Eine weiterentwickelte Version eines Verfahrens, bei dem Magnetfelder zur Stimulierung von Gehirnnervenzellen bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, war bei 85 % der aktiven Militärs und Veteranen, die an einer posttraumatischen Kampfbelastungsstörung litten, in Kombination mit einer Psychotherapie signifikant wirksam.

Die bahnbrechende Studie unter der Leitung von Forschern der UT Health San Antonio nutzte ihre patentierte MRT-gesteuerte, robotergesteuerte Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), die sie „navigierte TMS“ nannten. Während eines 30-tägigen stationären Programms im Laurel Ridge Treatment Center in San Antonio fügten sie navigiertes TMS zum Behandlungsplan für eine von zwei Gruppen von insgesamt 119 aktiven Militär- und Veteranenteilnehmern mit posttraumatischer Belastungsstörung im Kampf hinzu – 92 % davon mit schweren oder extrem schweren Erkrankungen.

Diejenigen, die die navigierte TMS-Behandlung zusätzlich zur höchsten Stufe der Psychotherapie gegen PTBS erhielten, hatten einen Monat nach Abschluss klinisch signifikantere Symptomreduktionen – genug, um ihre Lebensqualität erheblich zu verbessern – im Vergleich zu denen, die eine „Schein“-TMS erhielten, die dem Verfahren ähnelte, aber nicht die Behandlung durchführte. Außerdem war es wahrscheinlicher, dass diejenigen, die das TMS-Add-on erhielten, ihre Behandlungsgewinne im Laufe der Zeit beibehalten konnten.

Dies sind aufregende Erkenntnisse für Hunderttausende US-Soldaten und Veteranen, die an kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung leiden, darunter viele hier in Military City USA und in ganz Südtexas. Diese randomisierte klinische Studie zeigt, dass navigiertes TMS die PTBS-Symptome wirksam reduzieren kann, wenn es zusätzlich zur Verhaltenstherapie eingesetzt wird.“

Peter T. Fox, MD, Direktor des Research Imaging Institute an der UT Health San Antonio, dem akademischen Gesundheitszentrum der University of Texas in San Antonio, und Professor für Radiologie sowie für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften

Fox war der Leiter und Hauptforscher der Studie mit dem Titel „Residential Therapy with Navigated TMS for Combat-Related Posttraumatic Stress Disorder: A Randomized Clinical Trial“, die heute in der Zeitschrift veröffentlicht wurde JAMA-Netzwerk geöffnet. Er entwickelte und patentierte die navigierte TMS-Methode, die mithilfe von MRT und einem Roboter die Platzierung des TMS-Geräts genau an der Stelle steuert, die basierend auf der einzigartigen Anatomie und Gehirnstruktur der Person angestrebt werden soll. Es ist der erste bekannte Bericht einer registrierten klinischen Studie, bei der die bildgesteuerte, robotergestützte Verabreichung von TMS bei einer beliebigen Erkrankung eingesetzt wird.

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Die Studie war Teil der Arbeit des Consortium to Alleviate PTSD (CAP), eines multiinstitutionellen Netzwerks, das 2013 gegründet und gemeinsam vom Verteidigungsministerium und dem Department of Veterans Affairs finanziert wurde, um eine Gruppe von Studien zu PTBS und verwandten Erkrankungen zu starten, die bei der Prävention, Diagnose und erfolgreichen Behandlung helfen sollen. Die CAP wurde von UT Health San Antonio und dem National Center for PTSD in Virginia geleitet.

„Während wir weiterhin nach weiteren Möglichkeiten suchen, die PTSD-Versorgung zu verbessern und mehr Menschen bei der Genesung zu helfen, stellen diese Studienergebnisse für uns ein weiteres wertvolles Werkzeug im Werkzeugkasten des Klinikers dar“, sagte Alan Peterson, PhD, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der UT Health San Antonio und Direktor des CAP sowie des an der Universität angesiedelten Forschungskonsortiums STRONG STAR.

Eine schwächende Störung

Das Studienpapier stellt fest, dass PTBS eine schwächende Erkrankung ist, von der 4 bis 17 % der fast 3 Millionen US-Militärangehörigen – bis zu etwa 500.000 – betroffen sind, die allein im Irak und in Afghanistan stationiert sind. Der anhaltende Krieg in der Ukraine hat das internationale Bewusstsein für die Auswirkungen kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörungen auf Militärpersonal und Zivilisten sowie für die Notwendigkeit wirksamerer Behandlungen geschärft.

Eine medikamentöse Therapie wird häufig verschrieben, ist jedoch häufig unwirksam oder hat schädliche Nebenwirkungen oder beides. Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapien, einschließlich „verlängerter Exposition“ oder PE, sind wirksam, können jedoch zu hohen Abbrecherquoten führen.

Eine komprimierte Version von PE mit Sitzungen zweimal pro Woche und einem intensiven stationären Programm wie dem in Laurel Ridge gilt als derzeit höchster Pflegestandard. PE beinhaltet eine sichere, wiederholte „Aussetzung“ des Traumas der Person durch Nacherzählen ihrer traumatischen Erfahrung sowie durch die Durchführung von Aktivitäten, die Erinnerungen oder Gefühle im Zusammenhang mit dem Trauma auslösen könnten.

Mit der Zeit, wenn Patienten das Erlebnis verarbeiten, erlangen sie eine bessere Kontrolle über ihre emotionale und physiologische Reaktion auf die Erinnerungen und ihre Symptome lassen nach.

Obwohl diese evidenzbasierte Psychotherapie wirksam ist und den meisten Menschen dabei helfen kann, sich von einer posttraumatischen Belastungsstörung zu erholen, geht es nicht jedem besser, und diejenigen, bei denen dies der Fall ist, haben möglicherweise noch einige verbleibende Symptome. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Kampf-PTSD bei Zivilisten schwieriger zu behandeln ist als die PTBS.

Daher haben Forscher nach Möglichkeiten gesucht, die Behandlung zu ergänzen, um die Wirksamkeitsraten zu verbessern. Als erfolgsversprechend gelten Kombinationstherapien, bei denen Medikamente hinzukommen, oder im Fall der neuen Studie der Einsatz medizinischer Geräte.

Bereits von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen

TMS ist eine Form der elektrischen Hirnstimulation mit einem äußerst milden Nebenwirkungsprofil. Ein auf der Kopfhaut angebrachter Elektromagnet erzeugt pulsierende Magnetfelder, die schmerzlos durch die Kopfhaut und den Schädel wandern und elektrische Ströme im darunter liegenden Gehirn induzieren. Die elektrischen Ströme aktivieren und verändern Gehirnnetzwerke, die an psychischen Störungen beteiligt sind, ähnlich wie ein Defibrillator zum Zurücksetzen von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird.

Die TMS-Therapie ist von der Food and Drug Administration für schwere depressive Störungen und Zwangsstörungen zugelassen, für PTBS ist sie jedoch noch nicht zugelassen. Mehrere Studien mit kleiner Stichprobe deuteten darauf hin, dass TMS auch bei PTBS wirken könnte, während andere Studien keinen Nutzen zeigten.

Die herkömmliche TMS nutzt jedoch nicht die Zielgenauigkeit aus, die mit der Magnetresonanztomographie möglich ist. Um TMS so effektiv wie möglich zu machen, entwickelten Fox und sein Forschungsteam ihr MRT-gesteuertes, robotergesteuertes TMS-Abgabesystem. Sowohl ihr navigiertes TMS-System als auch die Art und Weise, wie MRT zur Behandlung von PTSD eingesetzt wird, sind patentiert.

„Diese personalisierte Targeting-Strategie liegt wahrscheinlich den in dieser Studie beobachteten Behandlungseffekten zugrunde“, sagte Fox.

Aufbau und Ergebnisse der Studie

Während alle Teilnehmer der Studie in Laurel Ridge den gleichen Standard an psychotherapeutischer Behandlung erhielten, wurden sie für den TMS-Teil randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Eine Gruppe erhielt das navigierte TMS an 20 aufeinanderfolgenden Tagen, während die andere Gruppe die Scheinversion erhielt.

Einen Monat nach Abschluss der Behandlung zeigten 85 % der Patienten in der aktiven TMS-Gruppe sowohl nach eigenen Angaben als auch klinisch eine deutliche Linderung der Symptome, verglichen mit knapp 60 % in der Scheingruppe. Und bei der dreimonatigen Nachuntersuchung zeigten 73 % in der aktiven TMS-Gruppe immer noch eine klinisch signifikante Verbesserung, verglichen mit weniger als 30 % in der Scheingruppe.

Die Forscher stellen fest, dass weitere Untersuchungen mit regulärem und navigiertem TMS durchgeführt werden müssen und diese Studien bereits entworfen werden. Dennoch sehen sie großes Potenzial für einen ähnlichen Erfolg bei anderen Protokollen, die TMS mit anderen kognitiven Verhaltenstherapien kombinieren, bei anderen Arten von PTSD-Patienten und in Umgebungen, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern. Und wenn das der Fall ist und TMS für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen zugelassen wird, könnte es allgemein zugänglich werden und einen großen Einfluss auf die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen haben.

Weitere Autoren der Studie sind vom South Texas Veterans Health Care System, San Antonio; Texas Department of Information Resources; iKare Mood Trauma Recovery Clinic, San Antonio; FIRST-MD, San Antonio; Laurel Ridge Behandlungszentrum, San Antonio; die Abteilung für Verhaltenswissenschaften des National Center for PTSD der VA, Boston; VA Boston Healthcare System, Boston; Medizinische Fakultät der Boston University, Boston; und die Abteilung für Psychiatrie, UT San Antonio.


Quellen:

Journal reference:

Fox, P. T., et al. (2026). Residential Therapy With Navigated Transcranial Magnetic Stimulation for Combat-Related PTSD. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.5110. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2847402