Chlordiazepoxid-Kapseln

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Leitfaden für Medikamente

WARNUNG: RISIKEN DURCH GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT OPIOIDEN; Missbrauch, Missbrauch und Sucht; Und Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen

  • Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Behalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Medikamente Patienten vor, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).

  • Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxid-Hydrochlorid-Kapseln, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen häufig mit der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen einher, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist. Bewerten Sie vor der Verschreibung von Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (siehe WARNHINWEISE).

  • Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Das Risiko einer Abhängigkeit und eines Entzugs steigt mit längerer Behandlungsdauer und höherer Tagesdosis. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln nach fortgesetzter Anwendung kann zu akuten Entzugsreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können. Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln schrittweise ausschleichen oder die Dosierung reduzieren (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG und WARNHINWEISE).

Beschreibung der Chlordiazepoxid-Kapseln

Chlordiazepoxidhydrochlorid ist der Prototyp der Benzodiazepinverbindungen. Es ist ein vielseitiges Therapeutikum mit nachweislichem Wert zur Linderung von Angstzuständen. Chlordiazepoxidhydrochlorid gehört zu den sichereren verfügbaren wirksamen psychopharmakologischen Verbindungen, wie umfangreiche klinische Beweise belegen.

Chlordiazepoxidhydrochlorid ist als Kapseln mit 5 mg, 10 mg oder 25 mg Chlordiazepoxidhydrochlorid erhältlich. Darüber hinaus enthält jede Kapsel die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe:

5 mg: kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, FD & C Yellow #6, Gelatine, Lactosemonohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, schwarzes Eisenoxid und Propylenglykol .

10 mg: kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, FD & C Red #3, FD & C Yellow #6, Gelatine, Lactosemonohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, Propylenglykol und Simethicon.

25 mg:

kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, schwarzes Eisenoxid und Propylenglykol.

Chlordiazepoxidhydrochlorid ist 7-Chlor-2-(methylamino)-5-phenyl-3H-1,4-benzodiazepin-4-oxidhydrochlorid. Es handelt sich um eine weiße bis praktisch weiße kristalline Substanz, die in Wasser löslich ist. In Lösung ist es instabil und das Pulver muss vor Licht geschützt werden. Das Molekulargewicht beträgt 336,22. Die Strukturformel von Chlordiazepoxidhydrochlorid lautet wie folgt:

Chlordiazepoxid-Kapseln – Klinische Pharmakologie

Chlordiazepoxidhydrochlorid hat eine angstlösende, beruhigende, appetitanregende und schwach schmerzstillende Wirkung. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt. Das Medikament blockiert die EEG-Erregung durch Stimulation der retikulären Formation des Hirnstamms. Es dauert mehrere Stunden, bis der maximale Blutspiegel erreicht ist, und die Halbwertszeit des Arzneimittels liegt zwischen 24 und 48 Stunden. Nach Absetzen des Arzneimittels sinken die Plasmaspiegel langsam über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Chlordiazepoxid wird mit dem Urin ausgeschieden, wobei 1 bis 2 % unverändert und 3 bis 6 % als Konjugat vorliegen.

Tierpharmakologie

Das Medikament wurde ausführlich an vielen Tierarten untersucht und diese Studien deuten auf eine Wirkung auf das limbische System des Gehirns hin, was neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass es an emotionalen Reaktionen beteiligt ist.

Feindliche Affen wurden durch orale Medikamentengaben, die keine Sedierung hervorriefen, gezähmt. Chlordiazepoxidhydrochlorid zeigte eine „zähmende“ Wirkung bei der Beseitigung von Angst und Aggression. Die zähmende Wirkung von Chlordiazepoxidhydrochlorid wurde außerdem bei Ratten nachgewiesen, die durch Läsionen im Septumbereich des Gehirns bösartig wurden. Die Medikamentendosis, die die bösartige Reaktion wirksam blockierte, lag deutlich unter der Dosis, die bei diesen Tieren zu einer Sedierung führte.

Der LD

50 von parenteral verabreichtem Chlordiazepoxidhydrochlorid wurde bei Mäusen (72 Stunden) und Ratten (5 Tage) bestimmt und nach der Methode von Miller und Tainter berechnet, mit den folgenden Ergebnissen: Mäuse, IV, 123 ± 12 mg/kg; Mäuse, IM, 366 ± 7 mg/kg; Ratten, IV, 120 ± 7 mg/kg; Ratten, IM, >160 mg/kg.

Auswirkungen auf die Fortpflanzung

Reproduktionsstudien an Ratten, denen täglich 10, 20 und 80 mg/kg verabreicht wurden und die sich durch ein oder zwei Paarungen vermehrten, zeigten keine angeborenen Anomalien, noch gab es negative Auswirkungen auf die Laktation der Muttertiere oder das Wachstum der Neugeborenen. Allerdings wurde in einer anderen Studie bei 100 mg/kg täglich ein signifikanter Rückgang der Befruchtungsrate und ein deutlicher Rückgang der Lebensfähigkeit und des Körpergewichts der Nachkommen festgestellt, was möglicherweise auf die sedierende Wirkung zurückzuführen ist, was zu einem mangelnden Interesse an der Paarung führte die mütterliche Pflege und Betreuung der Jungen wurde verringert. Jeweils ein Neugeborenes der ersten und zweiten Paarung in der Reproduktionsstudie an Ratten zeigte bei einer Dosis von 100 mg/kg schwere Skelettdefekte. Weitere Studien sind im Gange, um die Bedeutung dieser Ergebnisse zu ermitteln.

Indikationen und Verwendung für Chlordiazepoxid-Kapseln

Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln sind zur Behandlung von Angststörungen oder zur kurzfristigen Linderung von Angstsymptomen, Entzugserscheinungen bei akutem Alkoholismus sowie präoperativer Besorgnis und Unruhe indiziert. Ängste oder Anspannungen, die mit dem Alltagsstress einhergehen, erfordern in der Regel keine Behandlung mit einem Anxiolytikum.

Die Wirksamkeit von Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln bei Langzeitanwendung, d. h. über mehr als 4 Monate, wurde nicht durch systematische klinische Studien bewertet. Der Arzt sollte den Nutzen des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.

Kontraindikationen

Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel kontraindiziert.

Warnungen

Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden:

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxid, und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken sollte die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel Patienten vorbehalten bleiben, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Opioid-Analgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer drogenbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Opioiden erhöht. Wenn entschieden wird, Chlordiazepoxid gleichzeitig mit Opioiden zu verschreiben, verschreiben Sie die niedrigsten wirksamen Dosierungen und Mindestdauern der gleichzeitigen Anwendung und überwachen Sie die Patienten genau auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung. Verschreiben Sie Patienten, die bereits ein Opioid-Analgetikum erhalten, eine niedrigere Anfangsdosis Chlordiazepoxid als angegeben, wenn kein Opioid vorhanden ist, und dosieren Sie die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen. Wenn bei einem Patienten, der bereits Chlordiazepoxid einnimmt, mit der Behandlung mit einem Opioid begonnen wird, verschreiben Sie eine niedrigere Anfangsdosis des Opioids und dosieren Sie die Dosis je nach klinischem Ansprechen.

Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn Chlordiazepoxid zusammen mit Opioiden angewendet wird. Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mit dem Opioid festgestellt wurden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).

Missbrauch, Missbrauch und Sucht:

Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxid, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Missbrauch).

Bewerten Sie vor der Verschreibung von Chlordiazepoxid und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (z. B. mithilfe eines standardisierten Screening-Tools). Die Verwendung von Chlordiazepoxid, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko, erfordert eine Beratung über die Risiken und die ordnungsgemäße Anwendung von Chlordiazepoxid sowie die Überwachung auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Verschreiben Sie die niedrigste wirksame Dosierung; Vermeiden oder minimieren Sie die gleichzeitige Einnahme von ZNS-Depressiva und anderen Substanzen, die mit Missbrauch, Missbrauch und Sucht verbunden sind (z. B. Opioid-Analgetika, Stimulanzien); und beraten Sie Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel. Wenn der Verdacht auf eine Substanzgebrauchsstörung besteht, untersuchen Sie den Patienten und leiten Sie gegebenenfalls eine frühzeitige Behandlung ein (oder überweisen Sie ihn zu einer solchen).

Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen:

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Chlordiazepoxid schrittweise ausschleichen oder die Dosierung reduzieren (es sollte ein patientenspezifischer Plan zur Ausschleichung der Dosis verwendet werden) (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Absetzen oder Dosisreduktion von Chlordiazepoxid).

Zu den Patienten, bei denen das Risiko von Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin erhöht ist, gehören diejenigen, die höhere Dosierungen einnehmen, und solche, die eine längere Einnahmedauer hatten.

Akute Entzugsreaktionen

Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxid, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Chlordiazepoxid nach fortgesetzter Anwendung oder die Verabreichung von Flumazenil (einem Benzodiazepin-Antagonisten) kann akute Entzugsreaktionen auslösen, die lebensbedrohlich sein können (z. B. Krampfanfälle) (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Abhängigkeit).

Protrahiertes Entzugssyndrom

In einigen Fällen entwickelten Benzodiazepinkonsumenten ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugssymptomen, die Wochen bis mehr als 12 Monate anhielten (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Abhängigkeit).

Chlordiazepoxidhydrochlorid kann die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Ebenso kann es die geistige Wachsamkeit bei Kindern beeinträchtigen. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol oder anderen zentral dämpfenden Mitteln kann eine additive Wirkung haben. PATIENTEN SOLLTEN ENTSPRECHEND GEWARTET WERDEN.

Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen

Die Anwendung von Chlordiazepoxidhydrochlorid spät in der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen (

sehen VORSICHTSMASSNAHMEN, Schwangerschaft). Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft oder Wehen Chlordiazepoxidhydrochlorid ausgesetzt waren, auf Anzeichen einer Sedierung und überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft Chlordiazepoxidhydrochlorid ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Entzug. Gehen Sie entsprechend mit diesen Säuglingen um.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei älteren und geschwächten Patienten wird empfohlen, die Dosierung auf die kleinste wirksame Menge zu beschränken, um die Entwicklung von Ataxie oder Übersedierung auszuschließen (anfänglich 10 mg oder weniger pro Tag, die je nach Bedarf und Verträglichkeit schrittweise erhöht werden). Im Allgemeinen wird die gleichzeitige Gabe von Chlordiazepoxid und anderen psychotropen Wirkstoffen nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombinationstherapie angezeigt erscheint, sollte die Pharmakologie der einzusetzenden Wirkstoffe sorgfältig geprüft werden, insbesondere wenn die bekannten verstärkenden Verbindungen wie MAO-Hemmer und Phenothiazine verwendet werden sollen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten beachtet werden.

Paradoxe Reaktionen, z. B. Erregung, Erregung und akute Wut, wurden bei psychiatrischen Patienten und bei hyperaktiven aggressiven pädiatrischen Patienten berichtet und sollten während der Chlordiazepoxid-Therapie beobachtet werden. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sind angezeigt, wenn Chlordiazepoxid zur Behandlung von Angstzuständen angewendet wird, bei denen Anzeichen einer drohenden Depression vorliegen. Es ist zu bedenken, dass suizidale Tendenzen vorliegen können und Schutzmaßnahmen erforderlich sein können. Obwohl in klinischen Studien kein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang nachgewiesen wurde, sollten sich Ärzte darüber im Klaren sein, dass bei Patienten, die orale Antikoagulanzien und Chlordiazepoxid erhielten, sehr selten über unterschiedliche Auswirkungen auf die Blutgerinnung berichtet wurde. Angesichts vereinzelter Berichte, die Chlordiazepoxid mit einer Verschlimmerung der Porphyrie in Verbindung bringen, ist bei der Verschreibung von Chlordiazepoxid an Patienten, die an dieser Krankheit leiden, Vorsicht geboten.

Pädiatrische Verwendung

Aufgrund der unterschiedlichen Reaktion pädiatrischer Patienten auf Arzneimittel mit zentraler Wirkung sollte die Therapie mit der niedrigsten Dosis begonnen und bei Bedarf erhöht werden (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG). Da die klinischen Erfahrungen mit Chlordiazepoxid bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren begrenzt sind, wird die Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Hyperaktive aggressive pädiatrische Patienten sollten auf paradoxe Reaktionen auf Chlordiazepoxid überwacht werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Informationen für Patienten

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen (Medikamentenleitfaden).

Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über das Risiko einer potenziell tödlichen Atemdepression und Sedierung, wenn Chlordiazepoxid zusammen mit Opioiden angewendet wird, und weisen Sie darauf hin, solche Arzneimittel nicht gleichzeitig zu verwenden, es sei denn, dies wird von einem Gesundheitsdienstleister überwacht. Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mit dem Opioid festgestellt wurden (siehe WARNHINWEISE: Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden und VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).

Missbrauch, Missbrauch und Sucht

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Chlordiazepoxid, selbst in der empfohlenen Dosierung, dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht ausgesetzt ist, was zu einer Überdosierung und zum Tod führen kann, insbesondere wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Opioid-Analgetika), Alkohol, und/oder illegale Substanzen. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Benzodiazepin-Missbrauch, -Missbrauch und -Sucht; medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Anzeichen und/oder Symptome auftreten; und zur ordnungsgemäßen Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel (siehe WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht sowie Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Entzugsreaktionen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die fortgesetzte Anwendung von Chlordiazepoxid zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen kann und dass ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Chlordiazepoxid akute Entzugsreaktionen auslösen kann, die lebensbedrohlich sein können. Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Benzodiazepine einnehmen, in einigen Fällen ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugserscheinungen aufgetreten ist, die Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass das Absetzen oder die Dosisreduktion von Chlordiazepoxid möglicherweise ein langsames Ausschleichen erfordert (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen und Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Schwangerschaft

Weisen Sie schwangere Frauen darauf hin, dass die Anwendung von Chlordiazepoxidhydrochlorid in der Spätschwangerschaft bei Neugeborenen zu Sedierung (Atemdepression, Lethargie, Hypotonie) und/oder Entzugserscheinungen (Hyperreflexie, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, untröstliches Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern) führen kann
(sehen Warnhinweise, Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen und Vorsichtsmaßnahmen, Schwangerschaft).

Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind.

Weisen Sie die Patientinnen darauf hin, dass es ein Schwangerschaftsexpositionsregister gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Chlordiazepoxidhydrochlorid ausgesetzt waren (
sehen Vorsichtsmaßnahmen, Schwangerschaft)
.

Pflege

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass das Stillen während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht empfohlen wird (siehe Vorsichtsmaßnahmen, Stillende Mütter).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung steuern. Benzodiazepine interagieren an GABAA-Stellen und Opioide interagieren hauptsächlich an Mu-Rezeptoren. Bei der Kombination von Benzodiazepinen und Opioiden besteht die Möglichkeit, dass Benzodiazepine eine opioidbedingte Atemdepression deutlich verschlimmern.

Begrenzen Sie die Dosierung und Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden und überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Atemdepression und Sedierung.

Schwangerschaft:

Schwangerschafts-Expositionsregister

Es gibt ein Schwangerschaftsregister, das den Schwangerschaftsverlauf bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Psychopharmaka, einschließlich Chlordiazepoxidhydrochlorid, ausgesetzt waren. Gesundheitsdienstleister werden aufgefordert, Patienten anzumelden, indem sie das Nationale Schwangerschaftsregister für psychiatrische Arzneimittel unter 1-866-961-2388 anrufen oder online besuchen unter

Risikoübersicht

Es wurde berichtet, dass Neugeborene von Müttern, die spät in der Schwangerschaft Benzodiazepine einnahmen, Sedierungssymptome und/oder neonatale Entzugserscheinungen zeigten (siehe).
WARNHINWEISE, Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen,
und klinische Überlegungen). Verfügbare Daten aus veröffentlichten Beobachtungsstudien an schwangeren Frauen, die Benzodiazepinen ausgesetzt waren, berichten nicht über einen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern (
siehe Daten).

Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist unbekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Risiko schwerer Geburtsfehler und einer Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

Klinische Überlegungen

Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen

Benzodiazepine passieren die Plazenta und können bei Neugeborenen Atemdepression, Hypotonie und Sedierung hervorrufen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft oder Wehen Chlordiazepoxidhydrochlorid ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Sedierung, Atemdepression, Hypotonie und Ernährungsproblemen. Überwachen Sie Neugeborene, die während der Schwangerschaft Chlordiazepoxidhydrochlorid ausgesetzt waren, auf Anzeichen von Entzug. Behandeln Sie diese Neugeborenen entsprechend (siehe
WARNHINWEISE: Sedierung und Entzugssyndrom bei Neugeborenen).

Daten

Menschliche Daten

Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsstudien zum Einsatz von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft belegen keinen eindeutigen Zusammenhang mit Benzodiazepinen und schwerwiegenden Geburtsfehlern. Obwohl frühe Studien über ein erhöhtes Risiko angeborener Fehlbildungen unter Diazepam und Chlordiazepoxid berichteten, konnte kein einheitliches Muster festgestellt werden. Darüber hinaus haben die meisten neueren Fall-Kontroll- und Kohortenstudien zum Benzodiazepin-Konsum während der Schwangerschaft, die um störende Expositionen gegenüber Alkohol, Tabak und anderen Medikamenten bereinigt wurden, diese Ergebnisse nicht bestätigt.

Pflege:

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Chlordiazepoxid in der Muttermilch vor. Es gibt Berichte über Sedierung, schlechte Ernährung und geringe Gewichtszunahme bei Säuglingen, die über die Muttermilch Benzodiazepinen ausgesetzt waren. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Chlordiazepoxid, der Möglichkeit einer Anreicherung von Chlordiazepoxid in der Muttermilch und der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich Sedierung und Entzugserscheinungen bei gestillten Säuglingen, weisen wir Patienten darauf hin, dass das Stillen während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht empfohlen wird.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die Notwendigkeit, die Therapie wegen unerwünschter Wirkungen abzubrechen, kam selten vor. Bei einigen Patienten, insbesondere bei älteren und geschwächten Patienten, wurde über Schläfrigkeit, Ataxie und Verwirrtheit berichtet. Während diese Effekte in fast allen Fällen durch eine geeignete Dosisanpassung vermieden werden können, wurden sie gelegentlich bei niedrigeren Dosierungsbereichen beobachtet.

In einigen Fällen wurde über Synkopen berichtet.

Zu den weiteren Nebenwirkungen, die während der Therapie berichtet wurden, gehören vereinzelte Hautausschläge, Ödeme, geringfügige Menstruationsstörungen, Übelkeit und Verstopfung, extrapyramidale Symptome sowie eine gesteigerte und verminderte Libido. Solche Nebenwirkungen traten selten auf und werden im Allgemeinen durch eine Reduzierung der Dosierung kontrolliert. Bei Patienten wurden während und nach der Behandlung mit Chlordiazepoxid Veränderungen im EEG-Muster (schnelle Niederspannungsaktivität) beobachtet.

Während der Therapie wurde gelegentlich über Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose), Gelbsucht und Leberfunktionsstörungen berichtet. Wenn die Behandlung mit Chlordiazepoxid über einen längeren Zeitraum dauert, sind regelmäßige Blutbild- und Leberfunktionstests ratsam.

Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Chartwell RX, LLC. unter 1-845-232-1683 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Kontrollierte Substanz

Chlordiazepoxid ist eine kontrollierte Substanz der Liste IV.

Missbrauch

Chlordiazepoxid ist ein Benzodiazepin und ein ZNS-Depressivum mit Missbrauchs- und Suchtpotenzial. Missbrauch ist der absichtliche, nichttherapeutische Gebrauch einer Droge, auch nur einmal, wegen ihrer erwünschten psychologischen oder physiologischen Wirkung. Unter Missbrauch versteht man die vorsätzliche Verwendung eines Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken durch eine Person in einer Weise, die nicht von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurde oder der es nicht verschrieben wurde. Drogenabhängigkeit ist eine Ansammlung von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Phänomenen, zu denen ein starker Wunsch, die Droge zu nehmen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Drogenkonsums (z. B. fortgesetzter Drogenkonsum trotz schädlicher Folgen, dem Drogenkonsum eine höhere Priorität als anderen Aktivitäten einräumen) und andere gehören können Verpflichtungen) und mögliche Duldung oder körperliche Abhängigkeit. Selbst die Einnahme von Benzodiazepinen wie verordnet kann bei Patienten zu einem Risiko für Missbrauch und Missbrauch ihrer Medikamente führen. Missbrauch und Missbrauch können zur Sucht führen.

Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod. Benzodiazepine werden häufig von Personen gesucht, die Drogen und andere Substanzen missbrauchen, sowie von Personen mit Suchtstörungen (siehe WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht).

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen aufgetreten: Bauchschmerzen, Amnesie, Anorexie, Angstzustände, Aggression, Ataxie, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Depression, Enthemmung, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Euphorie, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit , Muskelschmerzen, undeutliche Sprache, Zittern und Schwindel.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen traten bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen auf: Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken und -verhalten, Krampfanfälle, Koma, Atembeschwerden und Tod. Der Tod wird häufiger mit dem Konsum mehrerer Substanzen in Verbindung gebracht (insbesondere Benzodiazepine zusammen mit anderen ZNS-Depressiva wie Opioiden und Alkohol).

Abhängigkeit

Körperliche Abhängigkeit

Chlordiazepoxid kann bei fortgesetzter Therapie zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Körperliche Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich als Folge einer physiologischen Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt und sich in Entzugserscheinungen und -symptomen nach abruptem Absetzen oder einer erheblichen Dosisreduktion eines Medikaments äußert. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Benzodiazepinen oder die Verabreichung von Flumazenil, einem Benzodiazepin-Antagonisten, kann zu akuten Entzugsreaktionen, einschließlich Krampfanfällen, führen, die lebensbedrohlich sein können. Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören diejenigen, die höhere Dosierungen (d. h. höhere und/oder häufigere Dosen) einnehmen, und diejenigen, die eine längere Einnahmedauer hatten (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeit und Entzugsreaktionen). ).

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, setzen Sie Chlordiazepoxid schrittweise ab oder reduzieren Sie die Dosierung (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Absetzen oder Dosisreduktion von Chlordiazepoxid und WARNHINWEISE: Abhängigkeit und Entzugsreaktionen).

Akute Entzugserscheinungen und Symptome

Zu den akuten Entzugserscheinungen und -symptomen im Zusammenhang mit Benzodiazepinen gehörten abnormale unwillkürliche Bewegungen, Angstzustände, verschwommenes Sehen, Depersonalisierung, Depression, Derealisation, Schwindel, Müdigkeit, gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, verminderter Appetit), Kopfschmerzen, Hyperakusis, Bluthochdruck, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Muskelschmerzen und -steifheit, Panikattacken, Photophobie, Unruhe, Tachykardie und Zittern. Zu den schwerwiegenderen akuten Entzugserscheinungen und -symptomen, einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen, gehörten Katatonie, Krämpfe, Delirium tremens, Depression, Halluzinationen, Manie, Psychose, Krampfanfälle und Suizidalität.

Protrahiertes Entzugssyndrom

Das mit Benzodiazepinen verbundene langwierige Entzugssyndrom ist durch Angstzustände, kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Ameisenlaufen, motorische Symptome (z. B. Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen), Parästhesien und Tinnitus gekennzeichnet, die über 4 bis 6 Wochen nach dem ersten Benzodiazepin-Entzug anhalten. Anhaltende Entzugserscheinungen können Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Infolgedessen kann es schwierig sein, Entzugssymptome von einem möglichen Wiederauftreten oder Fortbestehen der Symptome zu unterscheiden, gegen die das Benzodiazepin angewendet wurde.

Toleranz

Bei fortgesetzter Therapie kann sich eine Toleranz gegenüber Chlordiazepoxid entwickeln. Toleranz ist ein physiologischer Zustand, der durch eine verminderte Reaktion auf ein Arzneimittel nach wiederholter Verabreichung gekennzeichnet ist (d. h. eine höhere Dosis eines Arzneimittels ist erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen, die mit einer niedrigeren Dosis erreicht wurde). Es kann sich eine Toleranz gegenüber den therapeutischen Wirkungen von Chlordiazepoxid entwickeln; Allerdings entwickelt sich eine geringe Toleranz gegenüber den amnestischen Reaktionen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die durch Benzodiazepine verursacht werden.

Management einer Überdosierung

Bei einer Überdosierung dieser Medikamentenklasse kann es zu Todesfällen kommen. Bei einer absichtlichen Überdosierung trizyklischer Antidepressiva kommt es häufig zur mehrfachen Einnahme von Medikamenten (einschließlich Alkohol). Da die Behandlung komplex und wechselnd ist, wird empfohlen, dass sich der Arzt an eine Giftnotrufzentrale wendet, um aktuelle Informationen zur Behandlung einzuholen. Anzeichen und Symptome einer Toxizität treten nach einer Überdosierung mit trizyklischen Antidepressiva schnell auf; Daher ist eine Krankenhausüberwachung so schnell wie möglich erforderlich.

Eine Überdosierung von Benzodiazepinen ist durch eine Depression des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reichen kann. In leichten bis mittelschweren Fällen können die Symptome Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Lethargie, hypnotischer Zustand, verminderte Reflexe, Ataxie und Hypotonie sein. In seltenen Fällen können paradoxe oder enthemmte Reaktionen (einschließlich Unruhe, Reizbarkeit, Impulsivität, gewalttätiges Verhalten, Verwirrung, Unruhe, Aufregung und Gesprächsbereitschaft) auftreten. Bei schwerer Überdosierung kann es bei Patienten zu Atemdepression und Koma kommen. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol und Opioiden) kann tödlich sein (siehe
WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht). Deutlich abnormale (erniedrigte oder erhöhte) Blutdruck-, Herzfrequenz- oder Atemfrequenzwerte geben Anlass zur Sorge, dass zusätzliche Medikamente und/oder Alkohol an der Überdosierung beteiligt sind.

Bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Atemwegskontrolle. Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-Rezeptorantagonist, der zur vollständigen oder teilweisen Aufhebung der sedierenden Wirkung von Benzodiazepinen bei der Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung indiziert ist, kann zu Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfällen, führen, insbesondere im Zusammenhang mit einer gemischten Überdosierung mit Arzneimitteln, die Krampfanfälle verstärken Risiko (z. B. trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva) und bei Patienten mit Langzeitanwendung von Benzodiazepinen und körperlicher Abhängigkeit. Bei Patienten mit Epilepsie kann das Risiko von Entzugsanfällen bei der Anwendung von Flumazenil erhöht sein. Flumazenil ist bei Patienten kontraindiziert, die ein Benzodiazepin zur Kontrolle einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung (z. B. Status epilepticus) erhalten haben. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Flumazenil zu verwenden, sollte es als Ergänzung und nicht als Ersatz für die unterstützende Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung eingesetzt werden. Siehe die Verschreibungsinformationen zur Flumazenil-Injektion.

Wenden Sie sich an eine Giftnotrufzentrale (1-800-222-1222), Poisoncontrol.org oder einen medizinischen Toxikologen, um weitere Empfehlungen zum Umgang mit Überdosierungen zu erhalten.

Dosierung und Anwendung von Chlordiazepoxid-Kapseln

Aufgrund des breiten Spektrums klinischer Indikationen für Chlordiazepoxid variiert die optimale Dosierung je nach Diagnose und Reaktion des einzelnen Patienten. Die Dosierung sollte daher individuell angepasst werden, um eine maximale positive Wirkung zu erzielen.

Erwachsene

Übliche Tagesdosis

Linderung leichter und mittelschwerer Angststörungen und Angstsymptome 5 mg oder 10 mg, 3 oder 4 mal täglich

Linderung schwerer Angststörungen und Angstsymptome

20 mg oder 25 mg, 3 oder 4 mal täglich

Geriatrische Patienten oder bei Vorliegen einer schwächenden Erkrankung

5 mg, 2 bis 4 Mal täglich

Präoperative Besorgnis und Angst: An den Tagen vor der Operation 5 bis 10 mg oral, 3 oder 4 Mal täglich. Bei Verwendung als präoperatives Medikament 50 bis 100 mg IM* 1 Stunde vor der Operation
PÄDIATRISCHE PATIENTEN ÜBLICHE TÄGLICHE DOSIERUNG
Aufgrund der unterschiedlichen Reaktion pädiatrischer Patienten auf Arzneimittel mit zentraler Wirkung sollte die Therapie mit der niedrigsten Dosis begonnen und bei Bedarf erhöht werden.

Da die klinischen Erfahrungen bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren begrenzt sind, wird die Anwendung des Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.

5 mg, 2- bis 4-mal täglich (kann bei einigen pädiatrischen Patienten auf 10 mg, 2- bis 3-mal täglich erhöht werden)

Zur Linderung von Entzugserscheinungen bei akutem Alkoholismus wird zunächst meist die parenterale Darreichungsform* eingesetzt. Wenn das Arzneimittel oral verabreicht wird, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 50 bis 100 mg, gefolgt von wiederholten Dosen nach Bedarf, bis die Unruhe unter Kontrolle ist – bis zu 300 mg pro Tag. Anschließend sollte die Dosierung auf das Erhaltungsniveau reduziert werden.

*Siehe Packungsbeilage für injizierbares Chlordiazepoxidhydrochlorid

Absetzen oder Dosisreduktion von Chlordiazepoxid

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Chlordiazepoxid schrittweise absetzen oder die Dosierung reduzieren. Wenn bei einem Patienten Entzugserscheinungen auftreten, erwägen Sie eine Unterbrechung des Ausschleichens oder eine Erhöhung der Dosierung auf die vorherige Dosisstufe aus dem Ausschleichen. Anschließend die Dosierung langsamer verringern (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen und DROGENMISSBRAUCH UND ABHÄNGIGKEIT: Abhängigkeit).

Wie werden Chlordiazepoxid-Kapseln geliefert?

Chlordiazepoxid-Hydrochlorid-Kapseln, USP, sind in den folgenden Darreichungsformen erhältlich:

5 mg:

Hellgrüne und gelbe Hartgelatinekapseln der Größe Nr. 4, gefüllt mit weißem bis cremefarbenem Pulver, mit dem Aufdruck „CE“ auf der Kappe und „81“ auf dem Unterteil in schwarzer Tinte. Flaschen mit 60 Stück (NDC 62135-220-60)

10 mg:

Schwarze und grüne Hartgelatinekapseln der Größe Nr. 4, gefüllt mit weißem bis cremefarbenem Pulver, mit dem Aufdruck „CE“ auf der Kappe und „82“ auf dem Unterteil in weißer Tinte. Flaschen mit 60 Stück (NDC 62135-221-60)

25 mg:

Hellgrüne und weiße Hartgelatinekapseln der Größe Nr. 4, gefüllt mit weißem bis cremefarbenem Pulver, mit dem Aufdruck „CE“ auf der Kappe und „83“ auf dem Unterteil in schwarzer Tinte. Flaschen mit 60 Stück (NDC 62135-222-60)

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].

Hergestellt von:

CorePharma, LLC

Middlesex, NJ 08846

Hergestellt für:

Chartwell RX, LLC

Congers, NY 10920

L70777 Rev. 11/2022

Leitfaden zum Verzicht auf Medikamente, verfügbar unter www.chartwellpharma.com/medguides

Leitfaden für Medikamente

Leitfaden für Medikamente

Chlordiazepoxidhydrochlorid

(klor″ Dye az″ e pox′ ide hye″droe klor′ ide) Kapseln, USP C-IV

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Chlordiazepoxidhydrochlorid wissen sollte?

  • Chlordiazepoxidhydrochlorid ist ein Benzodiazepin-Arzneimittel. Die Einnahme von Benzodiazepinen zusammen mit Opioid-Medikamenten, Alkohol oder anderen dämpfenden Mitteln des Zentralnervensystems (ZNS) (einschließlich Straßendrogen) kann zu schwerer Schläfrigkeit, Atemproblemen (Atemdepression), Koma und Tod führen. Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

    • flache oder verlangsamte Atmung
    • Atemaussetzer (was zum Herzstillstand führen kann)
    • übermäßige Schläfrigkeit (Sedierung)

Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine schweren Maschinen, bis Sie wissen, wie sich die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid zusammen mit Opioiden auf Sie auswirkt.

  • Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Bei Benzodiazepinen, einschließlich Chlordiazepoxidhydrochlorid, besteht das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit, was zu einer Überdosierung und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Koma und Tod führen kann.

    • Bei Menschen, die Benzodiazepine, einschließlich Chlordiazepoxidhydrochlorid, missbräuchlich oder missbraucht hatten, kam es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Koma und Tod. Zu diesen schwerwiegenden Nebenwirkungen können auch Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken oder -handlungen, Krampfanfälle und Atembeschwerden gehören. Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses, wenn bei Ihnen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt.
    • Sie können eine Sucht entwickeln, selbst wenn Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
    • Nehmen Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid genau nach der Verordnung Ihres Arztes ein.
    • Teilen Sie Ihr Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht mit anderen Personen.
    • Bewahren Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen. Chlordiazepoxidhydrochlorid kann körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen hervorrufen, insbesondere wenn Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid mehrere Tage bis mehrere Wochen lang weiterhin einnehmen.

    • Beenden Sie die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht plötzlich. Das plötzliche Absetzen von Chlordiazepoxidhydrochlorid kann zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen, darunter ungewöhnliche Bewegungen, Reaktionen oder Ausdrücke, Anfälle, plötzliche und schwerwiegende Veränderungen des Geistes oder des Nervensystems, Depressionen, das Sehen oder Hören von Dingen, die andere nicht sehen oder hören, eine extreme Zunahme bei Aktivitäten oder Gesprächen, Verlust des Bezugs zur Realität und Selbstmordgedanken oder -handlungen. Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

    • Bei einigen Menschen, die plötzlich mit der Einnahme von Benzodiazepinen aufhören, treten Symptome auf, die mehrere Wochen bis mehr als 12 Monate anhalten können. einschließlich Angstzuständen, Schwierigkeiten beim Erinnern, Lernen oder Konzentrieren, Depressionen, Schlafstörungen, das Gefühl, als würden Insekten unter die Haut kriechen, Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen, brennendes oder prickelndes Gefühl in Händen, Armen, Beinen oder Füßen und Klingeln deine Ohren.

    • Körperliche Abhängigkeit ist nicht dasselbe wie Drogenabhängigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Unterschiede zwischen körperlicher Abhängigkeit und Drogenabhängigkeit sagen.
    • Nehmen Sie nicht mehr Chlordiazepoxidhydrochlorid als verschrieben ein und nehmen Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht länger als verschrieben ein.

Was ist Chlordiazepoxidhydrochlorid?

  • Chlordiazepoxidhydrochlorid ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das verwendet wird:
    • zur Behandlung von Angststörungen
    • zur kurzfristigen Linderung der Angstsymptome
    • zur Behandlung von Entzugserscheinungen bei akutem Alkoholismus
    • präoperativ zur Behandlung von Besorgnis und Angst
  • Chlordiazepoxidhydrochlorid ist eine staatlich kontrollierte Substanz (C-IV), da es Chlordiazepoxid enthält, das missbraucht werden oder zur Abhängigkeit führen kann. Bewahren Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid an einem sicheren Ort auf, um Missbrauch und Missbrauch zu verhindern. Der Verkauf oder die Weitergabe von Chlordiazepoxid kann anderen schaden und verstößt gegen das Gesetz. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßendrogen missbraucht haben oder davon abhängig waren.

  • Es ist nicht bekannt, ob Chlordiazepoxid bei Kindern unter 6 Jahren sicher und wirksam ist.
  • Es ist nicht bekannt, ob Chlordiazepoxid bei einer Anwendung über mehr als 4 Monate sicher und wirksam ist.

Nimm nicht Chlordiazepoxidhydrochlorid, wenn Sie allergisch gegen Chlordiazepoxid oder einen der Inhaltsstoffe in Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln sind. Eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe von Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapseln finden Sie am Ende dieses Medikamentenleitfadens.

Bevor Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

• Depressionen, Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder -verhalten haben oder hatten

• in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit hatten

• Leber- oder Nierenprobleme haben

• schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

o Die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid spät in der Schwangerschaft kann dazu führen, dass Ihr Baby Sedierungssymptome (Atembeschwerden, Trägheit, geringer Muskeltonus) und/oder Entzugserscheinungen (Zittergefühl, Reizbarkeit, Unruhe, Zittern, übermäßiges Weinen, Probleme beim Füttern) hat.

o Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein.

o Es gibt ein Schwangerschaftsregister für Frauen, die während der Schwangerschaft Chlordiazepoxidhydrochlorid einnehmen. Der Zweck des Registers besteht darin, Informationen über die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu sammeln. Wenn Sie während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt

Informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter über die Registrierung im Nationalen Schwangerschaftsregister für psychiatrische Arzneimittel. Sie können sich anmelden, indem Sie 1-866-961-2388 anrufen oder besuchen

• Sie stillen oder planen zu stillen. Chlordiazepoxidhydrochlorid kann in die Muttermilch übergehen.

o Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid einnehmen.

o Stillen wird während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht empfohlen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann Nebenwirkungen haben oder die Wirkung von Chlordiazepoxidhydrochlorid oder den anderen Arzneimitteln beeinträchtigen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob die Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid zusammen mit Ihren anderen Arzneimitteln sicher ist.

Beginnen oder beenden Sie während der Behandlung mit Chlordiazepoxidhydrochlorid keine anderen Arzneimittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Das plötzliche Absetzen von Chlordiazepoxidhydrochlorid kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Sehen,

„Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Chlordiazepoxidhydrochlorid?“

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker vorzulegen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie soll ich Chlordiazepoxid einnehmen?

  • Nehmen Sie Chlordiazepoxid genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • Wenn Sie zu viel Chlordiazepoxidhydrochlorid eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Chlordiazepoxidhydrochlorid? Chlordiazepoxidhydrochlorid kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Chlordiazepoxidhydrochlorid wissen sollte?“
  • Chlordiazepoxidhydrochlorid kann Sie schläfrig oder schwindelig machen und Ihr Denken und Ihre motorischen Fähigkeiten verlangsamen.

    • Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine schweren Maschinen und führen Sie keine anderen gefährlichen Tätigkeiten aus, bis Sie wissen, wie sich Chlordiazepoxidhydrochlorid auf Sie auswirkt.
    • Trinken Sie während der Einnahme von Chlordiazepoxidhydrochlorid keinen Alkohol und nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, die Sie schläfrig oder schwindelig machen können, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Chlordiazepoxidhydrochlorid zusammen mit Alkohol oder Drogen eingenommen wird, die Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen, kann es Ihre Schläfrigkeit oder Ihr Schwindelgefühl deutlich verschlimmern.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Chlordiazepoxidhydrochlorid gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Verlust der Kontrolle über Körperbewegungen (Ataxie)
  • Verwirrung

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Chlordiazepoxidhydrochlorid. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich Chlordiazepoxidhydrochlorid aufbewahren?

  • Lagern Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C.
  • Bewahren Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid in einem dicht verschlossenen Behälter und vor Licht geschützt auf.

Bewahren Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Chlordiazepoxidhydrochlorid.

Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Chlordiazepoxidhydrochlorid nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Chlordiazepoxidhydrochlorid bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Welche Inhaltsstoffe enthält Chlordiazepoxidhydrochlorid?

Wirkstoff: Chlordiazepoxidhydrochlorid

Inaktive Zutaten:

5 mg: kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, FD & C Yellow #6, Gelatine, Lactosemonohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, schwarzes Eisenoxid und Propylenglykol .

10 mg: kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, FD & C Red #3, FD & C Yellow #6, Gelatine, Lactosemonohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, Propylenglykol und Simethicon.

25 mg:

kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke, D & C Yellow #10, FD & C Blue #1, Gelatine, Lactose-Monohydrat, Talk, Titandioxid, Schellack, schwarzes Eisenoxid und Propylenglykol.

Hergestellt von:

CorePharma, LLC

Middlesex, NJ 08846

Hergestellt für:

Chartwell RX, LLC

Congers, NY 10920

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Chartwell RX, LLC. unter 1-845-232-1683

Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Ausgestellt: 08/2022

L70778

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

Chlordiazepoxidhydrochlorid 5 mg – NDC 62135-220-60 – Etikett mit 60 Kapseln

Chlordiazepoxidhydrochlorid 10 mg – NDC 62135-221-60 – 60 Kapseln Etikett

Chlordiazepoxidhydrochlorid 25 mg – NDC 62135-222-60 – 60 Kapseln Etikett

CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID


Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-220
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID (UNII: MFM6K1XWDK) (CHLORDIAZEPOXID – UNII:6RZ6XEZ3CR) CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID 5 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
SCHELLACK (UNII: 46N107B71O)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
FD&C BLAU NR. 1 ALUMINIUM-SEE (UNII: J9EQA3S2JM)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe grün (hellgrün/gelb) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code CE;81
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-220-60 60 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 18.04.2022
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA084678 15.06.1976
CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID


Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-221
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID (UNII: MFM6K1XWDK) (CHLORDIAZEPOXID – UNII:6RZ6XEZ3CR) CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID 10 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
FD&C BLAU NR. 1 ALUMINIUM-SEE (UNII: J9EQA3S2JM)
FD&C RED NR. 3 (UNII: PN2ZH5LOQY)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
SCHELLACK (UNII: 46N107B71O)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
Produkteigenschaften
Farbe grün (schwarz/grün) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code CE;82
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-221-60 60 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 18.04.2022
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA084041 15.06.1976
CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID


Chlordiazepoxidhydrochlorid-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-222
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID (UNII: MFM6K1XWDK) (CHLORDIAZEPOXID – UNII:6RZ6XEZ3CR) CHLORDIAZEPOXID-HYDROCHLORID 25 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
FD&C BLAU NR. 1 ALUMINIUM-SEE (UNII: J9EQA3S2JM)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
SCHELLACK (UNII: 46N107B71O)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
Produkteigenschaften
Farbe grün (hellgrün/weiß) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code CE;83
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-222-60 60 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 18.04.2022
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA084679 15.06.1976
Etikettierer – Chartwell RX, LLC (079394054)

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