Gentamicinsulfat

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Verweise

(Pädiatrie)

Nur Rx

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Gentamicin-Injektion, USP und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Gentamicin-Injektion, USP nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden.

VERPACKTE WARNHINWEISE

Patienten, die mit Aminoglykosiden behandelt werden, sollten wegen der potenziellen Toxizität, die mit ihrer Anwendung verbunden ist, engmaschig klinisch überwacht werden.

Wie andere Aminoglykoside ist Gentamicin-Injektion potenziell nephrotoxisch. Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten, die eine hohe Dosierung oder eine längere Therapie erhalten, größer.

Bei Patienten, die mit Gentamicin behandelt werden, kann eine Neurotoxizität auftreten, die sich durch Ototoxizität sowohl im Vestibularbereich als auch im Gehörgang äußert, vor allem bei Patienten mit vorbestehender Nierenschädigung und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die mit höheren Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum als empfohlen behandelt werden. Die durch Aminoglykoside induzierte Ototoxizität ist in der Regel irreversibel. Andere Manifestationen einer Neurotoxizität können Taubheitsgefühl, Kribbeln der Haut, Muskelzuckungen und Krämpfe sein.

Die Nierenfunktion und die Funktion des achten Hirnnervs sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit bekannter oder vermuteter eingeschränkter Nierenfunktion zu Beginn der Therapie sowie bei Patienten, deren Nierenfunktion anfänglich normal ist, bei denen sich jedoch während der Therapie Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung entwickeln. Der Urin sollte auf verringertes spezifisches Gewicht, erhöhte Proteinausscheidung und das Vorhandensein von Zellen oder Zylindern untersucht werden. Der Harnstoffstickstoff im Blut (BUN), das Serumkreatinin oder die Kreatinin-Clearance sollten regelmäßig bestimmt werden. Wenn möglich, wird empfohlen, bei Patienten, die alt genug für die Untersuchung sind, insbesondere bei Hochrisikopatienten, serielle Audiogramme anzufertigen. Hinweise auf Ototoxizität (Schwindel, Schwindel, Tinnitus, Ohrensausen oder Hörverlust) oder Nephrotoxizität erfordern eine Dosisanpassung oder ein Absetzen des Arzneimittels. Wie bei den anderen Aminoglykosiden können in seltenen Fällen Veränderungen der Nierenfunktion und der Funktion des achten Hirnnervs erst kurz nach Abschluss der Therapie sichtbar werden.

Die Serumkonzentrationen von Aminoglykosiden sollten nach Möglichkeit überwacht werden, um angemessene Werte sicherzustellen und potenziell toxische Werte zu vermeiden. Bei der Überwachung der Gentamicin-Spitzenkonzentrationen sollte die Dosierung so angepasst werden, dass längere Werte über 12 µg/ml vermieden werden.

Bei der Überwachung der Gentamicin-Talkonzentrationen sollte die Dosierung so angepasst werden, dass Werte über 2 µg/ml vermieden werden. Überhöhte Spitzen- und/oder Tiefstkonzentrationen von Aminoglykosiden im Serum können das Risiko einer Nierentoxizität und einer Toxizität des achten Hirnnervs erhöhen. Im Falle einer Überdosierung oder toxischer Reaktionen kann die Hämodialyse die Entfernung von Gentamicin aus dem Blut unterstützen, insbesondere wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder wird. Die Entfernungsrate von Gentamicin ist bei der Peritonealdialyse erheblich geringer als bei der Hämodialyse.

Beim Neugeborenen können auch Austauschtransfusionen in Betracht gezogen werden.

Die gleichzeitige und/oder aufeinanderfolgende systemische oder topische Anwendung anderer potenziell neurotoxischer und/oder nephrotoxischer Arzneimittel wie Cisplatin, Cephaloridin, Kanamycin, Amikacin, Neomycin, Polymyxin B, Colistin, Paromomycin, Streptomycin, Tobramycin, Vancomycin und Viomycin sollte vermieden werden . Weitere Faktoren, die das Toxizitätsrisiko des Patienten erhöhen können, sind fortgeschrittenes Alter und Dehydrierung.

Die gleichzeitige Anwendung von Gentamicin mit starken Diuretika wie Ethacrynsäure oder Furosemid sollte vermieden werden, da bestimmte Diuretika allein eine Ototoxizität hervorrufen können. Darüber hinaus können Diuretika bei intravenöser Verabreichung die Aminoglykosid-Toxizität verstärken, indem sie die Antibiotikakonzentration im Serum und Gewebe verändern.

Aminoglykoside können den Fötus schädigen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden (siehe WARNHINWEISE Abschnitt).

Beschreibung von Gentamicinsulfat

Gentamicinsulfat, ein wasserlösliches Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, wird daraus abgeleitet Micromonospora purpurea, ein Actinomycet. Es hat die folgende Strukturformel:

Gentamicin-Injektion ist eine sterile, pyrogenfreie, wässrige Lösung zur parenteralen Verabreichung und ist sowohl mit als auch ohne Konservierungsstoffe erhältlich.

Jeder ml des konservierungsmittelfreien Produkts enthält: Gentamicinsulfat, entsprechend 10 mg Gentamicin; Wasser für Injektionszwecke qs Zur pH-Einstellung (3 bis 5,5) wurden möglicherweise Schwefelsäure und/oder Natriumhydroxid zugesetzt.

Gentamicinsulfat – Klinische Pharmakologie

Nach intramuskulärer Verabreichung von Gentamicinsulfat werden maximale Serumkonzentrationen normalerweise zwischen 30 und 60 Minuten erreicht und die Serumspiegel sind 6 bis 8 Stunden lang messbar. Bei Säuglingen führt eine Einzeldosis von 2,5 mg/kg normalerweise zu einem maximalen Serumspiegel im Bereich von 3 bis 5 µg/ml. Wenn Gentamicin über einen Zeitraum von zwei Stunden als intravenöse Infusion verabreicht wird, sind die Serumkonzentrationen denen bei intramuskulärer Verabreichung ähnlich. Das Alter beeinflusst die Spitzenkonzentrationen deutlich: In einem Bericht führte eine Dosis von 1 mg/kg bei Patienten im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren, im Alter von 5 bis 10 Jahren und über 10 Jahren zu mittleren Spitzenkonzentrationen von 1,58, 2,03 und 2,81 µg/ml alt bzw.

Bei Säuglingen im Alter von einer Woche bis sechs Monaten beträgt die Halbwertszeit 3 ​​bis 3 ½ Stunden. Bei voll ausgetragenen und großen Frühgeborenen, die jünger als eine Woche sind, beträgt die ungefähre Serumhalbwertszeit von Gentamicin 5 ½ Stunden. Bei kleinen Frühgeborenen ist die Halbwertszeit umgekehrt proportional zum Geburtsgewicht. Bei Frühgeborenen mit einem Gewicht unter 1.500 Gramm beträgt die Halbwertszeit 11 ½ Stunden; bei Personen mit einem Gewicht von 1.500 bis 2.000 Gramm beträgt die Halbwertszeit acht Stunden; bei Personen mit einem Gewicht über 2.000 Gramm beträgt die Halbwertszeit etwa fünf Stunden. Während aufgrund einer Reihe von Variablen wie Alter, Körpertemperatur, Körperoberfläche und physiologischen Unterschieden gewisse Abweichungen zu erwarten sind, weist der einzelne Patient, dem die gleiche Dosis verabreicht wurde, bei wiederholten Bestimmungen tendenziell ähnliche Werte auf.

Gentamicin kann sich wie alle Aminoglykoside im Serum und Gewebe von Patienten anreichern, die mit höheren Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum behandelt werden, insbesondere bei eingeschränkter oder unreifer Nierenfunktion. Bei Patienten mit unreifer oder eingeschränkter Nierenfunktion wird Gentamicin langsamer aus dem Körper ausgeschieden als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Je schwerwiegender die Beeinträchtigung ist, desto langsamer erfolgt die Clearance. (Dosierung muss angepasst werden.)

Da Gentamicin in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt ist, können die maximalen Serumkonzentrationen bei Patienten mit großen Mengen dieser Flüssigkeit niedriger sein als üblich. Die Serumkonzentrationen von Gentamicin können bei fieberhaften Patienten niedriger sein als bei fieberfreien Patienten, denen die gleiche Dosis verabreicht wurde. Wenn sich die Körpertemperatur wieder normalisiert, können die Serumkonzentrationen des Arzneimittels ansteigen. Fieberhafte und anämische Zustände können mit einer kürzeren Serumhalbwertszeit als üblich einhergehen. (Eine Dosisanpassung ist normalerweise nicht erforderlich.) Bei Patienten mit schweren Verbrennungen kann die Halbwertszeit erheblich verkürzt sein und die resultierenden Serumkonzentrationen können niedriger sein, als aufgrund der mg/kg-Dosis zu erwarten wäre.

Proteinbindungsstudien haben gezeigt, dass der Grad der Gentamicin-Bindung gering ist und je nach Testmethode zwischen 0 und 30 % liegen kann.

Bei Neugeborenen unter drei Tagen werden etwa 10 % der verabreichten Dosis innerhalb von 12 Stunden ausgeschieden; Bei Säuglingen im Alter von 5 bis 40 Tagen werden im gleichen Zeitraum etwa 40 % ausgeschieden. Die Ausscheidung von Gentamicin korreliert mit dem postnatalen Alter und der Kreatinin-Clearance. Daher wird Gentamicin mit zunehmendem postnatalen Alter und damit einhergehender zunehmender Nierenreife schneller ausgeschieden. Es findet, wenn überhaupt, kaum eine metabolische Transformation statt; Der Wirkstoff wird hauptsächlich durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Nach mehreren Behandlungstagen nähert sich die im Urin ausgeschiedene Gentamicinmenge der verabreichten Tagesdosis an, erreicht jedoch nicht diese. Wie bei anderen Aminoglykosiden kann eine geringe Menge der Gentamicin-Dosis im Gewebe, insbesondere in den Nieren, zurückgehalten werden. Bei einigen Patienten wurden bereits Wochen nach Absetzen des Arzneimittels winzige Mengen an Aminoglykosiden im Urin nachgewiesen. Die renale Clearance von Gentamicin ähnelt der von endogenem Kreatinin.

Bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu einer Abnahme der Konzentration von Aminoglykosiden im Urin und zu einer Verringerung ihres Eindringens in das defekte Nierenparenchym. Diese verringerte Arzneimittelausscheidung sollte zusammen mit der möglichen Nephrotoxizität von Aminoglykosiden bei der Behandlung solcher Patienten mit Harnwegsinfektionen berücksichtigt werden.

Probenecid beeinflusst den renalen tubulären Transport von Gentamicin nicht.

Die endogene Kreatinin-Clearance-Rate und der Serum-Kreatininspiegel weisen eine hohe Korrelation mit der Halbwertszeit von Gentamicin im Serum auf. Die Ergebnisse dieser Tests können als Leitfaden für die Anpassung der Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion dienen (siehe). DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Nach parenteraler Verabreichung kann Gentamicin in Serum, Lymphe, Gewebe, Sputum sowie in Pleura-, Synovial- und Peritonealflüssigkeit nachgewiesen werden. Die Konzentrationen in der Nierenrinde können manchmal achtmal höher sein als die üblichen Serumspiegel. Die Konzentrationen in der Galle waren im Allgemeinen niedrig und lassen auf eine minimale Gallenausscheidung schließen. Gentamicin passiert sowohl die Peritoneal- als auch die Plazentamembran. Da Aminoglykoside nach parenteraler Verabreichung schlecht in den Subarachnoidalraum diffundieren, sind die Konzentrationen von Gentamicin in der Liquor cerebrospinalis oft niedrig und hängen von der Dosis, der Penetrationsrate und dem Grad der meningealen Entzündung ab. Nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung dringt Gentamicin nur minimal in das Augengewebe ein.

Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Gentamicin, ein Aminoglykosid, bindet an das prokaryotische Ribosom und hemmt die Proteinsynthese in anfälligen Bakterien. Es ist bakterizid in vitro gegen grampositive und gramnegative Bakterien.

Widerstandsmechanismus

Eine bakterielle Resistenz gegen Gentamicin entwickelt sich im Allgemeinen langsam. Bakterien, die gegen ein Aminoglykosid resistent sind, können auch gegen ein oder mehrere andere Aminoglykoside resistent sein. Die folgenden Bakterien sind in der Regel gegen die Aminoglykoside, einschließlich Gentamicin, resistent: die meisten Streptokokkenarten (einschließlich Streptococcus pneumoniae und die Streptokokken der Gruppe D), die meisten Enterokokkenarten (einschließlich Enterococcus faecalis, E. faeciumUnd E. durans) und anaerobe Organismen, wie z Bakteroides Arten und Clostridium Spezies.

Es ist bekannt, dass Aminoglykoside dagegen nicht wirksam sind Salmonellen Und Shigella Spezies bei Patienten. Daher, in vitro Ergebnisse von Empfindlichkeitstests sollten nicht gemeldet werden.

Wechselwirkungen mit anderen antimikrobiellen Mitteln

In vitro Studien zeigen, dass ein Aminoglykosid in Kombination mit einem Antibiotikum, das die Zellwandsynthese stört, synergistisch gegen einige Enterokokkenstämme wirken kann. Die Kombination von Gentamicin und Penicillin G hat eine synergistische bakterizide Wirkung gegen Stämme von Enterococcus faecalis, E. faecium Und E. durans. Gegen viele dieser Stämme wurde auch eine verstärkte Abtötungswirkung nachgewiesen in vitro mit Kombinationen aus Gentamicin und Ampicillin, Carbenicillin, Nafcillin oder Oxacillin.

Die kombinierte Wirkung von Gentamicin und Carbenicillin ist für viele Stämme synergistisch Pseudomonas aeruginosa. In vitro Bei Kombinationen von Gentamicin und Cephalosporinen wurde ein Synergismus gegen andere gramnegative Organismen gezeigt.

Gentamicin kann gegen klinische Isolate von Bakterien wirksam sein, die gegen andere Aminoglykoside resistent sind.

Antibakterielle Aktivität

Gentamicin hat sich als wirksam gegen die meisten der folgenden Bakterien erwiesen: in vitro und bei klinischen Infektionen (siehe INDIKATIONEN UND VERWENDUNG).

Grampositive Bakterien


Staphylokokken Spezies
Gramnegative Bakterien


Citrobacter Spezies
Enterobacter Spezies
Escherichia coli

Klebsiella Spezies
Proteus Spezies
Serratia Spezies
Pseudomonas aeruginosa

Anfälligkeitstests

Spezifische Informationen zu Empfindlichkeitstestmethoden, Interpretationskriterien und zugehörigen Testmethoden und von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannten Qualitätskontrollstandards finden Sie unter:

Indikationen und Verwendung für Gentamicinsulfat

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Gentamicin-Injektion, USP und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Gentamicin-Injektion, USP nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

Gentamicin-Injektion ist zur Behandlung schwerer Infektionen angezeigt, die durch empfindliche Stämme der folgenden Mikroorganismen verursacht werden: Pseudomonas aeruginosa, Proteus Spezies (Indol-positiv und Indol-negativ), Escherichia Coli, Klebsiella-Enterobacter-Serratia Arten, Citrobacter-Arten und Staphylokokken Spezies (Koagulase-positiv und Koagulase-negativ).

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Gentamicin-Injektion bei bakterieller Sepsis bei Neugeborenen wirksam ist. bakterielle Septikämie; und schwere bakterielle Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis), der Harnwege, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Peritonitis), der Haut, der Knochen und des Weichgewebes (einschließlich Verbrennungen). Aminoglykoside, einschließlich Gentamicin, sind bei unkomplizierten Anfangsepisoden von Harnwegsinfektionen nicht indiziert, es sei denn, die verursachenden Organismen sind empfindlich gegenüber diesen Antibiotika und nicht empfindlich gegenüber Antibiotika mit geringerem Toxizitätspotenzial.

Es sollten Proben für eine Bakterienkultur entnommen werden, um verursachende Organismen zu isolieren und zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber Gentamicin zu bestimmen.

Gentamicin kann als Ersttherapie bei vermuteten oder bestätigten gramnegativen Infektionen in Betracht gezogen werden und die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse der Empfindlichkeitstests vorliegen. Die Entscheidung, die Therapie mit diesem Medikament fortzusetzen, sollte auf den Ergebnissen von Empfindlichkeitstests, der Schwere der Infektion und den wichtigen zusätzlichen Konzepten basieren, die in der Verordnung enthalten sind VERPACKTE WARNHINWEISE über. Wenn die Erreger gegen Gentamicin resistent sind, sollte eine andere geeignete Therapie eingeleitet werden.

Bei schweren Infektionen, bei denen die Erreger unbekannt sind, kann Gentamicin als Ersttherapie in Verbindung mit einem Arzneimittel vom Penicillin- oder Cephalosporin-Typ verabreicht werden, bevor die Ergebnisse einer Empfindlichkeitsprüfung vorliegen. Bei Verdacht auf anaerobe Organismen als ätiologische Erreger sollte die Verwendung einer anderen geeigneten antimikrobiellen Therapie in Verbindung mit Gentamicin in Betracht gezogen werden. Nach der Identifizierung des Erregers und seiner Anfälligkeit sollte die entsprechende Antibiotikatherapie fortgesetzt werden.

Gentamicin wurde in Kombination mit Carbenicillin wirksam zur Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen eingesetzt, die durch verursacht werden Pseudomonas aeruginosa. Es hat sich auch als wirksam erwiesen, wenn es in Verbindung mit einem Medikament vom Penicillin-Typ zur Behandlung von Endokarditis verwendet wird, die durch Streptokokken der Gruppe D verursacht wird.

Gentamicin-Injektion hat sich auch bei der Behandlung schwerer Staphylokokkeninfektionen als wirksam erwiesen. Obwohl Gentamicin nicht das Antibiotikum der ersten Wahl ist, kann es in Betracht gezogen werden, wenn Penicilline oder andere weniger potenziell toxische Medikamente kontraindiziert sind und bakterielle Empfindlichkeitstests und klinische Beurteilungen auf seinen Einsatz hinweisen. Es kann auch bei Mischinfektionen in Betracht gezogen werden, die durch empfindliche Stämme von Staphylokokken und gramnegativen Organismen verursacht werden.

Bei Neugeborenen mit Verdacht auf eine bakterielle Sepsis oder eine Staphylokokken-Pneumonie ist in der Regel auch ein Penicillin-ähnliches Arzneimittel als Begleittherapie mit Gentamicin indiziert.

Kontraindikationen

Eine Überempfindlichkeit gegen Gentamicin ist eine Kontraindikation für die Anwendung. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden toxischen Reaktionen auf andere Aminoglykoside kann aufgrund der bekannten Kreuzempfindlichkeit von Patienten gegenüber Arzneimitteln dieser Klasse eine Kontraindikation für die Anwendung von Gentamicin darstellen.

Warnungen

(Sehen VERPACKTE WARNHINWEISE.)

Konservierte Gentamicin-Injektion enthält Natriummetabisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitsensitivität in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Eine Sulfitempfindlichkeit wird bei Asthmatikern häufiger beobachtet als bei Nicht-Asthmatikern.

Aminoglykoside können den Fötus schädigen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Aminoglykosid-Antibiotika passieren die Plazenta, und es gab mehrere Berichte über völlige irreversible bilaterale angeborene Taubheit bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Streptomycin erhielten. Bei der Behandlung schwangerer Frauen mit anderen Aminoglykosiden wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen für Mutter, Fötus oder Neugeborenes berichtet. Tierreproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch Gentamicinsulfat.

Es ist nicht bekannt, ob Gentamicinsulfat bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Wenn Gentamicin während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme von Gentamicin schwanger wird, sollte sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.

Risiko einer Ototoxizität aufgrund mitochondrialer DNA-Varianten

Fälle von Ototoxizität mit Aminoglykosiden wurden bei Patienten mit bestimmten Varianten im mitochondrial kodierten 12S-rRNA-Gen beobachtet (MT-RNR1), insbesondere die Variante m.1555A>G. Bei einigen Patienten trat Ototoxizität auf, selbst wenn ihre Aminoglykosid-Serumspiegel im empfohlenen Bereich lagen. Mitochondriale DNA-Varianten sind in weniger als 1 % der allgemeinen US-Bevölkerung vorhanden, und der Anteil der Variantenträger, die Ototoxizität entwickeln können, sowie der Schweregrad der Ototoxizität sind unbekannt. Bei bekannter mütterlicher Vorgeschichte von Ototoxizität aufgrund der Verwendung von Aminoglykosiden oder einer bekannten mitochondrialen DNA-Variante bei der Patientin sollten alternative Behandlungen außer Aminoglykosiden in Betracht gezogen werden, es sei denn, das erhöhte Risiko eines dauerhaften Hörverlusts wird durch die Schwere der Infektion und das Fehlen einer sicheren und wirksamen Alternative überwogen Therapien.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Die Verschreibung von Gentamicin-Injektionen ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt für den Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Neurotoxische und nephrotoxische Antibiotika können nach lokaler Spülung und nach topischer Anwendung bei chirurgischen Eingriffen fast vollständig von Körperoberflächen (mit Ausnahme der Harnblase) absorbiert werden. Die möglichen toxischen Wirkungen von auf diese Weise verabreichten Antibiotika (neuromuskuläre Blockade, Atemlähmung, Oto- und Nephrotoxizität) sollten berücksichtigt werden (siehe VERPACKTE WARNHINWEISE).

Nach gleichzeitiger Gabe von Aminoglykosid-Antibiotika und Cephalosporinen wurde über eine erhöhte Nephrotoxizität berichtet.

Bei Katzen, die hohe Dosen (40 mg/kg) Gentamicin erhielten, wurde über neuromuskuläre Blockaden und Atemlähmungen berichtet. Die Möglichkeit, dass diese Phänomene beim Menschen auftreten, sollte in Betracht gezogen werden, wenn Aminoglykoside auf irgendeinem Weg an Patienten verabreicht werden, die Anästhetika erhalten, oder an Patienten, die neuromuskuläre Blocker wie Succinylcholin, Tubocurarin oder Decamethonium erhalten, oder an Patienten, die massive Transfusionen von Citrat-antikoaguliertem Blut erhalten . Wenn eine neuromuskuläre Blockade auftritt, können Kalziumsalze diese umkehren.

Aminoglykoside sollten bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente aufgrund ihrer potenziellen Curare-ähnlichen Wirkung auf die neuromuskuläre Verbindung die Muskelschwäche verschlimmern können. Während oder nach der Gentamicin-Therapie wurden bei Patienten mit Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie Parästhesien, Tetanie, positive Chvostek- und Trousseau-Zeichen und geistige Verwirrung beschrieben. Wenn dies bei Säuglingen auftrat, wurden Tetanie und Muskelschwäche beschrieben. Sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder benötigten eine geeignete korrigierende Elektrolyttherapie.

Bei einigen Erwachsenen und Säuglingen, denen Gentamicin-Injektionen verabreicht wurden, wurde über ein Fanconi-ähnliches Syndrom mit Aminoazidurie und metabolischer Azidose berichtet.

Es wurde eine Kreuzallergenität zwischen Aminoglykosiden nachgewiesen.

Die Patienten sollten während der Behandlung gut hydriert sein.

Obwohl die in vitro Das Mischen von Gentamicin und Carbenicillin führt zu einer schnellen und signifikanten Inaktivierung von Gentamicin. Diese Wechselwirkung wurde bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die beide Arzneimittel auf unterschiedlichen Verabreichungswegen erhielten, nicht nachgewiesen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die Carbenicillin gleichzeitig mit Gentamicin erhielten, wurde über eine Verkürzung der Gentamicin-Serumhalbwertszeit berichtet.

Die Behandlung mit Gentamicin kann zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Organismen führen.

In diesem Fall ist eine entsprechende Therapie angezeigt.

Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar und die Verpackung unbeschädigt.

Sehen VERPACKTE WARNHINWEISE zur gleichzeitigen Anwendung starker Diuretika und zur gleichzeitigen und/oder aufeinanderfolgenden Anwendung anderer neurotoxischer und/oder nephrotoxischer Antibiotika sowie für andere wichtige Informationen.

Informationen für Patienten

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Gentamicin-Injektion, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn eine Gentamicin-Injektion zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Gentamicin-Injektion oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden können.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Fresenius Kabi USA, LLC unter 1-800-551-7176 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Nephrotoxizität

Es wurde über unerwünschte Auswirkungen auf die Nieren berichtet, die durch das Vorhandensein von Zylindern, Zellen oder Proteinen im Urin oder durch steigende Harnstoff-, NPN-, Serumkreatinin- oder Oligurie-Werte nachgewiesen wurden. Sie treten häufiger bei Patienten auf, die über einen längeren Zeitraum oder mit höheren Dosierungen als empfohlen behandelt werden.

Neurotoxizität

Schwerwiegende Nebenwirkungen sowohl auf den Vestibular- als auch auf den Hörzweig des achten Nervs wurden berichtet, vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (insbesondere wenn eine Dialyse erforderlich ist) und bei Patienten, die hohe Dosen und/oder eine längere Therapie erhielten. Zu den Symptomen zählen Schwindel, Drehschwindel, Tinnitus, Ohrensausen und Hörverlust, der wie bei anderen Aminoglykosiden irreversibel sein kann. Ein Hörverlust äußert sich in der Regel zunächst durch eine verminderte Hörschärfe. Zu den weiteren Faktoren, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, zählen eine übermäßige Dosierung, Dehydrierung und eine frühere Exposition gegenüber anderen ototoxischen Arzneimitteln.

Über periphere Neuropathie oder Enzephalopathie, einschließlich Taubheitsgefühl, Hautprickeln, Muskelzuckungen, Krämpfe und ein Myasthenia-gravis-ähnliches Syndrom, wurde berichtet.

Notiz: Das Risiko toxischer Reaktionen ist bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit normaler Nierenfunktion gering, die Gentamicin-Injektionen nicht in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum als empfohlen erhalten.

Andere berichtete Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Gentamicin zusammenhängen, sind: Atemdepression, Lethargie, Verwirrtheit, Depression, Sehstörungen, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Hypotonie und Hypertonie; Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, allgemeines Brennen, Kehlkopfödem, anaphylaktoide Reaktionen, Fieber und Kopfschmerzen; Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Speichelfluss und Stomatitis; Purpura, Pseudotumor cerebri, akutes organisches Hirnsyndrom, Lungenfibrose, Alopezie, Gelenkschmerzen, vorübergehende Hepatomegalie und Splenomegalie.

Zu den Laboranomalien, die möglicherweise mit Gentamicin in Zusammenhang stehen, gehören: erhöhte Werte von Serumtransaminase (SGOT, SGPT), Serum-LDH und Bilirubin, verringerte Serumcalcium-, Magnesium-, Natrium- und Kaliumwerte; Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie, vorübergehende Agranulozytose, Eosinophilie, erhöhte und verringerte Retikulozytenzahl und Thrombozytopenie. Während klinische Labortestanomalien isolierte Befunde sein können, können sie auch mit klinisch bedingten Anzeichen und Symptomen verbunden sein. Beispielsweise können Tetanie und Muskelschwäche mit Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie verbunden sein.

Während die lokale Verträglichkeit der Gentamicin-Injektion im Allgemeinen ausgezeichnet ist, wurde gelegentlich über Schmerzen an der Injektionsstelle berichtet. In seltenen Fällen wurde über subkutane Atrophie oder Fettnekrose berichtet, die auf eine lokale Reizung hinweisen.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung oder toxischer Reaktionen kann die Hämodialyse die Entfernung von Gentamicin aus dem Blut unterstützen und ist besonders wichtig, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder wird. Die Entfernungsrate von Gentamicin ist bei der Peritonealdialyse erheblich geringer als bei der Hämodialyse. Beim Neugeborenen können auch Austauschtransfusionen in Betracht gezogen werden.

Dosierung und Verabreichung von Gentamicinsulfat

Die Gentamicin-Injektion kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Zur Berechnung der korrekten Dosierung sollte das Körpergewicht des Patienten vor der Behandlung ermittelt werden. Die Dosierung von Aminoglykosiden bei adipösen Patienten sollte auf einer Schätzung der fettfreien Körpermasse basieren. Es ist wünschenswert, die Dauer der Behandlung mit Aminoglykosiden auf einen kurzen Zeitraum zu beschränken.

DOSIERUNG FÜR PATIENTEN

MIT NORMALER NIERENFUNKTION

Kinder: 6 bis 7,5 mg/kg/Tag. (2 bis 2,5 mg/kg alle 8 Stunden verabreicht.)

Säuglinge und Neugeborene: 7,5 mg/kg/Tag. (2,5 mg/kg alle 8 Stunden verabreicht.)

Frühgeborene oder reifgeborene Neugeborene im Alter von einer Woche oder weniger: 5 mg/kg/Tag. (2,5 mg/kg alle 12 Stunden verabreicht.)

Es ist wünschenswert, sowohl die Spitzen- als auch die Talkonzentration von Gentamicin im Serum während der Therapie regelmäßig zu messen, wenn dies möglich ist, um angemessene, aber nicht übermäßige Arzneimittelspiegel sicherzustellen. Beispielsweise wird erwartet, dass die Spitzenkonzentration (30 bis 60 Minuten nach der intramuskulären Injektion) im Bereich von 3 bis 5 µg/ml liegt. Bei der Überwachung der Spitzenkonzentrationen nach intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung sollte die Dosierung so angepasst werden, dass längere Werte über 12 µg/ml vermieden werden. Bei der Überwachung der Talkonzentrationen (unmittelbar vor der nächsten Dosis) sollte die Dosierung so angepasst werden, dass Werte über 2 µg/ml vermieden werden. Bei der Bestimmung der Angemessenheit eines Serumspiegels für einen bestimmten Patienten müssen die Anfälligkeit des verursachenden Organismus, die Schwere der Infektion und der Status der Wirtsabwehrmechanismen des Patienten berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen kann eine veränderte Pharmakokinetik zu verringerten Serumkonzentrationen von Aminoglykosiden führen. Bei solchen Patienten, die mit Gentamicin behandelt werden, wird die Messung der Serumkonzentrationen als Grundlage für die Dosisanpassung empfohlen.

Die übliche Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Bei schwierigen und komplizierten Infektionen kann eine längere Therapiedauer erforderlich sein. In solchen Fällen wird eine Überwachung der Nieren-, Hör- und Vestibularfunktionen empfohlen, da bei einer Behandlungsdauer von mehr als 10 Tagen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine Toxizität auftritt. Bei klinischer Indikation sollte die Dosierung reduziert werden.

Zur intravenösen Verabreichung

Die intravenöse Verabreichung von Gentamicin kann besonders bei der Behandlung von Patienten mit bakterieller Septikämie oder Patienten im Schockzustand nützlich sein. Für einige Patienten mit Herzinsuffizienz, hämatologischen Störungen, schweren Verbrennungen oder Patienten mit reduzierter Muskelmasse kann es auch die bevorzugte Verabreichungsart sein.

Für die intermittierende intravenöse Verabreichung kann eine Einzeldosis Gentamicin-Injektion in 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion oder in 5 %iger Dextrose-Injektion verdünnt werden. Die Lösung kann über einen Zeitraum von einer halben bis zwei Stunden infundiert werden.

Die empfohlene Dosierung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung ist identisch.

Gentamicin-Injektion sollte nicht mit anderen Arzneimitteln vorgemischt werden, sondern separat gemäß dem empfohlenen Verabreichungsweg und Dosierungsplan verabreicht werden.

DOSIERUNG FÜR PATIENTEN

MIT EINGESCHRÄNKTER NIERENFUNKTION

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung angepasst werden, um therapeutisch angemessene, aber nicht übermäßige Blutspiegel sicherzustellen. Wann immer möglich, sollten die Serumkonzentrationen von Gentamicin überwacht werden. Eine Methode zur Dosisanpassung besteht darin, den Abstand zwischen der Verabreichung der üblichen Dosen zu verlängern. Da die Serumkreatininkonzentration in hohem Maße mit der Serumhalbwertszeit von Gentamicin korreliert, kann dieser Labortest als Leitfaden für die Anpassung des Intervalls zwischen den Dosen dienen. Bei Erwachsenen kann der Abstand zwischen den Dosen (in Stunden) durch Multiplikation des Serumkreatininspiegels (mg/100 ml) mit 8 angenähert werden. Beispielsweise könnte ein Patient mit einem Gewicht von 60 kg einen Serumkreatininspiegel von 2 mg/100 ml haben 60 mg (1 mg/kg) alle 16 Stunden (2 x 8) verabreicht. Diese Richtlinien können bei der Behandlung von Säuglingen und Kindern mit schwerer Nierenfunktionsstörung berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit schweren systemischen Infektionen und eingeschränkter Nierenfunktion kann es wünschenswert sein, das Antibiotikum häufiger, aber in reduzierter Dosierung zu verabreichen. Bei solchen Patienten sollten die Gentamicin-Serumkonzentrationen so gemessen werden, dass angemessene, aber keine übermäßigen Werte resultieren.

Eine zeitweise während der Therapie gemessene Spitzen- und Tiefstkonzentration bietet eine optimale Orientierung für die Anpassung der Dosierung. Nach der üblichen Anfangsdosis besteht ein grober Anhaltspunkt zur Bestimmung der reduzierten Dosierung in Abständen von acht Stunden darin, die normalerweise empfohlene Dosis durch den Serumkreatininspiegel zu dividieren (Tabelle 3). Beispielsweise kann ein Kind mit einem Gewicht von 10 kg nach einer Anfangsdosis von 20 mg (2 mg/kg) einen Serumkreatininspiegel von
2 mg/100 ml könnten 10 mg alle acht Stunden (20 ÷ 2) verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass sich der Status der Nierenfunktion im Verlauf des Infektionsprozesses ändern kann. Es ist wichtig zu erkennen, dass eine Verschlechterung der Nierenfunktion möglicherweise eine stärkere Dosisreduktion erfordert, als in den oben genannten Leitlinien für Patienten mit stabiler Nierenfunktionsstörung angegeben.

TABELLE 3 ANLEITUNG ZUR DOSIERUNGSANPASSUNG FÜR PATIENTEN MIT NIERENBESCHRÄNKUNG (Dosierung in Abständen von acht Stunden nach der üblichen Anfangsdosis)

Serum
Kreatinin
(mg %)
Ungefähr
Kreatinin
Clearance-Rate
(ml/min/1,73 m2)
Prozent von
Übliche Dosierungen
Oben gezeigt
≤1 >100 100
1.1 bis 1.3 70 bis 100 80
1,4 bis 1,6 55 bis 70 65
1,7 bis 1,9 45 bis 55 55
2 bis 2.2 40 bis 45 50
2,3 bis 2,5 35 bis 40 40
2,6 bis 3 30 bis 35 35
3,1 bis 3,5 25 bis 30 30
3,6 bis 4 20 bis 25 25
4.1 bis 5.1 15 bis 20 20
5,2 bis 6,6 10 bis 15 15
6,7 bis 8 <10 10

Bei Patienten mit Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, kann die aus dem Blut entfernte Gentamicinmenge in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, einschließlich der verwendeten Dialysemethode, variieren. Eine achtstündige Hämodialyse kann die Serumkonzentration von Gentamicin um etwa 50 % senken. Bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis am Ende jeder Dialyseperiode je nach Schwere der Infektion 2 bis 2,5 mg/kg.

Die oben genannten Dosierungspläne stellen keine starren Empfehlungen dar, sondern dienen als Leitfaden für die Dosierung, wenn die Messung des Gentamicin-Serumspiegels nicht möglich ist.

Zur Messung der Gentamicin-Konzentration in Körperflüssigkeiten stehen verschiedene Methoden zur Verfügung; Dazu gehören mikrobiologische, enzymatische und Radioimmunoassay-Techniken.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.

Wie wird Gentamicinsulfat geliefert?

Gentamicin-Injektion, USP (ohne Konservierungsstoffe) wird geliefert als:

Produktcode Verkaufseinheit Stärke Jede
PRX17302 NDC 63323-173-94
Einheit von 25
20 mg pro 2 ml
(10 mg pro ml)
NDC 63323-173-41
2-ml-Einzeldosisfläschchen

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].

Der Behälterverschluss besteht nicht aus Naturkautschuklatex.

Verweise

PREMIERProRx® ist eine eingetragene Marke von Premier Healthcare Alliance, LP, die unter Lizenz verwendet wird.

Hergestellt von:

Fresenius Kabi


Lake Zurich, IL 60047

www.fresenius-kabi.com/us

451334B

Überarbeitet: Oktober 2023

VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGE – Etikett des Gentamicin-2-ml-Einzeldosisfläschchens

NDC 63323-173-41 PRX17302

Gentamicin Injektion, USP

PÄDIATRISCH

20 mg pro 2 ml

(10 mg pro ml*)

*Gentamicin-Äquivalent

Für IM- oder IV-Gebrauch.

MUSS FÜR DIE IV. ANWENDUNG VERDÜNNT WERDEN.

2 ml Einzeldosisfläschchen

Nur Rx

VERPACKUNGSETIKETT – HAUPTANZEIGE – Tablettetikett der Gentamicin-2-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche

NDC 63323-173-94 PRX17302

Gentamicin Injektion, USP

PÄDIATRISCH

20 mg pro 2 ml

(10 mg pro ml*)

*Gentamicin-Äquivalent

Zur intramuskulären oder intravenösen Anwendung.

Frei von Konservierungsstoffen.

MUSS FÜR DIE IV. ANWENDUNG VERDÜNNT WERDEN.

25 x 2 ml Einzeldosisfläschchen

Nur Rx

GENTAMICIN



Gentamicin-Injektion, Lösung

Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:63323-173
Verwaltungsweg INTRAVENÖS, INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
GENTAMICINSULFAT
(UNII: 8X7386QRLV) (GENTAMICIN – UNII:T6Z9V48IKG)
GENTAMICIN 10 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SCHWEFELSÄURE (UNII: O40UQP6WCF)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:63323-173-94 25 in 1 TABLETT 29.11.2004
1 NDC:63323-173-41 2 ml in 1 DURCHSTECHFLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA062366 29.11.2004
Etikettierer – Fresenius Kabi USA, LLC (608775388)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Fresenius Kabi USA, LLC 023648251 Analyse(63323-173), Herstellung(63323-173)

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