Selbstmord und Selbstmordgedanken

Überblick

Suizid, die Selbsttötung, ist eine tragische Reaktion auf belastende Lebenssituationen – und umso tragischer, weil Suizid verhindert werden kann. Egal, ob Sie Selbstmord erwägen oder jemanden kennen, der Suizidgedanken hat, lernen Sie Suizid-Warnzeichen kennen und erfahren Sie, wie Sie sofortige Hilfe und professionelle Behandlung erreichen können. Sie können ein Leben retten – Ihr eigenes oder das eines anderen.

Es mag den Anschein haben, als gäbe es keine Möglichkeit, Ihre Probleme zu lösen, und dass Selbstmord der einzige Weg ist, den Schmerz zu beenden. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um sicher zu bleiben – und Ihr Leben wieder genießen.

Für sofortige Hilfe

Wenn Sie sich von Gedanken, nicht leben zu wollen, überwältigt fühlen oder den Drang verspüren, einen Selbstmordversuch zu unternehmen, holen Sie sich jetzt Hilfe.

  • Rufen Sie eine Suizid-Hotline an.
    • Rufen Sie in den USA 988 an oder senden Sie eine SMS, um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu erreichen, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline-Chat unter 988lifeline.org/chat/. Die Dienstleistungen sind kostenlos und vertraulich.
    • Wenn Sie ein US-Veteran oder Soldat in einer Krise sind, rufen Sie 988 an und drücken Sie dann die 1 oder senden Sie eine SMS an 838255. Oder chatten Sie mit veteranscrisisline.net/get-help-now/chat/.
    • Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454.
  • Rufen Sie sofort 911 in den USA oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Symptome

Suizidwarnzeichen oder Suizidgedanken sind:

  • Über Suizid sprechen – zum Beispiel Äußerungen wie „Ich bringe mich um“, „Ich wünschte, ich wäre tot“ oder „Ich wünschte, ich wäre nicht geboren“
  • Sich die Mittel besorgen, um sich das Leben zu nehmen, wie z. B. den Kauf einer Waffe oder die Anhäufung von Pillen
  • Sich aus sozialen Kontakten zurückziehen und in Ruhe gelassen werden wollen
  • Stimmungsschwankungen haben, z. B. an einem Tag emotional hoch und am nächsten zutiefst entmutigt zu sein
  • Sich mit Tod, Sterben oder Gewalt beschäftigen
  • Sich in einer Situation gefangen oder hoffnungslos fühlen
  • Zunehmender Konsum von Alkohol oder Drogen
  • Änderung der normalen Routine, einschließlich Ess- oder Schlafmuster
  • Riskante oder selbstzerstörerische Dinge tun, wie z. B. Drogenkonsum oder rücksichtsloses Fahren
  • Hab und Gut verschenken oder Angelegenheiten in Ordnung bringen, wenn es keine andere logische Erklärung dafür gibt
  • Sich von Menschen verabschieden, als würde man sie nie wieder sehen
  • Entwicklung von Persönlichkeitsveränderungen oder starke Ängstlichkeit oder Unruhe, insbesondere wenn einige der oben aufgeführten Warnzeichen auftreten

Warnzeichen sind nicht immer offensichtlich und können von Person zu Person variieren. Manche Menschen machen ihre Absichten klar, während andere Selbstmordgedanken und -gefühle geheim halten.

Siehe auch  Selbstmord und Selbstmordgedanken

Wann zum arzt

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, aber nicht sofort daran denken, sich selbst zu verletzen:

  • Wenden Sie sich an einen engen Freund oder geliebten Menschen – auch wenn es schwierig sein kann, über Ihre Gefühle zu sprechen
  • Wenden Sie sich an einen Geistlichen, geistlichen Führer oder jemanden in Ihrer Glaubensgemeinschaft
  • Rufen Sie eine Suizid-Hotline an
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, einem anderen Gesundheitsdienstleister oder einem Psychologen

Suizidgedanken bessern sich nicht von selbst – also holen Sie sich Hilfe.

Ursachen

Suizidgedanken haben viele Ursachen. Suizidgedanken sind meistens das Ergebnis des Gefühls, mit einer scheinbar überwältigenden Lebenssituation nicht fertig zu werden. Wenn Sie keine Hoffnung für die Zukunft haben, denken Sie vielleicht fälschlicherweise, dass Selbstmord eine Lösung ist. Sie erleben vielleicht eine Art Tunnelblick, bei dem Sie mitten in einer Krise glauben, dass Selbstmord der einzige Ausweg ist.

Es kann auch eine genetische Verbindung zum Suizid geben. Menschen, die Selbstmord begehen oder Selbstmordgedanken oder -verhalten haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Familienanamnese von Selbstmord.

Risikofaktoren

Obwohl Suizidversuche bei Frauen häufiger vorkommen, ist es wahrscheinlicher, dass Männer sich das Leben nehmen als Frauen, weil sie normalerweise tödlichere Methoden wie eine Schusswaffe anwenden.

Sie können suizidgefährdet sein, wenn Sie:

  • Vorher Suizidversuch
  • Fühlen Sie sich hoffnungslos, wertlos, aufgeregt, sozial isoliert oder einsam
  • Erleben Sie ein belastendes Lebensereignis, wie den Verlust eines geliebten Menschen, den Militärdienst, eine Trennung oder finanzielle oder rechtliche Probleme
  • Haben Sie ein Problem mit Drogenmissbrauch – Alkohol- und Drogenmissbrauch können Selbstmordgedanken verschlimmern und dazu führen, dass Sie sich rücksichtslos oder impulsiv genug fühlen, um auf Ihre Gedanken zu reagieren
  • Selbstmordgedanken haben und Zugang zu Schusswaffen in Ihrem Haus haben
  • Haben Sie eine zugrunde liegende psychiatrische Störung, wie z. B. eine schwere Depression, eine posttraumatische Belastungsstörung oder eine bipolare Störung
  • Eine Familienanamnese mit psychischen Störungen, Drogenmissbrauch, Selbstmord oder Gewalt, einschließlich körperlicher oder sexueller Misshandlung
  • Haben Sie eine Erkrankung, die mit Depressionen und Selbstmordgedanken in Verbindung gebracht werden kann, wie z. B. chronische Krankheiten, chronische Schmerzen oder unheilbare Krankheiten
  • Lesben, Schwule, Bisexuelle oder Transgender mit einer nicht unterstützenden Familie oder in einem feindseligen Umfeld sind

Kinder und Jugendliche

Suizid bei Kindern und Jugendlichen kann auf belastende Lebensereignisse folgen. Was ein Jugendlicher als ernst und unüberwindbar empfindet, mag einem Erwachsenen als Nebensache erscheinen – etwa Probleme in der Schule oder der Verlust einer Freundschaft. In einigen Fällen fühlt sich ein Kind oder Teenager aufgrund bestimmter Lebensumstände, über die er oder sie vielleicht nicht sprechen möchte, möglicherweise selbstmörderisch, wie zum Beispiel:

  • Eine psychiatrische Störung haben, einschließlich Depression
  • Verlust oder Konflikt mit engen Freunden oder Familienmitgliedern
  • Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch
  • Probleme mit Alkohol oder Drogen
  • Körperliche oder medizinische Probleme, z. B. schwanger zu werden oder eine sexuell übertragbare Infektion zu haben
  • Opfer von Mobbing werden
  • Unsicherheit der sexuellen Orientierung
  • Lesen oder Hören eines Suizidberichts oder das Kennen eines Gleichaltrigen, der durch Suizid gestorben ist
Siehe auch  Selbstmord und Selbstmordgedanken

Wenn Sie sich Sorgen um einen Freund oder ein Familienmitglied machen, ist die Frage nach Suizidgedanken und -absichten der beste Weg, um Risiken zu identifizieren.

Mord und Selbstmord

In seltenen Fällen laufen Suizidgefährdete Gefahr, andere und dann sich selbst zu töten. Einige Risikofaktoren, die als Mord-Selbstmord oder Mord-Selbstmord bekannt sind, umfassen:

  • Vorgeschichte von Konflikten mit einem Ehepartner oder romantischen Partner
  • Aktuelle familiäre rechtliche oder finanzielle Probleme
  • Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen, insbesondere Depressionen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Zugang zu einer Schusswaffe haben

Beginn von Antidepressiva und erhöhtes Suizidrisiko

Die meisten Antidepressiva sind im Allgemeinen sicher, aber die Food and Drug Administration verlangt, dass alle Antidepressiva Black-Box-Warnungen tragen, die strengsten Warnhinweise für Verschreibungen. In einigen Fällen können bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren während der Einnahme von Antidepressiva vermehrt Suizidgedanken oder -verhalten auftreten, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn oder bei Dosisänderung.

Denken Sie jedoch daran, dass Antidepressiva das Suizidrisiko langfristig eher verringern, indem sie die Stimmung verbessern.

Suizidprävention bei Teenagern

Kontakt aufnehmen – Selbstmord von Teenagern verhindern

Komplikationen

Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche fordern einen emotionalen Tribut. Zum Beispiel können Sie so von Selbstmordgedanken verzehrt werden, dass Sie in Ihrem täglichen Leben nicht funktionieren können. Und während viele Suizidversuche impulsive Handlungen in Krisensituationen sind, können sie zu bleibenden schweren oder schweren Verletzungen wie Organversagen oder Hirnschäden führen.

Für diejenigen, die nach einem Suizid zurückgeblieben sind – Menschen, die als Überlebende eines Suizids bekannt sind – sind Trauer, Wut, Depression und Schuldgefühle üblich.

Verhütung

Um sich vor Suizidgedanken zu schützen:

  • Holen Sie sich die Behandlung, die Sie brauchen. Wenn Sie die zugrunde liegende Ursache nicht behandeln, werden Ihre Selbstmordgedanken wahrscheinlich zurückkehren. Es ist Ihnen vielleicht peinlich, sich wegen psychischer Gesundheitsprobleme behandeln zu lassen, aber die richtige Behandlung von Depressionen, Drogenmissbrauch oder einem anderen zugrunde liegenden Problem wird Ihnen ein besseres Lebensgefühl geben – und dazu beitragen, dass Sie sicher sind.
  • Bauen Sie Ihr Unterstützungsnetzwerk auf. Es kann schwierig sein, über Selbstmordgedanken zu sprechen, und Ihre Freunde und Familie verstehen möglicherweise nicht ganz, warum Sie sich so fühlen, wie Sie es tun. Greifen Sie trotzdem zu und stellen Sie sicher, dass die Menschen, die sich um Sie kümmern, wissen, was vor sich geht, und da sind, wenn Sie sie brauchen. Vielleicht möchten Sie auch Hilfe von Ihrem Gotteshaus, von Selbsthilfegruppen oder anderen kommunalen Ressourcen erhalten. Sich verbunden und unterstützt zu fühlen, kann dazu beitragen, das Suizidrisiko zu verringern.
  • Denken Sie daran, dass Selbstmordgedanken vorübergehend sind. Wenn Sie sich hoffnungslos fühlen oder das Leben nicht mehr lebenswert ist, denken Sie daran, dass die Behandlung Ihnen helfen kann, Ihre Perspektive wiederzuerlangen – und das Leben wird besser. Machen Sie einen Schritt nach dem anderen und handeln Sie nicht impulsiv.
Siehe auch  Selbstmord und Selbstmordgedanken

Suizid- und Suizidgedankenbetreuung

Quellen:

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