von Multrys

Verschreibungsinformationen von Multrys

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Verwendung von MULTRYS erforderlich sindTM sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für MULTRYS anTM .

MULTRYSTM (Spurenelementeinjektion 4*) zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2020

Indikationen und Verwendung für Multrys

Multrys ist eine Kombination aus Spurenelementen (Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat und Selensäure), die bei Neugeborenen und Kindern mit einem Gewicht von weniger als 10 kg als Quelle für Zink, Kupfer, Mangan und Selen für die parenterale Ernährung bei oraler oder oraler Verabreichung angezeigt ist Eine enterale Ernährung ist nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert. (1)

Dosierung und Verabreichung von Multrys

  • Einzeldosis-Durchstechflasche, nur zur Verwendung als Beimischung. (2.1)
  • Informationen zur Zubereitung, Verabreichung und allgemeinen Überlegungen zur Dosierung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen. (2.1, 2.2, 2.3, 2.4)

    Empfohlene Dosierung

  • Jeder ml Multrys enthält 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen. (2.5)
  • Multrys wird nur für pädiatrische Patienten empfohlen, die eine Ergänzung mit allen vier einzelnen Spurenelementen (z. B. Zink, Kupfer, Mangan und Selen) benötigen, um den täglichen Bedarf zu decken. (2.5)
  • Pädiatrische Patienten 0,4 kg bis 0,59 kg: Die empfohlene Gesamtdosis von Multrys beträgt 0,2 ml jeder andere Tag.Eine tägliche Ergänzung mit Zinksulfat, Kupferchlorid und Selensäure ist erforderlich, um den täglichen Bedarf zu decken. (2.5)
  • Pädiatrische Patienten 0,6 kg bis 10 kg: Die empfohlene Dosierung von Multrys beträgt 0,3 ml/kg/Tag, gerundet auf die nächsten 0,1 ml, bis zu einem Maximum von 1 ml pro Tag. Die empfohlene Menge Multrys zur parenteralen Ernährung liegt je nach Körpergewicht zwischen 0,2 ml und 1 ml pro Tag. (2.5)
  • Multrys wird nicht für Patienten empfohlen, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung eines oder mehrerer der einzelnen Spurenelemente benötigen. (2.5)
  • Überwachen Sie die Spurenelementkonzentration im Blut während der langfristigen Verabreichung einer parenteralen Ernährung. (2.5)

Darreichungsformen und Stärken

Injektion: Jeder ml enthält 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen in einer 1-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche. (3) (3)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Zink oder Kupfer (4, 5,7)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Lungenembolie aufgrund von pulmonalen Gefäßausfällungen: Wenn Anzeichen von Lungenbeschwerden auftreten, unterbrechen Sie die Infusion und leiten Sie eine ärztliche Untersuchung ein. (5.1)
  • Venenschäden und Thrombosen:Lösungen mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L oder mehr müssen über einen Zentralkatheter infundiert werden. (2.1, 5.2)
  • Neurologische Toxizität mit Mangan:Überwachen Sie klinische Anzeichen und Symptome von Neurotoxizität, Mangankonzentrationen im Vollblut und Leberfunktionstests bei Patienten, die Multrys über einen längeren Zeitraum erhalten. Setzen Sie Multrys ab und ziehen Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns in Betracht, wenn der Verdacht auf Toxizität besteht. (5.3)
  • Hepatische Anreicherung von Kupfer und Mangan:Beurteilen Sie die Entwicklung einer Leberakkumulation.Überwachen Sie die Konzentrationen von Kupfer und Mangan bei Patienten mit Cholestase oder Zirrhose, die Multrys langfristig erhalten. (5.4)
  • Aluminiumtoxizität: Erhöhtes Risiko bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Frühgeborenen. (5.5)
  • Überwachung und Labortests: Überwachen Sie die Serumkonzentrationen von Zink, Kupfer und Selen, die Mangankonzentration im Vollblut, den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus, die Serumosmolarität, den Blutzucker, die Leber- und Nierenfunktion, das Blutbild und die Gerinnungsparameter. (5.6, 2.4)
  • Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer: Wenn Reaktionen auftreten, brechen Sie Multrys ab und leiten Sie eine geeignete medizinische Behandlung ein. (5.7)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Dieser Abschnitt wurde absichtlich leer gelassen. (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an American Regent, Inc. unter 1-800-734-9236 oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Verwendung in bestimmten Populationen

Dieser Abschnitt wurde absichtlich leer gelassen. (8)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 6/2021

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Multrys

Multrys ist bei Neugeborenen und Kindern mit einem Gewicht unter 10 kg als Zink-, Kupfer-, Mangan- und Selenquelle für die parenterale Ernährung indiziert, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist.

2. Dosierung und Verabreichung von Multrys

2.1 Wichtige Verwaltungsinformationen

Multrys wird als Einzeldosis-Durchstechflasche geliefert Beimischung verwenden nur. Vor der Verwaltung, Multrys müssen auf eine separate übertragen werden parenterale Ernährung Containerverdünnt und als Beimischung in eine parenterale Ernährungslösung verwendet.

Die endgültige parenterale Ernährungslösung dient der intravenösen Infusion in eine zentrale oder periphere Vene. Die Wahl einer zentralen oder periphervenösen Route sollte von der Osmolarität des endgültigen Infusats abhängen. Lösungen mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L oder mehr müssen über einen Zentralkatheter infundiert werden [see Warnings and Precautions (5.2)].

2.2 Vorbereitungs- und Verabreichungshinweise

  • Multrys ist für Beimischung verwenden Nur. Vor der Verabreichung, Multrys müssen als Beimischung zubereitet und verwendet werden in parenteraler Ernährungslösung.
  • Fügen Sie Multrys der parenteralen Ernährungslösung in einem geeigneten Arbeitsbereich hinzu, z. B. in einer Laminar-Flow-Haube (oder einem gleichwertigen Mischbereich mit sauberer Luft). Der Schlüsselfaktor bei der Zubereitung ist eine sorgfältige aseptische Technik, um eine unbeabsichtigte Berührungskontamination während des Mischens der Lösungen und der Zugabe von zu vermeiden andere Nährstoffe.
  • Untersuchen Sie die Multrys enthaltende parenterale Ernährungslösung vor dem Mischen, nach dem Mischen und vor der Verabreichung auf Partikel.

2.3 Zubereitungshinweise zur Anmischung mit einem Behälter für parenterale Ernährung

  • Überprüfen Sie die Einzeldosis-Durchstechflasche von Multrys auf Partikel.
  • Übertragen Sie Multrys in den Behälter für parenterale Ernährung, nachdem die Mischung aus Aminosäuren, Dextrose, Lipidemulsion (falls hinzugefügt) und Elektrolytlösungen hergestellt wurde.
  • Da Zusatzstoffe möglicherweise inkompatibel sind, prüfen Sie alle Zugaben zum Behälter für parenterale Ernährung auf Kompatibilität und Stabilität des resultierenden Präparats. Wenden Sie sich an einen Apotheker, falls verfügbar. Verwenden Sie beim Einbringen von Zusatzstoffen in den Behälter für parenterale Ernährung aseptische Techniken.
  • Zwischen Kupferionen und Ascorbinsäure kann eine Wechselwirkung auftreten; Daher sollten der gemischten parenteralen Ernährungslösung kurz vor der Infusion Multivitaminzusätze zugesetzt werden.
  • Überprüfen Sie die endgültige parenterale Ernährungslösung, die Multrys enthält, um sicherzustellen, dass:
    • Beim Mischen oder Hinzufügen von Zusatzstoffen haben sich keine Niederschläge gebildet.
    • Die Emulsion hat sich nicht getrennt, wenn eine Lipidemulsion zugegeben wurde. Die Trennung der Emulsion ist sichtbar an einer gelblichen Schlierenbildung oder der Ansammlung gelblicher Tröpfchen in der zugemischten Emulsion.
    • Entsorgen Sie es, wenn Niederschläge beobachtet werden.

Stabilität und Lagerung

  • Einzeldosis-Durchstechflasche. Nicht verwendete Portionen entsorgen.
  • Den Verschluss der Durchstechflasche nur einmal mit einem geeigneten sterilen Transfergerät oder Dosierset durchdringen, das eine dosierte Abgabe des Inhalts ermöglicht.
  • Übertragen Sie Multrys sofort nach der Entnahme aus der Durchstechflasche in den Behälter für parenterale Ernährung. Entsorgen Sie alle Arzneimittelreste.
  • Verwenden Sie umgehend nach dem Mischen parenterale Ernährungslösungen, die Multrys enthalten. Die Lagerung der Mischung sollte gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) erfolgen und auf einen Zeitraum von nicht mehr als 9 Tagen beschränkt sein. Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank sofort verwenden und die Lagerung abschließen Infusion innerhalb von 24 Stunden. Restliche Beimischung entsorgen.
  • Schützen Sie die parenterale Ernährungslösung vor Licht.

2.4 Übersicht über die Dosierung

  • Vor der Verabreichung einer parenteralen Ernährungslösung, die Multrys enthält, müssen schwere Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Störungen korrigiert werden.
  • Die Dosierung der endgültigen parenteralen Ernährungslösung, die Multrys enthält, muss auf den Konzentrationen aller Bestandteile in der Lösung, dem klinischen Zustand des Patienten, den Ernährungsbedürfnissen und dem Beitrag der oralen oder enteralen Aufnahme basieren.
  • Überwachen Sie den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus während der Behandlung mit Multrys und passen Sie die parenterale Ernährungslösung nach Bedarf an.

2.5 Empfohlene Dosierung bei pädiatrischen Patienten und Überlegungen zur Überwachung

Multrys ist ein Produkt mit fester Kombination. Jeder ml Multrys enthält 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen.

Empfohlene Dosierung für pädiatrische Patienten mit hohem Körpergewicht 0,4 kg bis 0,59 kg

  • Die empfohlene Gesamtdosis von Multrys beträgt 0,2 ml jeder andere Tag.
  • Um den täglichen Bedarf zu decken, ist eine tägliche Ergänzung mit Zink, Kupfer und Selen erforderlich (siehe Tabelle 2 unten).

Empfohlene Dosierung foder pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 0,6 kg bis weniger als 10 kg

  • Die empfohlene Dosierung von Multrys beträgt 0,3 ml/kg/Tag, gerundet auf die nächsten 0,1 ml, bis zu einem Maximum von 1 ml pro Tag.
  • Die empfohlene Multrys-Menge zur parenteralen Ernährung liegt zwischen 0,2 ml pro Tag und 1 ml pro Tag, basierend auf dem Körpergewicht, siehe Tabelle 1 unten.

Tabelle 1. Empfohlene Tagesmenge an Multrys und entsprechende Menge jedes Spurenelements (mcg)

Körpergewicht Empfohlen
Tägliches Volumen
Menge an Spurenelementen, die durch das entsprechende Multrys-Volumen bereitgestellt wird
Zink
mcg
Kupfer
mcg
Mangan
mcg
Selen
mcg
0,6 kg bis 0,8 kg 0,2 ml 200 12 0,6 1.2
0,9 kg bis 1,1 kg 0,3 ml 300 18 0,9 1.8
1,2 kg bis 1,4 kg 0,4 ml 400 24 1.2 2.4
1,5 kg bis 1,7 kg 0,5 ml 500 30 1.5 3
1,8 kg bis 2 kg 0,6 ml 600 36 1.8 3.6
2,1 kg bis 2,3 kg 0,7 ml 700 42 2.1 4.2
2,4 kg bis 2,6 kg 0,8 ml 800 48 2.4 4.8
2,7 kg bis 2,9 kg 0,9 ml 900 54 2.7 5.4
3 kg bis 9,9 kg 1 ml 1.000 60 3 6

Zusätzliche Spurenelementergänzung mit Multrys

Multrys wird nur für pädiatrische Patienten empfohlen, die eine Ergänzung mit allen vier einzelnen Spurenelementen (z. B. Zink, Kupfer, Mangan und Selen) benötigen.

  • Um die zusätzlich benötigte Nahrungsergänzungsmenge zu bestimmen, vergleichen Sie die berechnete empfohlene Tagesdosis basierend auf dem Körpergewicht des Patienten mit der Menge jedes Spurenelements, die von Multrys und enteralen Nahrungsquellen bereitgestellt wird.

Tabelle 2: Täglicher Bedarf an Spurenelement-Supplementierung für pädiatrische Patienten

Spurenelement

Patientengewicht
(kg)

Tagesbedarf*

Zink

Weniger als 3 kg 400 µg/kg/Tag
3 kg bis 5 kg 250 µg/kg/Tag
5 bis 10 kg 100 µg/kg/Tag
Kupfer 20 µg/kg/Tag
Selen 2 µg/kg/Tag
Mangan** 1 µg/kg/Tag

*Multrys wird nicht für pädiatrische Patienten empfohlen, die möglicherweise eine niedrigere Dosierung eines oder mehrerer dieser einzelnen Spurenelemente benötigen.

**Vermeiden Sie eine zusätzliche Mangan-Ergänzung bei der Verwendung von Multrys. Bei langfristiger Verabreichung von mehr als der empfohlenen Dosierung von 1 µg/kg/Tag kann es zu einer Anreicherung von Mangan im Gehirn kommen [see Warnings and Precautions (5.3)].

Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht unter 3 kg bietet Multrys nicht die empfohlene Tagesdosis an Zink.

  • Zink: Bei Patienten mit einem Gewicht unter 3 kg fügen Sie Zinksulfat hinzu, um die empfohlene Gesamtdosis von 400 µg/kg/Tag bei parenteraler und/oder enteraler Verabreichung zu erreichen.

Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 0,4 kg bis 0,59 kg und 4 kg bis 9,9 kg bietet Multrys nicht die empfohlene Tagesdosis an Kupfer oder Selen.

  • Kupfer: Bei Patienten mit einem Gewicht von 0,4 bis 0,59 kg oder 4 kg bis 9,9 kg fügen Sie Kupferchlorid hinzu, um die empfohlene Gesamtdosis von 20 µg/kg/Tag bei parenteraler und/oder enteraler Verabreichung zu erreichen.
  • Selen: Bei Patienten mit einem Gewicht von 0,4 bis 0,59 kg oder 4 kg bis 9,9 kg fügen Sie Selensäure hinzu, um die empfohlene Gesamtdosis von 2 µg/kg/Tag bei parenteraler und/oder enteraler Verabreichung zu erreichen.

Überwachung

  • Überwachen Sie die Zink-, Kupfer- und Selen-Serumkonzentrationen sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen während der langfristigen Verabreichung einer parenteralen Ernährung.
  • Die Spurenelementkonzentrationen können je nach verwendetem Test und Laborreferenzbereich variieren. Die Entnahme, Verarbeitung und Lagerung der Blutproben sollte gemäß den Probenanforderungen des Labors für die Analyse erfolgen.

3. Darreichungsformen und Stärken

Injektion: Jeder ml Multrys enthält 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen in einer klaren, farblosen bis leicht blauen Lösung, Einzeldosis-Durchstechflasche.

4. Kontraindikationen

Multrys ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Zink oder Kupfer kontraindiziert [see Warnings and Precautions (5.7)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Lungenembolie aufgrund von pulmonalen Gefäßausfällungen

Bei Patienten, die parenteral ernährt wurden, wurde über pulmonale Gefäßausfällungen berichtet, die zu Lungengefäßembolien und Lungenbeschwerden führten. Die Ursache der Niederschlagsbildung konnte nicht in allen Fällen geklärt werden; In einigen tödlichen Fällen kam es jedoch zu Lungenembolien als Folge von Calciumphosphat-Ausfällungen. Nach dem Durchgang durch einen Inline-Filter kam es zu Niederschlägen; In vivo kann es auch zu einer Niederschlagsbildung gekommen sein. Wenn Anzeichen von Lungenbeschwerden auftreten, brechen Sie die parenterale Ernährungsinfusion ab und leiten Sie eine ärztliche Untersuchung ein. Zusätzlich zur Inspektion der Lösung [see Dosage and Administration (2.2, 2.3)]Auch das Infusionsset und der Katheter sollten regelmäßig auf Ausfällungen überprüft werden.

5.2 Venenschäden und Thrombosen

Multrys muss zubereitet und als Beimischung zu einer parenteralen Ernährungslösung verwendet werden. Es ist nicht für die direkte intravenöse Infusion geeignet. Berücksichtigen Sie außerdem die Osmolarität der endgültigen parenteralen Ernährungslösung bei der Bestimmung der peripheren gegenüber der zentralen Verabreichung. Eine Lösung mit einer Osmolarität von 900 mOsmol/L oder mehr muss über einen Zentralkatheter infundiert werden [see Dosage and Administration (2.1)]. Die Infusion einer hypertonen Nährlösung in eine periphere Vene kann zu Venenreizungen, Venenschäden und/oder Thrombosen führen. Die primäre Komplikation des peripheren Zugangs ist eine venöse Thrombophlebitis, die sich durch Schmerzen, Erythem, Druckempfindlichkeit oder einen tastbaren Strang äußert. Entfernen Sie den Katheter so schnell wie möglich, wenn eine Thrombophlebitis auftritt.

5.3 Neurologische Toxizität mit Mangan

Bei pädiatrischen Patienten unter langfristiger parenteraler Ernährung, die Mangan in höheren als den empfohlenen Dosierungen erhielten, und bei pädiatrischen Patienten mit cholestatischer Lebererkrankung kam es zu einer Anreicherung von Mangan in den Basalganglien. Berichten zufolge traten bei einigen erwachsenen Patienten mit Hirn-MRT-Befunden neuropsychiatrische Symptome auf, darunter Stimmungs- oder Gedächtnisveränderungen, Krampfanfälle und/oder Parkinson-ähnliches Zittern, Dysarthrie, Maskengesicht und stockender Gang. Bei einigen pädiatrischen Patienten kam es zu dystonen Bewegungen oder Anfällen. Gehirn-MRT-Befunde und klinische Symptome wurden auch bei Patienten beobachtet, die Mangan in der empfohlenen Dosierung oder darunter und mit normalen Mangankonzentrationen im Blut erhielten. Bei den meisten Patienten kam es über Wochen bis Monate nach Absetzen von Mangan zu einem Rückgang der Symptome und der MRT-Befunde des Gehirns, der sich jedoch nicht immer vollständig auflöste.

Überwachen Sie Patienten, die langfristig parenterale Ernährungslösungen mit Multrys erhalten, auf neurologische Anzeichen und Symptome und überwachen Sie routinemäßig die Mangankonzentrationen im Vollblut und Leberfunktionstests. Bei Verdacht auf Mangantoxizität oder neuen neuropsychiatrischen Manifestationen ist Multrys vorübergehend abzusetzen, die Mangan-Vollblutkonzentrationen zu überprüfen und eine MRT-Untersuchung des Gehirns in Betracht zu ziehen.

Überwachen Sie Patienten, die Multrys erhalten, auf Cholestase oder andere biliäre Lebererkrankungen. Erwägen Sie einzelne Spurenelementprodukte als Alternative zu Multrys bei Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen [see Warnings and Precautions (5.4)].

5.4 Hepatische Anreicherung von Kupfer und Mangan

Kupfer wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden und ist bei Patienten mit Cholestase und/oder Leberzirrhose vermindert. Bei Autopsien von Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine parenterale Ernährung erhielten, die Kupfer und Mangan in höheren als den empfohlenen Dosierungen enthielt, wurde über eine Anreicherung von Kupfer und Mangan in der Leber berichtet.

Bei Patienten mit Cholestase und/oder Leberzirrhose, die parenteral ernährt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Manganablagerungen und Neurotoxizität im Gehirn [see Warnings and Precautions (5.3)].

Die Verabreichung von Kupfer an Patienten mit Cholestase und/oder Zirrhose kann zu einer Kupferanreicherung in der Leber führen. Die Verabreichung von Kupfer an Patienten mit Morbus Wilson, einer angeborenen Störung des Kupferstoffwechsels mit einem Defekt im hepatozellulären Kupfertransport, kann sowohl zu einer erhöhten Anreicherung von Kupfer in der Leber als auch zu einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden hepatozellulären Degeneration führen.

Wenn bei einem Patienten während der Anwendung von Multrys Anzeichen oder Symptome einer hepatobiliären Erkrankung auftreten, ermitteln Sie die Serumkonzentrationen von Kupfer und Coeruloplasmin sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen; Erwägen Sie bei diesen Patienten den Einsatz individueller Spurenelementpräparate [see Use in Specific Populations (8.6)].

5.5 Aluminiumtoxizität

Multrys enthält Aluminium, das giftig sein kann. Aluminium kann bei längerer parenteraler Verabreichung und eingeschränkter Nierenfunktion toxische Werte erreichen. Frühgeborene, darunter Frühgeborene, sind besonders gefährdet, da ihre Nieren noch unreif sind und sie große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen benötigen, die Aluminium enthalten.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, darunter Früh- und Frühgeborene, die parenteral Aluminiummengen von mehr als 4 bis 5 µg/kg/Tag erhalten, Aluminium in Konzentrationen ansammeln, die mit einer Toxizität für das Zentralnervensystem und die Knochen einhergehen. Bei noch geringeren Verabreichungsraten oder geringeren Tagesmengen kann es zu einer Gewebebelastung kommen.

Die Exposition gegenüber Aluminium aus Multrys beträgt nicht mehr als 0,45 µg/kg/Tag. Bei der Verschreibung von Multrys zur Verwendung in der parenteralen Ernährung, die andere kleinvolumige parenterale Produkte enthält, sollte die tägliche Gesamtexposition des Patienten gegenüber Aluminium aus der Beimischung berücksichtigt und bei nicht mehr als 5 µg/kg/Tag gehalten werden.

5.6 Überwachung und Labortests

Überwachen Sie die Zink-, Kupfer- und Selen-Serumkonzentrationen, die Mangan-Vollblutkonzentration, den Flüssigkeits- und Elektrolytstatus, die Serumosmolarität, den Blutzucker, die Leber- und Nierenfunktion, das Blutbild und die Gerinnungsparameter während der Verwendung einer parenteralen Ernährung mit Multrys [see Dosage and Administration (2.4)].

5.7 Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer

In Sicherheitsberichten nach dem Inverkehrbringen wurde eine Zinküberempfindlichkeit bei Patienten, die zinkhaltige Insulinprodukte erhielten, und eine Kupferüberempfindlichkeit bei Frauen, die kupferhaltige Intrauterinpessare erhielten, festgestellt, was Hinweise darauf liefert, dass bei Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten können, wenn sie diesen Metallen ausgesetzt werden. Wenn bei Patienten, die Multrys in parenteraler Ernährung erhalten, Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Juckreiz, Angioödem, Atemnot, Hautausschlag, Urtikaria) auftreten, brechen Sie Multrys ab und leiten Sie eine geeignete medizinische Behandlung ein [see Contraindications (4)].

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder Post-Marketing-Berichten festgestellt. Da einige dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Nebenwirkungen mit anderen Bestandteilen parenteraler Ernährungslösungen:

  • Lungenembolie aufgrund von Lungengefäßausfällungen [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Venenschäden und Thrombosen [see Warnings and Precautions (5.2)]
  • Aluminiumtoxizität [see Warnings and Precautions (5.5)]

    Nebenwirkungen bei der Verwendung von Spurenelementen, die parenteral oder auf anderen Verabreichungswegen verabreicht werden:

  • Neurologische Toxizität mit Mangan [see Warnings and Precautions (5.3)]
  • Leberakkumulation von Kupfer und Mangan [see Warnings and Precautions (5.4)]
  • Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer [see Warnings and Precautions (5.7)]

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.4 Pädiatrische Verwendung

Multrys ist zur Verwendung bei Neugeborenen und Kindern mit einem Gewicht unter 10 kg als Quelle für Zink, Kupfer, Mangan und Selen für die parenterale Ernährung zugelassen, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Sicherheits- und Dosierungsempfehlungen für pädiatrische Patienten unter 10 kg basieren auf veröffentlichter Literatur, die kontrollierte Studien zu Produkten beschreibt, die Zink, Kupfer, Mangan und Selen enthalten [see Dosage and Administration (2.5)].

8.6 Leberfunktionsstörung

Kupfer wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit Cholestase und/oder Zirrhose ist die Ausscheidung vermindert. Man geht davon aus, dass Mangan über die Galle ausgeschieden wird [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Bei langfristiger Verabreichung parenteraler Ernährung in höheren als den empfohlenen Dosierungen wurde über eine Anreicherung von Kupfer und Mangan in der Leber berichtet [see Warnings and Precautions (5.4)].

Bei Patienten mit Cholestase oder Zirrhose ist die Leber- und Gallenfunktion während der Langzeitverabreichung von Multrys zu überwachen.

Wenn bei einem Patienten während der Anwendung von Multrys Anzeichen oder Symptome einer hepatobiliären Erkrankung auftreten, ermitteln Sie die Serumkonzentrationen von Kupfer und Coeruloplasmin sowie die Mangan-Vollblutkonzentrationen; Erwägen Sie bei diesen Patienten den Einsatz individueller Spurenelementpräparate.

10. Überdosierung

Es liegen keine Informationen zur Toxizität im Zusammenhang mit einer Überdosierung mit einem Spurenelementpräparat mit fester Kombination vor. Allerdings gibt es in der Literatur Berichte über Überdosierungen der einzelnen Spurenelemente. Bei der Behandlung einer Überdosierung handelt es sich um eine unterstützende Behandlung, die auf den vorhandenen Anzeichen und Symptomen basiert. Entnehmen Sie Blutproben zur Laboruntersuchung der einzelnen Spurenelemente und des Coeruloplasmins auf Kupfer.

Zink

Über akute Zinktoxizität wurde bei einem Säugling berichtet, der versehentlich eine 1.000-fache Überdosis Zink im Rahmen der parenteralen Ernährung erhalten hatte, was zu Herzversagen und Tod führte. Zinktoxizität bei erwachsenen Patienten, die 2,5 bis 60 Tage lang das 17- bis 400-fache der empfohlenen Dosierung in parenteraler Ernährung erhielten, führte zu Anzeichen und Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, Hyperamylasämie, Thrombozytopenie und Anämie. Die Zinkserumkonzentration betrug in diesen Fällen das 2- bis 30-fache des oberen Endes des angegebenen Bereichs bei gesunden Probanden.

Kupfer

Bei Patienten mit oraler, intravenöser oder subkutaner Verabreichung wurde über akute Kupfertoxizität berichtet. Zu den klinischen Symptomen gehörten metallischer Geschmack, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Multiorganversagen der Nieren, Leber, des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems. Zur Behandlung akuter Toxizität können Chelatbildner eingesetzt werden. Die langfristige Verabreichung von parenteralem Kupfer über der empfohlenen Dosierung hinaus kann zu einer erheblichen Anreicherung von Kupfer in Leber, Gehirn und anderen Geweben mit möglichen Organschäden führen [see Warnings and Precautions (5.4)].

Mangan

Akute Mangantoxizität wurde bei erwachsenen Patienten nach einer Manganinfusion von mehr als dem 10.000-fachen der empfohlenen Dosierung und nach der Verwendung von mit Mangan kontaminierter Dialysierflüssigkeit berichtet. Zu den Anzeichen und Symptomen gehörten Hautrötung, akute Pankreatitis, erhöhte Mangankonzentrationen im Vollblut und MRT-Hinweise auf eine Anreicherung von Mangan im Gehirn. Chronische Infusionen und orale Einnahme von Mangan über der empfohlenen Dosierung führten zu neuropsychiatrischen Symptomen und MRT-Nachweisen einer Ansammlung von Mangan im Gehirn [see Warnings and Precautions (5.3)].

Selen

Bei oraler Überdosierung von mehr als 1 g/Tag wurde über akute Selentoxizität berichtet. Zu den Symptomen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Knoblauchgeruch und ein veränderter Geisteszustand. Todesfälle durch Kreislaufkollaps wurden nach oraler Einnahme von 5 bis 10 g Selen mit Blutkonzentrationen im Bereich des 10- bis 50-fachen des oberen Endes des angegebenen Bereichs bei gesunden Probanden berichtet.

11. Multrys Beschreibung

Multrys (Spurenelemente-Injektion 4*, USP) ist eine sterile, pyrogenfreie, klare und farblose bis leicht blaue Lösung, die als Kombination aus vier Spurenelementen und als Zusatz zu intravenösen Lösungen zur parenteralen Ernährung verwendet werden soll. Es enthält kein Konservierungsmittel.

Jede Einzeldosis-Durchstechflasche enthält 1 ml. *Jeder ml enthält 1.000 µg Zink (entspricht 2.470 µg Zinksulfat), 60 µg Kupfer (entspricht 150 µg Kupfersulfat), 3 µg Mangan (entspricht 8,22 µg Mangansulfat) und 6 µg Selen (entspricht 9,8 µg Selensäure). ) und Wasser für Injektionszwecke. Schwefelsäure kann hinzugefügt werden, um den pH-Wert zwischen 1,5 und 3,5 einzustellen.

Zinksulfat liegt als Heptahydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: ZnSO4 • 7H2Ö.
Molekulargewicht: 287,54 g/mol.

Kupfersulfat liegt als Pentahydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: CuSO4 • 5H2Ö.
Molekulargewicht: 249,69 g/mol.


Mangansulfat liegt als Monohydrat vor. Die Strukturformel lautet:

Summenformel: MnSO4 • H2Ö.

Molekulargewicht: 169,02 g/mol.


Die Strukturformel der Selensäure lautet:

Summenformel: H2SeO3.
Molekulargewicht: 128,97 g/mol.

Multrys enthält nicht mehr als 1.500 µg/L Aluminium.

12. Multrys – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Zink

Zink fungiert als Cofaktor verschiedener Enzyme, darunter DNA-Polymerasen, RNA-Polymerasen, Alkoholdehydrogenase und alkalische Phosphatasen. Zink ist ein Koordinator der Proteinstrukturfaltung, der mit einer Vielzahl von Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren interagiert. Darüber hinaus ist Zink ein Katalysator wesentlicher biochemischer Reaktionen, einschließlich der Aktivierung von Substraten der Carboanhydrase in Erythrozyten.

Kupfer

Kupfer ist ein Cofaktor für viele Metalloenzyme, die als Oxidase zur Reduktion von molekularem Sauerstoff fungieren. Beispiele für Kupfermetalloenzyme umfassen unter anderem Lysyloxidase, Monoaminoxidase, Ferroxidase, Cytochrom-C-Oxidase, Dopamin-Beta-Monooxygenase, Tyrosinase und Superoxiddismutase.

Mangan

Mangan ist für die normale katalytische Aktivität mehrerer Metalloenzyme, einschließlich Mangansuperoxiddismutase, Arginase, Glutaminsynthetase, Phosphoenolpyruvatdecarboxylase und Pyruvatcarboxylase, essentiell. Mangan trägt zur normalen Funktion mehrerer anderer Enzymfamilien bei, darunter Oxidoreduktasen, Transferasen, Hydrolasen, Lyasen, Isomerasen und Ligasen.

Selen

Selenige Säure wird in vivo über Glutathion-beteiligte Elektronenreduktionen in Selenwasserstoff umgewandelt. Wasserstoffselenid fungiert als Selenpool zur Bildung von Selenoproteinen, zu denen unter anderem Glutathionperoxidase, Jodthyronindeiodinase, Peroxidase und Thioredoxine gehören.

12.2 Pharmakodynamik

Die Expositions-Wirkungs-Beziehung und der zeitliche Verlauf der pharmakodynamischen Reaktion sind für Zink, Kupfer, Mangan und Selen nicht bekannt.

12.3 Pharmakokinetik

Zink

Über 85 % des gesamten Zinks im Körper befinden sich in der Skelettmuskulatur und den Knochen. Im Blut ist Zink hauptsächlich in Erythrozyten lokalisiert. Ungefähr 80 % des Serumzinks sind an Albumin gebunden und der Rest an α-2-Makroglobulin und Aminosäuren. Bei Erwachsenen wird Zink hauptsächlich über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden und mit dem Kot ausgeschieden. Eine geringere Menge Zink wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Die Zinkausscheidungsraten im Urin sind bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht in der Neugeborenenperiode relativ hoch und sinken im Alter von zwei Monaten auf ein Niveau, das dem Körpergewicht ähnlich ist wie bei normalen Erwachsenen.

Kupfer

Im Plasma sind etwa 7 % des Kupfers an Albumin und Aminosäuren gebunden. In der Leber werden etwa 93 % des Kupfers an Coeruloplasmin gebunden und an das Serum abgegeben. Kupfer wird über die Galle ausgeschieden und gelangt in den Magen-Darm-Trakt, wo es nicht wieder resorbiert wird. Kupfer wird auch über die Nieren ausgeschieden.

Mangan

Mangan ist im Körpergewebe, einschließlich der Leber und bestimmten Gehirnregionen wie den Basalganglien, weit verbreitet. Die Mangankonzentrationen sind in Erythrozyten höher als die Plasma- oder Serumkonzentrationen. Im menschlichen Plasma ist Mangan an Albumin und β gebunden1-Globulin. Mangan kommt in der menschlichen Galle vor, was auf eine Ausscheidung über die Galle schließen lässt.

Selen

Beim Menschen werden 85 % intravenös verabreicht 75Se-Natriumselenit war innerhalb von 4 bis 6 Stunden proteingebunden und nach 24 Stunden zu 95 % gebunden.

16. Wie wird Multrys geliefert?

Multrys (Spurenelemente-Injektion 4*, USP) ist eine klare, farblose bis leicht blaue Lösung, geliefert in:

  • 1-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche (NDC 0517-9302-01) und verpackt in Schalen mit 25 Durchstechflaschen pro Schale (NDC 0517-9302-25).

*Jeder ml Multrys enthält 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen.

Der Fläschchenverschluss besteht nicht aus Naturkautschuklatex.

Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern, Abweichungen bis 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) zulässig. [See USP Controlled Room Temperature].

Lagern Sie die gemischte Lösung bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F). [see Dosage and Administration (2.3)].

17. Informationen zur Patientenberatung

Informieren Sie Patienten, Pflegekräfte und häusliche Gesundheitsdienstleister über die folgenden Risiken von Multrys:

  • Lungenembolie aufgrund von Lungengefäßausfällungen [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Venenschäden und Thrombosen [see Warnings and Precautions (5.2)]
  • Neurologische Toxizität mit Mangan [see Warnings and Precautions (5.3)]
  • Leberakkumulation von Kupfer und Mangan [see Warnings and Precautions (5.4)]
  • Aluminiumtoxizität [see Warnings and Precautions (5.5)]
  • Überempfindlichkeitsreaktionen mit Zink und Kupfer [see Warnings and Precautions (5.7)]

Hergestellt von:

IN9302

Rev. 6/2021

HAUPTANZEIGEFELD – Behälteretikett

NDC 0517-9302-01

Nur Rx

MultrysTM (Spurenelementinjektion 4*, USP)

*Jeder ml enthält: 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen

Zur intravenösen Infusion nach Verdünnung und Mischung

1-ml-Einzeldosisfläschchen – nicht verwendete Teile entsorgen

HAUPTANZEIGEFELD – Kartonetikettierung

NDC 0517-9302-25

Nur Rx

MultrysTM (Spurenelementinjektion 4*, USP)

*Jeder ml enthält: 1.000 µg Zink, 60 µg Kupfer, 3 µg Mangan und 6 µg Selen

Zur intravenösen Infusion nach Verdünnung und Mischung

25 x 1-ml-Einzeldosisfläschchen – nicht verwendete Teile entsorgen

Serialisierungsetikett

MULTRYS


Spurenelemente-Injektion 4 Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0517-9302
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ZINKSULFAT (UNII: 89DS0H96TB) (ZINK-KATION – UNII:13S1S8SF37) ZINK-KATION 2470 ug in 1 ml
KUPFERSULFAT (UNII: LRX7AJ16DT) (KUPRIC-KATION – UNII:8CBV67279L) Kupferkation 150 ug in 1 ml
MANGANSULFAT (UNII: W00LYS4T26) (MANGANKATION (2+) – UNII:H6EP7W5457) MANGAN-KATION (2+) 8,22 ug in 1 ml
Selenhaltige Säure (UNII: F6A27P4Q4R) (SELENIGE SÄURE – UNII: F6A27P4Q4R) Selenhaltige Säure 9,8 ug in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0517-9302-25 25 in 1 TABLETT 01.09.2021
1 NDC:0517-9302-01 1 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA209376 01.09.2021
Etikettierer – American Regent, Inc. (002033710)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
American Regent, Inc. 002033710 Analyse(0517-9302), Herstellung(0517-9302)

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