Untersuchungen zeigen, dass Bewegung Alzheimer verzögern kann, aber es gibt einen Haken

Neue Untersuchungen ergeben, dass das Aktivieren von Aktiven dazu beitragen kann, die Alzheimer-verwandten Gehirnveränderungen zu verlangsamen-bis die Tau-Spiegel einen Wendepunkt erreichen. Könnte Bewegung ein Schlüssel zur Verzögerung des kognitiven Niedergangs sein?
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Die gesunde Langlebigkeit von LancetDie Forscher bewerteten die Assoziationen zwischen phosphorylierten (P) -Tau181-Spiegeln, mittelschwerer bis großer körperlicher Aktivität (MVPA) und Kognition bei älteren Erwachsenen.
Tau -Proteine sind in Neuronen reichlich vorhanden, wo sie die Mikrotubuliaktivität in Axonen regulieren und stabilisieren und zur Zellsignalübertragung beitragen. Die Aggregation von dysfunktionalem P-TAU181 im Gehirn ist in den kognitiven Rückgang verbunden, der mit dem Altern verbunden ist, und stellt ein Kennzeichen der Pathologie von Alzheimer-Krankheit (AD) dar.
Daher ist es wichtig zu bestimmen, ob und wie diese Ansammlungen (von p-tau181) durch nicht-pharmazeutische Ansätze wie körperliche Aktivität verhindert werden können. Querschnittsanalysen zu den Assoziationen zwischen TAU-Spiegeln und körperlichen Aktivitäten haben unterschiedliche Ergebnisse erzielt, wobei einige Studien inverse Assoziationen zeigen und andere keine Assoziation berichten. Frühere Studien haben größtenteils keinen signifikanten Effekt von MVPA auf die Ansammlung von P-TAU gefunden, was diese neue Forschung besonders wichtig macht.
Über die Studie
Die vorliegende Studie untersuchte Längsschnitt- und Querschnittsverbände zwischen MVPA-, P-TAU181-Spiegeln und Kognition. Sie verwendeten Daten aus der Multidomain -Alzheimer -Vorbeugung (MAPT), die Erwachsene ohne Demenz rekrutierte, die ≥ 70 aus Gedächtniszentren in Monaco und Frankreich waren.
Berechtigte Teilnehmer hatten selbst gemachten Beschwerden, Einschränkungen bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens oder der geringen Ganggeschwindigkeit. Individuen wurden jedoch ausgeschlossen, wenn sie eine diagnostizierte Demenzerkrankung, einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) unter 24 Jahren hatten, die Grenzen der grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens oder bereits vor der Einschreibung Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel nahmen. Diese Studie umfasste MAPT-Teilnehmer mit P-TAU181-Messungen zu Studienbeginn, drei Jahren oder beiden Zeitpunkten. Sie wurden randomisiert, um eine von vier Interventionen zu erhalten: 1) Multidomänenintervention plus Placebo, 2) Multidomänenintervention plus Omega-3-Supplementierung, 3) Omega-3-Supplementierung allein oder 4) Placebo allein.
Die Multidomänenintervention umfasste kognitive Ausbildung und Beratung über körperliche Aktivität und Ernährung. Blutproben wurden im Labor der klinischen Neurochemie an der Göteborg University unter Verwendung einer SIMOA-basierten internen Methode analysiert. Die körperliche Aktivität wurde zu Studienbeginn, sechs Monaten und einem, zwei und drei Jahren unter Verwendung des Fragebogens zur Freizeitaktivitäten in Minnesota Freizeit in Minnesota bewertet.
Die Wahrnehmung wurde zu diesen Zeitpunkten unter Verwendung des Kategorie -Benennungstests, des Ziffer -Symbol -Substitutionstests, der 10 -mmse -Orientierungspunkte und des freien und kutigen selektiven Erinnerungstests bewertet. Ein zusammengesetzter kognitiver Score wurde aus den Bewertungen dieser (vier) Tests berechnet. Modelle mit gemischten Effekten wurden verwendet, um die Assoziationen zwischen MVPA- und P-TAU181-Werten zu untersuchen und die moderierende, aber nicht vermittelnde Rolle der P-TAU181-Spiegel zwischen Kognition und MVPA zu vermitteln.
Ergebnisse
Insgesamt nahm MAPT vom 30. Mai 2008 bis 24. Februar 2011 1.679 Personen ein. 558 Personen (33%) hatten P-TAU 181 Messungen, wobei ein medianes Grundalter von 74. 68 Prozent der Probanden weiblich und 32% männlich waren. Darüber hinaus waren die MVPA -Spiegel bei 47% der Teilnehmer niedrig und für 45% hoch. Einundvierzig Probanden (7%) waren inaktiv. Zu Studienbeginn betrug der mittlere MVPA-Wert 1.099 metabolische Äquivalentaufgaben (MET)-Minute pro Woche, und die mittlere P-TAU181-Konzentration betrug 8,9 pg/ml (zwischen 0,4 und 31,7 pg/ml).
Der mediane MMSE-Score zu Studienbeginn betrug 28. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Basis-MVPA- und der Basislinie-P-TAU181-Werte. Trotzdem gab es eine signifikante Längsschnitt-Assoziation, bei der hohe MVPA-Werte mit einem langsameren Anstieg der P-TAU181-Spiegel im Laufe der Zeit verbunden waren. Diese Assoziation war jedoch nur signifikant, wenn inaktive Personen mit aktiven Personen verglichen wurden. Es wurde kein Unterschied zwischen denen mit niedrigem und hohem MVPA -Spiegel festgestellt.
Darüber hinaus gab es keinen Mediationseffekt der P-TAU181-Spiegel auf die Assoziation zwischen MVPA und Veränderungen im zusammengesetzten kognitiven Score. Darüber hinaus gab es keine Auswirkungen von MVPA auf Veränderungen im zusammengesetzten kognitiven Score.
In Moderationsanalysen beeinflussten die P-TAU181-Spiegel die Assoziationen zwischen MVPA und dem zusammengesetzten kognitiven Score signifikant. Höhere P-TAU181-Spiegel haben den positiven Zusammenhang zwischen MVPA und Kognition abschwächten. Bemerkenswerterweise war der Effekt von MVPA nicht mehr signifikant, wenn die P-TAU181-Spiegel 9,36 pg/ml Querschnitt und 3,5 pg/ml in Längsrichtung überschritten hatten, was darauf hindeutet, dass höhere Tau-Belastungen möglicherweise die Nutzen des Trainings verringern oder beseitigen.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse zeigten, dass MVPA zu Studienbeginn nicht mit P-TAU181-Spiegeln assoziiert war, aber höhere MVPA-Spiegel waren mit einem langsameren Anstieg der P-TAU181-Spiegel im Laufe der Zeit verbunden. Diese Ergebnisse sind jedoch im Gegensatz zu früheren Studien, die keine Auswirkung von MVPA auf die P-TAU-Akkumulation feststellten. Dies deutet darauf hin, dass eine langfristige Verfolgung anstelle von Querschnittsstudien erforderlich sein kann, um diese Assoziationen zu erkennen.
Außerdem machte die höheren Basis-P-TAU181-Spiegel den positiven Zusammenhang zwischen MVPA und Kognition ab. Die P-TAU181-Spiegel vermittelten den Zusammenhang zwischen MVPA und Kognition nicht.
Die Einschränkungen der Studie umfassen den Nutzen subjektiver Instrumente für die Bewertung körperlicher Aktivität, die anfällig für Reaktions- und Rückrufverzerrungen sind. Darüber hinaus wurden keine körperliche Aktivität und die sitzende Zeit in Bezug auf Licht und Intensität berücksichtigt, was die Ergebnisse beeinflussen konnte. MAPT -Probanden erhielten Interventionen, die möglicherweise die beobachteten Assoziationen beeinflusst haben. Darüber hinaus analysierten die Forscher den APOE-ε4-Status, beeinflussten jedoch nicht die Ergebnisse, was darauf hinweist, dass die Auswirkungen von MVPA auf die P-TAU181-Spiegel und die Wahrnehmung unabhängig von den Risikofaktoren von genetischen Alzheimer waren. Weitere Analysen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Quellen:
- Raffin J, Blennow K, Rolland Y, et al. Associations between moderate-to-vigorous physical activity, p-tau181, and cognition in healthy older adults with memory complaints: a secondary analysis from the MAPT. The Lancet Healthy Longevity, 2025. DOI: 10.1016/j.lanhl.2024.100678, https://www.thelancet.com/journals/lanhl/article/PIIS2666-7568(24)00204-6/fulltext