Männergesundheit

Neue Technik verdoppelt die Erhaltung der erektilen Funktion in der Prostataoperation

Eine Technik zur Verbesserung der Präzision der Prostatakrebsoperation bedeutet, dass fast doppelt so viele Männer ihre erektile Funktion im Vergleich zu denen, die sich einer Standardoperation unterziehen, nach einer klinischen Studie unter der Leitung von Forschern von UCL und UCLH erhalten.

Die Ergebnisse der Neurosafe Proof -Studie, vorgestellt auf dem Europäischen Kongress der Europäischen Verein der Europäischen Verein der Urologie (EAU) in Madrid, veröffentlicht in Madrid und veröffentlicht in Der Lancet OncologyErhöhen Sie die Aussicht auf eine größere Verbesserung der Lebensqualität bei Männern, die sich wegen Prostatakrebs einer Operation unterziehen, was häufig zu erektilen Dysfunktionen und Harninkontinenz führen kann.

Die Studie bewertete eine Methode (genannt NeuroSafe) zur Erhaltung der Nerven, die während der Entfernung der Prostata durch die Außenschichten der Prostata verlaufen, die als verantwortlich für die Erzeugung von Erektionen verantwortlich sind. Die Pioniermethode umfasst einen zusätzlichen Test, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt werden, so dass die Erhaltung der Nerven den Erfolg der Operation nicht riskiert.

In den letzten Jahren wurde die Erhaltung dieser Nerven durch die Roboterchirurgie -Technologie ermöglicht, die dem Chirurgen die Präzision verleiht, die erforderlich ist, um die äußersten Schichten der Prostata abzuziehen und zu halten, in denen sich die Nerven befinden, ein Prozess, der als „Nervensparung“ bekannt ist.

Während der Standardoperation kann es jedoch schwierig sein zu bestimmen, ob das Beibehalten dieser äußeren Schichten Risiken ein paar Krebszellen zurückbleiben. In vielen Fällen, insbesondere wenn der Tumor am weitesten fortgeschritten ist, werden Chirurgen auf der Seite der Vorsicht fehlern und der Nervensparant spontat, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs des Patienten entfernt wird.

Mit NeuroSafe können sie während des Betriebs überprüfen, ob weitere Gewebeentfernung erforderlich ist oder nicht.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass durch die Verwendung von NeuroSafe fast doppelt so viele Männer nach der Prostataoperation möglicherweise nicht lebensverändernden Verlust der erektilen Funktion gegenüberstehen müssen. Es handelt sich um ein involviertes Verfahren, das Fachwissen erfordert, aber es ist nicht teuer, insbesondere angesichts der Vorteile, die es für Patienten bietet, und vor allem die Krebskontrolle nicht gefährdet.

NeuroSafe wäre für alle Patienten nicht geeignet, da viele unter Verwendung von Standard-Robotertechniken sicher nervenschärfende Operationen durchführen können. Aber für jüngere Patienten und bei denen, die normalerweise nicht als nervenaufreibende Operation berechtigt sind, bietet ihnen eine größere Chance, an ihrer Lebensqualität festzuhalten. „

Professor Greg Shaw, der Prozessvorgang von UCL Surgery & Interventional Science und Berater Urologe an der UCLH

Die neurosafe Proof -Studie in fünf britischen Krankenhäusern2 ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie, die den Einfluss der neurosafischen Technik auf erektile Dysfunktion und Harninkontinenz vollständig bewertet – zwei der häufigsten Nebenwirkungen der Prostataoperation.

Die Studie analysierte die Ergebnisse für 344 Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die sich einer Prostataentfernung unterziehen und keine vorherigen Probleme mit erektiler Dysfunktion hatten. Die Hälfte wurde randomisiert, um während ihres Betriebs NeuroSafe zu erhalten, und die Hälfte hatte eine Standardoperation.

Zwölf Monate nach der Operation hatten 39% der Männer im neurosafischen Arm keine oder milde erektile Dysfunktion3. Bei den Männern, die eine Standardoperation hatten, waren dies 23%.

Ein Jahr nach ihrer Operation hatten nur 38% derjenigen, die mit Neurosafe operiert wurden, eine schwere erektile Dysfunktion, verglichen mit 56% der Männer, die eine Standardoperation hatten.

Die Technik erhöhte den Gesamtanteil der Patienten, die schließlich nach 12 Monaten vollständig kontinent waren. NeuroSafe -Patienten, die ihre Harnkontrolle wiedererlangten, taten dies jedoch schneller als Patienten, die sich einer Standardoperation unterzogen hatten.

In der Neurosafe -Technik, die seit über einem Jahrzehnt verfügbar ist, aber außerhalb von Deutschland nicht weit verbreitet ist, wo sie erfunden wurde, extrahiert der Chirurgen die Prostata -Drüse und bewahrt die maximale Menge an Nervengewebe so wie möglich. Die Prostata wird dann blitzsfroren und Proben davon werden von einem Pathologen untersucht, während die Operation noch im Gange ist. Wenn an den Rändern der Prostata Krebs herum befindet, in der sich die Schlüsselnerven befinden, kann der Chirurg dann zusätzliches Gewebe entfernen und die Nerven opfern, aber eine vollständige Entfernung des Tumors erreichen. Wenn kein Krebs festgestellt wird, ist die Operation abgeschlossen.

Dieser zusätzliche Schritt zur schnellen Untersuchung der Prostata bedeutet, dass mehr Patienten in der Lage sind, von Nervensparungen zu profitieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wird.

Dr. Ricardo Almeida-Magana, Hauptautorin der Lancet Oncology In Paper von UCL Surgery & Interventional Science stellte sich: „Neurosafe bietet Chirurgen eine Echtzeitbewertung der Sicherheit des Verfahrens. Bei der Standard -Roboterchirurgie bestimmen die Chirurgen, ob die Nervensparung aufgrund von MRT -Scans, bei digitalen Rektaluntersuchungen und zu Biopsieergebnissen vor der Operation wählen.

„Aber während diese Methoden Anleitungen bieten können, bietet NeuroSafe Sicherheit. Und das eröffnet die Möglichkeit einer nervenscheißen Operation für viele weitere Männer, ohne die Chancen auf die Kontrolle des Krebses zu beeinträchtigen.“

Derya Tilki, ein Mitglied des Eau Scientific Congress Office und Professor für Urologie am Martini Klinik Prostata Cancer Center in Hamburg, wo die NeuroSafe -Technik entwickelt wurde, sagte: „Wir verwenden die meisten der 2.500 Prostata -Patienten. Wir behandeln jedes Jahr NeuroSafe. Ermöglicht mehr Patienten, nervenaufreibend zu sein, und dies führt zu einer besseren Erholung der erektilen Funktion.

„Diese Studie wurde nicht so konzipiert, dass sich NeuroSafe nicht auf den Daten, die wir aus der Verwendung der Technik über 20 Jahre lang über 20 Jahre lang die Technik verwenden, diese nicht beeinflussen. Es scheint wirklich wertvoll zu sein.

Die Studie wurde vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) Forschungsprogramm, der Rosetrees Foundation, des St. Peter Charitable Trust und dem Jon Moulton Charity Trust finanziert.


Quellen:

Journal reference:

Dinneen, E., et al. (2025). Effect of NeuroSAFE-guided RARP versus standard RARP on erectile function and urinary continence in patients with localised prostate cancer (NeuroSAFE PROOF): a multicentre, patient-blinded, randomised, controlled phase 3 trial. The Lancet Oncology. doi.org/10.1016/s1470-2045(25)00091-9.

Daniel Wom

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