Teebaumöl
Teebaumöl
Klinischer Überblick
Verwenden
Dosierung
Dekolonisierung von MRSA: Teebaumöl als Nasencreme (4 % bis 10 %), 3-mal täglich über 5 Tage und 5 %ige Körperwäsche über 5 Tage. Vorbeugung einer MRSA-Besiedelung: Täglich Körperwaschmittel mit 5 % Teebaumöl. Akne vulgaris: 5 %iges Teebaumöl-Gel zweimal täglich für 20 Minuten auftragen und dann abwaschen. Onchomykose (Nagelpilzinfektion): 6 Monate lang 100 % Teebaumöl anwenden. Tinea pedis (Fußpilz): 25 % bis 50 % Teebaumöl für 4 Wochen.
Kontraindikationen
Die orale Einnahme ist kontraindiziert.
Schwangerschaft/Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Es gibt Fallberichte über Dermatitis im Zusammenhang mit der topischen Anwendung von Teebaumöl.
Toxikologie
Teebaumöl ist bei oraler Einnahme giftig. Es gibt einige Fallstudien zu versehentlichen und vorsätzlichen Vergiftungen; Allerdings wurden der American Association of Poison Control Centers bis 2012 keine Todesfälle gemeldet. Die Mutagenität von Teebaumöl scheint gering zu sein; Es wurde jedoch gezeigt, dass chemische Bestandteile zytotoxisch und embryotoxisch sind.
Wissenschaftliche Familie
- Myrtaceae
Botanik
Es gibt viele Pflanzen, die als Teebäume bekannt sind, aber die Art M. alternifolia ist die Quelle des ätherischen Teebaumöls. Der in den Küstengebieten Australiens beheimatete Teebaum ist ein immergrüner Strauch, der 5 bis 8 m hoch wird. Seine schmalen, 4 cm langen, nadelförmigen Blätter verströmen beim Zerreiben ein unverwechselbares Aroma. Die Früchte wachsen in Büscheln und die weißen Blüten blühen im Sommer. Zierleptospermum-Arten sind unterschiedlich und nicht die Quelle von Teebaumöl. Zu den verwandten Arten gehören Melaleuca quinquenervia (Cav.) ST Blake (Melaleuca viridiflora sol.), ein immergrüner Baum aus Neukaledonien, der Niaouliöl liefert, Melaleuca leucaden L. und Melaleuca cajuputi Powell (Synonym: Melaleuca minor Sm.), die Quelle Cajuputöl, das ähnliche chemische Bestandteile enthält.1, 2
Geschichte
Die Ureinwohner Australiens nutzen Teebaumöl aus zerkleinerten Blättern als traditionelles Heilmittel gegen Husten und Erkältungen sowie zur Behandlung von Wunden und Hauterkrankungen. Teebaumöl wurde erstmals Mitte der 1920er Jahre in der Chirurgie und Zahnmedizin eingesetzt. Seine heilenden Eigenschaften wurden auch während des Zweiten Weltkriegs bei Hautverletzungen bei Arbeitern in Munitionsfabriken eingesetzt. Die Popularität von Teebaumöl hat in den letzten Jahren zugenommen, da das Interesse an natürlichen Therapien zunimmt, und es ist in Seifen, Shampoos und Lotionen zu finden.2, 3
Chemie
Das ätherische Öl wird normalerweise durch Wasserdampfdestillation der Blätter und Endzweige gewonnen, wodurch ein transparentes, farbloses bis hellgelbes Öl mit charakteristischem Geruch entsteht. Der Hauptbestandteil des ätherischen Teebaumöls, der in Konzentrationen von 30 % oder mehr vorkommt, ist Terpinen-4-ol, wobei mehr als 100 weitere Bestandteile identifiziert wurden. Die International Standards Organization verlangt, dass 15 dieser Chemikalien vorhanden sind, und die Konzentrationen von Terpinen-4-ol müssen mindestens 30 % und 1,8-Cineol (umstritten als hautreizend angesehen) weniger als 15 % betragen. Allerdings können auch ätherische Öle anderer verwandter Arten (Melaleuca dissitiflora und Melaleuca linariifolia) dieselben Standards erfüllen und wurden als Verfälschungsmittel verwendet. Weitere Bestandteile sind Terpenendoperoxid (Ascaridol), Terpinen, Terpinolen, Pinen, Cymol und Limonen. Die Zusammensetzung des ätherischen Öls kann sich je nach Lagerbedingungen ändern, da Hitze, Licht, Luft und Feuchtigkeit das Öl beeinträchtigen können.2, 3, 4
Verwendung und Pharmakologie
Akne/Antibakteriell
In-vitro-Studien haben die bakterizide und bakteriostatische (in niedrigeren Konzentrationen) Wirkung von Teebaumöl bestätigt. Ein breites Spektrum bakterieller Krankheitserreger ist betroffen, darunter häufig vorkommende Staphylococcus-Arten der Haut, Enterococcus faecalis, Pseudomonas aeruginosa sowie Propionibacterium Aknes, und die meisten sind anfällig für Konzentrationen von 1 % oder weniger des ätherischen Teebaumöls; Allerdings liegt die minimale Hemmkonzentration (MHK) einiger Krankheitserreger bei bis zu 8 %. Die Aktivität wurde hauptsächlich dem Terpineolgehalt zugeschrieben, einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Cineol eine Rolle spielt. (2, 5, 6, 7) Der Blattextrakt der verwandten Art M. quinquenervia gilt als schwach aktiv gegen Helicobacter pylori mit einer MHK von 100 µg/ml.(40, 43)
Tierdaten
Eine begrenzte Anzahl dermatologischer Studien wurde an Tieren durchgeführt, insbesondere zu chronischem Juckreiz und Flöhen bei Hunden, aber die mit der Aufnahme des Öls durch Lecken verbundene Toxizität begrenzt therapeutische Anwendungen.(2, 3, 8, 9)
Klinische Daten
Trotz der großen Anzahl veröffentlichter In-vitro-Studien wurden nur wenige qualitativ hochwertige klinische Studien durchgeführt. Klinische Studien wurden bei Akne, Methicillin-resistentem S. aureus und Gingivitis durchgeführt. Es gibt Fallberichte zur Anwendung bei bakterieller Vaginitis.(10)
In einer kleinen Studie wurde festgestellt, dass 5 % Teebaumöl über 45 Tage bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris wirksamer ist als Placebo. (11) Eine zweite Studie zeigte die Gleichwertigkeit mit 5 % Benzoylperoxid über eine dreimonatige Behandlung; Möglicherweise reichte die Leistung jedoch nicht aus, um einen Unterschied festzustellen.(12) Eine Cochrane-Überprüfung komplementärer Therapien gegen Akne identifizierte eine randomisierte Studie (n=60) von geringer Qualität, die einen statistisch signifikanten Nutzen von Teebaumöl-Gel zur Reduzierung der Akne zeigte Anzahl der Hautläsionen bei Akne vulgaris im Vergleich zu Placebo (P < 0,00001). Teebaumgel wurde 20 Minuten/Tag über einen Zeitraum von 45 Tagen aufgetragen. Die Nebenwirkungen waren minimal und zwischen den Gruppen ähnlich. (42) Ähnliche Ergebnisse wurden in einer 12-wöchigen unkontrollierten, offenen Phase-II-Pilotstudie mit der Verwendung von Teebaum-Gesichtswaschmitteln und -geln bei 18 Erwachsenen berichtet. Die Gesamtzahl der Läsionen und der mittlere prozentuale Rückgang waren nach 4, 8 und 12 Wochen signifikant. Der Schweregrad der Akne wurde von 46 % der Teilnehmer als etwa gleich bewertet und von 43 % der Teilnehmer als leicht verbessert eingestuft. Die Behandlung wurde gut vertragen.(43)
In Studien, in denen Teebaumöl bei der Dekolonisierung von MRSA durch nasale Anwendung von Salbe (4 % bis 10 %) und Körperwaschmittel (5 %) untersucht wurde, wurde kein Unterschied im Vergleich zu Mupirocin 2 % und Chlorhexidin oder Triclosan gezeigt.(13, 14) In der Untergruppe Bei der Analyse der Daten aus der größeren Studie zeigte sich, dass Mupirocin-Nasensalbe bei der Dekolonisierung der Nase eine bessere Leistung erbrachte als 10 % Teebaumöl, während Teebaumöl bei der Dekolonisierung der Haut und Hautläsionen eine bessere Leistung erbrachte als Chlorhexidin.(14) Die Ergebnisse einer multizentrischen, offenen Studie Eine Gruppe von Forschern in Nordirland hat eine randomisierte klinische Studie über die Wirkung einer 5 %igen Teebaumölwäsche bei der Verhinderung der Kolonisierung von Methicillin-resistenten S. aureus bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt.(15) In der Studie (n = 391 auswertbar) wurde bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder dem Nachweis einer MRSA-Kolonisierung mindestens täglich eine 5 %ige Teebaumöl-Körperwäsche oder eine Kontrollprobe für Bettbäder verwendet. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der Inzidenz einer MRSA-Kolonisierung, und kein Patient in einer der Gruppen entwickelte eine MRSA-Bakteriämie.(35)
In zwei kleinen Studien reduzierten 0,34 % Teebaumöl-Mundwasser und 2,5 % Teebaumöl-Gel Zahnfleischentzündungen, senkten jedoch nicht die Plaque-Werte im Vergleich zu Chlorhexidin oder Placebo.(16, 17)
In den Richtlinien der American Academy of Dermatology/American Academy of Dermatology Association zur Behandlung von Akne vulgaris (2016) heißt es, dass topisches Teebaumöl zur Behandlung von Akne wirksam ist (begrenzt; mäßig).(41)
Antimykotikum
Eine Vielzahl von Hefen, Dermatophyten und anderen Fadenpilzen waren anfällig für unterschiedliche Konzentrationen von Teebaumöl. Die gemeldeten MHK-Werte liegen zwischen 0,12 % und 2 %, einige Arten (z. B. Aspergillus niger) erfordern jedoch höhere Konzentrationen von bis zu 8 %. Es wurde vermutet, dass verschiedene Phasen des Pilzwachstums durch Teebaumöl unterschiedlich beeinflusst werden.(2, 3, 10, 18, 19)
Klinische Daten
Trotz einer Fülle kommerzieller Präparate, die zur antimykotischen Anwendung beworben werden, gibt es nur wenige klinische Studien mit fundierter Methodik. Es wurden Versuche zu Erkrankungen wie Nagelinfektionen (Onchomykose), Fußpilz (Tinea pedis), Ringwurm (Tinea versicolor), Schuppen, oraler Candidiasis und Fallberichten zu anderen Pilzerkrankungen durchgeführt.
In einer Studie wurde eine Äquivalenz für 100 % Teebaumöl und 1 % Clotrimazol bei der Behandlung von Onchomykose über einen Zeitraum von 6 Monaten festgestellt. (20) Eine Studie, in der Butenafin mit Teebaumöl im Vergleich zu Teebaumöl allein bei der Behandlung von Zehennagelpilzinfektionen untersucht wurde, ergab jedoch keine Wirkung Teebaumöl allein (der Placebo-Arm der Studie), angewendet über 8 Wochen.(21)
Teebaumöl (25 % und 50 %) war in einer klinischen Studie bei der Behandlung von Tinea pedis besser als Placebo. (22) In einer zweiten Studie wurde festgestellt, dass 10 % Teebaumöl bei der Erzielung einer negativen Kultur nicht besser als Placebo war, aber gleichwertig war Tolnaftat 1 %, gemessen an der Verringerung der Symptome.(23) Die Beliebtheit von Teebaumöl bei der Behandlung von Tinea pedis wird auf die Verringerung von Schuppungs-, Juckreiz- und Brennsymptomen zurückgeführt.(8)
Ein 5 %iges Teebaumöl-Shampoo, das 4 Wochen lang angewendet wurde, erwies sich als wirksam bei der Behandlung von Schuppen (24) und in einer offenen Studie ohne Kontrollarm löste Teebaumöl bei einigen, aber nicht allen Patienten orale Candidiasis-Läsionen auf die HIV-positiv waren.(25)
Entzündungshemmende Wirkung
Für Teebaumöl wurde eine entzündungshemmende Wirkung beschrieben, die möglicherweise für die beobachtete klinische Reaktion einer Verringerung des Juckreizes verantwortlich ist. In Histaminstudien und Nickel-induzierten Kontaktüberempfindlichkeitstests reduzierte Teebaumöl bei höheren Konzentrationen (20 % bis 100 %) Aufflackern und Erytheme.(2, 8, 28, 29, 37)
Antiparasitär
Klinische Daten
In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane wurde die Verwendung von topischem Teebaumöl zur Symptomkontrolle und/oder Behandlung von Demodex-Milben-Blepharitis bewertet. Insgesamt waren die Daten aus 6 randomisierten kontrollierten Studien von geringer bis sehr geringer Qualität (N=562) hinsichtlich der Wirksamkeit von 5 % bis 50 % Teebaumöl über 4 bis 12 Wochen bei der Reduzierung von Milben unklar; Die Autoren stellten jedoch fest, dass eine niedrige Konzentration dazu beitragen kann, durch Demodex verursachte Augenreizungen zu verhindern.(36)
Virostatikum
In-vitro-Daten
Frühe Studien untersuchten die antivirale Wirkung von Teebaumöl auf das Tabakmosaikvirus, während sich In-vitro-Studien mit menschlichen Viren hauptsächlich auf Herpes-simplex-Viren beschränkten.(2, 3) Bei 2,5 µg/ml unterdrückte Teebaumöl das Herpes-simplex-Virus Typ 1 in einer In-vitro-Studie, in der verschiedene Öle untersucht wurden.(26)
Klinische Daten
In einer kleinen Pilotstudie wurde festgestellt, dass die Verwendung eines 6 %igen Teebaumölgels bei der Behandlung von wiederkehrendem Herpes labialis gegenüber Placebo einen gewissen Nutzen hat; Allerdings wurde keine statistische Signifikanz erreicht.(27)
Trockenes Auge
Klinische Daten
Anhaltend trockene Augen bei älteren Erwachsenen (79 % weiblich), die sich einer Kataraktoperation mit Phakoemulsifikation unterzogen hatten, zeigten nach der Verabreichung von Augenshampoo mit Teebaumöl im Vergleich zu Kontrollen eine signifikante Verbesserung einiger Parameter. Demodex-Augenmilben, die positiv mit einem erhöhten Alter und einem erhöhten Index für Augenoberflächenerkrankungen korrelierten, wurden bei 69,4 % der Patienten gefunden und gingen nach der Behandlung mit Augenshampoo mit Teebaumöl im Vergleich zu Augenshampoo ohne Teebaumöl signifikant zurück (P < 0,001). . Darüber hinaus verbesserten sich die Tränenaufreißzeit, die Osmolarität und die Indexwerte für Augenoberflächenerkrankungen mit der Behandlung im Vergleich zu den Kontrollen deutlich (P < 0,05). Im Gegensatz dazu unterschieden sich die Verbesserungen der Schirmer-Testergebnisse sowie der korrigierten und unkorrigierten Fernsehschärfe zwischen den Gruppen nicht signifikant. Bei der Studie handelte es sich um eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, an der 62 Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre) teilnahmen.(45)
Andere Verwendungszwecke
In begrenzten Experimenten induzierte Teebaumöl Apoptose und Zellzyklusstopp in Tumorzelllinien.(9, 30)
Teebaumöl war bei der Verbesserung der Demenzsymptome nicht wirksam.(31)
Von 31 Heilmitteln der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) wurde Teebaumöl laut einer prospektiven Querschnittsumfrage von 36 % der deutschen Zahnärzte und Kiefer- und Gesichtschirurgen bei Zahnproblemen empfohlen (N=250). Wie zu erwarten war, wurde die wahrgenommene Wirksamkeit von CAM-Befürwortern höher bewertet als von Gegnern.(44) Teebaumöl erwies sich nicht als wirksam bei der Verbesserung der Symptome einer Zahnspülung bei der Wurzelkanalbehandlung.(32)
Dosierung
Dekolonisierung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus
Teebaumöl als Nasencreme (4 % bis 10 %) dreimal täglich über 5 Tage auftragen und 5 % Körperwaschmittel über 5 Tage.13, 14, 15
Prävention der Kolonisierung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus
In einer Studie, in der keine signifikante Verringerung der MRSA-Kolonisierungsrate festgestellt wurde, wurde 5 % Teebaumöl-Körperwaschmittel mindestens täglich verwendet.35
Akne vulgaris
5 % Teebaumöl-Gel zweimal täglich 20 Minuten lang auftragen und dann abwaschen.11, 12
Onchomykose (Nagelpilzinfektion)
100 % Teebaumöl, 6 Monate lang angewendet.20
Tinea pedis (Fußpilz)
25 % bis 50 % Teebaumöl für 4 Wochen.22, 23
Schwangerschaft / Stillzeit
Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Alpha-Terpinen, das in Teebaumöl enthalten ist, wirkte bei Ratten embryotoxisch.9
Interaktionen
Keiner ist gut dokumentiert.
Nebenwirkungen
Fallberichte beschreiben die reizende Wirkung von topischem Teebaumöl bei Kontaktdermatitis.3, 9, 33 Allerdings ist die reizende Wirkung von Teebaumöl, die oft dem Cineol-Bestandteil zugeschrieben wird, umstritten, da 1,8-Cineol-Konzentrationen von bis zu 28 % haben keine Reaktionen hervorgerufen.2, 9 Eine Studie mit Teebaumöl bei Kontaktdermatitis reduzierte die Konzentration von Teebaumöl von 50 % auf 20 %, da die höhere Konzentration Hautreizungen verursachte.37 Eine relativ niedrige Konzentration (d. h. 1 %) von Ascaridol, einem Terpenendoperoxid, das sich in Teebaumöl entwickeln kann, hat sich auf der Grundlage von Daten aus zwei Fallstudien als potenzieller Sensibilisator erwiesen.39
Toxikologie
Teebaumöl ist bei oraler Einnahme giftig. Die mittlere tödliche Dosis bei Ratten wurde auf 1,9 bis 2,6 ml/kg geschätzt.2, 9
Es gibt einige Fallstudien zu versehentlichen und vorsätzlichen Vergiftungen; Allerdings wurden der American Association of Poison Control Centers bis 2012 keine Todesfälle gemeldet.2, 9, 38
Interne Dosen von 10 bis 70 ml haben zu Ataxie und vermindertem Bewusstsein geführt. Als Gegenmittel bei Vergiftungen bei Kindern wurden Aktivkohle und Sorbitol eingesetzt. Es wurden keine anhaltenden neurologischen Folgen gemeldet.9
Es gibt unterschiedliche Berichte über Zytotoxizität bei Teebaumöl, und die mutagene Wirkung ist ebenfalls unklar, scheint jedoch aufgrund experimenteller Daten gering zu sein.9, 26 Die Ototoxizität wurde an Meerschweinchen untersucht, und Konzentrationen von 2 % oder weniger gelten als sicher für die Anwendung.9
Indexbegriffe
- Melaleuca cajuputi Powell
- Melaleuca leucaden L.
- Melaleuca Moll Sm.
- Melaleuca quinquenervia (Cav.) ST Blake
- Melaleuca viridiflora sol.
Verweise
Haftungsausschluss
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