Männergesundheit

Stehen psychiatrische Störungen der Eltern mit dem Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung bei den Nachkommen in Zusammenhang?

In einer aktuellen Kohortenstudie veröffentlicht in The Lancet Regional Health – Europa, Forscher aus Schweden und Finnland führten eine bevölkerungsbasierte Studie durch, um den möglichen Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen bei Eltern und dem Risiko zu untersuchen, dass die Nachkommen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) entwickeln.

Sie fanden heraus, dass das höchste Risiko für ASD bei den Nachkommen in Fällen beobachtet wurde, in denen beide Elternteile psychiatrische Störungen hatten, wobei betroffene Mütter ein höheres Risiko aufwiesen als nur betroffene Väter.

Hintergrund

Weltweit leiden mehr als 16 % der Erwachsenen an ASD. Die Erkrankung wird sowohl durch erbliche als auch nicht erbliche Faktoren beeinflusst, wobei psychiatrische Störungen der Eltern ein erhebliches Risiko darstellen. Es fehlen jedoch große Bevölkerungsstudien, die mütterliche und väterliche psychiatrische Störungen und ihren kombinierten Einfluss auf die ASD der Nachkommen vergleichend untersuchen.

Die komplexe genetische Architektur psychiatrischer Störungen mit mehreren Allelen an verschiedenen Orten kann zu einem höheren Risiko beitragen. Die aktuellen Erkenntnisse zu diesem Zusammenhang sind fragmentiert und werden durch inkonsistente Ergebnisse, methodische Einschränkungen und potenzielle Störfaktoren behindert.

Daher führten die Forscher der vorliegenden Studie eine umfassende Analyse durch, indem sie Daten aus schwedischen und finnischen landesweiten Registern nutzten. Sie untersuchten den möglichen Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen der Eltern und ASD der Nachkommen und berücksichtigten dabei das Geschlecht der Eltern, Komorbiditäten und spezifische psychiatrische Störungen.

Über die Studie

Die Studie umfasste in Schweden (1997–2016) geborene Kinder nordischer Eltern (Schweden, Dänemark, Finnland, Island oder Norwegen). Die Daten stammen aus dem schwedischen medizinischen Geburtenregister, dem schwedischen Mehrgenerationenregister und dem Gesamtbevölkerungsregister. Die Studie wurde anhand von Daten von Kindern wiederholt, die im gleichen Zeitraum in Finnland von nordischen Eltern geboren wurden.

Insgesamt wurden 2.505.842 Kinder (Schweden n = 1.488.920, Finnland n = 1.016.922) eingeschlossen und durchschnittlich 11 Jahre lang nachbeobachtet. Die Diagnosen psychiatrischer Störungen wurden aus dem schwedischen nationalen Patientenregister und dem finnischen Pflegeregister für das Gesundheitswesen unter Verwendung des Systems der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) bezogen.

Sowohl in Schweden als auch in Finnland gehören regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Entwicklungsbeurteilungen zu den Standardverfahren für Säuglinge und Vorschulkinder. Kinder, die Anzeichen einer ASD zeigen, werden zur detaillierten Untersuchung unter Einhaltung etablierter Diagnoseprotokolle an Spezialisten für Kinderpsychiatrie oder Neurologie überwiesen.

Darüber hinaus wurden für ergänzende Analysen Daten zum Geburtsjahr, zum Geschlecht der Nachkommen, zum mütterlichen/väterlichen Alter, zum Gestationsalter, zum mütterlichen Body-Mass-Index, zum mütterlichen Rauchen während der Schwangerschaft, zum Einkommen der Eltern und zur Bildung gesammelt.

Die statistische Analyse umfasste die Verwendung von Cox-Proportional-Hazards-Modellen, angepassten Hazard-Ratios (aHRs), inversen Kaplan-Meier-Kurven und Interaktionstermbewertungen mit robusten Standardfehlern und einer Anpassung für das Geburtsjahr der Nachkommen.

Ergebnisse und Diskussion

Bei 33.612 der insgesamt eingeschlossenen Kinder wurde ASD diagnostiziert. In Schweden lag die Prävalenz bei Kindern ohne psychiatrische Diagnose der Eltern bei 1,65 % und stieg auf 2,67 %, wenn beide Elternteile betroffen waren.

Psychiatrische Diagnosen vor der Geburt wurden nur bei 4,94 % der Väter, nur bei 8,24 % der Mütter und bei 1,63 % beider Elternteile gestellt. Die betroffenen Eltern waren jünger, weniger gebildet, hatten ein geringeres Einkommen und bei ihren Nachkommen war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie zu früh zur Welt kamen und früher Autismus diagnostiziert wurde.

Psychiatrische Störungen, ob nur bei Vätern (aHR = 1,59), nur bei Müttern (aHR = 1,95) oder bei beiden Elternteilen (aHR = 2,34), waren im Vergleich zu Eltern ohne diagnostizierte psychiatrische Störungen mit einem erhöhten ASD-Risiko bei den Nachkommen verbunden .

Darüber hinaus erhöhte das Vorliegen komorbider psychiatrischer Störungen bei einem Elternteil das Risiko einer ASD bei den Nachkommen weiter. Ebenso wurde in Finnland festgestellt, dass das Risiko einer ASD bei den Nachkommen bei psychiatrischen Störungen bei beiden Elternteilen am höchsten ist (aHR = 3,61), gefolgt von Fällen nur bei Müttern (aHR = 2,12) oder nur bei Vätern (aHR = 1,63). im Vergleich zu Eltern ohne psychiatrische Störungen.

Die Nachkommen zeigten ein signifikant höheres ASD-Risiko in allen Kategorien elterlicher psychiatrischer Störungen, wobei mütterliche Diagnosen mit einem höheren Risiko verbunden waren, insbesondere bei neurologischen Entwicklungsstörungen, Stimmungsstörungen, neurotischen/Verhaltensstörungen und Störungen des Konsums psychoaktiver Substanzen. Es wurde jedoch festgestellt, dass Schizophrenie und nicht stimmungsvolle psychotische Störungen bei beiden Eltern das Risiko einer ASD bei den Nachkommen gleichermaßen erhöhen.

Die Studie wird durch ihre große Geburtskohorte mit langfristiger Nachbeobachtung, klinisch gesicherten psychiatrischen Diagnosen, einer robusten Anpassung an Störfaktoren und einer erfolgreichen Replikation in den beiden Ländern gestärkt.

Die Studie zeigt jedoch eine begrenzte statistische Präzision für bestimmte psychiatrische Störungen der Eltern, eine Unfähigkeit, Kinder zu unterscheiden, die von nicht leiblichen Eltern aufgezogen wurden, eine mangelnde Anpassung an andere elterliche Störfaktoren und das Fehlen von Daten zu psychiatrischen Störungen, die bei Besuchen in der Grundversorgung diagnostiziert wurden. möglicherweise voreingenommen, schwere Fälle zu erfassen.

Abschluss

Zusammenfassend kam die Studie zu dem Ergebnis, dass bei 20 % der Kinder mit ASS mindestens ein Elternteil psychiatrische Störungen hatte.

Das höchste ASD-Risiko wurde beobachtet, wenn beide Elternteile betroffen waren, gefolgt von Fällen, bei denen nur die Mutter oder der Vater betroffen waren.

Das Risiko stieg mit der Anzahl gleichzeitig auftretender Störungen. Alle psychiatrischen Erkrankungen der Eltern waren mit einem erhöhten ASD-Risiko verbunden. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Beurteilung verschiedener psychiatrischer Erkrankungen der Eltern, um Hochrisikokinder für frühzeitige Interventionen und verbesserte Ergebnisse zu identifizieren.


Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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