Dicyclomin-Kapseln

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Dicyclominhydrochlorid-Kapseln, USP

Nur Rx

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung von DICYCLOMINE HYDROCHLOLRIDE CAPSULES erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DICYCLOMINHYDROCHLOLRID-KAPSELN an. DICYCLOMINE HYDROCHLOLRIDE Kapseln, zur oralen Anwendung. Erste US-Zulassung: 1950

Aktuelle große Änderungen

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, Peripheres und zentrales Nervensystem (5.3) 07/2012

Indikationen und Verwendung für Dicyclomin-Kapseln

Dicyclominhydrochlorid ist ein krampflösendes und anticholinerges (antimuskarinisches) Mittel, das zur Behandlung des funktionellen Darms/Reizdarmsyndroms indiziert ist ( 1)

Dosierung und Verabreichung von Dicyclomin-Kapseln

Die Dosierung von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln muss an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden (2).

Wenn eine Dosis vergessen wird, sollten die Patienten mit dem normalen Dosierungsplan fortfahren (2).

Oral bei Erwachsenen (2.1):

  • Anfangsdosis: 20 mg viermal täglich. Nach einer einwöchigen Behandlung mit der Anfangsdosis kann die Dosis auf 40 mg viermal täglich erhöht werden, es sei denn, Nebenwirkungen schränken die Dosissteigerung ein
  • Beenden Sie die Einnahme von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln, wenn die Wirksamkeit nach zweiwöchiger Behandlung nicht erreicht wird oder Nebenwirkungen eine Dosis von weniger als 80 mg pro Tag erfordern

Darreichungsformen und Stärken

  • Dicyclominhydrochlorid-Kapseln USP, 10 mg (3)

Kontraindikationen

  • Kleinkinder unter 6 Monaten (4)
  • Stillende Mütter (4)
  • Instabiler kardiovaskulärer Status bei akuter Blutung (4)
  • Myasthenia gravis (4)
  • Glaukom (4)
  • Obstruktive Uropathie (4)
  • Obstruktive Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (4)
  • Schwere Colitis ulcerosa (4)
  • Refluxösophagitis (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen:Verschlechterung des Zustands (5.2)

  • Peripheres und zentrales Nervensystem:Bei Drogenkonsum kann es zu Hitzeprostration kommen (Fieber und Hitzschlag aufgrund verminderten Schwitzens); Das Medikament sollte abgesetzt und unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden (5.3)

  • Bei Patienten, die empfindlich auf Anticholinergika reagieren (z. B. ältere Patienten und/oder Patienten mit psychischen Erkrankungen), wurde über Psychosen und Delir berichtet:Anzeichen und Symptome verschwinden innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Absetzen von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln (5.3).

  • Myasthenia gravis:Eine Überdosierung kann zu Muskelschwäche und Lähmungen führen. Dicyclominhydrochlorid-Kapseln sollten Patienten mit Myasthenia gravis nur verabreicht werden, um die nachteiligen muskarinischen Wirkungen eines Cholinesterasehemmers zu reduzieren (5.4).

  • Unvollständiger Darmverschluss:Durchfall kann ein frühes Symptom sein, insbesondere bei Patienten mit Ileostomie oder Kolostomie. Eine Behandlung mit Dicyclominhydrochlorid-Kapseln wäre ungeeignet und möglicherweise tödlich (5.5).

  • Patienten mit Salmonellenruhr:aufgrund der Gefahr eines toxischen Megakolons (5.6)

  • Colitis ulcerosa:Bei diesen Patienten sollten Dicyclominhydrochlorid-Kapseln mit Vorsicht angewendet werden; Hohe Dosen können die Darmmotilität unterdrücken oder die schwerwiegenden Komplikationen eines toxischen Megakolons verschlimmern (5.7).

  • Prostatahypertrophie:Bei diesen Patienten sollten Dicyclominhydrochlorid-Kapseln mit Vorsicht angewendet werden; kann zu Harnverhalt führen (5.8)

  • Leber- und Nierenerkrankungen:sollte mit Vorsicht verwendet werden (5.9)

  • Geriatrie:Bei älteren Menschen, die möglicherweise anfälliger für die Nebenwirkungen von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln sind, mit Vorsicht anwenden (5.10).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen zählen Symptome des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. Die häufigsten Nebenwirkungen (> 5 % der Patienten) sind Schwindel, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Asthenie und Nervosität (6)

Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an AvKARE unter 1-855-361-3993 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder
www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Antiglaukommittel:Anticholinergika antagonisieren Antiglaukommittel und können den Augeninnendruck erhöhen (7)

  • Anticholinergika:kann die gastrointestinale Resorption verschiedener Medikamente beeinträchtigen; kann auch bestimmte Wirkungen oder Nebenwirkungen anderer Anticholinergika verstärken (7)

  • Antazida:beeinträchtigen die Aufnahme von Anticholinergika (7)

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Schwangerschaft: Nur verwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist (8.1)
  • Pädiatrische Anwendung: Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen (8.4)
  • Leber- und Nierenfunktionsstörung: Bei Patienten mit erheblich eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist Vorsicht geboten (8.6)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 3/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Dicyclomin-Kapseln

Dicyclominhydrochlorid-Kapseln sind zur Behandlung von Patienten mit funktionellem Darm/Reizdarmsyndrom indiziert.

2. Dosierung und Verabreichung von Dicyclomin-Kapseln

Die Dosierung muss an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden.

2.1 Orale Dosierung und Verabreichung bei Erwachsenen

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg viermal täglich.

Nach einer einwöchigen Behandlung mit der Anfangsdosis kann die Dosis auf 40 mg viermal täglich erhöht werden, es sei denn, Nebenwirkungen schränken eine Dosissteigerung ein.

Wenn die Wirksamkeit nicht innerhalb von 2 Wochen erreicht wird oder Nebenwirkungen eine Dosis unter 80 mg pro Tag erfordern, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Für Dosen über 80 mg täglich über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen liegen keine dokumentierten Sicherheitsdaten vor.

3. Darreichungsformen und Stärken

  • Dicyclominhydrochlorid-Kapseln USP, 10 mg: weiße Kapseln mit „TWi T201“-Tinte und weißem Unterteil mit „10 mg“-Tinte, und die Kapsel enthält eine weiße bis cremefarbene Pulvermischung.

4. Kontraindikationen

Dicyclominhydrochlorid ist bei Säuglingen unter 6 Monaten kontraindiziert

[see Use in Specific Populations (

8.4)]

stillende Mutter

[see Use in Specific Populations (

8.3)]

und bei Patienten mit:

  • instabiler kardiovaskulärer Status bei akuter Blutung
  • Myasthenia gravis

    [see Warnings and Precautions (

    5.4)]

  • Glaukom

    [see Adverse Reactions (

    6.3) and Drug Interactions (

    7.1)]

  • obstruktive Uropathie

    [see Warnings and Precautions (

    5.8)]

  • obstruktive Erkrankung des Magen-Darm-Traktes

    [see Warnings and Precautions (

    5.5)]

  • schwere Colitis ulcerosa

    [see Warnings and Precautions (

    5.7)]

  • Reflux-Ösophagitis

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.2 Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dicyclominhydrochlorid-Kapseln müssen bei Erkrankungen mit Tachyarrhythmie wie Thyreotoxikose, kongestiver Herzinsuffizienz und bei Herzoperationen mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Herzfrequenz weiter beschleunigen können. Untersuchen Sie jede Tachykardie vor der Verabreichung von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist Vorsicht geboten, da sich Ischämie und Infarkt verschlimmern können, sowie bei Patienten mit Bluthochdruck

[see Adverse Reactions (

6.3)]

.

5.3 Peripheres und zentrales Nervensystem

Die peripheren Wirkungen von Dicyclominhydrochlorid-Kapseln sind eine Folge ihrer hemmenden Wirkung auf Muskarinrezeptoren des autonomen Nervensystems. Dazu gehören Mundtrockenheit mit Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen, Durst, verminderte Bronchialsekrete, Erweiterung der Pupillen (Mydriasis) mit Akkommodationsverlust (Zykloplegie) und Photophobie, Rötung und Trockenheit der Haut, vorübergehende Bradykardie, gefolgt von Tachykardie Herzklopfen und Arrhythmien sowie Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie eine Verringerung des Tonus und der Motilität des Magen-Darm-Trakts, was zu Verstopfung führt

[see Adverse Reactions (

6)]

.

Bei hohen Umgebungstemperaturen kann es bei Drogenkonsum zu Hitzeprostration kommen (Fieber und Hitzschlag aufgrund verminderter Schweißbildung). Auch bei Patienten mit Fieber sollte die Anwendung mit Vorsicht erfolgen. Wenn Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Aufgrund der hemmenden Wirkung auf Muskarinrezeptoren im autonomen Nervensystem ist bei Patienten mit autonomer Neuropathie Vorsicht geboten. Zu den Anzeichen und Symptomen des Zentralnervensystems (ZNS) gehören Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Amnesie, Halluzinationen, Dysarthrie, Ataxie, Koma, Euphorie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe und Verhaltensweisen sowie unangemessene Affekte. Bei empfindlichen Personen (z. B. älteren Patienten und/oder Patienten mit psychischen Erkrankungen), die Anticholinergika erhielten, wurde über Psychosen und Delir berichtet. Diese ZNS-Anzeichen und -Symptome klingen normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Absetzen des Arzneimittels ab.

Dicyclominhydrochlorid kann Schläfrigkeit, Schwindel oder verschwommenes Sehen hervorrufen. Der Patient sollte gewarnt werden, während der Einnahme von Dicyclominhydrochlorid keine Tätigkeiten auszuüben, die geistige Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. das Führen eines Kraftfahrzeugs oder anderer Maschinen oder die Ausführung gefährlicher Arbeiten.

5.4 Myasthenia Gravis

Bei einer Überdosierung kann es zu einer Curare-ähnlichen Wirkung kommen (d. h. eine neuromuskuläre Blockade, die zu Muskelschwäche und möglicher Lähmung führt). Es sollte nicht an Patienten mit Myasthenia gravis verabreicht werden, außer um die nachteiligen muskarinischen Wirkungen eines Cholinesterasehemmers zu reduzieren

[see Contraindications (

4)].

5.5 Darmverschluss

Durchfall kann ein Frühsymptom eines unvollständigen Darmverschlusses sein, insbesondere bei Patienten mit Ileostomie oder Kolostomie. In diesem Fall wäre eine Behandlung mit diesem Medikament unangemessen und möglicherweise schädlich

[see Contraindications (

4)]

.

In seltenen Fällen wurde über die Entwicklung eines Ogilvie-Syndroms (Kolon-Pseudoobstruktion) berichtet. Das Ogilvie-Syndrom ist eine klinische Erkrankung mit Anzeichen, Symptomen und dem röntgenologischen Erscheinungsbild einer akuten Dickdarmobstruktion, jedoch ohne Anzeichen einer distalen Kolonobstruktion.

5.6 Toxische Dilatation des Darmmegakolons

Bei der Gabe von Anticholinergika bei Patienten mit Salmonellenruhr ist eine toxische Darmerweiterung und Darmperforation möglich.

5.7 Colitis ulcerosa

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist Vorsicht geboten. Hohe Dosen können die Darmmotilität so weit unterdrücken, dass ein paralytischer Ileus entsteht, und die Verwendung dieses Arzneimittels kann die schwerwiegende Komplikation eines toxischen Megakolons auslösen oder verschlimmern

[see Adverse Reactions (

6.3)].

Dicyclominhydrochlorid ist bei Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa kontraindiziert

[see Contraindications (

4)]

.

5.8 Prostatahypertrophie

Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Prostatavergrößerung, bei denen eine Prostatavergrößerung zu Harnverhalt führen kann, sollte Dicyclominhydrochlorid mit Vorsicht angewendet werden

[see Adverse Reactions (

6.3)]

.

5.9 Leber- und Nierenerkrankungen

Dicyclominhydrochlorid sollte bei Patienten mit bekannter Leber- und Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

5.10 Geriatrische Bevölkerung

Bei älteren Menschen, die möglicherweise anfälliger für die Nebenwirkungen sind, sollte Dicyclominhydrochlorid mit Vorsicht angewendet werden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Das Muster der bei Dicyclomin beobachteten Nebenwirkungen hängt hauptsächlich mit seinen pharmakologischen Wirkungen an Muskarinrezeptoren zusammen
[see Clinical Pharmacology (
12)]
. Sie sind eine Folge der hemmenden Wirkung auf Muskarinrezeptoren im autonomen Nervensystem. Diese Wirkungen sind dosisabhängig und in der Regel reversibel, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Zu den schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Dicyclominhydrochlorid-Kapseln berichtet wurden, zählen Symptome des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems
[see Warnings and Precautions (
5.2,
5.3)]
.

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition in kontrollierten klinischen Studien mit über 100 Patienten wider, die wegen funktionellem Darm-/Reizdarmsyndrom mit Dicyclominhydrochlorid in Anfangsdosen von 160 mg täglich (40 mg viermal täglich) behandelt wurden.

In diesen Studien waren die meisten Nebenwirkungen typischerweise anticholinerger Natur und wurden von 61 % der Patienten berichtet. Tabelle 1 zeigt Nebenwirkungen (

MedDRA 13.0bevorzugte Begriffe) in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit im direkten Vergleich mit Placebo.

Tabelle 1: In kontrollierten klinischen Studien aufgetretene Nebenwirkungen mit absteigender Häufigkeit

Bevorzugter MedDRA-Begriff

Dicyclominhydrochlorid (40 mg viermal täglich)

Placebo

%

%

Trockener Mund

33

5

Schwindel

40

5

Die Sicht ist verschwommen

27

2

Brechreiz

14

6

Schläfrigkeit

9

1

Asthenie

7

1

Nervosität

6

2

Neun Prozent (9 %) der Patienten brachen die Behandlung mit Dicyclominhydrochlorid aufgrund einer oder mehrerer dieser Nebenwirkungen ab (im Vergleich zu 2 % in der Placebogruppe). Bei 41 % der Patienten mit Nebenwirkungen verschwanden die Nebenwirkungen oder wurden bei der Tagesdosis von 160 mg ohne Reduzierung vertragen. Eine Dosisreduktion von 160 mg täglich auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 90 mg war bei 46 % der Patienten mit Nebenwirkungen erforderlich, die dann weiterhin ein positives klinisches Ansprechen zeigten; Ihre Nebenwirkungen verschwanden entweder oder wurden toleriert.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen, sortiert nach Systemorganklasse in alphabetischer Reihenfolge, wurden bei der Anwendung von Dicyclominhydrochlorid nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

  • Herzerkrankungen:Herzklopfen, Tachyarrhythmien

  • Augenerkrankungen:Zykloplegie, Mydriasis, verschwommenes Sehen

  • Gastrointestinale Störungen:Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen

  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:Müdigkeit, Unwohlsein

  • Störungen des Immunsystems:Arzneimittelüberempfindlichkeit einschließlich Gesichtsödem, Angioödem, anaphylaktischer Schock

  • Störungen des Nervensystems:Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Synkope

  • Psychische Störungen:Wie bei den anderen Anticholinergika können Fälle von Delir oder Delirsymptomen wie Amnesie (oder vorübergehender globaler Amnesie), Unruhe, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (einschließlich visueller Halluzinationen) sowie Manie, Stimmungsschwankungen und Pseudodemenz auftreten , wurden bei der Anwendung von Dicyclomin berichtet. Es wurde auch über Nervosität und Schlaflosigkeit berichtet.

  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:unterdrückte Laktation

  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:Atemnot, verstopfte Nase

  • Erkrankung der Haut und des Unterhautzellgewebes:allergische Dermatitis, Erythem, Hautausschlag

6.3 Nebenwirkungen, die mit ähnlichen Arzneimitteln mit anticholinerger/krampflösender Wirkung berichtet wurden

Magen-Darm: Anorexie

Zentralnervensystem: Kribbeln, Taubheitsgefühl, Dyskinesie, Sprachstörung, Schlaflosigkeit

Peripheres Nervensystem: Bei Überdosierung kann eine Curare-ähnliche Wirkung auftreten (d. h. eine neuromuskuläre Blockade, die zu Muskelschwäche und möglicher Lähmung führt).

Ophthalmologisch: Diplopie, erhöhter Augendruck

Dermatologisch/allergisch: Urtikaria, Juckreiz und andere Hauterscheinungen

Urogenital: Harnverhaltung, Harnverhalt bei Patienten mit Prostatahypertrophie

Herz-Kreislauf: Bluthochdruck

Atmung: Apnoe

Sonstiges: vermindertes Schwitzen, Niesen, verstopfter Hals, Impotenz

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an AvKARE unter 1-855-361-3993 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Antiglaukom-Wirkstoffe

Anticholinergika antagonisieren die Wirkung von Antiglaukommitteln. Anticholinergika können bei erhöhtem Augeninnendruck gefährlich sein, wenn sie gleichzeitig mit Wirkstoffen wie Kortikosteroiden eingenommen werden. Die Anwendung von Dicyclominhydrochlorid bei Patienten mit Glaukom wird nicht empfohlen

[see Contraindications (

4)]

.

7.2 Andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung

Die folgenden Wirkstoffe können bestimmte Wirkungen oder Nebenwirkungen von Anticholinergika einschließlich Dicyclominhydrochlorid verstärken: Amantadin, Antiarrhythmika der Klasse I (z. B. Chinidin), Antihistaminika, Antipsychotika (z. B. Phenothiazine), Benzodiazepine, MAO-Hemmer, narkotische Analgetika (z. B. Meperidin), Nitrate und Nitrite, Sympathomimetika, trizyklische Antidepressiva und andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung.

7.3 Andere Arzneimittel zur Förderung der Magen-Darm-Motilität

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln für die Magen-Darm-Motilität können die Wirkung von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Motilität verändern, wie z. B. Metoclopramid, antagonisieren.

7.4 Wirkung von Antazida

Da Antazida die Absorption von Anticholinergika, einschließlich Dicyclominhydrochlorid, beeinträchtigen können, sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel vermieden werden.

7.5 Wirkung auf die Absorption anderer Arzneimittel

Anticholinergika können die gastrointestinale Absorption verschiedener Medikamente beeinflussen, indem sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen, wie z. B. sich langsam auflösende Dosierungsformen von Digoxin; Eine erhöhte Digoxinkonzentration im Serum kann die Folge sein.

7.6 Wirkung auf die Magensäuresekretion

Die hemmende Wirkung von Anticholinergika auf die Salzsäuresekretion im Magen wird durch Mittel zur Behandlung von Achlorhydrie und zur Prüfung der Magensekretion antagonisiert.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie B

Es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Dicyclominhydrochlorid bei schwangeren Frauen in den empfohlenen Dosen von 80 bis 160 mg/Tag durchgeführt. Epidemiologische Studien zeigten jedoch kein erhöhtes Risiko für strukturelle Missbildungen bei Babys von Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester Produkte einnahmen, die Dicyclominhydrochlorid in Dosen von bis zu 40 mg/Tag enthielten.

Reproduktionsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit Dosen durchgeführt, die bis zum 33-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen, basierend auf 160 mg/Tag (3 mg/kg), betrugen, und ergaben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus durch Dicyclomin. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

8.3 Stillende Mütter

Dicyclominhydrochlorid ist bei stillenden Frauen kontraindiziert. Dicyclominhydrochlorid geht in die Muttermilch über. Da Dicyclominhydrochlorid bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll

[see Use in Specific Populations (

8.4)]

.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Dicyclominhydrochlorid ist bei Säuglingen unter 6 Monaten kontraindiziert

[see Contraindications (

4)]

. Es gibt veröffentlichte Fälle, in denen berichtet wird, dass die Verabreichung von Dicyclominhydrochlorid an Säuglinge zu schwerwiegenden Atemwegssymptomen (Dyspnoe, Kurzatmigkeit, Atemnot, Atemkollaps, Apnoe und Asphyxie), Krampfanfällen, Synkopen, Pulsfrequenzschwankungen, Muskelhypotonie und Koma geführt hat , und der Tod jedoch; Es wurde kein Kausalzusammenhang festgestellt.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien zu Dicyclominhydrochlorid umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs bei Erwachsenen beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

8.6 Nierenfunktionsstörung

Die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf PK, Sicherheit und Wirksamkeit von Dicyclominhydrochlorid wurden nicht untersucht. Es ist bekannt, dass das Arzneimittel Dicyclominhydrochlorid größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion möglicherweise größer ist. Dicyclominhydrochlorid sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

8.7 Leberfunktionsstörung

Die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf PK, Sicherheit und Wirksamkeit von Dicyclominhydrochlorid wurden nicht untersucht. Dicyclominhydrochlorid sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

10. Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung sollten sich Patienten an einen Arzt, eine Giftnotrufzentrale (1-800-222-1222) oder eine Notaufnahme wenden.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Überdosierung gehören: Kopfschmerzen; Brechreiz; Erbrechen; verschwommene Sicht; erweiterte Pupillen; heiße, trockene Haut; Schwindel; Trockenheit des Mundes; Schwierigkeiten beim Schlucken; und ZNS-Stimulation einschließlich Krämpfen. Es kann zu einer Curare-ähnlichen Wirkung kommen (d. h. eine neuromuskuläre Blockade, die zu Muskelschwäche und möglicher Lähmung führt).

Ein gemeldetes Ereignis betraf einen 37-Jährigen, der nach der Einnahme von 320 mg täglich (viermal vier 20-mg-Tabletten) über Taubheitsgefühl auf der linken Seite, kalte Fingerspitzen, verschwommenes Sehen, Bauch- und Flankenschmerzen, verminderten Appetit, Mundtrockenheit und Nervosität berichtete täglich). Diese Ereignisse verschwanden nach Absetzen des Dicyclomins.

Die akute orale LD

50Die Dosis des Arzneimittels beträgt bei Mäusen 625 mg/kg.

Die Arzneimittelmenge in einer Einzeldosis, die normalerweise mit Symptomen einer Überdosierung verbunden ist oder wahrscheinlich lebensbedrohlich ist, wurde nicht definiert. Die maximale orale Dosis beim Menschen betrug 600 mg oral bei einem 10 Monate alten Kind und etwa 1500 mg bei einem Erwachsenen, wobei beide überlebten. Bei drei der Säuglinge, die nach der Verabreichung von Dicyclominhydrochlorid starben

[see Warnings and Precautions (

5)]

Die Blutkonzentrationen des Arzneimittels betrugen 200, 220 und 505 ng/ml.

Es ist nicht bekannt, ob Dicyclominhydrochlorid dialysierbar ist.

Die Behandlung sollte aus Magenspülung, Brechmitteln und Aktivkohle bestehen. Beruhigungsmittel (z. B. kurzwirksame Barbiturate, Benzodiazepine) können zur Behandlung offensichtlicher Anzeichen von Erregung eingesetzt werden. Falls angezeigt, kann ein geeignetes parenterales cholinerges Mittel als Gegenmittel verwendet werden.

11. Beschreibung der Dicyclomin-Kapseln

Dicyclominhydrochlorid-Kapseln, USP, sind krampflösende und anticholinerge (antimuskarinische) Wirkstoffe, die in den folgenden Dosierungsformen erhältlich sind:

  • Dicyclominhydrochlorid-Kapseln, USP, 10 mg zur oralen Anwendung enthalten 10 mg Dicyclominhydrochlorid, USP. Darüber hinaus enthält jede Kapsel die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Lactose-Monohydrat, Calciumsulfat, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid, Natriumlaurylsulfat und Eisenoxidschwarz.

Dicyclominhydrochlorid, USP ist [bicyclohexyl]-1-Carbonsäure, 2-(Diethylamino)ethylester, Hydrochlorid, mit der Summenformel C

19H

35NEIN

2•HCl und die folgende Strukturformel:

Dicyclominhydrochlorid liegt als feines, weißes, kristallines, praktisch geruchloses Pulver mit bitterem Geschmack vor. Es ist in Wasser löslich, in Alkohol und Chloroform gut löslich und in Ether nur sehr schwer löslich.

Die von der FDA genehmigten Spezifikationen für Auflösungstests unterscheiden sich von denen der USP.

12. Dicyclomin-Kapseln – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Dicyclomin lindert Krämpfe der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts. Tierstudien deuten darauf hin, dass diese Wirkung über einen zweifachen Mechanismus erreicht wird:

  • eine spezifische anticholinerge Wirkung (antimuskarinisch) an den Acetylcholin-Rezeptorstellen mit etwa 1/8 der Milligramm-Wirksamkeit von Atropin (

    in vitro, Meerschweinchen-Ileum); Und

  • eine direkte Wirkung auf die glatte Muskulatur (muskulotrop), wie durch den Antagonismus von Dicyclomin auf Bradykinin- und Histamin-induzierte Krämpfe des isolierten Meerschweinchen-Ileums nachgewiesen wird.

Atropin hatte keinen Einfluss auf die Reaktionen auf diese beiden Agonisten.

In vivoStudien an Katzen und Hunden zeigten, dass Dicyclomin gleichermaßen wirksam gegen Acetylcholin (ACh) oder Bariumchlorid (BaCl) ist

2)-induzierten Darmkrämpfen, während Atropin mindestens 200-mal wirksamer gegen die Wirkung von ACh war als BaCl

2. Tests zur mydriatischen Wirkung an Mäusen zeigten, dass Dicyclomin etwa 1/500 so wirksam war wie Atropin; Antisialagogue-Tests an Kaninchen zeigten, dass Dicyclomin 1/300 so wirksam war wie Atropin.

12.2 Pharmakodynamik

Dicyclominhydrochlorid kann die Speichel- und Schweißsekretion hemmen, die Magen-Darm-Sekretion und -Motilität verringern, Schläfrigkeit verursachen, die Pupillen erweitern, die Herzfrequenz erhöhen und die motorische Funktion beeinträchtigen

12.3 Pharmakokinetik

Absorption und Verteilung

Beim Menschen wird Dicyclomin nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und erreicht Spitzenwerte innerhalb von 60–90 Minuten. Das mittlere Verteilungsvolumen für eine orale Dosis von 20 mg beträgt etwa 3,65 l/kg, was auf eine ausgedehnte Verteilung im Gewebe schließen lässt.

Beseitigung

Der Metabolismus von Dicyclomin wurde nicht untersucht. Der Hauptausscheidungsweg erfolgt über den Urin (79,5 % der Dosis). Die Ausscheidung erfolgt auch über den Kot, jedoch in geringerem Umfang (8,4 %). In einer Studie wurde die mittlere Halbwertszeit der Plasmaelimination auf etwa 1,8 Stunden ermittelt, wenn die Plasmakonzentrationen 9 Stunden lang nach einer Einzeldosis gemessen wurden. In nachfolgenden Studien wurden die Plasmakonzentrationen bis zu 24 Stunden nach einer Einzeldosis beobachtet, was eine sekundäre Eliminationsphase mit einer etwas längeren Halbwertszeit zeigte.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Dicyclomin zu bewerten. In Studien an Ratten hatte Dicyclomin in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag keine schädlichen Auswirkungen auf die Fortpflanzung, Empfängnis oder Geburt.

14. Klinische Studien

In kontrollierten klinischen Studien mit über 100 Patienten, die das Arzneimittel erhielten, zeigten 82 % der Patienten, die wegen funktionellem Darm-/Reizdarmsyndrom mit Dicyclominhydrochlorid-Kapseln in Anfangsdosen von 160 mg täglich (40 mg viermal täglich) behandelt wurden, im Vergleich zu 55 ein positives klinisches Ansprechen % mit Placebo behandelt (p<0,05).

16. Wie werden Dicyclomin-Kapseln geliefert?

Dicyclominhydrochlorid-Kapseln, USP, 10 mg

10 mg weiße Kapseln mit „TWi T201“-Tinte und weißem Unterteil mit „10 mg“-Tinte, und die Kapsel enthält eine weiße bis cremefarbene Pulvermischung,

wird wie folgt geliefert:

NDC 50268-199-15 (10 Kapseln pro Karte, 5 Karten pro Karton).

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].

Wird in Einzeldosisverpackungen abgegeben. Nur für den institutionellen Gebrauch.

17. Informationen zur Patientenberatung

17.2 Anwendung bei Säuglingen

Informieren Sie Eltern und Betreuer darüber, dass sie Säuglingen unter 6 Monaten kein Dicyclominhydrochlorid verabreichen dürfen

[see Use in Specific Populations (

8.4)].

17.3 Anwendung bei stillenden Müttern

Weisen Sie stillende Frauen darauf hin, dass Dicyclominhydrochlorid während der Stillzeit ihrer Säuglinge nicht angewendet werden sollte

[see Use in Specific Populations (

8.3,

8.4)]

.

17.4 Peripheres und zentrales Nervensystem

Bei hohen Umgebungstemperaturen kann es bei der Anwendung von Dicyclominhydrochlorid zu Hitzeprostration kommen (Fieber und Hitzschlag aufgrund verminderter Schweißbildung). Wenn Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und ein Arzt kontaktiert werden. Dicyclominhydrochlorid kann Schläfrigkeit oder verschwommenes Sehen hervorrufen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, während der Einnahme von Dicyclominhydrochlorid keine Tätigkeiten auszuüben, die geistige Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. das Bedienen eines Kraftfahrzeugs oder anderer Maschinen oder die Ausführung gefährlicher Arbeiten
[see Warnings and Precautions (
5.3)]
.

Hergestellt für:

AvKARE

Pulaski, TN 38478

Mfg. Rev. 22.06

AV 03/24 (M)

AvPAK

HAUPTANZEIGEFELD – Dicyclomin-HCl-Kapseln, USP-Flaschenetikett

DICYCLOMINHYDROCHLORID


Dicyclominhydrochlorid-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:50268-199 (NDC:24979-201)
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
DICYCLOMINHYDROCHLORID (UNII: CQ903KQA31) (DICYCLOMIN – UNII:4KV4X8IF6V) DICYCLOMINHYDROCHLORID 10 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
LAKTOSE-MONOHYDRAT (UNII: EWQ57Q8I5X)
CALCIUMSULFAT (UNII: WAT0DDB505)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
GELATINE (UNII: 2G86QN327L)
NATRIUMLAURYLSULFAT (UNII: 368GB5141J)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe Weiß Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 14mm
Geschmack Impressum-Code TWi;T201
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:50268-199-15 50 in 1 BOX 20.03.2024
1 NDC:50268-199-11 1-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA217054 20.03.2024
Etikettierer – AvPAK (832926666)

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