Laut einer Studie in der April-Ausgabe von Plastic and Reconstructive Surgery®, der offiziellen medizinischen Fachzeitschrift der American Society of Plastic Surgeons (ASPS), kann die Verwendung von GLP-1-Medikamenten zur Gewichtsreduktion bei Patienten, die sich einer Operation zur Körperformung unterziehen, um überschüssige Bauchhaut nach massivem Gewichtsverlust zu entfernen, gemischte Auswirkungen auf das Komplikationsrisiko haben. Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Als GLP-1-Rezeptoragonist [GLP1ra] „Medikamente werden zunehmend in die Versorgung von Patienten integriert, die sich einer Körperformung unterziehen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente subtile Auswirkungen auf die Wundheilung haben können, auch wenn sie das chirurgische Gesamtrisiko nicht erhöhen.“

Zachary Andrew Koenig, MD, Hauptautor, West Virginia University School of Medicine, Morgantown

Beeinflussen GLP-1-Medikamente das Risiko einer Körperkonturierung?

Unter Body Contouring versteht man eine Reihe chirurgischer Eingriffe zur Entfernung überschüssiger Haut und Weichgewebe bei Patienten mit starkem Gewichtsverlust. Die Pannikulektomie ist ein Verfahren zur Behandlung loser, herabhängender Haut und Fettgewebe (Pannus) am Unterbauch.

In-article Werbung
In-article Werbung

Plastische Chirurgen stellen einen Anstieg der Zahl der Patienten fest, die GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion und/oder zur Behandlung von Typ-2-Diabetes einnehmen. Plastische Chirurgen verschreiben möglicherweise selbst GLP-1-Medikamente – beispielsweise um das Körpergewicht des Patienten vor einer Körperformungsoperation zu optimieren.

Frühere Studien haben mögliche Auswirkungen von GLP-1-Medikamenten auf die Wundheilung nahegelegt. Diese Bedenken sind besonders relevant für Patienten, die sich einer Pannikulektomie unterziehen und von denen viele bereits eine GLP-1-Behandlung einnehmen oder für eine Behandlung in Frage kommen.

Koenig und Kollegen analysierten die Ergebnisse von 373 Patienten, die sich in ihrem medizinischen Zentrum zwischen 2013 und 2023 einer Pannikulektomie unterzogen. Davon nahmen 21,7 % der Patienten vor der Operation GLP-1-Medikamente ein – eine Rate, die in den letzten Jahren stark angestiegen ist. Um die Wirkung von GLP-1-Medikamenten zu isolieren, wurden in der Studie Patienten ausgeschlossen, die sich einer bariatrischen Operation oder einer Hernienoperation unterzogen.

Unterschiede in den Eigenschaften und Komplikationen für GLP-1-Benutzer

Bei der Analyse der Patientenmerkmale war die Wahrscheinlichkeit höher, dass diejenigen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung litten. Allerdings unterschied sich der Body-Mass-Index zwischen den Gruppen nicht signifikant.

Patienten, die GLP-1-Medikamente einnahmen, hatten ein höheres Risiko einer verzögerten Wundheilung: 18,5 %, verglichen mit 7,5 % in der Nicht-GLP-1-Gruppe. Im Gegensatz dazu kam es bei GLP-1-Anwendern zu einer geringeren Rate an Seromen oder Flüssigkeitsansammlungen unter der Wunde: 4,9 % gegenüber 14,0 %. Beide Unterschiede blieben nach Bereinigung um andere Faktoren signifikant. Andere Komplikationen – einschließlich Wiedereröffnung der Operationswunde (Dehiszenz), Infektionen und Rehospitalisierungsrate – waren in den Gruppen ähnlich.

Die Studie legt ein „komplexes und differenziertes Zusammenspiel“ zwischen der GLP-1-Behandlung und der Heilung nach einer Pannikulektomie nahe. Die Ergebnisse „bekräftigen, dass GLP1ra zwar perioperativ weitgehend sicher zu sein scheint, ihr Einfluss auf die Heilung des Weichgewebes jedoch möglicherweise einzigartige Mechanismen beinhaltet, die noch nicht vollständig verstanden sind“, schreiben Dr. Koenig und Kollegen. Sie stellen fest, dass ihre Studie eine einzigartige Patientenpopulation darstellt, da West Virginia landesweit die höchste Rate an GLP-1-Verschreibungen aufweist.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die GLP1ra-Therapie das Operationsrisiko zwar nicht erheblich zu erhöhen scheint, sich aber möglicherweise auf bestimmte Aspekte der Heilung auswirkt, die ein proaktives Management rechtfertigen“, schließen Dr. Koenig und seine Mitautoren. Im Rahmen ihrer Grenzen liefert die Studie „wertvolle Daten über eine sich schnell entwickelnde klinische Landschaft“. Die Forscher betonen die Notwendigkeit fortlaufender Forschung, einschließlich formaler Leitlinien zu GLP-1-Medikamenten und plastischer Chirurgie.


Quellen:

Journal reference:

Koenig, Z., et al. (2026) Perioperative GLP-1 Receptor Agonist Use and Surgical Outcomes in Nonbariatric Abdominal Panniculectomy: A 10-Year Retrospective Analysis. Plastic and Reconstructive Surgery. DOI: 10.1097/PRS.0000000000012405. http://journals.lww.com/plasreconsurg/fulltext/2026/04000/perioperative_glp_1_receptor_agonist_use_and.14.aspx