Daypro-Tabletten
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
- Leitfaden für Medikamente
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für eine sichere und effektive Nutzung von DAYPRO erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DAYPRO an.
DAYPRO® (Oxaprozin)-Kapseln zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1992
WARNUNG: RISIKO SCHWERER KARDIOVASKULÄRER UND GASTROINTESTINALER EREIGNISSE
Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit der Anwendungsdauer zunehmen (5.1).
- DAYPRO ist im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert (4, 5.1)
- NSAIDs verursachen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Geschwüren und Perforationen des Magens oder Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Anwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit Magengeschwüren und/oder Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Magen-Darm-Ereignisse (5.2).
Indikationen und Verwendung für Daypro-Tabletten
DAYPRO ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das angezeigt ist für:
- Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose (OA) (1)
- Linderung der Anzeichen und Symptome rheumatoider Arthritis (RA) (1)
- Linderung der Anzeichen und Symptome juveniler rheumatoider Arthritis (JRA) (1)
Dosierung und Verabreichung von Daypro-Tabletten
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer im Einklang mit den individuellen Behandlungszielen des Patienten (2.1).
- OA: 1200 mg (zwei 600-mg-Kapseln), einmal täglich oral verabreicht (2,2, 2,5, 14,1)
- RA: 1200 mg (zwei 600-mg-Kapseln), einmal täglich oral verabreicht (2,3, 2,5, 14,2)
- JRA: 600 mg einmal täglich bei Patienten mit 22–31 kg. 900 mg einmal täglich bei Patienten mit einem Gewicht von 32–54 kg. 1200 mg einmal täglich bei Patienten ≥ 55 kg (2,4, 2,5)
Darreichungsformen und Stärken
DAYPRO (Oxaprozin) Kapseln: 600 mg (3)
Kontraindikationen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaprozin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels (4)
- Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs (4)
- Im Rahmen einer CABG-Operation (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Hepatotoxizität: Informieren Sie die Patienten über Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität. Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn abnormale Leberwerte bestehen bleiben oder sich verschlimmern oder wenn klinische Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung auftreten (5.3).
- Hypertonie: Bei Patienten, die einige blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann es bei der Einnahme von NSAIDs zu einer verminderten Reaktion auf diese Therapien kommen. Blutdruck überwachen (5.4, 7)
- Herzinsuffizienz und Ödeme: Vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt (5.5)
- Nierentoxizität: Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie. Vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, der Nutzen überwiegt voraussichtlich das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion (5.6).
- Anaphylaktische Reaktionen: Suchen Sie Nothilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt (5.7)
- Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Überempfindlichkeit: DAYPRO ist bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma kontraindiziert. Überwachen Sie Patienten mit vorbestehendem Asthma (ohne Aspirinempfindlichkeit) (5.8)
- Schwerwiegende Hautreaktionen: Unterbrechen Sie DAYPRO beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit (5.9)
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS): Unterbrechen und klinisch bewerten (5.10)
- Fetale Toxizität: Beschränken Sie die Verwendung von NSAIDs, einschließlich DAYPRO, auf die 20. bis 30. Schwangerschaftswoche, da das Risiko einer Oligohydramnie/fetalen Nierenfunktionsstörung besteht. Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs bei Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft, da das Risiko einer Oligohydramnie/fetalen Nierenfunktionsstörung und eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus besteht (5.11, 8.1).
- Hämatologische Toxizität: Überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Anämie (5.12, 7)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (>3 %) sind: Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Hautausschlag (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Pfizer Inc. unter 1-800-438-1985 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Medikamente, die die Hämostase beeinträchtigen (z. B. Warfarin, Aspirin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). [SSRIs]/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer [SNRIs]): Überwachen Sie Patienten auf Blutungen, die DAYPRO gleichzeitig mit Arzneimitteln einnehmen, die die Blutstillung beeinträchtigen. Die gleichzeitige Anwendung von DAYPRO und schmerzstillenden Dosen von Aspirin wird im Allgemeinen nicht empfohlen (7)
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) oder Betablocker: Die gleichzeitige Anwendung mit DAYPRO kann die blutdrucksenkende Wirkung dieser Arzneimittel verringern. Blutdruck überwachen (7)
- ACE-Hemmer und ARBs: Die gleichzeitige Anwendung mit DAYPRO bei älteren Menschen, Personen mit vermindertem Volumen oder Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Achten Sie bei solchen Hochrisikopatienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion (7).
- Diuretika: NSAIDs können die natriuretische Wirkung von Furosemid- und Thiaziddiuretika verringern. Überwachen Sie die Patienten, um die diuretische Wirksamkeit einschließlich der blutdrucksenkenden Wirkung sicherzustellen (7)
- Digoxin: Die gleichzeitige Anwendung mit DAYPRO kann die Serumkonzentration erhöhen und die Halbwertszeit von Digoxin verlängern. Überwachen Sie den Digoxinspiegel im Serum (7)
Verwendung in bestimmten Populationen
Unfruchtbarkeit: NSAIDs werden mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Erwägen Sie den Abbruch von DAYPRO bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (8.3).
Siehe 17 für PATIENTENBERATUNGSINFORMATIONEN und Medikationsleitfaden.
Überarbeitet: 11/2022
Vollständige Verschreibungsinformationen
WARNUNG: RISIKO SCHWERER KARDIOVASKULÄRER UND GASTROINTESTINALER EREIGNISSE
Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit der Anwendungsdauer zunehmen [see Warnings and Precautions (5.1)].
- DAYPRO ist im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.1)].
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
- NSAIDs verursachen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Geschwüren und Perforationen des Magens oder Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Anwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder gastrointestinalen Blutungen haben ein höheres Risiko für schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.2)].
1. Indikationen und Verwendung für Daypro-Tabletten
DAYPRO wird angezeigt:
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome rheumatoider Arthritis
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome juveniler rheumatoider Arthritis
2. Dosierung und Verabreichung von Daypro-Tabletten
2.1 Allgemeine Dosierungshinweise
Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von DAYPRO und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Verwendung von DAYPRO entscheiden. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer entsprechend den individuellen Behandlungszielen des Patienten [see Warnings and Precautions (5)].
2.2 Arthrose
Bei OA beträgt die Dosierung 1200 mg (zwei 600-mg-Kapseln), einmal täglich oral verabreicht [see Dosage and Administration (2.5)].
2.3 Rheumatoide Arthritis
Bei RA beträgt die Dosierung 1200 mg (zwei 600-mg-Kapseln), einmal täglich oral verabreicht [see Dosage and Administration (2.5)].
2.4 Juvenile rheumatoide Arthritis
Bei JRA sollte bei Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren die empfohlene Dosierung, die einmal täglich oral verabreicht wird, auf dem Körpergewicht des Patienten basieren, wie in Tabelle 1 angegeben [see Dosage and Administration (2.5)].
Körpergewichtsbereich (kg) | Dosis (mg) |
---|---|
22–31 | 600 |
32–54 | 900 |
≥55 | 1200 |
2.5 Individualisierung der Dosierung
Nachdem das Ansprechen auf die Ersttherapie mit DAYPRO beobachtet wurde, sollten Dosis und Häufigkeit an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden. Bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und juveniler rheumatoider Arthritis sollte die Dosierung auf die niedrigste wirksame Dosis von DAYPRO abgestimmt werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Die maximal empfohlene tägliche Gesamtdosis von DAYPRO für Erwachsene beträgt 1800 mg (26 mg/kg, je nachdem, welcher Wert gilt). untere) in geteilten Dosen. Bei Kindern wurden Dosen über 1200 mg nicht untersucht.
Patienten mit geringem Körpergewicht sollten die Therapie mit 600 mg einmal täglich beginnen. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialysepatienten sollten ebenfalls eine Therapie mit 600 mg einmal täglich beginnen. Wenn bei solchen Patienten keine ausreichende Linderung der Symptome eintritt, kann die Dosis vorsichtig auf 1200 mg erhöht werden, jedoch nur unter engmaschiger Überwachung [see Clinical Pharmacology (12.3)].
Bei Erwachsenen ermöglicht die Pharmakokinetik von Oxaprozin in Fällen, in denen ein schneller Wirkungseintritt wichtig ist, den Beginn der Therapie mit einer einmaligen Initialdosis von 1200 mg bis 1800 mg (nicht mehr als 26 mg/kg). Dosen von mehr als 1200 mg/Tag auf chronischer Basis sollten Patienten vorbehalten bleiben, die mehr als 50 kg wiegen, eine normale Nieren- und Leberfunktion haben, ein geringes Risiko für Magengeschwüre haben und deren Schwere der Erkrankung eine maximale Therapie rechtfertigt. Ärzte sollten sicherstellen, dass Patienten Dosen im Bereich von 600 mg bis 1200 mg/Tag ohne gastroenterologische, renale, hepatische oder dermatologische Nebenwirkungen vertragen, bevor sie zu höheren Dosen übergehen. Die meisten Patienten tolerieren eine einmal tägliche Gabe von DAYPRO, bei Patienten, die Einzeldosen nicht vertragen, können jedoch auch geteilte Dosen versucht werden.
3. Darreichungsformen und Stärken
DAYPRO (Oxaprozin)-Kapseln: 600-mg-Kapseln, weiß, kapselförmig, geritzt, filmbeschichtet, mit der Prägung DAYPRO auf einer Seite und 1381 auf der anderen Seite.
4. Kontraindikationen
DAYPRO ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:
- Bekannte Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktionen und schwerwiegende Hautreaktionen) gegen Oxaprozin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels [see Warnings and Precautions (5.7, 5.9)]
- Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs. Bei solchen Patienten wurde über schwere, manchmal tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs berichtet [see Warnings and Precautions (5.7, 5.8)]
- Im Rahmen einer CABG-Operation [see Warnings and Precautions (5.1)]
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
Klinische Studien mit mehreren Cyclooxygenase-2 (COX-2) selektiven und nichtselektiven NSAIDs mit einer Dauer von bis zu drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre (CV) thrombotische Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall, gezeigt, die tödlich sein können. Basierend auf den verfügbaren Daten ist unklar, ob das Risiko für kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bei allen NSAIDs ähnlich ist. Der relative Anstieg schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert, der durch die Verwendung von NSAID verursacht wird, scheint bei Patienten mit und ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung oder Risikofaktoren für eine kardiovaskuläre Erkrankung ähnlich zu sein. Allerdings hatten Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren aufgrund ihrer erhöhten Ausgangsrate eine höhere absolute Inzidenz übermäßiger schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse. Einige Beobachtungsstudien ergaben, dass dieses erhöhte Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bereits in den ersten Behandlungswochen einsetzte. Der Anstieg des kardiovaskulären Thromboserisikos wurde am deutlichsten bei höheren Dosen beobachtet.
Um das potenzielle Risiko eines unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses bei mit NSAR behandelten Patienten zu minimieren, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer. Ärzte und Patienten sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs auf die Entwicklung solcher Ereignisse achten, auch wenn zuvor keine kardiovaskulären Symptome aufgetreten sind. Patienten sollten über die Symptome schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und die bei ihrem Auftreten zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden.
Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von Aspirin das erhöhte Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs verringert. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID wie Oxaprozin erhöht das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler (GI) Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.2)].
Status nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2-selektiven NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10 bis 14 Tagen nach einer CABG-Operation ergaben eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkten und Schlaganfällen. NSAIDs sind bei CABG kontraindiziert [see Contraindications (4)].
Post-MI-Patienten
Im dänischen Nationalregister durchgeführte Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass bei Patienten, die in der Zeit nach einem MI mit NSAIDs behandelt wurden, ab der ersten Behandlungswoche ein erhöhtes Risiko für einen Reinfarkt, kardiovaskulären Tod und Gesamtmortalität bestand. In derselben Kohorte betrug die Sterbehäufigkeit im ersten Jahr nach dem Myokardinfarkt 20 pro 100 Personenjahre bei mit NSAIDs behandelten Patienten, verglichen mit 12 pro 100 Personenjahren bei nicht mit NSAIDs behandelten Patienten. Obwohl die absolute Sterberate nach dem ersten Jahr nach dem Myokardinfarkt etwas zurückging, blieb das erhöhte relative Sterberisiko bei NSAID-Anwendern mindestens über die nächsten vier Jahre der Nachbeobachtung bestehen.
Vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse überwiegt. Wenn DAYPRO bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Herzischämie.
5.2 Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
NSAIDs, einschließlich DAYPRO, verursachen schwerwiegende gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Geschwürbildung und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt werden, jederzeit mit oder ohne Warnsymptome auftreten. Nur einer von fünf Patienten, bei denen unter einer NSAID-Therapie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im oberen Gastrointestinaltrakt auftritt, ist symptomatisch. Durch NSAIDs verursachte Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt, starke Blutungen oder Perforationen traten bei etwa 1 % der Patienten auf, die 3 bis 6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2 % bis 4 % der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Allerdings ist auch eine kurzfristige NSAR-Therapie nicht ohne Risiko.
Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder Magen-Darm-Blutungen, die NSAIDs verwendeten, hatten im Vergleich zu Patienten ohne diese Risikofaktoren ein mehr als zehnfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Magen-Darm-Blutung. Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko einer Magen-Darm-Blutung bei mit NSAIDs behandelten Patienten erhöhen, gehören eine längere Dauer der NSAID-Therapie; gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, Thrombozytenaggregationshemmern (wie Aspirin), Antikoagulanzien oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs); Rauchen; Alkoholkonsum; älteres Alter; und schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten Post-Marketing-Berichte über tödliche gastrointestinale Ereignisse traten bei älteren oder geschwächten Patienten auf. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und/oder Koagulopathie ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Strategien zur Minimierung der gastrointestinalen Risiken bei mit NSAR behandelten Patienten:
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzestmögliche Dauer.
- Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von mehr als einem NSAID.
- Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit einem höheren Risiko, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das erhöhte Blutungsrisiko überwiegt. Für solche Patienten sowie solche mit aktiver gastrointestinaler Blutung sollten alternative Therapien außer NSAIDs in Betracht gezogen werden.
- Achten Sie während der NSAID-Therapie auf Anzeichen und Symptome von gastrointestinalen Geschwüren und Blutungen.
- Bei Verdacht auf ein schwerwiegendes gastrointestinales unerwünschtes Ereignis sollten Sie umgehend eine Untersuchung und Behandlung einleiten und DAYPRO absetzen, bis ein schwerwiegendes gastrointestinales unerwünschtes Ereignis ausgeschlossen ist.
- Bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe sollten die Patienten sorgfältiger auf Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen überwacht werden [see Drug Interactions (7)].
5.3 Hepatotoxizität
Erhöhungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) (das Dreifache oder mehr der Obergrenze des Normalwerts). [ULN]) wurden in klinischen Studien bei etwa 1 % der mit NSAR behandelten Patienten berichtet. Darüber hinaus wurden seltene, manchmal tödliche Fälle von schwerer Leberschädigung, einschließlich fulminanter Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, berichtet.
Bei bis zu 15 % der Patienten, die mit NSAIDs, einschließlich Oxaprozin, behandelt werden, kann es zu Erhöhungen von ALT oder AST (weniger als das Dreifache der oberen Normgrenze) kommen.
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Durchfall, Juckreiz, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome entwickeln, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z. B. Eosinophilie, Hautausschlag), brechen Sie DAYPRO sofort ab und führen Sie eine klinische Untersuchung des Patienten durch.
5.4 Bluthochdruck
NSAIDs, einschließlich DAYPRO, können zu einem erneuten Auftreten von Bluthochdruck oder zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Hypertonie führen, was beides zur erhöhten Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen beitragen kann. Bei Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika einnehmen, kann es bei der Einnahme von NSAIDs zu einer verminderten Reaktion auf diese Therapien kommen [see Drug Interactions (7)].
Überwachen Sie den Blutdruck (BP) zu Beginn der NSAID-Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs.
5.5 Herzinsuffizienz und Ödeme
Die Coxib and Traditional NSAID Trialists‘ Collaboration-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zeigte einen ungefähr zweifachen Anstieg der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei selektiv mit COX-2 behandelten Patienten und nicht selektiv mit NSAID behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten. In einer Studie des dänischen Nationalregisters an Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhte die Einnahme von NSAID das Risiko eines Herzinfarkts, einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und des Todes.
Darüber hinaus wurden bei einigen mit NSAIDs behandelten Patienten Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme beobachtet. Die Anwendung von Oxaprozin kann die kardiovaskuläre Wirkung mehrerer Therapeutika zur Behandlung dieser Erkrankungen (z. B. Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker) abschwächen [ARBs]) [see Drug Interactions (7)].
Vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es ist zu erwarten, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt. Wenn DAYPRO bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
5.6 Nierentoxizität und Hyperkaliämie
Nierentoxizität
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu Nierenpapillennekrose und anderen Nierenschäden geführt.
Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen renale Prostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID zu einer dosisabhängigen Verringerung der Prostaglandinbildung und sekundär zu einer Verringerung des Nierenblutflusses führen, was zu einer offensichtlichen Nierendekompensation führen kann. Das größte Risiko für diese Reaktion besteht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dehydrierung, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, bei Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, sowie bei älteren Patienten. Auf das Absetzen der NSAID-Therapie folgt normalerweise die Wiederherstellung des Zustands vor der Behandlung.
Aus kontrollierten klinischen Studien liegen keine Informationen zur Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung vor. Die renalen Wirkungen von DAYPRO können das Fortschreiten einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung beschleunigen.
Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten vor Beginn der DAYPRO-Behandlung. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie während der Anwendung von DAYPRO [see Drug Interactions (7)]. Vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, es ist zu erwarten, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion überwiegt. Wenn DAYPRO bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion.
Hyperkaliämie
Bei der Anwendung von NSAIDs wurde sogar bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung über einen Anstieg der Kaliumkonzentration im Serum, einschließlich Hyperkaliämie, berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden diese Effekte auf einen hyporeninämischen Hypoaldosteronismus-Zustand zurückgeführt.
5.7 Anaphylaktische Reaktionen
Oxaprozin wurde mit anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten mit und ohne bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Oxaprozin und bei Patienten mit Aspirin-empfindlichem Asthma in Verbindung gebracht [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.8)].
Suchen Sie Nothilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt.
5.8 Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Empfindlichkeit
Eine Untergruppe von Patienten mit Asthma kann an Aspirin-empfindlichem Asthma leiden, zu dem eine chronische Rhinosinusitis mit Komplikationen durch Nasenpolypen gehören kann; schwerer, möglicherweise tödlicher Bronchospasmus; und/oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs. Da bei solchen Aspirin-empfindlichen Patienten über eine Kreuzreaktivität zwischen Aspirin und anderen NSAIDs berichtet wurde, ist DAYPRO bei Patienten mit dieser Form der Aspirin-Überempfindlichkeit kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Wenn DAYPRO bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirinempfindlichkeit) angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome von Asthma.
5.9 Schwerwiegende Hautreaktionen
NSAIDs, einschließlich Oxaprozin, können schwerwiegende Nebenwirkungen auf der Haut wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) verursachen, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautreaktionen und unterbrechen Sie die Anwendung von DAYPRO beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit. DAYPRO ist bei Patienten mit früheren schwerwiegenden Hautreaktionen auf NSAIDs kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.10 Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Bei Patienten, die NSAIDs wie DAYPRO einnahmen, wurde über Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet. Einige dieser Ereignisse waren tödlich oder lebensbedrohlich. Bei DRESS treten typischerweise, wenn auch nicht ausschließlich, Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie und/oder Schwellungen im Gesicht auf. Andere klinische Manifestationen können Hepatitis, Nephritis, hämatologische Anomalien, Myokarditis oder Myositis sein. Manchmal ähneln die Symptome von DRESS einer akuten Virusinfektion. Eosinophilie liegt häufig vor. Da diese Störung in ihrem Erscheinungsbild unterschiedlich ist, können andere, hier nicht aufgeführte Organsysteme beteiligt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen einer Überempfindlichkeit wie Fieber oder Lymphadenopathie vorhanden sein können, auch wenn kein Ausschlag erkennbar ist. Wenn solche Anzeichen oder Symptome vorliegen, brechen Sie DAYPRO ab und untersuchen Sie den Patienten sofort.
5.11 Fetale Toxizität
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus
Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs, einschließlich DAYPRO, bei schwangeren Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und später. NSAIDs, einschließlich DAYPRO, erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus etwa in diesem Gestationsalter.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen
Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich DAYPRO, in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft kann zu einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Diese unerwünschten Folgen werden im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung beobachtet, obwohl Oligohydramnion selten bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung berichtet wurde. Oligohydramnion ist häufig, aber nicht immer, nach Absetzen der Behandlung reversibel. Zu den Komplikationen eines verlängerten Oligohydramnions können beispielsweise Gliedmaßenkontrakturen und eine verzögerte Lungenreifung gehören. In einigen Postmarketing-Fällen mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Neugeborenen waren invasive Eingriffe wie Austauschtransfusionen oder Dialyse erforderlich.
Wenn eine NSAR-Behandlung zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche erforderlich ist, beschränken Sie die Anwendung von DAYPRO auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer. Erwägen Sie eine Ultraschallüberwachung des Fruchtwassers, wenn die DAYPRO-Behandlung länger als 48 Stunden dauert. Beenden Sie DAYPRO, wenn ein Oligohydramnion auftritt, und führen Sie die Nachsorge entsprechend der klinischen Praxis durch [see Use in Specific Populations (8.1)].
5.12 Hämatologische Toxizität
Bei mit NSAR behandelten Patienten ist eine Anämie aufgetreten. Dies kann auf okkulten oder groben Blutverlust, Flüssigkeitsretention oder eine unvollständig beschriebene Auswirkung auf die Erythropoese zurückzuführen sein. Wenn ein mit DAYPRO behandelter Patient Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufweist, überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit.
NSAIDs, einschließlich DAYPRO, können das Risiko von Blutungsereignissen erhöhen. Begleiterkrankungen wie Gerinnungsstörungen oder die gleichzeitige Anwendung von Warfarin, anderen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), SSRIs und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) können dieses Risiko erhöhen. Überwachen Sie diese Patienten auf Anzeichen von Blutungen [see Drug Interactions (7)].
5.13 Maskierung von Entzündungen und Fieber
Die pharmakologische Aktivität von DAYPRO bei der Verringerung von Entzündungen und möglicherweise Fieber kann den Nutzen diagnostischer Anzeichen bei der Erkennung von Infektionen verringern.
5.14 Laborüberwachung
Da schwere Magen-Darm-Blutungen, Hepatotoxizität und Nierenschäden ohne Warnsymptome oder Anzeichen auftreten können, sollten Sie erwägen, Patienten unter Langzeitbehandlung mit NSAIDs regelmäßig mit einem vollständigen Blutbild (CBC) und einem chemischen Profil zu überwachen [see Warnings and Precautions (5.2, 5.3, 5.6)].
5.15 Lichtempfindlichkeit
Oxaprozin wurde in dermatologischen Tests mit Hautausschlag und/oder leichter Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht. In den klinischen Studien wurde bei einigen Patienten ein erhöhtes Auftreten von Hautausschlägen auf sonnenexponierter Haut beobachtet.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher besprochen:
- Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.1)]
- GI-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen [see Warnings and Precautions (5.2)]
- Hepatotoxizität [see Warnings and Precautions (5.3)]
- Hypertonie [see Warnings and Precautions (5.4)]
- Herzinsuffizienz und Ödeme [see Warnings and Precautions (5.5)]
- Nierentoxizität und Hyperkaliämie [see Warnings and Precautions (5.6)]
- Anaphylaktische Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.7)]
- Schwerwiegende Hautreaktionen [see Warnings and Precautions (5.9)]
- Hämatologische Toxizität [see Warnings and Precautions (5.12)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Daten zu Nebenwirkungen wurden von Patienten abgeleitet, die DAYPRO in kontrollierten und offenen klinischen Mehrfachdosisstudien erhielten. Die Raten für Ereignisse aus klinischen Studien basieren auf 2253 Patienten, die in klinischen Studien 1200 mg bis 1800 mg DAYPRO pro Tag eingenommen haben. Davon wurden 1721 Patienten mindestens 1 Monat, 971 Patienten mindestens 3 Monate und 366 Patienten länger als 1 Jahr behandelt.
Inzidenz größer als 1 %: In klinischen Studien mit DAYPRO oder bei Patienten, die andere NSAIDs einnahmen, traten die folgenden Nebenwirkungen mit einer Häufigkeit von mehr als 1 % auf.
Herz-Kreislauf-System: Ödem.
Verdauungssystem: Bauchschmerzen/-beschwerden, Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Magen-Darm-Geschwüre (Magen/Zwölffingerdarm), schwere Blutungen/Perforationen, Sodbrennen, Leberenzymerhöhungen, Übelkeit, Erbrechen.
Hämatologisches System: Anämie, verlängerte Blutungszeit.
Nervöses System: ZNS-Hemmung (Depression, Sedierung, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit), Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen.
Haut und Gliedmaßen: Juckreiz, Hautausschlag.
Besondere Sinne: Tinnitus.
Urogenitalsystem: abnormale Nierenfunktion, Dysurie oder Häufigkeit.
Inzidenz größer als 1 %: Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder bei Patienten berichtet, die andere NSAIDs einnahmen.
Körper als Ganzes: Appetitveränderungen, Tod, Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Fieber, Infektion, Sepsis.
Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Blutdruckveränderungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hypotonie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Tachykardie, Synkope, Vaskulitis.
Verdauungssystem: Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Ösophagitis, Gastritis, Glossitis, Hämatemesis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen einschließlich Leberversagen, Stomatitis, Hämorrhoiden- oder Rektalblutung.
Hämatologisches System: aplastische Anämie, Ekchymosen, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Melena, Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie.
Stoffwechselsystem: Hyperglykämie, Gewichtsveränderungen.
Nervöses System: Angstzustände, Asthenie, Koma, Krämpfe, Traumstörungen, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Meningitis, Nervosität, Parästhesien, Zittern, Schwindel, Schwäche.
Atmungssystem: Asthma, Dyspnoe, Lungeninfektionen, Lungenentzündung, Sinusitis, Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, Atemdepression.
Haut: Alopezie, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Schweiß.
Besondere Sinne: verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung, Hörverlust.
Urogenital: Zystitis, Hämaturie, Anstieg des Menstruationsflusses, Oligurie/Polyurie, Proteinurie, Niereninsuffizienz, verminderter Menstruationsfluss.
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von DAYPRO nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: Serumkrankheit.
Verdauungssystem: Hepatitis, Pankreatitis.
Hämatologisches System: Agranulozytose, Panzytopenie.
Haut: Pseudoporphyrie, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Urogenital: akute interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Siehe Tabelle 2 für klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Oxaprozin [see Clinical Pharmacology (12.3)].
Medikamente, die die Blutstillung beeinträchtigen | |
Klinische Auswirkungen: |
|
Intervention: | Überwachen Sie Patienten, die DAYPRO gleichzeitig mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), SSRIs und SNRIs anwenden, auf Anzeichen von Blutungen [see Warnings and Precautions (5.12)]. |
Aspirin | |
Klinische Auswirkungen: | Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und schmerzstillenden Dosen von Aspirin keine größere therapeutische Wirkung hat als die alleinige Anwendung von NSAIDs. In einer klinischen Studie war die gleichzeitige Anwendung eines NSAID und Aspirin im Vergleich zur alleinigen Anwendung des NSAID mit einer signifikant erhöhten Inzidenz gastrointestinaler Nebenwirkungen verbunden [see Warnings and Precautions (5.2)]. |
Intervention: | Die gleichzeitige Anwendung von DAYPRO und schmerzstillenden Dosen von Aspirin wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos im Allgemeinen nicht empfohlen [see Warnings and Precautions (5.12)]. |
DAYPRO ist kein Ersatz für niedrig dosiertes Aspirin zum Herz-Kreislauf-Schutz. | |
ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Betablocker | |
Klinische Auswirkungen: |
|
Intervention: |
|
Diuretika | |
Klinische Auswirkungen: | Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung zeigten, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika verringerten. Dieser Effekt wurde auf die Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese durch NSAID zurückgeführt. |
Intervention: | Beobachten Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO mit Diuretika auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion und stellen Sie außerdem sicher, dass die diuretische Wirksamkeit einschließlich der blutdrucksenkenden Wirkung gewährleistet ist [see Warnings and Precautions (5.6)]. |
Digoxin | |
Klinische Auswirkungen: | Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Oxaprozin und Digoxin die Serumkonzentration erhöht und die Halbwertszeit von Digoxin verlängert. |
Intervention: | Bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Digoxin ist der Digoxinspiegel im Serum zu überwachen. |
Lithium | |
Klinische Auswirkungen: | NSAIDs führten zu einem Anstieg des Plasma-Lithiumspiegels und einer Verringerung der renalen Lithium-Clearance. Die mittlere minimale Lithiumkonzentration stieg um 15 % und die renale Clearance verringerte sich um etwa 20 %. Dieser Effekt wurde auf die Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese durch NSAID zurückgeführt. |
Intervention: | Überwachen Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Lithium auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität. |
Methotrexat | |
Klinische Auswirkungen: | Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Methotrexat kann das Risiko einer Methotrexat-Toxizität (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktionsstörung) erhöhen, da die Verabreichung von NSAIDs zu erhöhten Methotrexat-Plasmaspiegeln führen kann, insbesondere bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten. |
Intervention: | Überwachen Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Methotrexat auf Methotrexat-Toxizität. |
Cyclosporin | |
Klinische Auswirkungen: | Die gleichzeitige Anwendung von DAYPRO und Ciclosporin kann die Nephrotoxizität von Ciclosporin verstärken. |
Intervention: | Überwachen Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Ciclosporin auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion. |
NSAIDs und Salicylate | |
Klinische Auswirkungen: | Die gleichzeitige Anwendung von Oxaprozin mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität bei geringer oder keiner Steigerung der Wirksamkeit [see Warnings and Precautions (5.2)]. |
Intervention: | Die gleichzeitige Anwendung von Oxaprozin mit anderen NSAIDs oder Salicylaten wird nicht empfohlen. |
Pemetrexed | |
Klinische Auswirkungen: | Die gleichzeitige Anwendung von DAYPRO und Pemetrexed kann das Risiko einer Pemetrexed-assoziierten Myelosuppression sowie einer renalen und gastrointestinalen Toxizität erhöhen (siehe die Verschreibungsinformationen zu Pemetrexed). |
Intervention: | Bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Pemetrexed ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Kreatinin-Clearance zwischen 45 und 79 ml/min liegt, auf Myelosuppression sowie Nieren- und GI-Toxizität zu achten. |
NSAIDs mit kurzen Eliminationshalbwertszeiten (z. B. Diclofenac, Indomethacin) sollten für einen Zeitraum von zwei Tagen vor, am Tag der und zwei Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed vermieden werden. | |
Da keine Daten zu möglichen Wechselwirkungen zwischen Pemetrexed und NSAIDs mit längerer Halbwertszeit (z. B. Meloxicam, Nabumeton) vorliegen, sollten Patienten, die diese NSAIDs einnehmen, die Einnahme mindestens fünf Tage vor, am Tag der und zwei Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed unterbrechen. | |
Kortikosteroide | |
Klinische Auswirkungen: | Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden mit DAYPRO kann das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen erhöhen. |
Intervention: | Überwachen Sie Patienten, die DAYPRO gleichzeitig mit Kortikosteroiden anwenden, auf Anzeichen von Blutungen [see Warnings and Precautions (5.2)]. |
Glyburid | |
Klinische Auswirkungen: | Während Oxaprozin die Pharmakokinetik von Glyburid verändert, hatte die gleichzeitige Verabreichung von Oxaprozin an nicht insulinabhängige Typ-II-Diabetiker weder einen Einfluss auf die Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve noch auf das Ausmaß oder die Dauer der Kontrolle. |
Intervention: | Überwachen Sie bei gleichzeitiger Anwendung von DAYPRO und Glyburid den Blutzucker des Patienten in der Anfangsphase der Cotherapie. |
Interaktionen mit Labortests
Bei Patienten, die DAYPRO einnahmen, wurde über falsch positive Urin-Immunoassay-Screeningtests auf Benzodiazepine berichtet. Dies liegt an der mangelnden Spezifität der Screening-Tests. Nach Absetzen der DAYPRO-Therapie kann noch mehrere Tage lang mit falsch positiven Testergebnissen gerechnet werden. Bestätigungstests wie Gaschromatographie/Massenspektrometrie werden DAYPRO von Benzodiazepinen unterscheiden.
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich DAYPRO, kann zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus und einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, was zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Aufgrund dieser Risiken begrenzen Sie die Dosis und Dauer der DAYPRO-Anwendung auf etwa 20 bis 30 Schwangerschaftswochen und vermeiden Sie die Anwendung von DAYPRO etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft (siehe Klinische Überlegungen, Daten).
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus
Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich DAYPRO, in der 30. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen
Die Anwendung von NSAIDs in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft wurde mit Fällen fetaler Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen führte.
Daten aus Beobachtungsstudien zu anderen potenziellen embryofetalen Risiken der Anwendung von NSAID bei Frauen im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester sind nicht schlüssig. In Reproduktionsstudien an Tieren führte die orale Verabreichung von Oxaprozin an trächtige Kaninchen in Dosen, die dem 0,1-fachen der maximalen Tagesdosis beim Menschen (basierend auf der Körperoberfläche) entsprachen, zu Hinweisen auf Teratogenität; Die orale Verabreichung von Oxaprozin an trächtige Mäuse und Ratten während der Organogenese in Dosen, die der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen entsprachen, ergab jedoch keine Hinweise auf Teratogenität oder Embryotoxizität. In Reproduktionsstudien an Ratten, in denen Oxaprozin in der späten Trächtigkeit verabreicht wurde, wurde bei Dosen, die der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen entsprachen, ein Versagen der Entbindung und eine Verringerung des Lebendgeburtenindex beobachtet. Basierend auf Tierdaten wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Gefäßpermeabilität des Endometriums, der Blastozystenimplantation und der Dezidualisierung spielen. In Tierversuchen führte die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern wie Oxaprozin zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation. Es wurde auch gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der fetalen Nieren spielen. In veröffentlichten Tierstudien wurde berichtet, dass Prostaglandinsynthesehemmer die Nierenentwicklung beeinträchtigen, wenn sie in klinisch relevanten Dosen verabreicht werden.
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene(n) Bevölkerung(en) ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus:
Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs bei Frauen etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft, da NSAIDs, einschließlich DAYPRO, einen vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus verursachen können (siehe Daten).
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen:
Wenn in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft ein NSAID erforderlich ist, beschränken Sie die Anwendung auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer. Wenn die DAYPRO-Behandlung länger als 48 Stunden dauert, sollten Sie eine Überwachung mit Ultraschall auf Oligohydramnion in Betracht ziehen. Wenn ein Oligohydramnion auftritt, brechen Sie DAYPRO ab und folgen Sie der klinischen Praxis entsprechend (siehe Daten).
Arbeit oder Lieferung
Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen von DAYPRO während der Wehen oder der Entbindung vor. In Tierversuchen hemmen NSAR, einschließlich Oxaprozin, die Prostaglandinsynthese, verursachen eine verzögerte Geburt und erhöhen die Häufigkeit von Totgeburten.
Daten
Menschliche Daten
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus:
In der veröffentlichten Literatur wird berichtet, dass die Verwendung von NSAIDs etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus führen kann.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen:
In veröffentlichten Studien und Berichten nach der Markteinführung wird beschrieben, dass die Einnahme von NSAIDs bei Müttern etwa in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft mit einer fetalen Nierenfunktionsstörung einhergeht, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Diese unerwünschten Folgen werden im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung beobachtet, obwohl Oligohydramnion selten bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung berichtet wurde. In vielen Fällen, jedoch nicht in allen, war der Rückgang des Fruchtwassers vorübergehend und mit Absetzen des Arzneimittels reversibel. Es gab eine begrenzte Anzahl von Fallberichten über die Einnahme von NSAIDs bei Müttern und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen ohne Oligohydramnion, von denen einige irreversibel waren. Einige Fälle neonataler Nierenfunktionsstörungen erforderten eine Behandlung mit invasiven Verfahren wie Austauschtransfusionen oder Dialyse.
Zu den methodischen Einschränkungen dieser Postmarketing-Studien und -Berichte gehört das Fehlen einer Kontrollgruppe; begrenzte Informationen zu Dosis, Dauer und Zeitpunkt der Arzneimittelexposition; und gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente. Diese Einschränkungen schließen eine zuverlässige Schätzung des Risikos unerwünschter fetaler und neonataler Folgen bei mütterlicher NSAID-Anwendung aus. Da die veröffentlichten Sicherheitsdaten zu Neugeborenenergebnissen hauptsächlich Frühgeborene betrafen, ist die Generalisierbarkeit bestimmter gemeldeter Risiken für reifgeborene Säuglinge, die NSAIDs durch mütterliche Anwendung ausgesetzt sind, ungewiss.
Tierdaten
Teratologische Studien mit Oxaprozin wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt, wobei trächtigen Tieren während der Organogenese orale Dosen von bis zu 200 mg/kg/Tag, 200 mg/kg/Tag bzw. 30 mg/kg/Tag verabreicht wurden . Bei Kaninchen wurden Missbildungen bei Dosen von mehr als oder gleich 7,5 mg/kg/Tag Oxaprozin (0,1-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis) beobachtet [MRHD] von 1800 mg bezogen auf die Körperoberfläche). Bei Mäusen und Ratten wurden jedoch bei Dosen von bis zu 50 bzw. 200 mg/kg/Tag Oxaprozin (0,1-fache bzw. 1,1-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis von 1800) keine arzneimittelbedingten Entwicklungsstörungen oder embryofetale Toxizität beobachtet mg basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche.
In Fertilitäts-/Reproduktionsstudien an Ratten wurden weiblichen Ratten 14 Tage lang 200 mg/kg/Tag Oxaprozin oral verabreicht, vor der Paarung bis zum Laktationstag (LD) 2 oder vom Trächtigkeitstag (GD) 15 bis LD 2, und die Weibchen waren es mit Männchen verpaart, die vor der Paarung 60 Tage lang mit 200 mg/kg/Tag Oxaprozin behandelt wurden. Die Verabreichung von Oxaprozin führte bei 200 mg/kg/Tag (das 1,1-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis von 1800 mg, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche) zu einem Ausbleiben der Entbindung und zu einer Verringerung des Lebendgeburtenindex.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Laktationsstudien wurden mit DAYPRO nicht durchgeführt. Es ist nicht bekannt, ob DAYPRO in die Muttermilch übergeht. DAYPRO sollte stillenden Frauen nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig angezeigt ist. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an DAYPRO und möglichen nachteiligen Auswirkungen von DAYPRO oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial
Unfruchtbarkeit
Weibchen
Basierend auf dem Wirkmechanismus kann die Verwendung von Prostaglandin-vermittelten NSAIDs, einschließlich DAYPRO, den Bruch von Eierstockfollikeln verzögern oder verhindern, der bei einigen Frauen mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird. Veröffentlichte Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern das Potenzial hat, den für den Eisprung erforderlichen Prostaglandin-vermittelten Follikelriss zu stören. Kleine Studien an Frauen, die mit NSAIDs behandelt wurden, haben auch eine reversible Verzögerung des Eisprungs gezeigt. Erwägen Sie bei Frauen, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben oder bei denen eine Untersuchung wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, den Entzug von NSAIDs, einschließlich DAYPRO.
Männer
Eine Hodendegeneration wurde bei Beagle-Hunden beobachtet, die 42 Tage oder 6 Monate lang mit 37,5 mg/kg/Tag (0,7-fache der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis basierend auf der Körperoberfläche) Oxaprozin behandelt wurden [see Nonclinical Toxicology (13.1)]
8.4 Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von DAYPRO bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Die Wirksamkeit von DAYPRO zur Behandlung der Anzeichen und Symptome juveniler rheumatoider Arthritis (JRA) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien an erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis gestützt und basiert auf einer Extrapolation von die nachgewiesene Wirksamkeit von DAYPRO bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis sowie die Ähnlichkeit im Krankheitsverlauf und im Wirkungsmechanismus des Arzneimittels zwischen diesen beiden Patientengruppen. Die Anwendung von DAYPRO bei JRA-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren wird auch durch die folgenden pädiatrischen Studien unterstützt.
Das pharmakokinetische Profil und die Verträglichkeit von Oxaprozin wurden bei JRA-Patienten im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis in einer 14-tägigen pharmakokinetischen Mehrfachdosisstudie untersucht. Die scheinbare Clearance von ungebundenem Oxaprozin war bei JRA-Patienten im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis verringert, diese Verringerung könnte jedoch auf Unterschiede im Körpergewicht zurückzuführen sein [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Für pädiatrische Patienten unter 6 Jahren liegen keine pharmakokinetischen Daten vor. Unerwünschte Ereignisse wurden von etwa 45 % der JRA-Patienten gemeldet, während die Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der Kohorte erwachsener Patienten mit rheumatoider Arthritis bei etwa 30 % lag. Die meisten unerwünschten Ereignisse betrafen den Magen-Darm-Trakt und waren leicht bis mittelschwer.
In einer dreimonatigen offenen Studie wurden 59 JRA-Patienten 10 bis 20 mg/kg/Tag Oxaprozin verabreicht. Unerwünschte Ereignisse wurden von 58 % der JRA-Patienten gemeldet. Die meisten der gemeldeten Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, wurden von den Patienten vertragen und beeinträchtigten die weitere Behandlung nicht. Magen-Darm-Symptome waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen und traten häufiger auf als in kontrollierten Studien bei Erwachsenen. Zweiundfünfzig Patienten beendeten die dreimonatige Behandlung mit einer durchschnittlichen Tagesdosis von 20 mg/kg. Von 30 Patienten, die die Behandlung fortsetzten (Gesamtbehandlungsdauer 19 bis 48 Wochen), traten bei neun (30 %) Hautausschläge auf sonnenexponierten Hautstellen auf, und fünf von ihnen brachen die Behandlung ab. Kontrollierte klinische Studien mit Oxaprozin bei pädiatrischen Patienten wurden nicht durchgeführt.
8.5 Geriatrische Verwendung
Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ein höheres Risiko für NSAID-assoziierte schwerwiegende kardiovaskuläre, gastrointestinale und/oder renale Nebenwirkungen. Wenn der erwartete Nutzen für den älteren Patienten diese potenziellen Risiken überwiegt, beginnen Sie mit der Dosierung am unteren Ende des Dosierungsbereichs und überwachen Sie den Patienten auf Nebenwirkungen [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.3, 5.6, 5.14)].
Bei älteren Menschen ist keine Anpassung der DAYPRO-Dosis erforderlich, obwohl viele ältere Menschen aufgrund ihres geringen Körpergewichts oder altersbedingter Störungen möglicherweise eine reduzierte Dosis benötigen [see Clinical Pharmacology (12.3)].
Von der Gesamtzahl der Probanden, die in vier placebokontrollierten klinischen Studien mit Oxaprozin untersucht wurden, waren 39 % 65 Jahre und älter und 11 % 75 Jahre und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl ausgewählte ältere Patienten in kontrollierten klinischen Studien Oxaprozin genauso gut vertrugen wie jüngere Patienten, ist bei der Behandlung älterer Patienten Vorsicht geboten.
DAYPRO wird größtenteils über die Niere ausgeschieden und das Risiko toxischer Reaktionen auf DAYPRO kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen [see Warnings and Precautions (5.6)].
10. Überdosierung
Die Symptome nach akuten NSAID-Überdosierungen beschränkten sich typischerweise auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen, die mit unterstützender Behandlung im Allgemeinen reversibel waren. Es ist zu Magen-Darm-Blutungen gekommen. Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma kamen vor, waren jedoch selten [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.4, 5.6)].
Behandeln Sie Patienten nach einer akuten NSAID-Überdosierung mit symptomatischer und unterstützender Betreuung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Es wird empfohlen, sich an eine Giftnotrufzentrale (1-800-222-1222) zu wenden, um die neuesten Empfehlungen einzuholen, da sich die Strategien zur Behandlung einer Überdosierung ständig weiterentwickeln.
Wenn eine Magendekontamination potenziell von Vorteil für den Patienten sein kann, z. B. wenn seit der Einnahme nur kurze Zeit vergangen ist oder eine große Überdosierung (das 5- bis 10-fache der empfohlenen Dosierung) vorliegt, sollten Sie Erbrechen und/oder Aktivkohle in Betracht ziehen (60 bis 100 Gramm bei Erwachsenen, 1 bis 1 Gramm bei Erwachsenen). 2 Gramm pro kg Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten) und/oder ein osmotisches Abführmittel bei symptomatischen Patienten. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion sind aufgrund der hohen Proteinbindung möglicherweise nicht sinnvoll.
11. Beschreibung der Daypro-Tabletten
DAYPRO (Oxaprozin) Caplet ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das als Kapseln zu 600 mg zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Die chemische Bezeichnung lautet 4,5-Diphenyl-2-oxazol-propionsäure. Das Molekulargewicht beträgt 293. Seine Summenformel ist C18H15NEIN3und es hat die folgende chemische Struktur.
Oxaprozin ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver mit leichtem Geruch und einem Schmelzpunkt von 162 °C bis 163 °C. Es ist in Alkohol schwer löslich und in Wasser unlöslich, mit einem Oktanol/Wasser-Verteilungskoeffizienten von 4,8 bei physiologischem pH-Wert (7,4). Die pKA in Wasser beträgt 4,3.
Zu den inaktiven Inhaltsstoffen in DAYPRO gehören: mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Methylcellulose, Magnesiumstearat, Polacrilin-Kalium, Stärke, Polyethylenglykol und Titandioxid. DAYPRO 600-mg-Kapseln sind weiß, kapselförmig, gerillt, filmbeschichtet und mit der Prägung DAYPRO auf der einen Seite und 1381 auf der anderen Seite versehen.
12. Daypro-Tabletten – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Oxaprozin hat schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften.
Der Wirkungsmechanismus von DAYPRO ist, wie auch der anderer NSAIDs, nicht vollständig geklärt, beinhaltet jedoch die Hemmung der Cyclooxygenase (COX-1 und COX-2).
Oxaprozin ist in vitro ein wirksamer Inhibitor der Prostaglandinsynthese. Die während der Therapie erreichten Oxaprozin-Konzentrationen haben in vivo Wirkungen hervorgerufen. Prostaglandine sensibilisieren afferente Nerven und verstärken die Wirkung von Bradykinin bei der Schmerzauslösung in Tiermodellen. Prostaglandine sind Entzündungsmediatoren. Da Oxaprozin ein Inhibitor der Prostaglandinsynthese ist, könnte seine Wirkungsweise auf einer Verringerung der Prostaglandine im peripheren Gewebe beruhen.
12.3 Pharmakokinetik
Allgemeine pharmakokinetische Eigenschaften
In Dosisproportionalitätsstudien mit Dosen von 600 mg, 1200 mg und 1800 mg zeigte die Pharmakokinetik von Oxaprozin bei gesunden Probanden eine nichtlineare Kinetik sowohl des gesamten als auch des ungebundenen Arzneimittels in entgegengesetzte Richtungen, d. h. einen mit der Dosisexposition verbundenen Anstieg der Clearance des gesamten Arzneimittels und Abnahme der Clearance des ungebundenen Arzneimittels. Eine verringerte Clearance des ungebundenen Arzneimittels war hauptsächlich auf eine Verringerung des Verteilungsvolumens des ungebundenen Arzneimittels und nicht auf eine Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit zurückzuführen. Es wird davon ausgegangen, dass dieses Phänomen nur minimale Auswirkungen auf die Arzneimittelakkumulation bei Mehrfachdosierung hat. Die pharmakokinetischen Parameter von Oxaprozin bei gesunden Probanden, die eine Einzeldosis oder mehrere einmal tägliche Dosen von 1200 mg erhielten, sind in Tabelle 3 dargestellt.
Gesunde Erwachsene (19–78 Jahre) | ||||
---|---|---|---|---|
Totale Droge | Ungebundenes Medikament | |||
Einzel N=35 |
Mehrere N=12 |
Einzel N=35 |
Mehrere N=12 |
|
Tmax = Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Oxaprozin. | ||||
Tmax (Std.) | 3,09 (39) | 2,44 (40) | 3,03 (48) | 2,33 (35) |
Orale Clearance (l/h/70 kg) | 0,150 (24) | 0,301 (29) | 136 (24) | 102 (45) |
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vd/F; L/70 kg) | 11,7 (13) | 16,7 (14) | 6230 (28) | 2420 (38) |
Eliminationshalbwertszeit (Std.) | 54,9 (49) | 41,4 (27) | 27,8 (34) | 19,5 (15) |
Absorption
DAYPRO wird nach oraler Verabreichung zu 95 % resorbiert. Nahrungsmittel können die Resorptionsrate von Oxaprozin verringern, das Ausmaß der Resorption bleibt jedoch unverändert. Antazida haben keinen wesentlichen Einfluss auf das Ausmaß und die Geschwindigkeit der DAYPRO-Resorption.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd/F) des gesamten Oxaprozins beträgt etwa 11 bis 17 l/70 kg. Oxaprozin ist zu 99 % an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin. Bei therapeutischen Arzneimittelkonzentrationen ist die Plasmaproteinbindung von Oxaprozin sättigbar, was zu einem höheren Anteil des freien Arzneimittels führt, wenn die Gesamtkonzentration des Arzneimittels erhöht wird. Mit zunehmender Einzeldosis oder nach mehrfacher einmal täglicher Gabe nahm das scheinbare Verteilungsvolumen und die Clearance des Gesamtarzneimittels zu, während das des ungebundenen Arzneimittels aufgrund der Auswirkungen der nichtlinearen Proteinbindung abnahm.
Oxaprozin dringt in das Synovialgewebe von Patienten mit rheumatoider Arthritis ein, wobei die Oxaprozinkonzentrationen zweifach bzw. dreifach höher sind als im Plasma bzw. in der Synovialflüssigkeit. Aufgrund seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften geht man davon aus, dass Oxaprozin in die Muttermilch übergeht. Die Menge an Oxaprozin, die in die Muttermilch übergeht, wurde jedoch nicht untersucht.
Beseitigung
Stoffwechsel
Im menschlichen Urin oder Kot wurden mehrere Oxaprozin-Metaboliten identifiziert.
Oxaprozin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, und zwar sowohl durch mikrosomale Oxidation (65 %) als auch durch Glucuronsäurekonjugation (35 %). Ester- und Etherglucuronid sind die wichtigsten konjugierten Metaboliten von Oxaprozin. Bei chronischer Dosierung reichern sich Metaboliten nicht im Plasma von Patienten mit normaler Nierenfunktion an. Die Konzentrationen der Metaboliten im Plasma sind sehr niedrig.
Die Metaboliten von Oxaprozin haben keine signifikante pharmakologische Aktivität. Die wichtigsten Ester- und Etherglucuronid-konjugierten Metaboliten wurden zusammen mit Oxaprozin in Rezeptorbindungsstudien und In-vivo-Tiermodellen untersucht und zeigten keine Aktivität. Es wird eine kleine Menge (<5 %) aktiver phenolischer Metaboliten produziert, deren Beitrag zur Gesamtaktivität ist jedoch begrenzt.
Ausscheidung
Ungefähr 5 % der Oxaprozin-Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. 65 % der Dosis werden im Urin und 35 % als Metaboliten im Kot ausgeschieden. Die biliäre Ausscheidung von unverändertem Oxaprozin ist ein untergeordneter Weg und die enterohepatische Wiederverwertung von Oxaprozin ist unbedeutend. Bei chronischer Dosierung beträgt die Akkumulationshalbwertszeit etwa 22 Stunden. Die Eliminationshalbwertszeit ist etwa doppelt so hoch wie die Akkumulationshalbwertszeit, da bei niedrigeren Konzentrationen die Bindung zunimmt und die Clearance abnimmt.
Spezifische Populationen
Geriatrie: Eine Mehrfachdosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik von Oxaprozin (1200 mg einmal täglich) bei 20 jungen Erwachsenen (21 bis 44 Jahre) und 20 älteren Erwachsenen (64 bis 83 Jahre) zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Altersgruppen.
Pädiatrie: Eine pharmakokinetische Populationsstudie zeigte keine klinisch bedeutsamen altersabhängigen Veränderungen in der scheinbaren Clearance von ungebundenem Oxaprozin zwischen erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis (N=40) und Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis (JRA) (≥6 Jahre, N=44), wenn Anpassungen vorgenommen wurden Unterschiede im Körpergewicht zwischen diesen Patientengruppen. Auch das Ausmaß der Proteinbindung von Oxaprozin bei verschiedenen therapeutischen Gesamtplasmakonzentrationen war zwischen der erwachsenen und der pädiatrischen Patientengruppe ähnlich. Auf pharmakokinetischen Modellen basierende Schätzungen der täglichen Exposition (AUC).0–24) gegenüber ungebundenem Oxaprozin bei JRA-Patienten im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis lassen auf Beziehungen zwischen Dosis und Körpergewicht schließen, wie in Tabelle 4 dargestellt.
Dosis (mg) | Körpergewichtsbereich (kg) |
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* Modellbasiertes Nomogramm, abgeleitet aus den Steady-State-Plasmakonzentrationen von ungebundenem Oxaprozin bei JRA-Patienten mit einem Gewicht von 22,1 – 42,7 kg oder ≥ 45,0 kg, denen 14 Tage lang einmal täglich 600 mg bzw. 1200 mg Oxaprozin verabreicht wurden. |
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600 | 22–31 |
900 | 32 –54 |
1200 | ≥ 55 |
Wettrennen: Pharmakokinetische Unterschiede aufgrund der Rasse wurden nicht festgestellt.
Leberfunktionsstörung: Ungefähr 95 % von Oxaprozin werden von der Leber verstoffwechselt. Allerdings benötigen Patienten mit gut kompensierter Leberzirrhose im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion keine verringerten Oxaprozin-Dosen. Dennoch sollten Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung auf Nebenwirkungen überwacht werden.
Nierenfunktionsstörung: Die renale Clearance von Oxaprozin nahm proportional zur Kreatinin-Clearance (CrCL) ab, aber da nur etwa 5 % der Oxaprozin-Dosis unverändert im Urin ausgeschieden werden, ist die Abnahme der Gesamtkörperclearance nur bei Patienten mit stark verringerter CrCL klinisch bedeutsam. Aufgrund seiner hohen Proteinbindung wird Oxaprozin bei Patienten, die sich einer Hämodialyse oder einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen, nicht wesentlich aus dem Blut entfernt. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann die Oxaprozin-Plasmaproteinbindung verringert sein. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine Dosisanpassung erforderlich sein [see Warnings and Precautions (5.6)].
Herzversagen: Eine gut kompensierte Herzinsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Plasmaproteinbindung oder die Pharmakokinetik von Oxaprozin.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
ACE-Hemmer (Enalapril): Es wurde gezeigt, dass Oxaprozin die Pharmakokinetik von Enalapril verändert (signifikante Verringerung der dosisangepassten AUC).0–24 und Cmax) und sein aktiver Metabolit Enalaprilat (signifikanter Anstieg der dosisangepassten AUC).0–24) [see Drug Interactions (7)].
Aspirin: Wenn Oxaprozin zusammen mit Aspirin verabreicht wurde, war die Proteinbindung von Oxaprozin verringert, obwohl die Clearance von freiem Oxaprozin nicht verändert wurde. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. Eine In-vitro-Studie zeigte, dass Oxaprozin die blutplättchenhemmende Wirkung von Aspirin erheblich beeinträchtigt [see Drug Interactions (7)].
Betablocker (Metoprolol): Probanden, die 1200 mg DAYPRO einmal täglich mit 100 mg Metoprolol zweimal täglich erhielten, zeigten nach 14 Tagen einen statistisch signifikanten, aber vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks im Sitzen und Stehen [see Drug Interactions (7)].
Glyburid: Oxaprozin veränderte die Pharmakokinetik von Glyburid; Die gleichzeitige Verabreichung von Oxaprozin an nicht insulinabhängige Typ-II-Diabetiker hatte jedoch keinen Einfluss auf die Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve und auch nicht auf das Ausmaß oder die Dauer der Kontrolle [see Drug Interactions (7)].
H2-Rezeptorantagonisten (Cimetidin, Ranitidin): Die Gesamtclearance von Oxaprozin war bei Probanden, die gleichzeitig therapeutische Dosen von Cimetidin oder Ranitidin erhielten, um 20 % verringert; Kein anderer pharmakokinetischer Parameter wurde beeinflusst. Eine Clearance-Änderung dieser Größenordnung liegt im Bereich normaler Schwankungen und führt wahrscheinlich nicht zu einem klinisch nachweisbaren Unterschied im Therapieergebnis.
Lithium: Oxaprozin führte zu einem Anstieg des Plasma-Lithiumspiegels und einer Verringerung der renalen Lithium-Clearance. Die mittlere minimale Lithiumkonzentration stieg um 15 % und die renale Clearance verringerte sich um etwa 20 %. [see Drug Interactions (7)].
Methotrexat: Die gleichzeitige Anwendung von Oxaprozin und Methotrexat führte zu einer Verringerung der scheinbaren oralen Clearance von Methotrexat um etwa 36 % [see Drug Interactions (7)].
Andere Drogen: Die gleichzeitige Verabreichung von Oxaprozin und Antazida, Paracetamol oder konjugierten Östrogenen führte in Einzel- und/oder Mehrfachdosisstudien zu keinen statistisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter. Die Wechselwirkung von Oxaprozin mit Herzglykosiden wurde nicht untersucht.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Kanzerogenitätsstudien an Ratten und Mäusen war die Verabreichung von Oxaprozin über einen Zeitraum von 2 Jahren mit einer Verschlimmerung von Leberneoplasien (Leberadenomen und -karzinomen) bei männlichen CD-Mäusen verbunden, nicht jedoch bei weiblichen CD-Mäusen oder männlichen oder weiblichen Ratten, die mit bis zu 216 mg/Tag behandelt wurden. kg über die Nahrung (das 1,2-fache der maximalen menschlichen Tagesdosis von 1800 mg basierend auf der Körperoberfläche). Die Bedeutung dieses artspezifischen Befundes für den Menschen ist unbekannt.
Mutagenese
Oxaprozin war im Ames-Test, bei der Vorwärtsmutation in Hefe- und Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO), im DNA-Reparaturtest in CHO-Zellen, im Mikrokerntest im Knochenmark von Mäusen, im Chromosomenaberrationstest in menschlichen Lymphozyten oder im Zelltransformationstest in Mausfibroblasten nicht genotoxisch .
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Verabreichung von Oxaprozin war bei oralen Dosen von bis zu 200 mg/kg/Tag (dem 1,1-fachen der maximal empfohlenen menschlichen Tagesdosis) nicht mit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei männlichen und weiblichen Ratten verbunden [MRHD] von 1800 mg basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). Bei Beagle-Hunden, die 42 Tage oder 6 Monate lang mit 37,5 mg/kg/Tag (0,7-fache MRHD basierend auf der Körperoberfläche) Oxaprozin behandelt wurden, wurde jedoch eine Hodendegeneration beobachtet, ein Befund, der bei anderen Tierarten nicht bestätigt wurde. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist nicht bekannt.
14. Klinische Studien
14.1 Arthrose
DAYPRO wurde zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von Arthrose bei insgesamt 616 Patienten in aktiv kontrollierten klinischen Studien gegen Aspirin (N=464), Piroxicam (N=102) und andere NSAIDs untersucht. DAYPRO wurde sowohl in variablen (600 bis 1200 mg/Tag) als auch in festen (1200 mg/Tag) Dosierungsschemata in Einzel- oder Teildosen verabreicht. In diesen Studien wurde festgestellt, dass Oxaprozin mit Dosen von 2600 bis 3200 mg/Tag Aspirin oder 20 mg/Tag Piroxicam vergleichbar ist. Oxaprozin war sowohl bei einmal täglicher als auch bei geteilter Dosierung wirksam. In kontrollierten klinischen Studien waren mehrere Tage der Oxaprozin-Therapie erforderlich, damit das Medikament seine volle Wirkung entfaltete [see Dosage and Administration (2.5)].
14.2 Rheumatoide Arthritis
DAYPRO wurde in Placebo- und aktivkontrollierten klinischen Studien bei insgesamt 646 Patienten auf die Behandlung der Anzeichen und Symptome rheumatoider Arthritis untersucht. DAYPRO wurde in einzelnen oder aufgeteilten Tagesdosen von 600 bis 1800 mg/Tag verabreicht und war vergleichbar mit 2600 bis 3900 mg/Tag Aspirin. Bei diesen Dosierungen zeigte sich (über alle Studien hinweg) die Tendenz, dass Oxaprozin wirksamer war und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen verursachte als Aspirin.
DAYPRO wurde in den meisten klinischen Studien einmal täglich in einer Dosis von 1200 mg verabreicht, bei ausgewählten Patienten wurden jedoch höhere Dosen (bis zu 26 mg/kg oder 1800 mg/Tag) angewendet. Bei einigen Patienten kann DAYPRO in geteilten Dosen besser vertragen werden. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit waren mehrere Tage der DAYPRO-Therapie erforderlich, damit das Medikament seine volle Wirkung entfaltete [see Dosage and Administration (2.5)].
16. Wie werden Daypro-Tabletten geliefert?
DAYPRO (Oxaprozin) 600 mg Kapseln sind weiß, kapselförmig, gerillt, filmbeschichtet, mit der Prägung DAYPRO auf der einen Seite und 1381 auf der anderen Seite, geliefert als:
NDC-Nummer | Größe |
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0025-1381-31 | Flasche mit 100 Stück |
0025-1381-51 | Flasche mit 500 Stück |
0025-1381-34 | Karton mit 100 Einzeldosen |
Lagerung
Halten Sie die Flaschen fest verschlossen. Bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt zwischen 15°C und 30°C (59°F bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. In einen dichten, lichtbeständigen Behälter mit kindergesichertem Verschluss geben. Schützen Sie die Einzeldosis vor Licht.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide) zu lesen, die jedem ausgegebenen Rezept beiliegt. Informieren Sie Patienten, Familien oder ihre Betreuer vor Beginn der Therapie mit DAYPRO und regelmäßig im Verlauf der laufenden Therapie über die folgenden Informationen.
Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
Weisen Sie die Patienten an, auf die Symptome kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche oder undeutliches Sprechen, zu achten und jedes dieser Symptome sofort ihrem Arzt zu melden [see Warnings and Precautions (5.1)].
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Weisen Sie Patienten an, Symptome von Geschwüren und Blutungen, einschließlich Oberbauchschmerzen, Dyspepsie, Meläna und Hämatemesis, ihrem Arzt zu melden. Informieren Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe über das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen sowie über die Anzeichen und Symptome [see Warnings and Precautions (5.2)].
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn diese auftreten, weisen Sie die Patienten an, DAYPRO abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen [see Warnings and Precautions (5.3)].
Herzinsuffizienz und Ödeme
Raten Sie den Patienten, auf die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz, einschließlich Kurzatmigkeit, unerklärlicher Gewichtszunahme oder Ödeme, zu achten und sich bei Auftreten solcher Symptome an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.5)].
Anaphylaktische Reaktionen
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z. B. Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder im Rachen). Weisen Sie die Patienten an, in solchen Fällen sofort Nothilfe zu suchen [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.7)].
Schwerwiegende Hautreaktionen, einschließlich DRESS
Weisen Sie Patienten an, die Einnahme von DAYPRO sofort abzubrechen, wenn sie irgendeinen Ausschlag oder Fieber entwickeln, und sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.9, 5.10)].
Weibliche Fruchtbarkeit
Weisen Sie Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial, die eine Schwangerschaft wünschen, darauf hin, dass NSAIDs, einschließlich DAYPRO, mit einer reversiblen Verzögerung des Eisprungs verbunden sein können [see Use in Specific Populations (8.3)].
Fetale Toxizität
Informieren Sie schwangere Frauen, dass sie die Anwendung von DAYPRO und anderen NSAIDs ab der 30. Schwangerschaftswoche vermeiden sollen, da das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus besteht. Wenn bei einer schwangeren Frau zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche eine Behandlung mit DAYPRO erforderlich ist, weisen Sie sie darauf hin, dass sie möglicherweise auf Oligohydramnion überwacht werden muss, wenn die Behandlung länger als 48 Stunden andauert [see Warnings and Precautions (5.11) and Use in Specific Populations (8.1)].
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die gleichzeitige Anwendung von DAYPRO mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) aufgrund des erhöhten Risikos einer gastrointestinalen Toxizität und einer geringen oder keiner Steigerung der Wirksamkeit nicht empfohlen wird [see Warnings and Precautions (5.2) and Drug Interactions (7)]. Machen Sie Patienten darauf aufmerksam, dass NSAIDs möglicherweise in rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Erkältungen, Fieber oder Schlaflosigkeit enthalten sind.
Verwendung von NSAR und niedrig dosiertem Aspirin
Informieren Sie Patienten darüber, niedrig dosiertes Aspirin nicht gleichzeitig mit DAYPRO einzunehmen, bis sie mit ihrem Arzt gesprochen haben [see Drug Interactions (7)].
Die Kennzeichnung dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Die neuesten Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.pfizer.com.
Für medizinische Informationen zu DAYPRO besuchen Sie bitte www.pfizermedinfo.com oder rufen Sie 1-800-438-1985 an.
LAB-0189-14.0
Medikamentenleitfaden für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) | |||
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Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. | Überarbeitet: November 2022 | ||
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Arzneimittel namens nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wissen sollte? |
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NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter: | |||
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Was sind NSAIDs? | |||
NSAIDs werden zur Behandlung von Schmerzen und Rötungen, Schwellungen und Hitze (Entzündungen) aufgrund von Erkrankungen wie verschiedenen Arten von Arthritis, Menstruationsbeschwerden und anderen Arten von kurzfristigen Schmerzen eingesetzt. | |||
Wer sollte keine NSAIDs einnehmen? | |||
Nehmen Sie keine NSAIDs ein: | |||
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Bevor Sie NSAR einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie: | |||
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Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitamine oder Kräuterzusätze. NSAIDs und einige andere Arzneimittel können miteinander interagieren und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. | |||
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NSAIDs? | |||
NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter: | |||
Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Arzneimittel namens nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wissen sollte?“ | |||
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Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: | |||
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Beenden Sie die Einnahme Ihres NSAID und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: | |||
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Wenn Sie zu viel von Ihrem NSAID eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder holen Sie sich sofort medizinische Hilfe. | |||
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von NSAIDs. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach NSAIDs. | |||
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. | |||
Weitere Informationen zu NSAIDs | |||
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Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von NSAIDs | |||
Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie NSAIDs nicht bei Erkrankungen, für die sie nicht verschrieben wurden. Geben Sie anderen Menschen keine NSAIDs, auch wenn diese die gleichen Symptome haben wie Sie. Es kann ihnen schaden. | |||
Wenn Sie weitere Informationen zu NSAIDs wünschen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu NSAIDs bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind. | |||
Die Kennzeichnung dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Die neuesten Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.pfizer.com. | |||
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LAB-0791-5.0 |
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 600-mg-Caplet-Flasche
VERzichten Sie stets auf den Medikamentenleitfaden
NDC 0025-1381-31
Pfizer
Daypro ®
Oxaprozin-Kapseln
600 mg
100 Kapseln
Nur Rx
DAYPRO Oxaprozin-Tablette, filmbeschichtet |
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Etikettierer – Pfizer Laboratories Div Pfizer Inc (134489525) |