Fluzone-Hochdosen

Verschreibungsinformationen für Fluzone-Hochdosen

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Verweise
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Verwendung von Fluzone erforderlich sind® Hochdosiert sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Fluzone High-Dose an.

Fluzone High-Dose (Influenza-Impfstoff)

Injizierbare Suspension zur intramuskulären Anwendung
Formel 2023–2024
Erste US-Zulassung: 2009

Indikationen und Anwendung für Fluzone High-Dose

Fluzone hochdosiert ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden. (1)

Fluzone hochdosiert ist für die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren zugelassen. (1)

Hochdosierte Dosierung und Verabreichung von Fluzone

  • Zur intramuskulären Anwendung

Verabreichen Sie Fluzone High-Dose als Einzeldosis von 0,5 ml. (2)

Darreichungsformen und Stärken

Fluzone ist eine injizierbare Suspension. Eine Einzeldosis beträgt 0,5 ml. (3)

Kontraindikationen

Verabreichen Sie Fluzone High-Dose nicht an Personen, bei denen in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs aufgetreten ist. (4, 11)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung für die Gabe von Fluzone High-Dose auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen. (5.1)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

  • Bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren war die häufigste (>10 %) Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>35,6 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie (21,4 %), Unwohlsein (18,0 %) und Kopfschmerzen (16,8 %). (6.1)

Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an Sanofi Pasteur Inc., Discovery Drive, Swiftwater, PA 18370 unter 1-800-822-2463 (1-800-VACCINE) oder VAERS unter 1-800-822-7967 oder https://vaers .hhs.gov.

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 3/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Anwendung von Fluzone High-Dose

Fluzone® High-Dose ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden.

Fluzone High-Dose ist für die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren zugelassen.

2. Fluzone-Hochdosis-Dosierung und -Verabreichung

Zur intramuskulären Anwendung

2.1 Dosis und Zeitplan

Verabreichen Sie Fluzone High-Dose als Einzeldosis von 0,5 ml.

2.2 Verwaltung

Fluzone High-Dose ist eine farblose opaleszierende Flüssigkeit. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte der Impfstoff nicht verabreicht werden.

Schütteln Sie vor der Verabreichung einer Impfstoffdosis die Fertigspritze.

Verabreichen Sie Fluzone High-Dose intramuskulär.

3. Darreichungsformen und Stärken

Fluzone High-Dose ist eine injizierbare Suspension.

Eine Einzeldosis beträgt 0,5 ml. .

4. Kontraindikationen

Verabreichen Sie Fluzone High-Dose nicht an Personen, bei denen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen der Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten sind [see Description (11)]einschließlich Eiprotein, oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Guillain-Barré-Syndrom

Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung für die Gabe von Fluzone High-Dose auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken basieren. Der Schweinegrippeimpfstoff von 1976 war mit einem erhöhten GBS-Risiko verbunden. Der Beweis für einen kausalen Zusammenhang von GBS mit anderen Grippeimpfstoffen ist nicht schlüssig; Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dürfte es etwas mehr als 1 zusätzlicher Fall pro 1 Million geimpfter Personen sein. (Siehe Referenzen 1.)

5.2 Vorbeugung und Behandlung allergischer Reaktionen

Es muss sofort eine geeignete medizinische Behandlung zur Verfügung stehen, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung von Fluzone High-Dose zu bewältigen.

5.3 Veränderte Immunkompetenz

Wenn Fluzone High-Dose an immungeschwächte Personen verabreicht wird, einschließlich Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, wird möglicherweise nicht die erwartete Immunantwort erzielt.

5.4 Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

Die Impfung mit Fluzone High-Dose schützt möglicherweise nicht alle Empfänger.

5.5 Synkope

Nach der Impfung mit Fluzone High-Dose wurde über Synkope (Ohnmacht) berichtet. Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um Verletzungen durch Ohnmacht zu vermeiden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren war die häufigste (>10 %) Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>35,6 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Myalgie (21,4 %), Unwohlsein (18,0 %) und Kopfschmerzen (16,8 %).

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in der/den klinischen Studie(n) eines Impfstoffs beobachteten Raten unerwünschter Ereignisse nicht direkt mit den Raten in der/den klinischen Studie(n) eines anderen Impfstoffs verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider. Zwei klinische Studien haben die Sicherheit von Fluzone High-Dose bewertet.

Studie 1 (NCT00391053) war eine multizentrische, doppelblinde Studie, die in den USA durchgeführt wurde. In dieser Studie wurden Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter randomisiert und erhielten entweder Fluzone High-Dose oder Fluzone (Formulierung 2006–2007). Die Studie verglich die Sicherheit und Immunogenität von Fluzone High-Dose mit denen von Fluzone. Der Sicherheitsanalysesatz umfasste 2573 Fluzone-Hochdosis-Empfänger und 1260 Fluzone-Empfänger.

Tabelle 1 fasst die angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen zusammen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten gemeldet wurden. Die Reaktion trat üblicherweise innerhalb der ersten drei Tage nach der Impfung auf und ein Großteil der Reaktionen verschwand innerhalb von drei Tagen. Ausgelöste Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen traten nach der Impfung mit Fluzone High-Dose häufiger auf als mit Fluzone.

Tabelle 1: Häufigkeit von erbetenen Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit Fluzone High-Dose oder Fluzone, Erwachsene ab 65 Jahren (Studie 1*)

Fluzone hochdosiert (N†=2569–2572)
Prozentsatz
Fluzone (N†=1258–1260)
Prozentsatz
Beliebig Mäßig‡ Schwer§ Beliebig Mäßig‡ Schwer§

* NCT00391053 † N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für die aufgeführten Reaktionen ‡ Mäßig – Schmerzen an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm, um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Erythem an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: > 100,4 °F bis ≤ 102,2 °F; Myalgie, Unwohlsein und Kopfschmerzen: Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten § Schwerwiegend – Schmerzen an der Injektionsstelle: handlungsunfähig, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Erythem an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: > 102,2°F; Myalgie, Unwohlsein und Kopfschmerzen: verhindert tägliche Aktivitäten ¶ Fieber – Der Prozentsatz der Temperaturmessungen, die oral durchgeführt oder nicht aufgezeichnet wurden, betrug 97,9 % bzw. 2,1 % für Fluzone High-Dose; und 98,6 % bzw. 1,4 % für Fluzone

Schmerzen an der Injektionsstelle 35.6 3.7 0,3 24.3 1.7 0,2
Erythem an der Injektionsstelle 14.9 1.9 1.8 10.8 0,8 0,6
Schwellung an der Injektionsstelle 8.9 1.6 1.5 5.8 1.3 0,6
Myalgie 21.4 4.2 1.6 18.3 3.2 0,2
Unwohlsein 18.0 4.7 1.6 14.0 3.7 0,6
Kopfschmerzen 16.8 3.1 1.1 14.4 2.5 0,3
Fieber¶ (≥99,5°F) 3.6 1.1 0,0 2.3 0,2 0,1

Innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung kam es bei 156 (6,1 %) Fluzone-Hochdosis-Empfängern und 93 (7,4 %) Fluzone-Empfängern zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE). Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung wurden keine Todesfälle gemeldet. In den Tagen 29 bis 180 nach der Impfung wurden insgesamt 23 Todesfälle gemeldet:

16 (0,6 %) unter den Fluzone-Hochdosis-Empfängern und 7 (0,6 %) unter den Fluzone-Empfängern. Die Mehrzahl dieser Teilnehmer hatte eine medizinische Vorgeschichte mit Herz-, Leber-, neoplastischen, Nieren- und/oder Atemwegserkrankungen. Diese Daten liefern keinen Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen Todesfällen und der Impfung mit Fluzone High-Dose.

Studie 2 (NCT01427309) war eine multizentrische, doppelblinde Wirksamkeitsstudie nach der Zulassung, die in den USA und Kanada über zwei Grippesaisons durchgeführt wurde. In dieser Studie wurden Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter randomisiert und erhielten entweder Fluzone High-Dose oder Fluzone (Formulierungen 2011–2012 und 2012–2013). Die Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Fluzone High-Dose mit denen von Fluzone. Der Sicherheitsanalysesatz umfasste 15.992 Fluzone-Hochdosis-Empfänger und 15.991 Fluzone-Empfänger.

Innerhalb des Studienüberwachungszeitraums (ungefähr 6 bis 8 Monate nach der Impfung) kam es bei 1.323 (8,3 %) Empfängern der hochdosierten Fluzone-Dosierung und bei 1.442 (9,0 %) Empfängern von Fluzone zu einer SUE. Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung kam es bei 204 (1,3 %) Fluzone-Hochdosis-Empfängern und 200 (1,3 %) Fluzone-Empfängern zu einer SUE. Die Mehrheit dieser Teilnehmer hatte eine oder mehrere chronische Begleiterkrankungen. Innerhalb von 6 bis 8 Monaten nach der Impfung wurden insgesamt 167 Todesfälle gemeldet: 83 (0,5 %) unter den Fluzone-Hochdosis-Empfängern und 84 (0,5 %) unter den Fluzone-Empfängern. Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung wurden insgesamt 6 Todesfälle gemeldet: 6 (0,04 %) unter den Empfängern der Fluzone-Hochdosis und 0 (0 %) unter den Empfängern der Fluzone-Hochdosis. Diese Daten liefern keinen Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen Todesfällen und der Impfung mit Fluzone High-Dose.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Ereignisse wurden während der Postmarketing-Anwendung von Fluzone, Fluzone High-Dose, Fluzone Quadrivalent oder Fluzone High-Dose Quadrivalent spontan berichtet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Impfstoffexposition herzustellen. Unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf einem oder mehreren der folgenden Faktoren einbezogen: Schweregrad, Häufigkeit der Meldung oder Stärke der Beweise für einen kausalen Zusammenhang mit dem Impfstoff.

  • Störungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Lymphadenopathie
  • Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie, andere allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem)
  • Augenerkrankungen: Augenhyperämie
  • Störungen des Nervensystems: Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Krämpfe, Fieberkrämpfe, Myelitis (einschließlich Enzephalomyelitis und transversale Myelitis), Fazialisparese (Bell-Lähmung), Optikusneuritis/Neuropathie, Brachialneuritis, Synkope (kurz nach der Impfung), Schwindel, Parästhesien
  • Gefäßerkrankungen: Vaskulitis, Vasodilatation/Flushing
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und MediastinumsS: Dyspnoe, oropharyngeale Schmerzen, Rhinorrhoe, Husten, pfeifende Atmung, Engegefühl im Hals
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Stevens-Johnson-Syndrom
  • Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Pruritus, Asthenie/Müdigkeit, Schmerzen in den Extremitäten, Brustschmerzen, Schüttelfrost
  • Gastrointestinale Störungen: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Fluzone High-Dose ist nicht für die Anwendung bei Personen unter 65 Jahren zugelassen.

Es liegen nur begrenzte Humandaten und keine Tierdaten vor, um festzustellen, ob bei der Anwendung von Fluzone High-Dose in der Schwangerschaft ein mit dem Impfstoff verbundenes Risiko besteht.

8.2 Stillzeit

Fluzone High-Dose ist nicht für die Anwendung bei Personen unter 65 Jahren zugelassen. Es liegen keine menschlichen oder tierischen Daten vor, um die Auswirkungen von Fluzone High-Dose auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung zu beurteilen.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Fluzone High-Dose bei Personen unter 65 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von Fluzone High-Dose wurden bei Erwachsenen ab 65 Jahren untersucht. [See Adverse Reactions (6.1) and Clinical Studies (14)]

11. Beschreibung der hochdosierten Fluzone

Fluzone High-Dose (Influenza-Impfstoff) zur intramuskulären Anwendung ist ein inaktivierter Influenza-Impfstoff, der aus in embryonierten Hühnereiern vermehrten Influenzaviren hergestellt wird. Die virushaltige Allantoisflüssigkeit wird geerntet und mit Formaldehyd inaktiviert. Das Influenzavirus wird in einer linearen Saccharose-Dichtegradientenlösung unter Verwendung einer Durchlaufzentrifuge konzentriert und gereinigt. Anschließend wird das Virus mit einem nichtionischen Tensid, Octylphenolethoxylat (Triton), chemisch zerstört® X-100), der einen „Spaltvirus“ produziert. Das gespaltene Virus, das Hämagglutinin (HA)-Antigen enthält, wird weiter gereinigt und dann in Natriumphosphat-gepufferter isotonischer Natriumchloridlösung suspendiert. Das Fluzone High-Dose-Verfahren verwendet nach dem Ultrafiltrationsschritt einen zusätzlichen Konzentrationsfaktor, um eine höhere HA-Antigenkonzentration zu erhalten. Die gereinigten Spaltviren der drei im Impfstoff enthaltenen Stämme werden getrennt hergestellt und dann zur Herstellung der trivalenten Formulierung kombiniert.

Fluzone High-Dose ist eine injizierbare Suspension und eine farblose opaleszierende Flüssigkeit.

Bei der Herstellung von Fluzone High-Dose werden weder Antibiotika noch Konservierungsmittel verwendet.

Die Fluzone High-Dose-Fertigspritze besteht nicht aus Naturkautschuklatex.

Fluzone High-Dose ist gemäß den Anforderungen des US Public Health Service standardisiert und so formuliert, dass es HA von jedem der folgenden drei Influenzastämme enthält, die für die Influenzasaison 2023–2024 empfohlen werden: A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1) , A/Darwin/9/2021 SAN-010 (H3N2) und B/Michigan/01/2021 (ein B/Austria/1359417/2021-ähnliches Virus, B-Victoria-Linie). Die Mengen an HA und anderen Inhaltsstoffen pro Impfstoffdosis sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2: Hochdosierte Fluzone-Inhaltsstoffe

Zutat Menge
(pro Dosis)
Fluzone hochdosiert
0,5 ml Dosis

* gemäß den Anforderungen des United States Public Health Service (USPHS) † Menge ausreichend

Wirkstoff: Gespaltenes Influenzavirus, inaktivierte Stämme*: Insgesamt 180 µg HA
A (H1N1) 60 µg HA
A (H3N2) 60 µg HA
B 60 µg HA
Andere:
Natriumphosphat-gepufferte isotonische Natriumchloridlösung QS† auf entsprechende Lautstärke einstellen
Formaldehyd ≤100 µg
Octylphenolethoxylat ≤250 µg
Gelatine Keiner
Konservierungsmittel Keiner

12. Fluzone High-Dose – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Spezifische Werte des Hämagglutinationshemmungs-Antikörpertiters (HI) nach der Impfung mit inaktivierten Influenzavirus-Impfstoffen wurden nicht mit dem Schutz vor einer Influenzavirus-Infektion korreliert. In einigen Humanstudien wurden Antikörpertiter ≥ 1:40 bei bis zu 50 % der Teilnehmer mit einem Schutz vor einer Grippeerkrankung in Verbindung gebracht. (Siehe Referenzen 2 und 3.)

Antikörper gegen einen Influenzavirustyp oder -subtyp verleihen einen begrenzten oder keinen Schutz gegen einen anderen. Darüber hinaus schützen Antikörper gegen eine antigene Variante des Influenzavirus möglicherweise nicht vor einer neuen antigenen Variante desselben Typs oder Subtyps. Die häufige Entwicklung antigener Varianten durch Antigendrift ist die virologische Grundlage für saisonale Epidemien und der Grund für den üblichen Wechsel eines oder mehrerer neuer Stämme im jährlichen Grippeimpfstoff.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Fluzone High-Dose wurde nicht auf krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial oder auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit untersucht.

14. Klinische Studien

14.1 Immunogenität von hochdosiertem Fluzon bei Erwachsenen ab 65 Jahren

Bei Studie 1 handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde Vorzulassungsstudie, die in den USA durchgeführt wurde und bei der Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter randomisiert entweder Fluzone High-Dose oder Fluzone (Formulierung 2006–2007) erhielten. Die Studie verglich die Sicherheit und Immunogenität von Fluzone High-Dose mit denen von Fluzone. Für Immunogenitätsanalysen wurden 2576 Teilnehmer zu Fluzone High-Dose und 1275 Teilnehmer zu Fluzone randomisiert. 51,3 % der Teilnehmer in der Fluzone High-Dose-Gruppe und 54,7 % der Teilnehmer in der Fluzone-Gruppe waren Frauen. In beiden Gruppen betrug das Durchschnittsalter 72,9 Jahre (von 65 bis 97 Jahren in der Fluzone-Hochdosis-Gruppe und von 65 bis 94 Jahren in der Fluzone-Gruppe); 35 % der Teilnehmer der Fluzone High-Dose-Gruppe und 36 % der Teilnehmer der Fluzone-Gruppe waren 75 Jahre oder älter. Die meisten Teilnehmer in den Gruppen „Fluzone High-Dose“ und „Fluzone“ waren Weiße (91,7 % und 92,9 %), gefolgt von Hispanoamerikanern (4,8 % und 3,7 %) und Schwarzen (2,7 % und 2,7 %).

Die primären Endpunkte der Studie waren HI-GMTs und Serokonversionsraten 28 Tage nach der Impfung. Vorab festgelegte statistische Überlegenheitskriterien erforderten, dass die Untergrenze (LL) des zweiseitigen 95 %-KI des GMT-Verhältnisses (Fluzone High-Dose/Fluzone) für mindestens zwei der Stämme und bei einem Stamm größer als 1,50 sein musste fehlgeschlagen ist, muss die Nichtunterlegenheit dieses Stamms nachgewiesen werden (LL>0,67) und dass die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Serokonversionsratendifferenz (Fluzone High-Dose minus Fluzone) für at größer als 10 % sein muss mindestens zwei der Stämme, und wenn ein Stamm versagt hat, muss die Nichtunterlegenheit dieses Stammes nachgewiesen werden (LL>-10 %). Wie in Tabelle 3 gezeigt, wurden statistisch bessere HI-GMTs und Serokonversionsraten nach der Impfung mit Fluzone High-Dose im Vergleich zu Fluzone für die Influenza-A-Subtypen A (H1N1) und A (H3N2) nachgewiesen, nicht jedoch für Influenza Typ B. Für Stamm B Die Nichtunterlegenheit von Fluzone High-Dose im Vergleich zu Fluzone wurde sowohl für die HI-GMTs als auch für die Serokonversionsraten nachgewiesen.

Tabelle 3: HI-Antikörper-GMTs und Serokonversionsraten nach der Impfung sowie Analysen der Überlegenheit von Fluzone in hoher Dosis im Vergleich zu Fluzone, Erwachsene ab 65 Jahren (Studie 1*)

Influenza-Stamm mittlere Greenwich-Zeit GMT-Verhältnis Serokonversion %† Unterschied Erfüllte beide vordefinierten Überlegenheitskriterien‡
Fluzone hochdosiert
N§=2542–2544
Fluzone
N§=1252
Fluzone High-Dose über Fluzone
(95 %-KI)
Fluzone hochdosiert
N§=2529–2531
Fluzone
N§=1248–1249
Fluzone High-Dose minus Fluzone
(95 %-KI)

* NCT00391053 † Serokonversion: Gepaarte Proben mit einem HI-Titer vor der Impfung <1:10 und einem Titer nach der Impfung (Tag 28) ≥1:40 oder einem mindestens 4-fachen Anstieg für Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung ≥1:10 ‡ Vordefiniert Überlegenheitskriterium für Serokonversion: Die Untergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Differenz der Serokonversionsraten (Fluzone High-Dose minus Fluzone) beträgt >10 %. Vordefiniertes Überlegenheitskriterium für das GMT-Verhältnis: Die Untergrenze des 95 %-KI des GMT-Verhältnisses (Fluzone High-Dose dividiert durch Fluzone) beträgt >1,5 § N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für den aufgeführten immunologischen Endpunkt

A (H1N1) 115,8 67,3 1,7 (1,6; 1,8) 48,6 23.1 25,4 (22,4; 28,5) Ja
A (H3N2) 608,9 332,5 1,8 (1,7; 2,0) 69.1 50.7 18,4 (15,1; 21,7) Ja
B 69.1 52.3 1,3 (1,2; 1,4) 41.8 29.9 11,8 (8,6; 15,0) NEIN

14.2 Wirksamkeit von hochdosiertem Fluzon bei Erwachsenen ab 65 Jahren

Bei Studie 2 handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde Wirksamkeitsstudie nach der Zulassung, die in den USA und Kanada durchgeführt wurde und bei der Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter randomisiert (1:1) entweder Fluzone High-Dose oder Fluzone erhielten. Die Studie wurde über zwei Grippesaisons (2011–2012 und 2012–2013) durchgeführt; 53 % der im ersten Jahr der Studie eingeschriebenen Teilnehmer wurden im zweiten Jahr erneut eingeschrieben und erneut randomisiert. Der protokollspezifische Analysesatz zur Wirksamkeitsbewertung umfasste 15.892 Fluzone-Hochdosis-Empfänger und 15.911 Fluzone-Empfänger. Die Mehrheit (67 %) der Teilnehmer an der Per-Protokoll-Analyse zur Wirksamkeit litt an einer oder mehreren chronischen Komorbiditäten mit hohem Risiko.

Im Per-Protokoll-Analyseset waren 57,2 % der Teilnehmer in der Fluzone High-Dose-Gruppe und 56,1 % der Teilnehmer in der Fluzone-Gruppe weiblich. In beiden Gruppen betrug das Durchschnittsalter 72,2 Jahre (Bereich 65 bis 100 Jahre). Insgesamt waren die meisten Teilnehmer der Studie Weiße (95 %); Ungefähr 4 % der Studienteilnehmer waren Schwarze und ungefähr 6 % gaben an, hispanischer Abstammung zu sein.

Der primäre Endpunkt der Studie war das Auftreten einer im Labor bestätigten Influenza (bestimmt durch Kultur oder Polymerasekettenreaktion), die durch einen beliebigen Influenzavirustyp/-subtyp in Verbindung mit einer grippeähnlichen Erkrankung (Influenza-like Disease, ILI) verursacht wurde, definiert als das Auftreten von mindestens eines der folgenden Atemwegssymptome: Halsschmerzen, Husten, Auswurf, pfeifende Atmung oder Atembeschwerden; gleichzeitig mit mindestens einem der folgenden systemischen Anzeichen oder Symptome: Temperatur > 30 °C, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Myalgie. Die Teilnehmer wurden sowohl durch aktive als auch passive Überwachung auf das Auftreten einer Atemwegserkrankung überwacht, beginnend zwei Wochen nach der Impfung für etwa sieben Monate. Nach einer Episode einer Atemwegserkrankung wurden nasopharyngeale Abstrichproben zur Analyse entnommen; Die Angriffsraten und die Wirksamkeit des Impfstoffs wurden berechnet (siehe Tabelle 4).

Tabelle 4: Relative Wirksamkeit gegen im Labor bestätigte Influenza*, unabhängig von der Ähnlichkeit mit den Impfstoffkomponenten, assoziiert mit grippeähnlichen Erkrankungen†, Erwachsene ab 65 Jahren (Studie 2‡)

Fluzone hochdosiert
N§=15.892
N¶ (%)
Fluzone
N§=15.911
N¶ (%)
Relative Wirksamkeit
% (95 %-KI)

* Laborbestätigt: durch Kultur oder Polymerasekettenreaktion bestätigt † Auftreten von mindestens einem der folgenden Atemwegssymptome: Halsschmerzen, Husten, Sputumproduktion, Keuchen oder Atembeschwerden; gleichzeitig mit mindestens einem der folgenden systemischen Anzeichen oder Symptome: Temperatur > 30 °C, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Myalgie ‡ NCT01427309 § N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer im Per-Protokoll-Analysesatz für Wirksamkeitsbewertungen ¶ n ist die Anzahl der Teilnehmer mit protokolldefinierter grippeähnlicher Erkrankung mit Laborbestätigung # Primärer Endpunkt Þ Das vorab festgelegte statistische Überlegenheitskriterium für den primären Endpunkt (untere Grenze des 2-seitigen 95 %-KI der Impfstoffwirksamkeit von Fluzone High-Dose relativ gegenüber Fluzone > 9,1 %) wurde erfüllt. ß Im ersten Jahr der Studie stammte die Influenza-B-Komponente des Impfstoffs und die Mehrzahl der Influenza-B-Fälle aus der Victoria-Linie; Im zweiten Jahr stammte die Influenza-B-Komponente des Impfstoffs und die Mehrzahl der Influenza-B-Fälle aus der Yamagata-Linie

Jeder Typ/Subtyp# 227 (1,43) 300 (1,89) 24,2 (9,7; 36,5) Þ
Influenza A 190 (1,20) 249 (1,56) 23,6 (7,4; 37,1)
A (H1N1) 8 (0,05) 9 (0,06) 11,0 (-159,9; 70,1)
A (H3N2) 171 (1,08) 222 (1,40) 22,9 (5,4; 37,2)
Influenza Bß 37 (0,23) 51 (0,32) 27,4 (-13,1; 53,8)

Ein sekundärer Endpunkt der Studie war das Auftreten einer kulturbestätigten Influenza, die durch Virustypen/-subtypen verursacht wurde, die antigenisch den in den jeweiligen jährlichen Impfstoffformulierungen enthaltenen ähnlich sind, in Verbindung mit einem modifizierten CDC-definierten ILI, definiert als das Auftreten einer Temperatur >99,0 °F (>37,2 °C) mit Husten oder Halsschmerzen. Die Wirksamkeit von Fluzone High-Dose im Vergleich zu Fluzone betrug für diesen Endpunkt 51,1 % (95 %-KI: 16,8; 72,0).

15. Referenzen

1 Lasky T., Terracciano GJ, Magder L. et al. Das Guillain-Barré-Syndrom und die Grippeimpfstoffe 1992–1993 und 1993–1994. N Engl J Med 1998;339:1797–802. 2 Hannoun C, Megas F, Piercy J. Immunogenität und Schutzwirkung der Grippeimpfung. Virus Res 2004;103:133–138. 3 Hobson D, Curry RL, Beare AS, Ward-Gardner A. Die Rolle von Serum-Hämagglutinations-hemmenden Antikörpern beim Schutz vor Provokationsinfektionen mit Influenza-A2- und -B-Viren. J Hyg Camb 1972;70:767–777.

16. Wie wird Fluzone High-Dose geliefert?

16.1 Wie geliefert

Einzeldosis, Fertigspritze, ohne Nadel, 0,5 ml (NDC 49281-467-88) (nicht aus Naturkautschuklatex hergestellt). Lieferung als 10er-Packung (NDC 49281-467-65).

16.2 Lagerung und Handhabung

Lagern Sie Fluzone High-Dose gekühlt bei 2 bis 8 °C (35 bis 46 °F). NICHT EINFRIEREN. Entsorgen Sie den Impfstoff, wenn er eingefroren wurde.

Nach Ablauf des auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

17. Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen).

  • Informieren Sie den Patienten oder das Pflegepersonal darüber, dass Fluzone High-Dose abgetötete Viren enthält und keine Grippe verursachen kann.
  • Fluzone High-Dose regt das Immunsystem an, Antikörper zu produzieren, die zum Schutz vor Influenza beitragen.
  • Weisen Sie darauf hin, dass eine jährliche Grippeimpfung empfohlen wird.
  • Weisen Sie Impfempfänger und Betreuer an, Nebenwirkungen ihrem Gesundheitsdienstleister und/oder dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) zu melden.
  • Geben Sie den Empfängern oder Betreuern die Impfinformationserklärungen vor, die gemäß dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 vor jeder Impfung erforderlich sind. Diese Materialien sind kostenlos auf der Website des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfügbar (www.cdc.gov/vaccines).

Fluzone ist eine eingetragene Marke von Sanofi Pasteur Inc.

Hergestellt von:
Sanofi Pasteur Inc.

Swiftwater, PA 18370 USA

Patienteninformationsblatt
Fluzone® Hohe Dosis
Influenza-Impfstoff

Bitte lesen Sie dieses Informationsblatt, bevor Sie den hochdosierten Fluzone-Impfstoff erhalten. Diese Zusammenfassung ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Was ist der hochdosierte Fluzone-Impfstoff?

Fluzone High-Dose ist ein Impfstoff, der zum Schutz vor Influenza-Erkrankungen (Grippe) beiträgt.

Der hochdosierte Fluzone-Impfstoff ist für Personen ab 65 Jahren bestimmt.

Die Impfung mit dem hochdosierten Fluzone-Impfstoff schützt möglicherweise nicht alle Personen, die den Impfstoff erhalten.

Wer sollte keinen hochdosierten Fluzone-Impfstoff erhalten?

Sie sollten keinen hochdosierten Fluzone-Impfstoff erhalten, wenn Sie:

  • jemals eine schwere allergische Reaktion auf Eier oder Eiprodukte hatten.
  • jemals eine schwere allergische Reaktion nach der Impfung gegen Grippe hatten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben oder hatten:

  • Guillain-Barré-Syndrom (schwere Muskelschwäche) nach einer Grippeimpfung.
  • Probleme mit Ihrem Immunsystem, da die Immunantwort möglicherweise abgeschwächt ist.

Wie wird der hochdosierte Fluzone-Impfstoff verabreicht?

Der hochdosierte Fluzone-Impfstoff wird als Injektion in den Muskel verabreicht.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen des Fluzone High-Dose-Impfstoffs?

Die häufigsten Nebenwirkungen des hochdosierten Fluzone-Impfstoffs sind:

  • Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle
  • Muskelschmerzen
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen des Fluzone High-Dose-Impfstoffs. Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Nebenwirkungen.

Rufen Sie Ihren Arzt an und lassen Sie sich über alle Nebenwirkungen beraten, die Sie beunruhigen. Sie können Nebenwirkungen dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) unter 1-800-822-7967 oder melden

Warum sollte ich den hochdosierten Fluzone-Impfstoff anstelle des Fluzone-Impfstoffs erhalten?

Eine Wirksamkeitsstudie an Erwachsenen ab 65 Jahren hat gezeigt, dass der hochdosierte Fluzone-Impfstoff einen besseren Schutz gegen Influenza bietet als der Fluzone-Impfstoff.

Welche Inhaltsstoffe enthält der hochdosierte Fluzone-Impfstoff?

Der hochdosierte Fluzone-Impfstoff enthält 3 abgetötete Influenzavirusstämme. In Fluzone High-Dose gibt es kein lebendes Influenzavirus. Fluzone High-Dose kann keine Grippe verursachen.

Weitere Inhaltsstoffe sind Formaldehyd und Octylphenolethoxylat.

Hergestellt von: Sanofi Pasteur Inc.
Swiftwater, PA 18370 USA

HAUPTANZEIGEFELD – 0,5-ml-Spritzenetikett

NDC 49281-467-88

Influenza-Impfstoff

Fluzone® Hohe Dosis

Formel 2023-2024
Kein Konservierungsmittel
0,5 ml Einzeldosis
Ab 65 Jahren
Hersteller: Sanofi Pasteur Inc.

Nur Rx

Zur IM-Nutzung

HAUPTANZEIGEFELD – 0,5-ml-Spritzenpackung

NDC 49281-467-65

FÜR ERWACHSENE
65+

Influenza-Impfstoff
Fluzone® Hohe Dosis
Formel 2023-2024

Nur Rx

Zur intramuskulären Anwendung
10 Einzeldosis-Fertigspritzen à 0,5 ml

FLUZONE HOCHDOSIERTE NÖRDLICHE HEMISPHÄRE


Influenza-A-Virus A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert), Influenza-A-Virus A/Darwin/9/2021 San-010 (H3N2)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert) und Influenza-B-Virus B/ Michigan/01/2021 Antigen (Formaldehyd inaktiviert) Injektion, Suspension
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:49281-467
Verwaltungsweg INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: AU5C98U4BB) (INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:C46XJT9FQ9) INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 60 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: KJA387FHB2) (INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:6S4Y8A8UEY) INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 60 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: FF9YP4D23C) (INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:CQV855H5FG) INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 60 ug in 0,5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: 22ADO53M6F)
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH, WASSERFREI (UNII: KH7I04HPUU)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
OCTOXYNOL-9 (UNII: 7JPC6Y25QS)
FORMALDEHYD (UNII: 1HG84L3525)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:49281-467-65 5-in-1-Paket
1 NDC:49281-467-88 0,5 ml in 1 SPRITZE, GLAS; Typ 3: Vorgefülltes biologisches Verabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103914 03.04.2024 30.06.2024
Etikettierer – Sanofi Pasteur Inc. (086723285)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Sanofi Pasteur Inc. 086723285 HERSTELLER(49281-467)
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