Weichteilsarkom

Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)

Ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) ist eine Krebsart, die im Verdauungssystem beginnt. GIST treten am häufigsten im Magen und Dünndarm auf.

Ein GIST ist ein Wachstum von Zellen, von dem angenommen wird, dass es sich aus einer speziellen Art von Nervenzellen bildet. Diese speziellen Nervenzellen befinden sich in den Wänden der Verdauungsorgane. Sie spielen eine Rolle in dem Prozess, der Nahrung durch den Körper bewegt.

Kleine GIST verursachen möglicherweise keine Symptome und wachsen möglicherweise so langsam, dass sie zunächst keine Probleme verursachen. Wenn ein GIST wächst, kann er Anzeichen und Symptome verursachen. Dazu könnten gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Eine Wucherung, die Sie in Ihrem Bauch spüren können
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Krampfschmerzen im Unterleib nach dem Essen
  • Kein Hungergefühl, wenn man es erwarten würde
  • Völlegefühl, wenn Sie nur eine kleine Menge essen
  • Dunkel gefärbter Stuhl, verursacht durch Blutungen im Verdauungssystem

GIST können bei Menschen jeden Alters auftreten, aber sie sind am häufigsten bei Erwachsenen und sehr selten bei Kindern. Die Ursache der meisten GISTs ist nicht bekannt. Eine kleine Anzahl wird durch Gene verursacht, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden.

Diagnose

Um einen GIST zu diagnostizieren, könnte Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Gesundheit fragen. Ihr Anbieter kann auch nach einem Wachstum in Ihrem Bauch suchen.

Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise einen GIST haben, benötigen Sie möglicherweise andere Tests, um den Tumor zu finden. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Bildgebende Tests. Bildgebende Tests helfen Ihrem Gesundheitsteam, Ihren Tumor zu finden und seine Größe zu sehen. Die Tests können Ultraschall-, CT-, MRT- und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans umfassen. Nicht jeder braucht jeden Test.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Test wird ein langer, dünner Schlauch (Endoskop) mit einem Licht am Ende verwendet. Der Schlauch geht durch den Mund und den Hals hinunter. Dieser Test untersucht das Innere der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms.
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS). Bei diesem Test wird ebenfalls ein Endoskop verwendet, jedoch mit einer Ultraschallsonde an der Spitze des Endoskops. Die Ultraschallsonde verwendet Schallwellen, um Bilder des Tumors zu machen und seine Größe anzuzeigen.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie. Bei diesem Test wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen, damit sie in einem Labor getestet werden kann. Dieser Test ist wie EUS, aber mit einer dünnen, hohlen Nadel an der Spitze des Endoskops. Das EUS findet den Tumor. Die Nadel sammelt kleine Gewebemengen für die Labortests.

    Manchmal kann die Nadel nicht genug Zellen bekommen oder die Ergebnisse sind nicht klar. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um die Probe zu entnehmen.

  • Laboruntersuchungen an Biopsien. Die Biopsieprobe Ihres Tumors geht zum Testen in ein Labor. Im Labor testen Spezialisten die Zellen, um festzustellen, ob es sich um Krebszellen handelt. Andere Tests liefern Ihrem Anbieter Informationen über Ihre Krebszellen, die zur Planung Ihrer Behandlung verwendet werden.
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Behandlung

Die GIST-Behandlung umfasst häufig eine Operation und eine gezielte Therapie. Welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, hängt von Ihrer Situation ab.

Einige GIST müssen nicht sofort behandelt werden. Sehr kleine GIST, die keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Stattdessen könnten Sie Tests durchführen lassen, um zu sehen, ob der Krebs wächst. Wenn Ihr GIST wächst, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Chirurgie

Das Ziel der Operation ist es, den gesamten GIST zu entfernen. Es ist oft die erste Behandlung für GISTs, die sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

Eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn Ihr Tumor sehr groß wird oder in benachbarte Strukturen hineinwächst. In diesem Fall könnte Ihre erste Behandlung eine gezielte medikamentöse Therapie sein, um den Tumor zu verkleinern. Sie könnten später operiert werden.

Die Art der Operation, die Sie haben, hängt von Ihrem Krebs ab. Oft können Chirurgen minimal-invasiv auf den GIST zugreifen. Dies bedeutet, dass chirurgische Instrumente durch kleine Schnitte im Unterleib geführt werden und nicht durch einen großen Schnitt.

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Chemikalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch Blockieren dieser Chemikalien können gezielte medikamentöse Behandlungen Krebszellen zum Absterben bringen. Für GISTs ist das Ziel dieser Medikamente ein Enzym namens Tyrosinkinase, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt.

Eine gezielte medikamentöse Therapie bei GIST beginnt häufig mit Imatinib (Gleevec). Gezielte medikamentöse Behandlungen können gegeben werden:

  • Nach der Operation, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkommt
  • Vor der Operation, um den Tumor zu verkleinern und leichter entfernen zu können
  • Als Erstbehandlung, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat
  • Wenn der GIST zurückkommt
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Andere zielgerichtete Medikamente können verwendet werden, wenn Imatinib bei Ihnen nicht wirkt oder nicht mehr wirkt. Die zielgerichtete medikamentöse Therapie ist ein aktiver Bereich der Krebsforschung, und neue Medikamente werden wahrscheinlich in Zukunft Optionen werden.

Quellen:

  1. Feldman M. et al., Hrsg. Magen-Darm-Stroma-Tumoren. In: Gastrointestinale und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie, Diagnose, Management. 11. Aufl. Elsevier; 2021. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. Dezember 2021.
  2. Gastrointestinale Stromatumoren (GISTs). Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. https://www.nccn.org/guidelines/guidelines-detail?category=1&id=1507. Abgerufen am 8. Dezember 2021.
  3. Goldblum JR, et al. Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) und extragastrointestinaler GIST. In: Weichteiltumoren von Enzinger und Weiss. 7. Aufl. Elsevier; 2020. https://www.clinicalkey.com. Abgerufen am 8. Dezember 2021.

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