Gastrografin

Verschreibungsinformationen für Gastrografin

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

Gastrografin-Beschreibung

Gastrografin (Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natriumlösung) ist ein wohlschmeckendes, wasserlösliches, jodhaltiges, röntgendichtes Kontrastmittel mit Zitronengeschmack, das ausschließlich zur oralen oder rektalen Verabreichung bestimmt ist. Jeder ml enthält 660 mg Diatrizoat-Meglumin und 100 mg Diatrizoat-Natrium; Der pH-Wert wurde mit Natriumhydroxid auf 6,0 bis 7,6 eingestellt. Jeder ml enthält etwa 4,8 mg (0,21 mÄq) Natrium und 367 mg organisch gebundenes Jod. Inaktive Inhaltsstoffe: Dinatriumedetat, Aroma, Polysorbat 80, gereinigtes Wasser, Saccharin-Natrium, Simethicon und Natriumcitrat.

Diatrizoat-Meglumin wird chemisch als 1-Desoxy-1-(methylamino)-D-glucitol-3,5-diacetamido-2,4,6-triiodbenzoat (Salz) bezeichnet; Diatrizoat-Natrium ist Mononatrium-3,5-diacetamido-2,4,6-triiodbenzoat. Strukturformeln:

Gastrografin – Klinische Pharmakologie

Das wichtigste Merkmal von Kontrastmitteln ist der Jodgehalt. Das relativ hohe Atomgewicht von Jod sorgt für eine ausreichende Strahlendichte für den Röntgenkontrast zum umgebenden Gewebe.

Diagnostische enterale röntgendichte Mittel haben nur wenige bekannte pharmakologische Wirkungen. Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natrium üben aufgrund ihrer hohen Osmolarität eine milde abführende Wirkung aus.

Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natrium werden aus dem intakten Magen-Darm-Trakt kaum resorbiert und ermöglichen daher eine Trübung und Abgrenzung des Magen-Darm-Trakts nach oraler oder rektaler Verabreichung. Die orale Verabreichung dient der radiologischen Beurteilung der Speiseröhre, des Magens und des proximalen Dünndarms. Die rektale Verabreichung dient der Untersuchung des Dickdarms; Allerdings ist die Darstellung des distalen Dünndarms im Allgemeinen unbefriedigend, da die Hypertonizität des Mediums eine intraluminale Diffusion von Wasser mit anschließender Verdünnung des Mediums verursacht. Es wurde über eine ausreichende Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt berichtet, um eine gelegentliche Sichtbarmachung der Harnwege zu ermöglichen; Dies sollte auch berücksichtigt werden, wenn eine Schilddrüsenuntersuchung in Betracht gezogen wird, da durch Jod vermittelte thyreotrope Wirkungen auftreten können (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Indikationen und Verwendung für Gastrografin

Gastrografin (Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natriumlösung) ist für die radiologische Untersuchung von Abschnitten des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, proximaler Dünndarm und Dickdarm) indiziert. Das Präparat ist insbesondere dann angezeigt, wenn ein viskoseres Mittel wie Bariumsulfat, das nicht wasserlöslich ist, nicht möglich oder potenziell gefährlich ist.

Gastrografin kann auch als Ergänzung zur Kontrastverstärkung bei der Computertomographie des Rumpfes (Körperbildgebung) eingesetzt werden; Das Präparat ist in Verbindung mit der intravenösen Verabreichung eines röntgendichten Kontrastmittels angezeigt, wenn die unverstärkte Bildgebung möglicherweise keine ausreichende Klarheit zur Unterscheidung normaler Darmschlingen von benachbarten Organen oder Bereichen mit vermuteter Pathologie liefert.

Kontraindikationen

Nicht an Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Gastrografin oder einen seiner Bestandteile verabreichen.

Warnungen

Dehydration: Die Verabreichung hypertoner Gastrografin-Lösungen kann aufgrund des Flüssigkeitsverlusts aus dem Darm zu Hypovolämie und Hypotonie führen. Eine 1:4,6-Verdünnung von Gastrografin ergibt eine etwa isotonische 16,5-prozentige Diatrizoatsalzlösung; Weniger verdünnte Lösungen sind hypertonisch und können zu einer intraluminalen Flüssigkeitsbewegung mit daraus resultierender Hypovolämie führen. Bei kleinen oder geschwächten Kindern und bei älteren kachektischen Personen kann der Verlust von Plasmaflüssigkeit ausreichen, um einen schockähnlichen Zustand auszulösen. Wenn Gastrografin bei Säuglingen und Kindern (unter 10 kg) oder bei dehydrierten oder geschwächten Patienten angewendet wird, muss die Lösung mit den spezifischen Verdünnungen zubereitet werden, die unter DOSIERUNG UND ANWENDUNG beschrieben sind. Bei geschwächten Patienten und bei Patienten mit Elektrolytstörungen ist die postoperative Überwachung von Flüssigkeitszufuhr, Serumosmolarität, Elektrolyten und klinischem Status unerlässlich. Bei pädiatrischen oder stark geschwächten Patienten kann die Aufrechterhaltung einer offenen intravenösen Flüssigkeitsleitung zur Rehydrierung ratsam sein, falls eine Hypotonie oder ein Schock auftritt. Elektrolytstörungen müssen vor der Verabreichung hypertoner Gastrografin-Lösungen korrigiert werden.

Aspiration: Die Aspiration von Gastrografin in die Luftröhre und die Atemwege kann zu schwerwiegenden Lungenkomplikationen einschließlich Lungenödem, Pneumonitis oder Tod führen. Das Eindringen von oral verabreichtem Kontrastmittel in die Bronchien führt zu einem starken osmotischen Erguss. Vermeiden Sie daher die Anwendung von Gastrografin bei Patienten mit ösophagotrachealer Fistel und minimieren Sie das Risiko einer Lungenaspiration bei allen Patienten. Wenn Gastrografin über eine Magensonde verabreicht wird, muss vor der Verabreichung die Position der Sonde im Magen überprüft werden.

Anaphylaktische Reaktionen: Bei der Anwendung von Gastrografin wurde über anaphylaktische Reaktionen, einschließlich tödlicher Reaktionen, berichtet. Zu den Patienten mit erhöhtem Risiko gehören Patienten mit einer früheren Reaktion auf ein Kontrastmittel in der Vorgeschichte, Patienten mit bekannter Jodempfindlichkeit und Patienten mit bekannter klinischer Überempfindlichkeit (Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Nahrungsmittelallergien). Bei der Anwendung von Gastrografin sollte stets medizinisches Personal, das in der Behandlung anaphylaktischer Reaktionen geschult ist, sowie die erforderlichen Medikamente und medizinischen Geräte verfügbar sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Diagnostische Verfahren, bei denen röntgendichte Kontrastmittel zum Einsatz kommen, sollten unter der Leitung von Personal durchgeführt werden, das über die erforderliche Ausbildung verfügt und über gründliche Kenntnisse des jeweiligen durchzuführenden Verfahrens verfügt. Für die Bewältigung etwaiger Komplikationen bei der Verabreichung sowie für die Behandlung von Reaktionen auf das Kontrastmittel sollten geeignete Einrichtungen zur Verfügung stehen (siehe NEBENWIRKUNGENUnd VORSICHTSMASSNAHMEN, Informationen für den Patienten).

Es wurde berichtet, dass die rektale Verabreichung von unverdünntem Gastrografin (Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natriumlösung) bei allen Patienten, insbesondere bei hohen Dosen und/oder bei Patienten mit Überdehnung, mit Schleimhautreizungen verbunden ist.

Fälle von Hyperthyreose wurden bei der Anwendung oraler Kontrastmittel berichtet. Berichten zufolge hatten einige dieser Patienten multinoduläre Struma, die möglicherweise für die erhöhte Hormonsynthese als Reaktion auf überschüssiges Jod verantwortlich waren. Die Verabreichung eines intravaskulären, jodhaltigen, röntgendichten Diagnostikums an einen Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion löste einen Schilddrüsensturm aus; Eine ähnliche Situation könnte nach der Verabreichung oraler Jodpräparate auftreten. Daher ist Vorsicht geboten, wenn Patienten mit Hyperthyreose und euthyreoter Struma enterale röntgendichte Mittel für den Magen-Darm-Trakt verabreicht werden.

Unter Bedingungen, die eine Übersäuerung begünstigen können (z. B. Fasten, emotionale Verstimmung oder Stress), sollte die Möglichkeit einer Ausfällung wasserlöslicher Kontrastmittel in Betracht gezogen werden. Schädliche Auswirkungen, die direkt auf die Bildung von Niederschlägen zurückzuführen sind, wurden nicht berichtet. Allerdings sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, den Niederschlag radiologisch als anatomische Anomalie (z. B. Magen- oder Dünndarmgeschwür) oder Verletzung zu interpretieren.

Informationen für den Patienten

Patienten sollten die folgenden Informationen und Anweisungen erhalten:

  1. Dieses Medikament wurde zur Durchführung einer Röntgenaufnahme des Magen-Darm-Trakts verschrieben.
  2. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie schwanger sind oder allergisch gegen Jod, Nahrungsmittel oder Röntgenmaterialien sind.
  3. Das Jod in Diatrizoatsalzen kann einige Schilddrüsentests beeinträchtigen, wenn diese in Zukunft erforderlich sind. Informieren Sie den behandelnden Arzt zu diesem Zeitpunkt über diese Magen-Darm-Untersuchung.
  4. Dieses Medikament kann bei einigen Patienten Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Juckreiz, Sodbrennen, Schwindel oder Kopfschmerzen verursachen, aber die meisten Reaktionen sind mild und verschwinden schnell.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests

Schilddrüsenfunktionstests

Die Ergebnisse von Studien zu proteingebundenem Jod (PBI) und Aufnahme von radioaktivem Jod, die von Jodschätzungen abhängen, spiegeln die Schilddrüsenfunktion sechs Monate lang und möglicherweise bis zu einem Jahr nach der Verabreichung von diagnostischen enteralen röntgendichten Medien nicht genau wider.

Sofern angezeigt, sollten im Allgemeinen vor der Verabreichung von jodhaltigen Arzneimitteln Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt werden. Allerdings kann die Schilddrüsenfunktion nach der Anwendung dieser Mittel mithilfe von T. beurteilt werden3 Harzaufnahme und gesamtes oder freies Thyroxin (T4) Tests, die nicht von Jodschätzungen abhängig sind.

Pankreastests

Geringe Mengen Kontrastmittel im Darmtrakt können bei spektrophotometrischer Bestimmung zu falsch niedrigen Trypsinwerten führen. Daher sollte die Instillation in den Zwölffingerdarm nicht vor Pankreasfunktionstests mit spektrophotometrischen Trypsintests durchgeführt werden.

Alle Tests, die durch Kontrastmittel beeinflusst werden könnten, sollten vor der Verabreichung des Kontrastmittels durchgeführt werden.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene oder mutagene Potenzial oder eine mögliche Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen zu bewerten.

Schwangerschaftskategorie B

Bei intravenöser Verabreichung passieren Diatrizoatsalze die Plazenta und werden gleichmäßig im fetalen Gewebe verteilt.

In teratologischen Studien an Tieren wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet, die auf Diatrizoat-Meglumin oder Diatrizoat-Natrium zurückzuführen sind. Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da geringe Mengen dieser Wirkstoffe absorbiert werden können und teratologische Studien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollten diese Wirkstoffe während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Eingriffe, die eine Bestrahlung beinhalten, bergen ein gewisses Risiko im Zusammenhang mit der Exposition des Fötus.

Stillende Mutter

Diatrizoat-Meglumin geht nach intravaskulärer Verabreichung in die Muttermilch über.

Da nach oraler oder rektaler Verabreichung geringe Mengen enteraler, gastrointestinaler Röntgenkontrastmittel absorbiert werden können, ist bei der Verabreichung an stillende Frauen Vorsicht geboten.

Pädiatrische Verwendung

Sehen WARNHINWEISEUnd VORSICHTSMASSNAHMEN, Allgemein.

Lokale Verletzungen der Dickdarmschleimhaut, insbesondere bei Vorliegen einer Grunderkrankung, die die Lebensfähigkeit des Darms beeinträchtigt, wurden in Fällen berichtet, bei denen die empfohlenen Dosen und Verdünnungen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG) wurden nicht verwendet; Wenn eine spontane Dosierung gewählt wird, kann der Polysorbat-80-Gehalt in der Dosis ein Faktor sein, der zur Verletzung beiträgt.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen auf röntgendichte Mittel zur enteralen Diagnostik sind mild und vorübergehend. Nach Einnahme des Kontrastmittels traten Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall, Urtikaria mit Erythem, Hypoxie, akute Dyspnoe, Tachyarrhythmie und Anaphylaxie auf, insbesondere wenn hohe Konzentrationen großer Lösungsvolumina verabreicht wurden. Schwere Veränderungen der Serumosmolarität und der Elektrolytkonzentrationen können schockartige Zustände hervorrufen (siehe WARNHINWEISE). Es ist zu bedenken, dass schwerwiegende oder anaphylaktoide Reaktionen, die bei der intravaskulären Verabreichung von röntgendichten Kontrastmitteln auftreten können, theoretisch auch bei der Verabreichung auf anderen Wegen möglich sind.

Überdosierung

Sehen WARNHINWEISE hinsichtlich möglicher Hypovolämie, Hypotonie oder Schock. Die Aufrechterhaltung einer offenen intravenösen Flüssigkeitsleitung zur Rehydrierung kann ratsam sein. Sehen DOSIERUNG UND ANWENDUNG für geeignete Dosierungen und Verdünnungen. Die Behandlung einer Überdosierung sollte auf die Unterstützung aller lebenswichtigen Funktionen und die sofortige Einleitung einer symptomatischen Therapie ausgerichtet sein.

Dosierung und Verabreichung von Gastrografin

Allgemein

Dieses Medium darf nicht zur Herstellung von Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet werden. Nur orale oder rektale Verabreichung. Entsorgen Sie alle nicht verwendeten Teile nach dem Eingriff.

Die routinemäßigen Vorbereitungsmaßnahmen für Bariumstudien sind auch für dieses Mittel geeignet.

Bei pädiatrischen und stark kachektischen Patienten kann die Aufrechterhaltung einer intravenösen Flüssigkeitsleitung ratsam sein.

Röntgenuntersuchung von Segmenten des Magen-Darm-Trakts

Mündliche Verabreichung: Die orale Dosierung für Erwachsene kann je nach Art der Untersuchung und Größe des Patienten zwischen 30 und 90 ml (11 bis 33 g Jod) liegen. Für Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren sind in der Regel 30 ml (11 g Jod) ausreichend; Für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren beträgt die empfohlene Dosis 60 ml (22 g Jod). Diese pädiatrischen Dosen können bei Bedarf 1:1 mit Wasser, kohlensäurehaltigen Getränken, Milch oder Mineralöl verdünnt werden. Bei der Anwendung bei Säuglingen kann die Lösung in einer Säuglingsflasche verabreicht werden. Pädiatrische Dosen können auch bei dehydrierten und/oder geschwächten erwachsenen Patienten angewendet werden. Auch bei der Anwendung des Kontrastmittels bei älteren kachektischen Personen empfiehlt sich eine 1:1-Verdünnung.

Für sehr junge (unter 10 kg) und geschwächte Kinder sollte die Dosis verdünnt werden: 1 Teil Gastrografin (Diatrizoat-Meglumin- und Diatrizoat-Natriumlösung) in 3 Teilen Wasser wird empfohlen.

Für Einläufe oder Enterostomie-Instillationen: Gastrografin sollte verdünnt werden, wenn es für Einläufe und Enterostomie-Instillationen verwendet wird. Bei Verwendung als Einlauf beträgt die empfohlene Verdünnung für Erwachsene 240 ml (88 g Jod) in 1.000 ml Leitungswasser. Für Kinder unter 5 Jahren wird eine 1:5-Verdünnung mit Leitungswasser empfohlen; Für Kinder über 5 Jahre sind 90 ml (33 g Jod) in 500 ml Leitungswasser eine geeignete Verdünnung.

Tomographie (Körperbildgebung)

Eine übliche Dosis für Erwachsene beträgt 240 ml einer verdünnten Gastrografin-Lösung, die durch Verdünnen von 25 ml (9,17 g Jod) auf einen Liter mit Leitungswasser hergestellt wird. Weniger verdünnte Lösungen [up to 77 mL (28.26
g iodine) diluted to one liter with tap water] können verwendet werden, wenn dies angegeben ist. Die Dosis wird etwa 15 bis 30 Minuten vor der Bildgebung oral verabreicht, damit das Kontrastmittel die Beckenschlingen erreichen kann.

Wie wird Gastrografin verabreicht?

Gastrografin (Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natriumlösung USP) ist erhältlich in Paketen von:
Vierundzwanzig 30-ml-Einzeldosisflaschen (NDC 0270-0445-35).
Zwölf 120-ml-Einzeldosisflaschen (NDC 0270-0445-40).

Lagerung

Vor Licht schützen. Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern.
[See USP]; Vermeiden Sie übermäßige Hitze.

Hergestellt für
Bracco Diagnostics Inc.
Monroe Township, NJ 08831
von Therapex, Abteilung von EZ-EM Canada, Inc.
Anjou, Quebec H1J 2Z4, Kanada

Rev. Dezember 2013
CW1336-5

Gastrografin® 30-ml-Etikett
NDC 0270-0445-35

Gastrografin® 12 x 120-ml-Flaschenetikett
NDC 0270–0445–40

GASTROGRAFIN


Diatrizoat-Meglumin und Diatrizoat-Natrium-Flüssigkeit
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:32909-540
Verwaltungsweg MÜNDLICH, REKTAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Diatrizoat-Meglumin (UNII: 3X9MR4N98U) (DIATRIZOISCHE SÄURE – UNII:5UVC90J1LK) Diatrizoat-Meglumin 660 mg in 1 ml
Diatrizoat-Natrium (UNII: V5403H8VG7) (DIATRIZOISCHE SÄURE – UNII:5UVC90J1LK) Diatrizoat-Natrium 100 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMCITRAT (UNII: 1Q73Q2JULR) 3,22 mg in 1 ml
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K) 0,403 mg in 1 ml
SACCHARIN-NATRIUM (UNII: SB8ZUX40TY) 2,77 mg in 1 ml
Produkteigenschaften
Farbe Punktzahl
Form Größe
Geschmack ZITRONE Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:32909-540-35 24 in 1 BOX 31.03.2005
1 30 ml in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:32909-540-40 12 in 1 BOX 31.03.2005
2 120 ml in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA011245 26.02.1958
Etikettierer – EZ-EM Canada Inc (204211163)
Registrant – EZ-EM Canada Inc (204211163)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
EZ-EM Canada Inc 204211163 ANALYSE(32909-540), HERSTELLUNG(32909-540)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert