Chlorthiazid
Verschreibungsinformationen zu Chlorthiazid
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung von Chlorthiazid
Chlorthiazid ist ein Diuretikum und Antihypertensivum. Es ist 6-Chlor-2H-1,2,4-Benzothiadiazin-7-sulfonamid 1,1-dioxid. Seine Summenformel ist C7H6CIN3Ö4S2 und seine Strukturformel lautet:
Chlorthiazid, USP, ist eine weiße oder praktisch weiße kristalline Verbindung mit einem Molekulargewicht von 295,73, die in Wasser sehr schwer, in verdünnter wässriger Natriumhydroxidlösung jedoch leicht löslich ist. Bei einem pH-Wert von 7 ist es in einer Menge von etwa 150 mg pro 100 ml im Urin löslich.
Jede Tablette zur oralen Verabreichung enthält entweder 250 mg oder 500 mg Chlorthiazid und die folgenden inaktiven Bestandteile: kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium Typ A, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Natriumlaurylsulfat.
Chlorthiazid – Klinische Pharmakologie
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziden ist unbekannt. Chlorthiazid hat normalerweise keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck.
Chlorthiazid beeinflusst den distalen renalen tubulären Mechanismus der Elektrolytreabsorption. Bei maximaler therapeutischer Dosierung sind alle Thiazide in ihrer diuretischen Wirksamkeit annähernd gleich.
Chlorthiazid erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in etwa äquivalenten Mengen. Die Natriurese kann mit einem gewissen Verlust an Kalium und Bikarbonat einhergehen.
Nach oraler Anwendung beginnt die Diurese innerhalb von 2 Stunden, erreicht ihren Höhepunkt nach etwa 4 Stunden und dauert etwa 6 bis 12 Stunden.
Pharmakokinetik und Stoffwechsel
Chlorthiazid wird nicht metabolisiert, sondern schnell über die Niere ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit von Chlorthiazid beträgt 45 bis 120 Minuten. Nach oraler Gabe werden 10 bis 15 Prozent der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden. Chlorthiazid passiert die Plazenta, jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Indikationen und Anwendung für Chlorthiazid
Chlorthiazid ist als Zusatztherapie bei Ödemen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und Kortikosteroid- und Östrogentherapie indiziert.
Chlorthiazid hat sich auch bei Ödemen aufgrund verschiedener Formen von Nierenfunktionsstörungen wie nephrotischem Syndrom, akuter Glomerulonephritis und chronischem Nierenversagen als nützlich erwiesen.
Chlorthiazid ist bei der Behandlung von Bluthochdruck entweder als alleiniges therapeutisches Mittel oder zur Verstärkung der Wirksamkeit anderer blutdrucksenkender Arzneimittel bei schwereren Formen der Hypertonie indiziert.
Verwendung in der Schwangerschaft
Der routinemäßige Einsatz von Diuretika während einer normalen Schwangerschaft ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötigen Gefahren aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Beweise dafür, dass sie bei der Behandlung einer Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können pathologische Ursachen oder physiologische und mechanische Folgen der Schwangerschaft haben. Thiazide sind in der Schwangerschaft indiziert, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, ebenso wie in Abwesenheit einer Schwangerschaft (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft). Abhängige Ödeme in der Schwangerschaft, die aus einer Einschränkung des venösen Rückflusses durch die schwangere Gebärmutter resultieren, werden durch Hochlagerung der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützstrümpfen ordnungsgemäß behandelt. Der Einsatz von Diuretika zur Senkung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall unlogisch und unnötig. Während einer normalen Schwangerschaft kommt es zu einer Hypervolämie, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist, sofern keine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt. Es kann jedoch mit Ödemen, seltener mit generalisierten Ödemen einhergehen. Verursacht ein solches Ödem Beschwerden, verschafft häufig eine verstärkte Liegefähigkeit Linderung. In seltenen Fällen kann dieses Ödem zu extremen Beschwerden führen, die durch Ruhe nicht gelindert werden. In diesen Fällen kann eine kurze Diuretikatherapie Linderung verschaffen und sinnvoll sein.
Kontraindikationen
Anurie.
Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt oder andere aus Sulfonamiden gewonnene Arzneimittel.
Warnungen
Bei schwerer Nierenerkrankung mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide eine Azotämie auslösen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können sich kumulative Wirkungen des Arzneimittels entwickeln.
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts ein Leberkoma auslösen können.
Thiazide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärken oder verstärken.
Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten.
Es wurde über die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
Lithium sollte im Allgemeinen nicht zusammen mit Diuretika verabreicht werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Alle Patienten, die eine Diuretikatherapie erhalten, sollten auf Anzeichen eines Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewichts beobachtet werden, nämlich Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie. Die Bestimmung der Elektrolyte im Serum und Urin ist besonders wichtig, wenn der Patient übermäßig erbricht oder parenterale Flüssigkeiten erhält. Zu den Warnzeichen oder Symptomen eines Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewichts gehören unabhängig von der Ursache Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Insbesondere bei starker Diurese, bei Vorliegen einer schweren Leberzirrhose oder nach längerer Therapie kann es zu einer Hypokaliämie kommen.
Eine Beeinträchtigung einer ausreichenden oralen Elektrolytaufnahme trägt ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen verursachen und kann auch die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis (z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit) verstärken oder verstärken. Eine Hypokaliämie kann durch die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika oder Kaliumpräparaten wie Nahrungsmitteln mit hohem Kaliumgehalt vermieden oder behandelt werden.
Obwohl ein Chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezielle Behandlung erfordert, außer unter außergewöhnlichen Umständen (z. B. bei Leber- oder Nierenerkrankungen), kann bei der Behandlung der metabolischen Alkalose ein Chloridersatz erforderlich sein.
Bei ödematösen Patienten kann es bei heißem Wetter zu einer Verdünnungshyponatriämie kommen; Eine geeignete Therapie ist Wassereinschränkung statt der Gabe von Salz, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzmangel ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl.
Bei bestimmten Patienten, die Thiazide erhalten, kann es zu Hyperurikämie oder akuter Gicht kommen.
Bei Diabetikern können Dosisanpassungen von Insulin oder oralen Antidiabetika erforderlich sein. Unter Thiaziddiuretika kann eine Hyperglykämie auftreten. So kann sich unter einer Thiazidtherapie ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.
Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels kann bei Patienten nach Sympathektomie verstärkt sein.
Wenn eine fortschreitende Nierenfunktionsstörung erkennbar wird, sollten Sie erwägen, die Diuretikatherapie zurückzuhalten oder abzubrechen.
Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Magnesiumausscheidung im Urin erhöhen; Dies kann zu einer Hypomagnesiämie führen.
Thiazide können die Kalziumausscheidung im Urin verringern. Thiazide können zu einem vorübergehenden und leichten Anstieg des Serumkalziums führen, wenn keine bekannten Störungen des Kalziumstoffwechsels vorliegen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten vor der Durchführung von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.
Ein Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels kann mit einer Thiazid-Diuretika-Therapie verbunden sein.
Labortests
Die regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte sollte in angemessenen Abständen erfolgen, um ein mögliches Elektrolytungleichgewicht festzustellen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Gabe der folgenden Arzneimittel kann es zu Wechselwirkungen mit Thiaziddiuretika kommen.
Alkohol, Barbiturate oder Betäubungsmittel: Es kann zu einer Verstärkung der orthostatischen Hypotonie kommen.
Antidiabetika (orale Mittel und Insulin): Eine Dosisanpassung des Antidiabetikums kann erforderlich sein.
Andere blutdrucksenkende Medikamente: Additiver Effekt oder Potenzierung.
Cholestyramin- und Colestipol-Harze: Sowohl Cholestyramin- als auch Colestipol-Harze haben das Potenzial, Thiaziddiuretika zu binden und die Diuretikaabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt zu verringern.
Kortikosteroide, ACTH: Verstärkter Elektrolytmangel, insbesondere Hypokaliämie.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin): Mögliche verminderte Reaktion auf blutdrucksenkende Amine, aber nicht ausreichend, um deren Verwendung auszuschließen.
Skelettmuskelrelaxantien, nichtdepolarisierend (z. B. Tubocurarin): Mögliche erhöhte Reaktionsfähigkeit auf das Muskelrelaxans.
Lithium: Im Allgemeinen sollte es nicht zusammen mit Diuretika verabreicht werden. Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko einer Lithiumtoxizität. Beachten Sie die Packungsbeilage von Lithiumpräparaten, bevor Sie solche Präparate zusammen mit Chlorthiazid verwenden.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente: Bei einigen Patienten kann die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Schleifendiuretika, kaliumsparenden Diuretika und Thiaziddiuretika verringern. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorthiazid und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln der Patient genau beobachtet werden, um festzustellen, ob die gewünschte Wirkung des Diuretikums erzielt wird.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Thiazide sollten vor der Durchführung von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien wurden mit Chlorthiazid nicht durchgeführt.
Chlorthiazid war nicht mutagen in vitro im mikrobiellen Mutagentest von Ames (unter Verwendung einer maximalen Konzentration von 5 mg/Platte und Salmonella typhimurium Stämme TA98 und TA100) und war nicht mutagen und induzierte keine mitotische Nichtdisjunktion in diploiden Stämmen von Aspergillus nidulans.
Chlorthiazid hatte bei weiblichen Ratten bei Dosen bis zu 60 mg/kg/Tag keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und bei männlichen Ratten bei Dosen bis zu 40 mg/kg/Tag keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Diese Dosen betragen das 1,5- bzw. 1-fache (Berechnungen basieren auf einem menschlichen Körpergewicht von 50 kg) der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis, wenn man sie auf Basis des Körpergewichts vergleicht.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen. Schwangerschaftskategorie C
Obwohl Reproduktionsstudien mit Chlorthiazid-Dosen von 50 mg/kg/Tag bei Kaninchen, 60 mg/kg/Tag bei Ratten und 500 mg/kg/Tag bei Mäusen durchgeführt wurden, ergaben sich keine äußeren Anomalien des Fötus oder eine Beeinträchtigung des Wachstums und Überlebens des Fötus Aufgrund von Chlorthiazid umfassten solche Studien keine vollständigen Untersuchungen auf viszerale und Skelettanomalien. Es ist nicht bekannt, ob Chlorthiazid bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen kann. Thiazide passieren jedoch die Plazentaschranke und erscheinen im Nabelschnurblut. Chlorthiazid sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist (siehe INDIKATIONEN UND ANWENDUNG).
Nichtteratogene Wirkungen
Chlorthiazid kann fetale oder neonatale Gelbsucht, Thrombozytopenie und möglicherweise andere Nebenwirkungen verursachen, die auch bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mutter
Da Chlorthiazid bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen oder das Medikament abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Es gibt keine gut kontrollierten klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten. Informationen zur Dosierung in dieser Altersgruppe werden durch Beweise aus der empirischen Anwendung bei pädiatrischen Patienten und veröffentlichter Literatur zur Behandlung von Bluthochdruck bei solchen Patienten gestützt. (Siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Säuglinge und Kinder.)
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Chlorthiazid umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe WARNHINWEISE).
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden gemeldet und sind innerhalb jeder Kategorie in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt.
Körper als Ganzes: Schwäche.
Herz-Kreislauf: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Narkotika oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verdauungs: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatischer cholestatischer Ikterus), Durchfall, Erbrechen, Sialadenitis, Krämpfe, Verstopfung, Magenreizung, Übelkeit, Anorexie.
Hämatologische: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura.
Stoffwechsel: Elektrolytungleichgewicht (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN), Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie.
Bewegungsapparat: Muskelkrampf.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Nieren: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis (siehe WARNHINWEISE).
Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse, Alopezie.
Besondere Sinne: Vorübergehendes verschwommenes Sehen, Xanthopsie.
Urogenital: Impotenz.
Bei mittelschweren oder schweren Nebenwirkungen sollte die Thiaziddosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden.
Überdosierung
Die am häufigsten beobachteten Anzeichen und Symptome sind solche, die durch Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydrierung infolge übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn zusätzlich Digitalis verabreicht wurde, kann eine Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen verstärken.
Im Falle einer Überdosierung sollten symptomatische und unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Es sollte Erbrechen herbeigeführt oder eine Magenspülung durchgeführt werden. Korrigieren Sie Dehydrierung, Elektrolytstörungen, Leberkoma und Hypotonie durch etablierte Verfahren. Bei Atemwegsbeschwerden ggf. Sauerstoff verabreichen oder künstlich beatmen.
Der Grad, in dem Chlorthiazid-Natrium durch Hämodialyse entfernt wird, ist nicht erwiesen.
Die mündliche LD50 Die Konzentration von Chlorothiazid beträgt bei Maus, Ratte und Hund 8,5 g/kg, mehr als 10 g/kg und mehr als 1 g/kg.
Dosierung und Verabreichung von Chlorthiazid
Die Therapie sollte entsprechend der Reaktion des Patienten individuell angepasst werden. Verwenden Sie die kleinste Dosierung, die erforderlich ist, um die gewünschte Reaktion zu erzielen.
Erwachsene
Für Ödeme
Die übliche Dosierung für Erwachsene beträgt 0,5 g bis 1 g ein- oder zweimal täglich. Viele Patienten mit Ödemen sprechen auf eine intermittierende Therapie an, d. h. auf die Verabreichung an wechselnden Tagen oder an drei bis fünf Tagen pro Woche. Bei einem intermittierenden Zeitplan ist es weniger wahrscheinlich, dass eine übermäßige Reaktion und das daraus resultierende unerwünschte Elektrolytungleichgewicht auftritt.
Zur Kontrolle von Bluthochdruck
Die übliche Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 0,5 g oder 1 g täglich als Einzeldosis oder als Teildosis. Die Dosierung wird entsprechend der Reaktion des Blutdrucks erhöht oder verringert. In seltenen Fällen benötigen einige Patienten möglicherweise bis zu 2 g täglich in mehreren Dosen.
Säuglinge und Kinder
Zur Diurese und zur Kontrolle von Bluthochdruck
Die übliche pädiatrische Dosierung beträgt 5 bis 10 mg pro Pfund (10 bis 20 mg/kg) pro Tag in Einzel- oder zwei Einzeldosen und darf 375 mg pro Tag bei Säuglingen bis zu 2 Jahren bzw. 1 g pro Tag bei Kindern nicht überschreiten 2 bis 12 Jahre alt. Bei Säuglingen unter 6 Monaten können Dosen von bis zu 15 mg pro Pfund (30 mg/kg) pro Tag in zwei Einzeldosen erforderlich sein. (Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Anwendung bei Kindern.)
Wie wird Chlorthiazid verabreicht?
Chlorthiazid-Tabletten (USP) sind mit 250 mg oder 500 mg Chlorthiazid (USP) erhältlich.
Die 250-mg-Tabletten sind weiße, runde Tabletten mit Bruchrille und der Prägung „ M links von der Partitur und 50 rechts neben der Partitur auf einer Seite des Tabletts und leer auf der anderen Seite. Sie sind wie folgt erhältlich:
NDC 0378-0150-01
Flaschen mit 100 Tabletten
Die 500-mg-Tabletten sind weiße, runde Tabletten mit Bruchrille und der Prägung „ MYLAN über der Punktzahl und 162 auf der einen Seite der Tablette unterhalb der Bruchkerbe liegen und auf der anderen Seite leer sein. Sie sind wie folgt erhältlich:
NDC 0378-0162-01
Flaschen mit 100 Tabletten
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP for Controlled Room Temperature.]
In einem dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß USP mit kindersicherem Verschluss abgeben.
Mylan Pharmaceuticals Inc.
Morgantown, WV 26505
ÜBERARBEITET MÄRZ 2006
CTZ:R13
Hauptanzeigefeld – 250 mg
NDC 0378-0150-01
Chlorthiazid
Tabletten, USP
250 mg
Rx nur 100 Tabletten
Jede Tablette enthält:
Chlorthiazid, USP 250 mg
In einem dichten, lichtbeständigen Behälter dosieren
Container wie im USP definiert
Verwendung eines kindersicheren Verschlusses.
Behälter dicht geschlossen halten.
Bewahren Sie dieses und alle Medikamente auf
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern.
[See USP Controlled Room
Temperature.]
Übliche Dosierung für Erwachsene: Siehe Unterkunft
Bereitstellung von Verschreibungsinformationen.
Mylan Pharmaceuticals Inc.
Morgantown, WV 26505 USA
Mylan.com
RM0150A11
Hauptanzeigefeld – 500 mg
NDC 0378-0162-01
Chlorthiazid
Tabletten, USP
500 mg
Rx nur 100 Tabletten
Jede Tablette enthält:
Chlorthiazid, USP 500 mg
In einem dichten, lichtbeständigen Behälter dosieren
Container wie im USP definiert
Verwendung eines kindersicheren Verschlusses.
Behälter dicht geschlossen halten.
Bewahren Sie dieses und alle Medikamente auf
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern.
[See USP Controlled Room
Temperature.]
Übliche Dosierung für Erwachsene: Siehe Unterkunft
Bereitstellung von Verschreibungsinformationen.
Mylan Pharmaceuticals Inc.
Morgantown, WV 26505 USA
Mylan.com
RM0162A12
CHLOROTHIAZID Chlorthiazid-Tablette |
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CHLOROTHIAZID Chlorthiazid-Tablette |
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Etikettierer – Mylan Pharmaceuticals Inc. (059295980) |
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