ADHS -Medikamente senken das Risiko von Substanzmissbrauch und Unfällen

Eine Studie mit schwedischen nationalen Daten zeigt, dass ADHS -Medikamente, insbesondere Stimulanzien, nicht nur die Kernsymptome lindern, sondern auch mit geringerem Risiko von gefährlichen Ergebnissen wie Selbstmordversuchen, Substanzmissbrauch, Unfällen und Kriminalität verbunden sind.
Studie: ADHS -Arzneimittelbehandlung und Risiko von Selbstmordverhalten, Substanzmissbrauch, versehentliche Verletzungen, Transportunfälle und Kriminalität: Nachahmung von Zielversuchen. Bildnachweis: Motortion Films/Shutterstock.com
Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurologische Entwicklung. Der nachteilige Effekt auf die normale Funktionen ist gut etabliert, einschließlich der erhöhten Risiken von Selbstmord und Suchtverhalten. Der Einfluss der medikamentösen Therapie auf ADHS auf solche Ergebnisse ist kaum bekannt und behindert die Behandlungsentscheidungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie in Der BMJ In einem Versuchsemulationsdesign durchgeführt, zielte darauf ab, die Assoziationen solcher Ergebnisse mit der medizinischen Therapie für ADHS zu beleuchten.
Einführung
Etwa 5% der Kinder und 2,5% der Erwachsenen haben weltweit ADHS. Es wird in erster Linie in der Kindheit diagnostiziert. Zu den negativen Auswirkungen gehören ein höheres Risiko für Selbstmordverhalten, Drogenmissbrauch, versehentliche Verletzungen, Transportunfälle und strafrechtliche Tendenzen.
Die ADHS-Behandlung umfasst pharmazeutische und nicht-pharmazeutische Ansätze sowie kombinierte Strategien. Jüngere Kinder, insbesondere solche mit milderen Formen von ADHS, werden oft ohne Drogen behandelt. ADHS-Medikamente, sei es stimuliert oder nicht stimuliert, wird jedoch häufig zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt und kann die Schwere der Kernsymptome moderieren.
Die Wirkung der medikamentösen Behandlung auf andere funktionelle Ergebnisse bleibt unklar. Frühere Untersuchungen waren in der Regel auf Kohorten beschränkt, die strenge Zulassungskriterien erfüllten, ausgenommen etwa die Hälfte der mit Medikamenten in der klinischen Praxis behandelten Patienten. Epidemiologische Studien zeigen, dass sich diese funktionellen Ergebnisse verbessern, wenn der Patient auf ADHS -Medikamente gestellt wird. Diese wurden jedoch nicht für die Auswirkungen der Zeit kontrolliert und umfassen nur Patienten, die einen oder mehrere dieser Ergebnisse erlebt haben.
Die aktuelle Studie versuchte daher, eine randomisierte kontrollierte Studie unter Verwendung von Beobachtungsdaten aus schwedischen nationalen Registern zu emulieren. Dies wird als Zielversuchsemulationsrahmen bezeichnet. Es konzentrierte sich auf Erst- und wiederkehrende Ereignisse und wählte die Ergebnisse auf der Grundlage von Diskussionen mit Menschen mit ADHS aus.
Studienergebnisse
Die Ermittler identifizierten 148.581 Menschen, bei denen ADHS -ADHS diagnostiziert wurde, 60% Männer. Das Durchschnittsalter betrug 17,4 Jahre. Sie wurden zwei Jahre lang für die fünf bereits erwähnten Ergebnisse verfolgt.
Etwa 57% der Patienten wurden innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose auf ADHS -Medikamente gestellt. Das häufigste primäre Arzneimittel war Methylphenidat, das 88%verschrieben wurde, gefolgt von Atomoxetin (ein Nicht-Stimulans) für 8%und Lisdexamfetamin für etwa 3%.
Die ADHS -medikamentöse Therapie war mit einer verringerten Rate von vier der fünf Ergebnisse verbunden, alle außer versehentlichen Verletzungen.
Insgesamt lag das Risiko eines Selbstmordverhaltens in der Arzneimittelbehandlungsgruppe nach Anpassung an andere Störfaktoren um 17% weniger. Inzidenz des Drogenmissbrauchs betrug 85% davon in der Nicht-Drogen-Behandlungsgruppe, und die Inzidenz von Transportunfällen betrug 88%. Die Kriminalitätsinzidenz war in der Arzneimittelbehandlungsgruppe 13% weniger.
Wiederkehrende Ereignisinzidenz
Das Wiederauftreten dieser unerwünschten Ergebnisse ist ein häufiges Befund bei ADHS. Wenn nur wiederkehrende Ereignisse analysiert wurden, wurde das Risiko für alle Ergebnisse verringert. Das Suizidverhaltensrisiko war 15% niedriger, die Kriminalität und Drogenmissbrauch waren 25% seltener, und die Transportunfälle waren 16% niedriger, während versehentliche Verletzungen eine geringfügige Reduzierung um 4% zeigten. Dies könnte die höheren Wahrscheinlichkeit dieser Patienten widerspiegeln und somit leichter auf die medikamentöse Therapie reagieren.
Die Wirkung der Arzneimittelinitiation war bei Patienten mit einer dieser Ergebnisse am stärksten ausgeprägt. Während beispielsweise die medikamentöse Behandlung mit 13% niedrigeren Selbstmordverhalten in der Geschichte-naiven Individuen assoziiert war, war für Menschen mit Selbstmordverhalten um 21% abgenommen. Dies galt für alle Ergebnisse.
Art der Droge
Beim Vergleich von Stimulanzien mit Nichtstimulanzien schien erstere vorteilhafter zu sein, wobei die Inzidenzraten dieser Ergebnisse zwischen 71% und 97% der Raten mit letzterem liegen. Der signifikanteste Unterschied bestand aus Drogenmissbrauch und Kriminalität, die am wenigsten für versehentliche Verletzungen.
Frühere Untersuchungen stützen diese Ergebnisse, wobei sich die Stimulanzien besser als die Kern-ADHS-Symptome als Nicht-Stimulanzien verbessern. Dies könnte das Risiko von nachteiligen funktionellen Ergebnissen auf lange Sicht mildern. Die meisten Richtlinien empfehlen daher die Verwendung von Stimulanzien als Erstline-Behandlung für ADHS.
Demografische Faktoren
Erwachsene dürften im Vergleich zu Kindern eine deutlichere Verbesserung der Substanzabhängigkeit und Kriminalität aufweisen. Weibliche Patienten hatten eine stärkere Verringerung der Kriminalität als Männer, obwohl frühere Studien darauf hindeuten, dass Männer mit ADHS häufiger kriminelles Verhalten aufweisen. Dies kann ein höheres relatives Risiko eines solchen Verhaltens bei weiblichen ADHS -Patienten widerspiegeln.
Das Risiko eines wiederkehrenden Selbstmordverhaltens verbesserte sich im Vergleich zu Erwachsenen signifikant mit der medikamentösen Behandlung.
Schlussfolgerungen
Die Studie zeigt zum ersten Mal, dass die Behandlung von ADHS mit Medikamenten mit einem verringerten Risiko für Selbstmordverhalten und Transportunfälle bei Patienten ohne Vorgeschichte verbunden ist. Die Auswirkungen auf den Missbrauch von Substanzen, versehentliche Verletzungen und Kriminalität waren in dieser Untergruppe nicht signifikant. In Fällen, in denen ein solches Ereignis bereits aufgetreten ist, wurde das Risiko für alle fünf Ergebnisse bei der Wiederholung durch medikamentöse Behandlung verringert.
Stimulanzien schienen mit einer größeren Verbesserung verbunden zu sein; Unabhängig davon war die Verringerung des wiederkehrenden Selbstmordverhaltens bei Kindern und Jugendlichen signifikant. Diese Änderungen können auf eine geringere Impulsivität und eine bessere Aufmerksamkeit und die Verarbeitung von Exekutivverarbeitungen zurückzuführen sein, wie frühere randomisierte kontrollierte Studien vermuteten. Weniger impulsives Verhalten kann kriminelle Handlungen verhindern, und eine erhöhte Aufmerksamkeit kann den Transportunfällen abwenden.
Während diese Ergebnisse die Ergebnisse der früheren Studien bestätigen, sind die beobachteten Veränderungen kleiner. Vielleicht lag dies auf das sorgfältig betrachtete Studiendesign, das sicherstellte, dass das gesamte Spektrum von ADHS -Patienten vertreten war, und nicht nur diejenigen mit einer Vorgeschichte solcher Ergebnisse, die bei medikamenten Behandlung waren. Darüber hinaus wird in der derzeitigen Praxis die medikamentöse Behandlung selbst bei weniger schweren Symptomen leichter eingeleitet.
Infolgedessen ergab diese Studie “durchschnittliche Behandlungseffekte mehr widerspiegeln das gesamte geduldig Bevölkerung und näher an Schätzungen, die von randomisierten kontrollierten Studien erwartet werden. ““
Die höhere Verringerung der Ereignisraten für wiederkehrende Ereignisse im Vergleich zu Erstveranstaltungen könnte darauf hindeuten, dass dies darauf hindeutet „Die ADHS -Drogenbehandlung kann mit einer echten Reduzierung der Ereignisraten verbunden sein, anstatt einfach das Auftreten dieser Ergebnisse zu verschieben. ““
Die Forscher umfassten auch Typ-1-Diabetes als negatives Kontrollergebnis, das keine Assoziation mit ADHS-Medikamenten zeigte, was das Vertrauen in die kausale Interpretation stärkt. Diese Ergebnisse könnten dazu beitragen, praktische Richtlinien für eine solche Therapie zu entwickeln.
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Quellen:
- Zhang, L., Zhu, N., Sjolander, A., et al. (2025). ADHD drug treatment and risk of suicidal behaviours, substance misuse, accidental injuries, transport accidents, and criminality: emulation of target trials. The BMJ. doi: https://doi.org/10.1136/bmj-2024-083658. https://www.bmj.com/content/390/bmj-2024-083658