Mehrere Labortechniken können eine Fülle von Kenntnissen über Hirnkrebs vermitteln

Kliniker des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und vier weitere Institutionen haben gezeigt, dass Ärzte eine Fülle von Kenntnissen über den Krebs eines Patienten erlangen können, indem sie mehrere Labortechniken einsetzen, um Tumorgewebe aus Nadelbiopsien von Glioblastom, einer hochgradig aggressiven Form von Hirnkrebs, zu untersuchen.
Die Arbeit, finanziert von Break Through Cancer und veröffentlicht in der Ausgabe vom 28. April von Naturkommunikationhat Auswirkungen auf zusätzliche Krebstypen.
Ärzte begrenzen derzeit die Sammlung kleiner Tumorproben von Glioblastom, da das Verfahren, die stereotaktische Nadelbiopsie, eine Operation mit einem mit Anästhesie sedierten Patienten erfordert. Tumorproben werden typischerweise am Anfang und manchmal am Ende der Behandlung entnommen.
In einer neuen Studie injizierten Forscher in den Tumor, ein Virus, das darauf abzielte, Glioblastomzellen abzutöten. Bei den gleichen Verfahren nahmen Chirurgen Tumorgewebeproben an und führten sie durch mehrere Arten fortgeschrittener Labortechniken durch, einschließlich Einzelzell-RNA-Sequenzierung, Transkriptomik, Metabolomik, Proteomik und Immunprofiling, um zu demonstrieren, dass selbst kleine Gewebeproben zusätzliche Einsichten in die Biologie eines Tumors, die Influenwechselwerte und die Molekulationswege und die Molekulationswege bringen können. Die Studie ergab, dass das Gewebe auch zur zusätzlichen Analyse auf ein Mausmodell gepfropft werden konnte.
„Eine der Hauptgrenzen in der Onkologie ist es, bessere Behandlungen für diese Tumoren zu finden, die nur begrenzte Behandlungsoptionen haben. Wir brauchen ein viel tieferes Verständnis dafür, warum bestimmte Behandlungen funktionieren und andere nicht funktionieren„Erklärt die Studien-Co-Autorin Matthias Holdhoff, MD, Ph.D., Co-Direktorin der Hirnkrebskrankheitsgruppe im Kimmel Cancer Center und Associate Professor für Onkologie an der Johns Hopkins University School of Medicine. Während der Studie wollten die Ermittler maximieren, was sie aus der Gewinnsue-Samples lernen konnten.
„Dies ist ein Konzept, das sich über nur Hirnkrebserkrankungen hinaus ausdehnt„Fügt der Studien-Co-Autorin Chetan Bettegowda, MD, Ph.D., Direktorin des metastatischen Hirntumorzentrums und medizinischer Direktor des Ludwig-Zentrums für Krebsgenetik und Therapeutika am Krebszentrum im Krebszentrum zu.Immer wenn Menschen Nadelbiopsien machen, war es gerade ausreichend zu untersuchen, ob das Gewebe krebsartig ist, welcher Art und vielleicht eine sehr einfache molekulare Charakterisierung. Dies bringt die Gewebeanalyse in die Moderne. … historisch gesehen [oncologists] Ich habe keine Biopsien wiederholt, weil wir das Gefühl hatten: „Oh, was werden wir bekommen, das wir noch nicht aus der ursprünglichen Diagnose wissen?“ Es stellt sich heraus, dass es einiges zu lernen gibt.„
Weitere teilnehmende Zentren in der Studie waren Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City; Dana-Farber Cancer Institute in Boston; MD Anderson Cancer Center in Houston; und das Koch Institute for Integrative Cancer Research am MIT in Cambridge, Massachusetts.
Quellen:
Yu, K. K. H., et al. (2025). Investigative needle core biopsies support multimodal deep-data generation in glioblastoma. Nature Communications. doi.org/10.1038/s41467-025-58452-8.