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Aktualisierte EULAR-Empfehlungen für Kinder mit pedAIIRD

Menschen mit autoimmunen oder autoinflammatorischen rheumatischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Infektionsrisiko. Dies kann auf die Grunderkrankung selbst zurückzuführen sein oder durch die Behandlung mit immunmodulierenden oder immunsuppressiven Arzneimitteln verursacht werden. Impfungen spielen eine wichtige Rolle bei der Infektionsprävention. Kinder mit pedAIIRD benötigen jedoch einen Impfplan, der ihre Krankheitsaktivität, die aktuelle Behandlung und das Infektionsrisiko sowie die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs berücksichtigt.

EULAR hat 2011 erstmals Empfehlungen für die Impfung von Kindern mit pedAIIRD entwickelt. Seitdem hat sich das Volumen der Evidenz verdoppelt – und die Aussagekraft dieser Evidenz hat zugenommen. Im gleichen Zeitraum sind neue Behandlungen für pedAIIRD verfügbar geworden.

Die aktualisierten EULAR-Empfehlungen wurden von einer multidisziplinären Task Force aus 9 europäischen Ländern entwickelt. Die Teilnehmer verfügten über Fachkenntnisse in Kinder- und Erwachsenenrheumatologie, Biologie, Epidemiologie und Immunologie. Der Gruppe gehörten auch Patientenvertreter an. Die Arbeiten wurden gemäß den standardisierten EULAR-Betriebsverfahren durchgeführt.

Das von EULAR entwickelte und in der Juni-Ausgabe 2022 der Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlichte Papier enthält sechs übergreifende Prinzipien und sieben Empfehlungen.

Die Grundsätze besagen, dass der Impfstatus jährlich durch den behandelnden Facharzt überprüft werden muss und idealerweise während einer ruhenden Erkrankung verabreicht wird. Wenn möglich, sollten Impfungen 2-4 Wochen vor Beginn der Immunsuppression verabreicht werden – aber Vorsicht, dass eine notwendige Behandlung niemals verschoben werden sollte. Im Allgemeinen sollten Impfungen dem nationalen Impfprogramm und den Richtlinien für Reiseimpfungen folgen. Darüber hinaus schließt dies attenuierte Lebendimpfstoffe bei immunsupprimierten Patienten aus, mit einer bemerkenswerten Ausnahme von Masern-Mumps-Röteln (MMR)-Auffrischimpfungen und Windpocken-Impfung unter bestimmten Bedingungen.

Die Empfehlungen sind gegenüber der Version 2011 vereinfacht. Zuvor wurden Empfehlungen basierend auf der Verwendung von Immunsuppressiva, Nicht-Lebendimpfstoffen und attenuierten Lebendimpfstoffen gruppiert – dies führte jedoch zu Überschneidungen zwischen einzelnen Empfehlungen. In der aktualisierten Fassung wurden daher einige Empfehlungen zusammengefasst und andere zu den übergeordneten Prinzipien verschoben. Die daraus resultierenden Empfehlungen beziehen sich auf die Impfung gegen saisonale Grippe, Pneumokokken, Tetanus, humane Papillomviren und Gelbfieber sowie MMR und Windpocken.

EULAR hofft, dass diese Empfehlungen Kinderärzte, Rheumatologen, nationale Impfagenturen, Hausärzte, Patienten und nationale Gesellschaften dabei unterstützen werden, sichere und wirksame Impfungen und eine optimale Infektionsprävention bei immungeschwächten Kindern mit AIIRDs zu erreichen.

Siehe auch  Kostenloses Toolkit für Schusswaffenverletzungen, das von Forschern und Partnern der CU Anschutz herausgebracht wurde

Quelle:

Europäische Allianz der Verbände für Rheumatologie (EULAR)

Referenz:

Jansen, MHA, et al. (2022) EULAR/PRES-Empfehlungen zur Impfung von pädiatrischen Patienten mit entzündlichen rheumatischen Autoimmunerkrankungen: Aktualisierung 2021. Annals of the Rheumatic Diseases. doi.org/10.1136/annrheumdis-2022-222574.

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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