
Einer Beobachtung zufolge setzten 98 % (704 von 720) der Personen, die in einer Klinik für Geschlechtsidentität in den Niederlanden behandelt wurden und vor ihrem 18. Lebensjahr eine pubertätsunterdrückende Behandlung einnahmen und dann mit der Einnahme von geschlechtsbestätigenden Hormonen begannen, die Einnahme bei der Nachuntersuchung fort Studie veröffentlicht in der Fachzeitschrift The Lancet Child & Adolescent Health.
Unsere Studie untersuchte Personen, die in einer Klinik für Geschlechtsidentität in den Niederlanden behandelt wurden, die Transgender-Menschen seit über 20 Jahren eine Behandlung zur Pubertätsunterdrückung gefolgt von geschlechtsbestätigenden Hormonen anbietet, um zu verstehen, wie viele Menschen weiterhin eine Hormontherapie verwendeten. Wir haben herausgefunden, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen weiterhin geschlechtsbestätigende Hormone einnahm, was vor dem Hintergrund der in jüngster Zeit gestiegenen öffentlichen Besorgnis über das Bedauern über den Übergang beruhigend ist.“
Marianne van der Loos, Ärztin am Amsterdam UMC, Vrije Universiteit Medical Center Amsterdam, Niederlande
Im Jahr 1998 führten die Niederlande als erstes Land ein neues Behandlungsprotokoll für junge Menschen unter 18 Jahren ein, bei denen Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde. Nach einer gründlichen diagnostischen Bewertung wird Jugendlichen eine reversible Behandlung zur Pubertätsunterdrückung (mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon) angeboten Agonist). Dies unterbricht die mit der Pubertät verbundenen körperlichen Veränderungen, die für Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie belastend sein können, und gibt ihnen Zeit, ihre Geschlechtsidentität zu erkunden. Wer sich weiterhin medizinisch umstellen möchte, kann nach dem 15. bis 16. Lebensjahr mit einer geschlechtsbestätigenden Hormonbehandlung beginnen, was die Einnahme von Medikamenten (z. B. Östradiol oder Testosteron) bedeutet, um eine körperliche Feminisierung oder Maskulinisierung in einer Weise herbeizuführen, die ihrer Geschlechtsidentität entspricht.
Allerdings sind Pubertätsunterdrückung und geschlechtsbejahende Hormonbehandlung bei Menschen unter 18 Jahren in jüngster Zeit Gegenstand öffentlicher Debatten geworden und in einigen Ländern wurden gesetzliche Maßnahmen ergriffen, um ihre Verwendung zu verbieten oder einzuschränken, beispielsweise in den USA und im Vereinigten Königreich. [2,3] Obwohl Kurzzeitstudien die positiven Auswirkungen einer Behandlung zur Pubertätsunterdrückung auf die geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen gezeigt haben, fehlen Langzeit-Follow-up-Daten.
Für die Studie wurden Krankenakten einer Klinik zur Geschlechtsidentität in Amsterdam verwendet. Eingeschlossen wurden Personen, die vor ihrem 18. Lebensjahr mindestens drei Monate lang eine pubertätsunterdrückende Behandlung eingenommen hatten, bevor sie geschlechtsbestätigende Hormone einnahmen. Um den Anteil dieser Personen zu untersuchen, die die Behandlung bei der Nachuntersuchung fortsetzten, verknüpfte die Studie ihre Aufzeichnungen mit dem landesweiten Verschreibungsregister, um festzustellen, ob Personen am Ende der Datenerhebung (Dezember 2018) immer noch ein Rezept für geschlechtsbestätigende Hormone erhielten. . Die Nachbeobachtungszeiträume variierten je nach Patient, wobei die jüngsten Patienten die kürzeste Nachbeobachtungszeit hatten. Die Autoren betonen, dass Ergebnisse von Patienten mit kürzeren Nachbeobachtungszeiten mit Vorsicht zu betrachten sind.
An der Studie nahmen 720 Personen teil, von denen 31 % (220) als männlich bei der Geburt (AMAB) und 69 % (500) als weiblich (AFAB) eingestuft wurden. Bei AMAB-Patienten lag das Durchschnittsalter bei Beginn der pubertätsunterdrückenden Behandlung bei 14 Jahren und bei 20 Jahren am Ende der Nachuntersuchung. Bei AFAB-Personen lag das Durchschnittsalter bei Beginn der Pubertätsblockade bei 16 Jahren und bei 19 Jahren am Ende der Nachuntersuchung.
Von den 720 Personen in der Studie verwendeten 704 bis zur Nachuntersuchung weiterhin geschlechtsbestätigende Hormone – das entspricht 98 % der Personen, die die Hormontherapie fortsetzten.
Was die 2 % (16 von 720) der Menschen betrifft, die keine geschlechtsbestätigenden Hormone mehr verwenden, bleibt unklar, ob sie die Verwendung von Hormonen eingestellt haben, weil sie den Übergang oder die Änderung ihres Geschlechts bereut haben. Die Autoren betonen, dass es mehrere plausible Erklärungen gibt, darunter mangelndes Wissen über die Bedeutung der Fortsetzung der Hormonbehandlung nach einer Gonadektomie (chirurgische Entfernung der Hoden oder Eierstöcke) oder Teilnehmer mit nicht-binärer Geschlechtsidentität, die eine Hormonbehandlung nur für eine Weile anwenden möchten kurzer Zeitraum. Die Autoren empfehlen, dass künftige Forschungen die Gründe ermitteln sollten, warum eine kleine Anzahl von Menschen, die als Jugendliche mit dieser Behandlung beginnen, anschließend die Einnahme geschlechtsbestätigender Hormone abbrechen.
Die Studie konnte keine Faktoren identifizieren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, die Behandlung mit geschlechtsbejahenden Hormonen abzubrechen, verbunden sind. Das Alter der Personen oder das Jahr, in dem sie die Klinik zum ersten Mal aufsuchten, wann sie mit einer pubertätsunterdrückenden Behandlung begannen, wann sie mit einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung begannen und ob sie sich einer Gonadektomie unterzogen hatten, standen nicht im Zusammenhang mit dem Abbruch.
Es wurde ein Anstieg der Überweisungen von AFAB-Personen an diese Klinik für Geschlechtsidentität nach 2012 dokumentiert. Daher wurde auch untersucht, ob sich die Abbruchraten vor diesem Jahr von denen danach unterschieden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es keinen Unterschied zwischen den Fortführungsraten vor 2012 und denen danach gibt.
Die Autoren weisen auf mehrere Einschränkungen ihrer Studie hin. Die Verschreibung von geschlechtsspezifischen Hormonen bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person das Medikament wie verschrieben einnimmt, was möglicherweise zu einer Überschätzung der Anzahl der Personen führt, die es weiterhin einnehmen. Andererseits wurden die Verschreibungen von Personen, die diese Medikamente außerhalb des regulären Gesundheitssystems bezogen, möglicherweise nicht erfasst, wodurch die Zahl der Personen, die sie weiterhin einnehmen, möglicherweise unterschätzt wird.
Quelle:
Referenz:
Catharina van der Loos, MAT, et al. (2022) Fortsetzung geschlechtsbejahender Hormone bei Transgender-Personen, die im Jugendalter mit der Unterdrückung der Pubertät beginnen: eine Kohortenstudie in den Niederlanden. The Lancet Kinder- und Jugendgesundheit. doi.org/10.1016/S2352-4642(22)00254-1.
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