Eine Gewichtszunahme in Ihren Zwanzigern kann wichtiger sein als später im Leben. Neue Erkenntnisse zeigen, dass Gewichtsverläufe im frühen Erwachsenenalter Ihr Risiko, Jahrzehnte später an Herzerkrankungen, Krebs und anderen chronischen Erkrankungen zu sterben, beeinflussen können.

Studie: Gewichtsverläufe und Auftreten von Fettleibigkeit im Alter zwischen 17 und 60 Jahren sowie ursachenspezifische Mortalität: die gepoolte Kohortenstudie Obesity and Disease Development Sweden (ODDS). Bildnachweis: Flotsam/Shutterstock.com

Eine Studie in eClinicalMedicine legt nahe, dass eine Gewichtszunahme im Erwachsenenalter, insbesondere vor dem 30. Lebensjahr, mit einem höheren Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden war.

Gewichtsveränderung in der Lebensmitte ist mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko verbunden

Vorhandene Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Gewichtszunahme oder eine Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in der Lebensmitte (40–65) mit einer höheren Gesamt-, Herz-Kreislauf- und Krebsmortalität verbunden ist. In früheren Untersuchungen basierten ursachenspezifische Mortalitätsanalysen auf Einzelpunkt-Gewichtsmessungen und ignorierten die Möglichkeit von Gewichtsveränderungen im Laufe der Zeit.

Frühere Analysen ursachenspezifischer Mortalitätszusammenhänge mit Gewichtsveränderungen verwendeten nur zwei Punkte im Erwachsenenalter, die nichtlineare oder lebenslange Gewichtsveränderungen nicht erfassen können.

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Geschlechts- und altersabhängige Unterschiede

Männer und Frauen nehmen unterschiedlich zu. Bei Frauen ist die Gewichtszunahme im Alter zwischen 17 und 29 Jahren stabil. Umgekehrt findet die Gewichtszunahme bei Männern meist im frühen Erwachsenenalter statt.
Altersspezifische Gewichtsveränderungen spiegeln auch Veränderungen in der Körperzusammensetzung wider. Im frühen Erwachsenenalter ist der größte Teil der Gewichtszunahme auf eine Zunahme der Fett- und Muskelmasse zurückzuführen. Umgekehrt ist die Gewichtszunahme im späteren Leben hauptsächlich auf eine erhöhte Fettmasse zurückzuführen.

Wiederholte Messungen zur Modellierung lebenslanger Gewichtsverläufe

Die aktuelle Studie untersucht Zusammenhänge zwischen longitudinalen Gewichtstrends und Mortalität. Die Autoren modellierten kontinuierliche Gewichtsverläufe im Erwachsenenalter mithilfe wiederholter Messungen anstelle fester Zeitpunkte. Sie hoben die Schlüsselalter hervor: 17 (Beginn des Erwachsenenalters), 29 (Ende des jungen Erwachsenenalters) und 60 (Beginn des höheren Erwachsenenalters). Darüber hinaus wird versucht, die Auswirkungen einer Gewichtszunahme im frühen Erwachsenenalter von der im mittleren Lebensalter auf das Sterblichkeitsrisiko zu unterscheiden.

Die Daten für diese Studie wurden aus ODDS abgeleitet und umfassten 258.269 Männer und 361.784 Frauen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 23 Jahre bei Männern und 12 Jahre bei Frauen. In diesem Zeitraum starben 86.673 Männer und 29.076 Frauen. Das mittlere Sterbealter lag bei Männern bei 77 Jahren und bei Frauen bei 78 Jahren.

Die mittlere Gewichtszunahme war bei den Geschlechtern ähnlich

Die mittlere Gewichtsveränderung betrug zwischen 17 und 60 Jahren 0,42 kg/Jahr, mit einem mittleren Gesamtgewicht von 18 kg bei Männern und 17 kg bei Frauen. Männer nehmen im frühen Erwachsenenalter am schnellsten zu, während der Anteil fettleibiger Personen mit zunehmendem Alter zunimmt.

Gewichtszunahme ist mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko verbunden

Bei denjenigen, die vor dem 60. Lebensjahr schneller an Gewicht zunahmen, stieg die Gesamtmortalität zunehmend an; wurde als junge Erwachsene fettleibig; oder früh (17–29 Jahre) erheblich an Gewicht zugenommen haben. Der Zusammenhang war stärker, wenn Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs aus der Analyse ausgeschlossen wurden.

Diese kombinierten Expositionsmuster waren auch mit einer zunehmend erhöhten ursachenspezifischen Mortalität bei 13 von 23 Erkrankungen bei Männern und 12 von 19 bei Frauen verbunden, obwohl nicht alle Ursachen signifikante Zusammenhänge aufwiesen.

Die stärksten Zusammenhänge bestanden mit der Mortalität aufgrund von Typ-2-Diabetes mellitus (T2-DM), Bluthochdruck, Leberkrebs bei Männern und Gebärmutterkrebs. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) waren für 37 % der zusätzlichen Todesfälle verantwortlich.

Fettleibigkeit beginnt im frühen Erwachsenenleben

Das Risiko einer Gesamtmortalität war bei Männern, die im Alter von 17 bis 29 Jahren stärker zunahmen, um 69 % höher als bei Männern, die im Alter von 60 Jahren nie fettleibig wurden. Bei Frauen war dieses Risiko um 71 % höher.

Eine frühe Gewichtszunahme ist mit einem erhöhten Risiko verbunden

Zwischen 17 und 29 Jahren war eine Gewichtszunahme linear mit einem höheren Gesamt-, Herz-Kreislauf- und Krebssterblichkeitsrisiko verbunden. Mit einer Zunahme von 0,5 kg/Jahr in diesem Zeitraum stieg die Gesamtmortalität bei Männern um 18 % und bei Frauen um 16 %.

Eine späte Gewichtszunahme war im Allgemeinen weniger mit erhöhten Gesamtmortalitätsraten und den meisten ursachenspezifischen Mortalitätsraten verbunden. Insgesamt wurde das geringste Mortalitätsrisiko beobachtet innerhalb eines engen Bereichs einer moderaten Gewichtszunahme (0–0,25 kg/Jahr), was eher auf einen J-förmigen Zusammenhang als auf einen strengen Schwellenwert nach 30 Jahren schließen lässt.

Gewichtszunahme und Krebssterblichkeit

Die Krebssterblichkeit machte 31 % der Todesfälle aus. Der stärkste Zusammenhang mit der Krebssterblichkeit bei Männern bestand in der Gewichtszunahme im frühen Erwachsenenalter. Bei Frauen stieg das Krebsrisiko mit zunehmender Gewichtszunahme in allen Altersgruppen. Allerdings waren die Effektgrößen in der Hauptanalyse in allen Altersgruppen weitgehend ähnlich, und das Muster ähnelte eher dem bei Männern beobachteten, wenn Gewichtsveränderungen als 1 Standardabweichung pro Jahr statt als 0,5 kg/Jahr ausgedrückt wurden.

Die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme ist mit einem höheren Risiko verbunden

Personen, die am schnellsten an Gewicht zunahmen, hatten ein um 40 % höheres Risiko einer Gesamtmortalität im Vergleich zu Personen mit der langsamsten Gewichtsveränderung. Dies unterscheidet sich deutlich von einer amerikanischen Studie, die ähnliche Ergebnisse untersucht. Die Autoren führen dies auf Unterschiede im Ausgangsalter, auf die Verwendung von Recall zur Feststellung des Alters bei 25 Jahren und auf die Verwendung von nur zwei Gewichtsmessungen zurück, was das Risiko von Messfehlern mit sich bringt.

Eine Negativkontrollanalyse wurde anhand von Hirntumoren durchgeführt, um auf falsche Assoziationen zu testen. Das zeigte keinen Zusammenhang und deutete daher nicht auf eine größere falsche Verzerrung in den beobachteten Ergebnissen hin.

Stärken und Grenzen

Die Studie umfasste eine große Stichprobe mit mehreren Gewichtsmessungen im gesamten Erwachsenenleben. Die Ergebnisse wurden größtenteils von zwei großen landesweit repräsentativen Kohorten gewichtet. Registerdaten ermöglichten eine hochwertige, registerbasierte Feststellung der Todesursache. Die Negativkontrollanalyse bestätigte die Robustheit der Ergebnisse gegenüber größeren Verzerrungen, obwohl Restverzerrungen nicht vollständig ausgeschlossen werden können.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Die Autoren konnten absichtlichen von unbeabsichtigtem Gewichtsverlust nicht unterscheiden. Wichtige Störfaktoren wie Ernährung, körperliche Aktivität und Komorbiditäten wurden nicht vollständig erfasst, und nicht gemessene Störfaktoren sind wahrscheinlich, obwohl sie die Beobachtungen wahrscheinlich nicht vollständig erklären würden. Falsch positive Ergebnisse konnten nicht ausgeschlossen werden, und aus diesen Beobachtungsergebnissen kann kein Kausalzusammenhang abgeleitet werden.

Klinische Implikationen

Die hier beobachteten Gewichtszunahmemuster ähnelten denen typischer westlicher Bevölkerungsgruppen, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse verallgemeinerbar sind.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Gewichtszunahme im Erwachsenenalter, insbesondere bei jungen Erwachsenen, und Fettleibigkeit vor dem 30. Lebensjahr mit einem höheren Gesamtmortalitäts- und CVD-Mortalitätsrisiko verbunden sind. Die Dauer der Fettleibigkeit kann wichtiger sein als eine Gewichtszunahme im späten Erwachsenenalter, wie die beobachteten Zusammenhänge vermuten lassen, was auf die Notwendigkeit frühzeitiger Strategien zur Adipositasprävention hinweist.

Zukünftige Forschungen sollten Veränderungen der Fettmasse, der Muskelmasse und der zentralen Adipositas sowie detailliertere Informationen zu Störfaktoren umfassen.

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Quellen:

Journal reference: