Kürzere Strahlungsbehandlung nach der Operation für Prostatakrebspatienten sicher gefunden

Bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs unterziehen, kann die Strahlentherapie nach der Operation eine wichtige Rolle bei der Verringerung des Rezidivrisikos spielen. Trotz seiner Vorteile sinken oder verschieben viele Patienten Strahlung, da es mehrere Wochen lang tägliche Sitzungen benötigt.
Jetzt eine neue Studie veröffentlicht in JAMA -Onkologie und unter der Leitung von UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center schlägt die Forscher vor, dass es möglicherweise eine schnellere Option geben könnte. Die Forscher fanden heraus, dass die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT), eine Form einer hochdosierten Strahlung in nur fünf Sitzungen, genauso sicher ist wie eine konventionelle Behandlung, mit ähnlichen Nebenwirkungen und einem ähnlichen Einfluss auf die Lebensqualität.
Dieser Ansatz könnte eine größere Barriere für die Strahlentherapie nach der Operation beseitigen. SBRT verkürzt die Behandlungszeit, reduziert die Gesundheitskosten und kann biologische Vorteile bei der Ausrichtung von Prostatakrebs haben. Die UCLA ist seit langem ein Pionier in SBRT für die Behandlung von Patienten, die noch nicht operiert wurden, und jetzt haben wir die ersten Phase -II -Daten in der Welt, um diese Behandlung bei Männern zu unterstützen, die operiert wurden. “
Dr. Amar Kishan, stellvertretender Vorsitzender der Strahlungsonkologie, David Geffen School of Medicine an der UCLA und leitender Autor der Studie
SBRT ist eine gut etablierte Behandlung bei Prostatakrebs und bietet eine starke langfristige Kontrolle mit minimalen Nebenwirkungen. Die Verwendung nach einer radikalen Prostatektomie-eine gemeinsame Operation, um die Prostata-Drüse zu entfernen, wurde aufgrund der Bedenken hinsichtlich der Verschiebungsposition des Prostatebetts und der nahe gelegenen gesunden Gewebe begrenzt. Infolgedessen haben nur wenige klinische Studien trotz der potenziellen Vorteile SBRT im Umfeld nach der Operation untersucht. Signifikante Verbesserungen der Strahlungsabgabe, einschließlich neuerer mri-geführter Strahlentherapie, die klarere Bilder und Echtzeitverfolgung bietet, haben zu einem erhöhten Komfort bei der Erkundung der SBRT nach der Operation geführt.
Um die Machbarkeit von SBRT in dieser Umgebung besser zu verstehen, führten die Forscher eine Studie namens Scimitar durch, um zu untersuchen, ob diese Fortschritte SBRT zu einer praktikablen Option für Patienten nach der Operation machen könnten.
Die Studie folgte 100 Männer, die über zwei Jahre nach radikaler Prostatektomie SBRT erhielten. Während dieser Zeit verfolgten die Forscher die Harn-, Darm- und sexuellen Gesundheit der Patienten und verglich die Ergebnisse mit 200 Patienten, die konventioneller Strahlung unterzogen wurden.
Die Forscher stellten fest, dass SBRT nicht mehr Nebenwirkungen als Standardbehandlung verursachte. Etwa 25% der Patienten hatten mittelschwere Probleme mit Harn und 4% schwere Symptome. Bei Darmproblemen hatten 3% moderate Probleme und 3% hatten schwerwiegende Symptome, die mit denen, die bei herkömmlicher Strahlung beobachtet wurden, übereinstimmte.
Patienten, die SBRT erhielten, berichteten über keine signifikanten Unterschiede in der Lebensqualität im Vergleich zu Patienten, die konventionelle Strahlung hatten, auch nach zwei Jahren.
Die Studie ergab außerdem, dass die mRI-geführte SBRT die Magen-Darm-und späten Genitourinie-Nebenwirkungen noch weiter verringerte, was darauf hindeutet, dass neuere Bildgebungstechniken die Behandlung noch sicherer machen könnten.
„Wir führen diesen Unterschied vor allem dem engeren Planungsrand (3 mm gegenüber 5 mm) zurück, was wiederum zuversichtlich war, dass wir aufgrund der genaueren täglichen Setup -Bildgebung und verbesserten Bewegungsmanagement mit Gating zuversichtlich sind“, sagte Kishan, der auch Forscher im UCLA Health Jonsson Cancer Center ist.
Die Forscher warnen davor, dass längerfristige Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit von SBRT zu bestätigen. Die von UCLA geführte Excalibur-Studie wird voraussichtlich mehr Daten zu seinen langfristigen Auswirkungen liefern. Ein Update über Scimitar, das sich auf Krebskontrollraten konzentriert, ist für später in diesem Jahr geplant.
„Diese Studie ist ein entscheidender Schritt, um die Behandlung von Prostatakrebs für Patienten zugänglicher zu machen“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Michael Steinberg, Professor und Vorsitzender für Strahlungsonkologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Direktorin für klinische Angelegenheiten am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center. „Wir sind optimistisch, dass kürzere, bequemere Strahlungspläne die Versorgung und Lebensqualität von Männern mit Prostatakrebs verbessern.“
Der Erstautor der Studie ist Dr. John Nikitas, ein Bewohner des Ministeriums für Strahlung Onkologie bei UCLA Health. Andere UCLA -Autoren sind Tahmineh Romero, Dr. Luca F. Valle, Ankush Sachdeva, Natalie Chong, Vince Basehart, Antonio Franco, Dr. Robert Reiter, Dr. Christopher Saigal, Dr. Karim Chamie, Dr. Eine vollständige Liste der Autoren ist im Artikel enthalten.
Die Studie wurde teilweise durch Zuschüsse der National Institutes of Health und des Verteidigungsministeriums unterstützt.
Quellen:
Nikitas, J., et al. (2025). Patient-Reported Outcomes With Stereotactic Intensity Modulated Radiotherapy After Radical Prostatectomy. JAMA Oncology. doi.org/10.1001/jamaoncol.2025.1059.