Kombinierter oraler Verhütungsmittelverbrauch im Zusammenhang mit einem dreifachen Anstieg des Schlaganfallrisikos bei jungen Frauen

Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der European Stroke Organization Conference (ESOC) 2025 vorgestellt wurden, ergab, dass die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCS) mit einem dreifachen Anstieg des Risikos eines kryptogenen ischämischen Schlaganfalls (CIS) bei jungen Frauen verbunden ist. Die Ergebnisse tragen zu einer wachsenden Anzahl von Beweisen bei, die die hormonelle Empfängnisverhütung mit dem Gefäßrisiko bei Frauen im reproduktiven Alter verbinden.
Kryptogener ischämischer Schlaganfall, der Schlaganfall ohne identifizierbare Ursache ist, macht bis zu 40% aller ischämischen Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen aus. Trotz seiner Prävalenz ist der Beitrag geschlechtsspezifischer Risikofaktoren wie der Verwendung von Verhütungsmitteln unterbelastet geblieben. Während frühere Studien kombinierte OCs mit Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht haben, ist dies zu den wenigen Studien, die sich speziell auf kryptogene Schlaganfall bei jungen Frauen konzentrieren.
Die Suche nach Erklärungen für einen kryptogenen Schlaganfall in der jungen Studie (Secreto) umfasste 268 Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit CIS und 268 altersübergreifende Schlaganfallkontrollen in 14 Zentren in Europa. Von den Teilnehmern verwendeten 66 Patienten und 38 Kontrollpersonen kombinierte OCs. Nach Anpassung des Alters und etablierten Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Rauchen, Migräne mit Aura und Abdominalfettvermögen war OC -Verwendung mit einem angepassten Quotenverhältnis von 3,00 verbunden (95% CI: 1,61–5,57). Es wurden keine signifikanten Wechselwirkungen zwischen OC -Verwendung und diesen Risikofaktoren festgestellt, was darauf hindeutet, dass das erhöhte Schlaganfallrisiko unabhängig von anderen bekannten Mitwirkenden betrieben werden kann.
Unsere Ergebnisse bestätigen frühere Beweise, die orale Kontrazeptiva mit dem Schlaganfallrisiko verbinden. Besonders bemerkenswert ist, dass der Assoziation auch dann stark bleibt, auch wenn andere bekannte Risikofaktoren berücksichtigt werden, was darauf hindeutet, dass zusätzliche Mechanismen erforderlich sind – möglicherweise genetisch oder biologisch. „
Dr. Mine Sezgin, Abteilung für Neurologie, Istanbul Universität und Hauptautor der Studie
Die meisten OC-Benutzer in der Studie nahmen mit einer mittleren Dosis von 20 Mikrogramm in Ethinylestradiolbasis-Formulierungen auf. Andere Östrogenarten wie Östradiol -Hemihydrat und Östradiol Valerat wurden ebenfalls aufgezeichnet.
„Wir haben die äquivalente Östrogendosis für jeden Patienten berechnet, um eine Konsistenz zu gewährleisten“, erklärte Dr. Sezgin. „Während unsere Daten wichtige erste Erkenntnisse liefern, sind größere Studien erforderlich, um festzustellen, ob bestimmte Formulierungen unterschiedliche Risiken haben. Dieses Wissen könnte dazu beitragen, mehr personalisierte Verhütungsentscheidungen für Frauen zu leiten.“
Während die Forscher feststellen, dass weitere prospektive Studien erforderlich sind, raten sie den Klinikern, bei der Verschreibung kombinierter OCS für Frauen mit bekannten Gefäßrisikofaktoren oder einer Vorgeschichte ischämischer Schlaganfall vorsichtig zu sein. „Unsere Ergebnisse sollten bei jungen Frauen, insbesondere bei zusätzlichen Risikofaktoren, eine sorgfältige Bewertung des Schlaganfallrisikos veranlassen“, schloss Dr. Sezgin.
In Zukunft planen die Forscher, biologische und genetische Mechanismen zu untersuchen, die dem beobachteten Zusammenhang zwischen kombinierter OC -Verwendung und erhöhtem Schlaganfallrisiko zugrunde liegen, um besser zu verstehen, wie hormonelle Kontrazeptiva unabhängig voneinander das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.
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