Typ-2-Diabetes bei Kindern

Überblick

Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine chronische Krankheit, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Ihres Kindes Zucker (Glukose) als Brennstoff verarbeitet. Ohne Behandlung führt die Störung dazu, dass sich Zucker im Blutkreislauf ansammelt, was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Früher hieß es Altersdiabetes. Aber die zunehmende Zahl von übergewichtigen Kindern hat zu mehr Fällen von Typ-2-Diabetes bei jüngeren Menschen geführt.

Sie können viel tun, um Typ-2-Diabetes bei Ihrem Kind zu behandeln oder zu verhindern. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn gesunde Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, sind möglicherweise orale Medikamente oder eine Insulinbehandlung erforderlich.

Symptome

Typ-2-Diabetes bei Kindern kann sich so schleichend entwickeln, dass keine erkennbaren Symptome auftreten. Manchmal wird die Störung während einer Routineuntersuchung diagnostiziert.

Bei einigen Kindern können diese Anzeichen und Symptome als Folge von zu viel Zucker in ihrem Blutkreislauf auftreten:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Ermüdung
  • Verschwommenes Sehen
  • Verdunkelte Hautpartien, meistens um den Hals oder in den Achselhöhlen und der Leiste
  • Ungewollter Gewichtsverlust, obwohl dieser bei Kindern mit Typ-2-Diabetes seltener vorkommt als bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
  • Häufige Infektionen

Wann zum arzt

Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Unerkannt kann die Krankheit schwere Schäden verursachen.

Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die die Pubertät begonnen haben oder mindestens 10 Jahre alt sind, die übergewichtig oder fettleibig sind und die mindestens einen anderen Risikofaktor für Typ-2-Diabetes haben.

Ursachen

Die genaue Ursache von Typ-2-Diabetes ist unbekannt. Aber Familiengeschichte und Genetik scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Klar ist, dass Kinder mit Typ-2-Diabetes Zucker (Glucose) nicht richtig verarbeiten können.

Der meiste Zucker im Körper stammt aus der Nahrung. Wenn Nahrung verdaut wird, gelangt Zucker in den Blutkreislauf. Insulin lässt Zucker in die Zellen eindringen – und senkt die Zuckermenge im Blut.

Insulin wird von einer Drüse produziert, die sich hinter dem Magen befindet und als Bauchspeicheldrüse bezeichnet wird. Beim Essen gibt die Bauchspeicheldrüse Insulin an das Blut ab. Wenn der Blutzuckerspiegel zu sinken beginnt, verlangsamt die Bauchspeicheldrüse die Ausschüttung von Insulin ins Blut.

Wenn Ihr Kind Typ-2-Diabetes hat, funktioniert dieser Prozess nicht so gut. Infolgedessen sammelt sich Zucker im Blutkreislauf Ihres Kindes an, anstatt die Zellen zu betanken. Dies kann passieren, weil:

  • Die Bauchspeicheldrüse kann möglicherweise nicht genug Insulin produzieren
  • Die Zellen werden insulinresistent und lassen weniger Zucker zu

Risikofaktoren

Forscher verstehen nicht ganz, warum manche Kinder Typ-2-Diabetes entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie ähnliche Risikofaktoren haben. Es ist jedoch klar, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, darunter:

  • Gewicht. Übergewicht ist ein starker Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Kindern. Je mehr Fettgewebe Kinder haben – insbesondere innerhalb und zwischen den Muskeln und der Haut rund um den Bauch – desto widerstandsfähiger werden ihre Körperzellen gegenüber Insulin.
  • Inaktivität. Je weniger aktive Kinder sind, desto größer ist ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Diät. Der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch sowie das Trinken von zuckergesüßten Getränken ist mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden.
  • Familiengeschichte. Das Risiko von Kindern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn sie ein Elternteil oder Geschwister mit der Krankheit haben.
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Obwohl unklar ist, warum, entwickeln bestimmte Menschen – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, Indianer und asiatische Amerikaner – eher Typ-2-Diabetes.
  • Alter und Geschlecht. Viele Kinder entwickeln im frühen Teenageralter Typ-2-Diabetes, aber er kann in jedem Alter auftreten. Heranwachsende Mädchen entwickeln häufiger Typ-2-Diabetes als heranwachsende Jungen.
  • Mütterlicher Schwangerschaftsdiabetes. Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeburt. Ein niedriges Geburtsgewicht ist mit einem höheren Risiko verbunden, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Frühgeborene – vor der 39. bis 42. Schwangerschaftswoche – haben ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetes bei Kindern wird häufig mit dem metabolischen Syndrom und dem polyzystischen Ovarialsyndrom in Verbindung gebracht.

Metabolisches Syndrom

Wenn bestimmte Erkrankungen zusammen mit Fettleibigkeit auftreten, werden sie mit einer Insulinresistenz in Verbindung gebracht und können das Risiko für Diabetes ⸺ sowie Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen. Eine Kombination der folgenden Zustände wird oft als metabolisches Syndrom bezeichnet:

  • Hoher Blutdruck
  • Niedrige Spiegel von High-Density-Lipoproteinen (HDL), dem „guten“ Cholesterin
  • Hohe Triglyceride
  • Hoher Blutzuckerspiegel
  • Große Taillengröße

PCO-Syndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft junge Frauen nach der Pubertät. PCOS wird durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht, was zu Anzeichen wie Gewichtszunahme, unregelmäßiger Menstruation und übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung führt. Menschen mit PCOS haben oft Stoffwechselprobleme, die zu Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führen können.

Komplikationen

Typ-2-Diabetes kann fast jedes Organ im Körper Ihres Kindes betreffen, einschließlich der Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die Langzeitkomplikationen des Typ-2-Diabetes entwickeln sich schleichend über viele Jahre. Schließlich können Diabetes-Komplikationen schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.

Komplikationen von Typ-2-Diabetes hängen mit hohem Blutzucker zusammen und umfassen:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen
  • Streicheln
  • Nervenschäden
  • Nierenerkrankung
  • Augenkrankheit, einschließlich Blindheit

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes die meiste Zeit nahe am Standardbereich halten, kann das Risiko dieser Komplikationen drastisch reduziert werden. Sie können Ihrem Kind helfen, Diabetes-Komplikationen vorzubeugen, indem Sie:

  • Arbeiten Sie mit Ihrem Kind zusammen, um so gut wie möglich eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie wichtig gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind
  • Planen Sie regelmäßige Besuche mit dem Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes

Verhütung

Eine gesunde Lebensweise kann helfen, Typ-2-Diabetes bei Kindern zu verhindern. Ermutigen Sie Ihr Kind:

  • Gesundes Essen essen. Bieten Sie Ihrem Kind fett- und kalorienarme Kost an. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, um Langeweile zu vermeiden.
  • Holen Sie sich mehr körperliche Aktivität. Ermutigen Sie Ihr Kind, aktiv zu werden. Melden Sie Ihr Kind für eine Sportmannschaft oder Tanzstunden an.

Besser noch, machen Sie es zu einer Familienangelegenheit. Die Lebensstilentscheidungen, die helfen können, Typ-2-Diabetes bei Kindern zu verhindern, können dasselbe für Erwachsene bewirken.

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