Frovatriptansuccinat-Tabletten
Verschreibungsinformationen für Frovatriptansuccinat-Tabletten
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von FROVATRIPTAN SUCCINATE TABLETS erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für FROVATRIPTANSUCCINAT TABLETTEN an.
FROVATRIPTAN SUCCINATE Tabletten zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2001
Indikationen und Verwendung für Frovatriptansuccinat-Tabletten
Frovatriptansuccinat ist ein Serotonin (5-HT).1B/1D) Rezeptoragonist (Triptan), angezeigt für die akute Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen (1)
Nutzungsbeschränkungen:
- Nur anwenden, nachdem eine eindeutige Diagnose einer Migräne gestellt wurde (1)
- Nicht zur prophylaktischen Therapie der Migräne indiziert (1)
- Nicht zur Behandlung von Clusterkopfschmerz indiziert (1)
Dosierung und Anwendung von Frovatriptansuccinat-Tabletten
- 1 Tablette mit Flüssigkeit einnehmen. Die zweite Tablette kann 2 Stunden nach der Anfangsdosis eingenommen werden, wenn die Kopfschmerzen nach der ersten Linderung erneut auftreten. Die Gesamtdosis darf 3 Tabletten innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten (2)
Darreichungsformen und Stärken
Tabletten: 2,5 mg (3)
Kontraindikationen
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines koronaren Gefäßspasmus (4)
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere kardiale akzessorische Reizleitungsstörungen (4)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder hemiplegischer oder basilärer Migräne (4)
- Periphere Gefäßerkrankung (4)
- Ischämische Darmerkrankung (4)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (4)
- Kürzliche (innerhalb von 24 Stunden) Anwendung einer Behandlung mit einem anderen 5-HT1Agonist oder ein Ergotamin-haltiges Medikament (4)
- Überempfindlichkeit gegen Frovatriptansuccinat (Angioödem und Anaphylaxie) (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Myokardischämie/-infarkt oder Prinzmetal-Angina: Führen Sie eine Herzuntersuchung bei Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren durch (5.1)
- Arrhythmien: Bei Auftreten Frovatriptansuccinat absetzen (5.2)
- Brust-/Hals-/Nacken-/Kieferschmerzen, Engegefühl, Druck oder Schweregefühl: Im Allgemeinen nicht mit Myokardischämie verbunden; Beurteilung von Hochrisikopatienten für koronare Herzkrankheit (5.3)
- Hirnblutung, Subarachnoidalblutung und Schlaganfall: Bei Auftreten Frovatriptansuccinat absetzen (5.4)
- Gastrointestinale ischämische Reaktionen und periphere vasospastische Reaktionen: Bei Auftreten Frovatriptansuccinat absetzen (5.5)
- Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch: Entgiftung kann erforderlich sein (5.6)
- Serotonin-Syndrom: Bei Auftreten Frovatriptansuccinat absetzen (5.7, 7.3)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Die häufigsten Nebenwirkungen (≥2 % und >Placebo) waren Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Müdigkeit, Hitze- oder Kältegefühl, Brustschmerzen, Skelettschmerzen und Hitzegefühl (6.1).
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Ingenus Pharmaceuticals, LLC unter 1-877-748-1970 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch
Verwendung in bestimmten Populationen
- Schwangerschaft: Basierend auf Tierversuchen kann es zu Schädigungen des Fötus kommen (8.1)
Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.
Überarbeitet: 11/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung für Frovatriptansuccinat-Tabletten
Frovatriptansuccinat-Tabletten sind zur akuten Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen indiziert.
Nutzungsbeschränkungen
- Nur anwenden, wenn eine eindeutige Migränediagnose vorliegt. Wenn ein Patient auf den ersten mit Frovatriptansuccinat-Tabletten behandelten Migräneanfall keine Reaktion zeigt, überdenken Sie die Diagnose einer Migräne, bevor Frovatriptansuccinat-Tabletten zur Behandlung nachfolgender Anfälle verabreicht werden.
- Frovatriptansuccinat-Tabletten sind nicht zur Vorbeugung von Migräneattacken geeignet.
- Sicherheit und Wirksamkeit von Frovatriptansuccinat-Tabletten bei Clusterkopfschmerz sind nicht erwiesen.
2. Dosierung und Anwendung von Frovatriptansuccinat-Tabletten
Dosierungsinformationen
Die empfohlene Dosis ist eine einzelne Tablette Frovatriptansuccinat (Frovatriptan 2,5 mg), die oral mit Flüssigkeit eingenommen wird.
Wenn die Migräne nach anfänglicher Linderung erneut auftritt, kann eine zweite Tablette eingenommen werden, sofern zwischen den Einnahmen ein Abstand von mindestens 2 Stunden liegt. Die tägliche Gesamtdosis an Frovatriptansuccinat-Tabletten sollte 3 Tabletten (3 × 2,5 mg pro 24-Stunden-Zeitraum) nicht überschreiten.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine zweite Dosis Frovatriptansuccinat-Tabletten bei Patienten wirksam ist, die bei denselben Kopfschmerzen nicht auf eine erste Dosis des Arzneimittels ansprechen.
Die Sicherheit der Behandlung von durchschnittlich mehr als 4 Migräneattacken in einem Zeitraum von 30 Tagen ist nicht erwiesen.
3. Darreichungsformen und Stärken
2,5 mg Tabletten: Weiße bis cremefarbene, runde Filmtabletten mit der Prägung „2,5“ auf einer Seite und „ZNF“ auf der anderen Seite.
4. Kontraindikationen
Frovatriptansuccinat-Tabletten sind kontraindiziert bei Patienten mit:
- Ischämische koronare Herzkrankheit (KHK) (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder dokumentierte stille Ischämie) oder Koronararterien-Vasospasmus, einschließlich Prinzmetal-Angina [see Warnings and Precautions (5.1)].
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen der kardialen akzessorischen Erregungsleitung[see Warnings and Precautions (5.2)].
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Vorgeschichte von hemiplegischer oder basilärer Migräne, da bei diesen Patienten ein höheres Schlaganfallrisiko besteht[see Warnings and Precautions (5.4)].
- Periphere Gefäßerkrankung[see Warnings and Precautions (5.5)].
- Ischämische Darmerkrankung[see Warnings and Precautions (5.5)].
- Unkontrollierter Bluthochdruck[see Warnings and Precautions (5.8)].
- Kürzliche Einnahme (d. h. innerhalb von 24 Stunden) eines anderen 5-HT1 Agonist, ein ergotaminhaltiges oder ergotaminartiges Medikament wie Dihydroergotamin (DHE) oder Methysergid[see Drug Interactions (7.1, 7.2)].
- Überempfindlichkeit gegen Frovatriptansuccinat (Angioödem und Anaphylaxie beobachtet)[see Warnings and Precautions (5.9)].
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Myokardischämie, Myokardinfarkt und Prinzmetal-Angina
Frovatriptansuccinat ist bei Patienten mit ischämischer oder vasospastischer CAD kontraindiziert. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich eines akuten Myokardinfarkts, die innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von Frovatriptansuccinat auftraten. Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten ohne bekannte CAD auf. Frovatriptansuccinat kann auch bei Patienten ohne KHK in der Vorgeschichte einen Vasospasmus der Koronararterien (Prinzmetal-Angina) verursachen.
Führen Sie vor der Einnahme von Frovatriptansuccinat eine kardiovaskuläre Untersuchung bei Triptan-naiven Patienten durch, die mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren haben (z. B. erhöhtes Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, starke Familienanamnese von CAD). Frovatriptansuccinat darf nicht verabreicht werden, wenn Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit oder eines Vasospasmus der Koronararterien vorliegen [see Contraindications (4)]. Bei Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren und einer negativen kardiovaskulären Beurteilung sollten Sie erwägen, die erste Frovatriptansuccinat-Dosis unter ärztlicher Aufsicht zu verabreichen und unmittelbar nach der Frovatriptansuccinat-Verabreichung ein Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Erwägen Sie bei solchen Patienten eine regelmäßige kardiovaskuläre Untersuchung bei intermittierender Langzeitanwendung von Frovatriptansuccinat.
5.2 Arrhythmien
Innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von 5-HT wurde über lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern berichtet, die zum Tod führten1 Agonisten. Beenden Sie die Behandlung mit Frovatriptansuccinat, wenn diese Störungen auftreten. Frovatriptansuccinat ist bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen der akzessorischen Erregungsleitung des Herzens kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.3 Schmerzen/Engegefühl/Druck im Brust-, Hals-, Nacken- und Kieferbereich
Nach der Behandlung mit Frovatriptansuccinat wurde über Schmerzen, Engegefühl, Druck und Schweregefühl in Brust, Rachen, Nacken und Kiefer berichtet, die in der Regel nicht kardialen Ursprungs sind. Führen Sie jedoch eine Herzuntersuchung durch, wenn bei diesen Patienten ein hohes Herzrisiko besteht. Die Anwendung von Frovatriptansuccinat ist bei Patienten mit CAD und Prinzmetal-Angina kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.4 Zerebrovaskuläre Ereignisse
Bei Patienten, die mit 5-HT behandelt wurden, wurde über Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen, Schlaganfälle und andere zerebrovaskuläre Ereignisse berichtet1 Agonisten, und einige führten zu Todesfällen. In einer Reihe von Fällen scheint es möglich, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, da der Agonist in der falschen Annahme verabreicht wurde, dass die aufgetretenen Symptome eine Folge der Migräne seien, obwohl dies nicht der Fall war.
Vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, bei denen zuvor keine Migräne diagnostiziert wurde, und bei Migränepatienten, die atypische Symptome für Migräne aufweisen, müssen andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Frovatriptansuccinat ist bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.5 Andere Vasospasmus-Reaktionen
Frovatriptansuccinat kann nicht-koronare vasospastische Reaktionen wie periphere vaskuläre Ischämie, gastrointestinale vaskuläre Ischämie und Infarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall), Milzinfarkt und Raynaud-Syndrom verursachen. Bei Patienten, bei denen nach der Anwendung von 5-HT Symptome oder Anzeichen auftreten, die auf eine vasospastische Reaktion hinweisen1 Wenn Sie einen Agonisten einnehmen, schließen Sie vor der Anwendung von Frovatriptansuccinat eine vasospastische Reaktion aus [see Contraindications (4)].
Bei der Anwendung von 5-HT wurde über vorübergehende und dauerhafte Blindheit und erheblichen teilweisen Sehverlust berichtet1 Agonisten. Da Sehstörungen Teil eines Migräneanfalls sein können, besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der Einnahme von 5-HT1 Agonisten sind nicht eindeutig geklärt.
5.6 Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten
Der übermäßige Gebrauch von Medikamenten gegen akute Migräne (z. B. Ergotamin, Triptane, Opioide oder eine Kombination dieser Medikamente an 10 oder mehr Tagen pro Monat) kann zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen (Kopfschmerz bei übermäßigem Medikamentengebrauch). Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch können sich in Form von migräneähnlichen täglichen Kopfschmerzen oder in einer deutlichen Zunahme der Häufigkeit von Migräneattacken äußern. Eine Entgiftung der Patienten, einschließlich des Absetzens übermäßig konsumierter Medikamente, und die Behandlung von Entzugssymptomen (zu denen häufig eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen gehört) können erforderlich sein.
5.7 Serotonin-Syndrom
Bei Frovatriptansuccinat kann ein Serotonin-Syndrom auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern [see Drug Interactions (7.3)]. Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms können Veränderungen des Geisteszustands (z. B. Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Aberrationen (z. B. Hyperreflexie, Koordinationsstörungen) und/oder gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Die Symptome treten normalerweise innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Einnahme einer neuen oder höheren Dosis eines serotonergen Medikaments auf. Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom ist die Behandlung mit Frovatriptansuccinat abzusetzen.
5.8 Anstieg des Blutdrucks
Bei Patienten, die mit 5-HT behandelt wurden, wurde in seltenen Fällen über einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks, einschließlich einer hypertensiven Krise mit akuter Beeinträchtigung von Organsystemen, berichtet1 Agonisten, einschließlich Patienten ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte. Überwachen Sie den Blutdruck bei Patienten, die mit Frovatriptansuccinat behandelt werden. Frovatriptansuccinat ist bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.9 Überempfindlichkeitsreaktionen
Es gab Berichte über Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Angioödeme, bei Patienten, die Frovatriptansuccinat erhielten. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Medikamente eher bei Personen auf, die in der Vergangenheit empfindlich auf mehrere Allergene reagiert haben. Frovatriptansuccinat-Tabletten sind bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Frovatriptansuccinat kontraindiziert [see Contraindications (4)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in anderen Abschnitten der Kennzeichnung beschrieben:
- Myokardischämie, Myokardinfarkt und Prinzmetal-Angina [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Arrhythmien [see Warnings and Precautions (5.2)]
- Schmerzen/Engegefühl/Druck im Brust-, Hals-, Nacken- und/oder Kieferbereich [see Warnings and Precautions (5.3)]
- Zerebrovaskuläre Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.4)]
- Andere Vasospasmus-Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.5)]
- Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten [see Warnings and Precautions (5.6)]
- Serotonin-Syndrom [see Warnings and Precautions (5.7)]
- Erhöhter Blutdruck [see Warnings and Precautions (5.8)]
- Überempfindlichkeitsreaktionen [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.9)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Frovatriptansuccinat wurde in vier randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Kurzzeitstudien untersucht. An diesen Studien nahmen 2392 Patienten teil (1554 unter Frovatriptan 2,5 mg und 838 unter Placebo). In diesen Kurzzeitstudien waren die Patienten überwiegend weiblich (88 %) und kaukasischer Abstammung (94 %) mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren (Bereich 18 bis 69). Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die am häufigsten nach der Verabreichung von Frovatriptan 2,5 mg auftraten (d. h. bei mindestens 2 % der Patienten) und mit einer um ≥ 1 % höheren Inzidenz als unter Placebo auftraten, waren Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Hitzegefühl, Hitze- oder Kältegefühl, Dyspepsie, Skelettschmerzen und Brustschmerzen. In einer offenen Langzeitstudie, in der 496 Patienten mehrere Migräneattacken bis zu 1 Jahr lang mit 2,5 mg Frovatriptan behandeln durften, brachen 5 % der Patienten (n=26) die Behandlung aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ab.
In Tabelle 1 sind behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgeführt, die innerhalb von 48 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung gemeldet wurden und in den vier placebokontrollierten Studien unter Frovatriptan 2,5 mg mit einer Inzidenz von ≥ 2 % und häufiger als unter Placebo auftraten. Die genannten Ereignisse spiegeln Erfahrungen wider, die unter streng überwachten Bedingungen klinischer Studien an einer sorgfältig ausgewählten Patientengruppe gesammelt wurden. In der tatsächlichen klinischen Praxis oder in anderen klinischen Studien gelten diese Inzidenzschätzungen möglicherweise nicht, da die Anwendungsbedingungen, das Meldeverhalten und die Art der behandelten Patienten unterschiedlich sein können.
Nebenwirkungen | Frovatriptan 2,5 mg (n=1554) | Placebo (n=838) |
Zentrales und peripheres Nervensystem Schwindel Kopfschmerzen Parästhesie |
8 % 4 % 4 % |
5 % 3% 2 % |
Störungen des Magen-Darm-Systems Trockener Mund Dyspepsie |
3% 2 % |
1 % 1 % |
Körper als Ganzes – allgemeine Störungen Ermüdung Heißes oder kaltes Gefühl Brustschmerzen |
5 % 3% 2 % |
2 % 2 % 1 % |
Bewegungsapparat Skelettschmerzen |
3% | 2 % |
Gefäß Spülung |
4 % | 2 % |
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in klinischen Studien stieg nicht an, wenn bis zu 3 Dosen innerhalb von 24 Stunden angewendet wurden. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in placebokontrollierten klinischen Studien wurde nicht durch Geschlecht, Alter oder Begleitmedikamente beeinflusst, die häufig von Migränepatienten eingenommen werden. Es lagen nicht genügend Daten vor, um den Einfluss der Rasse auf die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu beurteilen.
Weitere im Zusammenhang mit der Verabreichung von Frovatriptansuccinat beobachtete Ereignisse
Nachfolgend wird die Inzidenz häufig gemeldeter unerwünschter Ereignisse in vier placebokontrollierten Studien dargestellt. Ereignisse werden weiter in Kategorien des Körpersystems eingeteilt. Häufige unerwünschte Ereignisse treten bei mindestens 1/100 Patienten auf.
Zentrales und peripheres Nervensystem: Dysästhesie und Hypästhesie.
Magen-Darm: Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall.
Körper als Ganzes: Schmerz.
Psychiatrie: Schlaflosigkeit und Angst.
Atemwege: Sinusitis und Rhinitis.
Sehstörungen: Sehstörungen.
Haut und Gliedmaßen: das Schwitzen nahm zu.
Hör- und Gleichgewichtsstörungen: Tinnitus.
Herzfrequenz und Rhythmus: Herzklopfen.
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Frovatriptansuccinat nach der Zulassung festgestellt. Da diese Ereignisse freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Drogenexposition herzustellen. Zentrales und peripheres Nervensystem: Anfall.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
7.1 Mutterkornhaltige Arzneimittel
Es wurde berichtet, dass Arzneimittel, die Mutterkorn enthalten, anhaltende vasospastische Reaktionen hervorrufen. Da diese Wirkungen additiv sein können, ist die Einnahme von Arzneimitteln, die Ergotamin oder Mutterkorn enthalten (wie Dihydroergotamin oder Methysergid) und Frovatriptansuccinat innerhalb von 24 Stunden voneinander, kontraindiziert [see Contraindications (4)].
7.2 5-HT1B/1D-Agonisten
Da ihre vasospastischen Wirkungen additiv sein können, ist die gleichzeitige Anwendung von Frovatriptansuccinat und anderen 5-HT erforderlich1 Agonisten (z. B. Triptane) innerhalb von 24 Stunden voneinander sind kontraindiziert [see Contraindications (4)].
7.3 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und Serotonin-Syndrom
Fälle von Serotonin-Syndrom wurden bei der kombinierten Anwendung von Triptanen und SSRIs, SNRIs, TCAs und MAO-Hemmern berichtet [see Warnings and Precautions (5.7)].
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine ausreichenden Daten zum Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von Frovatriptansuccinat bei schwangeren Frauen vor. In Tierversuchen führte Frovatriptan zu Entwicklungstoxizität (embryofetale Letalität, fetale Anomalien und vermindertes embryofetales Wachstum), wenn es trächtigen Ratten und Kaninchen in Dosen verabreicht wurde, die höher waren als die klinisch verwendeten [see Animal Data].
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und einer Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %. Die gemeldete Rate schwerwiegender Geburtsfehler bei Entbindungen von Frauen mit Migräne lag zwischen 2,2 % und 2,9 % und die gemeldete Rate an Fehlgeburten betrug 17 %, was den bei Frauen ohne Migräne gemeldeten Raten ähnelte.
Klinische Überlegungen
Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko
Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass Frauen mit Migräne während der Schwangerschaft möglicherweise einem erhöhten Risiko für Präeklampsie ausgesetzt sind.
Daten
Tierdaten
Wenn trächtigen Ratten während der gesamten Organogenese Frovatriptan (orale Dosen von 0, 100, 500 oder 1000 mg/kg/Tag) verabreicht wurde, wurden bei der hohen Dosis eine erhöhte embryofetale Mortalität und eine erhöhte Inzidenz fetaler Missbildungen beobachtet; Bei allen Dosierungen wurden verringerte fetale Körpergewichte und eine erhöhte Häufigkeit fetaler struktureller Veränderungen im Zusammenhang mit Wachstumsstörungen beobachtet. Die niedrigste Wirkungsdosis für embryofetale Entwicklungstoxizität bei Ratten (100 mg/kg/Tag) beträgt etwa das 130-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 7,5 mg/Tag auf einer Körperoberfläche (mg/m).2) Basis.
Wenn trächtigen Kaninchen während der gesamten Organogenese Frovatriptan (orale Dosen von 0, 5, 20 oder 80 mg/kg/Tag) verabreicht wurde, war die embryofetale Mortalität bei mittleren und hohen Dosen erhöht. Die wirkungslose Dosis für embryofetale Entwicklungstoxizität bei Kaninchen (5 mg/kg/Tag) beträgt etwa das 13-fache der MRHD bei einer mg/m2 Basis.
Die orale Verabreichung von Frovatriptan (0, 100, 500 oder 1000 mg/kg/Tag) an weibliche Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit führte bei der hohen Dosis zu einer erhöhten embryofetalen Mortalität. Die wirkungslose Dosis für prä- und postnatale Entwicklungstoxizität bei Ratten (500 mg/kg/Tag) beträgt etwa das 650-fache der MRHD bei einem mg/m2 Basis.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Frovatriptan in der Muttermilch, zu den Auswirkungen von Frovatriptan auf den gestillten Säugling oder zu den Auswirkungen von Frovatriptan auf die Milchproduktion vor. Bei Ratten führte die orale Gabe von Frovatriptan zu bis zu viermal höheren Konzentrationen von Frovatriptan und/oder seinen Metaboliten in der Milch als im Plasma.
Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Frovatriptansuccinat und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Frovatriptan oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen. Daher wird die Anwendung von Frovatriptansuccinat bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Basierend auf den Erfahrungen nach der Markteinführung wurden bei pädiatrischen Patienten keine zusätzlichen Nebenwirkungen festgestellt, die zuvor bei Erwachsenen nicht festgestellt wurden.
8.5 Geriatrische Verwendung
Die mittleren Blutkonzentrationen von Frovatriptan waren bei älteren Patienten 1,5- bis 2-mal höher als bei jüngeren Erwachsenen [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
8.6 Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei der Gabe von Frovatriptansuccinat an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Es liegen keine klinischen oder pharmakokinetischen Erfahrungen mit Frovatriptansuccinat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Da bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ein mehr als zweifacher Anstieg der AUC zu erwarten ist, besteht bei diesen Patienten ein größeres Potenzial für unerwünschte Ereignisse. Daher sollte Frovatriptansuccinat in dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.
10. Überdosierung
Die Eliminationshalbwertszeit von Frovatriptan beträgt 26 Stunden [see Clinical Pharmacology (12.3)].
Daher sollte die Überwachung von Patienten nach einer Überdosierung mit Frovatriptan mindestens 48 Stunden lang oder solange die Symptome oder Anzeichen bestehen bleiben, fortgesetzt werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Frovatriptan. Es ist nicht bekannt, welchen Einfluss Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Serumkonzentrationen von Frovatriptan haben.
11. Beschreibung der Frovatriptansuccinat-Tabletten
Frovatriptansuccinat-Tabletten enthalten Frovatriptansuccinat, ein selektives 5-Hydroxytryptamin 1 (5-HT).1B/1D) Rezeptor-Subtyp-Agonist (Triptan) als Wirkstoff. Frovatriptansuccinat wird chemisch als R-(+) 3-Methylamino-6-carboxamido-1,2,3,4-tetrahydrocarbazolmonosuccinat-Monohydrat bezeichnet und hat die folgende Struktur:
Die empirische Formel lautet C14H17N3OK4H6Ö4.H2O, was einem Molekulargewicht von 379,4 entspricht. Frovatriptansuccinat ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver, das in Wasser löslich ist.
Jede Frovatriptansuccinat-Tablette zur oralen Verabreichung enthält 3,91 mg Frovatriptansuccinat, entsprechend 2,5 mg Frovatriptanbase. Jede Tablette enthält außerdem die inaktiven Bestandteile wasserfreie Lactose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglykolat, Hypromellose, Polyethylenglykol 8000 und Titandioxid.
12. Frovatriptansuccinat-Tabletten – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Frovatriptan bindet mit hoher Affinität an 5-HT1B/1D Rezeptoren. Es wird angenommen, dass die therapeutische Aktivität von Frovatriptansuccinat auf der agonistischen Wirkung von 5-HT beruht1B/1D Rezeptoren an intrakraniellen Blutgefäßen (einschließlich der arteriovenösen Anastomosen) und sensorischen Nerven des Trigeminussystems, die zu einer Verengung der Schädelgefäße und einer Hemmung der Freisetzung entzündungsfördernder Neuropeptide führen.
12.3 Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Frovatriptan ist bei Migränepatienten und gesunden Probanden ähnlich.
Absorption
Mittlere maximale Blutkonzentrationen (Cmax) bei Patienten werden etwa 2 bis 4 Stunden nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 2,5 mg Frovatriptan erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer oralen Dosis von 2,5 mg Frovatriptan beträgt bei gesunden Probanden etwa 20 % bei Männern und 30 % bei Frauen. Nahrungsmittel haben keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Frovatriptan, verzögern jedoch die tmax um eine Stunde.
Verteilung
Die Bindung von Frovatriptan an Serumproteine ist gering (ca. 15 %). Die reversible Bindung an Blutzellen beträgt im Gleichgewicht etwa 60 %, was zu einem Blut-Plasma-Verhältnis von etwa 2:1 bei Männern und Frauen führt. Das mittlere Steady-State-Verteilungsvolumen von Frovatriptan nach intravenöser Verabreichung von 0,8 mg beträgt 4,2 l/kg bei Männern und 3,0 l/kg bei Frauen.
Stoffwechsel
In vitro, Cytochrom P450 1A2 scheint das Hauptenzym zu sein, das am Metabolismus von Frovatriptan beteiligt ist. Nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 2,5 mg radioaktiv markiertem Frovatriptan an gesunde männliche und weibliche Probanden wurden 32 % der Dosis im Urin und 62 % im Kot wiedergefunden. Bei den im Urin ausgeschiedenen radioaktiv markierten Verbindungen handelte es sich um unverändertes Frovatriptan, hydroxyliertes Frovatriptan, N-Acetyldesmethyl-Frovatriptan, hydroxyliertes N-Acetyldesmethyl-Frovatriptan und Desmethyl-Frovatriptan sowie mehrere andere Nebenmetaboliten. Desmethyl Frovatriptan hat eine geringere Affinität zu 5-HT1B/1D Rezeptoren im Vergleich zur Ausgangsverbindung. Der N-Acetyldesmethyl-Metabolit hat keine signifikante Affinität zu 5-HT-Rezeptoren. Die Aktivität der anderen Metaboliten ist unbekannt.
Beseitigung
Nach einer intravenösen Dosis betrug die mittlere Clearance von Frovatriptan 220 bzw. 130 ml/min bei Männern und Frauen. Die renale Clearance machte etwa 40 % (82 ml/min) bzw. 45 % (60 ml/min) der Gesamtclearance bei Männern und Frauen aus. Die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit von Frovatriptan beträgt sowohl bei Männern als auch bei Frauen etwa 26 Stunden.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Die AUC von Frovatriptan war bei Patienten mit leichter (Child-Pugh 5–6) bis mittelschwerer (Child-Pugh 7–9) Leberfunktionsstörung etwa doppelt so hoch wie bei jungen, gesunden Probanden, lag jedoch innerhalb des bei gesunden älteren Probanden beobachteten Bereichs und war beträchtlich niedriger als die Werte, die mit höheren Frovatriptan-Dosen (bis zu 40 mg) erreicht wurden, die nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden waren. Es liegen keine klinischen oder pharmakokinetischen Erfahrungen mit Frovatriptansuccinat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.
Nierenfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von Frovatriptan nach einer oralen Einzeldosis von 2,5 mg unterschied sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (5 Männer und 6 Frauen, Kreatinin-Clearance 16 – 73 ml/min) nicht von der bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Alter
Die mittlere AUC von Frovatriptan war bei gesunden älteren Probanden (Alter 65 bis 77 Jahre) 1,5- bis 2-fach höher als bei gesunden jüngeren Probanden (Alter 21 bis 37 Jahre). Es gab keinen Unterschied in tmax oder t½ zwischen den beiden Populationen.
Sex
Es gab keinen Unterschied in der mittleren terminalen Eliminationshalbwertszeit von Frovatriptan bei Männern und Frauen. Die Bioverfügbarkeit war höher und die systemische Exposition gegenüber Frovatriptan war bei Frauen unabhängig vom Alter etwa doppelt so hoch wie bei Männern.
Wettrennen
Der Einfluss der Rasse auf die Pharmakokinetik von Frovatriptan wurde nicht untersucht.
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
Frovatriptan ist kein Inhibitor der menschlichen Monoaminoxidase (MAO)-Enzyme oder des Cytochroms P450 (Isozyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4) in vitro bei Konzentrationen, die bis zu 250- bis 500-fach höher sind als die höchsten beobachteten Blutkonzentrationen Mann bei einer Dosis von 2,5 mg. Nach mehrfacher Gabe von Frovatriptan an Ratten oder bei Zugabe zu menschlichen Hepatozyten wurde keine Induktion von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen beobachtet in vitro. Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, ist es unwahrscheinlich, dass Frovatriptan den Metabolismus gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beeinflusst, die über diese Mechanismen metabolisiert werden.
Orale Kontrazeptiva
Eine retrospektive Analyse der pharmakokinetischen Daten von Frauen in verschiedenen Studien zeigte, dass der mittlere Cmax und AUC von Frovatriptan sind bei Personen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, um 30 % höher als bei Personen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen.
Ergotamin
Die AUC und Cmax Die Dosis von Frovatriptan (2 × 2,5 mg Dosis) wurde bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamintartrat um etwa 25 % reduziert [see Contraindications (4), Drug Interactions (7.1)].
Propranolol
Propranolol erhöhte die AUC von Frovatriptan 2,5 mg bei Männern um 60 % und bei Frauen um 29 %. Das Cmax Die Konzentration von Frovatriptan war in Gegenwart von Propranolol bei Männern um 23 % und bei Frauen um 16 % erhöht. Die tmax sowie die Halbwertszeit von Frovatriptan, obwohl sie bei Frauen etwas länger war, wurden durch die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol nicht beeinflusst.
Moclobemid
Das pharmakokinetische Profil von Frovatriptan blieb unbeeinflusst, wenn gesunden weiblichen Probanden eine orale Einzeldosis von 2,5 mg Frovatriptan verabreicht wurde, die 8 Tage lang zweimal täglich den MAO-A-Hemmer Moclobemid in einer oralen Dosis von 150 mg erhielten.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese Das krebserzeugende Potenzial von oral verabreichtem Frovatriptan wurde in einer 84-wöchigen Studie an Mäusen (4, 13 und 40 mg/kg/Tag) und in einer 104-wöchigen Studie an Ratten (8,5, 27 und 85 mg/kg/Tag) untersucht. Tag) und eine 26-wöchige Studie an p53(+/-)-transgenen Mäusen (20, 62,5, 200 und 400 mg/kg/Tag). Obwohl in der 84-wöchigen Mausstudie und bei weiblichen Ratten keine maximal tolerierte Dosis erreicht wurde, waren die Plasmaexpositionen bei den höchsten untersuchten Dosen höher als die, die beim Menschen bei der MRHD von 7,5 mg/Tag erreicht wurden. In der 84-wöchigen Studie an Mäusen kam es bei Dosen, die zu Plasmaexpositionen (AUC) führten, die 140-mal höher waren als beim Menschen bei der MRHD, zu keinem Anstieg der Tumorinzidenz. In der Rattenstudie gab es einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von Hypophysenadenomen bei Männern nur bei 85 mg/kg/Tag, einer Dosis, die mit einer Plasma-AUC verbunden ist, die 250-mal höher ist als beim Menschen bei der MRHD. In der 26-wöchigen p53(+/-)-transgenen Mausstudie war die Inzidenz subkutaner Sarkome bei Frauen bei Dosen von 200 und 400 mg/kg/Tag erhöht. Diese Sarkome standen im Zusammenhang mit subkutan implantierten Tieridentifikationstranspondern und gelten nicht als relevant für den Menschen. Es gab in keiner Dosisgruppe einen weiteren Anstieg der Tumorinzidenz jeglicher Art. Mutagenese Frovatriptan wirkte in menschlichen Lymphozytenkulturen ohne metabolische Aktivierung klastogen. Im bakteriellen Rückmutationstest (Ames-Test) löste Frovatriptan ohne metabolische Aktivierung eine zweideutige Reaktion aus. Frovatriptan war in einem In-vitro-Maus-Lymphom-tk-Test und einem In-vivo-Maus-Knochenmark-Mikronukleus-Test negativ. Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Männlichen und weiblichen Ratten wurde Frovatriptan vor und während der Paarung sowie bei weiblichen Ratten bis zur Implantation oral in Dosen von 100, 500 und 1000 mg/kg/Tag (entspricht etwa dem 130-, 650- und 1300-fachen) verabreicht MRHD auf einem mg/m2 Basis). Bei allen Dosierungen kam es im Vergleich zu den Kontrolltieren zu einem Anstieg der Zahl der Weibchen, die sich am ersten Tag der Paarung paarten. Dies geschah in Verbindung mit einer Verlängerung des Brunstzyklus. Darüber hinaus hatten die Weibchen eine verringerte mittlere Anzahl an Corpora lutea und folglich eine geringere Anzahl lebender Föten pro Wurf, was auf eine teilweise Beeinträchtigung des Eisprungs schließen lässt. Es gab keine weiteren fruchtbarkeitsbedingten Auswirkungen.
14. Klinische Studien
Die Wirksamkeit von Frovatriptansuccinat bei der akuten Behandlung von Migränekopfschmerzen wurde in vier randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, ambulanten Kurzzeitstudien nachgewiesen. In diesen Studien erhielten die Patienten Frovatriptan-Dosen von 0,5 mg bis 40 mg. In diesen kontrollierten Kurzzeitstudien waren die Patienten überwiegend weiblich (88 %) und kaukasischer Abstammung (94 %) mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren (Bereich 18 bis 69). Die Patienten wurden angewiesen, mittelschwere bis starke Kopfschmerzen zu behandeln. Die Kopfschmerzreaktion, definiert als eine Verringerung der Kopfschmerzschwere von mäßigen oder starken Schmerzen auf leichte oder keine Schmerzen, wurde bis zu 24 Stunden nach der Dosierung beurteilt. Die damit verbundenen Symptome Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie wurden ebenfalls bewertet. Die Aufrechterhaltung der Reaktion wurde bis zu 24 Stunden nach der Einnahme beurteilt. In zwei der Studien wurde nach der Erstbehandlung eine zweite Dosis Frovatriptansuccinat verabreicht, um das Wiederauftreten der Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden zu behandeln. Andere Medikamente, ausgenommen anderes 5-HT1 Agonisten und ergotaminhaltige Verbindungen war ab 2 Stunden nach der ersten Dosis Frovatriptansuccinat zulässig. Auch die Häufigkeit und Dauer der Einnahme zusätzlicher Medikamente wurde erfasst.
In allen vier placebokontrollierten Studien war der Prozentsatz der Patienten, die zwei Stunden nach der Behandlung eine Kopfschmerzreaktion erreichten, bei denen, die 2,5 mg Frovatriptan einnahmen, signifikant höher als bei denen, die Placebo einnahmen (Tabelle 2).
Niedrigere Frovatriptan-Dosen (1 mg oder 0,5 mg) waren nach 2 Stunden nicht wirksam. Höhere Dosen (5 mg bis 40 mg) Frovatriptan zeigten gegenüber 2,5 mg keinen zusätzlichen Nutzen, verursachten jedoch eine höhere Inzidenz unerwünschter Ereignisse.
* ITT-beobachtete Daten, ausgenommen Patienten, bei denen Daten fehlten oder die schliefen. † p<0,05. ‡ p<0,001 im Vergleich zu Placebo. |
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Studie | Frovatriptan 2,5 mg | Placebo |
1 | 42 %† (n=90) | 22 % (n=91) |
2 | 39 %† (n=187) | 21 % (n=99) |
3 | 46 %‡ (n=672) | 27 % (n=347) |
4 | 37 %‡ (n=438) | 23 % (n=225) |
Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Stunden nach der Behandlung eine erste Kopfschmerzreaktion zu erreichen, ist in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1: Geschätzte Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Stunden eine erste Kopfschmerzreaktion zu erreichen
Abbildung 1 zeigt ein Kaplan-Meier-Diagramm der Wahrscheinlichkeit über die Zeit, nach der Behandlung mit Frovatriptansuccinat 2,5 mg oder Placebo eine Kopfschmerzreaktion (keine oder leichte Schmerzen) zu erreichen. Die angezeigten Wahrscheinlichkeiten basieren auf gepoolten Daten aus den vier in Tabelle 2 beschriebenen placebokontrollierten Studien. Patienten, die kein Ansprechen erreichten, wurden nach 24 Stunden zensiert.
Bei Patienten mit Migräne-assoziierter Übelkeit, Photophobie und Phonophobie zu Studienbeginn kam es bei den mit Frovatriptansuccinat behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo zu einer geringeren Inzidenz dieser Symptome.
Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine zweite Dosis oder ein anderes Medikament gegen ihre Migräne einnehmen, ist in Abbildung 2 zusammengefasst.
Abbildung 2: Geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine zweite Dosis oder ein anderes Medikament gegen Migräne einnehmen
Abbildung 2 ist ein Kaplan-Meier-Diagramm, das die Wahrscheinlichkeit zeigt, dass Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine zweite Dosis oder ein anderes Medikament gegen Migräne einnehmen, basierend auf den Daten aus den vier in Tabelle 2 beschriebenen placebokontrollierten Studien Die Darstellung umfasst diejenigen Patienten, die auf die Anfangsdosis reagierten, und diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Die Protokolle erlaubten keine Sanierung innerhalb von 2 Stunden nach der Anfangsdosis.
Die Wirksamkeit wurde durch eine Aura-Vorgeschichte nicht beeinträchtigt; Geschlecht; Alter oder Begleitmedikamente, die häufig von Migränepatienten eingenommen werden.
16. Wie werden Frovatriptansuccinat-Tabletten geliefert?
Frovatriptansuccinat-Tabletten enthalten 2,5 mg Frovatriptan (Base) als Succinatsalz und sind als weiße bis cremefarbene, runde Filmtabletten mit der Prägung „2,5“ auf einer Seite und „ZNF“ auf der anderen Seite erhältlich. Die Tabletten sind erhältlich in:
Blisterkarte mit 9 Tabletten mit Folie, 1 Blisterkarte pro Karton (NDC 50742-299-09).
Lagern Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur von 25 °C (77 °F). Abweichungen von 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) sind zulässig. [see USP Controlled Room Temperature]. Vor Feuchtigkeit schützen.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.
Myokardischämie und/oder -infarkt, Prinzmetal-Angina, andere vasospastische Reaktionen und zerebrovaskuläre Ereignisse
Informieren Sie die Patienten darüber, dass Frovatriptansuccinat schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann, die zu einem Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen können. Auch wenn schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen ohne Warnsymptome auftreten können, weisen Sie die Patienten an, auf die Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche und undeutlichem Sprechen zu achten, und weisen Sie sie an, beim Beobachten jeglicher Anzeichen oder Symptome ärztlichen Rat einzuholen. Weisen Sie die Patienten an, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie Symptome anderer vasospastischer Reaktionen haben [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.4, 5.5, and 5.8)].
Überempfindlichkeitsreaktionen
Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Frovatriptansuccinat erhielten, anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind. Informieren Sie die Patienten darüber, dass solche Reaktionen lebensbedrohlich oder tödlich sein können, und suchen Sie bei anaphylaktischen Symptomen sofort einen Arzt auf. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Medikamente eher bei Personen auf, die in der Vergangenheit empfindlich auf mehrere Allergene reagiert haben [see Contraindications (4)].
Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung akuter Migräne an 10 oder mehr Tagen pro Monat zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen kann, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Medikamentenkonsum aufzuzeichnen (z. B. durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs). [see Warnings and Precautions (5.6)].
Serotonin-Syndrom
Informieren Sie Patienten über das Risiko eines Serotoninsyndroms bei der Anwendung von Frovatriptansuccinat oder anderen Triptanen, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit SSRIs, SNRIs, TCAs und MAO-Hemmern [see Warnings and Precautions (5.7) and Drug Interactions (7.3)].
Schwangerschaft
Weisen Sie Patientinnen an, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie während der Behandlung schwanger werden oder eine Schwangerschaft planen [see Use in Specific Populations (8.1)].
Stillzeit
Weisen Sie die Patientinnen darauf hin, ihren Arzt zu informieren, wenn sie stillen oder stillen möchten [see Use in Specific Populations (8.2)].
Hergestellt für:
Ingenus Pharmaceuticals, LLC
Orlando, FL 32811
Hergestellt in Indien
INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
Informationen zum Patienten Frovatriptansuccinat Tabletten 2,5 mg (froe“ va TRIP‘ tan sux‘ i nate) |
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Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Frovatriptansuccinat-Tabletten wissen sollte? Frovatriptansuccinat-Tabletten können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
Frovatriptansuccinat-Tabletten sind nicht für Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen geeignet, es sei denn, eine Herzuntersuchung wurde durchgeführt und zeigt keine Probleme. Sie haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen, wenn Sie: |
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● hohen Blutdruck haben | ● einen hohen Cholesterinspiegel haben | |||
● Rauch | ● sind übergewichtig | |||
● Diabetes haben | ● in der Familienanamnese Herzerkrankungen aufgetreten sind. | |||
Was sind Frovatriptansuccinat-Tabletten? Frovatriptansuccinat-Tabletten sind ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura bei Erwachsenen. Frovatriptansuccinat-Tabletten werden nicht zur Behandlung anderer Arten von Kopfschmerzen angewendet. Frovatriptansuccinat-Tabletten werden nicht zur Vorbeugung oder Verringerung der Häufigkeit von Migränekopfschmerzen angewendet. Es ist nicht bekannt, ob Frovatriptansuccinat-Tabletten sicher und wirksam zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen sind. Es ist nicht bekannt, ob Frovatriptansuccinat-Tabletten bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam sind. |
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Wer sollte Frovatriptansuccinat-Tabletten nicht einnehmen? Nehmen Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten nicht ein, wenn Sie:
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Arzneimittel oben aufgeführt ist.
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Was sollte ich meinem Arzt sagen, bevor ich Frovatriptansuccinat-Tabletten einnehme? Bevor Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste dieser Arzneimittel. |
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Wie soll ich Frovatriptansuccinat-Tabletten einnehmen?
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Was sollte ich bei der Einnahme von Frovatriptansuccinat-Tabletten vermeiden? Frovatriptansuccinat-Tabletten können Schwindel, Schwäche oder Schläfrigkeit verursachen. Wenn Sie diese Symptome haben, fahren Sie kein Auto, bedienen Sie keine Maschinen und tun Sie nichts, wo Sie wachsam sein müssen. |
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Frovatriptansuccinat-Tabletten? Frovatriptansuccinat kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Frovatriptansuccinat-Tabletten wissen sollte?“
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○ plötzliche oder starke Magenschmerzen | ○ Verstopfung oder Durchfall | |||
○ Magenschmerzen nach dem Essen | ○ blutiger Durchfall | |||
○ Gewichtsverlust | ○ Fieber | |||
○ Übelkeit oder Erbrechen | ||||
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○ Krämpfe und Schmerzen in den Beinen oder Hüften | ○ Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen | |||
○ Schwere- oder Spannungsgefühl in den Beinmuskeln | ○ Kältegefühl oder Farbveränderungen in einem oder beiden Beinen oder Füßen | |||
○ brennender oder schmerzender Schmerz in den Füßen oder Zehen im Ruhezustand | ||||
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○ Geistesveränderungen wie das Sehen von Dingen, die nicht da sind (Halluzinationen), Unruhe oder Koma | ○ hohe Körpertemperatur | |||
○ schneller Herzschlag | ○ verspannte Muskeln | |||
○ Veränderungen des Blutdrucks | ○ Schwierigkeiten beim Gehen | |||
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○ Hautausschlag | ○ Schwellung von Gesicht, Mund, Rachen oder Zunge | |||
○ Nesselsucht | ○ Schwierigkeiten beim Atmen | |||
○ Juckreiz | ||||
Die häufigsten Nebenwirkungen von Frovatriptansuccinat-Tabletten sind: | ||||
● Schwindel | ● trockener Mund | |||
● Müdigkeit (Müdigkeit, Schläfrigkeit) | ● Hitze- oder Kältegefühl | |||
● Kopfschmerzen (außer Migränekopfschmerzen) | ● Schmerzen in Gelenken oder Knochen | |||
● Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Fingern oder Zehen | ● Brustschmerzen | |||
● warmes, heißes, brennendes Gefühl im Gesicht (Erröten) | ● Verdauungsstörungen | |||
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Frovatriptansuccinat-Tabletten. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. |
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Wie soll ich Frovatriptansuccinat-Tabletten aufbewahren?
Bewahren Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf. |
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Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Frovatriptansuccinat-Tabletten. Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Frovatriptansuccinat-Tabletten nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Frovatriptansuccinat-Tabletten bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind. |
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Was sind die Inhaltsstoffe in Frovatriptansuccinat-Tabletten? Wirkstoff: Frovatriptansuccinat Inaktive Zutaten: wasserfreie Lactose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat, Hypromellose, Polyethylenglycol 8000 und Titandioxid. Hergestellt für: Ingenus Pharmaceuticals, LLC Orlando, FL 32811 Hergestellt in Indien. Alle genannten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und gehören nicht Ingenus Pharmaceuticals, LLC |
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Überarbeitet: Mai 2022
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
Blisteretikett
Kartonetikett
FROVATRIPTAN Frovatriptansuccinat-Tablette, filmbeschichtet |
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Etikettierer – Ingenus Pharmaceuticals, LLC (833250017) |
Registrant – RENATA LTD (731490439) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Zenara Pharma Private Limited | 924839850 | ANALYSE(50742-299), HERSTELLUNG(50742-299), ETIKETT(50742-299), PACKUNG(50742-299) |