Ambrisentan-Tabletten

Verschreibungsinformationen für Ambrisentan-Tabletten

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Leitfaden für Medikamente

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von AMBRISENTAN-TABLETTEN erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für AMBRISENTAN-TABLETTEN an.
AMBRISENTAN-Tabletten zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2007

WARNUNG: EMBRYO-FETALE TOXIZITÄT

Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.

  • Verabreichen Sie Ambrisentan nicht einer schwangeren Frau, da es den Fötus schädigen kann (4.1, 5.1, 8.1).
  • Fortpflanzungsfähige Frauen: Eine Schwangerschaft muss vor Beginn der Behandlung, monatlich während der Behandlung und 1 Monat nach Beendigung der Behandlung ausgeschlossen werden. Verhindern Sie eine Schwangerschaft während der Behandlung und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung, indem Sie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (2.2, 8.3).
  • Aufgrund des Risikos einer embryofetalen Toxizität ist Ambrisentan für alle weiblichen Patienten nur im Rahmen eines eingeschränkten Programms im Rahmen einer Strategie zur Risikobewertung und -minderung (REMS) namens Ambrisentan REMS (5.2) erhältlich.

Indikationen und Verwendung für Ambrisentan-Tabletten

(1)

Ambrisentan ist ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1) indiziert ist: (1)

  • Zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verzögerung einer klinischen Verschlechterung.

Zu den Studien, die die Wirksamkeit belegten, gehörten vorwiegend Studien mit Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II–III und Ätiologien von idiopathischer oder erblicher PAH (60 %) oder PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (34 %). (1)

(1)

Dosierung und Verabreichung von Ambrisentan-Tabletten

• Beginnen Sie die Behandlung mit 5 mg einmal täglich (2.1).
• Je nach Bedarf und Verträglichkeit alle 4 Wochen titrieren (2.1).
• Teilen, zerdrücken oder kauen Sie die Tabletten nicht (2.1). (2)

Darreichungsformen und Stärken

Tablette: 5 mg und 10 mg (3)

Kontraindikationen

• Schwangerschaft (4.1)
• Idiopathische Lungenfibrose (4.2) (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Eine Flüssigkeitsretention kann einen Eingriff erfordern (5.3).
  • Wenn Patienten zu Beginn der Therapie mit Ambrisentan ein akutes Lungenödem entwickeln, denken Sie an eine zugrunde liegende pulmonale venöse Verschlusskrankheit und brechen Sie die Behandlung gegebenenfalls ab (5.4).
  • Bei Patienten, die Endothelin-Rezeptor-Antagonisten einnahmen, wurde eine Abnahme der Spermienzahl beobachtet (5.5).
  • Innerhalb der ersten Wochen wurde ein Abfall des Hämoglobins beobachtet; Messen Sie das Hämoglobin zu Beginn, nach einem Monat und danach in regelmäßigen Abständen (5.6).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

• Die häufigsten Nebenwirkungen (>3 % im Vergleich zu Placebo) sind periphere Ödeme, verstopfte Nase, Sinusitis und Hitzewallungen (6.1).

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Sun Pharmaceutical Industries, Inc. unter 1-800-818-4555 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch. (6)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Cyclosporin erhöht die Ambrisentan-Exposition; Begrenzen Sie die Ambrisentan-Dosis auf 5 mg einmal täglich. (7)

(7)

Verwendung in bestimmten Populationen

• Stillen: Wählen Sie Ambrisentan oder Stillen (8.2).
• Nicht empfohlen bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung (8.7). (8)

Siehe 17 für PATIENTENBERATUNGSINFORMATIONEN und Medikationsleitfaden.

Überarbeitet: 1/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

WARNUNG: EMBRYO-FETALE TOXIZITÄT

Verabreichen Sie Ambrisentan nicht einer schwangeren Frau, da es zu Schäden am Fötus führen kann. Wenn Ambrisentan bei trächtigen Weibchen eingenommen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es schwere Geburtsschäden hervorruft, da dieser Effekt bei der Verabreichung an Tiere regelmäßig beobachtet wurde [see Contraindications (4.1), Warnings and Precautions (5.1), and Use in Specific Populations (8.1)].

Vor Beginn der Behandlung mit Ambrisentan eine Schwangerschaft ausschließen. Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Ambrisentan und einen Monat nach der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Führen Sie während der Behandlung und einen Monat nach Absetzen der Behandlung monatliche Schwangerschaftstests durch [see Dosage and Administration (2.2) and Use in Specific Populations (8.3)].

Aufgrund des Risikos einer embryofetalen Toxizität ist Ambrisentan für alle weiblichen Patienten nur im Rahmen eines eingeschränkten Programms im Rahmen einer Strategie zur Risikobewertung und -minderung (REMS) namens Ambrisentan REMS erhältlich [see Warnings and Precautions (5.2)].

1. Indikationen und Verwendung von Ambrisentan-Tabletten

Ambrisentan ist zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1) indiziert:

• Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und eine klinische Verschlechterung zu verzögern.

Studien zur Wirksamkeitsnachweisung umfassten überwiegend Patienten mit Symptomen der WHO-Funktionsklasse II–III und Ätiologien von idiopathischer oder erblicher PAH (60 %) oder PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (34 %).

2. Dosierung und Anwendung von Ambrisentan-Tabletten

2.1 Dosierung für Erwachsene

Beginnen Sie die Behandlung mit 5 mg einmal täglich. In 4-wöchigen Abständen kann die Ambrisentan-Dosis je nach Bedarf und Verträglichkeit auf 10 mg Ambrisentan erhöht werden.

Teilen, zerdrücken oder kauen Sie die Tabletten nicht.

2.2 Schwangerschaftstests bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter

Beginnen Sie die Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten bei Frauen im gebärfähigen Alter erst nach einem negativen Schwangerschaftstest. Führen Sie während der Behandlung monatliche Schwangerschaftstests durch [see Use in Specific Populations (8.3)].

3. Darreichungsformen und Stärken

5 mg und 10 mg FilmDragees zur oralen Verabreichung

  • Jede 5-mg-Tablette ist eine blassrosafarbene, runde Filmtablette mit bikonvexer abgeschrägter Kante und der Prägung „236“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
  • Jede 10-mg-Tablette ist eine dunkelrosafarbene, ovale, bikonvexe Filmtablette mit der Prägung „237“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.

4. Kontraindikationen

4.1 Schwangerschaft

Ambrisentan kann den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Ambrisentan ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Es wurde durchweg gezeigt, dass Ambrisentan bei Verabreichung an Tiere teratogene Wirkungen hat. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2) and Use in Specific Populations (8.1)].

4.2 Idiopathische Lungenfibrose

Ambrisentan ist bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), einschließlich IPF-Patienten mit pulmonaler Hypertonie (WHO-Gruppe 3), kontraindiziert. [see Clinical Studies (14.4)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Embryo-fetale Toxizität

Ambrisentan kann bei Anwendung während der Schwangerschaft zu Schäden am Fötus führen und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Schließen Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter vor Beginn der Therapie eine Schwangerschaft aus, stellen Sie sicher, dass akzeptable Verhütungsmethoden angewendet werden, und führen Sie monatliche Schwangerschaftstests durch [see Dosage and Administration (2.2), and Use in Specific Populations (8.1, 8.3)].

Ambrisentan ist nur für Frauen im Rahmen eines eingeschränkten REMS-Programms erhältlich [see Warnings and Precautions (5.2)].

5.3 Flüssigkeitsretention

Periphere Ödeme sind ein bekannter Klasseneffekt von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und auch eine klinische Folge von PAH und einer Verschlechterung der PAH. In den placebokontrollierten Studien kam es bei Patienten, die mit Dosen von 5 mg oder 10 mg Ambrisentan behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo zu einer erhöhten Inzidenz peripherer Ödeme [see Adverse Reactions (6.1)]. Die meisten Ödeme waren von leichter bis mittelschwerer Schwere.

Darüber hinaus gab es nach der Markteinführung Berichte über Flüssigkeitsretention bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die innerhalb von Wochen nach Beginn der Behandlung mit Ambrisentan auftrat. Die Patienten benötigten einen Eingriff mit einem Diuretikum, eine Flüssigkeitskontrolle oder in einigen Fällen einen Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierender Herzinsuffizienz.

Wenn sich eine klinisch signifikante Flüssigkeitsretention entwickelt, mit oder ohne damit verbundener Gewichtszunahme, sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache, wie z. B. Ambrisentan oder eine zugrunde liegende Herzinsuffizienz, und die mögliche Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung oder eines Abbruchs der Ambrisentan-Therapie zu ermitteln.

5.4 Lungenödem mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit (PVOD)

Wenn bei Patienten zu Beginn der Therapie mit gefäßerweiternden Arzneimitteln wie Ambrisentan ein akutes Lungenödem auftritt, sollte die Möglichkeit einer PVOD in Betracht gezogen und bei bestätigter Wirkung Ambrisentan abgesetzt werden.

5.5 Verminderte Spermienzahl

In Human- und Tierstudien mit einem anderen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten sowie in Tierfruchtbarkeitsstudien mit Ambrisentan wurde eine verringerte Spermienzahl beobachtet. Ambrisentan kann die Spermatogenese beeinträchtigen. Beraten Sie Patienten über mögliche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit [see Use in Specific Populations (8.6) and Nonclinical Toxicology (13.1)].

5.6 Hämatologische Veränderungen

Nach der Verabreichung anderer Endothelin-Rezeptor-Antagonisten kam es zu einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits und wurde in klinischen Studien mit Ambrisentan beobachtet. Diese Abnahmen wurden innerhalb der ersten Wochen der Behandlung mit Ambrisentan beobachtet und stabilisierten sich danach. Der mittlere Abfall des Hämoglobins vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung betrug bei den Patienten, die Ambrisentan in den 12-wöchigen placebokontrollierten Studien erhielten, 0,8 g/dl.

Bei 7 % aller Patienten, die Ambrisentan erhielten (und 10 % der Patienten, die 10 mg erhielten), wurde eine deutliche Abnahme des Hämoglobins (> 15 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert, was zu einem Wert unterhalb der unteren Normgrenze führte) beobachtet, verglichen mit 4 % der Patienten, die Placebo erhielten . Die Ursache für den Hämoglobinabfall ist unbekannt, er scheint jedoch nicht auf eine Blutung oder Hämolyse zurückzuführen zu sein.

In der langfristigen, offenen Verlängerung der beiden zulassungsrelevanten klinischen Studien blieb der mittlere Rückgang der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert (im Bereich von 0,9 bis 1,2 g/dl) bis zu vier Behandlungsjahre lang bestehen.

Nach der Markteinführung gab es Berichte über einen Rückgang der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits, der zu einer Anämie führte, die eine Transfusion erforderlich machte.

Messen Sie den Hämoglobinwert vor Beginn der Ambrisentan-Therapie, einen Monat später und danach in regelmäßigen Abständen. Bei Patienten mit klinisch signifikanter Anämie wird der Beginn einer Ambrisentan-Therapie nicht empfohlen. Wenn ein klinisch signifikanter Abfall des Hämoglobins beobachtet wird und andere Ursachen ausgeschlossen wurden, sollte ein Absetzen von Ambrisentan in Betracht gezogen werden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Zu den klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen, die in anderen Abschnitten der Kennzeichnung erscheinen, gehören:

  • Embryo-fetale Toxizität [see Warnings and Precautions (5.1),Use in Specific Populations (8.1)]
  • Flüssigkeitsretention [see Warnings and Precautions (5.3)]
  • Lungenödem mit PVOD [see Warnings and Precautions (5.4)]
  • Verminderte Spermienzahl [see Warnings and Precautions (5.5)]
  • Hämatologische Veränderungen [see Warnings and Precautions (5.6)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Sicherheitsdaten für Ambrisentan werden aus zwei 12-wöchigen, placebokontrollierten Studien (ARIES-1 und ARIES-2) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) vorgelegt. Die Exposition gegenüber Ambrisentan lag in diesen Studien zwischen 6 und 100 Tagen.

In ARIES-1 und ARIES-2 erhielten insgesamt 261 Patienten Ambrisentan in Dosen von 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg einmal täglich und 132 Patienten erhielten Placebo. Die Nebenwirkungen, die bei mehr als 3 % mehr Patienten unter Ambrisentan als unter Placebo auftraten, sind in Tabelle 1 aufgeführt.


Tabelle 1 Nebenwirkungen mit placebobereinigten Raten
>3 % in ARIES-1 und ARIES-2

Placebo

(N=132)
Ambrisentan

(N=261)
Nebenwirkungen N (%) N (%) Placebobereinigt (%)
Periphere Ödeme 14 (11) 45 (17) 6
Verstopfte Nase 2 (2) 15 (6) 4
Sinusitis 0 (0) 8 (3) 3
Spülung 1 (1) 10 (4) 3

Die meisten unerwünschten Arzneimittelwirkungen waren leicht bis mittelschwer und nur eine verstopfte Nase war dosisabhängig.

Bei Patienten nach Alter oder Geschlecht wurden nur wenige nennenswerte Unterschiede in der Häufigkeit von Nebenwirkungen beobachtet. Periphere Ödeme waren bei jüngeren Patienten (< 65 Jahre), die Ambrisentan (14 %; 29/205) oder Placebo (13 %; 13/104) erhielten, ähnlich und waren bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre), die Ambrisentan erhielten, größer (29 %; 16/56) im Vergleich zu Placebo (4 %; 1/28). Die Ergebnisse solcher Subgruppenanalysen müssen mit Vorsicht interpretiert werden. Die Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen aufgrund anderer unerwünschter Ereignisse als denen im Zusammenhang mit PAH während der klinischen Studien bei Patienten mit PAH war bei Ambrisentan (2 %; 5/261 Patienten) und Placebo (2 %; 3/132 Patienten) ähnlich. Die Inzidenz von Patienten mit anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als denen im Zusammenhang mit PAH während der klinischen Studien bei Patienten mit PAH war bei Placebo (7 %; 9/132 Patienten) und bei Ambrisentan (5 %; 13/261 Patienten) ähnlich. Während 12-wöchiger kontrollierter klinischer Studien betrug die Inzidenz von Aminotransferase-Erhöhungen >3 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) 0 % unter Ambrisentan und 2,3 % unter Placebo. In der Praxis sollten Fälle von Leberschäden sorgfältig auf ihre Ursache untersucht werden.


Anwendung bei Patienten mit früheren durch Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) bedingten Anomalien der Serumleberenzyme

In einem unkontrollierten, offenenIn der Label-Studie wurden 36 Patienten, die zuvor Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs: Bosentan, ein Prüfpräparat oder beides) aufgrund von Aminotransferase-Erhöhungen > 3 x ULN abgesetzt hatten, mit Ambrisentan behandelt. Vorherige Erhöhungen waren überwiegend moderat, wobei 64 % der ALT-Erhöhungen <5 x ULN waren, aber 9 Patienten hatten Erhöhungen >8 x ULN. Acht Patienten wurden erneut mit Bosentan und/oder dem Prüfpräparat ERA behandelt und bei allen acht traten erneut Aminotransferase-Anomalien auf, die ein Absetzen der ERA-Therapie erforderlich machten. Alle Patienten mussten bei Aufnahme in diese Studie normale Aminotransferase-Werte aufweisen. 25 der 36 Patienten erhielten außerdem eine Prostanoid- und/oder Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmertherapie (PDE5). Zwei Patienten brachen die Behandlung vorzeitig ab (darunter einer der Patienten mit einer vorherigen 8-fachen ULN-Erhöhung). Von den verbleibenden 34 Patienten kam es bei einem Patienten nach 12 Wochen unter Ambrisentan 5 mg zu einer leichten Erhöhung der Aminotransferase, die mit einer Verringerung der Dosierung auf 2,5 mg verschwand und bei späteren Eskalationen auf 10 mg nicht wieder auftrat. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten und bei einer Erhöhung der Ambrisentan-Dosis auf 10 mg bei 50 % der Patienten wurde die Behandlung bei keinem Patienten wegen erhöhter Aminotransferase-Werte abgebrochen. Während das unkontrollierte Studiendesign keine Informationen darüber liefert, was bei einer erneuten Verabreichung zuvor verwendeter ERAs passiert wäre, oder zeigt, dass Ambrisentan zu weniger Aminotransferase-Erhöhungen führte, als dies bei diesen Arzneimitteln der Fall gewesen wäre, weist die Studie darauf hin, dass Ambrisentan bei Patienten ausprobiert werden könnte, bei denen dies der Fall war Bei anderen ERAs traten asymptomatische Aminotransferase-Erhöhungen auf, nachdem die Aminotransferase-Werte wieder normal waren.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Ambrisentan nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht möglich, die Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen: Anämie, die eine Transfusion erfordert [see Warnings and Precautions (5.6)] Herzinsuffizienz (verbunden mit Flüssigkeitsretention), symptomatische Hypotonie und Überempfindlichkeit (z. B. Angioödem, Hautausschlag).

Bei der Anwendung von Ambrisentan wurde über einen Anstieg der Leber-Aminotransferasen (ALT, AST) berichtet; In den meisten Fällen konnten alternative Ursachen für die Leberschädigung identifiziert werden (Herzinsuffizienz, Leberstauung, Hepatitis, Alkoholkonsum, hepatotoxische Medikamente). Andere Endothelin-Rezeptor-Antagonisten wurden mit einem Anstieg der Aminotransferasen, Hepatotoxizität und Fällen von Leberversagen in Verbindung gebracht [see Adverse Reactions (6.1)].

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Dosen von Ambrisentan und Ciclosporin führte bei gesunden Probanden zu einem etwa zweifachen Anstieg der Ambrisentan-Exposition; Begrenzen Sie daher die Ambrisentan-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin auf 5 mg einmal täglich [see Clinical Pharmacology (12.3)].

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Basierend auf Daten aus Reproduktionsstudien an Tieren kann Ambrisentan bei der Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen und ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Ambrisentan bei schwangeren Frauen vor. In Reproduktionsstudien an Tieren wirkte Ambrisentan bei Ratten und Kaninchen in Dosen teratogen, die zu Expositionen führten, die dem 3,5- bzw. 1,7-Fachen der menschlichen Dosis von 10 mg pro Tag entsprachen [see Animal Data]. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, informieren Sie die Patientin über die mögliche Gefahr für den Fötus [see Contraindications (4.1), Warnings and Precautions (5.1)].

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Daten

Tierdaten

Ambrisentan war bei oralen Dosierungen von ≥ 15 mg/kg/Tag (AUC 51,7 h·µg/ml) bei Ratten und ≥ 7 mg/kg/Tag (24,7 h·µg/ml) teratogen; Es wurde nicht bei niedrigeren Dosierungen untersucht. Diese Dosierungen betragen das 3,5- bzw. 1,7-fache der menschlichen Dosis von 10 mg pro Tag (14,8 h·mcg/ml), basierend auf der AUC. Bei beiden Arten kam es zu Anomalien des Unterkiefers und des harten und weichen Gaumens, zu Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße sowie zu einem Versagen bei der Bildung von Thymus und Schilddrüse.

Eine präklinische Studie an Ratten hat eine verringerte Überlebensrate neugeborener Jungtiere (mittlere und hohe Dosierungen) sowie Auswirkungen auf die Hodengröße und Fruchtbarkeit der Jungtiere (hohe Dosierung) nach einer mütterlichen Behandlung mit Ambrisentan von der späten Trächtigkeit bis zum Absetzen gezeigt. Die mittleren und hohen Dosierungen betrugen 51 x bzw. 170 x (auf einer mg/m²).2 Körperoberflächenbasis) die maximale orale Dosis beim Menschen von 10 mg und ein durchschnittliches Körpergewicht eines Erwachsenen von 70 kg. Bei einer mütterlichen Dosierung, die dem 17-fachen der menschlichen Dosis, bezogen auf mg/m, entsprach, fehlten diese Effekte2.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es ist nicht bekannt, ob Ambrisentan in der Muttermilch vorhanden ist. Da viele Arzneimittel in der Muttermilch enthalten sind und Ambrisentan bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen oder Ambrisentan abzusetzen ist.

8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial

Schwangerschaftstest

Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest, während der Behandlung ein monatlicher Schwangerschaftstest und einen Monat nach Beendigung der Behandlung mit Ambrisentan ein Schwangerschaftstest vorliegen. Empfehlen Sie Patienten, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein. Führen Sie einen Schwangerschaftstest durch, wenn aus irgendeinem Grund der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht. Bei positiven Schwangerschaftstests informieren Sie die Patientin über das potenzielle Risiko für den Fötus und über Optionen für die Patientin [see Boxed Warning and Dosage and Administration (2.2)].

Empfängnisverhütung

Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Ambrisentan und für einen Monat nach Beendigung der Behandlung mit Ambrisentan akzeptable Verhütungsmethoden anwenden. Patienten können zwischen einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar (IUP), empfängnisverhütendes Implantat oder Tubensterilisation) oder einer Kombination von Methoden (Hormonmethode mit einer Barrieremethode oder zwei Barrieremethoden) wählen. Wenn die Vasektomie des Partners die gewählte Verhütungsmethode ist, muss zusätzlich zu dieser Methode eine Hormon- oder Barrieremethode angewendet werden. Beraten Sie Patientinnen bei der Schwangerschaftsplanung und -prävention, einschließlich Notfallverhütung, oder beauftragen Sie einen anderen Gesundheitsdienstleister mit einer Ausbildung in Verhütungsberatung [see Boxed Warning].

Unfruchtbarkeit

Männer

In einer 6-monatigen Studie mit einem anderen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Bosentan, wurden 25 männliche Patienten mit PAH der WHO-Funktionsklassen III und IV und normaler Ausgangsspermienzahl auf Auswirkungen auf die Hodenfunktion untersucht. Bei 25 % der Patienten kam es nach 3 oder 6 Monaten Behandlung mit Bosentan zu einem Rückgang der Spermienzahl um mindestens 50 %. Bei einem Patienten entwickelte sich nach 3 Monaten eine ausgeprägte Oligospermie, und die Spermienzahl blieb auch bei 2 Nachuntersuchungen in den darauffolgenden 6 Wochen niedrig. Bosentan wurde abgesetzt und nach 2 Monaten war die Spermienzahl wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt. Bei 22 Patienten, die eine sechsmonatige Behandlung abgeschlossen hatten, blieb die Spermienzahl im normalen Bereich und es wurden keine Veränderungen der Spermienmorphologie, der Spermienmotilität oder des Hormonspiegels beobachtet. Basierend auf diesen Erkenntnissen und präklinischen Daten [see Nonclinical Toxicology (13.1)] von Endothelin-Rezeptor-Antagonisten kann nicht ausgeschlossen werden, dass Endothelin-Rezeptor-Antagonisten wie Ambrisentan einen negativen Einfluss auf die Spermatogenese haben. Beraten Sie Patienten über die möglichen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit [see Warnings and Precautions (5.5)].

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Ambrisentan bei pädiatrischen Patienten sind nicht erwiesen.

Daten zu Jungtieren

Bei jungen Ratten, denen Ambrisentan einmal täglich vom 7. bis zum 26., 36. oder 62. postnatalen Tag oral verabreicht wurde, kam es nach Atemgeräuschen, Apnoe und Hypoxie zu einer Abnahme des Gehirngewichts (–3 % bis –8 %), ohne morphologische oder neurologische Verhaltensänderungen beobachtet, bei Expositionen, die etwa dem 1,8- bis 7,0-fachen der menschlichen pädiatrischen Exposition bei 10 mg entsprechen, basierend auf der AUC.

8.5 Geriatrische Verwendung

In den beiden placebokontrollierten klinischen Studien mit Ambrisentan waren 21 % der Patienten ≥ 65 Jahre alt und 5 % waren ≥ 75 Jahre alt. Ältere Patienten (Alter ≥ 65 Jahre) zeigten unter Ambrisentan eine geringere Verbesserung der Gehstrecken als jüngere Patienten, die Ergebnisse solcher Subgruppenanalysen müssen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Periphere Ödeme traten bei älteren Patienten häufiger auf als bei jüngeren Patienten.

8.6 Nierenfunktionsstörung

Der Einfluss einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan wurde anhand eines populationspharmakokinetischen Ansatzes bei PAH-Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 150 ml/min untersucht. Es gab keinen signifikanten Einfluss einer leichten oder mittelschweren Nierenfunktionsstörung auf die Ambrisentan-Exposition [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Eine Dosisanpassung von Ambrisentan ist daher bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich. Es liegen keine Informationen zur Exposition gegenüber Ambrisentan bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor.

Der Einfluss der Hämodialyse auf die Disposition von Ambrisentan wurde nicht untersucht.

8.7 Leberfunktionsstörung

Vorbestehende Leberfunktionsstörung

Der Einfluss einer bereits bestehenden Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan wurde nicht untersucht. Weil es gibt in vitro Und in vivo Da es Hinweise auf einen signifikanten metabolischen und biliären Beitrag zur Elimination von Ambrisentan gibt, ist zu erwarten, dass eine Leberfunktionsstörung erhebliche Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan hat [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Ambrisentan wird bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung nicht empfohlen. Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Ambrisentan bei Patienten mit vorbestehender leichter Leberfunktionsstörung vor; Allerdings kann die Exposition gegenüber Ambrisentan bei diesen Patienten erhöht sein.

Erhöhung der Lebertransaminasen

Andere Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs) wurden mit Erhöhungen der Aminotransferase (AST, ALT), Hepatotoxizität und Fällen von Leberversagen in Verbindung gebracht [see Adverse Reactions (6.1, 6.2)]. Bei Patienten, die nach Beginn der Behandlung mit Ambrisentan eine Leberfunktionsstörung entwickeln, sollte die Ursache der Leberschädigung umfassend untersucht werden. Unterbrechen Sie die Behandlung mit Ambrisentan, wenn der Anstieg der Leber-Aminotransferasen > 5 x ULN beträgt oder wenn der Anstieg mit Bilirubin > 2 x ULN einhergeht oder wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberfunktionsstörung vorliegen und andere Ursachen ausgeschlossen sind.

10. Überdosierung

Es liegen keine Erfahrungen mit einer Überdosierung von Ambrisentan vor. Die höchste Einzeldosis von Ambrisentan, die gesunden Probanden verabreicht wurde, betrug 100 mg, und die höchste Tagesdosis, die Patienten mit PAH verabreicht wurde, betrug 10 mg einmal täglich. Bei gesunden Probanden waren Einzeldosen von 50 mg und 100 mg (das 5- bis 10-fache der empfohlenen Höchstdosis) mit Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Schwindel, Übelkeit und verstopfter Nase verbunden. Eine massive Überdosierung könnte möglicherweise zu einer Hypotonie führen, die möglicherweise ein Eingreifen erforderlich macht.

11. Beschreibung der Ambrisentan-Tabletten

Ambrisentan ist ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der selektiv für den Endothelin-Typ-A-Rezeptor (ETA) ist. Die chemische Bezeichnung von Ambrisentan lautet (+)-(2S)-2-[(4,6-dimethylpyrimidin-2-yl)oxy]-3-Methoxy-3,3-diphenylpropansäure. Es hat die Summenformel C22H22N2O4 und ein Molekulargewicht von 378,42. Es enthält ein einzelnes Chiralitätszentrum, bei dem die (S)-Konfiguration festgestellt wurde, und weist die folgende Strukturformel auf:
Abbildung 1 Ambrisentan-Strukturformel

Ambrisentan ist ein weißer bis cremefarbener, kristalliner Feststoff. Es ist eine Carbonsäure mit einem pKa von 4,0. Ambrisentan ist in Wasser und in wässrigen Lösungen bei niedrigem pH-Wert praktisch unlöslich. Bei höherem pH-Wert nimmt die Löslichkeit in wässrigen Lösungen zu. Im festen Zustand ist Ambrisentan sehr stabil, nicht hygroskopisch und nicht lichtempfindlich.

Ambrisentan ist als 5-mg- und 10-mg-Filmtablette zur einmal täglichen oralen Verabreichung erhältlich. Die Tabletten enthalten die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: wasserfreie Lactose, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose. Die Tabletten sind mit einem Beschichtungsmaterial überzogen, das FD&C Red #40 Aluminiumlack, Lecithin, Polyethylenglykol, Polyvinylalkohol, Talk und Titandioxid enthält. Jede runde, blassrosa Ambrisentan-Tablette enthält 5 mg Ambrisentan. Jede ovale, tiefrosa Ambrisentan-Tablette enthält 10 mg Ambrisentan. Ambrisentan-Tabletten haben keine Bruchkerbe.

12. Ambrisentan-Tabletten – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Endothelin-1 (ET-1) ist ein starkes autokrines und parakrines Peptid. Zwei Rezeptorsubtypen, ETA und ETB, vermitteln die Wirkung von ET-1 in der glatten Gefäßmuskulatur und im Endothel. Die primären Aktionen von ETA sind Vasokonstriktion und Zellproliferation, während die vorherrschenden Wirkungen von ETB sind Vasodilatation, Antiproliferation und ET-1-Clearance.

Bei Patienten mit PAH sind die ET-1-Plasmakonzentrationen um das Zehnfache erhöht und korrelieren mit einem erhöhten mittleren Druck im rechten Vorhof und der Schwere der Erkrankung. Die ET-1- und ET-1-mRNA-Konzentrationen sind im Lungengewebe von Patienten mit PAH, vor allem im Endothel der Lungenarterien, um das bis zu 9-fache erhöht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ET-1 eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese und dem Fortschreiten von PAH spielen könnte.

Ambrisentan ist ein hochaffines (Kich=0,011 nM) ETA Rezeptorantagonist mit hoher Selektivität für den ETA versus ETB Rezeptor (>4000-fach). Die klinischen Auswirkungen einer hohen Selektivität für ETA ist nicht bekannt.

12.2 Pharmakodynamik

Herzelektrophysiologie

In einer randomisierten, positiv und placebokontrollierten Parallelgruppenstudie erhielten gesunde Probanden entweder täglich 10 mg Ambrisentan, gefolgt von einer Einzeldosis von 40 mg, Placebo, gefolgt von einer Einzeldosis Moxifloxacin 400 mg, oder Placebo allein. Ambrisentan 10 mg täglich hatte keinen signifikanten Einfluss auf das QTc-Intervall. Die 40-mg-Dosis von Ambrisentan erhöhte die mittlere QTc bei tmax um 5 ms mit einer oberen 95 %-Konfidenzgrenze von 9 ms. Bei Patienten, die täglich 5 bis 10 mg Ambrisentan erhalten und keine Stoffwechselhemmer einnehmen, ist keine signifikante QT-Verlängerung zu erwarten.

12.3 Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Ambrisentan (S-Ambrisentan) ist bei gesunden Probanden dosisproportional. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ambrisentan ist nicht bekannt. Ambrisentan wird resorbiert, wobei bei gesunden Probanden und PAH-Patienten etwa 2 Stunden nach der oralen Verabreichung Spitzenkonzentrationen auftreten. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf ihre Bioverfügbarkeit. In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass Ambrisentan ein Substrat von P-gp ist. Ambrisentan ist stark an Plasmaproteine ​​gebunden (99 %). Die Elimination von Ambrisentan erfolgt überwiegend über nicht-renale Wege, die relativen Beiträge des Metabolismus und der biliären Elimination sind jedoch nicht genau charakterisiert. Im Plasma beträgt die AUC von 4-Hydroxymethylambrisentan etwa 4 % im Vergleich zur AUC der Ausgangssubstanz Ambrisentan. Die In-vivo-Inversion von S-Ambrisentan zu R-Ambrisentan ist vernachlässigbar. Die mittlere orale Clearance von Ambrisentan beträgt 38 ml/min bei gesunden Probanden bzw. 19 ml/min bei PAH-Patienten. Obwohl Ambrisentan eine terminale Halbwertszeit von 15 Stunden hat, beträgt die mittlere Talkonzentration von Ambrisentan im Steady-State etwa 15 % der mittleren Spitzenkonzentration und der Akkumulationsfaktor beträgt nach langfristiger täglicher Dosierung etwa 1,2, was auf die effektive Hälfte hinweist Die Lebensdauer von Ambrisentan beträgt etwa 9 Stunden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In-vitro-Studien

Studien mit menschlichem Lebergewebe weisen darauf hin, dass Ambrisentan durch CYP3A, CYP2C19 und die Uridin-5′-diphosphat-Glucuronosyltransferasen (UGTs) 1A9S, 2B7S und 1A3S metabolisiert wird. In-vitro-Studien legen nahe, dass Ambrisentan ein Substrat der organischen Anionentransportpolypeptide OATP1B1 und OATP1B3 sowie des P-Glykoproteins (P-gp) ist. Aufgrund dieser Faktoren ist mit Arzneimittelwechselwirkungen zu rechnen; Eine klinisch relevante Wechselwirkung wurde jedoch nur mit Ciclosporin nachgewiesen [see Drug Interactions (7)]. In-vitro-Studien ergaben, dass Ambrisentan die menschlichen Lebertransporter kaum oder gar nicht hemmt. Ambrisentan zeigte eine schwache dosisabhängige Hemmung von OATP1B1, OATP1B3 und NTCP (IC50 von 47 μM, 45 μM bzw. etwa 100 μM) und keine transporterspezifische Hemmung von BSEP, BRCP, P-gp oder MRP2. Ambrisentan hemmt oder induziert in klinisch relevanten Konzentrationen weder Arzneimittel metabolisierende Enzyme.

In-vivo-Studien

Die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan und die Auswirkungen von Ambrisentan auf die Exposition gegenüber anderen Arzneimitteln sind in Abbildung 2 bzw. Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 2 Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Ambrisentan

Abbildung 3 Wirkungen von Ambrisentan auf andere Arzneimittel

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Orale Karzinogenitätsstudien mit einer Dauer von bis zu zwei Jahren wurden mit Anfangsdosen von 10, 30 und 60 mg/kg/Tag an Ratten durchgeführt (das 8- bis 48-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen). [MRHD] auf einem mg/m2 Basis) und bei 50, 150 und 250 mg/kg/Tag bei Mäusen (28- bis 140-fache MRHD). In der Rattenstudie wurden die Dosen der Männer und Frauen mit hoher und mittlerer Dosis in Woche 51 aufgrund von Auswirkungen auf das Überleben auf 40 bzw. 20 mg/kg/Tag gesenkt. Die hochdosierten Männer und Frauen wurden in der 69. bzw. 93. Woche vollständig von der Droge befreit. Der einzige Hinweis auf eine Karzinogenität im Zusammenhang mit Ambrisentan war ein positiver Trend bei männlichen Ratten für die kombinierte Inzidenz von gutartigen Basalzelltumoren und Basalzellkarzinomen der Haut/Subkutis in der Mitteldosisgruppe (Hochdosisgruppe von der Analyse ausgeschlossen) und das Auftreten von Brustfibroadenomen bei Männern in der Hochdosisgruppe. In der Mäusestudie wurden die Dosen der hochdosierten männlichen und weiblichen Gruppen in Woche 39 auf 150 mg/kg/Tag gesenkt und in Woche 96 (Männer) bzw. Woche 76 (Frauen) wurde das Medikament vollständig abgesetzt. Bei Mäusen war Ambrisentan in keiner Dosisgruppe mit einer übermäßigen Tumorbildung verbunden.

Im Chromosomenaberrationstest in kultivierten menschlichen Lymphozyten wurden bei Arzneimittelkonzentrationen, die eine mäßige bis hohe Toxizität hervorriefen, positive Ergebnisse der Klastogenität festgestellt. Bei den Tests gab es keine Hinweise auf eine genetische Toxizität von Ambrisentan in vitro in Bakterien (Ames-Test) oder in vivo bei Ratten (Mikronukleus-Assay, außerplanmäßiger DNA-Synthese-Assay).

Die Entwicklung einer testikulären Tubulusatrophie und einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit wurde mit der chronischen Verabreichung von Endothelinrezeptorantagonisten bei Nagetieren in Verbindung gebracht. Bei Ratten, die zwei Jahre lang mit Ambrisentan in Dosen ≥ 10 mg/kg/Tag (8-fache MRHD) behandelt wurden, wurde eine testikuläre tubuläre Degeneration beobachtet. Bei Mäusen, die zwei Jahre lang mit Dosen ≥ 50 mg/kg/Tag (28-fache MRHD) behandelt wurden, wurde auch eine erhöhte Häufigkeit von Hodenbefunden beobachtet. Auswirkungen auf die Spermienzahl, die Spermienmorphologie, die Paarungsleistung und die Fruchtbarkeit wurden in Fruchtbarkeitsstudien beobachtet, in denen männliche Ratten mit oralen Dosen von 300 mg/kg/Tag (236-fache MRHD) mit Ambrisentan behandelt wurden. Bei Dosen von ≥ 10 mg/kg/Tag wurden auch testikuläre Histopathologien ohne Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und die Spermien beobachtet.

14. Klinische Studien

14.1 Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Zwei 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studien wurden an 393 Patienten mit PAH (WHO-Gruppe 1) durchgeführt. Das Design der beiden Studien war identisch, mit Ausnahme der Ambrisentan-Dosen und der geografischen Region der Untersuchungsstandorte. ARIES-1 verglich einmal tägliche Dosen von 5 mg und 10 mg Ambrisentan mit Placebo, während ARIES-2 einmal tägliche Dosen von 2,5 mg und 5 mg Ambrisentan mit Placebo verglich. In beiden Studien wurde der aktuellen Therapie Ambrisentan oder Placebo hinzugefügt, die eine Kombination aus Antikoagulanzien, Diuretika, Kalziumkanalblockern oder Digoxin hätte umfassen können, nicht jedoch Epoprostenol, Treprostinil, Iloprost, Bosentan oder Sildenafil. Der primäre Endpunkt der Studie war die 6-minütige Gehstrecke. Darüber hinaus klinische Verschlechterung, WHO-Funktionsklasse, Dyspnoe und SF-36® Gesundheitsumfrage ausgewertet.

Die Patienten hatten eine idiopathische oder erbliche PAH (64 %) oder eine PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (32 %), einer HIV-Infektion (3 %) oder der Einnahme von Magersucht (1 %). Es gab keine Patienten mit PAH im Zusammenhang mit einer angeborenen Herzerkrankung.

Die Patienten hatten zu Studienbeginn Symptome der WHO-Funktionsklasse I (2 %), II (38 %), III (55 %) oder IV (5 %). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 50 Jahre, 79 % der Patienten waren weiblich und 77 % waren Kaukasier.

Submaximale Übungsfähigkeit
Die Ergebnisse der 6-Minuten-Gehstrecke nach 12 Wochen für die Studien ARIES-1 und ARIES-2 sind in Tabelle 3 und Abbildung 4 dargestellt.

Tabelle 3 Änderungen der 6-Minuten-Gehstrecke (Meter) gegenüber dem Ausgangswert (ARIES-1 und ARIES-2)

WIDDER-1 WIDDER-2
Placebo (N=67) 5 mg

(N=67)
10 mg

(N=67)
Placebo (N=65) 2,5 mg (N=64) 5 mg

(N=63)
Grundlinie 342 ± 73 340 ± 77 342 ± 78 343 ± 86 347 ± 84 355 ± 84
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert -8 ± 79 23 ± 83 44 ± 63 -10 ± 94 22 ± 83 49 ± 75
Placebobereinigte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 31 51 32 59
Placebobereinigte mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 27 39 30 45
p-WertA 0,008 <0,001 0,022 <0,001

Mittelwert ± Standardabweichung

A Die p-Werte sind Wilcoxon-Rangsummentest-Vergleiche von Ambrisentan mit Placebo in Woche 12, stratifiziert nach Patienten mit idiopathischer oder erblicher PAH und nicht-idiopathischer, nicht erblicher PAH

Abbildung 4: Mittlere Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (ARIES-1 und ARIES-2)

Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6-Minuten-Gehstrecke in der Placebo- und der Ambrisentan-Gruppe. Die Werte werden als Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts ausgedrückt.

In beiden Studien führte die Behandlung mit Ambrisentan zu einer signifikanten Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke für jede Ambrisentan-Dosis, wobei die Verbesserungen mit der Dosis zunahmen. Nach 4-wöchiger Behandlung mit Ambrisentan wurde eine Zunahme der 6-Minuten-Gehstrecke beobachtet, wobei eine Dosis-Wirkungs-Beziehung nach 12-wöchiger Behandlung beobachtet wurde. Die Verbesserungen der Gehstrecke unter Ambrisentan waren bei älteren Patienten (Alter ≥ 65) geringer als bei jüngeren Patienten und bei Patienten mit sekundärer PAH als bei Patienten mit idiopathischer oder erblicher PAH. Die Ergebnisse solcher Subgruppenanalysen müssen mit Vorsicht interpretiert werden.

Klinische Verschlechterung
Die Zeit bis zur klinischen Verschlechterung der PAH wurde definiert als das erste Auftreten von Tod, Lungentransplantation, Krankenhausaufenthalt wegen PAH, Vorhofseptostomie, Studienabbruch aufgrund der Zugabe anderer PAH-Therapeutika oder Studienabbruch aufgrund eines vorzeitigen Abbruchs. Eine frühzeitige Flucht wurde definiert, wenn zwei oder mehr der folgenden Kriterien erfüllt waren: eine Verkürzung der 6-Minuten-Gehstrecke um 20 %; eine Erhöhung der WHO-Funktionsklasse; Verschlechterung des Rechtsherzversagens; schnell fortschreitendes kardiogenes, hepatisches oder renales Versagen; oder refraktäre systolische Hypotonie. Die klinischen Verschlechterungsereignisse während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums der klinischen Ambrisentan-Studien sind in Tabelle 4 und Abbildung 5 dargestellt.

Tabelle 4 Zeit bis zur klinischen Verschlechterung (ARIES-1 und ARIES-2)

WIDDER-1 WIDDER-2
Placebo

(N=67)
Ambrisentan

(N=134)
Placebo

(N=65)
Ambrisentan

(N=127)
Klinische Verschlechterung, nein. (%) 7 (10 %) 4 (3 %) 13 (22 %) 8 (6%)
Gefahrenverhältnis 0,28 0,30
p-Wert, Log-Rank-Test 0,030 0,005

Intention-to-treat-Population.
Hinweis: Patienten können mehr als einen Grund für die klinische Verschlechterung gehabt haben.
Nominale p-Werte

Im Vergleich zu Placebo kam es bei Patienten, die Ambrisentan erhielten, zu einer deutlichen Verzögerung bis zur klinischen Verschlechterung. Die Ergebnisse in Untergruppen wie älteren Menschen waren ebenfalls positiv.

Abbildung 5 Zeit bis zur klinischen Verschlechterung (ARIES-1 und ARIES-2)

Zeit von der Randomisierung bis zur klinischen Verschlechterung mit Kaplan-Meier-Schätzungen des Anteils der Patienten ohne Ereignisse in ARIES-1 und ARIES-2.
Die gezeigten p-Werte sind die Log-Rank-Vergleiche von Ambrisentan mit Placebo, stratifiziert nach Patienten mit idiopathischer oder erblicher PAH und nicht-idiopathischer, nicht erblicher PAH.

14.3 Langzeitbehandlung von PAH

In langer ZeitBegriff folgenAnzahl der Patienten, die in den beiden Zulassungsstudien und deren offenen Studien mit Ambrisentan (2,5 mg, 5 mg oder 10 mg einmal täglich) behandelt wurdenBei Etikettenverlängerung (N=383) betrugen die Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen nach 1, 2 und 3 Jahren 93 %, 85 % bzw. 79 %. Von den Patienten, die bis zu drei Jahre lang Ambrisentan einnahmen, erhielt die Mehrheit keine andere Behandlung gegen PAH. Diese unkontrollierten Beobachtungen erlauben keinen Vergleich mit einer Gruppe, die kein Ambrisentan erhielt, und können nicht zur Bestimmung der langfristigen Wirkung von Ambrisentan auf die Mortalität herangezogen werden.

14.4 Nebenwirkungen bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

In einer randomisierten kontrollierten Studie an Patienten mit IPF, mit oder ohne pulmonaler Hypertonie (WHO-Gruppe 3), wurde Ambrisentan (N=329) mit Placebo (N=163) verglichen. Die Studie wurde nach 34 Wochen wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen und es wurde festgestellt, dass unter Ambrisentan ein höheres Risiko für Krankheitsprogression oder Tod bestand. Mehr Patienten, die Ambrisentan einnahmen, starben (8 % vs. 4 %), hatten einen Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegsinfektionen (13 % vs. 6 %) und hatten einen Rückgang des FVC/DLCO (17 % vs. 12 %). [see Contraindications (4.2)].

16. Wie werden Ambrisentan-Tabletten geliefert?

Ambrisentan-Filmtabletten werden wie folgt geliefert:

Tablettenstärke Paketkonfiguration NDC-Nr. Beschreibung des Tablets; Prägung auf dem Tablet
5 mg Karton mit 30 Stück
(3 x 10 Einzeldosis)
47335-236-64 rund bikonvex; blasses Rosa; Mit der Prägung „236“ auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite.

Flasche mit 30 Stück
47335-236-83

Flasche mit 10 Stück

47335-236-85
Karton mit 10 Stück
(1 x 10 Einheitsdosis)
47335-236-66
10 mg Karton mit 30 Stück
(3 x 10 Einzeldosis)
47335-237-64 Oval bikonvex; Dunkelrosa; Mit der Prägung „237“ auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite.
Flasche mit 30 Stück 47335-237-83

Flasche mit 10 Stück

47335-237-85
Karton mit 10 Stück
(1 x 10 Einheitsdosis)
47335-237-66

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge sind zwischen 15° und 30°C (59° und 86°F) erlaubt. [See USP Controlled Room Temperature]. Bewahren Sie Ambrisentan in der Originalverpackung auf.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide) zu lesen.

Embryo-fetale Toxizität

Informieren Sie die Patienten über das Risiko einer Schädigung des Fötus, wenn Ambrisentan in der Schwangerschaft angewendet wird [see Warnings and Precautions (5.1) and Use in Specific Populations (8.1)]. Weibliche Patienten müssen sich für das Ambrisentan REMS anmelden. Weisen Sie Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter an, sofort ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie den Verdacht haben, schwanger zu sein.

AmbrisentanStrategie zur Risikobewertung und -minderung (REMS)

Für weibliche Patienten ist Ambrisentan nur über ein eingeschränktes Programm namens Ambrisentan REMS erhältlich [see Contraindications (4.1), Warnings and Precautions (5.2)]. Männliche Patienten sind nicht in das Ambrisentan REMS aufgenommen.

Informieren Sie Patientinnen (und gegebenenfalls ihre Erziehungsberechtigten) über die folgenden wichtigen Anforderungen:

  • Alle Patientinnen müssen ein Anmeldeformular unterschreiben.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen die Anforderungen an Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung erfüllen [see Use in Specific Populations (8.3)].
  • Fortpflanzungsfähige Frauen müssen über die Verwendung einer Notfallverhütung im Falle von ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bekanntem oder vermutetem Versagen der Empfängnisverhütung beraten werden.
  • Frauen vor der Pubertät müssen alle Veränderungen ihres Fortpflanzungsstatus unverzüglich ihrem verschreibenden Arzt melden.

Ambrisentan ist nur in zertifizierten Apotheken erhältlich, die am Programm teilnehmen. Teilen Sie den Patienten daher die Telefonnummer und die Website mit, auf der sie Informationen darüber erhalten, wie sie das Produkt erhalten können.

Lebereffekte

Informieren Sie die Patienten über die Symptome einer möglichen Leberschädigung und weisen Sie sie an, jedes dieser Symptome ihrem Arzt zu melden.

Hämatologische Veränderung

Informieren Sie die Patienten über die Bedeutung von Hämoglobintests.

Andere mit Ambrisentan verbundene Risiken

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass zu den mit Ambrisentan verbundenen Risiken auch die folgenden gehören:

  • Verminderte Spermienzahl
  • Flüssigkeitsüberladung

Verwaltung

Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Tabletten nicht zu teilen, zu zerdrücken oder zu kauen.

Leitfaden zur Medikamentenverzichtserklärung, erhältlich unter

Leitfaden für Medikamente

Ambrisentan (am“ brisen’tan) Tabletten


Lesen Sie diesen Medikamentenleitfaden, bevor Sie mit der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Dieser Medikamentenleitfaden ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich wissen sollte? Ambrisentan-Tabletten?

  • Schwerwiegende Geburtsfehler.

Ambrisentan-Tabletten können bei Einnahme während der Schwangerschaft schwere Geburtsschäden verursachen.

    • Frauen dürfen zu Beginn der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten nicht schwanger sein oder während der Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten schwanger werden.
    • Bei Frauen, die schwanger werden können, muss vor Beginn der Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten, jeden Monat während der Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten und einen Monat nach Absetzen von Ambrisentan-Tabletten ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Menstruationszyklus. Ihr Arzt wird entscheiden, wann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden soll, und abhängig von Ihrem Menstruationszyklus einen Schwangerschaftstest für Sie anordnen.
      • Frauen, die sind in der Lage Um schwanger zu werden, sind Frauen, die:
        • in die Pubertät eingetreten sind, auch wenn die Monatsblutung noch nicht begonnen hat, Und
        • eine Gebärmutter haben, Und
        • die Wechseljahre noch nicht durchgemacht haben. Wechseljahre bedeuten, dass Sie aus natürlichen Gründen seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr hatten oder dass Ihnen die Eierstöcke entfernt wurden.
      • Frauen, die sind nicht in der LageUm schwanger zu werden, sind Frauen, die:
        • noch nicht in der Pubertät sind, oder
        • keine Gebärmutter haben, oder
        • die Wechseljahre durchgemacht haben. Wechseljahre bedeuten, dass Sie aus natürlichen Gründen seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr hatten oder dass Ihnen die Eierstöcke entfernt wurden, oder
        • die aus einem anderen medizinischen Grund unfruchtbar sind und diese Unfruchtbarkeit dauerhaft ist und nicht rückgängig gemacht werden kann

Frauen, die schwanger werden können, müssen während der Behandlung mit zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung anwenden Ambrisentan-Tabletten und für einen Monat nach dem Absetzen von Ambrisentan-Tabletten, da das Arzneimittel möglicherweise noch im Körper vorhanden ist.

  • Wenn Sie sich einer Eileitersterilisation unterzogen haben oder ein IUP (Intrauterinpessar) oder Progesteronimplantat haben, können diese Methoden allein angewendet werden und es ist keine andere Form der Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen (einem auf weibliche Fortpflanzung spezialisierten Arzt), um sich über Möglichkeiten akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung zu informieren, die Sie zur Verhinderung einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten einsetzen können.

Wenn Sie beschließen, die von Ihnen verwendete Form der Empfängnisverhütung zu ändern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen, um sicherzustellen, dass Sie sich für eine andere akzeptable Form der Empfängnisverhütung entscheiden.


In der folgenden Tabelle finden Sie akzeptable Verhütungsoptionen während der Behandlung mit
Ambrisentan-Tabletten.

Akzeptable Verhütungsoptionen

Option 1 Option 2 Option 3 Option 4
Eine Methode aus dieser Liste:
ODER
Eine Methode aus dieser Liste:
ODER
Eine Methode aus dieser Liste:
ODER
Eine Methode aus dieser Liste:
Standard-Intrauterinpessar (Copper T 380A IUP)

Intrauterines System (LNg 20 IUS – Progesteron IUP)

Tubensterilisation

Progesteron-Implantat

Östrogen- und Progesteron-orale Kontrazeptiva („die Pille“)

Transdermales Östrogen- und Progesteronpflaster

Vaginalring

Progesteron-Injektion

Zwerchfell mit Spermizid

Gebärmutterhalskappe mit Spermizid

Vasektomie des Partners
PLUS

Eine Methode aus dieser Liste:
Kondom für Männer

Zwerchfell mit Spermizid

Gebärmutterhalskappe mit Spermizid

Östrogen- und Progesteron-orales Kontrazeptivum („die Pille“)

Transdermales Östrogen- und Progesteronpflaster

Vaginalring

Prolgesteron-Injektion

PLUS

Eine Methode aus dieser Liste:
Kondom für Männer
PLUS

Eine Methode aus dieser Liste:
Kondom für Männer

Zwerchfell mit Spermizid

Gebärmutterhalskappe mit Spermizid

  • Haben Sie keinen ungeschützten Sex. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben oder glauben, dass Ihre Empfängnisverhütung versagt hat. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, eine Notfallverhütung anzuwenden.
  • Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die Menstruation ausbleibt oder Sie aus irgendeinem Grund vermuten, schwanger zu sein.

Wenn Sie Eltern oder Betreuer eines weiblichen Kindes sind, das vor Erreichen der Pubertät mit der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten begonnen hat, sollten Sie Ihr Kind regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob es Anzeichen der Pubertät entwickelt. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie bemerken, dass sich Brustknospen oder Schamhaare bilden. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Ihr Kind die Pubertät erreicht hat. Ihr Kind erreicht möglicherweise die Pubertät, bevor es seine erste Menstruation hat.

Frauen können Ambrisentan-Tabletten nur über ein eingeschränktes Programm im Rahmen einer Risikobewertungs- und Mitigationsstrategie (REMS) namens Ambrisentan REMS erhalten. Wenn Sie eine Frau sind, die schwanger werden kann, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, die Vorteile und Risiken von Ambrisentan-Tabletten verstehen und allen Anweisungen im Ambrisentan REMS zustimmen.

Männer können Ambrisentan-Tabletten erhalten, ohne am Ambrisentan REMS teilzunehmen.

Was sind Ambrisentan-Tabletten?

  • Ambrisentan-Tabletten sind ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), also eines hohen Blutdrucks in den Arterien Ihrer Lunge.
  • Ambrisentan-Tabletten können Ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und dazu beitragen, die Verschlechterung Ihres körperlichen Zustands und Ihrer Symptome zu verlangsamen.
  • Es ist nicht bekannt, ob Ambrisentan-Tabletten bei Kindern sicher und wirksam sind.

Wer sollte nicht nehmen Ambrisentan-Tabletten?

Nimm nicht Ambrisentan-Tabletten, wenn:

  • Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Behandlung mit Ambrisentan Tabletten schwanger werden. Ambrisentan-Tabletten können schwere Geburtsfehler verursachen. (Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Ambrisentan-Tabletten wissen sollte?“) Schwerwiegende Geburtsfehler durch Ambrisentan-Tabletten treten früh in der Schwangerschaft auf.
  • Sie haben eine Erkrankung namens idiopathische Lungenfibrose (IPF)

Was soll ich meinem Arzt vor der Einnahme sagen? Ambrisentan-Tabletten?

Bevor Sie es einnehmen Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ambrisentan-Tabletten einnehmen:

  • Ihnen wurde mitgeteilt, dass Sie einen niedrigen Spiegel roter Blutkörperchen (Anämie) haben.
  • Leberprobleme haben
  • andere Erkrankungen haben

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze. Ambrisentan-Tabletten und andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen verursachen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme neuer Arzneimittel, bevor Sie dies mit Ihrem Arzt besprochen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie das Arzneimittel Ciclosporin (Gengraf*, Neoral*, Sandimmune*) einnehmen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Ambrisentan-Tablettendosis ändern.

Wie soll ich es nehmen? Ambrisentan-Tabletten?

  • Ambrisentan-Tabletten werden Ihnen von einer zertifizierten Apotheke zugesandt. Ihr Arzt wird Ihnen ausführliche Informationen geben.
  • Nehmen Sie Ambrisentan-Tabletten genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Brechen Sie die Einnahme von Ambrisentan-Tabletten nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.
  • Sie können Ambrisentan-Tabletten unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen.
  • Teilen, zerdrücken oder kauen Sie Ambrisentan-Tabletten nicht.
  • Es ist einfacher, sich an die Einnahme von Ambrisentan-Tabletten zu erinnern, wenn Sie diese jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen.
  • Wenn Sie mehr als Ihre reguläre Dosis Ambrisentan-Tabletten eingenommen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich an den Tag erinnern. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zum regulären Zeitpunkt ein. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Was sollte ich bei der Einnahme vermeiden? Ambrisentan-Tabletten?

  • Werden Sie nicht schwanger während der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten. (Siehe den Abschnitt „Schwere Geburtsfehler“ im oben genannten Medikamentenleitfaden „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Ambrisentan-Tabletten wissen sollte?“) Wenn Ihre Menstruation ausbleibt oder Sie vermuten, schwanger zu sein, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Es ist nicht bekannt, ob Ambrisentan in die Muttermilch übergeht. Sie sollten nicht stillen wenn Sie Ambrisentan-Tabletten einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Ambrisentan-Tabletten einnehmen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Ambrisentan-Tabletten?

Ambrisentan-Tabletten können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Ambrisentan-Tabletten wissen sollte?“
  • Schwellung am ganzen Körper (Flüssigkeitsretention) kann innerhalb von Wochen nach Beginn der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten auftreten. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen während der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten eine ungewöhnliche Gewichtszunahme, Müdigkeit oder Atembeschwerden auftreten. Dies können Symptome eines schwerwiegenden Gesundheitsproblems sein. Möglicherweise müssen Sie mit Medikamenten behandelt werden oder ins Krankenhaus gehen.
  • Verminderte Spermienzahl. Bei einigen Männern, die ein Arzneimittel wie Ambrisentan-Tabletten einnahmen, kam es zu einer verminderten Spermienzahl. Eine verminderte Spermienzahl kann die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihnen die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, wichtig ist.
  • Niedrige Werte der roten Blutkörperchen (Anämie) kann in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten auftreten. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre roten Blutkörperchen zu überprüfen, bevor er mit der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten beginnt. Ihr Arzt führt diese Tests möglicherweise auch während der Behandlung mit Ambrisentan-Tabletten durch.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Zu den Ambrisentan-Tabletten gehören:

  • Schwellung von Händen, Beinen, Knöcheln und Füßen (periphere Ödeme)
  • verstopfte Nase (verstopfte Nase)
  • entzündete Nasengänge (Sinusitis)
  • Hitzewallungen oder Rötung im Gesicht (Flushing)

Einige Medikamente, die so sind Ambrisentan-Tabletten können Leberprobleme verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen während der Einnahme von Ambrisentan-Tabletten eines dieser Symptome einer Lebererkrankung auftritt:

  • Appetitverlust
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Fieber
  • Schmerzen
  • fühle mich im Allgemeinen nicht wohl
  • Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich
  • Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen
  • dunkler Urin
  • Juckreiz

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die Sie stören oder die nicht verschwinden. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Ambrisentan-Tabletten. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. Für weitere Informationen rufen Sie 1-800-818-4555 an.

Wie soll ich lagern? Ambrisentan-Tabletten?

Lagern Sie Ambrisentan-Tabletten in der Packung, in der sie geliefert werden, bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C.

Halten Bewahren Sie Ambrisentan-Tabletten und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Verwendung von Ambrisentan-Tabletten

Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie Ambrisentan-Tabletten nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Ambrisentan-Tabletten nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Dieser Medikamentenratgeber fasst die wichtigsten Informationen zu Ambrisentan-Tabletten zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, fragen Sie Ihren Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Ambrisentan-Tabletten bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Was sind die Zutaten? Ambrisentan-Tabletten?

Wirkstoff: ambrisentan

Inaktive Zutaten: wasserfreie Laktose, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose. Die Tabletten sind mit einem Beschichtungsmaterial überzogen, das FD&C Red #40 Aluminiumlack, Lecithin, Polyethylenglykol, Polyvinylalkohol, Talk und Titandioxid enthält.

* Alle Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Leitfaden zur Medikamentenverzichtserklärung, erhältlich unter

Vertrieben von:

Sun Pharmaceutical Industries, Inc.

Cranbury, NJ 08512

Hergestellt von:

Sun Pharmaceutical Industries Ltd.

Umfrage Nr. 1012, Dadra-396 193,
UT von D & NH und Daman & Diu, Indien.

5246211

Überarbeitet. 10/2023

Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

NDC 47335-236-66
Ambrisentan-Tabletten
5 mg
APOTHEKER: Geben Sie jedem Patienten einen Medikamentenleitfaden.
Nur Rx
10 Tabletten (1 x 10 Einzeldosis)
SUN PHARMA

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

NDC 47335-237-66
Ambrisentan-Tabletten
10 mg
APOTHEKER: Geben Sie jedem Patienten einen Medikamentenleitfaden.
Nur Rx
10 Tabletten (1 x 10 Einzeldosis)

SUN PHARMA

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

NDC 47335-236-83
Ambrisentan-Tabletten
5 mg
APOTHEKER: Geben Sie jedem Patienten einen Medikamentenleitfaden.
Nur Rx
30 Tabletten

SUN PHARMA

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

NDC 47335-237-83
Ambrisentan-Tabletten
10 mg
APOTHEKER: Geben Sie jedem Patienten einen Medikamentenleitfaden.
Nur Rx
30 Tabletten
SUN PHARMA

AMBRISENTAN


Ambrisentan-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:47335-236
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
AMBRISENTAN (UNII: HW6NV07QEC) (AMBRISENTAN – UNII: HW6NV07QEC) AMBRISENTAN 5 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
LECITHIN, SOJA (UNII: 1DI56QDM62)
POLYVINYLALKOHOL, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 532B59J990)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
POLYETHYLENGLYKOL 3350 (UNII: G2M7P15E5P)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
ALUMINIUMOXID (UNII: LMI26O6933)
Produkteigenschaften
Farbe ROSA (HELLROSA) Punktzahl keine Punktzahl
Form RUNDEN Größe 7mm
Geschmack Impressum-Code 236
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:47335-236-83 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 29.04.2019
2 NDC:47335-236-66 1 in 1 KARTON 29.04.2019
2 NDC:47335-236-60 10-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
3 NDC:47335-236-64 3 in 1 KARTON 29.04.2019
3 NDC:47335-236-60 10-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
4 NDC:47335-236-85 10-in-1-Flasche; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 29.04.2019
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA210784 29.04.2019
AMBRISENTAN


Ambrisentan-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:47335-237
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
AMBRISENTAN (UNII: HW6NV07QEC) (AMBRISENTAN – UNII: HW6NV07QEC) AMBRISENTAN 10 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
LECITHIN, SOJA (UNII: 1DI56QDM62)
POLYVINYLALKOHOL, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 532B59J990)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
POLYETHYLENGLYKOL 3350 (UNII: G2M7P15E5P)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
ALUMINIUMOXID (UNII: LMI26O6933)
Produkteigenschaften
Farbe ROSA (TIEFROSA) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 10mm
Geschmack Impressum-Code 237
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:47335-237-83 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 29.04.2019
2 NDC:47335-237-66 1 in 1 KARTON 29.04.2019
2 NDC:47335-237-60 10-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
3 NDC:47335-237-64 3 in 1 KARTON 29.04.2019
3 NDC:47335-237-60 10-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
4 NDC:47335-237-85 10-in-1-Flasche; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 29.04.2019
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA210784 29.04.2019
Etikettierer – Sun Pharmaceutical Industries, Inc. (146974886)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Sun Pharmaceutical Industries Limited 650445203 ANALYSE(47335-236, 47335-237), HERSTELLUNG(47335-236, 47335-237)

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