Mechanische Herzventile bieten ein besseres langfristiges Überleben für Patienten im Alter von 50 bis 70 Jahren

Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren mit einem mechanischen Herzklappenersatz hatten ein besseres langfristiges Überleben im Vergleich zu Patienten mit einer biologischen Klappe, neue Forschungsarbeiten, die von der University of Bristol geleitet wurden. Die Studie wird in der veröffentlicht Europäisches Journal für kardio-thorakische Chirurgie.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Verwendung von biologischem über mechanischen Herzklappenersatz erhöht. Während kurzfristige klinische Ergebnisse als die gleichen langfristigen Ergebnisse bekannt sind, diskutieren immer noch.
Bestehende Richtlinien unterstützen die Verwendung mechanischer Klappen aus synthetischen Materialien bei Patienten unter 50 Jahren, während biologische Klappen aus tierischem Gewebe für diejenigen, die über 65 oder 70 Jahren bestehen, bevorzugt werden. Die Richtlinien überlassen die Entscheidung der Entscheidung der Chirurgen und Patienten mit 50 bis 70 Jahren.
Das Forschungsteam wollte die klinischen Ergebnisse für Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren über einen elektiven und dringenden Herzklappenersatz am Bristol Heart Institute (BHI) über einen Zeitraum von 27 Jahren herausfinden [1996 to 2023].
Die Forscher versuchten auch, Trends, frühe Ergebnisse und langfristige Überlebensraten, die Inzidenz von Wiederholungsklappeninterventionen und Nichtübereinstimmung der Patientenprothese (PPM) zu untersuchen.
Insgesamt 1,708 (61% männliche) Patienten mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren wurden mit 1.191 (69,7%), die einen biologischen Ventilersatz erhielten, einbezogen.
Die Forschung ergab, dass es keine kurzfristigen Unterschiede gab, wenn Patienten, die biologische und mechanische Klappen erhalten, verglichen wurden. Patienten, die mechanische Ventile erhielten, hatten jedoch ein besseres langfristiges Überleben von bis zu 13 Jahren nach der Operation.
Patienten mit einer Größe von 19 mm biologischer Klappen (ein ziemlich kleines Ventil, das häufig bei Frauen verwendet wird) hatten das schlechtere langfristige Überleben. Patienten mit einer mechanischen Größe von 21 mm hatten ein besseres Überleben im Vergleich zu biologischen Ventilen der Größe 19 und 21 mm. Die Studie bestätigte, dass schwerer PPM ein signifikanter Risikofaktor für ein schlechtes langfristiges Überleben ist.
Gianni Angelini, BHF -Professor für Herzchirurgie an der Bristol Medical School: Translational Health Sciences (THS), Direktor des Bristol Heart Institute und entsprechender Autor, sagte: „Unsere Studie hat Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung im Ersatz von chirurgischen Herzklappen bei Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Die Beweise für ein besseres langfristiges Überleben bei Patienten, die eine mechanische Herzklappe erhalten, deuten darauf hin, dass der aktuelle Trend für die Bevorzugung von biologischen Klappen in dieser Altersklasse dringend repariert werden sollte. Der Überlebensvorteil ist besonders klar in kleineren Ventilen.“ „
Das Forschungsteam empfiehlt die Bewertung der langfristigen Vorteile, die mit mechanischen Ventilen verbunden sind, insbesondere in kleineren Größen, obwohl langfristige Blutverdünner bei biologischen Klappen nicht benötigt werden.
Einschränkungen studieren
Das Einzelinstitutionendesign, die retrospektive Datenerfassung und das Fehlen von Randomisierung machen die Studie zur Verzerrung offen. Das Fehlen echokardiographischer Informationen könnte möglicherweise die Inzidenz von Strukturklappenversagen unterschätzen. In Bezug auf wiederholte Ventilinterventionen wurden nur Patienten, die eine RE-Do-chirurgische Aortenklappen-Ventilersatz oder ein Ventil in der Aortenklappen-Implantation von Ventiltranskatheter (TAVI) am BHI unterzogen haben.
Da das BHI ein supra-regionales Zentrum ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass viele Patienten in anderen Institutionen eine Neuintervention unterzogen haben. Die Todesursache (kardiovaskulär/nicht kardiovaskulär) war nicht verfügbar.
Quellen:
Chan, J., et al. (2025). Long-term clinical outcomes in patients between the age of 50-70 years receiving biological versus mechanical aortic valve prostheses. European Journal of Cardio-Thoracic Surgery. doi.org/10.1093/ejcts/ezaf033