Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von SILDENAFIL ZUR ORALEN SUSPENSION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für SILDENAFIL ZUR ORALEN SUSPENSION an.

SILDENAFIL zur Suspension zum Einnehmen
Erste US-Zulassung: 1998

Aktuelle große Änderungen

Indikationen und Verwendung (1) 1/2023

Dosierung und Verabreichung (2.1, 2.2, 2.3) 1/2023

Indikationen und Verwendung für Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

Erwachsene

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist ein Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmer, der zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) indiziert ist (Weltgesundheitsorganisation). [WHO] Gruppe I) bei Erwachsenen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verzögerung einer klinischen Verschlechterung. (1)

Dosierung und Verabreichung der Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

  • Erwachsene: 20 mg dreimal täglich. (2.1)

Darreichungsformen und Stärken

  • Für orale Suspension: 10 mg/ml (nach Rekonstitution) (3)

Kontraindikationen

  • Verwendung mit organischen Nitraten oder Riociguat. (4)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Sildenafil oder einen der Bestandteile der Tablette, Injektion oder Suspension zum Einnehmen. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Vasodilatationseffekte können bei Patienten mit Hypotonie oder unter blutdrucksenkender Therapie häufiger auftreten. (5.1)
  • Die Anwendung bei pulmonaler venöser Verschlusskrankheit (PVOD) kann Lungenödeme verursachen und wird nicht empfohlen. (5.2)
  • Hör- oder Sehbehinderung: Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eine plötzliche Verschlechterung oder ein Verlust des Seh- oder Hörvermögens auftritt. (5.4, 5.5)
  • Pulmonale Hypertonie (PH) als Folge einer Sichelzellenanämie: Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kann schwere Gefäßverschlusskrisen verursachen. (5.8)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Erwachsene: Kopfschmerzen, Dyspepsie, Hitzegefühl, Gliederschmerzen, Myalgie, Rückenschmerzen und Durchfall. (6.1, 6.2)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc. unter 1-877-993-8779 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Verwendung mit starken CYP3A-Inhibitoren: Nicht empfohlen. (7, 12.3)
  • Gleichzeitige PDE-5-Hemmer: Vermeiden Sie die Anwendung mit Viagra®oder andere PDE-5-Hemmer. (5.6)

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 12/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung der Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

Erwachsene

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) indiziert (Weltgesundheitsorganisation). [WHO] Gruppe I) bei Erwachsenen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verzögerung einer klinischen Verschlechterung [see Clinical Studies (14)].

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

2. Dosierung und Verabreichung der Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

2.1 Empfohlene Dosierung bei Erwachsenen

Orale Dosierung

Die empfohlene Dosierung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen beträgt 20 mg dreimal täglich. [see Clinical Studies (14)].

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

2.3 Rekonstitution des Pulvers zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Notiz: Rekonstituieren Sie den Inhalt der Flasche mit a Gesamtvolumen von 90 ml (60 ml gefolgt von 30 ml). Beachten Sie die detaillierten Anweisungen unten.

1. Klopfen Sie auf die Flasche, um das Pulver zu lösen.

2. 60 ml Wasser in die Flasche geben.

3. Setzen Sie den Verschluss wieder auf und schütteln Sie die Flasche mindestens 30 Sekunden lang kräftig.

4. Geben Sie weitere 30 ml Wasser in die Flasche.

5. Setzen Sie den Verschluss wieder auf und schütteln Sie die Flasche mindestens 30 Sekunden lang kräftig.

6. Entfernen Sie den Verschluss und drücken Sie den Flaschenadapter in den Flaschenhals. Setzen Sie den Verschluss wieder auf die Flasche.

7. Schreiben Sie das Verfallsdatum der rekonstituierten Suspension zum Einnehmen auf das Flaschenetikett (das Verfallsdatum der rekonstituierten Suspension zum Einnehmen beträgt 60 Tage ab dem Datum der Rekonstitution).

Inkompatibilitäten

Nicht mit anderen Medikamenten oder zusätzlichen Aromastoffen mischen.

3. Darreichungsformen und Stärken

Sildenafil zur oralen Suspension

Weiße bis cremefarbene körnige Pulver mit 1,57 g Sildenafilcitrat (entsprechend 1,12 g Sildenafil) in einer Flasche zur Rekonstitution auf 10 mg/ml. Nach der Rekonstitution mit 90 ml Wasser beträgt das Gesamtvolumen der Suspension zum Einnehmen 112 ml. Eine 2-ml-Dosierspritze zum Einnehmen (mit 0,5-ml- und 2-ml-Dosismarkierungen) und ein Flaschenadapter zum Eindrücken sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

4. Kontraindikationen

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • Die gleichzeitige Anwendung von organischen Nitraten in jeglicher Form, entweder regelmäßig oder intermittierend, aufgrund des höheren Risikos einer Hypotonie [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • Gleichzeitige Anwendung von Riociguat, einem Guanylatcyclase-Stimulator. Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmer, einschließlich Sildenafil, können die blutdrucksenkende Wirkung von Riociguat verstärken.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sildenafil oder einen der Bestandteile der Tablette, Injektion oder Suspension zum Einnehmen. Im Zusammenhang mit der Anwendung von Sildenafil wurde über Überempfindlichkeiten, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, anaphylaktischer Schock und anaphylaktoider Reaktionen, berichtet.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Hypotonie

Sildenafil hat gefäßerweiternde Eigenschaften, die zu einer leichten und vorübergehenden Senkung des Blutdrucks führen. Bevor Sie Sildenafil als Suspension zum Einnehmen verschreiben, sollten Sie sorgfältig abwägen, ob Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen durch solche gefäßerweiternden Wirkungen beeinträchtigt werden könnten (z. B. Patienten unter blutdrucksenkender Therapie oder Patienten mit Hypotonie im Ruhezustand). [blood presuure less than 90/50], Flüssigkeitsmangel, schwere Obstruktion des linksventrikulären Ausflusses oder autonome Dysfunktion). Überwachen Sie den Blutdruck, wenn Sie blutdrucksenkende Arzneimittel zusammen mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen anwenden.

5.2 Verschlechterung der pulmonalen Gefäßverschlusskrankheit

Pulmonale Vasodilatatoren können den kardiovaskulären Status von Patienten mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit (PVOD) erheblich verschlechtern. Da keine klinischen Daten zur Verabreichung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei Patienten mit venöser Verschlusskrankheit vorliegen, wird die Verabreichung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei solchen Patienten nicht empfohlen. Sollten bei der Verabreichung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen Anzeichen eines Lungenödems auftreten, ist die Möglichkeit einer damit verbundenen PVOD in Betracht zu ziehen.

5.3 Epistaxis

Die Inzidenz von Epistaxis betrug 13 % bei Patienten, die Sildenafil mit PAH als Folge einer CTD einnahmen. Dieser Effekt wurde bei Patienten mit idiopathischer PAH (Sildenafil 3 %, Placebo 2 %) nicht beobachtet. Die Inzidenz von Epistaxis war unter Sildenafil auch bei Patienten, die mit einer Suspension zum Einnehmen behandelt wurden und gleichzeitig einen oralen Vitamin-K-Antagonisten erhielten, höher (9 % gegenüber 2 % bei Patienten, die nicht gleichzeitig einen Vitamin-K-Antagonisten erhielten).

Die Sicherheit von Sildenafil als Suspension zum Einnehmen bei Patienten mit Blutungsstörungen oder aktiven Magengeschwüren ist nicht bekannt.

5.4 Sehverlust

Bei Anwendung zur Behandlung der erektilen Dysfunktion wurde nach der Markteinführung im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von PDE-5-Hemmern, einschließlich Sildenafil, über nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) berichtet, eine Ursache für vermindertes Sehvermögen einschließlich dauerhaftem Sehverlust. Bei den meisten Patienten lagen anatomische oder vaskuläre Risikofaktoren für die Entwicklung von NAION vor, darunter ein niedriges Verhältnis von Pfanne zu Bandscheibe („überfüllte Bandscheibe“).

Weisen Sie Patienten an, im Falle eines plötzlichen Sehverlusts auf einem oder beiden Augen während der Einnahme von Sildenafil sofort einen Arzt aufzusuchen.

Es liegen keine kontrollierten klinischen Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von Sildenafil bei Patienten mit Retinitis pigmentosa vor, von denen eine Minderheit genetische Störungen der retinalen Phosphodiesterasen aufweist. Daher wird die Anwendung von Sildenafil bei Patienten mit Retinitis pigmentosa nicht empfohlen.

5.5 Hörverlust

Fälle von plötzlichem Hörverlust oder Hörverlust, der mit Tinnitus und Schwindel einhergehen kann, wurden im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von PDE-5-Hemmern, einschließlich Sildenafil, berichtet. In einigen Fällen wurden medizinische Bedingungen und andere Faktoren gemeldet, die möglicherweise eine Rolle gespielt haben. In vielen Fällen war die medizinische Betreuung in der Ausbildung begrenzt. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese gemeldeten Ereignisse in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, mit den zugrunde liegenden Risikofaktoren des Patienten für Hörverlust, einer Kombination dieser Faktoren oder mit anderen Faktoren stehen.

Weisen Sie Patienten an, im Falle einer plötzlichen Verschlechterung oder eines Hörverlusts während der Einnahme von PDE-5-Hemmern, einschließlich Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

5.6 Kombination mit anderen PDE-5-Hemmern

Sildenafil wird auch als VIAGRA vermarktet®. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit VIAGRA oder anderen PDE-5-Hemmern wurden nicht untersucht. Informieren Sie Patienten, die Sildenafil als Suspension zum Einnehmen einnehmen, nicht über die Einnahme von VIAGRA oder anderen PDE-5-Hemmern.

5.7 Priapismus

Verwenden Sie Sildenafil als Suspension zum Einnehmen mit Vorsicht bei Patienten mit anatomischer Verformung des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit) oder bei Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren können (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom, oder Leukämie). Bei einer Erektion, die länger als 4 Stunden anhält, sollte der Patient umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Priapismus (schmerzhafte Erektion, die länger als 6 Stunden dauert) nicht sofort behandelt wird, kann es zu einer Schädigung des Penisgewebes und einem dauerhaften Potenzverlust kommen.

5.8 Gefäßverschlusskrise bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie als Folge einer Sichelzellenanämie

In einer kleinen, vorzeitig abgebrochenen Studie mit Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) als Folge einer Sichelzellenanämie wurden vasookklusive Krisen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, häufiger von Patienten berichtet, die Sildenafil als Suspension zum Einnehmen erhielten, als von Patienten, die randomisiert Placebo erhielten. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sildenafil als Suspension zum Einnehmen bei der Behandlung von PH als Folge einer Sichelzellenanämie ist nicht erwiesen.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung besprochen:

  • Hypotonie [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Sehkraftverlust [see Warnings and Precautions (5.4)]
  • Schwerhörigkeit [see Warnings and Precautions (5.5)]
  • Priapismus [see Warnings and Precautions (5.7)]
  • Gefäßverschlusskrise bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie als Folge einer Sichelzellenanämie[see Warnings and Precautions (5.8)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In einer 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie und einer offenen Verlängerungsstudie (SUPER-1) an 277 mit Sildenafil behandelten Erwachsenen mit PAH (WHO-Gruppe I) [see Clinical Studies (14)] Die Nebenwirkungen, die von mindestens 10 % der mit Sildenafil behandelten Patienten in jeder Dosierungsgruppe berichtet wurden und bei den mit Sildenafil behandelten Patienten häufiger auftraten als bei den mit Placebo behandelten Patienten, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen vorübergehend und mild mäßiger Natur. Die Gesamthäufigkeit des Absetzens bei mit Sildenafil behandelten Patienten betrug 3 % (20 mg dreimal täglich). Die Gesamtabbruchhäufigkeit für Placebo betrug 3 %.

Tabelle 1. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die in SUPER-1 dreimal täglich mit 20 mg Sildenafil und Placebo behandelt wurden (häufiger bei mit Sildenafil behandelten Patienten als bei mit Placebo behandelten Patienten)
Sildenafil

20 mg

(n = 69)
Placebo

(n = 70)
Kopfschmerzen 46 % 39 %
Spülung 10 % 4 %
Schmerzen in den Gliedmaßen 7 % 6 %
Myalgie 7 % 4 %
Rückenschmerzen 13 % 11 %
Dyspepsie 13 % 7 %
Durchfall 9 % 6 %

In einer placebokontrollierten Titrationsstudie mit fester Dosis (PACES-1) von Sildenafil (beginnend mit der empfohlenen Dosis von 20 mg und erhöht auf 40 mg und dann 80 mg alle drei Male täglich) als Ergänzung zu intravenösem Epoprostenol bei Patienten mit PAH, Es wurden keine neuen Sicherheitsprobleme festgestellt, mit Ausnahme von Ödemen, die bei 25 % der Probanden in der kombinierten Sildenafil + Epoprostenol-Gruppe auftraten, verglichen mit 13 % der Probanden in der Epoprostenol-Gruppe [see Clinical Studies (14)].

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für REVATIO von Viatris Specialty LLC genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketing-Exklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Sildenafil (das sowohl gegen PAH als auch gegen erektile Dysfunktion vermarktet wird) nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Kardiovaskuläre Ereignisse

In Postmarketing-Erfahrungen mit Sildenafil in Dosierungen, die für erektile Dysfunktion angezeigt sind, kam es zu schwerwiegenden kardiovaskulären, zerebrovaskulären und vaskulären Ereignissen, einschließlich Myokardinfarkt, plötzlichem Herztod, ventrikulärer Arrhythmie, zerebrovaskulärer Blutung, transitorischer ischämischer Attacke, Bluthochdruck, Lungenblutung sowie Subarachnoidal- und intrazerebralen Blutungen Es wurde über einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Drogenkonsum berichtet. Die meisten, aber nicht alle dieser Patienten hatten bereits bestehende kardiovaskuläre Risikofaktoren. Es wurde berichtet, dass viele dieser Ereignisse während oder kurz nach sexueller Aktivität auftraten, und bei einigen wurde berichtet, dass sie kurz nach der Einnahme von Sildenafil ohne sexuelle Aktivität auftraten. Bei anderen wurde berichtet, dass sie Stunden bis Tage nach der Einnahme bei gleichzeitiger sexueller Aktivität auftraten. Es lässt sich nicht feststellen, ob diese Ereignisse direkt mit Sildenafil, mit sexueller Aktivität, mit der zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankung des Patienten oder mit einer Kombination dieser oder anderer Faktoren zusammenhängen.

Nervöses System

Anfall, Wiederauftreten von Anfällen

Ophthalmologisch

NAION [see Warnings and Precautions (5.4) and Patient Counseling Information (17)].

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Nitrate

Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil mit Nitraten jeglicher Form ist kontraindiziert [see Contraindications (4)].

Starke CYP3A-Inhibitoren

Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil mit starken CYP3A-Inhibitoren wird nicht empfohlen [see Clinical Pharmacology (12.3)].

Mäßige bis starke CYP3A-Induktoren

Die gleichzeitige Anwendung von Sildenafil mit mäßigen bis starken CYP3A-Induktoren (wie Bosentan) verringert die Sildenafil-Exposition. Zu Beginn einer Behandlung mit mäßigen bis starken CYP3A-Induktoren kann eine Erhöhung der Sildenafil-Dosis erforderlich sein. Reduzieren Sie die Sildenafil-Dosis auf 20 mg dreimal täglich, wenn Sie die Behandlung mit mäßigen bis starken CYP3A-Induktoren abbrechen [see Clinical Pharmacology (12.3) and Clinical Studies (14)].

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Begrenzte veröffentlichte Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, fallkontrollierten Studien und Fallserien berichten nicht über einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Sildenafil und schwerwiegenden Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder unerwünschten Folgen für Mutter oder Fötus, wenn Sildenafil während der Schwangerschaft angewendet wird. Eine unbehandelte pulmonale arterielle Hypertonie birgt Risiken für Mutter und Fötus (siehe Klinische Überlegungen). Mit Sildenafil durchgeführte Reproduktionsstudien an Tieren ergaben keine Hinweise auf embryofetale Toxizität oder Teratogenität bei Dosen bis zum 32- bzw. 65-fachen der empfohlenen Humandosis (RHD) von 20 mg dreimal täglich bei Ratten bzw. Kaninchen (siehe Daten).

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko

Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter pulmonaler arterieller Hypertonie besteht das Risiko einer Herzinsuffizienz, eines Schlaganfalls, einer Frühgeburt sowie des Todes von Mutter und Kind.

Daten

Tierdaten

Bei trächtigen Ratten oder Kaninchen, die während der Organogenese eine Dosis von 200 mg/kg/Tag Sildenafil erhielten, also etwa 1 mg/m², wurden keine Hinweise auf Teratogenität, Embryotoxizität oder Fetotoxizität beobachtet2Basis, das 32- bzw. 65-fache der empfohlenen Humandosis (RHD) von 20 mg dreimal täglich. In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Ratten betrug die Dosis ohne beobachtete unerwünschte Wirkung 30 mg/kg/Tag (entspricht dem Fünffachen der RHD bei einer mg/m²).2 Basis).

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Begrenzte veröffentlichte Daten aus einem Fallbericht beschreiben das Vorhandensein von Sildenafil und seinem aktiven Metaboliten in der Muttermilch. Es liegen keine ausreichenden Informationen über die Auswirkungen von Sildenafil auf den gestillten Säugling vor und es liegen keine Informationen über die Auswirkungen von Sildenafil auf die Milchproduktion vor. Begrenzte klinische Daten während der Stillzeit schließen eine eindeutige Bestimmung des Risikos von Sildenafil für einen Säugling während der Stillzeit aus.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sildenafil bei pädiatrischen Patienten unter 1 Jahr wurde nicht nachgewiesen.

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Sildenafil umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosis bei älteren Patienten vorsichtig ausgewählt werden, da eine verminderte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen oder andere medikamentöse Therapien häufiger auftreten [see Clinical Pharmacology (12.3)].

8.6 Patienten mit Leberfunktionsstörung

Bei leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Schwere Beeinträchtigungen wurden nicht untersucht [see Clinical Pharmacology (12.3)].

8.7 Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich (einschließlich schwerer Beeinträchtigungen, CLcr < 30 ml/min). [see Clinical Pharmacology (12.3)].

10. Überdosierung

In Studien mit gesunden Probanden, die Einzeldosen von bis zu 800 mg erhielten, waren die unerwünschten Ereignisse ähnlich wie bei niedrigeren Dosen, jedoch waren Häufigkeit und Schweregrad erhöht.

Im Falle einer Überdosierung sollten bei Bedarf standardmäßige unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Es ist nicht zu erwarten, dass eine Nierendialyse die Clearance beschleunigt, da Sildenafil stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist und nicht im Urin ausgeschieden wird.

11. Beschreibung der Sildenafil-Suspension zum Einnehmen

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, ein Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Inhibitor, ist das Citratsalz von Sildenafil, einem selektiven Inhibitor der für zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5). Sildenafil wird auch als VIAGRA vermarktet® bei erektiler Dysfunktion.

Sildenafilcitrat, USP wird chemisch als 1- bezeichnet[[3-(6,7-dihydro-1-methyl-7-oxo-3-propyl-1H-pyrazolo [4,3-d] Pyrimidin-5-yl)-4-ethoxyphenyl]sulfonyl]-4-methylpiperazincitrat und hat die folgende Strukturformel:

Sildenafilcitrat, USP, ist ein weißes oder fast weißes kristallines Pulver mit einer Löslichkeit von 10 mg/100 ml in Wasser und einem Molekulargewicht von 666,7.

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wird als weißes bis cremefarbenes körniges Pulver mit 1,57 g Sildenafilcitrat (entspricht 1,12 g Sildenafil) in einer Braunglasflasche und in einer HDPE-Flasche zur Rekonstitution geliefert. Nach der Rekonstitution mit 90 ml Wasser beträgt das Volumen der Suspension zum Einnehmen 112 ml und die Suspension zum Einnehmen enthält 10 mg/ml Sildenafil. Zu den inaktiven Inhaltsstoffen gehören Sorbit, wasserfreie Zitronensäure, Sucralose, Trinatriumcitrat-Dihydrat, Xanthangummi, Titandioxid, Natriumbenzoat, kolloidales Siliciumdioxid, Carbomer-Homopolymer und Traubenaroma. Zusätzlich zur Flasche sind ein Flaschenadapter zum Eindrücken und eine orale Dosierspritze (mit 0,5-ml- und 2-ml-Dosismarkierungen) im Lieferumfang enthalten.

12. Sildenafil-Suspension zum Einnehmen – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Sildenafil ist ein Inhibitor der cGMP-spezifischen PDE-5 in der glatten Muskulatur des Lungengefäßsystems, wo PDE-5 für den Abbau von cGMP verantwortlich ist. Sildenafil erhöht daher cGMP in den glatten Lungengefäßmuskelzellen, was zu einer Entspannung führt. Dies kann bei Patienten mit PAH zu einer Vasodilatation des pulmonalen Gefäßbetts und in geringerem Maße zu einer Vasodilatation im systemischen Kreislauf führen.

Studien in vitro haben gezeigt, dass Sildenafil selektiv für PDE5 ist. Seine Wirkung ist auf PDE5 stärker als auf andere bekannte Phosphodiesterasen (10-fach für PDE6, mehr als 80-fach für PDE1, mehr als 700-fach für PDE2, PDE3, PDE4, PDE7, PDE8, PDE9, PDE10 und PDE11). . Die etwa 4.000-fache Selektivität für PDE-5 gegenüber PDE3 ist wichtig, da PDE3 an der Kontrolle der Herzkontraktilität beteiligt ist. Sildenafil ist für PDE-5 nur etwa zehnmal wirksamer als PDE6, ein Enzym, das in der Netzhaut vorkommt und am Phototransduktionsweg der Netzhaut beteiligt ist. Es wird angenommen, dass diese geringere Selektivität die Grundlage für Anomalien im Zusammenhang mit dem Farbsehen ist, die bei höheren Dosen oder Plasmaspiegeln beobachtet werden [see Clinical Pharmacology (12.2)].

Neben der glatten Gefäßmuskulatur der Lunge und dem Schwellkörper kommt PDE5 auch in anderen Geweben vor, einschließlich der glatten Gefäß- und viszeralen Muskulatur sowie in Blutplättchen. Die Hemmung von PDE-5 in diesen Geweben durch Sildenafil könnte die Grundlage für die beobachtete verstärkte antiaggregatorische Aktivität von Stickstoffmonoxid gegenüber Blutplättchen sein in vitround die leichte periphere arteriell-venöse Dilatation in vivo.

12.2 Pharmakodynamik

Auswirkungen von Sildenafil auf hämodynamische Messungen

Erwachsene

Patienten, die alle Sildenafil-Dosen erhielten, erreichten in einer Studie ohne Hintergrundvasodilatatoren eine statistisch signifikante Senkung des mittleren pulmonalen arteriellen Drucks (mPAP) im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten [see SUPER-1 in Clinical Studies (14)]. Daten zu anderen hämodynamischen Messungen für die Dosierungsschemata Sildenafil 20 mg dreimal täglich und Placebo sind in Tabelle 2 aufgeführt. Der Zusammenhang zwischen diesen Effekten und Verbesserungen bei der 6-Minuten-Gehstrecke ist unbekannt.

* Die Anzahl der Patienten pro Behandlungsgruppe variierte aufgrund fehlender Bewertungen für jeden Parameter geringfügig.

Tabelle 2. Änderungen der hämodynamischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 [mean (95% CI)] für die Sildenafil 20 mg dreimal täglich und die Placebo-Gruppe
Placebo

(n = 65)*
Sildenafil 20 mg

dreimal pro Tag

(n = 65)*
mPAP (mmHg) 0,6 (-0,8, 2) -2,1 (-4,3, 0)
PVR (dyn∙s/cm5) 49 (-54, 153) -122 (-217, -27)
SVR (dyn∙s/cm5) -78 (-197, 41) -167 (-307, -26)
RAP (mmHg) 0,3 (-0,9, 1,5) -0,8 (-1,9, 0,3)
CO (l/min) -0,1 (-0,4, 0,2) 0,4 (0,1, 0,7)
Herzfrequenz (Schläge/Minute) -1,3 (-4,1, 1,4) -3,7 (-5,9, -1,4)
mPAP = mittlerer pulmonalarterieller Druck; PVR = Lungengefäßwiderstand; SVR = systemischer Gefäßwiderstand; RAP = rechter Vorhofdruck; CO = Herzzeitvolumen; HR = Herzfrequenz.

Auswirkungen von Sildenafil auf den Blutdruck

Einzelne orale Dosen von 100 mg Sildenafil führten bei gesunden Probanden zu einer Senkung des Blutdrucks in Rückenlage (mittlere maximale Senkung des systolischen/diastolischen Blutdrucks um 8/5 mmHg). Der Blutdruckabfall war etwa 1 bis 2 Stunden nach der Einnahme am deutlichsten und unterschied sich nach 8 Stunden nicht von Placebo. Ähnliche Wirkungen auf den Blutdruck wurden bei Sildenafil-Dosen von 25 mg, 50 mg und 100 mg festgestellt, daher stehen die Wirkungen nicht in Zusammenhang mit der Dosis oder den Plasmaspiegeln innerhalb dieses Dosierungsbereichs. Größere Auswirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig Nitrate erhielten [see Contraindications (4)].

Einzelne orale Dosen von Sildenafil bis zu 100 mg führten bei gesunden Probanden zu keinen klinisch relevanten Auswirkungen auf das Elektrokardiogramm (EKG). Nach chronischer Gabe von 80 mg dreimal täglich an Patienten mit PAH wurden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf das EKG berichtet.

Nach chronischer Gabe von 80 mg Sildenafil dreimal täglich an gesunde Probanden war die größte mittlere Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert eine Abnahme von 9 mmHg bzw. 8,4 mmHg.

Nach chronischer Gabe von 80 mg Sildenafil dreimal täglich an Patienten mit systemischer Hypertonie betrug die mittlere Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert eine Abnahme um 9,4 mmHg bzw. 9,1 mmHg.

Nach chronischer Gabe von 80 mg Sildenafil dreimal täglich an Patienten mit PAH wurde eine geringere Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks als oben beobachtet (eine Senkung von jeweils 2 mmHg).

Auswirkungen von Sildenafil auf das Sehvermögen

Bei oralen Einzeldosen von 100 mg und 200 mg wurde mit dem Farnsworth-Munsell-100-Farbton-Test eine vorübergehende, dosisabhängige Beeinträchtigung der Farbunterscheidung (blau/grün) festgestellt, wobei die maximale Wirkung etwa zum Zeitpunkt der maximalen Plasmaspiegel auftrat. Dieser Befund steht im Einklang mit der Hemmung von PDE6, das an der Phototransduktion in der Netzhaut beteiligt ist. Eine Beurteilung der Sehfunktion bei Dosen bis zu 200 mg ergab keine Auswirkungen von Sildenafil auf die Sehschärfe, den Augeninnendruck oder die Pupillometrie.

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind von Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt®(Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption und Verteilung

Sildenafil wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert, mit einer mittleren absoluten Bioverfügbarkeit von 41 % (25 bis 63 %). Die beobachteten maximalen Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 30 bis 120 Minuten (Median 60 Minuten) nach oraler Gabe im nüchternen Zustand erreicht. Wenn Sildenafil zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird, verringert sich die Resorptionsrate, was zu einer durchschnittlichen Verzögerung von T führtmax von 60 Minuten und eine mittlere Reduzierung von Cmax von 29 %. Das mittlere Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) für Sildenafil beträgt 105 l, was auf eine Verteilung im Gewebe hinweist. Sildenafil und sein wichtigster zirkulierender N-Desmethyl-Metabolit sind beide zu etwa 96 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Die Proteinbindung ist unabhängig von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels.

Bei Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 20 mg Sildenafil (als Citrat) wurde eine Bioäquivalenz zwischen der 20-mg-Tablette und der 10-mg/ml-Suspension zum Einnehmen festgestellt.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Sildenafil wird überwiegend durch die hepatischen mikrosomalen Isoenzyme CYP3A (Hauptweg) und Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9, Nebenweg) eliminiert. Der wichtigste zirkulierende Metabolit resultiert aus der N-Desmethylierung von Sildenafil und wird selbst weiter metabolisiert. Dieser Metabolit hat ein ähnliches Phosphodiesterase-Selektivitätsprofil wie Sildenafil und eine In-vitro-Wirksamkeit für PDE-5, die etwa 50 % der des Ausgangsarzneimittels beträgt. Bei gesunden Probanden betragen die Plasmakonzentrationen dieses Metaboliten etwa 40 % derjenigen von Sildenafil, so dass der Metabolit etwa 20 % der pharmakologischen Wirkungen von Sildenafil ausmacht. Bei Patienten mit PAH ist das Verhältnis des Metaboliten zu Sildenafil jedoch höher. Sowohl Sildenafil als auch der aktive Metabolit haben eine terminale Halbwertszeit von etwa 4 Stunden.

Nach oraler oder intravenöser Verabreichung wird Sildenafil als Metaboliten überwiegend mit den Fäzes (ungefähr 80 % der verabreichten oralen Dosis) und in geringerem Maße mit dem Urin (ungefähr 13 % der verabreichten oralen Dosis) ausgeschieden.

Populationspharmakokinetik

Alter, Geschlecht, Rasse sowie Nieren- und Leberfunktion wurden als im Populationspharmakokinetikmodell bewertete Faktoren einbezogen, um die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit PAH zu bewerten. Der für die Populationspharmakokinetik-Bewertung verfügbare Datensatz enthielt eine breite Palette demografischer Daten und Laborparameter im Zusammenhang mit der Leber- und Nierenfunktion. Keiner dieser Faktoren hatte einen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit PAH.

Bei Patienten mit PAH waren die durchschnittlichen Steady-State-Konzentrationen um 20 bis 50 % höher als bei gesunden Probanden. Es gab auch eine Verdoppelung von CMindest im Vergleich zu gesunden Freiwilligen. Beide Ergebnisse deuten auf eine geringere Clearance und/oder eine höhere orale Bioverfügbarkeit von Sildenafil bei Patienten mit PAH im Vergleich zu gesunden Probanden hin.

Pädiatrische Patienten

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

Geriatrische Patienten

Gesunde ältere Freiwillige (65 Jahre oder älter) hatten eine verringerte Clearance von Sildenafil, was zu etwa 84 % bzw. 107 % höheren Plasmakonzentrationen von Sildenafil und seinem aktiven N-Desmethyl-Metaboliten führte, verglichen mit denen, die bei gesunden jüngeren Freiwilligen (18 bis 18 Jahre) beobachtet wurden 45 Jahre). Aufgrund von Altersunterschieden bei der Plasmaproteinbindung betrug der entsprechende Anstieg der AUC von freiem (ungebundenem) Sildenafil und seinem aktiven N-Desmethyl-Metaboliten 45 % bzw. 57 %.

Nierenfunktionsstörung

Bei Freiwilligen mit leichter (CLcr = 50 bis 80 ml/min) und mittelschwerer (CLcr = 30 bis 49 ml/min) Nierenfunktionsstörung wurde die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis Sildenafil (50 mg) nicht verändert. Bei Freiwilligen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr unter 30 ml/min) war die Sildenafil-Clearance verringert, was zu einer ungefähren Verdoppelung von AUC und C führtemax im Vergleich zu Freiwilligen gleichen Alters ohne Nierenfunktionsstörung. Darüber hinaus AUC und C des N-Desmethyl-Metabolitenmax Die Werte waren bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion signifikant um 200 % bzw. 79 % erhöht.

Leberfunktionsstörung

Bei Freiwilligen mit leichter bis mittelschwerer Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse A und B) war die Sildenafil-Clearance verringert, was zu einem Anstieg der AUC (84 %) und C führtemax (47 %) im Vergleich zu Freiwilligen gleichen Alters ohne Leberfunktionsstörung. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) wurden nicht untersucht.

Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

In-vitro-Studien

Der Sildenafil-Metabolismus wird hauptsächlich durch die Cytochrom-P450-Isoformen CYP3A (Hauptweg) und CYP2C9 (Nebenweg) vermittelt. Daher können Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Sildenafil verringern und Induktoren dieser Isoenzyme können die Clearance von Sildenafil erhöhen.

Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor der Cytochrom P450-Isoformen 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A (IC50 größer als 150 µM).

Es ist nicht zu erwarten, dass Sildenafil in klinisch relevanten Konzentrationen die Pharmakokinetik von Verbindungen beeinflusst, die Substrate dieser CYP-Enzyme sind.

In-vivo-Studien

Die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Sildenafil und die Auswirkungen von Sildenafil auf die Exposition gegenüber anderen Arzneimitteln sind in Abbildung 1 bzw. Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 1. Auswirkungen anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Sildenafil

Abbildung 2 Auswirkungen von Sildenafil auf andere Medikamente

CYP3A-Inhibitoren und Betablocker

Eine populationspharmakokinetische Analyse von Daten von Patienten in klinischen Studien zeigte eine etwa 30 %ige Verringerung der Sildenafil-Clearance bei gleichzeitiger Anwendung mit leichten/mäßigen CYP3A-Inhibitoren und eine etwa 34 %ige Verringerung der Sildenafil-Clearance bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern. Die Sildenafil-Exposition bei einer Dosis von 80 mg dreimal täglich ohne Begleitmedikation beträgt nachweislich das Fünffache der Exposition bei einer Dosis von 20 mg dreimal täglich. Dieser Konzentrationsbereich deckt die gleiche erhöhte Sildenafil-Exposition ab, die in speziell konzipierten Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit CYP3A-Inhibitoren beobachtet wurde (mit Ausnahme starker Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir).

CYP3A4-Induktoren, einschließlich Bosentan

Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A-Induktoren zu einem erheblichen Rückgang der Sildenafil-Plasmaspiegel führt.

Eine Analyse der Populationspharmakokinetik von Daten von Patienten in klinischen Studien ergab, dass sich die Clearance von Sildenafil bei gleichzeitiger Anwendung mit milden CYP3A-Induktoren etwa um das Dreifache erhöhte.

Epoprostenol

Die mittlere Verringerung der Bioverfügbarkeit von Sildenafil (80 mg dreimal täglich) bei gleichzeitiger Anwendung mit Epoprostenol betrug 28 %, was zu etwa 22 % niedrigeren mittleren durchschnittlichen Steady-State-Konzentrationen führte. Daher wird die leichte Verringerung der Sildenafil-Exposition in Gegenwart von Epoprostenol nicht als klinisch relevant angesehen. Die Wirkung von Sildenafil auf die Pharmakokinetik von Epoprostenol ist nicht bekannt.

Es wurden keine signifikanten Wechselwirkungen mit Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg) gezeigt, die beide über CYP2C9 metabolisiert werden.

Alkohol

Sildenafil (50 mg) verstärkte die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Probanden mit einem mittleren maximalen Blutalkoholspiegel von 0,08 % nicht.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Sildenafil war nicht krebserregend, wenn es Ratten über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten in einer Dosierung von 60 mg/kg/Tag verabreicht wurde. Diese Dosis führte bei männlichen und weiblichen Ratten zu einer systemischen Gesamtexposition (AUC) gegenüber ungebundenem Sildenafil und seinem Hauptmetaboliten in Höhe des 33- bzw. 37-fachen bzw. die Exposition des Menschen bei einem RHD von 20 mg dreimal täglich. Sildenafil war nicht krebserregend, wenn es männlichen und weiblichen Mäusen über einen Zeitraum von bis zu 21 bzw. 18 Monaten in Dosen bis zu einem maximal verträglichen Wert von 10 mg/kg/Tag verabreicht wurde, was einer Dosis entspricht, die dem RHD bei einem mg/m² entspricht2Basis.

Sildenafil war negativ in vitro Tests auf Eierstockzellen von Bakterien und chinesischen Hamstern zum Nachweis von Mutagenität und in vitro menschliche Lymphozyten und In-vivo-Maus-Mikronukleus-Assays zum Nachweis der Klastogenität.

Es gab keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten, denen bis zu 60 mg Sildenafil/kg/Tag verabreicht wurden. Diese Dosis führte bei Männern und Frauen zu einer systemischen Gesamtexposition (AUC) gegenüber ungebundenem Sildenafil und seinem Hauptmetaboliten, die 19- bzw. 38-fach betrug bzw. die Exposition des Menschen bei einem RHD von 20 mg dreimal täglich.

14. Klinische Studien

SUPER-1 (NCT00644605) – Sildenafil zur oralen Suspensionsmonotherapie [20 mg, 40 mg, and 80 mg three times a day]

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (SUPER-1) wurde an 277 Patienten mit PAH (definiert als mittlerer Pulmonalarteriendruck ≥25 mmHg in Ruhe mit einem Lungenkapillarkeildruck <15 mmHg) durchgeführt ). Bei den Patienten handelte es sich überwiegend um WHO-Funktionsklassen II–III. Zu den zulässigen Hintergrundtherapien gehörte eine Kombination aus Antikoagulanzien, Digoxin, Kalziumkanalblockern, Diuretika und Sauerstoff. Die Verwendung von Prostacyclin-Analoga, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und eine Arginin-Supplementierung waren nicht zulässig. Patienten, die auf Bosentan nicht angesprochen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 45 % oder einer linksventrikulären Verkürzungsfraktion von weniger als 0,2 wurden ebenfalls nicht untersucht.

Die Patienten wurden randomisiert und erhielten über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal täglich Placebo (n = 70) oder Sildenafil 20 mg (n = 69), 40 mg (n = 67) oder 80 mg (n = 71). Sie hatten entweder primäre pulmonale Hypertonie (PPH) (63 %), PAH im Zusammenhang mit CTD (30 %) oder PAH nach chirurgischer Reparatur angeborener Herzläsionen von links nach rechts (7 %). Die Studienpopulation bestand zu 25 % aus Männern und zu 75 % aus Frauen mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren (Bereich: 18 bis 81 Jahre) und einer Ausgangsstrecke von 6 Minuten zu Fuß zwischen 100 und 450 Metern (Mittelwert 343).

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (mindestens 4 Stunden nach der letzten Dosis). Bei allen Dosierungen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wurde eine placebokorrigierte mittlere Steigerung der Gehstrecke um 45–50 Meter beobachtet. Diese Anstiege unterschieden sich deutlich von Placebo, aber die Sildenafil-Dosisgruppen für orale Suspensionen unterschieden sich nicht voneinander (siehe Abbildung 3), was darauf hindeutet, dass Dosen von mehr als 20 mg dreimal täglich keinen zusätzlichen klinischen Nutzen bringen. Die Verbesserung der Gehstrecke war nach 4-wöchiger Behandlung sichtbar und hielt auch in Woche 8 und Woche 12 an.

Abbildung 3. Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (Meter) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8 und 12 in SUPER-1: Mittelwert (95 %-Konfidenzintervall)

Abbildung 4 zeigt Subgruppen-Wirksamkeitsanalysen in SUPER-1 für die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, einschließlich Ausgangsgehstrecke, Krankheitsätiologie, Funktionsklasse, Geschlecht, Alter und hämodynamischen Parametern.

Abbildung 4. Placebokorrigierte Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (Meter) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 nach Studienteilpopulation in SUPER-1: Mittelwert (95 %-Konfidenzintervall)

Schlüssel: PAH = pulmonale arterielle Hypertonie; CTD = Bindegewebserkrankung; PH = pulmonale Hypertonie; PAP = pulmonaler arterieller Druck; PVRI = Lungengefäßwiderstandsindex; TID = dreimal täglich.

SUPER-2 (NCT00159887) Langzeitbehandlung von PAH

In einem Langzeit-Follow-up von Patienten, die mit Sildenafil behandelt wurden (n=277), betrugen die KM-Überlebensschätzungen nach 1, 2 und 3 Jahren 94 %, 88 % bzw. 79 %. Diese unkontrollierten Beobachtungen erlauben keinen Vergleich mit einer Gruppe, die kein Sildenafil erhielt, und können nicht zur Bestimmung der langfristigen Wirkung von Sildenafil auf die Mortalität herangezogen werden.

PACES-1 (NCT00159861) – Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, zusammen mit Epoprostenol verabreicht

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (PACES-1) wurde an 267 Patienten mit PAH durchgeführt, die stabile Dosen von intravenösem Epoprostenol einnahmen. Die Patienten mussten einen mittleren Pulmonalarteriendruck (mPAP) von mindestens 25 mmHg und einen Pulmonalkapillarkeildruck (PCWP) von mindestens 15 mmHg in Ruhe mittels Rechtsherzkatheterisierung innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung sowie einen Ausgangswert aufweisen 6-Minuten-Gehteststrecke größer oder gleich 100 Meter und kleiner oder gleich 450 Meter (Mittelwert 349 Meter). Die Patienten wurden randomisiert Placebo oder Sildenafil als Suspension zum Einnehmen zugeteilt (in einer festen Titration von 20 mg über 40 mg und dann 80 mg, dreimal täglich) und alle Patienten setzten die intravenöse Epoprostenol-Therapie fort.

Zu Studienbeginn hatten die Patienten eine PPH (80 %) oder eine PAH als Folge einer CTD (20 %); WHO-Funktionsklasse I (1 %), II (26 %), III (67 %) oder IV (6 %); und das Durchschnittsalter betrug 48 Jahre, 80 % waren weiblich und 79 % waren Kaukasier.

In Woche 16 (primärer Endpunkt) kam es in der Gruppe mit Sildenafil zur oralen Suspension im Vergleich zur Placebogruppe zu einem statistisch signifikant größeren Anstieg der 6-Minuten-Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 (letzte übertragene Beobachtung) betrug 30 Meter für die Gruppe mit Sildenafil zur oralen Suspension, verglichen mit 4 Metern für die Placebo-Gruppe, was einen angepassten Behandlungsunterschied von 26 Metern ergibt (95 %-KI: 10,8; 41,2) ( p = 0,0009).

Patienten, die Sildenafil als Suspension zum Einnehmen erhielten, erzielten im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, eine statistisch signifikante Verringerung des mPAP. Ein mittlerer placebokorrigierter Behandlungseffekt von -3,9 mmHg wurde zugunsten von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen beobachtet (95 %-KI: -5,7, -2,1) (p = 0,00003).

Die Zeit bis zur klinischen Verschlechterung der PAH wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines klinischen Verschlechterungsereignisses (Tod, Lungentransplantation, Beginn der Bosentan-Therapie oder klinische Verschlechterung, die eine Änderung der Epoprostenol-Therapie erfordert) definiert. Tabelle 4 zeigt die Anzahl der Patienten mit klinischen Verschlechterungsereignissen in PACES-1. Kaplan-Meier-Schätzungen und ein stratifizierter Log-Rank-Test zeigten, dass bei mit Placebo behandelten Patienten die Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verschlechterung bei mit oraler Suspension behandelten Patienten dreimal höher war als bei Sildenafil und dass es bei mit Sildenafil behandelten Patienten bei mit oraler Suspension behandelten Patienten zu einer signifikanten Verzögerung kam Zeit bis zur klinischen Verschlechterung im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten (p = 0,0074). Das Kaplan-Meier-Diagramm der Zeit bis zur klinischen Verschlechterung ist in Abbildung 5 dargestellt.

Tabelle 4. Klinische Verschlechterungsereignisse bei PACES 1

Placebo

(N = 131)
Sildenafil zur Suspension zum Einnehmen

(N = 134)
Anzahl der Patienten mit klinischer
Verschlechterung des ersten Ereignisses
23 8
Erstes Ereignis
Alle Veranstaltungen
Erstes Ereignis
Alle Veranstaltungen
Tod, n 3 4 0 0
Lungentransplantation, n 1 1 0 0
Krankenhausaufenthalt wegen PAH, n 9 11 8 8
Klinische Verschlechterung, die zu Folgendem führt:
Änderung der Epoprostenol-Dosis, n
Einweihung von Bosentan, n
9
1
16
1
0
0
2
0
Anteil verschlechtert
95 %-Konfidenzintervall
0,187
(0,12 bis 0,26)
0,062
(0,02 bis 0,1)

Abbildung 5. Kaplan-Meier-Diagramm der Zeit (in Tagen) bis zur klinischen Verschlechterung der PAH bei PACES 1

Verbesserungen der WHO-Funktionsklasse für PAH wurden auch bei Patienten unter Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen im Vergleich zu Placebo nachgewiesen. Mehr als doppelt so viele mit Sildenafil behandelte Patienten (36 %) wie mit Placebo behandelte Patienten (14 %) zeigten eine Verbesserung in mindestens einer funktionellen Klasse der New York Heart Association (NYHA) für PAH.

Studie A1481243 (NCT00323297) – Sildenafil zusätzlich zur Bosentan-Therapie – fehlende Auswirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde mit 103 Patienten mit PAH durchgeführt, die mindestens 3 Monate lang eine Bosentan-Therapie erhielten. Zu den PAH-Patienten gehörten Patienten mit primärer PAH und PAH im Zusammenhang mit CTD. Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit Placebo oder Sildenafil (20 mg dreimal täglich) in Kombination mit Bosentan (62,5 bis 125 mg zweimal täglich) zugeteilt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen Sildenafil 20 mg plus Bosentan und Bosentan allein kein signifikanter Unterschied in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 6MGT besteht.

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

16. Wie wird Sildenafil Oral Suspension verabreicht?

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wird in Braunglasflaschen und in HDPE-Flaschen geliefert. Jede Flasche enthält weiße bis cremefarbene körnige Pulver mit 1,57 g Sildenafilcitrat (entsprechend 1,12 g Sildenafil). Nach der Rekonstitution beträgt das Volumen der Suspension zum Einnehmen 112 ml (10 mg Sildenafil/ml). Eine 2-ml-Dosierspritze zum Einnehmen (mit 0,5-ml- und 2-ml-Dosismarkierungen) und ein Flaschenadapter zum Eindrücken sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Sildenafil zur oralen Suspension
Paketkonfiguration Stärke NDC
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen – Braunglasflasche 10 mg/ml (bei Rekonstitution) 70710-1716-4
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen – HDPE-Flasche 10 mg/ml (bei Rekonstitution) 70710-1716-5

Empfohlene Lagerung für Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: In der Originalverpackung unter 30 °C (86 °F) lagern, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.

Rekonstituierte orale Suspension

Unter 30 °C (86 °F) oder im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) lagern. Nicht einfrieren. Die Haltbarkeitsdauer der rekonstituierten Suspension zum Einnehmen beträgt 60 Tage. Die verbleibende Suspension zum Einnehmen sollte 60 Tage nach der Rekonstitution verworfen werden.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

  • Informieren Sie die Patienten über die Kontraindikation von Sildenafil als Suspension zum Einnehmen bei regelmäßiger und/oder intermittierender Anwendung organischer Nitrate.
  • Informieren Sie die Patienten darüber, dass Sildenafil auch als VIAGRA gegen erektile Dysfunktion vermarktet wird. Weisen Sie Patienten, die Sildenafil als Suspension zum Einnehmen einnehmen, darauf hin, VIAGRA oder andere PDE-5-Hemmer nicht einzunehmen.
  • Weisen Sie Patienten an, bei einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen während der Einnahme von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sofort einen Arzt aufzusuchen. Ein solches Ereignis könnte ein Zeichen von NAION sein.
  • Weisen Sie Patienten an, im Falle einer plötzlichen Schwerhörigkeit oder eines plötzlichen Hörverlusts während der Einnahme von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese Ereignisse können von Tinnitus und Schwindel begleitet sein.

Hergestellt von:

Zydus Lifesciences Ltd.,

Baddi, Indien.

Vertrieben von:

Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc.

Pennington, NJ 08534

Rev.: 12/2023

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Sildenafil (sil dena fil) zur Suspension zum Einnehmen

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wissen sollte?

Nehmen Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen niemals zusammen mit Nitrat- oder Guanylatcyclase-Stimulatoren ein.

Ihr Blutdruck könnte schnell auf ein unsicheres Niveau absinken.

Zu den Nitraten gehören:

• Arzneimittel zur Behandlung von Brustschmerzen (Angina pectoris)

• Nitroglycerin in jeglicher Form, einschließlich Tabletten, Pflaster, Sprays und Salben

• Isosorbidmononitrat oder -dinitrat

• Straßendrogen, sogenannte „Poppers“ (Amylnitrat, Butylnitrat oder Nitrit)

Zu den Guanylatcyclase-Stimulatoren gehören:

• Riociguat, ein Arzneimittel zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie und chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie ein Nitrat-Arzneimittel oder ein Guanylatzyklase-Stimulans einnehmen.

Siehe „Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen?“ Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie hier.

Was ist Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen?

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). PAH ist eine Form von Bluthochdruck in den Arterien Ihrer Lunge. Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kann verwendet werden in:

• Erwachsene, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Verschlechterung Ihrer körperlichen Verfassung zu verlangsamen.

Es ist nicht bekannt, ob Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei Kindern unter 1 Jahr sicher und wirksam ist.

Nehmen Sie Sildenafil nicht zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ein, wenn Sie:

• Medikamente einnehmen, die Nitrate genannt werden.

• Riociguat einnehmen, ein Guanylatcyclase-Stimulans.

• allergisch gegen Sildenafil oder einen der Inhaltsstoffe von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sind. Eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen finden Sie am Ende dieser Packungsbeilage.

Bevor Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

• niedrigen Blutdruck haben

• Herzprobleme haben

• an einer pulmonalen venösen Verschlusskrankheit (PVOD) leiden

• unter Blutungsproblemen oder einem Magengeschwür (Magengeschwür) leiden. Es ist nicht bekannt, ob Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei Menschen mit Blutungsproblemen oder einem Magengeschwür sicher ist

• Sie haben ein Augenproblem namens Retinitis pigmentosa

• jemals einen plötzlichen Sehverlust auf einem oder beiden Augen hatten, einschließlich eines Augenproblems, das als nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) bezeichnet wird.

• schon einmal unter Hörproblemen wie Ohrensausen, Schwindel oder Hörverlust gelitten haben

• eine deformierte Penisform oder Peyronie-Krankheit haben

• an Blutkörperchenproblemen wie Sichelzellenanämie leiden

• schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen Ihrem ungeborenen Kind schadet

• Sie stillen oder planen zu stillen. Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen geht in die Muttermilch über. Es ist nicht bekannt, ob es Ihrem Baby schaden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby während der Behandlung mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen am besten ernähren können

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und bestimmte andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen verursachen.

Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen:

• Nitrate oder Guanylatcyclase-Stimulatoren. Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wissen sollte?

• Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck

• Arzneimittel gegen erektile Dysfunktion (Impotenz). Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält Sildenafil, das gleiche Arzneimittel, das auch in einem anderen Arzneimittel namens VIAGRA enthalten ist®. VIAGRA wird zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt. Nehmen Sie während der Behandlung mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kein VIAGRA oder andere PDE-5-Hemmer ein.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste dieser Arzneimittel.

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste der Arzneimittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen, und zeigen Sie diese Ihrem Arzt und Apotheker, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie soll ich Sildenafil als Suspension zum Einnehmen einnehmen?

• Nehmen oder verabreichen Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen genau nach Anweisung Ihres Arztes.

• Ihr Arzt kann Ihre Sildenafil-Dosis als Suspension zum Einnehmen bei Bedarf ändern. Ändern Sie Ihre Dosis nicht und brechen Sie die Einnahme von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

• Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kann Ihnen als Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen als Tabletten oder Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen als Suspension zum Einnehmen verschrieben werden.

• Nehmen Sie Ihre verschriebene Dosis Sildenafil als Suspensionstabletten oder Suspension zum Einnehmen dreimal täglich ein.

Informationen zur Einnahme oder Verabreichung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen finden Sie in der ausführlichen Gebrauchsanweisung, die der Sildenafil-Suspension zum Einnehmen beiliegt. Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wird von Ihrem Apotheker für Sie gemischt. Mischen Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht mit anderen Arzneimitteln oder Aromen.

• Wenn Sie zu viel Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einnehmen, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen?

Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

• Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen wissen sollte?“

Verminderter Blutdruck. Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen kann zu niedrigem Blutdruck führen, der kurzzeitig anhält. Wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen, sollte Ihr Arzt Ihren Blutdruck während der Behandlung mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen überwachen.

Verminderte Sehkraft oder dauerhafter Verlust der Sehkraft auf einem oder beiden Augen kann ein Zeichen einer nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) sein. Die meisten Menschen, die NAION entwickeln, haben bestimmte Risikofaktoren. Sie können Ihren Arzt fragen, wenn Sie Fragen zu Risikofaktoren für NAION haben. Wenn Sie während der Behandlung mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen eine plötzliche Verschlechterung oder einen Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Plötzlicher Hörverlust oder Hörverlustmanchmal mit Ohrensausen und Schwindel. Wenn Sie während der Behandlung mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen eine plötzliche Verschlechterung oder einen Hörverlust bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Bei Männern eine Erektion, die länger als 4 Stunden anhält (Priapismus). Wenn Sie eine Erektion mit oder ohne Schmerzen haben, die länger als 4 Stunden anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder holen Sie sich sofort medizinische Nothilfe. Eine schmerzhafte Erektion, die länger als 6 Stunden anhält, muss sofort behandelt werden, sonst kann es zu dauerhaften Schäden an Ihrem Penis kommen, einschließlich der Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bei Erwachsenen gehören:

• Nasenbluten

• Kopfschmerzen

• Bauchschmerzen

• Rötung oder Hitze im Gesicht (Flushing)

• Arm- oder Beinschmerzen

• Muskelschmerzen und -schmerzen

• Rückenschmerzen

• Durchfall

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen aufbewahren?

• Bewahren Sie gemischtes (rekonstituiertes) Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter 30 °C (86 °F) oder im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) auf.

• Frieren Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht ein.

• Entsorgen Sie das restliche Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 60 Tage nach der Mischung durch den Apotheker. Beachten Sie das auf dem Flaschenetikett angegebene Datum „Entsorgen nach“.

Bewahren Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Welche Inhaltsstoffe enthält Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen?

Wirksame Bestandteile: Sildenafil Citrat

Inaktive Zutaten: Sorbit, wasserfreie Zitronensäure, Sucralose, Trinatriumcitrat-Dihydrat, Xanthangummi, Titandioxid, Natriumbenzoat, kolloidales Siliciumdioxid, Carbomer-Homopolymer und Traubenaroma.

Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

Hergestellt von:

Zydus Lifesciences Ltd., Baddi,

Indien.

Vertrieben von:

Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc.

Pennington, NJ 08534

Rev.: 12/2023

Gebrauchsanweisung

Sildenafil (sil dena fil) zur Suspension zum Einnehmen

Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung, bevor Sie mit der Einnahme von Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung.

Wichtige Informationen:

• Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen zu zeigen, wie Sie die verschriebene Dosis Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen abmessen und einnehmen.

• Ihr Apotheker wird Sildenafil zur Suspension zum Einnehmen mischen (rekonstituieren), bevor es Ihnen verabreicht wird. Nehmen Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht ein oder verabreichen Sie es nicht und wenden Sie sich an Ihren Apotheker, wenn das Arzneimittel in der Flasche noch ein Pulver ist.

• Verwenden Sie immer die orale Dosierspritze, die Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen beiliegt. Wenn Ihrem Karton keine orale Dosierspritze beiliegt, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.

• Wenn sich der Flaschenadapter nicht in der Flasche befindet, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.

• Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen sollte nicht mit anderen Arzneimitteln oder Aromastoffen gemischt werden.

Materialien, die Sie benötigen, um Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen einzunehmen oder zu verabreichen (siehe Abbildung A):

• 1 Flasche Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mit vormontiertem Flaschenadapter

• 1 orale Dosierspritze (im Karton enthalten)

Schritt 1. Schütteln Sie die Flasche Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen vor jedem Gebrauch 10 Sekunden lang. (Siehe Abbildung B)

Schritt 2. Entfernen Sie die Kappe. Öffnen Sie die Flasche, indem Sie den Verschluss nach unten drücken und ihn in Pfeilrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. (Siehe Abbildung C)

Schritt 3: Drücken Sie den Kolben der oralen Dosierspritze vollständig nach unten. Führen Sie dann die Spitze der oralen Dosierspritze in den Flaschenadapter ein, während Sie die Flasche aufrecht auf einer ebenen Fläche halten. (Siehe Abbildung D)

Schritt 4. Drehen Sie die Flasche um, während Sie die orale Dosierspritze festhalten. Ziehen Sie den Kolben der Dosierspritze zum Einnehmen langsam zurück, bis die Unterseite des Kolbens mit der ml-Markierung auf der Spritze für Ihre verschriebene Dosis übereinstimmt. (Siehe Abbildung E)

Wenn Ihre Sildenafil-Dosis zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 1 ml (10 mg) beträgt, messen Sie zweimal 0,5 ml ab, um insgesamt 1 ml Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen zu erhalten.

Wenn Ihre Sildenafil-Dosis zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen mehr als 2 ml (20 mg) beträgt, müssen Sie die Dosis aufteilen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers zur Zubereitung der aufgeteilten Dosis.

Wenn Sie Luftblasen in der Dosierspritze zum Einnehmen sehen, drücken Sie den Kolben langsam ganz nach oben, sodass Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen in die Flasche zurückfließt, und wiederholen Sie Schritt 4.

Schritt 5. Drehen Sie die Flasche wieder aufrecht, während die orale Dosierspritze noch angebracht ist. Stellen Sie die Flasche auf eine ebene Fläche.

Entfernen Sie die orale Dosierspritze vom Flaschenadapter, indem Sie den Zylinder der oralen Dosierspritze gerade nach oben ziehen. (Siehe Abbildung F) Drücken Sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf den Kolben der oralen Dosierspritze.

Schritt 6. Führen Sie die Spitze der oralen Dosierspritze in Ihren Mund ein und richten Sie sie auf die Innenseite der Wange. Drücken Sie den Kolben der Dosierspritze zum Einnehmen langsam ganz nach unten, um die gesamte Dosis zu verabreichen. Spritzen Sie das Arzneimittel nicht schnell heraus. (Siehe Abbildung G)

Wenn Sie einem Kind Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen verabreichen, stellen Sie sicher, dass es sich in einer aufrechten Position befindet, bevor Sie das Arzneimittel verabreichen.

Schritt 7. Setzen Sie den Verschluss wieder auf die Flasche und lassen Sie den Flaschenadapter an Ort und Stelle. Drehen Sie den Verschluss in Pfeilrichtung (im Uhrzeigersinn), um die Flasche zu verschließen. (Siehe Abbildung H)

Schritt 8. Waschen Sie die orale Dosierspritze nach jedem Gebrauch. Ziehen Sie den Kolben aus dem Lauf und spülen Sie beide Teile mit Wasser ab. (Siehe Abbildung I)

Schritt 9. Trocknen Sie alle Teile mit einem sauberen Papiertuch. Schieben Sie den Kolben zurück in den Lauf. Bewahren Sie die Dosierspritze zum Einnehmen zusammen mit der Flasche mit Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen auf.

Wie soll ich Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen aufbewahren?

• Bewahren Sie gemischtes (rekonstituiertes) Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen unter 30 °C (86 °F) oder im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) auf.

• Frieren Sie gemischtes Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht ein.

• Entsorgen Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 60 Tage nach der Mischung durch den Apotheker. Beachten Sie das auf dem Flaschenetikett angegebene Datum „Entsorgen nach“.

Bewahren Sie Sildenafil zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Informationen zur pädiatrischen Verwendung sind für Viatris Specialty LLC, REVATIO, genehmigt® (Sildenafil) Produkt. Aufgrund der Marketingexklusivrechte von Viatris Specialty LLC ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen Informationen gekennzeichnet.

Diese Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Hergestellt von:

Zydus Lifesciences Ltd.,

Baddi, Indien.

Vertrieben von:

Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc.

Pennington, NJ 08534

Rev.: 12/2023

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

10 mg/ml Braunglas-Flaschenetikett

NDC 70710-1716-4

Sildenafil zur oralen Suspension

10 mg/ml

Vor jedem Gebrauch gut schütteln

Nur zur oralen Anwendung

Zydus

112 ml nach Rekonstitution

HAUPTANZEIGEFELD – 10 mg/ml Braunglasflaschenkarton

NDC 70710-1716-4

Sildenafil zur oralen Suspension

10 mg/ml

Nur zur oralen Anwendung

Vor jedem Gebrauch gut schütteln

112 ml nach Rekonstitution

Mit Traubengeschmack

Zydus

Nur Rx

10 mg/ml HDPE-Flaschenetikett

NDC 70710-1716-5

Sildenafil zur oralen Suspension

10 mg/ml

Vor jedem Gebrauch gut schütteln

Nur zur oralen Anwendung

Zydus

112 ml nach Rekonstitution

HAUPTANZEIGEFELD – 10 mg/ml HDPE-Flaschenkarton

NDC 70710-1716-5

Sildenafil zur oralen Suspension

10 mg/ml

Nur zur oralen Anwendung

Vor jedem Gebrauch gut schütteln

112 ml nach Rekonstitution

Mit Traubengeschmack

Zydus

Nur Rx

SILDENAFIL CITRAT


Sildenafilcitrat-Pulver, zur Suspension
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:70710-1716
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
SILDENAFIL CITRAT (UNII: BW9B0ZE037) (SILDENAFIL – UNII:3M7OB98Y7H) SILDENAFIL 10 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
SORBIT (UNII: 506T60A25R)
WASSERFREIE ZITRONENSÄURE (UNII: XF417D3PSL)
SUCRALOSE (UNII: 96K6UQ3ZD4)
TRISODIUMCITRAT-DIHYDRAT (UNII: B22547B95K)
XANTHANGUMMI (UNII: TTV12P4NEE)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
NATRIUMBENZOAT (UNII: OJ245FE5EU)
CARBOMER-HOMOPOLYMER TYP A (UNII: F68VH75CJC)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
Produkteigenschaften
Farbe Punktzahl
Form Größe
Geschmack TRAUBE Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:70710-1716-4 1 in 1 KARTON 27.10.2022
1 112 ml in 1 FLASCHE, GLAS; Typ 1: Convenience Kit im Co-Paket
2 NDC:70710-1716-5 1 in 1 KARTON 27.10.2022
2 112 ml in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 1: Convenience Kit im Co-Paket
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA215708 27.10.2022
Etikettierer – Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc. (156861945)
Registrant – Zydus Lifesciences Global FZE (850107010)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Zydus Lifesciences Limited 677605858 ANALYSE(70710-1716), HERSTELLUNG(70710-1716)
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