Fluorouracil-Creme
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
NUR ZUR LOKALEN ANWENDUNG
NICHT ZUR OPHTHALMISCHEN, ORALEN ODER INTRAVAGINALEN ANWENDUNG
Beschreibung der Fluorouracil-Creme
Fluorouracil Cream, USP 5 % ist ein topisches Präparat, das das fluorierte Pyrimidin 5-Fluorouracil, einen antineoplastischen Antimetaboliten, enthält.
Fluorouracil-Creme enthält 5 % Fluorouracil in einer verschwindenden Cremebasis bestehend aus weißem Vaseline, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Propylenglykol, Polysorbat 60, Parabenen (Methyl und Propyl) und gereinigtem Wasser.
Chemisch ist Fluorouracil 5-Fluor-2,4(1).H,3H)-Pyrimindion. Es ist ein weißes bis praktisch weißes kristallines Pulver, das in Wasser kaum und in Alkohol leicht löslich ist. Ein Gramm Fluorouracil ist in 100 ml Propylenglykol löslich. Das Molekulargewicht von 5-Fluorouracil beträgt 130,08 und die Strukturformel lautet:
Fluorouracil-Creme – Klinische Pharmakologie
Es gibt Hinweise darauf, dass der Metabolismus von Fluorouracil im anabolen Stoffwechselweg die Methylierungsreaktion von Desoxyuridylsäure zu Thymidylsäure blockiert. Auf diese Weise stört Fluorouracil die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und hemmt in geringerem Maße die Bildung von Ribonukleinsäure (RNA). Da DNA und RNA für die Zellteilung und das Zellwachstum unerlässlich sind, kann die Wirkung von Fluorouracil darin bestehen, dass ein Thyminmangel entsteht, der zu unausgeglichenem Wachstum und Zelltod führt. Die Auswirkungen des DNA- und RNA-Mangels sind am deutlichsten bei den Zellen, die schneller wachsen und Fluorouracil schneller aufnehmen. Der katabole Stoffwechsel von Fluorouracil führt zu Abbauprodukten (z. B. CO).2Harnstoff, α-Fluor-β-alanin), die inaktiv sind.
Systemische Absorptionsstudien von topisch angewendetem Fluorouracil wurden an Patienten mit aktinischen Keratosen unter Verwendung von Tracermengen durchgeführt 14C-markiertes Fluorouracil wird einer 5 %igen Zubereitung zugesetzt. Alle Patienten erhielten bis zum Erreichen des Höhepunkts der Entzündungsreaktion (2 bis 3 Wochen) nicht markiertes Fluorouracil, wobei sichergestellt wurde, dass der Zeitpunkt der maximalen Absorption zur Messung herangezogen wurde. Ein Gramm des gekennzeichneten Präparats wurde auf das gesamte Gesicht und den Hals aufgetragen und 12 Stunden lang einwirken gelassen. Es wurden Urinproben gesammelt. Am Ende von 3 Tagen lag die Gesamtwiederherstellung zwischen 0,48 % und 0,94 % mit einem Durchschnitt von 0,76 %, was darauf hindeutet, dass etwa 5,98 % der topischen Dosis systemisch absorbiert wurden. Bei zweimal täglicher Anwendung würde dies darauf hinweisen, dass die systemische Absorption von topischem Fluorouracil im Bereich von 5 bis 6 mg pro Tagesdosis von 100 mg liegt. In einer zusätzlichen Studie wurden vernachlässigbare Mengen an markiertem Material in Plasma, Urin und ausgeatmetem CO gefunden2 nach 3-tägiger Behandlung mit topischer Anwendung 14C-markiertes Fluorouracil.
Indikationen und Verwendung für Fluorouracil-Creme
Fluorouracil-Creme wird zur topischen Behandlung mehrerer aktinischer oder solarer Keratosen empfohlen. In der Stärke von 5 % ist es auch bei der Behandlung von oberflächlichen Basalzellkarzinomen nützlich, wenn herkömmliche Methoden nicht praktikabel sind, beispielsweise bei mehreren Läsionen oder schwierigen Behandlungsstellen. Sicherheit und Wirksamkeit bei anderen Indikationen wurden nicht nachgewiesen.
Die Diagnose sollte vor der Behandlung gestellt werden, da sich diese Methode bei anderen Arten von Basalzellkarzinomen nicht als wirksam erwiesen hat. Bei isolierten, leicht zugänglichen Basalzellkarzinomen wird eine Operation bevorzugt, da der Erfolg bei solchen Läsionen nahezu 100 % beträgt. Die Erfolgsquote mit Fluorouracil-Creme beträgt etwa 93 %, basierend auf 113 Läsionen bei 54 Patienten. Bei 88 mit der Creme behandelten Läsionen kam es zu sieben Misserfolgen.
Kontraindikationen
Fluorouracil-Creme kann bei schwangerer Frau zu Schäden am Fötus führen.
Es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen mit der topischen oder parenteralen Form von Fluorouracil. Beim Neugeborenen eines Patienten, der Fluorouracil-Creme wie empfohlen anwendete, wurde über einen Geburtsfehler (Lippen- und Gaumenspalte) berichtet. Es wurde über einen Geburtsfehler (Kammerseptumdefekt) und Fälle von Fehlgeburten berichtet, als Fluorouracil-Creme auf Schleimhautbereiche aufgetragen wurde. Bei einem Fötus einer Patientin, die mit intravenösem Fluorouracil behandelt wurde, wurden mehrere Geburtsfehler gemeldet.
Mit Fluorouracil-Creme wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Fluorouracil bei parenteraler Verabreichung bei Mäusen, Ratten und Hamstern teratogen ist, wenn es in Dosen verabreicht wird, die der üblichen intravenösen Dosis beim Menschen entsprechen; Allerdings ist die systemisch absorbierte Menge an Fluorouracil nach topischer Verabreichung bei aktinischen Keratosen minimal (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Fluorouracil zeigte maximale Teratogenität, wenn es Mäusen am 10. oder 12. Tag der Trächtigkeit als einzelne intraperitoneale Injektionen von 10 bis 40 mg/kg verabreicht wurde. In ähnlicher Weise waren intraperitoneale Dosen von 12 bis 37 mg/kg, die Ratten zwischen dem 9. und 12. Tag der Trächtigkeit verabreicht wurden, und intramuskuläre Dosen von 3 bis 9 mg/kg, die Hamster zwischen dem 8. und 11. Tag der Trächtigkeit verabreicht wurden, teratogen und/oder embryotoxisch (d. h. führte zu erhöhten Resorptionen oder Embryoletalität). Bei Affen waren geteilte Dosen von 40 mg/kg, die zwischen dem 20. und 24. Tag der Trächtigkeit verabreicht wurden, nicht teratogen. Dosen über 40 mg/kg führten zum Abort.
Fluorouracil-Creme sollte nicht bei Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Enzymmangel angewendet werden. Ein großer Prozentsatz von Fluorouracil wird durch das DPD-Enzym abgebaut. Ein DPD-Enzymmangel kann dazu führen, dass Fluorouracil auf den anabolen Weg umgeleitet wird, was zu zytotoxischer Aktivität und potenziellen Toxizitäten führt.
Fluorouracil-Creme ist bei Frauen kontraindiziert, die während der Therapie schwanger sind oder schwanger werden könnten. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Anwendung dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.
Fluorouracil-Creme ist auch bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen ihrer Bestandteile kontraindiziert.
Warnungen
Die Anwendung auf Schleimhäuten sollte wegen der Möglichkeit einer lokalen Entzündung und Geschwürbildung vermieden werden. Darüber hinaus wurden Fälle von Fehlgeburten und einem Geburtsfehler (Ventrikelseptumdefekt) berichtet, wenn Fluorouracil-Creme während der Schwangerschaft auf Schleimhautbereiche aufgetragen wurde.
Es hat sich gezeigt, dass ein Verschluss der Haut mit daraus resultierender Hydratation die perkutane Penetration mehrerer topischer Präparate erhöht. Wenn bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen ein Okklusivverband verwendet wird, kann es zu einer Verstärkung der Entzündungsreaktionen in der angrenzenden normalen Haut kommen. Aus kosmetischen Gründen kann ein poröser Mullverband angelegt werden, ohne dass es zu einer Verstärkung der Reaktion kommt.
Die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen sollte während und unmittelbar nach der Behandlung mit Fluorouracil-Creme minimiert werden, da die Intensität der Reaktion erhöht sein kann.
Patienten sollten die Therapie mit Fluorouracil-Creme abbrechen, wenn Symptome eines DPD-Enzymmangels auftreten (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
In seltenen Fällen wurde über lebensbedrohliche Toxizitäten wie Stomatitis, Durchfall, Neutropenie und Neurotoxizität bei intravenöser Verabreichung von Fluorouracil bei Patienten mit DPD-Enzymmangel berichtet. Bei der topischen Anwendung von Fluorouracil-Creme bei einem Patienten mit DPD-Enzymmangel wurde über einen Fall lebensbedrohlicher systemischer Toxizität berichtet. Zu den Symptomen gehörten starke Bauchschmerzen, blutiger Durchfall, Erbrechen, Fieber und Schüttelfrost. Die körperliche Untersuchung ergab Stomatitis, erythematösen Hautausschlag, Neutropenie, Thrombozytopenie, Entzündungen der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms. Obwohl dieser Fall bei 5 %iger Fluorouracil-Creme beobachtet wurde, ist nicht bekannt, ob Patienten mit schwerem DPD-Enzymmangel bei niedrigeren Konzentrationen von topisch angewendetem Fluorouracil eine systemische Toxizität entwickeln würden.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Es besteht die Möglichkeit einer verstärkten Aufnahme durch geschwürige oder entzündete Haut.
Informationen für Patienten
Patienten sollten im Voraus darauf hingewiesen werden, dass die Reaktion in den behandelten Bereichen während der Therapie und in der Regel noch mehrere Wochen nach Beendigung der Therapie unansehnlich sein kann. Patienten sollten angewiesen werden, während und unmittelbar nach der Behandlung mit Fluorouracil-Creme eine Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen zu vermeiden, da die Intensität der Reaktion erhöht sein kann. Wenn Fluorouracil-Creme mit den Fingern aufgetragen wird, sollten die Hände unmittelbar danach gewaschen werden. Fluorouracil-Creme sollte nicht auf die Augenlider oder direkt in Augen, Nase oder Mund aufgetragen werden, da es zu Reizungen kommen kann.
Fluorouracil, einschließlich Fluorouracil-Creme, kann bei der Einnahme durch Haustiere tödlich sein. Vermeiden Sie den Kontakt von Haustieren mit dem Fluorouracil-Cremebehälter oder der Haut, auf die Fluorouracil-Creme aufgetragen wurde. Bewahren Sie Fluorouracil-Creme außerhalb der Reichweite von Haustieren auf. Entsorgen oder reinigen Sie alle Tücher oder Applikatoren, die Fluorouracil-Creme enthalten könnten, sicher und vermeiden Sie, dass Rückstände der Fluorouracil-Creme auf Ihren Händen, Kleidung, Teppichen oder Möbeln zurückbleiben.
Labortests
Solare Keratosen, die nicht reagieren, sollten zur Bestätigung der Diagnose biopsiert werden. Folgebiopsien sollten entsprechend der Indikation zur Behandlung oberflächlicher Basalzellkarzinome durchgeführt werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Fluorouracil wurden keine ausreichenden Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des karzinogenen Potenzials durchgeführt. Studien mit dem Wirkstoff der Fluorouracil-Creme, 5-Fluorouracil, haben in In-vitro-Tests positive Auswirkungen auf Mutagenität und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit gezeigt.
5-Fluorouracil war in drei In-vitro-Tests zur neoplastischen Zelltransformation positiv. Im C3H/10T ½ Klon 8 Mausembryo-Zellsystem bildeten die resultierenden morphologisch transformierten Zellen Tumore, wenn sie in immunsupprimierte syngene Mäuse inokuliert wurden.
Während im Ames-Test (drei Studien) keine Hinweise auf mutagene Aktivität beobachtet wurden, erwies sich Fluorouracil im erneuten Überlebenstest als mutagen Bacillus subtilis und im Drosophila-Flügelhaar-Fleckentest. Fluorouracil erzeugte kleine Mutationen in Saccharomyces cerevisiae und war im Mikrokerntest (Knochenmarkszellen männlicher Mäuse) positiv.
Fluorouracil war in vitro in Fibroblasten des Chinesischen Hamsters bei Konzentrationen von 1,0 und 2,0 µg/ml klastogen (dh Chromatidlücken, -brüche und -austausche) und steigerte in vitro nachweislich den Schwesterchromatidaustausch in menschlichen Lymphozyten. Darüber hinaus wurde berichtet, dass 5-Fluorouracil bei mit diesem Produkt behandelten Patienten zu einer Zunahme numerischer und struktureller Chromosomenaberrationen in peripheren Lymphozyten führt.
Es wurde gezeigt, dass intraperitoneal verabreichte Dosen von 125 bis 250 mg/kg bei Ratten Chromosomenaberrationen und Veränderungen in der Chromosomenorganisation der Spermatogonien hervorrufen. Auch die Differenzierung der Spermatogonien wurde durch Fluorouracil gehemmt, was zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führte. In Studien mit einem Mausstamm, der nach Exposition gegenüber einer Reihe chemischer Mutagene und Karzinogene empfindlich auf die Induktion von Spermienkopfanomalien reagiert, war Fluorouracil bei oralen Dosen von 5 bis 80 mg/kg/Tag inaktiv. Bei weiblichen Ratten verringerte die intraperitoneale Verabreichung von Fluorouracil in Dosen von 25 und 50 mg/kg während der präovulatorischen Phase der Oogenese die Häufigkeit fruchtbarer Paarungen erheblich, verzögerte die Entwicklung von Präimplantations- und Postimplantationsembryonen, erhöhte die Häufigkeit von Präimplantationsletalität und induzierte chromosomale Anomalien diese Embryonen. Es wurde berichtet, dass intravenöse und intraperitoneale Einzeldosis-Injektionen von 5-Fluorouracil differenzierte Spermatogonien und Spermatozyten (bei 500 mg/kg) abtöten und bei Mäusen Anomalien bei Spermatiden hervorrufen (bei 50 mg/kg).
Schwangerschaft
Sehen KONTRAINDIKATIONEN.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob Fluorouracil-Creme in die Muttermilch übergeht. Da es nach topischer Verabreichung zu einer gewissen systemischen Absorption von Fluorouracil kommt (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE), da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unterbrochen werden soll die Mutter.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Fluorouracil-Creme treten lokal auf und stehen häufig im Zusammenhang mit einer Verlängerung der pharmakologischen Aktivität des Arzneimittels. Dazu gehören Brennen, Krustenbildung, allergische Kontaktdermatitis, Juckreiz, Narbenbildung, Hautausschlag, Schmerzen und Geschwüre. Es wurde über Geschwüre, andere lokale Reaktionen, Fälle von Fehlgeburten und einen Geburtsfehler (Ventrikelseptumdefekt) berichtet, wenn Fluorouracil-Creme auf Schleimhautbereiche aufgetragen wurde. Leukozytose ist die häufigste hämatologische Nebenwirkung.
Auch wenn ein kausaler Zusammenhang gering ist, wurden selten andere Nebenwirkungen berichtet:
Zentrales Nervensystem: Emotionale Verstimmung, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.
Magen-Darm: Medizinischer Geschmack, Stomatitis.
Hämatologische: Eosinophilie, Thrombozytopenie, toxische Granulation.
Integumentär: Alopezie, Blasenbildung, bullöses Pemphigoid, Unwohlsein, Ichthyose, Schuppenbildung, Eiterung, Schwellung, Teleangiektasie, Druckempfindlichkeit, Urtikaria, Hautausschlag.
Besondere Sinne: Bindehautreaktion, Hornhautreaktion, Tränenfluss, Nasenreizung.
Verschiedenes: Herpes simplex.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Dr. Reddy’s Laboratories unter 1-888-375-3784 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch
Überdosierung
Es liegen keine Berichte über eine Überdosierung mit Fluorouracil-Creme vor.
Die mündliche LD50 für die 5 %ige topische Creme betrug sie 234 mg/kg bei Ratten und 39 mg/kg bei Hunden. Diese Dosen entsprachen 11,7 bzw. 1,95 mg/kg Fluorouracil. Die topische Anwendung der 5 %igen Creme bei Ratten ergab eine LD50 von mehr als 500 mg/kg.
Dosierung und Anwendung der Fluorouracil-Creme
Wenn Fluorouracil-Creme auf eine Läsion aufgetragen wird, kommt es zu einer Reaktion mit der folgenden Reihenfolge: Erythem, normalerweise gefolgt von Bläschenbildung, Abschuppung, Erosion und Reepithelisierung.
Fluorouracil-Creme sollte vorzugsweise mit einem nichtmetallischen Applikator oder einem geeigneten Handschuh aufgetragen werden. Wenn Fluorouracil-Creme mit den Fingern aufgetragen wird, sollten die Hände unmittelbar danach gewaschen werden.
Aktinische oder solare Keratose
Tragen Sie die Creme zweimal täglich in einer ausreichenden Menge auf, um die Läsionen abzudecken. Die medikamentöse Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Entzündungsreaktion das Erosionsstadium erreicht. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Einnahme des Arzneimittels beendet werden. Die übliche Therapiedauer beträgt 2 bis 4 Wochen. Eine vollständige Heilung der Läsionen ist möglicherweise erst 1 bis 2 Monate nach Beendigung der Therapie mit Fluorouracil-Creme erkennbar.
Oberflächliche Basalzellkarzinome
Es wird nur die Stärke von 5 % empfohlen. Tragen Sie die Creme zweimal täglich in einer ausreichenden Menge auf, um die Läsionen abzudecken. Die Behandlung sollte mindestens 3 bis 6 Wochen lang fortgesetzt werden. Eine Therapie kann bis zu 10 bis 12 Wochen lang erforderlich sein, bevor die Läsionen verödet sind. Wie bei jeder neoplastischen Erkrankung sollte der Patient über einen angemessenen Zeitraum beobachtet werden, um festzustellen, ob eine Heilung erreicht wurde.
Wie wird Fluorouracil-Creme geliefert?
Fluorouracil-Creme, USP 5 % ist in 40-g-Tuben erhältlich, die 5 % Fluorouracil (NDC 75907-095-40) in einer verschwindenden Cremebasis bestehend aus weißem Vaseline, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Propylenglykol, Polysorbat 60, Parabenen (Methyl- und Parabene) enthalten Propyl) und gereinigtes Wasser.
Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].
Vertrieben von:
Dr. Reddy’s Laboratories Inc.
Princeton, NJ 08540
Rev. 07/2023
HAUPTANZEIGEFELD – 40-g-Tubenkarton
NDC 75907-095-40
Fluorouracil-Creme, USP
5 %
NUR ZUR LOKALEN ANWENDUNG. NICHT ZUR OPHTHALMISCHEN, ORALEN ODER INTRAVAGINALEN ANWENDUNG.
Nur Rx
40 g Sahne
Dr. Reddy’s Laboratories Inc.
Fluoruracil Fluorouracil-Creme |
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Etikettierer – Dr. Reddy’s Labratories Inc. (802315887) |