Aciclovir IV-Infusion

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  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

Beschreibung der Aciclovir IV-Infusion

Aciclovir ist ein antivirales Medikament, das gegen Herpesviren wirkt. Aciclovir-Injektion ist eine Formulierung zur intravenösen Verabreichung. Aciclovir-Injektion ist eine sterile Lösung, die Aciclovir 25 mg/ml enthält. Aciclovir-Injektion ist in 20-ml- und 40-ml-Durchstechflaschen erhältlich, wobei jeder ml Aciclovir-Natrium entsprechend 25 mg Aciclovir enthält. Der pH-Wert wurde mit Natriumhydroxid und gegebenenfalls Salzsäure auf einen Wert im Bereich von 10,7 bis 11,7 eingestellt. Vor der Infusion muss eine Verdünnung mit einer geeigneten intravenösen Lösung erfolgen (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Zubereitungsart Und Verwaltung). Jede 20-ml-Durchstechflasche enthält 500 mg Aciclovir und 49 mg Natrium, und jede 40-ml-Durchstechflasche enthält 1000 mg Aciclovir und 98 mg Natrium.

Der chemische Name von Aciclovir ist 9-[(2-Hydroxyethoxy)methyl]Guanin-Natrium. Die Summenformel von Aciclovir lautet C8H10N5Ö3 Na und es hat die folgende Strukturformel:

Aciclovir-Natrium ist ein weißes, kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 247,19 und einer Löslichkeit in Wasser bei 25 °C über 100 mg/ml. Bei physiologischem pH-Wert liegt Aciclovir in nichtionisierter Form mit einem Molekulargewicht von 225,21 und einer maximalen Löslichkeit von 2,5 mg/ml in Wasser bei 37 °C vor. Die pka-Werte von Aciclovir betragen 2,27 und 9,25.

VIROLOGIE

Mechanismus der antiviralen Wirkung

Aciclovir ist ein synthetisches Purinnukleosid-Analogon mit in vitro Und in vivo Hemmwirkung gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), 2 (HSV-2) und Varizella-Zoster-Virus (VZV).

Die hemmende Wirkung von Aciclovir ist aufgrund seiner Affinität zum Enzym Thymidinkinase (TK), das von HSV und VZV kodiert wird, hochselektiv. Dieses virale Enzym wandelt Aciclovir in Aciclovirmonophosphat um, ein Nukleotidanalogon. Das Monophosphat wird durch zelluläre Guanylatkinase weiter in Diphosphat und durch eine Reihe zellulärer Enzyme in Triphosphat umgewandelt. In vitro, Aciclovirtriphosphat stoppt die Replikation der DNA des Herpesvirus. Dies wird auf drei Arten erreicht: 1) kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase, 2) Einbau in und Terminierung der wachsenden viralen DNA-Kette und 3) Inaktivierung der viralen DNA-Polymerase. Die größere antivirale Aktivität von Aciclovir gegen HSV im Vergleich zu VZV ist auf seine effizientere Phosphorylierung durch die virale TK zurückzuführen.

Antivirale Aktivitäten

Der quantitative Zusammenhang zwischen der in vitro Die Anfälligkeit von Herpesviren gegenüber Virostatika und das klinische Ansprechen auf die Therapie wurden beim Menschen nicht nachgewiesen, und Virusempfindlichkeitstests wurden nicht standardisiert. Ergebnisse der Sensitivitätstests, ausgedrückt als die Konzentration des Arzneimittels, die erforderlich ist, um das Viruswachstum in der Zellkultur um 50 % zu hemmen (IC).50) variieren stark und hängen von einer Reihe von Faktoren ab.

Unter Verwendung von Plaque-Reduktionstests wurde der IC50 gegen Herpes-simplex-Virus-Isolate liegt zwischen 0,02 und 13,5 µg/ml für HSV-1 und zwischen 0,01 und 9,9 µg/ml für HSV-2. Der IC50 für Aciclovir gegen die meisten Laborstämme und klinischen VZV-Isolate liegt der Wert zwischen 0,12 und 10,8 µg/ml. Aciclovir zeigt auch Aktivität gegen den Oka-Impfstamm von VZV mit einem mittleren IC50 von 1,35 µg/ml.

Arzneimittelresistenz

Eine Resistenz von HSV und VZV gegenüber Aciclovir kann aus qualitativen und quantitativen Veränderungen der viralen TK und/oder DNA-Polymerase resultieren. Klinische Isolate von HSV und VZV mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Aciclovir wurden von immungeschwächten Patienten, insbesondere mit fortgeschrittener HIV-Infektion, gewonnen. Während sich herausstellte, dass es sich bei den meisten bisher aus solchen Patienten isolierten Aciclovir-resistenten Mutanten um TK-defiziente Mutanten handelte, wurden auch andere Mutanten isoliert, an denen das virale TK-Gen (TK partiell und TK verändert) und DNA-Polymerase beteiligt sind. TK-negative Mutanten können bei Säuglingen und immungeschwächten Erwachsenen schwere Erkrankungen verursachen. Bei Patienten, die während der Therapie ein schlechtes klinisches Ansprechen zeigen, sollte die Möglichkeit einer Virusresistenz gegen Aciclovir in Betracht gezogen werden.

Aciclovir IV-Infusion – Klinische Pharmakologie

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Aciclovir nach intravenöser Verabreichung wurde in Phase-1/2-Studien bei erwachsenen Patienten mit normaler Nierenfunktion nach Einzeldosen im Bereich von 0,5 bis 15 mg/kg und nach Mehrfachdosen im Bereich von 2,5 bis 15 mg/kg alle 8 Stunden untersucht. Die Proportionalität zwischen Dosis und Plasmaspiegel wird nach Einzeldosen oder im Steady-State nach Mehrfachdosen beobachtet. Die durchschnittlichen Spitzen- und Tiefstkonzentrationen im Steady-State aus einstündigen Infusionen, die alle 8 Stunden verabreicht werden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Spitzen- und Tiefstkonzentrationen von Aciclovir im stationären Zustand

Dosierungsschema CSS max CSS Trog
5 mg/kg alle 8 Stunden
(n = 8)
9,8 µg/ml
Bereich: 5,5 bis 13,8
0,7 µg/ml
Bereich: 0,2 bis 1,0
10 mg/kg alle 8 Stunden
(n = 7)
22,9 µg/ml
Bereich: 14,1 bis 44,1
1,9 µg/ml
Bereich: 0,5 bis 2,9

Die im Liquor erreichten Konzentrationen betragen etwa 50 % der Plasmawerte. Die Plasmaproteinbindung ist relativ gering (9 % bis 33 %), und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die eine Verschiebung der Bindungsstelle mit sich bringen, sind nicht zu erwarten.

Die renale Ausscheidung des unveränderten Arzneimittels ist der Hauptweg der Aciclovir-Eliminierung und macht 62 % bis 91 % der Dosis aus.

Der einzige nachgewiesene Hauptmetabolit im Urin ist 9-Carboxymethoxymethylguanin, das bei Patienten mit normaler Nierenfunktion bis zu 14,1 % der Dosis ausmacht.

Die Halbwertszeit und die Gesamtkörperclearance von Aciclovir hängen von der Nierenfunktion ab, wie in Tabelle 2 gezeigt.

Tabelle 2: Halbwertszeit von Aciclovir und Gesamtkörperclearance

Kreatin-Clearance
(ml/min/1,73 m2)
Halbwertszeit (h) Gesamtkörperfreiheit
(ml/min/1,73 m2) (ml/min/mg)
>80 2.5 327 5.1
50 – 80 3,0 248 3.9
15 – 50 3.5 190 3.4
0 (Anurisch) 19.5 29 0,5

Besondere Populationen

Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion

Aciclovir wurde in einer Dosis von 2,5 mg/kg an 6 erwachsene Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz verabreicht. Die maximalen und minimalen Plasmaspiegel während der 47 Stunden vor der Hämodialyse betrugen 8,5 µg/ml bzw. 0,7 µg/ml.

Konsultieren DOSIERUNG UND ANWENDUNG Abschnitt für empfohlene Anpassungen der Dosierung basierend auf der Kreatinin-Clearance.

Pädiatrie

Die Pharmakokinetik von Aciclovir wurde bei 16 pädiatrischen Patienten mit normaler Nierenfunktion im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren in Dosen von etwa 10 mg/kg und 20 mg/kg alle 8 Stunden bestimmt (Tabelle 3). Die bei diesen Therapien erreichten Konzentrationen ähneln denen bei Erwachsenen, die alle 8 Stunden 5 mg/kg bzw. 10 mg/kg erhalten (Tabelle 1). Die Pharmakokinetik von Aciclovir wurde bei 12 Patienten im Alter von der Geburt bis zum 3. Monat in Dosen von 5 mg/kg, 10 mg/kg und 15 mg/kg alle 8 Stunden bestimmt (Tabelle 3).

Tabelle 3: Pharmakokinetik von Aciclovir bei pädiatrischen Patienten (Mittelwert ± SD)

Parameter Geburt bis zum Alter von 3 Monaten
(n = 12)
3 Monate bis 12 Monate alt
(n = 16)
CL (ml/min/kg) 4,46 ± 1,61 8,44 ± 2,92
VDSS (L/kg) 1,08 ± 0,35 1,01 ± 0,28
Eliminationshalbwertszeit (h) 3,80 ± 1,19 2,36 ± 0,97

Geriatrie

Die Plasmakonzentrationen von Aciclovir sind bei geriatrischen Patienten höher als bei jüngeren Erwachsenen, was teilweise auf altersbedingte Veränderungen der Nierenfunktion zurückzuführen ist. Bei geriatrischen Patienten mit zugrunde liegender Nierenfunktionsstörung kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Geriatrische Anwendung).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es hat sich gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid und Aciclovir die mittlere Halbwertszeit von Aciclovir und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erhöht. Die Urinausscheidung und die renale Clearance waren entsprechend verringert.

Klinische Versuche

Herpes-simplex-Infektionen bei immungeschwächten Patienten

Eine multizentrische Studie zur Aciclovir-Injektion in einer Dosis von 250 mg/m2 alle 8 Stunden (750 mg/m²).2/Tag) über 7 Tage wurde bei 98 immungeschwächten Patienten (73 Erwachsene und 25 Kinder) mit orofazialen, ösophagealen, genitalen und anderen lokalisierten Infektionen (52 mit Aciclovir und 46 mit Placebo behandelt) durchgeführt. Aciclovir verringerte die Virusausscheidung, linderte Schmerzen und förderte die Heilung von Läsionen.

Erste Episoden von Herpes genitalis

In placebokontrollierten Studien wurden 58 Patienten mit anfänglichem Genitalherpes 5 Tage lang alle 8 Stunden mit intravenösem Aciclovir 5 mg/kg oder Placebo (27 Patienten mit Aciclovir und 31 mit Placebo behandelt) behandelt. Aciclovir verkürzte die Dauer der Virusausscheidung, die Bildung neuer Läsionen und die Dauer der Vesikel und förderte die Heilung von Läsionen.

Herpes-simplex-Enzephalitis

62 Patienten im Alter von 6 Monaten bis 79 Jahren mit durch Hirnbiopsie nachgewiesener Herpes-simplex-Enzephalitis wurden randomisiert und erhielten 10 Tage lang entweder Aciclovir (10 mg/kg alle 8 Stunden) oder Vidarabin (15 mg/kg/Tag) (28 wurden behandelt). mit Aciclovir und 34 mit Vidarabin). Die Gesamtmortalität nach 12 Monaten betrug bei mit Aciclovir behandelten Patienten 25 % im Vergleich zu 59 % bei mit Vidarabin behandelten Patienten. Der Anteil der mit Aciclovir behandelten Patienten, die normal funktionierten oder nur leichte Folgen hatten (z. B. verminderte Aufmerksamkeitsspanne), betrug 32 % im Vergleich zu 12 % der mit Vidarabin behandelten Patienten.

Patienten unter 30 Jahren und diejenigen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie die geringste schwere neurologische Beteiligung aufwiesen, erzielten mit der Behandlung mit Aciclovir die besten Ergebnisse. Eine zusätzliche kontrollierte Studie, die in Europa durchgeführt wurde, zeigte ähnliche Ergebnisse.

Herpes-simplex-Virusinfektion bei Neugeborenen

Zweihundertzwei Säuglinge mit neonatalen Herpes-simplex-Infektionen wurden randomisiert und erhielten 10 Tage lang entweder Aciclovir 10 mg/kg alle 8 Stunden (n = 107) oder Vidarabin 30 mg/kg/Tag (n = 95). Die Ergebnisse sind in Tabelle 4 dargestellt.

Tabelle 4: Mortalität nach 1 Jahr

Klassifizierung der HSV-Krankheit Behandlungsgruppe
*SEM bezieht sich auf eine lokalisierte Infektion, deren Erkrankung auf Haut, Augen und/oder Mund beschränkt ist.
+ZNS bezieht sich auf eine Infektion des Zentralnervensystems mit kompatiblen neurologischen und Liquor-Befunden.
++DISS bezieht sich auf eine Beteiligung viszeraler Organe wie Hepatitis oder Pneumonitis mit oder ohne ZNS-Beteiligung.
Aciclovir
(n = 107)
Vidarabin
(n = 95)
SEM* (n = 85) 0/54 0/31
ZNS+ (n = 71) 5/35 5/36
DISS++ (n = 46) 18.11 14/28

Die Häufigkeit neurologischer Folgen nach einem Jahr war zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar.

Varicella-Zoster-Infektionen bei immungeschwächten Patienten

Eine multizentrische Studie zur Aciclovir-Injektion in einer Dosis von 500 mg/m2 Bei immungeschwächten Patienten mit Zoster-Infektionen (Gürtelrose) wurde 7 Tage lang alle 8 Stunden eine Untersuchung durchgeführt. Vierundneunzig (94) Patienten wurden untersucht (52 Patienten wurden mit Aciclovir und 42 mit Placebo behandelt). Aciclovir war dem Placebo überlegen, gemessen an der Verringerung der kutanen und viszeralen Verbreitung.

Indikationen und Verwendung für die Aciclovir IV-Infusion

Herpes-simplex-Infektionen bei immungeschwächten Patienten

Aciclovir-Injektion ist zur Behandlung von anfänglichem und wiederkehrendem mukosalem und kutanem Herpes simplex (HSV-1 und HSV-2) bei immungeschwächten Patienten indiziert.

Erste Episoden von Herpes genitalis

Aciclovir-Injektion ist zur Behandlung schwerer anfänglicher klinischer Episoden von Herpes genitalis bei immunkompetenten Patienten indiziert.

Herpes-simplex-Enzephalitis

Aciclovir-Injektion ist zur Behandlung von Herpes-simplex-Enzephalitis indiziert.

Herpes-simplex-Virusinfektion bei Neugeborenen

Aciclovir-Injektion ist zur Behandlung von Herpesinfektionen bei Neugeborenen indiziert.

Varicella-Zoster-Infektionen bei immungeschwächten Patienten

Aciclovir-Injektion ist zur Behandlung von Varizella-Zoster-Infektionen (Gürtelrose) bei immungeschwächten Patienten indiziert.

Kontraindikationen

Die Aciclovir-Injektion ist bei Patienten kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen Aciclovir oder Valaciclovir entwickeln.

Warnungen

Die Aciclovir-Injektion ist nur zur intravenösen Infusion bestimmt und sollte nicht topisch, intramuskulär, oral, subkutan oder in das Auge verabreicht werden. Intravenöse Infusionen müssen über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde verabreicht werden, um das Risiko einer Nierentubulusschädigung zu verringern (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Unter Aciclovir-Therapie wurde Nierenversagen beobachtet, das in einigen Fällen zum Tod führte (siehe NEBENWIRKUNGEN: Während der klinischen Praxis beobachtet Und ÜBERDOSIERUNG).

Bei immungeschwächten Patienten, die eine Aciclovir-Therapie erhielten, kam es zu thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura/hämolytisch-urämischem Syndrom (TTP/HUS), das zum Tod führte.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Die Ausfällung von Aciclovir-Kristallen in den Nierentubuli kann auftreten, wenn die maximale Löslichkeit von freiem Aciclovir (2,5 mg/ml bei 37 °C in Wasser) überschritten wird oder wenn das Arzneimittel durch Bolusinjektion verabreicht wird. Eine daraus resultierende Schädigung der Nierentubuli kann zu akutem Nierenversagen führen.

Eine abnormale Nierenfunktion (verminderte Kreatinin-Clearance) kann als Folge der Verabreichung von Aciclovir auftreten und hängt vom Zustand der Flüssigkeitszufuhr des Patienten, anderen Behandlungen und der Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung ab. Die gleichzeitige Anwendung anderer nephrotoxischer Arzneimittel, eine vorbestehende Nierenerkrankung und Dehydrierung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Nierenfunktionsstörung unter Aciclovir. Die Verabreichung von Aciclovir als intravenöse Infusion muss mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr einhergehen.

Wenn Dosisanpassungen erforderlich sind, sollten diese auf der geschätzten Kreatinin-Clearance basieren (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Ungefähr 1 % der Patienten, die intravenös Aciclovir erhielten, zeigten enzephalopathische Veränderungen, die durch Lethargie, Benommenheit, Zittern, Verwirrtheit, Halluzinationen, Unruhe, Krampfanfälle oder Koma gekennzeichnet waren. Aciclovir sollte bei Patienten mit zugrunde liegenden neurologischen Anomalien und bei Patienten mit schwerwiegenden Nieren-, Leber- oder Elektrolytstörungen oder erheblicher Hypoxie mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Die nachstehend aufgeführten Daten beziehen sich auf Spitzenkonzentrationen von Aciclovir im Steady-State-Plasma, die bei Menschen beobachtet wurden, die mit 30 mg/kg/Tag (10 mg/kg alle 8 Stunden, für die Behandlung von Herpes Zoster oder Herpesenzephalitis geeignete Dosierung) oder 15 mg/kg/Tag behandelt wurden. kg/Tag (5 mg/kg alle 8 Stunden, Dosierung geeignet für die Behandlung von primärem Herpes genitalis oder Herpes-simplex-Infektionen bei immungeschwächten Patienten). Die Plasma-Arzneimittelkonzentrationen in Tierversuchen werden als Vielfaches der Aciclovir-Exposition des Menschen bei höheren und niedrigeren Dosierungsschemata ausgedrückt (siehe). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).

Aciclovir wurde in lebenslangen Bioassays an Ratten und Mäusen in Einzeldosen von bis zu 450 mg/kg pro Tag getestet, die per Magensonde verabreicht wurden. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Tumoren zwischen behandelten und Kontrolltieren, und Aciclovir verkürzte auch nicht die Latenzzeit von Tumoren. Bei 450 mg/kg/Tag waren die Plasmakonzentrationen sowohl im Maus- als auch im Ratten-Bioassay niedriger als die Konzentrationen beim Menschen.

Aciclovir wurde in 16 Fällen getestet in vitro Und in vivo genetische Toxizitätstests. Aciclovir war in 5 der Tests positiv. Aciclovir beeinträchtigte weder die Fruchtbarkeit noch die Fortpflanzung bei Mäusen (450 mg/kg/Tag, p.o.) oder Ratten (25 mg/kg/Tag, s.c.). In der Mausstudie entsprachen die Plasmaspiegel den Werten beim Menschen, während sie bei der Rattenstudie das 1- bis 2-fache der Werte beim Menschen betrugen. Bei höheren Dosen (50 mg/kg/Tag, s.c.) bei Ratten und Kaninchen (1- bis 2- bzw. 1- bis 3-fache menschliche Werte) war die Implantationswirksamkeit, jedoch nicht die Wurfgröße, verringert. In einer peri- und postnatalen Studie an Ratten kam es bei 50 mg/kg/Tag, s.c., zu einem statistisch signifikanten Rückgang der durchschnittlichen Anzahl der Corpora lutea, der gesamten Implantationsstellen und der lebenden Föten in der Gruppe.

Bei Hunden, denen 1 Monat lang 50 mg/kg/Tag i.v. verabreicht wurden (das 1- bis 3-fache des menschlichen Niveaus), oder bei Hunden, denen 60 mg/kg/Tag oral über 1 Jahr verabreicht wurden (entspricht dem menschlichen Niveau), wurden keine Hodenanomalien beobachtet. Bei Ratten und Hunden wurden bei höheren Dosierungen Hodenatrophie und Aspermatogenese beobachtet.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie B

Während der Organogenese verabreichtes Aciclovir war bei Mäusen (450 mg/kg/Tag, p.o.), Kaninchen (50 mg/kg/Tag, s.c. und i.v.) oder Ratten (50 mg/kg/Tag, s.c.) nicht teratogen.

Diese Expositionen führten zu Plasmaspiegeln, die dem 4- bzw. 9-fachen bzw. dem 1- bzw. 2-fachen der menschlichen Werte entsprachen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Ein prospektives epidemiologisches Register der Anwendung von Aciclovir während der Schwangerschaft wurde 1984 erstellt und im April 1999 abgeschlossen. Es kam zu 749 Schwangerschaften bei Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester systemisch Aciclovir ausgesetzt waren, was zu 756 Ergebnissen führte. Die Häufigkeit von Geburtsfehlern entspricht in etwa derjenigen der Allgemeinbevölkerung. Die geringe Größe des Registers reicht jedoch nicht aus, um das Risiko für weniger häufige Defekte zu bewerten oder um zuverlässige oder endgültige Schlussfolgerungen zur Sicherheit von Aciclovir bei schwangeren Frauen und ihren sich entwickelnden Föten zu ziehen. Aciclovir sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mutter

Aciclovir-Konzentrationen wurden in der Muttermilch von zwei Frauen nach oraler Verabreichung von Aciclovir dokumentiert und lagen im Bereich des 0,6- bis 4,1-fachen der entsprechenden Plasmaspiegel. Diese Konzentrationen würden das gestillte Kind möglicherweise einer Aciclovir-Dosis von bis zu 0,3 mg/kg/Tag aussetzen. Aciclovir sollte einer stillenden Mutter mit Vorsicht und nur bei entsprechender Indikation verabreicht werden.

Pädiatrische Verwendung

Sehen DOSIERUNG UND ANWENDUNG.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Aciclovir umfassten nicht genügend Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben Unterschiede in der Schwere von ZNS-Nebenwirkungen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt (siehe). NEBENWIRKUNGEN: Während der klinischen Praxis beobachtet). Im Allgemeinen sollte bei der Auswahl der Dosis bei älteren Patienten vorsichtig vorgegangen werden, da eine verminderte Nierenfunktion und damit einhergehende Erkrankungen oder andere medikamentöse Therapien häufiger auftreten. Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel größtenteils über die Nieren ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die unten aufgeführten Nebenwirkungen wurden in kontrollierten und unkontrollierten klinischen Studien bei etwa 700 Patienten beobachtet, die Aciclovir in einer Menge von ~5 mg/kg (250 mg/m²) erhielten2) dreimal täglich und etwa 300 Patienten, die etwa 10 mg/kg (500 mg/m²) erhielten2) 3 mal täglich.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Verabreichung von Aciclovir berichtet wurden, waren Entzündungen oder Venenentzündungen an der Injektionsstelle bei etwa 9 % der Patienten und vorübergehende Erhöhungen des Serumkreatinins oder des BUN bei 5 % bis 10 % (die höhere Inzidenz trat normalerweise nach einer schnellen Injektion auf). [less than 10 minutes] intravenöse Infusion). Übelkeit und/oder Erbrechen traten bei etwa 7 % der Patienten auf (die Mehrzahl trat bei nicht hospitalisierten Patienten auf, die 10 mg/kg erhielten). Bei etwa 2 % der Patienten traten Juckreiz, Hautausschlag oder Nesselsucht auf. Bei 1 bis 2 % der Patienten kam es zu einem Anstieg der Transaminasen.

Die folgenden hämatologischen Anomalien traten mit einer Häufigkeit von weniger als 1 % auf: Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Leukozytose und Neutrophilie. Darüber hinaus wurden Anorexie und Hämaturie beobachtet.

Während der klinischen Praxis beobachtet

Zusätzlich zu den unerwünschten Ereignissen, die aus klinischen Studien berichtet wurden, wurden die folgenden Ereignisse bei der Anwendung von Aciclovir-Injektionen in der klinischen Praxis nach der Zulassung festgestellt. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, können keine Schätzungen zur Häufigkeit vorgenommen werden. Diese Ereignisse wurden aufgrund ihrer Schwere, der Häufigkeit der Meldung, eines möglichen kausalen Zusammenhangs mit Aciclovir oder einer Kombination dieser Faktoren für die Aufnahme ausgewählt.

Allgemein: Anaphylaxie, Angioödem, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen und periphere Ödeme.

Verdauungs: Bauchschmerzen, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit.

Herz-Kreislauf: Hypotonie.

Hämatologische und lymphatische: Disseminierte intravaskuläre Koagulation, Hämolyse, leukozytoklastische Vaskulitis, Leukopenie, Lymphadenopathie.

Hepatobiliärer Trakt und Pankreas: Erhöhte Leberfunktionswerte, Hepatitis, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht.

Bewegungsapparat: Myalgie.

Nervös: Aggressives Verhalten, Unruhe, Ataxie, Koma, Verwirrtheit, Delirium, Schwindel, Dysarthrie, Enzephalopathie, Halluzinationen, Benommenheit, Parästhesie, Psychose, Krampfanfälle, Schläfrigkeit, Zittern. Diese Symptome können besonders bei älteren Erwachsenen ausgeprägt sein (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Haut: Alopezie, Erythema multiforme, lichtempfindlicher Ausschlag, Pruritus, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria. Nach der Infusion von Aciclovir in extravaskuläre Gewebe kam es zu schweren lokalen Entzündungsreaktionen, einschließlich Gewebenekrose.

Besondere Sinne: Visuelle Anomalien.

Urogenital: Nierenversagen, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut, erhöhtes Kreatinin (siehe WARNHINWEISE).

Überdosierung

Überdosierungen mit der Einnahme von bis zu 20 g wurden berichtet. Zu den unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit einer Überdosierung berichtet wurden, gehören Unruhe, Koma, Krampfanfälle und Lethargie. Wenn die Löslichkeit (2,5 mg/ml) in der intratubulären Flüssigkeit überschritten wird, kann es zur Ausfällung von Aciclovir in den Nierentubuli kommen. Über Überdosierungen wurde nach Bolusinjektionen oder unangemessen hohen Dosen sowie bei Patienten berichtet, deren Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt nicht ordnungsgemäß überwacht wurde. Dies hat zu erhöhten Harnstoff- und Serumkreatininwerten und nachfolgendem Nierenversagen geführt. Im Falle eines akuten Nierenversagens und einer Anurie kann der Patient von einer Hämodialyse profitieren, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Dosierung und Verabreichung der Aciclovir IV-Infusion

VORSICHT – SCHNELLE INTRAVENÖSE ODER BOLUS-INJEKTIONEN MÜSSEN VERMEIDET WERDEN (siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN).

Eine intramuskuläre oder subkutane Injektion muss vermieden werden (siehe Warnhinweise).

Die Therapie sollte so früh wie möglich nach Auftreten der Anzeichen und Symptome einer Herpesinfektion eingeleitet werden. Eine Höchstdosis von 20 mg/kg alle 8 Stunden sollte bei keinem Patienten überschritten werden.

Dosierung

Herpes-simplex-Infektionen: Schleimhaut- und kutane Herpes-simplex-Infektionen (HSV-1 und HSV-2) bei immungeschwächten Patienten:

Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren): 5 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 7 Tage.

Pädiatrie (unter 12 Jahren): 10 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 7 Tage.

Schwere erste klinische Episoden von Herpes genitalis:

Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren): 5 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 5 Tage.

Herpes-simplex-Enzephalitis:

Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren): 10 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 10 Tage.

Pädiatrie (3 Monate bis 12 Jahre): 20 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 10 Tage.

Herpes-simplex-Virus-Infektionen bei Neugeborenen (Geburt bis 3 Monate): 10 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 10 Tage. Bei neonatalen Herpes-simplex-Infektionen wurden Dosen von 15 mg/kg oder 20 mg/kg (in einer konstanten Infusionsrate über 1 Stunde alle 8 Stunden) angewendet; Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Dosen ist nicht bekannt.

Varicella-Zoster-Infektionen: Zoster bei immungeschwächten Patienten:

Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren): 10 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 7 Tage.

Pädiatrie (unter 12 Jahren): 20 mg/kg, infundiert mit einer konstanten Rate über 1 Stunde, alle 8 Stunden über 7 Tage.

Übergewichtige Patienten: Übergewichtige Patienten sollten mit der empfohlenen Erwachsenendosis unter Verwendung des Idealkörpergewichts dosiert werden.

Patienten mit akuter oder chronischer Nierenfunktionsstörung: Beziehen auf DOSIERUNG UND ANWENDUNG Die empfohlenen Dosierungen finden Sie im Abschnitt „Empfohlene Dosierungen“ und passen Sie das Dosierungsintervall wie in Tabelle 5 angegeben an.

Tabelle 5: Dosisanpassungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kreatin-Clearance
(ml/min/1,73 m2)
Prozent von
Empfohlene Dosis
Dosierungsintervall
(Std)
>50 100% 8
25 – 50 100% 12
10 – 25 100% 24
0 – 10 50 % 24

Hämodialyse: Bei dialysepflichtigen Patienten beträgt die mittlere Plasmahalbwertszeit von Aciclovir während der Hämodialyse etwa 5 Stunden. Dies führt zu einem Rückgang der Plasmakonzentrationen um 60 % nach einer 6-stündigen Dialyseperiode. Daher sollte der Dosierungsplan des Patienten so angepasst werden, dass nach jeder Dialyse eine zusätzliche Dosis verabreicht wird.

Peritonealdialyse: Nach Anpassung des Dosierungsintervalls scheint keine zusätzliche Dosis erforderlich zu sein.

Zubereitungsart: Jede 20-ml-Durchstechflasche enthält Aciclovir-Natrium entsprechend 500 mg Aciclovir als sterile wässrige Lösung. Jede 40-ml-Durchstechflasche enthält Aciclovir-Natrium entsprechend 1000 mg oder 1 g Aciclovir als sterile wässrige Lösung. Die Lösung in der Durchstechflasche kann vor der Infusion weiter verdünnt werden.

Verwaltung

Die berechnete Dosis sollte dann entnommen und in einem für die Verabreichung während jeder einstündigen Infusion ausgewählten Volumen zu einer geeigneten intravenösen Lösung gegeben werden. Empfohlen werden Infusionskonzentrationen von etwa 7 mg/ml oder weniger. In klinischen Studien erhielt der durchschnittliche 70 kg schwere Erwachsene zwischen 60 und 150 ml Flüssigkeit pro Dosis. Höhere Konzentrationen (z. B. 10 mg/ml) können bei unbeabsichtigter Extravasation zu Venenentzündungen oder Entzündungen an der Injektionsstelle führen. Für die intravenöse Verabreichung sind handelsübliche Elektrolyt- und Glucoselösungen geeignet; Biologische oder kolloidale Flüssigkeiten (z. B. Blutprodukte, Proteinlösungen usw.) werden nicht empfohlen.

Nach der Verdünnung zur Verabreichung sollte jede Dosis innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.

Wie wird die Aciclovir IV-Infusion verabreicht?

Aciclovir-Injektion wird in sterilen Fläschchen geliefert, die jeweils Aciclovir-Natrium entsprechend 500 mg Aciclovir zur intravenösen Verabreichung in 20 ml Wasser für Injektionszwecke enthalten, Tablett mit 10 Stück (NDC 61703-311-21). Jeder ml enthält Aciclovir 25 mg/ml.

Aciclovir-Injektion wird in sterilen Fläschchen geliefert, die jeweils Aciclovir-Natrium entsprechend 1000 mg Aciclovir zur intravenösen Verabreichung in 40 ml Wasser für Injektionszwecke enthalten, Tablett mit 10 Stück (NDC 61703-311-43). Jeder ml enthält Aciclovir 25 mg/ml.

Zwischen 15° und 25°C (59° und 77°F) lagern.

Hergestellt für:

Mayne Pharma (USA) Inc.

Paramus, NJ 07652

Von: Mayne Pharma Pty Ltd

Mulgrave VIC 3170

Australien

Rev. Februar 2004

480162

ACYCLOVIR


Aciclovir-Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61703-311
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Aciclovir-Natrium (UNII: 927L42J563) (Acyclovir – UNII:X4HES1O11F) 500 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Natriumhydroxid (UNII: 55X04QC32I)
Salzsäure (UNII: QTT17582CB)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61703-311-21 10-in-1-Tablett
1 20 ml in 1 DURCHSTECHFLASCHE
2 NDC:61703-311-43 10-in-1-Tablett
2 40 ml in 1 DURCHSTECHFLASCHE
Etikettierer – Mayne Pharma (USA) Inc.
  • Darf man während der Einnahme von Aciclovir Alkohol trinken?
  • Welche Vorteile hätte die Einnahme von Valaciclovir gegenüber Aciclovir?

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