Hüftfrakturen kommen bei älteren Menschen häufig vor, wobei bei vielen Patienten nach der Operation ein Rückgang der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu verzeichnen ist. Daher spielt die postoperative Rehabilitation eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung des ADL-Werts vor der Verletzung. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Bereitstellung von Rehabilitation an Wochentagen und außerhalb der normalen Geschäftszeiten, beispielsweise am Wochenende und an Feiertagen, während des Krankenhausaufenthalts Verbesserungen des ADL fördert. Viele medizinische Einrichtungen verfügen jedoch nur über begrenzte Personalressourcen, was es schwierig macht, im Urlaub allen Patienten Rehabilitationsleistungen anzubieten. Folglich werden Entscheidungen darüber, welche Patienten vorrangig behandelt werden sollten, derzeit nach dem Ermessen der medizinischen Fachkräfte getroffen.
Um eine bessere Vorgehensweise zu entwickeln, analysierte eine Forschungsgruppe der Graduate School of Medicine unter der Leitung des Studenten Tsubasa Bito, des speziell ernannten Assistenzprofessors Ryota Kawai und Professor Ayumi Shintani von der Abteilung für medizinische Statistik und Dr. Shinji Takahashi von der Abteilung für orthopädische Chirurgie 77.947 Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die sich nach einer Hüftfraktur einer Operation unterzogen hatten. Mithilfe des Barthel-Index, der den ADL-Wert von 0 (vollständige Abhängigkeit) bis 100 (vollständige Unabhängigkeit) bewertet, analysierte das Forschungsteam die Auswirkungen auf den ADL bei der Entlassung, wenn die Rehabilitation innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, auch an Feiertagen, durchgeführt wurde. Das Team führte Vergleiche anhand der Altersunterschiede und des ADL-Status bei der Aufnahme durch.
Ihre Ergebnisse zeigten, dass Patienten über 80 und solche mit anfänglichen Barthel-Index-Werten von 0–10, die an Feiertagen eine Rehabilitation erhielten, bei der Entlassung höhere ADL-Werte aufwiesen. Im Gegensatz dazu zeigten diejenigen, die mit höheren Barthel-Index-Werten aufgenommen wurden, bis zu ihrer Entlassung keine signifikante Verbesserung der ADL-Werte nach zusätzlicher Urlaubsrehabilitation.
„Die Ergebnisse dieser Studie liefern umfangreiche Daten, die die Praxis der Priorisierung von Interventionen für ältere Patienten und Menschen mit Schwierigkeiten bei der selbstständigen Ausführung von Aktivitäten unterstützen, die zuvor auf empirischen Erfahrungen beruhte“, erklärte Bito.
Wir glauben, dass die Forschungsergebnisse nützliche Informationen für die Verschreibung einer wirksamen Rehabilitation bei begrenzten Personalressourcen liefern werden.“
Professor Ayumi Shintani, Abteilung für medizinische Statistik, Osaka Metropolitan University
Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Annalen der physikalischen und Rehabilitationsmedizin.
Quellen:
Bito, T., et al. (2025). Association between additional non-weekday rehabilitation and discharge function after hip fracture, modified by age and admission function: a retrospective study. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine. DOI: 10.1016/j.rehab.2025.102035. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877065725001009?via%3Dihub