Oophorektomie im Zusammenhang mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz bei Frauen

Frauen im gebärfähigen Alter, in denen beide Eierstöcke entfernt wurden, entwickelten sich in einem Verfahren namens Bilateral Oophorektomie später im Leben eher Herzinsuffizienz, so eine Studie, die am jährlichen wissenschaftlichen Sitzung der American College of Cardiology vorgestellt wurde (ACC.25).
Eine bilaterale Oophorektomie wird häufig empfohlen, um bestimmte gesundheitliche Probleme zu behandeln und in einigen Fällen zu verhindern, einschließlich Endometriose, entzündliche Erkrankung der Becken, starke Blutungen und Eierstockkrebs. Die neue Studie beleuchtet die potenzielle und einzigartige Rolle, die dieses Verfahren bei der Steigerung des kardiovaskulären Risikos spielen könnte, da es die Produktion von Östrogen und anderen Hormonen abrupt stoppt, und kann je nach Zeitpunkt früh einsetzende Wechseljahre induzieren, was die Forscher möglicherweise von anderen Ursachen der frühen Menopause unterscheiden.
Wir wissen, dass Sexualhormone, einschließlich Östrogen- und Progesteronspiegel, eine entscheidende Rolle beim kardiovaskulären Risiko spielen. Unsere Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Entfernung von Eierstöcken und der zukünftigen Entwicklung von Herzinsuffizienz gibt. Wir glauben, dass dies möglicherweise auf die frühen Wechseljahre zurückzuführen ist. In diesem Fall resultiert jedoch frühe Wechseljahre aus der geplanten chirurgischen Entfernung der Eierstöcke, die sich von anderen Ursachen wie okkulten Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder unerwarteten genetischen Störungen unterscheiden. Wenn wir dies verstehen, können wir potenzielle Komplikationen, insbesondere Herz -Kreislauf -Erkrankungen, antizipieren und behandeln. „
Narathorn Kulthamgrongsri, MD, Einwohner der Inneren Medizin im ersten Jahr, Universität von Hawaii, Honolulu
Die Studie verwendet Daten von 6.814 weiblichen Patienten, die zwischen 2017 und 2023 an der nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungsumfrage (NHANES) teilgenommen haben. Das Durchschnittsalter der Frauen, die sich unter dem Verfahren unterzogen, betrug 43,6 Jahre und 57 Jahre für die Diagnose der Herzversagen. Das Alter bei Oophorektomie und Herzinsuffizienz wurde selbst gemeldet.
Im Vergleich zu Frauen in der allgemeinen Bevölkerung, die ihre Eierstöcke haben, hatten diejenigen, die eine bilaterale Oophorektomie unterzogen wurden, ein 1,5-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz nach Anpassung an Rasse, Alter, Geschlecht, Diabetes, Raucherstatus und hoher Cholesterinspiegel. Weiße Frauen und diejenigen, die ihre Eierstöcke im jüngeren Alter entfernen ließen, hatten ein noch höheres, zweifach erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz.
„Das Alter, in dem eine Frau ihre Eierstöcke entfernt hat [impact] Ihr Herzinsuffizienzrisiko „, sagte Kulthamrongsri.
Nach Angaben von Forschern unterstreichen ihre Ergebnisse auch die Notwendigkeit, kardiovaskuläre Risikodiskussionen und eine engere Herzüberwachung für Frauen zu integrieren, die vor der natürlichen Wechseljahre eine Oophorektomie nachdenken (definiert als keine Zeit für ein ganzes Jahr), der im Durchschnitt normalerweise im Alter von 51 Jahren stattfindet.
„Frauen müssen in Bezug auf die Oophorektomie das tun, was medizinisch notwendig ist, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie über eine fundierte Diskussion mit ihrem Gesundheitsteam über die Überwachung ihrer kardiovaskulären Gesundheit und zur Verwaltung potenzieller Risikofaktoren für Herzinsuffizienz führen sollten, einschließlich der Einführung eines gesunden Lebensstils und möglicherweise nach der Frage nach einer potenziellen Rolle der Hormon -Ersatztherapie“, sagte Kulthamongongsri.
Während einige Frauen möglicherweise keine Wahl haben, wenn sie diesem Verfahren unterzogen werden, ist eine informierte Diskussion über den besten Zeitpunkt, der auf ihrem Alter und ihrer Gesundheit basiert, wichtig, um die potenziellen zusätzlichen kardiovaskulären Risiken zu diskutieren und abzuwägen. Dies kann besonders wichtig für weiße Frauen sein, die anscheinend ein viel höheres Risiko für eine Herzinsuffizienz haben.
„Diese rassistische Ungleichheit ist überraschend, da frühere Untersuchungen zeigen, dass schwarze Individuen aufgrund von höheren Risiken von Hypertonie, Diabetes und Fettleibigkeit eine höhere Prävalenz schlechterer Ergebnisse bei Herzinsuffizienz haben. Im Gegensatz dazu entwickeln weiße Individuen häufiger aus der ischämischen Herzerkrankung und tendenziell mehr Lebensstörungen, die sich mit dem Sachverfällen und einer physischen Inaktivität entwickeln. Wechseljahre im Zusammenhang mit Myokardinfarkt oder anderen Ätiologien, bei denen Sexualhormone eine entscheidende Rolle spielen „, sagte Kulthamrongsri.
Die Studie ist insofern begrenzt, als sie sich auf selbst berichtete Daten beruhte und die Forscher nur das lebenslange Risiko für Herzinsuffizienz untersuchen konnten, anstatt festzustellen, ob eine Oophorektomie innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Verfahren eher zu Herzinsuffizienz führte.
Kulthamgrongsri sagte jedoch, dass die Ergebnisse zu einem wachsenden Beweis beitragen, dass frühe chirurgische Wechseljahre langfristige kardiovaskuläre Folgen haben könnten, insbesondere ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz. Diese Sorge ist besonders relevant angesichts der Anzahl der Frauen, die sich oophorektomischen Verfahren unterziehen.
Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um diese Ergebnisse mit größeren globalen Datensätzen zu validieren. Zukünftige Forschungen sollten auch mögliche vorbeugende Lösungen untersuchen, einschließlich kardiovaskulärer Screening -Empfehlungen und der Verwendung prophylaktischer Herzmedikamente.
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