Ein Team am UT Southwestern Medical Center war diese Woche das erste in Texas und den Nachbarstaaten, das erfolgreich ein neuartiges Verfahren zur Verabreichung einer gesamten Leber-Chemotherapie zur Behandlung des metastasierten Aderhautmelanoms, eines seltenen und tödlichen Augenkrebses, durchführte.

In bis zu 90 % der Fälle von metastasiertem Aderhautmelanom breiten sich Tumore auf die Leber aus. Das Hepzato Kit wurde 2023 von der Food and Drug Administration für die Anwendung bei erwachsenen Patienten zugelassen und beinhaltet eine perkutane hepatische Perfusionsmethode (PHP), bei der eine Reihe spezieller Ballonkatheter und Filtereinheiten zum Einsatz kommen, um den Leberblutfluss zu isolieren und hohe Dosen des Chemotherapeutikums Melphalan über die Leberarterie an die gesamte Leber abzugeben.

Adrienne Shannon, MD, Assistenzprofessorin für Chirurgie und chirurgische Onkologin an der UT Southwestern, leitete das Team während des Eingriffs am Donnerstag zur Behandlung eines 72-jährigen Mannes mit multifokalen Lebertumoren. Dr. Shannon nahm zuvor an diesem Verfahren am Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida, teil, bevor sie 2025 an die Fakultät der UT Southwestern wechselte.

Hepzato ist nur selektiv im Rahmen einer Risikobewertungs- und Mitigationsstrategie (REMS) verfügbar und derzeit bieten weniger als drei Dutzend medizinische Zentren im ganzen Land die Therapie an. Dr. Shannon arbeitete mit einem hochqualifizierten Team aus Mitarbeitern der UT Southwestern und anderen Fakultätsmitgliedern zusammen, um die Therapie durchzuführen. Dazu gehören interventionelle Radiologen unter der Leitung von Sanjeeva Kalva, MD, Patrick Sutphin, MD, Ph.D. und Seung Kim, MD, MBA; Anästhesisten unter der Leitung von Steven Zheng, MD; und Perfusionisten. Dr. Kalva ist Mitglied des Harold C. Simmons Comprehensive Cancer Center an der UT Southwestern.

„Hepzato ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung, die das gesamte Organ behandelt und nachweislich Tumore schrumpfen lässt, was zu einer wirksameren Krankheitskontrolle und potenziellen Überlebensvorteilen führt“, sagte Sanjay Chandrasekaran, MD, Assistenzprofessor für Innere Medizin in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie und ärztlicher Leiter des krankheitsorientierten Teams des Multi-Histology and Precision Oncology Program (MPOP) am Simmons Cancer Center. Er ist außerdem ein Eugene P. Frenkel, MD Scholar in Clinical Medicine.

Die Praxis von Dr. Chandrasekaran konzentriert sich auf die Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom, Melanom und anderen Hautkrebsarten.

„Die Möglichkeit, unseren Patienten Hepzato anbieten zu können, ist so wichtig. Bei der Behandlung dieser tödlichen Krankheit geht es darum, Chancen zu schaffen – die Möglichkeit für Patienten, Zugang zu einer breiten Palette von Optionen zu haben, einschließlich systemischer Therapien, klinischer Studien und auf die Leber gerichteter Behandlungen“, sagte Dr. Chandrasekaran, der institutionelle Mittel für den Ausbau des Aderhautmelanomprogramms an der UT Southwestern erhalten hat.

Das Aderhautmelanom ist ein seltener Krebs, der sich in Augenzellen entwickelt, die Melanin produzieren. Es macht etwa 5 % der Melanomfälle in den USA aus. Bei etwa 50 % der Patienten mit Aderhautmelanom besteht das Risiko einer metastasierenden Erkrankung, manchmal Jahre nach erfolgreicher Behandlung des primären Augentumors.

Melphalan, ein Chemotherapeutikum, das Tumorzellen angreift, indem es sich an DNA-Stränge bindet, diese vernetzt und deren Replikation stoppt, wird direkt in die Hauptarterie der Leber infundiert. Das proprietäre Medikament/Gerät von Delcath Systems Inc. basiert auf einem veno-venösen Bypass und einem extrakorporalen Filtersystem, um das Medikament effektiv in der Leber und seinen Blutgefäßen einzuschließen und so die Verabreichung hoher Dosen mit begrenzten systemischen Nebenwirkungen zu ermöglichen.

An einer multizentrischen Phase-III-Studie (der FOCUS-Studie) nahmen 91 Personen teil, die Hepzato erhielten. Es zeigte sich, dass bei 36,3 % der Patienten eine Schrumpfung des Tumors zu verzeichnen war, darunter bei 7,7 %, bei denen es zu einer vollständigen Reaktion oder einem Verschwinden der Leberläsionen kam. Die meisten Tumorreaktionen wurden nach den ersten beiden Therapiezyklen beobachtet. Die FOCUS-Studie ergab außerdem eine Gesamtüberlebensrate von 80 % nach einem Jahr und 65 % der Patienten waren nach sechs Monaten ohne Progression.

Während der Behandlung platziert ein interventioneller Radiologe mithilfe der Durchleuchtungsbildgebung einen Doppelballonkatheter in der unteren Hohlvene und isoliert so das Gefäßsystem der Leber. Nachdem der Patient auf einen venovenösen Bypass umgestellt wurde, wird eine hohe Dosis Melphalan in die Leberarterie injiziert, um die Leber 30 Minuten lang zu perfundieren. Anschließend wird es zu einem Filtersystem umgeleitet, das das Medikament aus dem Körper des Patienten extrahiert, bevor das Blut in das zirkulierende Blutvolumen des Patienten zurückgeführt wird. Anschließend wird der Patient in der Regel bis zu 24 Stunden lang auf mögliche Komplikationen wie Blutungsrisiken oder niedrige Blutwerte überwacht. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten innerhalb von 48 Stunden wieder aufnehmen. Die Therapie kann bis zu sechsmal alle sechs bis acht Wochen wiederholt werden.

„Dieser Ansatz wird das progressionsfreie Überleben unseres Patienten verbessern und ist für ihn eine weitaus effektivere Option als andere auf die Leber gerichtete Methoden, bei denen jeweils nur ein Lebersegment behandelt wird“, sagte Dr. Shannon.

Nach einer detaillierten multidisziplinären Untersuchung wurde festgestellt, dass dieser Patient aufgrund seiner körperlichen Fitness, ausreichenden Leberfunktion und Tumorgröße mit weniger als 50 % Leberbeteiligung durch den Tumor ein ausgezeichneter Kandidat für Hepzato ist. Über das MPOP-Team für klinische Studien plant das Simmons Cancer Center, Hepzato in naher Zukunft ausgewählten Patienten mit metastasiertem Brust- und Darmkrebs anzubieten.

Dieser Erfolg verdeutlicht die Stärke der UT Southwestern als führende Einrichtung für interdisziplinäre Patientenversorgung, entdeckungsorientierte Forschung und die Entwicklung bahnbrechender Therapien. Es ist ein aufregender Moment für unser expandierendes Programm zur Augenonkologie, da wir UT Southwestern schnell als landesweites Ziel für Patienten mit Augenkrebs etablieren.“

J. William Harbour, MD, Vorsitzender und Professor für Augenheilkunde und Mitglied des Cellular Networks in Cancer Research Program des Simmons Cancer Center

Dr. Harbour entwickelte Prognosetests, die heute zum Standard der Behandlung von Augenmelanomen gehören und Teil der Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) zur Prognose und Risikostratifizierung dieser Krebsart sind.

Dr. Harbour ist Inhaber des David Bruton Jr.-Lehrstuhls für Augenheilkunde.

Dr. Shannon und Chandrasekaran erhalten eine finanzielle Entschädigung von Delcath Systems Inc.


Quellen: