Sanddorn
Sanddorn
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
Empirische Heiler empfehlen etwa 20 g Obst pro Tag. In klinischen Studien wurden Dosierungen von 5 bis 45 g gefriergetrockneter Sanddornbeeren, Püree und Samen- oder Fruchtfleischöl verwendet; Sanddornsaft wurde über einen Zeitraum von 8 Wochen in Mengen von bis zu 300 ml täglich verabreicht. Antimikrobiell: 28 g/Tag für 90 Tage. Neurodermitis: 5 g/Tag Samen- oder Fruchtfleischöl für 4 Monate. Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Öl- oder luftgetrocknete Beeren (entspricht ca. 100 g/Tag frische Beeren); oder 300 ml Saft über 8 Wochen. Trockenes Auge: 1 g zweimal täglich für 3 Monate. Leber Krankheit: 15 g 3-mal täglich Sanddornextrakt für 6 Monate. Thrombozytenaggregation: 5 g/Tag Öl für 4 Wochen. Postmenopausale Symptome: 1,5 g zweimal täglich für 3 Monate. Nierenkrankheit: 350 mg Extrakt zweimal täglich für 12 Wochen; oder 2 g/Tag Ölextrakt für 8 Wochen.
Kontraindikationen
Keiner ist gut dokumentiert.
Schwangerschaft/Stillzeit
Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Carotenodermie, eine ungiftige Ansammlung von Carotinoiden in der Haut, die sich in einer gelben bis orangefarbenen Verfärbung der Haut äußert, kann durch übermäßigen Verzehr von Sanddorn entstehen.
Toxikologie
Keine Daten.
Wissenschaftliche Familie
- Elaeagnaceae
Botanik
Sanddorn ist ein mittelgroßer, winterharter Laubstrauch, der zwischen 2 und 6 m hoch werden kann. Man findet sie auf der Nordhalbkugel entlang von Flussufern, in Berggebieten sowie auf Sand- und Kiesböden in Höhenlagen von 3.300 bis 4.500 m. Die Rinde ist dick und rau. Jedes Blatt ist länglich-lanzettlich oder länglich-spatelförmig, oben grün und auf der Unterseite silber-aschegrün. Sie blüht im April und die säuerlichen, perlenförmigen, gelblich-orangefarbenen Früchte werden von August bis Oktober geerntet. Es gibt 9 beschriebene Unterarten. Guliyev 2004, Goel 2002, Yang 2001, Yang 2002, Yang 2002 Die Pflanze ist natürlich in Zentralasien, in Europa von der Schwarzmeerküste bis zu den Alpen und entlang der Küsten Nordwesteuropas verbreitet. Es kommt auch in Kanada und den Vereinigten Staaten vor. Yang 2001
Geschichte
Sanddorn wird seit langem bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen eingesetzt. In vielen asiatischen Ländern, darunter China, Indien und Pakistan, wird sie als „Wunderpflanze“ bezeichnet. Die Beeren werden seit mehr als 2.000 Jahren als Arzneimittel und Lebensmittelzusatzstoff in Europa, Russland und Asien verwendet. Singh 2013
Aufgrund ihrer blutstillenden und entzündungshemmenden Wirkung werden die Früchte in der indischen und tibetischen Medizin zu Rezepten zur Behandlung von Lungen-, Magen-Darm-, Herz- (z. B. ischämische Herzkrankheit), Blut-, Leber- und Stoffwechselstörungen hinzugefügt. In der alten tibetischen medizinischen Literatur wird die Verwendung von Sanddorn bei Fieber, Entzündungen, Toxizität, Abszessen, Husten, Erkältungen, Auswurf, Abführzwecken, Tumoren (insbesondere im Magen und der Speiseröhre) und gynäkologischen Erkrankungen dokumentiert. Guliyev 2004, Goel 2002 Die Blumen werden in Tadschikistan als Hautweichmacher verwendet. Guliyev 2004 In der Mongolei werden Extrakte aus den Blättern und Zweigen der Pflanze medizinisch zur Behandlung von Kolitis und Enterokolitis bei Menschen und Tieren eingesetzt. In Mittelasien werden die Blätter zur Behandlung von Magen-Darm- und Hauterkrankungen verwendet und äußerlich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet. Guliyev 2004, Goel 2002, Xing 2002 In der traditionellen chinesischen Medizin wird Sanddorn zur Unterstützung der Verdauung und zur Behandlung von Husten und Kreislauferkrankungen eingesetzt Störungen und Schmerzen,Guliyev 2004, Xing 2002, Yang 2001 und das Aglycon Isorhamnetin ist ein patentiertes Arzneimittel zur Behandlung von Enteritis und Colitis ulcerosa.Zheng 2016
In Russland wird das Öl aus den Samen und Früchten äußerlich zur Behandlung chronischer Dermatosen, Ekzeme, Psoriasis, Lupus erythematodes, Verbrennungen, Erfrierungen und Gebärmutterhalskrebs eingesetzt. Öl aus der Frucht wird zur Behandlung von Thrombosen verwendet. Ölextrakte werden in der Augenheilkunde zur Behandlung von Keratitis, Trachom, Konjunktivitis sowie Verletzungen oder Verbrennungen des Augenlids eingesetzt. Guliyev 2004
Als wirtschaftliche Ressource wird Sanddorn in einer Reihe von Produkten verwendet, darunter Öl, Saft, Kosmetika, Shampoos und als Lebensmittelzusatzstoff für Süßigkeiten und Gelees. Es wurde großflächig gepflanzt, um Bodenerosion vorzubeugen. Kallio 2002, Beveridge 1999
Chemie
Sanddorn enthält Carotinoide, Tocopherole, Sterole, Flavonoide, Lipide, Ascorbinsäure und Tannine. Das Vorhandensein und/oder die Konzentration verschiedener Nährstoffe und bioaktiver Bestandteile wird durch die Genetik der Sorte beeinflusst, einschließlich Unterart, Anbaumethoden, Wachstumsstandort, Wetter und Erntezeitpunkt. (Zheng 2016) Sanddorn weist bemerkenswert hohe Mengen an beiden lipophilen Antioxidantien (hauptsächlich) auf Carotinoide und Tocopherole) und hydrophile Antioxidantien (Flavonoide, Tannine, Phenolsäuren, Ascorbinsäure).(Ciesarová 2020)
Flavonole in den Blättern, Früchten oder im Saft von Sanddorn sind für ihre antioxidative und antikarzinogene Wirkung bekannt. (Guliyev 2004, Häkkinen 1999, Rösch 2004, Rösch 2004, Hibasami 2005) Die meisten kommen als C-3-Glucoside, Rutinoside und Sophoroside vor. Zu den in Beeren häufig vorkommenden Glykosiden gehören Quercetin, Kaempferol und Myricetin, während das am häufigsten vorkommende Aglycon Isorhamnetin ist. (Zheng 2016) Die Flavonolglycoside, Zucker und organischen Säuren bleiben in Extrakten am besten erhalten und liegen in vergleichbaren Mengen wie diese vor in getrockneten ganzen Beeren, wenn die Extraktionsmethode mit überkritischem Kohlendioxid ohne weitere Ethanolextraktion verwendet wird. Diese Methode entfernt jedoch die lipophilen Verbindungen (z. B. Triacylglycerin, Tocopherole, Tocotrienole, Carotinoide). (Linderborg 2012)
Zu den im Sanddornsaft vorkommenden Flavan-3-olen gehören (+) Catechin (und +/- Gallocatechin) und (-) Epicatechin. Zu den Phenolsäuren, die in den Blättern, im Saft oder in den Früchten des Sanddorns vorkommen, gehören Gallussäure, Protecatechusäure, p-Cumarsäure, Ferulasäure, p-Hydroxybenzoesäure und Ellagsäure. (Guliyev 2004, Rösch 2003) Tocopherole und Tocotrienole in den Früchten oder Samen des Meeres Sanddorn, zusammenfassend als Vitamin E bekannt, hat eine antioxidative Aktivität. (Guliyev 2004, Kallio 2002, Luhua 2004) Alpha-Tocopherol hat die höchste antioxidative Aktivität und ist das am häufigsten vorkommende Tocopherol, das etwa 76 % bis 89 % der Beere ausmacht.
Carotinoide, die in Sanddornfrüchten enthalten sind, können das Risiko einer altersbedingten Makuladegeneration verringern und umfassen Alpha-, Beta- und Gamma-Carotin; Lycopin; Zeaxanthin; Zeaxanthindipalmitat; und Beta-Cryptoxanthinpalmitat. (Guliyev 2004, Weller 2003, Kasparaviciene 2004, Pintea 2005) Die antioxidative Aktivität ist bei extrahiertem Sanddornöl aufgrund des höheren Carotinoidgehalts stärker. Als organische Säuren im Sanddornsaft wurden Oxalsäure, Zitronensäure, Weinsäure, Äpfelsäure, Chinasäure und Ascorbinsäure identifiziert. (Guliyev 2004)
Die Fettsäurezusammensetzung unterscheidet sich zwischen dem Samenöl und den weichen Teilen der Frucht. Das Samenöl enthält Linolsäure, Alpha-Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure und Vaccensäure. Die Frucht enthält Palmitoleinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure. Sterole finden sich in 1 bis 2 % des Samenöls und 1 bis 3 % in den Weichteilen der Frucht als Sitosterol, Isofucosterol, Campsterol, Stigmastanol, Citrostadienol, Avenasterol, Cycloartenol, 24-Methylencycloartanol und Obtusifoliol. (Guliyev 2004, Yang 2002, Cakir 2004)
Mehr als 40 flüchtige Verbindungen sind in den Früchten und Blättern des Sanddorns enthalten. (Guliyev 2004, Cakir 2004, Tian 2004) Die Wasserdampfdestillation der Früchte ergab 8 aliphatische Ester, 9 aliphatische Alkohole und 10 aliphatische Kohlenwasserstoffe. Die Hauptbestandteile der flüchtigen Fruchtaromen sind Ethyldodecenoat, Ethyloctanoat, Decanol, Ethyldecanoat und Ethyldodecanoat.
Die Tannine Hippophaenine A und B wurden aus den Blättern des Sanddorns isoliert. (Yoshida 1991)
Verwendung und Pharmakologie
Anti-Krebs-Wirkung
Tierdaten
Flavonoide aus Öl, das aus Sanddornsamen gewonnen wurde, lösten Apoptose in der Leberkrebszelllinie BEL-7402 aus. In der menschlichen Brustkrebszelllinie Bcap-37 wurden Veränderungen in 32 Genen im Zusammenhang mit Apoptose durch Flavonoide aus Sanddornsamenextrakten induziert. Flavonole aus Sanddorn hemmten promyelozytische Leukämie-HL-60-Zellen. Frucht- und Beerenextrakte aus Sanddorn hemmten dosisabhängig das Wachstum der Dickdarmkrebszellen HT29 und der Brustkrebszellen MCF-7. Diese Extrakte hemmten die krebserregende Entstehung von Vormagen- und Hauttumoren bei Mäusen; Wirkmechanismen können eine Hochregulierung von Phase-2-Enzymen (z. B. Glutathion-S-Dimutase, Katalase, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase) und antioxidativen Enzymen beinhalten. (Hibasami 2005, Sun 2003, Olsson 2004, Padmavathi 2005, Zhang 2005)
Ein Blattextrakt aus Sanddorn hemmte die Proliferation von C6-Gliomzellen der Ratte, möglicherweise durch einen Mechanismus der frühen Apoptose; Es wurde auch eine Reduzierung reaktiver Sauerstoffspezies festgestellt. (Kim 2017)
Sanddornöl kann die Erholung der Hämatopoese nach einer Chemotherapie stimulieren. Bei Mäusen mit Myelosuppression, denen Sanddornöl verabreicht wurde, überstieg die Anzahl der Blutzellen die der Kontrollgruppe und die Sterblichkeit sank. (Chen 2003)
Obwohl die krebshemmende Wirkung von Sanddorn durch viele In-vitro- und Tier-in-vivo-Studien bestätigt wurde, sind die Behandlung und die prophylaktischen Dosen für den Menschen unbekannt. Weitere gut kontrollierte und qualitativ hochwertige klinische Studien sind in diesem Bereich erforderlich. (Olas 2018)
Antimikrobielle Aktivität
Versuchsdaten
Phenolische Verbindungen aus den Beeren des Sanddorns hemmten das Wachstum gramnegativer und grampositiver Bakterien. Myricetin hemmte das Wachstum von Milchsäurebakterien in der menschlichen Darmflora. Extrakte aus Sanddornsamen hemmten das Wachstum von Bacillus cereus (minimale Hemmkonzentration). [MIC] 200 ppm), Bacillus coagulans (MIC 300 ppm), Bacillus subtilis (MIC 300 ppm), Listeria monocytogenes (MIC 300 ppm) und Yersinia enterocolitica (MIC 350 ppm). (Negi 2005, Puupponen-Pimiä 2001) Ethanolextrakte aus Meer Sanddorn hemmte das Wachstum von Helicobacter pylori bei einer MHK von etwa 60 µg/ml. (Li 2005) Eine synergistische Wirkung mit Antibiotika wurde gegen das grampositive Bakterium Staphylococcus epidermidis beobachtet, mit der stärksten Synergie (mehr als 50 % Steigerung der antimikrobiellen Aktivität). ) mit Erythromycin festgestellt. (Abidi 2015) Das kritische pathogene Zytotoxin von Staphylococcus aureus, Alpha-Hämolysin, wurde durch das Sanddornbeeren-Flavonoid Isorhamnetin in Konzentrationen von 2 bis 16 µg/ml dosisabhängig reduziert. Der Schutz vor S. aureus-induzierten Lungenschäden in diesem letzteren Experiment resultierte teilweise aus einer Herunterregulierung der Transkription, ohne Auswirkungen auf das S. aureus-Wachstum. (Jiang 2016)
Klinische Daten
In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 254 gesunden finnischen Erwachsenen wurde die Wirkung einer Sanddornergänzung auf das Risiko und die Dauer von Erkältungen, Verdauungstraktinfektionen und Harnwegsinfektionen (HWI) untersucht. Ein 90-tägiger Beobachtungszeitraum zeigte keine Wirkung von Sanddornpüree (28 g/Tag; 8,4 mg/Tag Flavonole) auf Erkältungen oder Magen-Darm-Infektionen. In der Per-Protokoll-Analyse schienen Harnwegsinfekte in der Behandlungsgruppe seltener aufzutreten; Da jedoch nur sehr wenige Harnwegsinfektionen gemeldet wurden, konnte keine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden. In der Sanddorngruppe wurde eine geringfügige Verringerung des C-reaktiven Proteins beobachtet. (Larmo 2008)
Basierend auf Daten von 4.521 gesunden Teilnehmern, die an 20 randomisierten kontrollierten Studien teilnahmen (einschließlich einer Studie mit Sanddorn), zeigten Metaanalysen, dass flavonoidhaltige Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu Kontrollpersonen mit einem Verwandten sicher und wirksam bei der Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen (ARTIs) waren Risiko (RR) von 0,81 (95 %-Konfidenzintervalle). [CI], 0,74 bis 0,89; P<0,001) und geringe Heterogenität. Unter den Nahrungsergänzungsmitteln wurde auch eine Verringerung der mittleren ARTI-Krankheitstage beobachtet, allerdings war die Heterogenität signifikant (gewichteter mittlerer Unterschied). [WMD] −0,56; 95 %-Konfidenzintervall [CI], –1,04 bis –0,08; P=0,021). In der Subgruppenanalyse blieb die Signifikanz der mittleren ARTI-Krankheitstage bei Flavonoidmischungen erhalten (wie bei Sanddornprodukten), nicht jedoch bei der Verwendung einzelner Flavonoide (z. B. Quercetin, Catechin). Die gepoolten Ergebnisse aus 16 der Studien zeigten, dass die Nebenwirkungen in den Flavonoid-Ergänzungsgruppen im Vergleich zu den Kontrollen nicht erhöht waren. (Yao 2022)
Antioxidative Wirkung
Tier- und experimentelle Daten
Sanddornfrüchte haben eine der höchsten antioxidativen Aktivitäten unter den Heilpflanzen. (Gâtlan 2021) Die alkoholischen Blatt- und Fruchtextrakte des Sanddorns hemmten durch Chrom (VI) induzierte freie Radikale, Apoptose und DNA-Fragmentierung. Ein Hexanextrakt hemmte den Glutathionabbau im Magengewebe und hemmte den durch Nikotin verursachten oxidativen Schaden in Erythrozyten. Eine Ölergänzung erhöhte die Aktivierung von Glutathionperoxidase, Superoxiddismutase, Glucose-6-Phosphat-Dehydrase sowie die Membranspiegel von Sialinsäure und der Sulfhydrylgruppe in Erythrozyten. Das Öl schützt auch vor oxidativen Schäden durch Schwefeldioxid. (Guliyev 2004, Yang 2002, Rösch 2004, Rösch 2003, Negi 2005, Geetha 2003, Wu 2003) Darüber hinaus zeigte ein ethanolischer Extrakt aus getrockneten Sanddornfrüchten und -blättern eine vergleichbare antioxidative Lipidperoxidation Aktivität gegenüber Ascorbinsäure und Alpha-Tocopherol und reduzierte intrazelluläre Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (Shivapriya 2015), während sich herausstellte, dass die Phenolfraktion eines methanolischen Extrakts aus gefriergetrockneten Beeren die Produktion von Sauerstoffradikalen in Blutplättchen wirksamer hemmt als Aronia oder Traubenkernextrakte. (Olas 2016) Die antioxidative Aktivität von Sanddorn wurde auch bei karzinogenen, vaskulären endothelialen, neuroendokrinen und Katarakt-Schutzmechanismen beobachtet. (Olsson 2004, Padmavathi 2005, Yang 2016, Luo 2015, Wang 2016, Shivapriya 2015, Dubey 2016) Mehrere In-vivo-Studien mit Sanddorn haben gezeigt, dass Sanddornsamenextrakt die Aktivität antioxidativer Enzyme verbessert und somit eine Anti-Aging-Wirkung hat. Darüber hinaus hat Sanddornsamenöl eine eisenchelierende Wirkung und eine gewisse Schutzwirkung vor oxidativen Schäden. Die gesamten Flavone aus Sanddorn wirken antioxidativ und hemmen indirekt die Apoptose der Netzhautzellen. Flavone haben auch eine starke hemmende Wirkung auf die Lipidperoxidation. (Gâtlan 2021)
Antiulzerogene Aktivität
Tierdaten
Zu den Verbindungen, die eine schützende und heilende Wirkung bei Magengeschwüren haben, können die im Sanddorn enthaltenen Fettsäuren Beta-Carotin, Alpha-Tocopherol und Beta-Sitosterol gehören. Die orale Verabreichung von Kohlendioxid-extrahierten Samen- und Fruchtfleischölen aus Sanddorn kann schützende und heilende Wirkungen bei Wassereintauchstress (P < 0,05), Reserpin (P < 0,01) und Pylorusligatur (P < 0,05) haben ) und durch Essigsäure verursachte Magengeschwüre (P<0,01) bei Ratten. (Xing 2002) Auswirkungen auf die Schleimhaut wurden mit den Sterinen und langkettigen Alkoholen im Sanddorn in Verbindung gebracht. In anderen Untersuchungen an Ratten wurden induzierte Geschwüre mit aus Sanddornöl extrahierten Procyanidinen behandelt. An den Tagen 7 und 14 wurde dosisabhängig eine Verringerung der Größe der Geschwüre festgestellt. Dies legt nahe, dass die Procyanidine im Sanddorn eine wichtige Rolle bei der Heilung von durch Essigsäure verursachten Magenläsionen spielen, möglicherweise durch die Beschleunigung der Schleimhautreparatur. (Jaśniewska 2021)
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Klinische Daten
Die Auswirkungen von Sanddornsaft auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden 8 Wochen lang in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 20 Männern untersucht. Die Patienten nahmen täglich 300 ml Sanddornsaft oder Placebo oral ein. Es wurden keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf das Plasma-Cholesterin von High-Density-Lipoprotein (HDL) und die Anfälligkeit von Low-Density-Lipoprotein (LDL) gegenüber Oxidation beobachtet , LDL) und Triacylglycerine sowie zirkulierende Flavonole wurden in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten finnischen Studie (N=229) untersucht. Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 50 Jahren erhielten 90 Tage lang 28 g/Tag gefrorenes Sanddornbeerenpüree oder Placebo, was etwa 167 % der geschätzten durchschnittlichen finnischen täglichen Flavonolaufnahme von 5,4 mg entspricht, was niedriger ist als in den meisten westlichen Ländern. Bei der Beerengruppe kam es zu einem Anstieg der Serumflavonole (Isorhamnetin, Quercetin); Es wurde jedoch kein signifikanter Einfluss auf die Cholesterinparameter beobachtet. Im Gegensatz dazu wurde in der Beerengruppe eine signifikante Verringerung des C-reaktiven Proteins beobachtet (mittlere Veränderung –0,06 mg/L; P=0,04). (Larmo 2009) In einer randomisierten Crossover-Studie (N=110) wurde der Gesamtstoffwechsel beobachtet Bei Frauen mit einem höheren kardiometabolischen Risiko zu Studienbeginn im Vergleich zu Frauen mit einem niedrigeren Ausgangsrisiko wurden die Profile durch eine etwa einmonatige Sanddornergänzung erheblich beeinflusst. Die Auswirkungen von vier beerenbasierten Diäten, die jeweils durch eine 30- bis 39-tägige Auswaschphase voneinander getrennt waren, wurden bewertet. Luftgetrocknete Sanddornbeeren, Sanddornöl, Sanddorn plus Maltodextrin und gefrorene Heidelbeeren wurden in einer äquivalenten Dosis von etwa 100 g frischen Beeren verwendet, um einen Teil der üblichen Ernährung für 33 bis 35 Tage zu ersetzen. Es wurden Veränderungen der Serum-ALT (primärer Endpunkt) sowie der Lipid-, Glukose- und entzündlichen Stoffwechselindikatoren (sekundärer Endpunkt) gemessen. Während die Diät, die Sanddorn plus Maltodextrin enthielt, einen signifikanten negativen Effekt auf das Metabolom hatte, mit einem Anstieg der Cholesterinester in großen Lipoproteinen sehr niedriger Dichte sowie einer Abnahme des Serumacetats (P<0,0028), waren alle vier Diäten betroffen induzierte insgesamt eine signifikante positive Auswirkung auf das gesamte Stoffwechselvermögen (P<0,001 bis 0,003). Die meisten Veränderungen einzelner Metaboliten waren nicht signifikant. Die einzelnen Messwerte, die sich jedoch signifikant veränderten, waren Triglyceride in kleinen HDL-Partikeln, Serumkreatinin und Phenylalanin mit Sanddornbeeren (P < 0,0028); serumfreies Cholesterin, Albumin, Laktat, Cholesterin, Triglycerid und Partikelkonzentrationen im Lipoprotein mittlerer Dichte mit Sanddornöl (P < 0,0028); und Triglyceride in kleinen HDL-Partikeln mit Heidelbeeren (P < 0,0028). Es wurden keine Ergebnisse zum primären ALT-Endpunkt vorgelegt. (Larmo 2013) Im Gegensatz zu dieser Studie ergab eine randomisierte Crossover-Studie aus dem Jahr 2011 (N=110) mit übergewichtigen und/oder fettleibigen Frauen, die 4-Beeren-Diäten zu sich nahmen, dass keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden konnten zum Einfluss von Sanddorn oder Heidelbeeren auf Stoffwechselvariablen. Eine Reihe von Faktoren verfälschten die Ergebnisse, darunter Ernährungsumstellungen der Teilnehmer, die zu einem Anstieg der Zuckeraufnahme um 16 g/Tag führten. Obwohl die durchschnittliche Veränderung einiger einzelner Stoffwechselparameter (z. B. Gewicht, interzelluläre und vaskuläre Adhäsionsmolekülreduktion) erheblich unterschiedlich war, waren die Konfidenzintervalle mit Standardabweichungen, die zwischen dem 1,5- und 11-fachen des Durchschnitts lagen, äußerst breit, was auf eine große Variabilität hinweist die Studienergebnisse. (Lehtonen 2011)
Postprandiale Hypertriglyceridämie und Lipämie sind bekannte Risikofaktoren für zukünftige kardiale Ereignisse. Die Auswirkungen spezifischer Bestandteile von 4 Zubereitungen aus Sanddornbeeren und schwarzen Johannisbeeren auf die postprandiale Lipämie wurden in einer Crossover-Studie (N=25) an gesunden Männern untersucht. Als Basismahlzeit wurde laktose- und fettfreier, nicht aromatisierter Naturjoghurt mit Rapsöl (35 g) plus einer Menge Beerenzubereitung entsprechend 400 g frischen Beeren und 20 bis 24 g Ballaststoffen bereitgestellt. Alle drei ballaststoffreichen Sanddornpräparate, deren Polyphenolgehalt variierte, verzögerten die Lipämie im Vergleich zur ballaststoff- und polyphenolarmen Kontrolle. Dieser Verzögerungseffekt war zu erwarten, da Sanddorn von Natur aus reich an Lipiden ist; die Gesamtreaktion auf Triacylglycerin änderte sich nicht. (Linderborg 2012)
In einer Studie mit 88 Patienten veränderten die gesamten Flavone im Sanddorn die sympathische Aktivität bei der Behandlung von Bluthochdruck im Vergleich zu Patienten, die mit Nifedipin und Verapamil mit verlängerter Wirkstofffreisetzung behandelt wurden, nicht. (Zhang 2001)
In einer Studie an hypertensiven Probanden wurde die Wirkung von Sanddornsamenöl bei der Reduzierung kardiovaskulärer Risikofaktoren untersucht. An der randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Längsschnittstudie nahmen 32 gesunde und 74 hypertensive und hypercholestrolämische Probanden teil. Als Ergänzung wurde 30 Tage lang Sanddornsamenöl oder Placebo (Sonnenblumenöl) in einer oralen Tagesdosis von 0,75 ml verwendet. In der Gruppe mit Sanddornsamenöl wurde bei hypertensiven Probanden eine Normalisierung des Blutdrucks festgestellt. Die Nahrungsergänzung mit Sanddornsamenöl senkte bei Patienten mit Hypercholesterinämie deutlich Cholesterin, Oxy-LDL und Triglyceride; Allerdings war die Wirkung bei Probanden mit normalem Blutdruck und Cholesterinspiegel weniger ausgeprägt. Die Ergänzung mit Sanddornsamenöl verbesserte auch den antioxidativen Status des Kreislaufs sowohl bei normalen als auch bei hypertensiven Personen. Es wurde der Schluss gezogen, dass Sanddornsamenöl Dyslipidämie, kardiovaskuläre Risikofaktoren und Bluthochdruck reduzieren kann. (Vashishtha 2017)
Weitere Studien sind erforderlich, um die Rolle verschiedener Sanddornprodukte bei der Prophylaxe und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. antihämorrhagische Wirksamkeit) zu untersuchen. (Olas 2022)
Dermatologie
Mit den Sterinen und langkettigen Alkoholen im Sanddorn werden positive Auswirkungen auf die Haut in Verbindung gebracht. Studien zur topischen Anwendung des Pflanzenöls kommen zu dem Schluss, dass es bei der Wundheilung sehr nützlich ist und keine Narben hinterlässt. Im Vergleich zu verschiedenen Sonnenschutzcremes ist es auch ein guter UV-Schutz. (Pundir 2021)
Klinische Daten
Topisch angewendetes Sanddornöl fördert die Heilung verschiedener Wunden, Verbrennungen und Strahlendermatitis der Haut. (Yang 2002)
Die Nahrungsergänzung mit extrahierten Samen und Sanddornöl aus Weichteilen (Beerenfleisch und Schale) wurde 1999 in einer doppelblinden, parallelen, randomisierten, placebokontrollierten Studie an 49 Patienten mit atopischer Dermatitis getestet. Die Patienten nahmen 4 Monate lang täglich 5 g (als 10 Kapseln) Sanddornsamen- oder Fruchtfleischöl oder Paraffinöl (Kontrollgruppe) oral ein. (Yang 1999) Nach einem Monat Behandlung berichteten Patienten, die das Samenöl erhielten, über eine Besserung der atopischen Dermatitis Symptome, die mit einem Anstieg der Alpha-Linolensäure in den Plasmalipiden korrelierten. Patienten, die mit dem Fruchtfleischöl behandelt wurden, wiesen erhöhte Werte von Palmitoleinsäure (P < 0,05) in Plasma-Phospholipiden und neutralen Lipiden auf; Diese Veränderungen korrelierten jedoch nicht mit einer Verbesserung der Symptome. Es wurden keine Veränderungen bei den Triacylglycerinspiegeln, dem Gesamtserumspiegel und dem spezifischen Immunglobulin E festgestellt. (Yang 1999) Während diese Studie aus dem Jahr 1999 die einzige Studie mit Sanddorn war, die die Auswahlkriterien für einen Cochrane-Review aus dem Jahr 2012 erfüllte, in dem Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung etablierter Neurodermitis untersucht wurden Bei Ekzemen/Dermatitis wurde davon ausgegangen, dass es von schlechter Qualität sei und keine überzeugenden Beweise für einen Nutzen biete. (Bath-Hextall 2012) In einer placebokontrollierten, parallelen, randomisierten, doppelblinden Studie mit 16 Patienten mit atopischer Dermatitis, Samen und Fruchtfleisch Eine Ölergänzung über 4 Monate führte nicht zu Veränderungen der Glycerophospholipide der Haut. (Yang 2000)
Diabetes
Experimentelle und tierische Daten
Flavonoide aus Samen- und Fruchtextrakten von Sanddorn hemmten den Glykometabolismus und reduzierten Serumglukose, Serumcholesterin und Serumtriglyceride bei Mäusen. (Cao 2003) In einem Streptozocin-induzierten Diabetes-Mausmodell wurden die wichtigsten proinflammatorischen Mediatoren (Tumornekrosefaktor) untersucht [TNF]-alpha, Interleukin [IL]-6, C-reaktives Protein) und der Schlüsseltranskriptionsfaktor (NF-kappaB), die mit Entzündungen und Insulinresistenz assoziiert sind, wurden nach der Verabreichung von Sanddornsamenprotein, Procyanidin und Polysaccharidextrakten beobachtet. Zusätzlich wurden Auswirkungen auf Insulin, Nüchternblutzucker und Lipidparameter gemessen. Nachdem 3 Dosen jedes Extrakts (50, 100 und 200 mg/kg/Tag) über 4 Wochen verabreicht wurden, führte Sanddornsamen-Proteinextrakt in mittleren und hohen Dosen zu signifikanten Verbesserungen des Körpergewichts, des Nüchternblutzuckers, des Gesamtcholesterins, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride und Seruminsulin sowie die Entzündungsbiomarker C-reaktiv, IL-6, TNF-alpha und NF-kappaB (0,01
Endometriose
Tierdaten
In einem Rattenmodell für Endometriose reduzierte die 4-wöchige Verabreichung einer Kombination aus Extrakten aus Sanddornfruchtöl (standardisiert auf mehr als 85 % Fettsäuregehalt) plus Johanniskrautblüten die Anzahl der Endometriumimplantate erheblich und verhinderte Adhäsionen (jeweils P < 0,001). ) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Extrakt und dem Referenzarzneimittel (Buserelin) festgestellt. Anschließend wurden regelmäßige Brunstzyklen nur bei Tieren in der Interventions- und Referenzgruppe beobachtet. Im Vergleich zu den Kontrollen wurde beobachtet, dass die Entzündungsbiomarker (z. B. TNF-alpha, IL-6, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) nach Sanddorn/St. Verabreichung von Johanniskrautextrakt (jeweils P < 0,01). (Ilhan 2016)
Immunmodulatorische Wirkung
Experimentelle und tierische Daten
Die Verabreichung eines Sanddornblattextrakts am selben Tag oder 5 Tage vor der Auslösung der Entzündung in der rechten Hinterpfote von Ratten reduzierte die Entzündung dosisabhängig im Vergleich zu Kontrollen. (Ganju 2005) Ein Langzeitstress Ein Modell an Ratten wurde verwendet, um die Wirkung und Mechanismen von Sanddornöl auf das neuroendokrine Immunnetzwerk und die stressinduzierte Unterdrückung natürlicher Killerzellen (NK) zu untersuchen. Sanddornöl wurde mithilfe eines Prozesses mit überkritischem Kohlendioxid aus gepressten Beeren gewonnen und 21 Tage lang in einer niedrigen (5 ml/kg) und hohen (10 ml/kg) Dosis verabreicht. Das reduzierte Gewicht sowie die geringere NK-Zell-Zytotoxizität, Zellzahl und Zellexpression der apoptotischen Proteine Perforin und Granzyme B aufgrund von Stress wurden durch die Ergänzung mit Sanddornöl verbessert. Auch Marker für neuroendokrinen Stress (z. B. Cortisol, Adrenocorticotropin-Hormon, IL-1beta, TNF-alpha) schienen durch Sanddornöl etwas abgeschwächt zu werden. (Diandong 2016)
Leber erkrankung
Klinische Daten
Die klinischen Wirkungen von Sanddornextraktöl (15 g oral dreimal täglich über 6 Monate) wurden an 48 Patienten mit Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse A und B) getestet. Zu den primären Endpunkten gehörten Messungen von Zytokinen und verschiedenen Blutparametern der Leberfibrose sowie Leberfunktionstests (z. B. IL-6, TNF-alpha, Albumin, AST, ALT). Patienten, die mit Sanddornextrakt behandelt wurden, hatten verringerte Serumspiegel von Laminin, Hyaluronsäure, Gesamtgallensäure und Kollagen Typ III und IV. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Samenöl des Sanddorns einige positive Wirkungen bei der Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen haben könnte. (Gao 2003)
Neuroprotektive Wirkung
Experimentelle und tierische Daten
Sanddornsaft kann vor Lern- und Gedächtnisveränderungen schützen, die durch bleiinduzierte Neurotoxizität bei Mäusen verursacht werden. (Xu 2005) Ein ethanolischer Extrakt aus getrockneten Sanddornfrüchten und -blättern wurde in Konzentrationen von 3,2 µg/ml bis 100 µg/ml getestet menschliche neuronale Zelllinie. Die Neuroprotektion wurde dosisabhängig beobachtet, wobei die wirksamste Neuroprotektion bei 100 µg/ml beobachtet wurde. Der Extrakt zeigte außerdem eine mit den Ascorbinsäure- und Alpha-Tocopherol-Standards vergleichbare antioxidative Lipidperoxidationsaktivität und reduzierte die intrazelluläre Produktion reaktiver Sauerstoffspezies. (Shivapriya 2015) Marker für neuroendokrinen Stress (z. B. Cortisol, Adrenocorticotropin-Hormon, IL-1beta, TNF-alpha). ) schien auch in einem chronischen Stressmodell bei Ratten durch Sanddornöl etwas abgeschwächt zu werden. (Diandong 2016)
Fettleibigkeit
Tierdaten
Sowohl Sanddornblattextrakt als auch ein Flavonoidglykosidextrakt, die Mäusen verabreicht wurden, die eine fettreiche Diät erhielten, reduzierten die Fettmasse im Vergleich zur Gruppe mit fettreicher Diät allein. (Kwon 2017) Darüber hinaus wurden andere mit Fettleibigkeit verbundene Maßnahmen wie Insulinresistenz und Leberfunktion berücksichtigt Steatose wurde positiv beeinflusst. Mit Flavonoiden angereicherter Extrakt aus H. rhamnoides reduzierte die Körpergewichtszunahme und die Triglyceridkonzentrationen im Serum und in der Leber von Mäusen. (Yang 2017)
Augeneffekte
Klinische Daten
In einer doppelblinden, kontrollierten Studie wurden 100 Teilnehmer mit subjektiven Symptomen des Trockenen Auges randomisiert Sanddornöl (1 g zweimal täglich zu einer Mahlzeit) oder Placebo über einen Zeitraum von 3 Monaten zugeteilt, um die Auswirkungen auf die Symptome sowie die Osmolarität und Stabilität des Tränenfilms zu bestimmen. und Sekretion. Die Osmolarität des Tränenfilms war in der Sanddorn-Gruppe nach Anpassung an signifikante Kovariaten (Ausgangswerte, Alter, Geschlecht, Kontaktlinse) signifikant erhöht. Die Aufzeichnungen der Teilnehmer über Symptome des Trockenen Auges ergaben, dass in der Sanddorngruppe im Vergleich zur Placebogruppe ein geringerer Anteil der Probanden die maximale Punktzahl für Rötung (6 % vs. 36 %; P = 0,04) und Brennen (12 % vs. 32 %; P = 0,04) meldete . Keines der anderen 23 Symptome unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen. Kontaktlinsenträger in der Interventionsgruppe berichteten im Vergleich zu Placebo über deutlich weniger „Tage mit Augensymptomen“ (durchschnittlich 65 % bzw. 81 %; P = 0,049) und trugen ihre Kontaktlinsen häufiger (45 vs. 27 Tage) und über einen längeren Zeitraum ( 14 Stunden gegenüber 11 Stunden. (Larmo 2010) Die Fettsäurezusammensetzung des Tränenfilms unterschied sich nicht zwischen den Gruppen, die Sanddornöl oder Placebo (Palm- und Kokosöl-Triacylglycerine) erhielten, was darauf hindeutet, dass die vorteilhaften Wirkungen von Sanddornöl auf trockene Augen nicht unterschiedlich sind scheinen direkt durch Fettsäuren vermittelt zu werden. (Jarvinen 2011)
Thrombozytenaggregation
Klinische Daten
Die Auswirkungen von Sanddornbeerenöl auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen an 12 gesunden Männern mit Normolipidämie in einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie untersucht. Die Patienten wurden täglich mit zehn 500-mg-Kapseln Sanddornbeerenöl oral behandelt. Patienten, die Sanddornbeerenöl einnahmen, zeigten einen deutlichen Rückgang der Rate der Adenosin-5-diphosphat-induzierten Blutplättchenaggregation (P<0,05) und der maximalen Aggregation nach 4 Minuten (prozentuale Aggregation, P<0,01). Die Mechanismen hinter diesen Effekten bleiben unklar. (Johansson 2000)
Postmenopausale Symptome
Klinische Daten
In einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wurde die Wirkung von oral verabreichtem Sanddornöl (3 g/Tag) untersucht [1.5 g twice daily]) im Vergleich zu Placebo wurde auf vaginale Atrophie bei symptomatischen postmenopausalen Frauen (N=116) untersucht. Bei konformen Teilnehmern führte eine dreimonatige Ergänzung mit Sanddornöl zu einer unbedeutenden Verbesserung des Vaginalgesundheitsscores, während bei Placebo ein Rückgang beobachtet wurde. Die Verbesserungsrate der vaginalen Epithelintegritätswerte war signifikant besser als bei Placebo (P = 0,03). Subjektive Bewertungen von Nachtschweiß wurden von den Teilnehmern in täglichen Logbüchern angegeben und waren in der Behandlungsgruppe im dritten Monat deutlich geringer. (Larmo 2014)
Strahlenschutzwirkung
Tier- und experimentelle Daten
Bei Mäusen wurde über Schutz vor Ganzkörperbestrahlung berichtet; Ein alkoholischer Extrakt der Beeren ergab eine Überlebensrate von fast 82 %, verglichen mit 0 % Überleben bei unbehandelten bestrahlten Kontrollen. In der Leber hemmte das Öl aus den Beeren die Fenton-Reaktion und die durch Strahlung vermittelte Erzeugung von Hydroxylradikalen und hemmte die durch Superoxidanionen vermittelte Nitroblau-Tetrazolium-Reduktion und die durch Eisensulfat vermittelte Lipidperoxidation. Die strahlenschützende Wirkung kann mit einer der folgenden Wirkungen verbunden sein: Abfangen freier Radikale, Beschleunigung der Stammzellproliferation, Immunstimulation und direkte Modulation der Chromatinorganisation. (Agrawala 2002, Goel 2002, Kumar 2002) Ein wässriger Blattextrakt, der intraperitoneal verabreicht wird 30 mg/kg schützten vor strahleninduzierter Schädigung des Jejunums und des Knochenmarks bei ganzkörperbestrahlten Mäusen. (Bala 2015)
Nierenkrankheit
Klinische Daten
Urämie ist mit oxidativem Stress und zellulärer Entzündung verbunden. Da Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig unter Mundgesundheitsproblemen leiden, wurde die Fähigkeit von Sanddorn untersucht, oxidative und entzündliche Biomarker im Speichel zu beeinflussen. In einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie, die an 63 erwachsenen Hämodialysepatienten durchgeführt wurde, zeigten die Ergebnisse keine Veränderungen der DNA-Schädigung, der Speichelflussraten oder entzündlicher Biomarker (z. B. hs-CRP, Antitrypsin, Orosomucoid, B-Leukozyten) bei der Ergänzung von Sanddornextrakt (überkritische Kohlendioxidextraktion) 2 g/Tag für 8 Wochen im Vergleich zu Placebo. Die Reihenfolge der Crossover-Sequenz beeinflusste signifikant (P = 0,001) die Veränderungen bei zwei Entzündungsmarkern, hs-CRP und Orosomucoid, wobei Sanddorn gefolgt von Placebo zu erhöhten Werten führte und die umgekehrte Reihenfolge zu verringerten Werten führte. Sanddorn führte zu einem deutlichen Anstieg von Phosphat und Natrium sowie zu einem Rückgang von Eisen. Signifikante Anstiege von Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Immunglobulin A und Immunglobulin M traten unter Placebo auf, blieben jedoch unter Sanddorn unverändert. (Rodhe 2013) In einer anderen randomisierten kontrollierten Studie wurde Sanddorn als Ergänzung zur Standardtherapie beim idiopathischen nephrotischen Syndrom untersucht 56 erwachsene und pädiatrische Patienten. Nach 12 Wochen erbrachten 350 mg Sanddorn-Ergänzung zweimal täglich zusätzlich zur Standardtherapie keinen statistisch signifikanten Nutzen im Vergleich zur Standardtherapie allein bei Ödemen, Anorexie, Schwäche, Oligurie, Blutdruck, Hämoglobin, Serumkreatinin, Phosphor, Blutharnstoff oder Gewicht . In der Sanddorngruppe wurde jedoch eine Verringerung von Cholesterin, 24-Stunden-Harnprotein, IL-6, Apolipoprotein B und CRP beobachtet. (Singh 2013)
Andere Verwendungszwecke
Kleine In-vivo-Studien am Menschen (N=12) haben gezeigt, dass der Verzehr von Proanthocyanidin-reichem Extrakt aus Sanddornbeeren zu einer selektiven Mobilisierung von Stammzelltypen führte, die an regenerativen und reparativen Funktionen beteiligt sind. Diese Daten können zum Verständnis der traditionellen Verwendung von Sanddornbeeren zur Gesundheitsvorsorge, zur Regeneration und zur Verzögerung des Alterungsprozesses beitragen. (Drapeau 2019)
Sanddornextrakt hat eine antivirale Wirkung gegen das Influenza-A/H1N1-Virus in Nierenzellen gezeigt. Die Konzentration, die die größte antivirale Wirkung ausübte, ohne zytotoxisch zu sein, betrug 50 µg/ml. (Toreli 2015)
In einer Studie an Ratten reduzierte Sanddornsamenöl das Infarktvolumen nach Verschluss der mittleren Hirnarterie und schützte vor ischämischem Hirninfarkt. (Cheng 2003)
Flavone aus Sanddorn förderten die Heilung der Patellasehne in einem Rattenmodell, indem sie die Kollagenablagerung und die Erholung der Muskelfasern förderten. (Fu 2005)
Dosierung
Empirische Heiler haben in der traditionellen ethnischen Medizin etwa 20 g/Tag Sanddornfrüchte empfohlen. (Grad 2012) In klinischen Studien lagen die Dosen der luftgetrockneten Beeren oder des Samen- oder Fruchtfleischöls bei oraler Einnahme zwischen 5 und 45 g täglich für 4 Jahre Wochen bis 6 Monate. (Yang 1999, Gao 2003, Johansson 2000) Sanddornsaft wurde über 8 Wochen in Mengen von bis zu 300 ml täglich verabreicht. Der Verzehr von Sanddorn wird oft durch seine einzigartigen sensorischen Eigenschaften eingeschränkt, die durch eine hohe Intensität von Säure, Adstringenz und Bitterkeit gekennzeichnet sind. (Ma 2022)
Antimikrobiell: 28 g Sanddornpüree pro Tag über 90 Tage schienen die Häufigkeit von Harnwegsinfekten bei finnischen Erwachsenen zu verringern. (Larmo 2010)
Atopische Dermatitis: 5 g/Tag Samenöl oder Fruchtfleischöl (als zehn 500-mg-Kapseln) über 4 Monate verbesserten die Symptome bei Patienten mit atopischer Dermatitis. (Yang 1999)
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren: Ein Monat lang luftgetrocknete Sanddornbeeren oder Sanddornöl (entspricht etwa 100 g frischen Beeren pro Tag) waren bei Frauen von Vorteil. (Larmo 2013) Bei gesunden Männern verbesserte sich die postprandiale Lipämie durch die Verabreichung von getrockneten Sanddornbeeren (entspricht 400 g frischen Beeren) zu den Mahlzeiten. (Linderborg 2012) 300 ml Sanddornsaft über 8 Wochen wurden in einer Studie verabreicht, in der die Auswirkungen auf Risikofaktoren für koronare Erkrankungen untersucht wurden. (Eccleston 2002)
Trockenes Auge: 1 g Sanddornöl zweimal täglich über 3 Monate hinweg linderte die Symptome des trockenen Auges. (Larmo 2010, Järvinen 2011)
Lebererkrankung: 15 g Sanddornextrakt dreimal täglich über 6 Monate verbesserten mehrere Leberbiomarker bei Patienten mit Leberzirrhose. (Gao 2003)
Blutplättchenaggregation: 5 g/Tag Sanddornöl, verabreicht über 4 Wochen, verbesserte die Blutplättchenaggregation in einer kleinen Studie an gesunden Personen mit Normolipidämie. (Johansson 2000)
Postmenopausale Symptome: 1,5 g Sanddornöl zweimal täglich über 3 Monate verabreicht, reduzierten Nachtschweiß und verbesserten die Integrität des Vaginalepithels. (Larmo 2014)
Nierenerkrankung: Zusätzliche Anwendung von 350 mg Sanddornextrakt zweimal täglich über 12 Wochen verbesserte Cholesterin, 24-Stunden-Harnprotein, IL-6, Apolipoprotein B und C-reaktives Protein (60). Sanddornölextrakt 2 g/Tag verabreicht für 8 Wochen bei Hämodialysepatienten zeigten keine signifikanten Veränderungen der Auswirkungen einer chronischen Nierenerkrankung. (Rodhe 2013)
Schwangerschaft / Stillzeit
Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Bei einem 45-jährigen Mann wurde über Carotinodermie (gelbe bis orange Verfärbung der Haut) berichtet, nachdem er 6 Monate lang täglich 100 g Sanddornsirup konsumiert hatte. Diese Dosis beträgt das Fünffache der üblicherweise von empirischen Heilern empfohlenen Menge. Hypercarotinämie führte dazu, dass überschüssiges Carotin in der Haut gespeichert wurde; es wird auch im Fett gespeichert. Klinisch ist die Carotinodermie vom Ikterus zu unterscheiden, da die Bindehaut unbeeinträchtigt bleibt. Da Carotin ungiftig ist, gilt Hypercarotinämie nicht als gefährlich. Grad 2012
Toxikologie
Untersuchungen aus toxikologischen Studien an Tiermodellen legen nahe, dass Samenöl und Öl aus den Weichteilen der Frucht für den Verzehr unbedenklich sind. Diese Studien untersuchten auch die akute und chronische Toxizität von Blut, Leber und Herz sowie die Mutagenität und Teratogenität im Zusammenhang mit aufgenommenen Ölen. (Yang 2002)
Verweise
Haftungsausschluss
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