Ein höherer BMI im Jugendalter verschlechtert das genetische Risiko für Bluthochdruck, studiert die Studie

Neue Untersuchungen ergeben, dass Jugendliche mit höherem BMI als Erwachsene mit größerer Wahrscheinlichkeit einen erhöhten Blutdruck erleben, insbesondere wenn sie eine genetische Veranlagung haben – und die Notwendigkeit eines frühen Gewichtsmanagements zur Verringerung der lebenslangen kardiovaskulären Risiken aufweist.
In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Journal of Human BluthochdruckForscher verwendeten einen umfangreichen, langfristigen Datensatz, um aufzuklären, ob der Jugendkörpermassenindex (BMI) die genetische Veranlagung junger Menschen zum systolischen Blutdruck (SBP) verändern kann. Ihr Datensatz umfasste Blut (im Alter von 14 Jahren gesammelt) und Speichel (im Alter von 20 und 25 Jahren gesammelt) Proben, die von 714 Teilnehmern (europäische Vorfahren) über verschiedene Wachstumsphasen (12, 15, 17, 24 und 30 Jahre) erhalten wurden.
Gleichzeitig erstellten Forscher zwei genetische Risikowerte (GRs), die aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) stammen, um einzelne Nukleotidpolymorphismen (SNPs) im Zusammenhang mit adulten SBP zu identifizieren. GRS182, das mehr SNPs als GRS22 umfasste, wurde im Erwachsenenalter ein stärkerer Prädiktor für SBP und erklärte bis zu 5,6% der SBP -Varianz bei Frauen, aber bei Männern weniger als 1%.
Lineare gemischte Modelle zeigten, dass erhöhte BMI -Werte (22 kg/m² bis 35 kg/m²) die Assoziationen zwischen GRS und SBP zunehmend amplifizierte, was bestätigt, dass höhere jugendliche BMIs genetische Veranlagungen auf hohe adulte SBP verschärfen können. Dieser Effekt wurde jedoch hauptsächlich bei Personen mit BMI -Werten über 22 kg/m² für Frauen und 19 kg/m² für Männer beobachtet, wobei für BMI -Werte über 35 kg/m² aufgrund von Spardaten Vorsicht empfohlen wurde. Diese Assoziationen zeigten geschlechtsspezifische Unterschiede, bei denen BMI bei Männern einen stärkeren direkten Einfluss auf SBP hatte, während genetische Risikowerte mehr Varianz bei SBP für Frauen erklärten. Diese Studie zeigt die Notwendigkeit eines frühen Gewichtsmanagements (bei Jugendlichen), um die Komplikationen bei Erwachsenen im Zusammenhang mit SBP zu verhindern.
Hintergrund
Die Studie ergab, dass der systolische Blutdruck (SBP) bei Männern von der Jugend bis zum Erwachsenenalter stetig zunahm, während sie bei Frauen im Laufe der Zeit stabiler blieb, was auf geschlechtsbasierte physiologische Unterschiede in der Blutdruckregulation hindeutet.
Der Bluthochdruck (BP) ist einer der am häufigsten angestrebten Mitwirkenden für die vermeidbare Mortalität des Menschen. Untersuchungen haben starke Assoziationen zwischen hohem Blutdruck und mehreren chronischen nicht übertragbaren Krankheiten ergeben, einschließlich Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs). Dieses Wissen hat mehrere Studien zur Identifizierung der Ursachen von hohem Blutdruck und den Mitteln zur Verhinderung seiner Manifestation ausgesät.
Jüngste Untersuchungen legen einen Zusammenhang zwischen BP bei Jugendlichen (Alter ≥ 13) und suboptimalen BP -Ergebnissen für Erwachsene nahe, wodurch die Notwendigkeit eines wirksamen BP -Managements in Jugendlichen hervorgehoben wird, um chronische Krankheiten im Erwachsenenalter zu verhindern. Unabhängig davon haben genomweite Assoziationsstudien (GWAS) genetische Determinanten des hohen BP-Risikos für Erwachsene identifiziert, was auf eine vererbbare (genetische Veranlagung) -Komponente für die Erkrankung hinweist. Bemerkenswerterweise identifizierte das internationale Konsortium für den Blutdruck (ICBP) (2011) zunächst 29 Single-Nucleotid-Polymorphismen (SNPs), die mit erhöhtem Blutdruck assoziiert sind und 2018 auf 564 expandierten.
Leider bleiben Wissenschaftler bisher nicht bewusst, was die optimalen Strategien zur Minderung des Verbindungsbetrags von Jugendlichen mit erwachsenem Blutdruck mindert. Darüber hinaus haben sich die meisten BP-assoziierten GWAs auf Erwachsene konzentriert, mit einem begrenzten Verständnis, wie diese genetischen Varianten den Blutdruck in jüngeren Populationen beeinflussen.
Über die Studie
Die vorliegende Studie soll feststellen, ob der jugendliche BMI den Zusammenhang zwischen genetischer Veranlagung und erhöhtem systolischem BP (SBP) -Itrisiko bei Erwachsenen verändern kann. Darüber hinaus versucht es, alle zugrunde liegenden geschlechtsspezifischen Assoziationen zwischen diesen Variablen zu enträtseln.
Die Studienteilnehmer wurden aus der Nikotinabhängigkeit in Teenager-Studien (NDIT) erhalten, einer Längsschnittstudie über 18 Jahre, in der 1999-2000 ursprünglich 1.294 Schüler (12-13 Jahre) von Sekundärschulen in der Region Montreal rekrutiert wurden. Alle Teilnehmer waren europäischer Abstammung, was die Generalisierbarkeit von Ergebnissen auf vielfältigere Bevölkerungsgruppen beschränken kann. Die Datenerfassung umfasste Fragebögen, die während der Adoleszenz verwaltet wurden, gefolgt von Follow-ups im Alter von 20, 24, 30, 34 und 36. Zusätzlich wurden BMI- und BP-Messungen und biologische Proben (Blut im Alter von 14 Jahren, Speichel im Alter von 20 und 25 Jahren) gesammelt.
Blut- und Speichelproben wurden verwendet, um Teilnehmer-spezifische Genotypisierungsdaten für 636.454 SNPs mit der Global-Plattform Illumina Infinium HD zu erzeugen. Gleichzeitig wurden frühere GWAS -Datensätze für erwachsene GWAs verwendet, um zwei genetische Risikowerte zu erstellen (GRS22 und GRS182), die SNPs mit bekannten genetischen Assoziationen mit adulter SBP umfassen.
Die statistische Modellierung beinhaltete die Verwendung von linearen gemischten Modellen zur Aufklärung geschlechtsspezifischer Assoziationen zwischen SNP-Daten der Teilnehmer, GRS (22 oder 182) und erwachsenen SBP-Ergebnissen. Um die Auswirkungen von BMI auf erwachsene SBP -Ergebnisse besser zu verstehen, wurde ein BMI -Interaktionsbegriff von GRS*erstellt, sodass die Forscher testen konnten, ob BMI das genetische Risiko verändert hat. Darüber hinaus wurde eine Leave-One-Out-Methode angewendet, um nicht informative SNPs aus dem GRS182-Datensatz zu beseitigen, wodurch die Vorhersagegenauigkeit verbessert wurde.
Studienergebnisse
Während BMI und genetisches Risiko beide zu einem höheren SBP beitrugen, wurde keine direkte Verbindung zwischen BMI und einzelnen genetischen Varianten festgestellt, was darauf hindeutet, dass diese Faktoren den Blutdruck durch getrennte biologische Wege beeinflussen.
Von den 1.294 Teilnehmern, die aus der NDIT -Studie untersucht wurden, erfüllten 714 (53,8% weiblich) die vorliegenden Studienanforderungen und wurden in Analysen einbezogen. Die SBP-Grundwerte zeigten bei 12-jährigen Frauen einen Mittelwert von 104,7 mm Hg und 106,1 mm Hg bei Männern, die auf 103,9 mm Hg bzw. 114,5 mm Hg stiegen, im Alter von 30 Jahren. Insbesondere die weiblichen und männlichen BMIs erhöhten sich ab 12 bis 30 Jahren (20,2-25,5 kg/m²) und 20.2-26.1 kg/m²).
Analyseergebnisse zeigten, dass sowohl Alter als auch Geschlecht die SBP -Spiegel signifikant vorhergesagt haben. Das Alter ist ein erwarteter Prädiktor (ältere Personen haben häufiger höherer SBP), während die Studie auch einen geschlechtsbasierten Unterschied im genetischen Risiko feststellte, bei dem genetische Risikowerte mehr SBP-Varianz bei Frauen erklärten, während BMI einen stärkeren Einfluss auf SBP bei Männern hatte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass keine SNPs direkt mit BMI und SBP assoziiert sind, was darauf hindeutet, dass BMI und genetische Faktoren unabhängig wirken können.
GRS182 erwies sich als genauerer Prädiktor für das adulte SBP -Risiko als bei GRS22, insbesondere bei Frauen, was bis zu 5,6% der SBP -Varianz im Vergleich zu <1% bei Männern erklärt. Bemerkenswerterweise wurden beide GRS -Werte stark durch BMI beeinflusst, aber der modifizierende Effekt von BMI wurde nur bei höheren BMI -Werten beobachtet (über 22 kg/m² für Frauen und 19 kg/m² für Männer).
Einschränkungen studieren
Die Studie hatte einige Einschränkungen, einschließlich ihrer relativ geringen Stichprobengröße (714 Teilnehmer), die ihre Fähigkeit, subtile genetische Effekte nachzuweisen, eingeschränkt haben. Darüber hinaus waren alle Teilnehmer europäischer Abstammung, was ihre Anwendbarkeit auf andere Bevölkerungsgruppen einschränkte. Zukünftige Forschungen sollten untersuchen, ob diese Ergebnisse in vielfältigeren ethnischen Gruppen gilt.
Klinische Implikationen
Die Studie legt nahe, dass zwar genetische Risikowerte (GRS) SBP in gewissem Maße vorhersagen können, ihre erklärende Leistung jedoch bescheiden bleibt (bis zu 5,6% Varianz bei Frauen und weniger als 1% bei Männern). Dies weist darauf hin, dass BMI ein einflussreicheres und praktischeres Ziel für die Intervention in der Jugend bleibt. Die Ergebnisse legen nahe, dass Interventionen für frühzeitige Lebensstile – wie bei der Änderung der Ernährung und des Trainings – für Personen mit hohem BMI besonders vorteilhaft sind, um ihr lebenslanges Risiko für Bluthochdruck zu verringern.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie zeigt, dass der jugendliche BMI das genetische Risiko für erhöhtes SBP im Erwachsenenalter signifikant verschlimmern kann, was die Notwendigkeit einer frühzeitigen BMI -Überwachung und Gewichtsbewirtschaftung in Jugendlichen hervorhebt. Die Studie fand auch einen geschlechtsspezifischen Assoziation, wobei BMI bei Männern und Weibchen unterschiedlich das genetische Risiko modifizierte.
Quellen:
- Riglea, T., Dessy, T., Kalubi, J. et al. Body mass index modifies genetic susceptibility to high systolic blood pressure in adolescents and young adults: results from an 18-year longitudinal study. J Hum Hypertens (2025). DOI – 10.1038/s41371-025-01003-x, https://www.nature.com/articles/s41371-025-01003-x