Cimetidin-Tabletten

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung der Cimetidin-Tabletten

Cimetidin, USP ist ein Histamin H

2-Rezeptorantagonist. Chemisch ist es so

N“-Cyan-

N-Methyl-

N‘-[2-[[(5-methyl-1

H-imidazol-4-yl)methyl]Thio]-ethyl]guanidin. Seine Strukturformel lautet:

Cimetidin, USP, enthält einen Imidazolring und ist chemisch mit Histamin verwandt.

Cimetidin, USP hat einen bitteren Geschmack und einen charakteristischen Geruch.

Löslichkeitseigenschaften

Cimetidin ist in Alkohol löslich, in Wasser schwer löslich, in Chloroform sehr schwer löslich und in Ether unlöslich.

Jede Tablette zur oralen Verabreichung enthält 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 800 mg Cimetidin, USP.

Inaktive Inhaltsstoffe sind: Maisstärke, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglycol 400, Polysorbat 80, Povidon, Natriumlaurylsulfat, Natriumstärkeglycolat, Titandioxid.

Cimetidin-Tabletten – Klinische Pharmakologie

Cimetidin-Tabletten hemmen kompetitiv die Wirkung von Histamin am Histamin H

2Rezeptoren der Belegzellen und ist somit ein Histamin H

2-Rezeptorantagonist.

Cimetidin ist kein Anticholinergikum. Studien haben gezeigt, dass Cimetidin-Tabletten sowohl tagsüber als auch nachts die basale Magensäuresekretion hemmen. Cimetidin-Tabletten hemmen auch die durch Nahrung, Histamin, Pentagastrin, Koffein und Insulin stimulierte Magensäuresekretion.

Antisekretorische Aktivität

1) Säuresekretion

Nächtlich

Eine orale Dosis von 800 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen reduziert die mittlere stündliche H+-Aktivität über einen Zeitraum von 8 Stunden um mehr als 85 % bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren, ohne Auswirkungen auf die Säuresekretion am Tag. Eine orale Dosis von 1.600 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen führt bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren über einen Zeitraum von 8 Stunden zu einer 100-prozentigen Hemmung der durchschnittlichen stündlichen H+-Aktivität, reduziert aber auch die H+-Aktivität für weitere 5 Stunden bis zum nächsten Morgen um 35 %. Cimetidin-Tabletten, verabreicht in einer Dosierung von 400 mg zweimal täglich und 300 mg 4-mal täglich, verringern die nächtliche Säuresekretion dosisabhängig, d. h. um 47 % bis 83 % über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden und 54 % über einen Zeitraum von 9 Stunden , jeweils.

Lebensmittelstimuliert

Während der ersten Stunde nach einer experimentellen Standardmahlzeit hemmte eine orale Dosis von 300 mg Cimetidin-Tabletten die Magensäuresekretion bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren um mindestens 50 %. Während der folgenden 2 Stunden hemmten Cimetidin-Tabletten die Magensäuresekretion um mindestens 75 %.

Die Wirkung einer 300-mg-Frühstücksdosis Cimetidin-Tabletten hielt mindestens 4 Stunden lang an und es kam zu einer teilweisen Unterdrückung des Anstiegs der Magensäuresekretion nach dem Mittagessen bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren. Diese Unterdrückung der Magensäureproduktion wurde verstärkt und konnte durch eine weitere 300-mg-Dosis Cimetidin-Tabletten zum Mittagessen aufrechterhalten werden.

In einer anderen Studie erhöhte eine 300-mg-Dosis Cimetidin-Tabletten, die zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht wurde, den pH-Wert im Magen im Vergleich zu Placebo.

Tabelle 1. Mittlerer Magen-pH-Wert

Cimetidin

Placebo

1 Stunde

3.5

2.6

2 Stunden

3.1

1.6

3 Stunden

3.8

1.9

4 Stunden

6.1

2.2

24-Stunden-Mittelwert der H+-Aktivität

Cimetidin-Tabletten, dosiert in einer Dosierung von 800 mg vor dem Schlafengehen, 400 mg zweimal täglich und 300 mg viermal täglich, sorgen alle für einen ähnlichen, moderaten Grad (weniger als 60 %) der 24-Stunden-Säureunterdrückung. Die 800-mg-Dosis vor dem Schlafengehen entfaltet jedoch ihre gesamte Wirkung auf die nächtliche Säure und hat keinen Einfluss auf die Magenphysiologie am Tag.

Chemisch stimuliert

Oral verabreichte Cimetidin-Tabletten hemmten die durch Betazol (ein Isomer von Histamin), Pentagastrin, Koffein und Insulin stimulierte Magensäuresekretion erheblich wie folgt:

Tabelle 2. Cimetidin-Tabletten Hemmung der stimulierten Magensäuresekretion

Stimulans

Stimulierende Dosis

Cimetidin-Tabletten

% Hemmung

Betazol

1,5 mg/kg (s.c.)

300 mg (po)

85 % nach 2 1/2 Stunden

Pentagastrin

6 µg/kg/h (iv)

100 mg/h (iv)

60 % nach 1 Stunde

Koffein

5 mg/kg/h (iv)

300 mg (po)

100 % nach 1 Stunde

Insulin

0,03 Einheiten/kg/h (iv)

100 mg/h (iv)

82 % nach 1 Stunde

Wenn Nahrung und Betazol zur Stimulierung der Sekretion verwendet wurden, lag die Hemmung der Wasserstoffionenkonzentration normalerweise zwischen 45 % und 75 % und die Hemmung des Volumens zwischen 30 % und 65 %.

2) Pepsin

300 mg Cimetidin-Tabletten oral eingenommen verringerten die gesamte Pepsinausschüttung aufgrund der Verringerung des Magensaftvolumens.

3) Intrinsischer Faktor

Die Sekretion des intrinsischen Faktors wurde mit Betazol als Stimulans untersucht. Cimetidin-Tabletten in einer oralen Dosierung von 300 mg hemmten den Anstieg der Konzentration des intrinsischen Faktors, der durch Betazol verursacht wird, es wurde jedoch zu jedem Zeitpunkt etwas Intrinsic-Faktor ausgeschieden.

Andere

Unterer Ösophagussphinkterdruck und Magenentleerung

Cimetidin-Tabletten haben keinen Einfluss auf den Druck des unteren Ösophagussphinkters (LES) oder die Geschwindigkeit der Magenentleerung.

Pharmakokinetik

Cimetidin-Tabletten werden nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und erreichen Spitzenwerte nach 45 bis 90 Minuten. Die Halbwertszeit von Cimetidin-Tabletten beträgt etwa 2 Stunden. Nach einer Dosis von 300 mg bleiben die Blutkonzentrationen 4 bis 5 Stunden lang über dem Wert, der für eine 80-prozentige Hemmung der basalen Magensäuresekretion erforderlich ist.

Nach parenteraler Verabreichung wird der Großteil des Arzneimittels als Ausgangsstoff im Urin ausgeschieden, dem Hauptausscheidungsweg von Cimetidin-Tabletten. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel umfassend metabolisiert, wobei Sulfoxid der Hauptmetabolit ist. Nach einer oralen Einzeldosis werden nach 24 Stunden 48 % des Arzneimittels als Ausgangsverbindung im Urin wiedergefunden.

KLINISCHE VERSUCHE

Zwölffingerdarmgeschwür

Cimetidin-Tabletten haben sich bei der Behandlung aktiver Zwölffingerdarmgeschwüre und, bei reduzierter Dosierung, in der Erhaltungstherapie nach Abheilung aktiver Geschwüre als wirksam erwiesen.

Aktives Zwölffingerdarmgeschwür

Cimetidin-Tabletten beschleunigen die Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Die Heilungsraten, die in in den USA und im Ausland kontrollierten Studien mit Cimetidin-Tabletten berichtet wurden, sind nachstehend zusammengefasst, beginnend mit der Behandlung, die die niedrigste nächtliche Dosis bietet.

Tabelle 3. Heilungsraten von Zwölffingerdarmgeschwüren bei verschiedenen Dosierungsschemata von Cimetidin-Tabletten*

Regime

300 mg

4 mal täglich

400 mg

zweimal täglich

800 mg

Beim Schlafengehen

1600 mg

Beim Schlafengehen

Woche 4

68 %

73 %

80 %

86 %

Woche 6

80 %

80 %

89 %

Woche 8

92 %

94 %

*Durchschnittswerte aus kontrollierten klinischen Studien.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie in den USA zeigte, dass alle einmal täglich vor dem Schlafengehen verabreichten Cimetidin-Tabletten dem Placebo bei der Heilung von Geschwüren überlegen waren und dass 800 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen bei 75 % der Patienten im Alter von 4 Jahren eine Heilung bewirkten Wochen. Die Heilungsrate war mit 800 mg vor dem Schlafengehen deutlich besser als mit 400 mg vor dem Schlafengehen (66 %) und unterschied sich nicht signifikant von 1600 mg vor dem Schlafengehen (81 %).

In der US-amerikanischen Dosisfindungsstudie erlebten über 80 % der Patienten, die vor dem Schlafengehen 800 mg Cimetidin-Tabletten erhielten, nach einem Tag eine Linderung der nächtlichen Schmerzen. Bei etwa 70 % der Patienten wurde nach 2 Tagen eine Linderung der Tagesschmerzen berichtet. Wie bei der Heilung von Geschwüren war die 800-mg-Dosis vor dem Schlafengehen der 400-mg-Dosis vor dem Schlafengehen überlegen und unterschied sich nicht von 1.600 mg vor dem Schlafengehen.

In ausländischen, doppelblinden Studien mit 800 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen waren 79 % bis 85 % der Patienten nach 4 Wochen geheilt.

Während eine kurzfristige Behandlung mit Cimetidin-Tabletten zu einer vollständigen Heilung des Zwölffingerdarmgeschwürs führen kann, kann eine akute Therapie ein Wiederauftreten des Geschwürs nach Absetzen von Cimetidin-Tabletten nicht verhindern. Einige Folgestudien haben berichtet, dass die Rezidivrate nach Absetzen der Therapie bei Patienten, die mit Cimetidin-Tabletten geheilt wurden, etwas höher war als bei Patienten, die mit anderen Therapieformen geheilt wurden; Allerdings hatten die mit Cimetidin-Tabletten behandelten Patienten im Allgemeinen einen schwereren Krankheitsverlauf.

Erhaltungstherapie bei Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Behandlung mit einer reduzierten Dosis von Cimetidin-Tabletten hat sich als Erhaltungstherapie nach Abheilung aktiver Zwölffingerdarmgeschwüre als wirksam erwiesen.

In zahlreichen weltweit durchgeführten placebokontrollierten Studien war der Prozentsatz der Patienten mit beobachteten Geschwüren am Ende der einjährigen Therapie mit 400 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen signifikant niedriger (10 % bis 45 %) als bei Patienten, die Placebo erhielten (44 % bis). 70 %). Somit blieben 55 % bis 90 % der Patienten am Ende eines Jahres mit 400 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen frei von beobachteten Geschwüren.

Faktoren wie Rauchen, Dauer und Schwere der Erkrankung, Geschlecht und genetische Merkmale können zu Abweichungen bei den tatsächlichen Prozentsätzen führen.

Versuche mit anderen Anti-Ulkus-Therapien, ob placebokontrolliert, positiv kontrolliert oder offen, haben eine Reihe ähnlicher Ergebnisse wie bei Cimetidin-Tabletten gezeigt.

Aktives gutartiges Magengeschwür

Cimetidin-Tabletten haben sich bei der kurzfristigen Behandlung aktiver gutartiger Magengeschwüre als wirksam erwiesen.

In einer multizentrischen, doppelblinden US-Studie wurden Patienten mit endoskopisch bestätigtem gutartigen Magengeschwür 6 Wochen lang 4-mal täglich mit 300 mg Cimetidin-Tabletten oder mit Placebo behandelt. Die Patientenzahl beschränkte sich auf solche mit Geschwüren mit einer Größe von 0,5 bis 2,5 cm. Eine endoskopisch bestätigte Heilung nach 6 Wochen wurde bei deutlich* mehr mit Cimetidin-Tabletten behandelten Patienten beobachtet als bei Patienten, die Placebo erhielten, wie unten gezeigt:

Tabelle 4. Rate der endoskopisch bestätigten Heilung von Magengeschwüren

Cimetidin-Tabletten

(300 mg, 4-mal täglich)

Placebo

Woche 2

14/63 (22 %)

7/63 (11 %)

Gesamt in Woche 6

43/65 (66 %)*

30/67 (45 %)

*p < 0,05

In einer ähnlichen multizentrischen US-Studie zur oralen Einnahme von 800 mg vor dem Schlafengehen betrugen die endoskopisch bestätigten Heilungsraten:

Tabelle 5. Rate der endoskopisch bestätigten Heilung von Magengeschwüren

Cimetidin-Tabletten

(800 mg vor dem Schlafengehen)

Placebo

Gesamt in Woche 6

63/83 (76 %)*

44/80 (55 %)

*p = 0,005

Ebenso waren in weltweiten doppelblinden klinischen Studien die endoskopisch untersuchten Heilungsraten bei gutartigen Magengeschwüren unter Cimetidin-Tabletten durchweg höher als unter Placebo.

Gastroösophageale Refluxkrankheit

In zwei multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studien an Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und endoskopisch nachgewiesenen Erosionen und/oder Geschwüren waren Cimetidin-Tabletten bei der Heilung von Läsionen deutlich wirksamer als Placebo. Die endoskopisch bestätigten Heilungsraten betrugen:

Tabelle 6. Rate der endoskopisch bestätigten Heilung von Erosionen und/oder Geschwüren

Versuch

Cimetidin-Tabletten

(800 mg

zweimal täglich)

Cimetidin-Tabletten

(400 mg

4 mal täglich)

Placebo

p-Wert

(800 mg

zweimal täglich vs.

Placebo)

1

Woche 6

45 %

52 %

26 %

0,02

Woche 12

60 %

66 %

42 %

0,02

2

Woche 6

50 %

20 %

<0,01

Woche 12

67 %

36 %

<0,01

In diesen Studien waren Cimetidin-Tabletten dem Placebo in den meisten Fällen bei der Verbesserung der Symptome von Sodbrennen am Tag und in der Nacht überlegen, wobei viele der Unterschiede statistisch signifikant waren. Die viermal tägliche Einnahme war im Allgemeinen etwas besser als die zweimal tägliche Gabe, bei der diese verglichen wurden.

Pathologische hypersekretorische Erkrankungen (wie das Zollinger-Ellison-Syndrom):

Cimetidin-Tabletten hemmten die Magensäuresekretion erheblich und reduzierten das Auftreten von Durchfall, Anorexie und Schmerzen bei Patienten mit pathologischer Hypersekretion im Zusammenhang mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom, systemischer Mastozytose und multiplen endokrinen Adenomen. Die Einnahme von Cimetidin-Tabletten führte auch zu einer Heilung hartnäckiger Geschwüre.

Indikationen und Verwendung für Cimetidin-Tabletten

Cimetidin-Tabletten sind angezeigt in:

1. Kurzzeitbehandlung eines aktiven Zwölffingerdarmgeschwürs.Die meisten Patienten heilen innerhalb von 4 Wochen ab und es gibt selten einen Grund, Cimetidin-Tabletten in voller Dosierung länger als 6 bis 8 Wochen einzunehmen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Zwölffingerdarmgeschwür). Bei Bedarf sollten gleichzeitig Antazida zur Schmerzlinderung verabreicht werden. Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin-Tabletten und Antazida wird jedoch nicht empfohlen, da Antazida die Aufnahme von Cimetidin beeinträchtigen können.

2. Erhaltungstherapie für Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren in reduzierter Dosierung nach Abheilung eines aktiven Geschwürs.Die Patienten wurden über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren weiterhin mit 400 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen behandelt.

3. Kurzzeitbehandlung eines aktiven gutartigen Magengeschwürs.Über die Sinnhaftigkeit von Behandlungsdauern über 8 Wochen liegen keine Informationen vor.

4. Erosiver gastroösophagealer Reflux (GERD).Endoskopisch diagnostizierte erosive Ösophagitis. Zur Heilung der Läsionen und Kontrolle der Symptome ist eine 12-wöchige Behandlung angezeigt. Die Verwendung von Cimetidin-Tabletten über 12 Wochen hinaus ist nicht erwiesen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: GERD).

5. Die Behandlung pathologischer hypersekretorischer Zustände(z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom, systemische Mastozytose, multiple endokrine Adenome).

Kontraindikationen

Cimetidin-Tabletten sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Produkt kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Nach der schnellen Injektion von Cimetidinhydrochlorid als intravenöser Bolus wurde über seltene Fälle von Herzrhythmusstörungen und Hypotonie berichtet.

Ein symptomatisches Ansprechen auf die Behandlung mit Cimetidin-Tabletten schließt das Vorliegen einer bösartigen Magenerkrankung nicht aus. Es gab seltene Berichte über eine vorübergehende Heilung von Magengeschwüren trotz später dokumentierter Malignität.

Reversible Verwirrtheitszustände (siehe NEBENWIRKUNGEN) wurden gelegentlich, vorwiegend, aber nicht ausschließlich, bei schwerkranken Patienten beobachtet. Das zunehmende Alter (50 oder mehr Jahre) und eine bereits bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankung scheinen dazu beitragende Faktoren zu sein. Bei einigen Patienten waren diese Verwirrtheitszustände mild und erforderten kein Absetzen der Cimetidin-Tabletten. In Fällen, in denen ein Absetzen als notwendig erachtet wurde, verschwand der Zustand normalerweise innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach dem Absetzen des Arzneimittels.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wurde berichtet, dass Cimetidin-Tabletten offenbar durch eine Wirkung auf bestimmte mikrosomale Enzymsysteme den hepatischen Metabolismus von Antikoagulanzien vom Warfarin-Typ, Phenytoin, Propranolol, Nifedipin, Chlordiazepoxid, Diazepam, bestimmten trizyklischen Antidepressiva, Lidocain, Theophyllin und Metronidazol reduzieren und dadurch verzögern Eliminierung und Erhöhung der Blutspiegel dieser Medikamente.

Bei den Warfarin-Antikoagulanzien wurden klinisch signifikante Wirkungen berichtet; Daher wird eine engmaschige Überwachung der Prothrombinzeit empfohlen. Bei gleichzeitiger Gabe von Cimetidin-Tabletten kann eine Anpassung der gerinnungshemmenden Dosis erforderlich sein. Es wurde auch berichtet, dass Wechselwirkungen mit Phenytoin, Lidocain und Theophyllin unerwünschte klinische Wirkungen hervorrufen.

Eine Crossover-Studie an gesunden Probanden, die entweder 300 mg 4-mal täglich oder 800 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen gleichzeitig mit einer 300-mg-Dosis Theophyllin-Retardtabletten zweimal täglich erhielten, zeigte jedoch eine geringere Veränderung der Steady-State-Spitzenserumspiegel von Theophyllin die 800-mg-Einnahme vor dem Schlafengehen, insbesondere bei Personen ab 54 Jahren. Daten über 10 Tage hinaus sind nicht verfügbar. (Hinweis: Alle Patienten, die Theophyllin erhalten, sollten unabhängig von einer begleitenden medikamentösen Therapie angemessen überwacht werden.)

Die Dosierung der oben genannten Arzneimittel und anderer ähnlich metabolisierter Arzneimittel, insbesondere solcher mit niedrigem therapeutischem Verhältnis oder bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion, kann zu Beginn oder Ende der gleichzeitigen Verabreichung von Cimetidin-Tabletten eine Anpassung erfordern, um optimale therapeutische Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Eine Änderung des pH-Werts kann die Absorption bestimmter Arzneimittel (z. B. Ketoconazol) beeinträchtigen. Wenn diese Produkte benötigt werden, sollten sie mindestens 2 Stunden vor der Verabreichung von Cimetidin verabreicht werden.

Zusätzliche klinische Erfahrungen könnten zeigen, dass andere Arzneimittel durch die gleichzeitige Einnahme von Cimetidin-Tabletten beeinträchtigt werden.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 24-monatigen Toxizitätsstudie, die an Ratten bei Dosierungen von 150, 378 und 950 mg/kg/Tag (ungefähr das 8- bis 48-fache der empfohlenen Dosis beim Menschen) durchgeführt wurde, kam es zu einem leichten Anstieg der Inzidenz gutartiger Leydig-Zelltumoren in jeder Dosisgruppe; Beim Vergleich der kombinierten medikamentenbehandelten Gruppen und Kontrollgruppen erreichte dieser Anstieg statistische Signifikanz. In einer anschließenden 24-monatigen Studie gab es keine Unterschiede zwischen den Ratten, die 150 mg/kg/Tag erhielten, und den unbehandelten Kontrollen. Bei den Ratten, die 378 und 950 mg/kg/Tag erhielten, wurde jedoch ein statistisch signifikanter Anstieg der Inzidenz von gutartigen Leydig-Zelltumoren beobachtet. Diese Tumoren traten sowohl in den Kontrollgruppen als auch in den behandelten Gruppen häufig auf und der Unterschied zeigte sich nur bei älteren Ratten.

Cimetidin hat eine schwache antiandrogene Wirkung gezeigt. In Tierversuchen zeigte sich dies in einem verringerten Gewicht der Prostata und der Samenbläschen. Allerdings kam es bei diesen Tieren bei Dosen, die das 8- bis 48-fache der vollen therapeutischen Dosis von Cimetidin-Tabletten betrugen, im Vergleich zu den Kontrollen weder zu einer Beeinträchtigung der Paarungsleistung oder Fruchtbarkeit noch zu einer Schädigung des Fötus. Die Fälle von Gynäkomastie, die bei Patienten beobachtet wurden, die 1 Monat oder länger behandelt wurden, könnten mit diesem Effekt zusammenhängen.

In Studien am Menschen wurde gezeigt, dass Cimetidin-Tabletten keinen Einfluss auf die Spermatogenese, die Spermienzahl, die Motilität, die Morphologie usw. haben

in vitroDüngungsfähigkeit.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie B

Reproduktionsstudien wurden an Ratten, Kaninchen und Mäusen in Dosen bis zum 40-fachen der normalen menschlichen Dosis durchgeführt und ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch Cimetidin-Tabletten. Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Aufschluss über die Reaktion des Menschen geben, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillende Mutter

Cimetidin geht in die Muttermilch über und grundsätzlich sollte während der Einnahme eines Arzneimittels nicht gestillt werden.

Pädiatrische Verwendung

Die klinischen Erfahrungen bei Kindern sind begrenzt. Daher kann die Therapie mit Cimetidin-Tabletten für Kinder unter 16 Jahren nicht empfohlen werden, es sei denn, nach Einschätzung des Arztes überwiegt der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken. Aufgrund sehr begrenzter Erfahrungen wurden Dosen von 20 bis 40 mg/kg/Tag angewendet.

Immungeschwächte Patienten

Bei immungeschwächten Patienten kann eine verminderte Magensäure, auch durch säureunterdrückende Mittel wie Cimetidin, die Möglichkeit einer Hyperinfektion mit Strongyloidiasis erhöhen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die bei Patienten berichtet wurden, die Cimetidin-Tabletten einnahmen, werden wie folgt nach Körpersystem beschrieben. Inzidenzzahlen von 1 zu 100 und mehr werden im Allgemeinen aus kontrollierten klinischen Studien abgeleitet.

Magen-Darm

Bei etwa 1 von 100 Patienten wurde über Durchfall (normalerweise mild) berichtet.

ZNS

Über leichte bis schwere Kopfschmerzen wurde bei 3,5 % der 924 Patienten berichtet, die 1.600 mg/Tag einnahmen, bei 2,1 % der 2.225 Patienten, die 800 mg/Tag einnahmen, und bei 2,3 % der 1.897 Patienten, die Placebo einnahmen. Schwindel und Schläfrigkeit (in der Regel leicht) wurden bei etwa 1 von 100 Patienten berichtet, die entweder 1.600 mg/Tag oder 800 mg/Tag einnahmen.

Reversible Verwirrtheitszustände, z. B. geistige Verwirrung, Agitiertheit, Psychose, Depression, Angstzustände, Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, wurden vorwiegend, aber nicht ausschließlich, bei schwerkranken Patienten berichtet. Sie entwickeln sich in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Cimetidin-Tabletten und verschwinden innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels.

Endokrin

Bei Patienten, die 1 Monat oder länger behandelt wurden, wurde über Gynäkomastie berichtet. Bei Patienten, die wegen pathologischer hypersekretorischer Zustände behandelt wurden, trat dies in verschiedenen Studien in etwa 4 % der Fälle auf, während in allen anderen Fällen die Inzidenz bei 0,3 % bis 1 % lag. Es wurden keine Hinweise auf eine induzierte endokrine Dysfunktion gefunden und der Zustand blieb unverändert oder normalisierte sich bei fortgesetzter Behandlung mit Cimetidin-Tabletten.

Reversible Impotenz wurde bei Patienten mit pathologischen hypersekretorischen Störungen, z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom, berichtet, die Cimetidin-Tabletten, insbesondere in hohen Dosen, über mindestens 12 Monate (Bereich 12 bis 79 Monate, Mittelwert 38 Monate) erhielten. Allerdings überstieg die Inzidenz in groß angelegten Überwachungsstudien bei normaler Dosierung nicht die in der Allgemeinbevölkerung üblicherweise gemeldete Häufigkeit.

Hämatologische

Es wurde über eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen bei mit Cimetidin-Tabletten behandelten Patienten (ungefähr 1 pro 100.000 Patienten), einschließlich Agranulozytose (ungefähr 3 pro Million Patienten), berichtet, einschließlich einiger Berichte über ein Wiederauftreten bei erneuter Belastung. Die meisten dieser Berichte betrafen Patienten, die schwere Begleiterkrankungen hatten und Medikamente und/oder Behandlungen erhielten, von denen bekannt ist, dass sie eine Neutropenie hervorrufen. Es wurde auch über Thrombozytopenie (ca. 3 pro Million Patienten) und sehr selten über Fälle von Panzytopenie oder aplastischer Anämie berichtet. Wie bei einigen anderen H

2-Rezeptorantagonisten gab es äußerst seltene Berichte über eine immunhämolytische Anämie.

Hepatobiliär

Es wurde über dosisabhängige Erhöhungen der Serumtransaminase berichtet. In den meisten Fällen machten sie bei fortgesetzter Therapie keine Fortschritte und normalisierten sich am Ende der Therapie wieder. Es gab seltene Berichte über cholestatische oder gemischte cholestatisch-hepatozelluläre Wirkungen. Diese waren in der Regel reversibel. Aufgrund des Vorherrschens cholestatischer Merkmale wird eine schwere Parenchymschädigung als höchst unwahrscheinlich angesehen. Allerdings kommt es wie bei gelegentlichen Leberschädigungen bei anderen H

2-Rezeptorantagonisten wurde in äußerst seltenen Fällen über tödliche Folgen berichtet.

Es wurde über einen einzigen Fall einer durch Biopsie nachgewiesenen periportalen Leberfibrose bei einem Patienten berichtet, der Cimetidin-Tabletten erhielt.

Es wurde über seltene Fälle von Pankreatitis berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwand.

Überempfindlichkeit

Es wurde über seltene Fälle von Fieber und allergischen Reaktionen einschließlich Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsvaskulitis berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden.

Nieren

Geringe, möglicherweise dosisabhängige Erhöhungen des Plasmakreatinins, vermutlich aufgrund der Konkurrenz um die renale tubuläre Sekretion, sind keine Seltenheit und bedeuten keine Verschlechterung der Nierenfunktion. Es wurde über seltene Fälle von interstitieller Nephritis und Harnverhalt berichtet, die nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden.

Herz-Kreislauf

Bei H. wurden seltene Fälle von Bradykardie, Tachykardie und AV-Herzblock berichtet

2-Rezeptorantagonisten.

Bewegungsapparat

Es gab seltene Berichte über reversible Arthralgie und Myalgie; Es wurde auch über eine Verschlimmerung der Gelenksymptome bei Patienten mit bereits bestehender Arthritis berichtet. Solche Symptome wurden in der Regel durch eine Reduzierung der Dosierung von Cimetidin-Tabletten gelindert. Es wurden seltene Fälle von Polymyositis gemeldet, ein kausaler Zusammenhang konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Integumental

Bei H. wurde über leichten Ausschlag und sehr selten über Fälle schwerer allgemeiner Hautreaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis und generalisierte exfoliative Erythrodermie berichtet

2-Rezeptorantagonisten. Über reversible Alopezie wurde sehr selten berichtet.

Immunfunktion

Es gab äußerst seltene Berichte über eine Strongyloidiasis-Hyperinfektion bei immungeschwächten Patienten.

Atemwege

Eine große epidemiologische Studie deutete auf ein erhöhtes Risiko einer Lungenentzündung bei derzeitigen Anwendern von Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H

2RAs) im Vergleich zu Patienten, die H. gestoppt hatten

2RA-Behandlung mit einem beobachteten angepassten relativen Risiko von 1,63 (95 %-KI: 1,07 bis 2,48). Es besteht jedoch ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von H

2RAs und Lungenentzündung wurden nicht nachgewiesen.

Überdosierung

Tierstudien weisen darauf hin, dass toxische Dosen mit Atemversagen und Tachykardie verbunden sind, die durch assistierte Beatmung und die Verabreichung eines Betablockers kontrolliert werden können.

Berichtete akute orale Einnahme von bis zu 20 Gramm wurden mit vorübergehenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die denen im normalen klinischen Alltag ähneln. Es sollten die üblichen Maßnahmen zur Entfernung von nicht resorbiertem Material aus dem Magen-Darm-Trakt, eine klinische Überwachung und eine unterstützende Therapie ergriffen werden.

Es gab Berichte über schwere ZNS-Symptome, einschließlich Reaktionslosigkeit, nach der Einnahme von 20 bis 40 Gramm Cimetidin und äußerst seltene Berichte nach der gleichzeitigen Anwendung mehrerer ZNS-aktiver Medikamente und der Einnahme von Cimetidin in Dosen von weniger als 20 Gramm. Bei einem älteren, unheilbar kranken, dehydrierten Patienten mit organischem Hirnsyndrom, der über einen Zeitraum von 24 Stunden gleichzeitig Antipsychotika und 4.800 mg Cimetidin intravenös erhielt, kam es nach Absetzen von Cimetidin zu einer geistigen Verschlechterung mit Umkehrung.

Es gab zwei Todesfälle bei Erwachsenen, die einmal mehr als 40 Gramm oral eingenommen hatten.

Dosierung und Verabreichung von Cimetidin-Tabletten

Zwölffingerdarmgeschwür

Aktives Zwölffingerdarmgeschwür

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Unterdrückung der nächtlichen Säure der wichtigste Faktor bei der Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Antisekretorische Aktivität: Säuresekretion). Dies wird durch aktuelle klinische Studien gestützt (siehe KLINISCHE STUDIEN: Zwölffingerdarmgeschwür: Aktives Zwölffingerdarmgeschwür). Daher gibt es außer der Vertrautheit mit der Anwendung keinen ersichtlichen Grund für die Behandlung mit etwas anderem als einer einmal täglichen Dosierung vor dem Schlafengehen.

In einer US-amerikanischen Dosisbereichsstudie mit 400 mg vor dem Schlafengehen, 800 mg vor dem Schlafengehen und 1600 mg vor dem Schlafengehen wurde eine kontinuierliche Dosis-Wirkungs-Beziehung für die Heilung von Geschwüren nachgewiesen.

Allerdings sind 800 mg vor dem Schlafengehen für die meisten Patienten die Dosis der Wahl, da sie eine hohe Heilungsrate (der Unterschied zwischen 800 mg vor dem Schlafengehen und 1.600 mg vor dem Schlafengehen ist gering), maximale Schmerzlinderung und ein verringertes Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen bietet ( siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen) und maximale Patientenfreundlichkeit. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die nach 4 Wochen noch nicht geheilt sind, oder Patienten mit anhaltenden Symptomen von einer 2 bis 4-wöchigen Fortsetzung der Therapie profitieren.

Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die sowohl ein endoskopisch nachgewiesenes Geschwür von mehr als 1,0 cm haben als auch starke Raucher sind (d. h. 1 Packung Zigaretten oder mehr pro Tag rauchen), schwieriger zu heilen sind. Es gibt Hinweise darauf, dass bei dieser Subpopulation mit der Einnahme von 1.600 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen eine schnellere Heilung erreicht werden kann. Während eine frühe Schmerzlinderung mit entweder 800 mg vor dem Schlafengehen oder 1.600 mg vor dem Schlafengehen bei allen Patienten gleichwertig ist, stellt 1.600 mg vor dem Schlafengehen eine geeignete Alternative dar, wenn es wichtig ist, für diese Teilpopulation eine Heilung innerhalb von 4 Wochen sicherzustellen. Alternativ kommt es bei ca. 94 % aller Patienten auch mit 800 mg Cimetidin-Tabletten vor dem Schlafengehen innerhalb von 8 Wochen zu einer Heilung.

Andere Dosierungsschemata für Cimetidin-Tabletten in den Vereinigten Staaten, die sich als wirksam erwiesen haben, sind: 300 mg viermal täglich zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, die ursprüngliche Dosierung, mit der US-Ärzte am meisten Erfahrung haben, und 400 mg zweimal täglich in den USA Morgens und vor dem Schlafengehen (siehe KLINISCHE STUDIEN: Zwölffingerdarmgeschwür: Aktives Zwölffingerdarmgeschwür).

Bei Bedarf sollten gleichzeitig Antazida zur Schmerzlinderung verabreicht werden. Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin-Tabletten und Antazida wird jedoch nicht empfohlen, da Antazida die Aufnahme von Cimetidin beeinträchtigen können.

Während die Heilung mit Cimetidin-Tabletten häufig in den ersten ein bis zwei Wochen eintritt, sollte die Behandlung 4 bis 6 Wochen lang fortgesetzt werden, es sei denn, eine Heilung wurde durch eine endoskopische Untersuchung nachgewiesen.

Erhaltungstherapie bei Zwölffingerdarmgeschwüren

Bei Patienten, die eine Erhaltungstherapie benötigen, beträgt die empfohlene orale Dosis für Erwachsene 400 mg vor dem Schlafengehen.

Aktives gutartiges Magengeschwür

Die empfohlene orale Dosierung für Erwachsene zur Kurzzeitbehandlung eines aktiven gutartigen Magengeschwürs beträgt 800 mg vor dem Schlafengehen oder 300 mg 4-mal täglich zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Kontrollierte klinische Studien waren auf eine Behandlungsdauer von 6 Wochen begrenzt (siehe KLINISCHE STUDIEN). Eine Dosis von 800 mg vor dem Schlafengehen ist für die meisten Patienten aufgrund der Bequemlichkeit und des geringeren Risikos von Arzneimittelwechselwirkungen die bevorzugte Behandlungsmethode. Eine symptomatische Reaktion auf Cimetidin-Tabletten schließt das Vorliegen einer bösartigen Magenerkrankung nicht aus. Es ist wichtig, Patienten mit Magengeschwüren zu überwachen, um einen schnellen Fortschritt bis zur vollständigen Heilung sicherzustellen.

Erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Die empfohlene orale Dosierung für Erwachsene zur Behandlung einer erosiven Ösophagitis, die durch Endoskopie diagnostiziert wurde, beträgt 1.600 mg täglich in geteilten Dosen (800 mg zweimal täglich oder 400 mg 4-mal täglich) für 12 Wochen. Die Anwendung von Cimetidin-Tabletten über einen Zeitraum von 12 Wochen hinaus ist nicht erwiesen.

Pathologische hypersekretorische Erkrankungen (wie das Zollinger-Ellison-Syndrom)

Empfohlene orale Dosierung für Erwachsene: 300 mg 4-mal täglich zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Bei manchen Patienten kann es notwendig sein, höhere Dosen häufiger zu verabreichen. Die Dosierung sollte an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden, sollte jedoch in der Regel 2.400 mg pro Tag nicht überschreiten und so lange wie klinisch angezeigt fortgesetzt werden.

Dosisanpassung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion wurden mit Cimetidin-Tabletten behandelt. Allerdings war eine solche Nutzung sehr begrenzt. Aufgrund dieser Erfahrung beträgt die empfohlene Dosierung 300 mg alle 12 Stunden oral. Sollte es der Zustand des Patienten erfordern, kann die Dosierungshäufigkeit mit Vorsicht auf alle 8 Stunden oder sogar noch weiter erhöht werden. Bei schwerer Niereninsuffizienz kann es zu einer Akkumulation kommen und es sollte die niedrigste Dosierungshäufigkeit angewendet werden, die mit einer angemessenen Reaktion des Patienten vereinbar ist. Wenn auch eine Leberfunktionsstörung vorliegt, können weitere Dosisreduktionen erforderlich sein. Durch Hämodialyse wird der Spiegel der zirkulierenden Cimetidin-Tabletten reduziert. Idealerweise sollte der Dosierungsplan so angepasst werden, dass der Zeitpunkt einer geplanten Dosis mit dem Ende der Hämodialyse zusammenfällt.

Wie werden Cimetidin-Tabletten geliefert?

Cimetidin-Tabletten (USP) sind mit 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 800 mg Cimetidin (USP) erhältlich.

Die 200-mg-Tabletten sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Prägung „

„CE 59“auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 30 Tabletten NDC 62135-630-30

Die 300-mg-Tabletten sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Prägung „

„CE 60“auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 90 Tabletten NDC 62135-631-90

Die 400-mg-Tabletten sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Prägung „

„CE“halbieren

„61“auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 90 Tabletten NDC 62135-632-90

Die 800-mg-Tabletten sind weiße bis cremefarbene, ovale Filmtabletten mit der Prägung „

„CE“halbieren

„62“auf der einen Seite und schlicht auf der anderen Seite. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 90 Tabletten NDC 62135-633-90

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]

Vor Licht schützen.

In einem dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß USP mit kindersicherem Verschluss abgeben.

Hergestellt für:

Chartwell RX, LLC.

Congers, NY 10920

Überarbeitet: 08/2023-01

L71384

VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGEFELD

Cimetidin-Tabletten, USP 200 mg – NDC 62135-630-30 – 30er-Flaschenetikett

Cimetidin-Tabletten, USP 300 mg – NDC 62135-631-90 – Flaschenetikett aus den 90er Jahren

Cimetidin-Tabletten, USP 400 mg – NDC 62135-632-90 – Flaschenetikett aus den 90er Jahren

Cimetidin-Tabletten, USP 800 mg – NDC 62135-633-90 – Flaschenetikett aus den 90er Jahren

CIMETIDIN


Cimetidin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-630
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CIMETIDIN (UNII: 80061L1WGD) (CIMETIDIN – UNII:80061L1WGD) CIMETIDIN 200 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
POVIDON, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: FZ989GH94E)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 101 (UNII: 7T9FYH5QMK)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 102 (UNII: PNR0YF693Y)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 13mm
Geschmack Impressum-Code CE;59
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-630-30 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 15.08.2023
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA074329 17.05.1994
CIMETIDIN


Cimetidin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-631
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CIMETIDIN (UNII: 80061L1WGD) (CIMETIDIN – UNII:80061L1WGD) CIMETIDIN 300 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
POVIDON, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: FZ989GH94E)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 101 (UNII: 7T9FYH5QMK)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 102 (UNII: PNR0YF693Y)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 15mm
Geschmack Impressum-Code CE;60
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-631-90 90 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 15.08.2023
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA074329 17.05.1994
CIMETIDIN


Cimetidin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-632
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CIMETIDIN (UNII: 80061L1WGD) (CIMETIDIN – UNII:80061L1WGD) CIMETIDIN 400 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
POVIDON, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: FZ989GH94E)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 101 (UNII: 7T9FYH5QMK)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 102 (UNII: PNR0YF693Y)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl 2 Stücke
Form OVAL Größe 15mm
Geschmack Impressum-Code CE;61
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-632-90 90 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 15.08.2023
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA074329 17.05.1994
CIMETIDIN


Cimetidin-Tablette, filmbeschichtet
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:62135-633
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CIMETIDIN (UNII: 80061L1WGD) (CIMETIDIN – UNII:80061L1WGD) CIMETIDIN 800 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
POVIDON, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: FZ989GH94E)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
Natriumstärkeglycolat, Typ A, Kartoffel (UNII: 5856J3G2A2)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE 102 (UNII: PNR0YF693Y)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl 2 Stücke
Form OVAL Größe 19mm
Geschmack Impressum-Code CE;62
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:62135-633-90 90 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 15.08.2023
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA074329 17.05.1994
Etikettierer – Chartwell RX, LLC (079394054)
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