Neue Hoffnung für Diabetiker durch Tirzepatid
Das beliebte Medikament Tirzepatid (Markennamen Mounjaro oder Zepbound) zur Behandlung von Diabetes und zur Gewichtsreduktion könnte das Risiko für diabetische Retinopathie senken, einer der häufigsten Ursachen für Sehschäden. Diese Erkenntnisse stammen von Forschern des Weill Cornell Medicine und könnten Patienten, die sich um ihre Augengesundheit sorgen, während sie das Medikament einnehmen, Trost spenden.
Was ist diabetische Retinopathie?
Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn chronisch erhöhte Blutzuckerwerte die Blutgefäße an der Rückseite des Auges schädigen. Diese Erkrankung betrifft nahezu 10 Millionen Menschen in den USA. Frühere Studien legen nahe, dass bestimmte Diabetesmedikamente, wie Semaglutid (Markennamen Wegovy oder Ozempic), die diabetische Retinopathie und verwandte Erkrankungen verschlechtern könnten. Die neuen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass Personen, die Tirzepatid einnehmen, deutlich seltener neue Fälle von diabetischer Retinopathie entwickeln oder sich in gefährlichere Krankheitsstadien weiterentwickeln.
„Die Ergebnisse aus einer großen Datenbank von Patienten aus verschiedenen Kliniken zeigen, dass Patienten mit diabetischer Retinopathie sich weniger Sorgen machen müssen, dass die Einnahme von Tirzepatid ihre Erkrankung verschlimmert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie möglicherweise ein geringeres Risiko haben, stärkere Augenbehandlungen wie Laser- oder Injektionsbehandlungen zu benötigen, die in der Regel erforderlich sind, wenn die Retinopathie schwerwiegend wird.“
– Dr. Szilárd Kiss, leitender Autor und Augenarzt am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center
Ein Auge auf die Sehkraft
Über 6 Millionen Menschen in den USA verwenden entweder Semaglutid oder Tirzepatid – Medikamente, die den Blutzucker senken, die Magenentleerung verlangsamen und den Appetit reduzieren. GLP-1-Agonisten wie Semaglutid senken den Blutzucker, indem sie das natürliche Hormon Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) nachahmen, das die Insulinsekretion auslöst und das Hormon Glucagon blockiert, welches den Blutzuckerspiegel erhöht. Tirzepatid hingegen aktiviert sowohl den GLP-1-Rezeptor als auch einen zweiten Hormonweg namens glucose-dependent insulinotropic peptide (GIP), was zu größeren Verbesserungen bei der Insulinempfindlichkeit, Gewichtsreduktion und Metabolismus führt.
Zwei kürzlich durchgeführte groß angelegte Studien deuteten darauf hin, dass die Behandlung mit Semaglutid die diabetische Retinopathie vorübergehend verschlechterte, was mit einer schnellen Blutzuckersenkung zusammenhing. Diese Beobachtungen stimmten jedoch nicht mit den Erfahrungen von Dr. Kiss in der Klinik überein. „Wir sahen weniger Patienten, bei denen sich die Retinopathie während der Einnahme von Tirzepatid verschlechterte“, sagte Dr. Kiss, der auch Associate Dean für klinische Compliance bei Weill Cornell ist.
Um herauszufinden, ob Tirzepatid einen Einfluss auf die diabetische Retinopathie hat, führte das Team von Dr. Kiss eine groß angelegte retrospektive Studie durch, bei der die elektronischen Gesundheitsdaten von etwa 174.000 Patienten aus 70 US-Gesundheitssystemen analysiert wurden. Sie verglichen Patienten mit Diabetes und Übergewicht, die mit Tirzepatid begannen, mit ähnlichen Patienten, die nur Lebensstilinterventionen wie Ernährungstherapie oder Bewegungstherapie in Anspruch nahmen.
Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die Tirzepatid einnahmen, ein geringeres Risiko hatten, dass sich ihre diabetische Retinopathie oder verwandte Komplikationen nach einem Jahr Behandlung verschlimmerten. Zum Beispiel trat die milde nicht-proliferative diabetische Retinopathie bei 0,49% der Tirzepatid-Patienten im Vergleich zu 1,2% der Kontrollgruppe auf. Daher benötigte die Tirzepatid-Gruppe seltener Augenbehandlungen wie intraokulare Injektionen oder Lasertherapie.
„Unsere Studie und andere legen nahe, dass Medikamente wie Semaglutid und Tirzepatid möglicherweise nicht die gleiche Auswirkung auf die diabetische Retinopathie haben“, sagte Jaffer Shah, Koordinator klinischer Studien bei Weill Cornell und erster Autor der Studie. „Die Unterschiede in den umfassenderen metabolischen Veränderungen, einschließlich der potenziellen Auswirkungen auf das mikrovaskuläre System der Netzhaut, sind aufregend, da dies letztendlich helfen könnte, Behandlungsmöglichkeiten zu leiten und dabei die langfristige Augengesundheit im Auge zu behalten.“
Als Nächstes wird Dr. Kiss mit Dr. Kyle Kovacs, dem St. Giles Associate Professor für Pädiatrische Netzhaut und außerordentlichem Professor für klinische Augenheilkunde bei Weill Cornell, zusammenarbeiten, um einen Patientendatensatz mit detaillierteren Informationen zu erstellen. Die Forscher werden Fotos und anatomische Details über Patienten zusammenstellen, einschließlich Informationen über ihr Sehvermögen und die Dicke der Netzhaut, um zukünftige Studien zu unterstützen.
Quellen:
Shah, J., et al. (2026). Tirzepatide and Reduced Risk of Diabetic Retinopathy and Related Complications: A Multicenter U.S. Cohort Study. Ophthalmology. DOI: 10.1016/j.ophtha.2026.01.013. https://www.aaojournal.org/article/S0161-6420(26)00019-9/abstract