Neue Überwachungsdaten zu Hause zeigen, dass selbst mäßig warme Nächte die Erholungsfähigkeit des Herzens während des Schlafs bei älteren Erwachsenen beeinträchtigen können, was auf ein verstecktes Gesundheitsrisiko steigender Nachttemperaturen hinweist.

Studie: Einfluss der nächtlichen Schlafzimmertemperatur auf die Herzfrequenzvariabilität bei älteren Erwachsenen: eine Beobachtungsstudie. Bildnachweis: Stokkete/Shutterstock.com

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in BMC-MedizinForscher untersuchten die Auswirkungen der nächtlichen Schlafzimmertemperatur auf die HRV bei älteren Erwachsenen, einem Schlüsselindikator für kardiovaskulären Stress und nächtliche Erholung.

Warum wärmere Nächte wichtiger sein können als heiße Tage

Die Auswirkungen eines durch den Klimawandel verursachten Anstiegs der Umgebungstemperatur auf Morbidität und Mortalität sind gut belegt. Während die negativen Auswirkungen extremer Tageshitze dokumentiert sind, ist wenig über die Auswirkungen hoher Nachttemperaturen bekannt. Darüber hinaus gibt es trotz der WHO-Empfehlungen für maximale Innentemperaturen tagsüber keine Richtlinien für die Aufrechterhaltung der nächtlichen Innentemperaturen.

Verfolgen Sie die Schlafzimmerwärme und die Herzfunktion zu Hause

In der vorliegenden Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen der nächtlichen Temperaturen auf die Herzfrequenz und HRV bei älteren Erwachsenen. Im September und Oktober 2024 wurden Personen im Alter von 65 Jahren oder älter aus Queensland, Australien, rekrutiert. Die Teilnehmer trugen während des gesamten Beobachtungszeitraums, der sich über den australischen Sommer erstreckte (1. Dezember 2024, 17. März 2025), physiologische Überwachungsgeräte an ihrem nicht dominanten Handgelenk.

Die Herzfrequenz wurde kontinuierlich mittels Photoplethysmographie (PPG) überwacht. Die HRV wurde aus zeitlichen Intervallen geschätzt, die aus dem PPG-Signal ermittelt wurden. Ein proprietärer eingebetteter Algorithmus berechnete HRV-Metriken nur während der Schlafphasen der Teilnehmer. Zu den interessierenden HRV-Daten gehörten die Frequenzbereichsindizes (Niederfrequenz). [LF] und hochfrequent [HF] Bänder und das LF:HF-Verhältnis) und der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen zwischen normalen Herzschlägen (RMSSD).

Umgebungsüberwachungssensoren wurden verwendet, um Daten zur relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur in den Schlafzimmern und Wohnbereichen der Teilnehmer zu sammeln. Das primäre Studienergebnis war der natürliche logarithmisch transformierte RMSSD (lnRMSSD), der während der Schlafphasen zwischen 21:00 und 7:00 Uhr ermittelt wurde. Sekundäre Ergebnisse waren schlafbasiertes lnHF, lnLF und das ln(LF:HF)-Verhältnis. Die Nachttemperaturdaten wurden in vier Kategorien eingeteilt: weniger als 24 °C, 24, 26 °C, 26, 28 °C und 28, 32 °C. Temperaturen über 32 °C wurden aufgrund unzureichender Einwirkungszeit von der Analyse ausgeschlossen.

Zur Bewertung der Zusammenhänge zwischen Ergebnissen und Temperaturkategorien wurden verallgemeinerte Mixed-Effects-Modelle verwendet. Klinisch relevante Schwellenwerte wurden als eine 1,5-fache Standardabweichung (SD)-Abnahme des lnRMSSD oder eine Abweichung der Herzfrequenz um fünf Schläge pro Minute von den normativen Werten definiert. Schließlich führte das Team Sekundäranalysen durch, die auf Teilnehmer beschränkt waren, die keine Medikamente einnahmen, die mit einer Beeinträchtigung der Thermoregulationswege und der Hitzeempfindlichkeit in Zusammenhang stehen.

Wärmere Schlafzimmer führen zu einer Beeinträchtigung der autonomen Erholung über Nacht

Insgesamt wurden für die Studie 47 Personen im Alter von 68 bis 77 Jahren rekrutiert. Die meisten Teilnehmer waren weiblich (68 Prozent) und verwendeten verschreibungspflichtige Medikamente (70 Prozent). Die mittlere nächtliche Schlafzimmertemperatur betrug während des gesamten Beobachtungszeitraums 25,9 °C (Interquartilbereich 24,6–26,9 °C). Die Forscher fanden heraus, dass ein verringerter lnRMSSD und ein erhöhtes ln(LF:HF)-Verhältnis mit höheren nächtlichen Schlafzimmertemperaturen verbunden waren.

Die Wahrscheinlichkeit einer lnRMSSD-Reduktion war höher, wenn die Nachttemperaturen im Schlafzimmer 24, 26 °C, 26, 28 °C oder 28, 32 °C betrugen, im Vergleich zu Temperaturen unter 24 °C. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des ln(LF:HF)-Verhältnisses und der Herzfrequenz sowie einer Verringerung von lnLF und lnHF höher, wenn die Nachttemperaturen 24 °C überstiegen. Diese Ergebnisse wurden nicht durch die Einnahme von Medikamenten beeinflusst.

Die nächtliche Temperatur erweist sich als kardiovaskulärer Gesundheitsfaktor

Die Ergebnisse zeigten, dass nächtliche Schlafzimmertemperaturen über 24 °C die Wahrscheinlichkeit klinisch relevanter Veränderungen der HRV und der Herzfrequenz bei älteren Erwachsenen erhöhen, insbesondere wenn die Temperaturen 26 °C überstiegen. Diese Veränderungen deuten auf eine Verschiebung hin zu größerem physiologischem Stress und einem veränderten autonomen Gleichgewicht hin, die durch eine beeinträchtigte parasympathische Aktivität und eine gestörte nächtliche autonome Erholung gekennzeichnet sind. Obwohl die Interpretation des LF:HF-Verhältnisses als Marker sympathischer Dominanz weiterhin umstritten ist, sollte es zusammen mit anderen HRV-Messungen in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Berücksichtigung nächtlicher Innentemperaturempfehlungen, wobei 24 °C oder weniger auf der Grundlage der beobachteten physiologischen Reaktionen als plausibler Schwellenwert erscheinen.

Zu den Einschränkungen der Studie gehören eine kleine Stichprobengröße und die Verwendung proprietärer Wearables. Die Kohorte war eine homogene Bevölkerung aus einer subtropischen Region, die wahrscheinlich an Hitze gewöhnt war. Daher bleibt unklar, ob ähnliche Ergebnisse für nicht akklimatisierte Personen oder für Personen, die in trockenen, heiß-trockenen Klimazonen leben, möglich sind. Die Studie untersuchte auch nicht die Nutzung von Interventionen durch die Teilnehmer, die den Verdunstungswärmeverlust und die autonomen Reaktionen erhöhen könnten, ohne die Temperatur zu verändern.

Insgesamt liefern die Ergebnisse neue physiologische Beweise, die höhere nächtliche Temperaturen mit autonomen Störungen in Verbindung bringen und so den Zusammenhang zwischen heißen Nächten und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verstärken. Zukünftige Studien sollten Interventionen untersuchen, die die nächtliche Hitzebelastung lindern, und beurteilen, ob Verbesserungen der thermischen Umgebung zu einer geringeren Herz-Kreislauf-Belastung und besseren Gesundheitsergebnissen führen.

Laden Sie jetzt Ihr PDF-Exemplar herunter!


Quellen:

Journal reference: