Schwangerschaftsdiabetes
Überblick
Gestationsdiabetes ist ein erstmals während der Schwangerschaft (Schwangerschaft) diagnostizierter Diabetes. Wie andere Arten von Diabetes beeinflusst Schwangerschaftsdiabetes, wie Ihre Zellen Zucker (Glukose) verwenden. Schwangerschaftsdiabetes verursacht einen hohen Blutzucker, der Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen kann.
Während jede Schwangerschaftskomplikation besorgniserregend ist, gibt es gute Nachrichten. Während der Schwangerschaft können Sie den Schwangerschaftsdiabetes durch gesunde Ernährung, Bewegung und gegebenenfalls Medikamente unter Kontrolle halten. Die Kontrolle des Blutzuckers kann Sie und Ihr Baby gesund halten und eine schwierige Geburt verhindern.
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leiden, kehrt Ihr Blutzucker in der Regel kurz nach der Entbindung auf den üblichen Wert zurück. Aber wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben Sie ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie müssen häufiger auf Veränderungen des Blutzuckers getestet werden.
Symptome
Schwangerschaftsdiabetes meistens nicht auffällige Anzeichen oder Symptome hervorrufen. Erhöhter Durst und häufigeres Wasserlassen sind mögliche Symptome.
Wann zum arzt
Wenn möglich, suchen Sie frühzeitig einen Arzt auf – wenn Sie zum ersten Mal daran denken, schwanger zu werden – damit Ihr Arzt Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zusammen mit Ihrem allgemeinen Wohlbefinden überprüfen kann. Sobald Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie im Rahmen Ihrer Schwangerschaftsvorsorge auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen.
Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden. Diese treten am ehesten in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft auf, wenn Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel und die Gesundheit Ihres Babys überwacht.
Ursachen
Forscher wissen noch nicht, warum manche Frauen Schwangerschaftsdiabetes bekommen und andere nicht. Übergewicht vor der Schwangerschaft spielt oft eine Rolle.
Normalerweise wirken verschiedene Hormone, um den Blutzuckerspiegel in Schach zu halten. Aber während der Schwangerschaft ändern sich die Hormonspiegel, was es dem Körper erschwert, den Blutzucker effizient zu verarbeiten. Dadurch steigt der Blutzucker an.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes gehören:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Nicht körperlich aktiv sein
- Prädiabetes haben
- Gestationsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft gehabt haben
- Syndrom der polyzystischen Ovarien haben
- Ein direktes Familienmitglied mit Diabetes haben
- Nachdem Sie zuvor ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund (4,1 Kilogramm) zur Welt gebracht haben
- Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, z. B. Schwarz, Hispanoamerikaner, Indianer und Asiatischer Amerikaner
Komplikationen
Schwangerschaftsdiabetes, der nicht sorgfältig behandelt wird, kann zu hohen Blutzuckerspiegeln führen. Hoher Blutzucker kann Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation zur Entbindung erforderlich ist (Kaiserschnitt).
Komplikationen, die Ihr Baby betreffen können
Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, besteht für Ihr Baby möglicherweise ein erhöhtes Risiko für:
- Übermäßiges Geburtsgewicht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über dem Standardbereich liegt, kann dies dazu führen, dass Ihr Baby zu groß wird. Sehr große Babys – solche, die 9 Pfund oder mehr wiegen – neigen eher dazu, sich im Geburtskanal einzuklemmen, Geburtsverletzungen zu erleiden oder eine Kaiserschnittgeburt zu benötigen.
- Frühe (Früh-) Geburt. Hoher Blutzucker kann das Risiko vorzeitiger Wehen und vorzeitiger Geburt erhöhen. Oder eine Frühgeburt kann empfohlen werden, weil das Baby groß ist.
- Schwere Atembeschwerden. Bei früh geborenen Babys kann das Atemnotsyndrom auftreten – ein Zustand, der das Atmen erschwert.
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Manchmal haben Babys kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie). Schwere Episoden von Hypoglykämie können beim Baby Krampfanfälle verursachen. Sofortiges Füttern und manchmal eine intravenöse Glukoselösung können den Blutzuckerspiegel des Babys wieder normalisieren.
- Adipositas und Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Babys haben ein höheres Risiko, später im Leben Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
- Totgeburt. Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann vor oder kurz nach der Geburt zum Tod des Babys führen.
Komplikationen, die Sie betreffen können
Schwangerschaftsdiabetes kann auch Ihr Risiko erhöhen für:
- Bluthochdruck und Präeklampsie. Schwangerschaftsdiabetes erhöht Ihr Risiko für Bluthochdruck sowie Präeklampsie – eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die Bluthochdruck und andere Symptome verursacht, die sowohl Ihr Leben als auch das Leben Ihres Babys bedrohen können.
- Eine chirurgische Entbindung (Kaiserschnitt) haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Kaiserschnitt haben, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben.
- Zukünftiger Diabetes. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn während einer zukünftigen Schwangerschaft erneut bekommen. Außerdem haben Sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Verhütung
Es gibt keine Garantien, wenn es um die Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes geht – aber je gesündere Gewohnheiten Sie vor der Schwangerschaft annehmen können, desto besser. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, können diese gesunden Entscheidungen auch Ihr Risiko verringern, ihn in zukünftigen Schwangerschaften erneut zu bekommen oder in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln.
- Gesundes Essen essen. Wählen Sie ballaststoffreiche und fett- und kalorienarme Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, um Ihre Ziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Nährwert einzugehen. Portionsgrößen beachten.
- Bleiben Sie aktiv. Sport vor und während der Schwangerschaft kann helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten moderate Aktivität an. Machen Sie täglich einen flotten Spaziergang. Fahr dein Fahrrad. Bahnen schwimmen. Kurze Aktivitätsausbrüche – wie z. B. das Parken weiter entfernt vom Geschäft, wenn Sie Besorgungen machen oder eine kurze Gehpause machen – summieren sich.
- Starten Sie die Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, kann es Ihnen helfen, vorher zusätzliches Gewicht zu verlieren, um eine gesündere Schwangerschaft zu haben. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Essgewohnheiten dauerhaft zu ändern, die Ihnen durch die Schwangerschaft helfen können, wie z. B. mehr Gemüse und Obst zu essen.
- Nehmen Sie nicht mehr zu als empfohlen. Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist typisch und gesund. Aber eine zu schnelle Gewichtszunahme kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, was eine angemessene Gewichtszunahme für Sie ist.
Quellen:
- American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Praxismerkblatt Nr. 190: Gestationsdiabetes mellitus. Geburtshilfe & Gynäkologie. 2018; doi:10.1097/AOG.0000000000002501.
- Diabetes und Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. https://www.cdc.gov/pregnancy/diabetes-gestational.html. Zugriff am 31. Dezember 2019.
- Schwangerschaftsdiabetes. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/gestational/all-content. Zugriff am 31. Dezember 2019.
- Fragen Sie MayoExpert. Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Mayo-Klinik; 2021.
- Durnwald C. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Screening, Diagnose und Prävention. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
- American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2021. Diabetesversorgung. 2021. https://care.diabetesjournals.org/content/44/Supplement_1. Abgerufen am 11. November 2021.
- Mack LR, et al. Schwangerschaftsdiabetes – Diagnose, Klassifizierung und klinische Versorgung. Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie in Nordamerika. 2017; doi:10.1016/j.ogc.2017.02.002.
- Tsirou E. et al. Leitlinien zur medizinischen Ernährungstherapie bei Schwangerschaftsdiabetes: Systematische Übersicht und kritische Würdigung. Zeitschrift der Akademie für Ernährung und Diätetik. 2019; doi:10.1016/j.jand.2019.04.002.
- Rasmussen L, et al. Ernährung und gesunde Lebensweise in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Nährstoffe. 2020; doi:10.3390/nu12103050.
- Caughey AB. Schwangerschaftsdiabetes mellitus: Geburtshilfe und Behandlung. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 30. November 2021.
- Castro MR (Gutachten). Mayo-Klinik. 14. Januar 2022.