Die Dreifach-Drogen-Chemotherapie verbessert das Überleben bei fortgeschrittenem Gallentraktkrebs nicht
Die Ergebnisse einer klinischen Studie unter der Leitung von Forschern der University of Arizona Health Sciences und veröffentlicht in der Zeitschrift für klinische Onkologie zeigten, dass die Chemotherapie, die drei verschiedene Arten von Arzneimitteln kombinierte, das Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium, inoperable Gallenstraktkrebs, nicht verbesserte.
„Gallentraktkrebs ist vergleichsweise selten, aber er ist aggressiv und breitet sich schnell aus. Unsere Abgrenzung von mehr als 450 Patienten in etwas mehr als zwei Jahren zeigt wirklich, dass neue Möglichkeiten erforderlich sind, Menschen mit Gallentraktkrebs zu helfen“, sagte Rachna Shroff , MD, der stellvertretende Direktor für klinische Untersuchungen an der U eines Krebszentrums und Leiterin der klinischen Studie, die Forscher aus 17 anderen Krebszentren umfasste.
Das Zwei-Drogen-Regime war seit über 10 Jahren der Standard und ist nicht besonders effektiv. Während es einige neuere Präzisionsbehandlungen gibt, die für ein kleines Segment der Gesamtbevölkerung hilfreich sind, brauchen wir mehr und bessere Optionen für alle Patienten. „
Rachna Shroff, MD, Professorin und Chef, Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Abteilung für Medizin, Universität von Arizona
Die Studie war die erste klinische Phase -III -Studie, die ausschließlich in den USA wegen neu diagnostizierter, fortgeschrittener Gallenstraktkrebskrebspatienten durchgeführt wurde. Aaron Scott, MD, Co-Leiter des U eines klinischen und translationalen Onkologieprogramms des Krebszentrums und Associate Professor an der U eines College of Medicine-Tucson, Co-Vorsitzender der Studie und war ein Autor.
„Es wurde gezeigt, dass die Triplett -Chemotherapie bei der Behandlung fortgeschrittener und inoperabler Pankreas- und Darmkrebserkrankungen etwas wirksam ist“, sagte Shroff, Mitglied des BIO5 -Instituts. „Wir haben uns gefragt, ob ein ähnlicher Ansatz bei der Behandlung fortgeschrittener und inoperabler Gallenblasen- und Gallengangkrebserkrankungen auch zu besseren Ergebnissen führen könnte. Wir haben jetzt jedoch Beweise dafür, dass es bei Gallentraktkrebs möglicherweise nicht auf die gleiche Weise funktioniert.“
Die klinische Studie umfasste eine Analyse von Daten von 441 Teilnehmern, bei denen neu inoperable oder metastatische Gallenstraktkrebs diagnostiziert wurde. Sie wurden zufällig entweder einem Zwei-Drogen-Regime von Gemcitabin und Cisplatin oder einer Triplett-Chemotherapie aus Gemcitabin, Cisplatin und Albumin-gebundenem Paclitaxel zugeordnet.
„Der Vergleich der Ergebnisse der beiden Regime zeigte keinen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Zeitdauer, die der Patient nach der Diagnose mit fortgeschrittenem, nicht operierbarem Gallentraktkrebs überlebte“, sagte Shroff. „Unsere Forschung zeigt auch, dass das Drei-Drogen-Regime die Toxizität der Behandlung erhöhen kann.“
Shroff merkte an, dass sich das Drei-Drogen-Regime immer noch eine praktikable Option für Patienten mit spezifischen Krebserkrankungen mit Gallentrakten wie Gallenblasenkrebs erweisen könnte, und für diejenigen, deren Krebs nicht metastasiert ist, da die Ansprechraten und die Überlebensergebnisse in diesen Gruppen höher waren .
In laufenden Analysen werden Untergruppen von Gallenkrebspatienten identifiziert, die vom Dreier-Regime profitieren können. Gewebe- und Blutproben, die während der Studie von den Teilnehmern gesammelt wurden, führten zum größten Repository von Gallenkrebsproben in den USA.
Quellen:
Shroff, R. T., et al. (2025). SWOG S1815: A Phase III Randomized Trial of Gemcitabine, Cisplatin, and Nab-Paclitaxel Versus Gemcitabine and Cisplatin in Newly Diagnosed, Advanced Biliary Tract Cancers. Journal of Clinical Oncology. doi.org/10.1200/JCO-24-01383