Medizinische Verfahren

Die Studie zeigt anhaltende Ungleichheiten beim Zugang von Kindern zu Nierentransplantationen in ganz Großbritannien

Neue Forschungsarbeiten, die auf dem Esot Congress 2025 vorgestellt wurden, zeigt anhaltende Ungleichheiten beim Zugang von Kindern zu lebensrettenden Nierentransplantationen in ganz Großbritannien. Die Studie zeigt, wie ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomische Status und Geschlecht die Wahrscheinlichkeit eines Kindes erheblich beeinflussen, eine Transplantation zu erhalten.

Forscher der University of Bristol analysierten nationale Daten aus dem britischen Nierenregister und NHS Blood & Transplantation und konzentrierten sich auf Patienten unter 18 Jahren, die zwischen 1996 und 2020 mit der Nierenersatztherapie begonnen haben. Ihre Ergebnisse zeigen, dass sich die Ungleichheiten des Zugangs zu transplantierten Wartlisten und zu den lebenden Spendertransplantationen und lebenden Spendern transplantieren.

Zu Beginn ihrer Behandlung sind Kinder aus schwarzen und asiatischen Gemeinden, Mädchen und Personen, die in extrem einkommensschwachen Gebieten leben, häufig weniger wahrscheinlich auf die Warteliste für Transplantation oder erhalten eine Transplantation. Im Vergleich zu Kindern aus wohlhabenderen Familien haben Kinder aus den Familien mit niedrigster Einkommen eine geringere Chance von 33%, auf die Warteliste zu platzieren. In ähnlicher Weise haben Mädchen eine 12% niedrigere Chance, in die Warteliste hinzugefügt zu werden als Jungen.

Wir waren besonders beeindruckt, wie früh diese Unterschiede im Transplantationsprozess auftraten. Es geht nicht nur darum, wer eine Transplantation bekommt, sondern wer überhaupt in Betracht gezogen wird. „

Dr. Alice James, Hauptautorin der Studie

Sobald Kinder auf der Warteliste stehen, werden Unterschiede im Zusammenhang mit Geschlecht und Einkommen tendenziell reduziert, aber die Nachteile für Kinder aus schwarzem Hintergrund bestehen bleiben. „Diejenigen mit schwarzen ethnischen Hintergründen sind selbst nach der Aufnahme auf die Warteliste mit systemischen Nachteilen ausgesetzt, einschließlich weniger lebender Spendermöglichkeiten“, erklärte Dr. James. „Dies deutet darauf hin, dass Gerechtigkeit nicht durch Warteliste erreicht wird.“

Diese Unterschiede können tiefgreifende Konsequenzen haben. Verzögerungen oder mangelnde Zugang zur Transplantation, insbesondere vorbeugende Transplantationen, verlängern das Vertrauen der Kinder in die Dialyse, die mit einer erhöhten Morbidität, schlechteren Wachstumsergebnissen, kognitiven Verzögerungen und einer verringerten Lebensqualität verbunden ist.

Internationale Vergleiche zeigen, dass diese Themen nicht nur für Großbritannien einzigartig sind. Ähnliche Unterschiede beim Zugang zur pädiatrischen Nierentransplantation wurden in den USA, Kanada und Australien dokumentiert, insbesondere bei indigenen und ethnischen Minderheitenpopulationen.

Um diese fest verankerten Unterschiede bei der transplantation pädiatrischen Nierdeplantation anzugehen, fordert das Forschungsteam dringende, systemweite Maßnahmen, einschließlich früherer Überweisungen, kulturell maßgeschneiderter Bildung und stärkerer Familienunterstützung. Auch die Ausbildung von Klinikern, um unbewusste Vorurteile zu erkennen und anzugehen, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.

Die laufende Forschung untersucht, wie Kliniker Entscheidungen treffen und tiefere Einblicke in die Erfahrungen der Familien erhalten, um die Grundursachen der Ungleichheit zu identifizieren und zu lösen. „Unser Ziel ist es jetzt, diese Ungleichheiten einfach zu identifizieren, um etwas gegen sie zu tun“, betonte Dr. James. „Dazu gehören die Ausbildung der Kliniker, die Öffentlichkeitsarbeit und die Reformen, die in jedem Schritt des Transplantationswegs die Fairness konzentrieren.“


Quellen:

Journal references:

James A., et al. (2025) Investigating Inequalities in Access to Paediatric Kidney Transplantation. Presented at ESOT Congress 2025; 1st July 2025; London, United Kingdom.

 

Daniel Wom

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