Medizinische Zustände

Häufiges Diabetes -Medikament kann die Schmerzen von Menschen mit Knie -Arthrose und Fettleibigkeit verringern

Ein übliches Diabetes-Medikament kann die Schmerzen von Menschen mit Knie-Arthrose und Übergewicht oder Fettleibigkeit verringern, was möglicherweise den Bedarf an Knieersatz verzögert.

Metformin, das üblicherweise zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes verschrieben wird, verringerte die Schmerzen der Kniearthritis über sechs Monate in einer klinischen Studie Jama.

In der randomisierten klinischen Studie wurde untersucht, ob Metformin im Vergleich zu einem Placebo die Knieschmerzen bei Patienten mit symptomatischer Knieosteoarthritis (Knie -OA) und Übergewicht oder Fettleibigkeit verringerte.

Die Forschung wurde vollständig als gemeindebasierte Studie mit Telemedizin durchgeführt. Einige der 107 Teilnehmer mit Schmerzen aus Knie -Arthrose (73 Frauen und 34 Männer), die ein Durchschnittsalter von 60 Jahren hatten, haben für sechs Monate täglich bis zu 2000 mg Metformin täglich. Andere nahmen das Placebo. Keiner hatte Diabetes.

Die Knieschmerzen wurden auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen, wobei 100 die schlimmsten waren. Die Metformin -Gruppe berichtete nach sechs Monaten um 31,3 Punkte, verglichen mit 18,9 für die Placebo -Gruppe. Dies wurde als mäßig auf die Schmerzen angesehen.

„Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Metformin zur Behandlung von symptomatischen Knie -Arthrose bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit“, stellten die Forscher fest. „Aufgrund der bescheidenen Stichprobengröße ist die Bestätigung in einer größeren klinischen Studie gerechtfertigt.“

Der leitende Forscher, Professor Flavia Cicuttini, der die muskuloskelettale Einheit der Monash University leitet und der Leiter der Rheumatologie des Alfreds ist, sagte, die Ergebnisse zeigten, dass Metformin eine potenziell neue und erschwingliche Methode zur Verbesserung der Knieschmerzen bei denjenigen mit Knie -OA und Übergewicht oder Adessity war.

Zu den Knie-OA-Behandlungen gehören Lifestyle-Ansätze wie Bewegung und Gewichtsverlust, bei denen Patienten häufig schwierig sind, und Medikamente wie Paracetamol, topische entzündungshemmende Cremes und orale entzündungshemmende Medikamente mit geringen Vorteilen und aus Sicherheitsgründen für einige Patienten möglicherweise nicht geeignet sein.

In Australien wurden seit Celebrex (Celecoxib) und Vixx (Rofecoxib) in den späten 1990er Jahren keine neuen OA -Medikamente zugelassen.

Professor Cicuttini sagte, wirksame Behandlungen, die die Knieschmerzen bei Arthrose verbesserten, seien begrenzt. Sie sagte, dies habe einige Patienten und ihre Ärzte dazu geführt, nach alternative Behandlungen einschließlich der Operation zu suchen.

Dies führte zu großen Problemen bei der Verwaltung von Knie -OA in Australien und international, einschließlich einer Erhöhung der Rate der Knieersatz, die für frühere OA -Stadien durchgeführt wurden. Dies basierte auf der Idee, dass wirksame Behandlungen für Knie -OA begrenzt waren und dass der Knieersatz lange dauerte

Auf den ersten Blick mag dies vernünftig erscheinen, aber es ist ein großes Problem, da die Unzufriedenheit der Patienten mit dem Knieersatz bereits bei 20 bis 30 Prozent hoch ist, selbst wenn der Betrieb technisch perfekt ist. Die Unzufriedenheitsraten sind am höchsten, wenn der Betrieb für das frühe Knie -OA durchgeführt wird.

Die Anstrengung und Kosten einer großen Operation wie ein Knieersatz zu durchlaufen, um mit den Ergebnissen aufgrund anhaltender Schmerzen und Symptome unzufrieden zu sein, ist definitiv minderwertig. Ein früherer Knieersatz erhöht auch die potenzielle Notwendigkeit des erneuten Verfahrens.

Dies kostet ungefähr das 3,5 -fache so viel, also etwa 70.000 US -Dollar im Vergleich zu 20.000 US -Dollar, und die Ergebnisse sind in der Regel nicht so gut wie beim ersten Mal. Das beste Ergebnis für Patienten ist es, den Knieersatz zu verzögern, bis es unbedingt benötigt wird. „

Professor Flavia Cicuttini, leitender Forscher

Professor Cicuttini sagte, dass Metformin nun GPS eine Alternative zur Verfügung stellte, die sie Patienten zusätzlich zur Behandlung von Gewicht und zunehmender Aktivität anbieten könnten. „Metformin arbeitet in vielerlei Hinsicht auf dem Knie, einschließlich der Auswirkung von Entzündungen mit niedrigem Grad und anderen Stoffwechselwege, die für die Knie -OA wichtig sind“, sagte sie. „Es ist eine andere Art, Knie -OA -Schmerzen zu behandeln.

„GPS sind mit Metformin sehr vertraut, ein kostengünstiges, sicheres Medikament. Es könnte Patienten zusätzlich zu anderen Behandlungen, die sie verwenden, zur Verfügung gestellt werden, und hat das Potenzial, Menschen zu verzögern, die Kniebellen ersetzen, bevor sie unbedingt benötigt werden. Wenn Menschen auf Metformin weniger Knieschmerzen haben und mehr körperliche Aktivität durchführen können, können Knieersatz warten.“

Professor Cicuttini und ihre Kollegen arbeiten jetzt mit Verbrauchern, GPS, orthopädischen Chirurgen und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammen, um Metformin in den Bahn -Managementweg der Knie -OA -Management einzuführen, um die Ergebnisse der Patienten und möglicherweise bessere Ziel -Knie -Austauschs zu verbessern. Metformin könnte nach Diskussionen zwischen Patienten und ihrem Arzt „Off -Label“ verwendet werden.

„Metformin ist sicher und gut vertragen“, sagte sie. „Es wird sicher unter anderen Bedingungen ohne Diabetes wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom verwendet. Metformin könnte einfach und sicher unter Verwendung eines Telemedizin-Ansatzes bereitgestellt werden, wie wir es in unserer Studie getan haben, was bedeutet, dass es in der gesamten Gemeinde bereitgestellt werden könnte, einschließlich in regionalen und abgelegenen Gebieten.“

Diese Forschung wurde vom National Health and Medical Research Council (NHMRC) unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Pan, F., et al. (2025). Metformin for Knee Osteoarthritis in Patients With Overweight or Obesity. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2025.3471.

Daniel Wom

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