische Fälle von Cholera schnell voranschreiten, was zu einer schweren Dehydration führt, die tödlich sein kann. Eine Studie schätzte, dass weltweit 1,3 bis 4 Millionen Cholera -Fälle zwischen 21.000 und 143.000 Todesfällen pro Jahr verursachen. Die globale Task Force für Cholera Control hat bis 2030 eine Roadmap zur Beseitigung von Cholera in 20 Ländern erstellt, insbesondere auf Afrika südlich der Sahara, wo Cholera seit den frühen 1970er Jahren endemisch ist.

Zu den Interventionen für Cholera gehören häufig die Impfung, die schnell umgesetzt werden können, sowie Wasser-, Hygien- und Hygieneverbesserungen, die gemeinsam als Wash bezeichnet werden. Große Waschstrategien wie die Verbesserung der Infrastruktur für sanitäre Einrichtungen und den Zugang zu sauberem Wasser sind teurer und dauern Monate bis Jahre, um Jahre zu umsetzen.

Wir wissen, dass Waschen und Impfungen großartige Werkzeuge sind, um Cholera zu verhindern. Der Einfluss der Impfung wurde jedoch weitgehend in epidemischen Situationen als schnelle Reaktion untersucht. Wash ist langsam und kostspielig zu implementieren, was es schwierig macht, in Einstellungen mit niedrigem Einkommen zu erreichen. Um Cholera zu beseitigen, müssen wir die vielen Faktoren, die die Übertragung vorantreiben, sowie die Auswirkungen verschiedener Interventionen in endemischen Umgebungen besser verstehen. „

Alexandre Blake, Erster Autor der Zeitung

Von Ende 2013 bis Anfang 2016 leiteten Ärzte ohne Grenzen die Interventionsbemühungen in Kalemie, einschließlich Impfungen und Waschbemühungen. Waschbemühungen konzentrierten sich auf die Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser, beispielsweise durch die Installation von Rohren, Wasserreservoirs und öffentlichen Trinkbrunnen sowie die Verteilung von Wasserfiltern und bei Ausbrüchen chlorierender Trinkwasser, um Bakterien abzutöten.

Die Forscher bauten mehrere statistische Modelle auf, um zu bestimmen, welche Kombination von Faktoren in diesem Zeitraum die Cholera -Übertragung am besten erklärte. Sie verwendeten nachts Satellitenbilder von Licht, um die saisonale Belegung der Stadt zu verfolgen, was sich auf die Anzahl der Menschen in der Gegend auswirkt, die in der Lage sind, mit den Bakterien infiziert zu werden oder die Bakterien zu übertragen. Dazu gehörten auch Niederschläge und andere Umweltvariablen, die sich auf die Fähigkeit der Bakterien auswirken könnten, im nahe gelegenen See zu überleben und mehr Menschen zu infizieren.

Obwohl die Forscher die saisonale Bewegung von Menschen in Kalemie nicht viel Einfluss fanden, stellten sie fest, dass ein großer Teil der Übertragung aus der Umwelt resultierte, wahrscheinlich weil der See als Reservoir für die Cholera -Bakterien fungiert.

„Da die Bakterien im See bestehen bleiben, haben einige Einwohner der Stadt möglicherweise die Möglichkeit, regelmäßig ausgesetzt zu werden, und können letztendlich ein gewisses Maß an Immunität entwickeln, was die Übertragungsdynamik und letztendlich die Auswirkungen einiger Interventionen beeinflusst“, sagte Blake.

Die Forscher schätzten, dass der größte Teil der Cholera -Übertragung vermieden werden könnte, wenn die Umweltbelastung oder -verunreinigung verhindert wurde. Die Forscher schätzten auch, dass die Mehrheit der Bewohner in diesem Zeitraum aufgrund regelmäßiger Ausbrüche und anhaltender Exposition in der Umwelt eine gewisse Immunität hatte. Zusammengenommen sagten die Forscher, dass die Impfung im Vergleich zu Waschen in solchen Umgebungen einen geringeren Einfluss auf die Verhinderung der Übertragung haben würde.

Blake sagte, dass die meisten Menschen in der Region zu Beginn in epidemischen Situationen nicht gegen die Krankheit immun sind, sodass schnelle Reaktionen wie die Impfung eine gute Wahl für das Management sein können – aber endemische Infektionen erfordern einen umfassenderen Ansatz.

„In einer epidemischen Umgebung ist es fast nie eine falsche Entscheidung, zu impfen, da die Mehrheit der Bevölkerung anfällig für die Krankheit ist, so „Aber in endemischen Umgebungen ist diese Annahme möglicherweise nicht wahr. Impfstoffe sind ideal für Menschen, die vor früheren Exposition nicht bereits ein gewisses Maß an Schutz haben.

Ein zusätzlicher Vorteil von Wash, sagte Blake, sei die positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit.

„Egal, ob es sich um Menschen auf der Straße über Hygiene oder die Verbesserung der sanitären Einrichtungen und den Zugang zu sauberem Wasser handelt, Wash bietet Grundbedürfnissen und kann die Übertragung von mehr als nur Cholera reduzieren“, sagte er. „Waschanstrengungen haben größere Kosten im Voraus, haben jedoch langlebige Auswirkungen.“

Blake stellte fest, dass Studien zur Bestätigung des Immunitätsniveaus in Kalemie und anderen endemischen Gebieten erforderlich sind. Letztendlich könnten diese Informationen verwendet werden, um Interventionsstrategien auf auf auf Endemic -Krankheiten abzielte Verfeinerung mit einem Umweltreservoir zu verfeinern, das zur Übertragung beiträgt.

„Impfungen und Waschbemühungen sind beide kritische Instrumente bei der Kontrolle der Ausbreitung von Krankheiten wie Cholera“, sagte Nita Bharti, Associate Professor für Biologie, der auch mit CIDD bei Penn State und leitender Autor des Papiers verbunden ist. „Ein Ansatz mit einer Größe von One Size Passt jedoch nicht in epidemischen und endemischen Situationen. Wir benötigen ein ortsspezifisches Verständnis der Rolle der Umwelt und der Übertragungsrouten zur Kontrolle von Cholera und anderen Infektionskrankheiten in endemischen Bereichen.“

Zusätzlich zu Blake und Bharti gehören das Forschungsteam von Penn State Adam Walder, der seitdem einen Doktorand in Statistik und Ephraim Hanks, Associate Professor für Statistik, beide mit CIDD angeschlossen. Das Team umfasst auch Placide Okitayemba Welo bei Program National D’imination du Choléra et de Lutte Contre Les Autres Maladies Diarrrhéiques in der Demokratischen Republik Kongo; Francisco Luquero bei Epicenter in Frankreich; und Didier Bompangue an der Universität von Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo.

Die Finanzierung der US -amerikanischen National Institutes of Health, der US National Science Foundation und des US -amerikanischen National Institute of Food and Agriculture unterstützten diese Forschung.


Quellen:

Journal reference:

Blake, A., et al. (2025). Impact of a multi-pronged cholera intervention in an endemic setting. PLoS Neglected Tropical Diseases. doi.org/10.1371/journal.pntd.0012867.

Daniel Wom

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