Medizinische Forschung

Studie bringt säurereduzierende Medikamente mit erhöhtem Migränerisiko in Verbindung

Zusammenhang zwischen säurereduzierenden Medikamenten und Migräne: Neue Erkenntnisse und offene Fragen

Laut einer in der Online-Ausgabe vom 24. April 2024 veröffentlichten Studie haben Menschen, die säurereduzierende Medikamente einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko für Migräne und andere schwere Kopfschmerzen als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen Neurologie® Klinische Praxis, eine offizielle Zeitschrift der American Academy of Neurology. Zu den säurereduzierenden Medikamenten gehören Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und Esomeprazol, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten oder H2-Blocker wie Cimetidin und Famotidin sowie Antazida-Ergänzungsmittel.

Die Studie beweist nicht, dass säurehemmende Medikamente Migräne verursachen; es zeigt nur eine Assoziation.

Von saurem Reflux spricht man, wenn Magensäure in die Speiseröhre gelangt, meist nach einer Mahlzeit oder im Liegen. Menschen mit saurem Reflux können unter Sodbrennen und Geschwüren leiden. Menschen mit häufigem saurem Reflux können eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) entwickeln, die zu Speiseröhrenkrebs führen kann.

Angesichts der weit verbreiteten Verwendung säurereduzierender Medikamente und dieser möglichen Auswirkungen auf Migräne erfordern diese Ergebnisse weitere Untersuchungen. Diese Medikamente gelten oft als überverordnet, und neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass mit der Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern weitere Risiken verbunden sind, beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Demenz.“

Margaret Slavin, PhD, RDN, Studienautor der University of Maryland im College Park

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten von 11.818 Personen, die Angaben zum Konsum säurehemmender Medikamente machten und ob sie in den letzten drei Monaten unter Migräne oder starken Kopfschmerzen litten.

Insgesamt 25 % der Teilnehmer, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, hatten Migräne oder starke Kopfschmerzen, verglichen mit 19 % derjenigen, die diese Medikamente nicht einnahmen. Insgesamt 25 % derjenigen, die H2-Blocker einnahmen, hatten starke Kopfschmerzen, verglichen mit 20 % derjenigen, die diese Medikamente nicht einnahmen. Und 22 % derjenigen, die Antazida-Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, hatten starke Kopfschmerzen, verglichen mit 20 % derjenigen, die keine Antazida einnahmen.

Als die Forscher andere Faktoren berücksichtigten, die das Migränerisiko beeinflussen könnten, wie Alter, Geschlecht und Koffein- und Alkoholkonsum, stellten sie fest, dass Menschen, die Protonenpumpenhemmer einnahmen, ein um 70 % höheres Risiko hatten, an Migräne zu erkranken, als Menschen, die keine Protonenpumpenhemmer einnahmen. Bei denjenigen, die H2-Blocker einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit um 40 % höher und bei denen, die Antazida-Ergänzungsmittel einnahmen, um 30 % wahrscheinlicher.

„Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen säurereduzierende Medikamente benötigen, um sauren Reflux oder andere Erkrankungen zu behandeln, und Menschen mit Migräne oder starken Kopfschmerzen, die diese Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob sie weitermachen sollen“, sagte Slavin .

Slavin bemerkte, dass sich die Studie nur mit verschreibungspflichtigen Medikamenten befasste. Einige der Medikamente wurden im Studienzeitraum für den rezeptfreien Gebrauch in nicht verschreibungspflichtiger Stärke verfügbar, die Verwendung dieser rezeptfreien Medikamente wurde jedoch nicht in diese Studie einbezogen.

Andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen möglicherweise häufiger an Migräne leiden, aber Slavin sagte, dass dieser Zusammenhang den in der Studie festgestellten Zusammenhang zwischen säurereduzierenden Medikamenten und Migräne wahrscheinlich nicht vollständig erklären kann.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass nur eine kleine Anzahl von Personen die Medikamente einnahm, insbesondere die H2-Blocker.


Quellen:

Journal reference:

Slavin, M., et al. (2024) Use of Acid-Suppression Therapy and Odds of Migraine and Severe Headache in the National Health and Nutrition Examination Survey. Neurology® Clinical Practice. doi.org/10.1212/CPJ.0000000000200302.

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