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Kollaborative, häusliche Palliativpflege kann die Ergebnisse am Lebensende von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz verbessern

Laut einer neuen Studie im CMAJ (Canadian Medical Association Journal) starben Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die eine kooperative, häusliche Palliativpflege erhielten, seltener im Krankenhaus und eher zu Hause als Menschen, die die übliche Pflege erhielten. https://www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.220784.

In Ontario starben zwischen 2010 und 2015 75 % der Menschen mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus, obwohl die Mehrheit einen Tod außerhalb des Krankenhauses vorzog.

Die aktuelle CMAJ-Studie umfasste 245 Personen in Ontario mit chronischer Herzinsuffizienz zwischen 2013 und 2019, die am kollaborativen Pflegemodell teilnahmen, und 1172, die die übliche Pflege erhielten. Das Durchschnittsalter betrug 88 Jahre und 55 % waren weiblich.

Das Kooperationsmodell, an dem Erstversorger, Kardiologen und Palliativmediziner beteiligt waren, war mit weniger Besuchen in der Notaufnahme, weniger Einweisungen ins Krankenhaus und auf der Intensivstation gegen Ende des Lebens und einer geringeren Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus zu sterben (41 %), verbunden. v. 78 %) als übliche Pflege. Das Modell betonte die vorausschauende Pflegeplanung; häusliche Behandlung von Herzinsuffizienz; standardisierte Protokolle für die klinische Versorgung; Aufklärung von Patienten, Familien und Ärzten; und Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften.

„Die Implementierung und Skalierbarkeit dieses Modells erfordert für die Anbieter keine größeren Umstrukturierungen“, sagt Dr. Kieran Quinn, Palliativmediziner bei Sinai Health und der University of Toronto, Toronto, Ontario. „Allerdings erfordert die Skalierbarkeit ein erhöhtes Bewusstsein aller Anbieter für das Potenzial, eine integrierte Palliativ- und Herzinsuffizienzversorgung anzubieten.“

Dieses Modell fiel mit einem regionalen kulturellen Wandel unter Palliativmedizinern, Kardiologen und anderen Gesundheitsdienstleistern sowie Menschen mit Herzinsuffizienz und ihren pflegenden Angehörigen zusammen. Die klinischen Leiter des Modells haben unermüdlich daran gearbeitet, diese Veränderungen in Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungen zu bewirken, und es werden Vorreiter benötigt, um auf andere Regionen zu expandieren.“

Dr. Sarina Isenberg, Bruyère-Lehrstuhl für Mixed Methods Palliative Care Research am Bruyère Research Institute und der University of Ottawa

Ein verwandter Leitartikel https://www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.221332 fordert eine flächendeckende Einführung dieses Modells, um Patienten mit einer Vielzahl von Krankheiten, die in der Gemeinschaft leben, sowie Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen zu helfen, die davon profitieren könnten.

„Ich hoffe, dass Quinn und seine Kollegen die Einzelheiten ihrer Pflegepfade und Schulungsmodule umfassend bekannt geben und dass Ärzte und Gesundheitsmanager in Regionen im ganzen Land die Vorteile der Bereitstellung hochwertiger kollaborativer Palliativpflege zu Hause für Patienten erkennen.“ schwere Herzkrankheit (und andere Krankheiten)“, schreibt Dr. Andreas Laupacis, stellvertretender Herausgeber, CMAJ. „Es ist Zeit, dies zu verwirklichen.“

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Er schlägt vor, die Finanzierungsmodelle dahingehend zu ändern, dass sie auch die Pflege nach der Entlassung einbeziehen, wobei Krankenhäuser die Mittel mit Partnern aus der Gemeinde teilen, die die Pflege koordinieren und durchführen.

Die Studie wurde von Forschern des Ottawa Hospital Research Institute, Bruyère Research Institute, University of Ottawa, Ottawa; University of Toronto, ICES und Sinai Health, Toronto, Ontario; Emory University, Atlanta, Georgia.

Quelle:

Zeitschrift der Canadian Medical Association

Referenz:

Quinn, KL, et al. (2022) Regionale kollaborative häusliche Palliativpflege und Ergebnisse der Gesundheitsversorgung bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz. Zeitschrift der Canadian Medical Association. doi.org/10.1503/cmaj.220784.


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