DermacinRx Trizapak
Verschreibungsinformationen für DermacinRx Trizapak
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Triamcinolonacetonid-Creme USP (0,1 %)
BESCHREIBUNG
Die topischen Kortikosteroide stellen eine Klasse vorwiegend synthetischer Steroide dar, die als entzündungshemmende und juckreizstillende Mittel eingesetzt werden. Triamcinolonacetonid gehört zu dieser Klasse. Chemisch gesehen ist Triamcinolonacetonid Pregna-1, 4-Dien-3, 20-Dion, 9-Fluor-11, 21-Dihydroxy-16, 17-[(1-methylethylidene)bis(oxy)]-(11β16a). Seine Strukturformel lautet:
Jedes Gramm Triamcinolonacetonid-Creme USP, 0,1 % enthält 1 mg Triamcinolonacetonid USP in einer Cremebasis bestehend aus gereinigtem Wasser, emulgierendem Wachs, Mineralöl, Propylenglykol, Sorbitlösung, Cetylpalmitat, Sorbinsäure und Kaliumsorbat.
KLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Topische Kortikosteroide wirken entzündungshemmend, juckreizstillend und vasokonstriktiv.
Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung der topischen Kortikosteroide ist unklar. Verschiedene Labormethoden, einschließlich Vasokonstriktortests, werden verwendet, um die Wirksamkeit und/oder die klinische Wirksamkeit der topischen Kortikosteroide zu vergleichen und vorherzusagen. Es gibt Hinweise darauf, dass ein erkennbarer Zusammenhang zwischen der vasokonstriktorischen Wirksamkeit und der therapeutischen Wirksamkeit beim Menschen besteht.
Pharmakokinetik
Das Ausmaß der perkutanen Absorption topischer Kortikosteroide wird durch viele Faktoren bestimmt, darunter das Vehikel, die Integrität der epidermalen Barriere und die Verwendung von Okklusivverbänden.
Topische Kortikosteroide können von normaler, intakter Haut aufgenommen werden. Entzündungen und/oder andere Krankheitsprozesse in der Haut erhöhen die perkutane Absorption. Okklusivverbände erhöhen die perkutane Absorption topischer Kortikosteroide erheblich. Daher können Okklusivverbände eine wertvolle therapeutische Ergänzung zur Behandlung resistenter Dermatosen sein. (Siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Nach der Absorption durch die Haut werden topische Kortikosteroide über pharmakokinetische Wege ähnlich wie systemisch verabreichte Kortikosteroide gehandhabt. Kortikosteroide werden in unterschiedlichem Ausmaß an Plasmaproteine gebunden. Kortikosteroide werden hauptsächlich in der Leber metabolisiert und dann über die Nieren ausgeschieden. Einige der topischen Kortikosteroide und ihre Metaboliten werden auch in die Galle ausgeschieden.
INDIKATIONEN UND VERWENDUNG
Triamcinolonacetonid-Creme ist zur Linderung der entzündlichen und juckenden Manifestationen kortikosteroidempfindlicher Dermatosen indiziert.
KONTRAINDIKATIONEN
Triamcinolonacetonid-Creme ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Präparats kontraindiziert.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemein
Die systemische Absorption topischer Kortikosteroide hat bei einigen Patienten zu einer reversiblen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), Manifestationen des Cushing-Syndroms, Hyperglykämie und Glukosurie geführt. Zu den Erkrankungen, die die systemische Absorption steigern, gehören die Anwendung der stärkeren Steroide, die Anwendung auf großen Flächen, die längere Anwendung und das Hinzufügen von Okklusivverbänden.
Daher sollten Patienten, die eine große Dosis eines wirksamen topischen Steroids erhalten, das auf eine große Oberfläche oder unter einem Okklusivverband aufgetragen wird, regelmäßig auf Anzeichen einer Unterdrückung der HPA-Achse mithilfe der Tests auf freies Cortisol und ACTH-Stimulation im Urin untersucht werden. Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse festgestellt wird, sollte versucht werden, das Medikament abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger wirksames Steroid zu verwenden.
Die Wiederherstellung der HPA-Achsenfunktion erfolgt im Allgemeinen nach Absetzen des Arzneimittels umgehend und vollständig. In seltenen Fällen können Anzeichen und Symptome eines Steroidentzugs auftreten, die eine zusätzliche systemische Kortikosteroidgabe erforderlich machen. Kinder können proportional größere Mengen topischer Kortikosteroide absorbieren und daher anfälliger für systemische Toxizität sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – PÄDIATRISCHE ANWENDUNG).
Wenn eine Reizung auftritt, sollten topische Kortikosteroide abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Bei Vorliegen dermatologischer Infektionen sollte die Verwendung eines geeigneten antimykotischen oder antibakteriellen Mittels eingeleitet werden. Wenn nicht sofort eine positive Reaktion eintritt, sollte das Kortikosteroid abgesetzt werden, bis die Infektion ausreichend unter Kontrolle ist.
Informationen für den Patienten
Patienten, die topische Kortikosteroide anwenden, sollten die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten.
- Dieses Medikament ist nach Anweisung des Arztes anzuwenden. Es ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Kontakt mit den Augen vermeiden.
- Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dieses Medikament nicht bei anderen Erkrankungen als denen, für die es verschrieben wurde, anzuwenden.
- Der behandelte Hautbereich sollte nicht bandagiert oder auf andere Weise abgedeckt oder umwickelt werden, um einen Verschluss zu gewährleisten, es sei denn, der Arzt weist darauf hin.
- Patienten sollten alle Anzeichen lokaler Nebenwirkungen melden, insbesondere unter Okklusivverband.
- Eltern von pädiatrischen Patienten sollten darauf hingewiesen werden, bei der Behandlung ihres Kindes im Windelbereich keine eng anliegenden Windeln oder Plastikhosen zu tragen, da diese Kleidungsstücke einen Okklusionsverband darstellen können.
Labortests
Die folgenden Tests können bei der Beurteilung der Unterdrückung der HPA-Achse hilfreich sein:
- Test auf freies Cortisol im Urin
- ACTH-Stimulationstest
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial oder die Wirkung topischer Kortikosteroide auf die Fruchtbarkeit zu bewerten.
Studien zur Bestimmung der Mutagenität von Prednisolon und Hydrocortison haben negative Ergebnisse erbracht.
Schwangerschaftskategorie C
Kortikosteroide sind bei Labortieren im Allgemeinen teratogen, wenn sie systemisch in relativ niedrigen Dosierungen verabreicht werden. Die wirksameren Kortikosteroide haben sich nach dermaler Anwendung bei Labortieren als teratogen erwiesen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen zu teratogenen Wirkungen topisch angewendeter Kortikosteroide vor. Daher sollten topische Kortikosteroide während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Medikamente dieser Klasse sollten bei schwangeren Patienten nicht in großem Umfang, nicht in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Systemisch verabreichte Kortikosteroide gehen in Mengen in die Muttermilch über, die voraussichtlich keine schädliche Wirkung auf den Säugling haben. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau topische Kortikosteroide verabreicht werden.
Pädiatrische Verwendung
Pädiatrische Patienten können aufgrund eines größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpergewicht eine größere Anfälligkeit für eine durch topische Kortikosteroide induzierte Unterdrückung der HPA-Achse und das Cushing-Syndrom aufweisen als ältere Patienten.
Bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhielten, wurde über eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), Cushings-Syndrom und intrakranielle Hypertonie berichtet. Zu den Symptomen einer Nebennierensuppression bei Kindern gehören eine lineare Wachstumsverzögerung, eine verzögerte Gewichtszunahme, niedrige Cortisolspiegel im Plasma und das Fehlen einer Reaktion auf die ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie zählen vorgewölbte Fontanellen, Kopfschmerzen und ein beidseitiges Papillenödem.
Die Verabreichung topischer Kortikosteroide an Kinder sollte auf die geringste Menge beschränkt werden, die mit einem wirksamen Therapieschema vereinbar ist. Eine chronische Kortikosteroidtherapie kann das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.
NEBENWIRKUNGEN
Die folgenden lokalen Nebenwirkungen werden bei topischen Kortikosteroiden selten berichtet, können jedoch bei Verwendung von Okklusivverbänden häufiger auftreten. Diese Reaktionen sind in ungefähr absteigender Reihenfolge ihres Auftretens aufgeführt:
- Verbrennung
- Juckreiz
- Reizung
- Trockenheit
- Follikulitis
- Hypertrichose
- Akneartige Eruptionen
- Hypopigmentierung
- Periorale Dermatitis
- Allergische Kontaktdermatitis
- Mazeration der Haut
- Sekundärinfektion
- Hautatrophie
- Striae
- Miliaria
ÜBERDOSIERUNG
Topisch angewendete Kortikosteroide können in ausreichenden Mengen absorbiert werden, um systemische Wirkungen hervorzurufen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
Topische Kortikosteroide werden im Allgemeinen je nach Schwere der Erkrankung zwei- bis dreimal täglich als dünner Film auf die betroffene Stelle aufgetragen.
Okklusivverbände können zur Behandlung von Psoriasis oder hartnäckigen Erkrankungen verwendet werden.
Wenn sich eine Infektion entwickelt, sollte die Verwendung von Okklusivverbänden abgebrochen und eine geeignete antimikrobielle Therapie eingeleitet werden.
WIE GELIEFERT
Triamcinolonacetonid-Creme USP 0,1 % ist im Lieferumfang enthalten
80-g-Tube NDC 67877-251-80
Bei 59-86°F lagern.
ACHTUNG: Das Bundesgesetz verbietet die Abgabe ohne Rezept.
Silapure™ Sheet (Silikongelfolie)
WICHTIG:
Tragen Sie Silapure™ Sheet 4–8 Stunden lang auf die Haut auf, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftreten. Sobald eine Probeanwendung ohne Nebenwirkungen abgeschlossen ist, kann das Silapure Sheet jeden Abend vor dem Schlafengehen auf die gereinigte Haut aufgetragen und jeden Morgen entfernt werden. Die meisten Behandlungsperioden dauern zwei Monate. Bei schwerwiegenden Hauterkrankungen die Anwendung 3–6 Monate lang oder nach Anweisung Ihres Arztes fortsetzen.
Verwendungszwecke:
Glättet, mildert und verblasst sowohl bestehende als auch neue hypertrophe Narben oder Keloide.
Wie benutzt man:
1) Öffnen Sie den Beutel und entnehmen Sie die Silapure-Folie.
2) Schneiden Sie das Blatt auf die Größe und Form der betroffenen Hautstelle zu. Wenn die Hautfläche größer ist, können mehrere Blätter mit ausgerichteten Kanten aufgetragen werden.
3) Entfernen Sie vorsichtig die Kunststofffolie von der Rückseite der Folie und legen Sie die Klebeseite auf die saubere Haut. Bei guter Dehnbarkeit neigt es nicht dazu, abzufallen. Beim Schlafen oder bei viel Bewegung können Sie jedoch ein dünnes Flexgarnband oder ein Klebeband verwenden, um es an Ort und Stelle zu halten.
4) Ersetzen Sie das Tuch wöchentlich oder wenn es nicht mehr sicher auf der Haut sitzt.
Vorsichtsmaßnahmen:
1) Beenden Sie die Anwendung, wenn Juckreiz, Blasen oder Hautreizungen auftreten.
2) Tragen Sie es frühestens 1 Woche nach der Nahtentfernung auf die Operationswunde auf.
3) Die Hautoberfläche muss vor der Anwendung gereinigt werden. Die Verwendung dieses Produkts auf ungereinigter Hautoberfläche oder das Auftragen mit übermäßiger Spannung kann zu Roseola führen.
4) Produkt kann wiederverwendet werden. Wenn die Klebeseite verschmutzt ist, spülen Sie sie mit warmem Wasser ab und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie erneut auftragen.
5) Das Silapure™-Blatt sollte nicht mit anderen Personen geteilt werden.
6) Nicht auf nicht verheilten oder offenen Wunden anwenden.
Bei Raumtemperatur lagern und vor Sonnenlicht schützen.
Verpackt in den USA von:
PureTek Corporation
San Fernando, CA 91340
Für Fragen oder Informationen
Rufen Sie gebührenfrei an: 877-921-7873
Besuchen Sie: dermacinrx.com
Rev. 36735
DermacinRx® Trizapak™ – Karton:
DERMACINRX TRIZAPAK Triamcinolonacetonid-Kit |
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
|
Etikettierer – PureTek Corporation (785961046) |