Neue Forschungsergebnisse, die auf dem diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Istanbul (Türkei) (12.-15. Mai) vorgestellt werden, zeigen unterschiedliche Muster von Herz-, Stoffwechsel- und Entzündungsrisiken für die Gesundheit von Männern und Frauen, die mit Fettleibigkeit leben, und geben einen Einblick, wie Ärzte möglicherweise in der Lage sind, Managementansätze anzupassen.

Die von Forschern der Dokuz-Eylül-Universität in der Türkei durchgeführte Studie ergab, dass Männer mit Fettleibigkeit anfälliger für die Entwicklung von Bauchfett (viszeralem Fett) zu sein scheinen, einem Schlüsselfaktor für die Entwicklung führender Gesundheitsrisiken für Herz und Stoffwechsel, sowie für erhöhte Leberenzymwerte, ein Indikator für Leberschäden. Im Gegensatz dazu entwickeln Frauen mit Fettleibigkeit offenbar eher systemische Entzündungen und einen hohen Cholesterinspiegel, der zu Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes führen kann.

„Unsere Ergebnisse zeigen faszinierende Unterschiede in der Art und Weise, wie Männer und Frauen auf Fettleibigkeit reagieren“, sagte Hauptautor Dr. Zeynep Pekel von der Dokuz-Eylul-Universität in Izmir, Türkei. „Sie zeigen, wie wichtig geschlechtsspezifische Forschung ist. Geschlechtsunterschiede spielen nicht nur eine wichtige Rolle bei der Pathologie und dem Verlauf von Fettleibigkeit, sondern unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass solche Unterschiede ein Sprungbrett für die Suche nach gezielten, geschlechtsspezifischen Therapien sein könnten, die bei der Behandlung von Menschen mit Fettleibigkeit helfen.“

Im Jahr 2023 lebten weltweit schätzungsweise 1,54 Milliarden Erwachsene (rund 1 von 3 Frauen und 1 von 4 Männern) mit dem metabolischen Syndrom – einer Gruppe der gefährlichsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes, darunter abdominale Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und erhöhter Nüchtern-Plasmaglukosespiegel.

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Fettleibigkeit ist eine komplexe chronische Erkrankung, die durch vielfältige Stoffwechsel- und Entzündungsreaktionen gekennzeichnet ist. Das biologische Geschlecht beeinflusst die Verteilung des Fettgewebes, den Leberstoffwechsel und die systemische Entzündungsaktivität. Es fehlt jedoch eine geschlechtsspezifische Profilierung kardiometabolischer und entzündlicher Marker bei Erwachsenen mit Adipositas.

Um diese Wissenslücke zu schließen, analysierten die Forscher Daten von 886 Frauen (Durchschnittsalter 45 Jahre) und 248 Männern (Durchschnittsalter 41 Jahre) mit Fettleibigkeit, die zwischen 2024 und 2025 die Adipositas-Klinik der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Fakultät der Dokuz Eylül-Universität besuchten, um anthropometrische, metabolische und entzündliche Parameter zu vergleichen und geschlechtsspezifische Muster zu identifizieren.

Alle Teilnehmer wurden körperlichen Messungen unterzogen (z. B. Größe, Gewicht, Body-Mass-Index). [BMI]Blutdruck) und umfangreiche Auswertungen von Blutfettprofilen zur Quantifizierung kardiovaskulärer Risikofaktoren (z. B. Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein). [LDL]oder „schlechtes“ Cholesterin, hochdichtes Lipoprotein [HDL]oder „gutes“ Cholesterin, Triglyceride, Nüchternblutzucker).

Biochemische Marker der Leber (Alaninaminotransferase). [ALT] und Gamma-Glutamyltransferase [GGT] Außerdem wurden die Nierenfunktion (Kreatininspiegel) und die Entzündungsparameter (C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen) beurteilt.

Die Analyse ergab, dass Männer im Durchschnitt einen etwas höheren Body-Mass-Index (BMI) hatten als Frauen (37,5 vs. 36 kg/m²), ihr Taillenumfang jedoch deutlich größer war (120 vs. 108 cm), während der systolische Blutdruck tendenziell höher war (128 vs. 122 mmHg) – beides Faktoren, die mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen verbunden sind, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes (siehe Tabelle in den Anmerkungen für die Redaktion).

Darüber hinaus waren bei Männern die Leberenzyme (ALT und GGT) und die Triglyceridspiegel sowie der Kreatininspiegel deutlich erhöht, was zu einer Reihe von Komplikationen, einschließlich Lebererkrankungen, führen kann.

Im Gegensatz dazu hatten Frauen deutlich höhere Gesamtcholesterinwerte (215 vs. 203 mg/dl) und LDL oder „schlechtes“ Cholesterin (130 vs. 123 mg/dl) als Männer. Darüber hinaus waren bei Frauen auch Entzündungsmarker, darunter die Blutsenkungsgeschwindigkeit, das C-reaktive Protein und die Blutplättchenzahl, signifikant höher (siehe Tabelle in den Anmerkungen für die Redaktion).

Pekel erklärte, dass geschlechtsspezifische Unterschiede bei Hormonen, Immunantwort und Fettverteilung zur Erklärung der beobachteten Muster beitragen. Beispielsweise beeinflussen Hormone (insbesondere Östrogen) die Fettspeicherung und die Reaktion des Körpers auf Entzündungen. Frauen neigen dazu, mehr Fett unter der Haut zu speichern und zeigen ein anderes Entzündungsprofil, was sich in höheren Konzentrationen von Markern wie C-reaktivem Protein und Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigt. Frauen haben im Allgemeinen auch eine stärkere Immunantwort, was teilweise auf genetische Faktoren wie das X-Chromosom zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu ist es bei Männern wahrscheinlicher, dass sich Fett um die inneren Organe herum ansammelt, was enger mit Stoffwechselkomplikationen verbunden ist.

„Es ist noch früh und diese Ergebnisse müssen bei anderen Patientengruppen bestätigt werden, aber sie bieten wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich Fettleibigkeit möglicherweise unterschiedlich auf Männer und Frauen auswirkt“, sagte Pekel. „Diese Unterschiede werden wahrscheinlich durch biologische Faktoren wie Hormone, Immunreaktionen und Fettverteilung beeinflusst. Unsere nächsten Schritte bestehen darin, diese Ergebnisse in größeren Populationen zu validieren, die biologischen Prozesse hinter diesen Unterschieden besser zu verstehen und zu untersuchen, wie diese Muster mit dem klinischen Risiko zusammenhängen.“

Die Autoren erkennen mehrere Einschränkungen der Studie an, einschließlich der Tatsache, dass die Studie ein Querschnittsdesign hat und keine kausalen Zusammenhänge herstellen kann und möglicherweise anfällig für Verwirrungs- und umgekehrte Kausalitätsfehler ist. Darüber hinaus stellen sie fest, dass die Studie hauptsächlich Erwachsene türkischer Abstammung umfasst, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Ethnien weniger sicher macht und eine größere Studie die Studienergebnisse bestätigen und erweitern könnte.


Quellen: