Die Herpes -Virus -Infektion im Zusammenhang mit einem höheren Alzheimer -Risiko, die Studie zeigt, dass antiherpetische Medikamente helfen können

Neue Forschungsergebnisse unter Verwendung von US-Versicherungsdaten ergeben, dass Menschen mit HSV-1 eine größere Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Krankheit haben und antivirale Medikamente vorschlagen könnten, dieses Risiko zu senken.
Große amerikanische reale Daten (Real-World Data (RWD)) liefert weitere Beweise für einen Zusammenhang zwischen Herpes-Simplex-Virus-Typ 1 (HSV-1) -Einfektion und der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) und weist auf das Potenzial der Verwendung von antiherpetischen Therapien als möglicherweise Schutz gegen AD und verwandte Demenz hin.
Eine aktuelle BMJ offen Die Studie aus den Vereinigten Staaten untersuchte den Zusammenhang zwischen HSV-1 und AD unter Verwendung von RWD.
Alzheimer -Krankheit und Herpesviren
AD ist eine chronische und progressive neurodegenerative Erkrankung, die das Denken, Denken und Gedächtnis eines Individuums beeinflusst. Fast 60 % –80 % der Personen mit AD entwickeln Demenz, was zu langfristigen Belastungen im Gesundheitswesen führt. Gegenwärtig wurde weltweit rund 35,6 Millionen Menschen Demenz diagnostiziert, und der schnelle Anstieg wird auf eine alternde Bevölkerung zurückgeführt. Um die steigende Inzidenz von AD weltweit zu bekämpfen, besteht ein dringender Bedarf an wirksamen Interventionen.
Personen mit AD und verwandter Demenz entwickeln ein charakteristisches toxisches Protein-Aggregat mit τ-neurofibrillären Verwicklungen und Amyloid-β (Aβ) -Plaques des Zentralnervensystems pathologischer Kennzeichen. Eine frühere Studie ergab die Rolle exogener Krankheitserreger, insbesondere HSV-1, bei der AD-Entwicklung.
HSV-1 ist eine häufige Virusinfektion, die überwiegend in der Weltbevölkerung zwischen 0 und 49 Jahren auftritt. Die meisten Kinder, die sich mit dieser Infektion abschließen, können asymptomatisch bleiben. HSV-1 stellt eine Latenz in den Trigeminusganglien her und zeigt regelmäßige symptomatische Reaktivationen, die Augenerkrankungen, orale Ulzerationen und selten Meningoenzephalitis verursachen.
Eine Mausmodellstudie zeigte, dass eine HSV-1-Infektion zu Aβ-Ablagerung und anderen AD-verwandten Veränderungen führt. Darüber hinaus verursachte die experimentelle Reaktivierung der HSV-1-Infektion Veränderungen in den pathologischen Kennzeichen in dosis ansprechender Weise. Mehrere reale Studien haben gezeigt, dass Patienten, bei denen HSV-1 und andere verwandte neurotrope Viren diagnostiziert wurden, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Demenz haben. Interessanterweise zeigten Studien, die in Taiwan, Schweden und Frankreich durchgeführt wurden, schützende Wirkungen von Antiherpetikern gegen Demenz.
Wissenschaftler haben die Notwendigkeit einer groß angelegten Studie angegeben, die auf realen Daten basiert, um die Rolle von HSV-1 bei der AD-Entwicklung und die therapeutischen Wirkungen von Antiherpetikern gegen Demenz zu validieren.
Über die Studie
Die aktuelle retrospektive übereinstimmende Fall-Kontroll-Studie verwendete die landesweiten realen Daten in den USA, um den Zusammenhang zwischen HSV-1 und AD und AD-bezogenen Demenz (ADRD) zu demonstrieren, einschließlich Pick-Krankheit, Lewy-Körper, frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz und nicht spezifizierte Demenz.
Alle relevanten Daten zu stationären Patienten und ambulanten Patienten und Verschreibungen von verabreichten Arzneimitteln wurden von IQVIA PharmaTrics Plus erhalten, der größten Datenbank für kommerzielle Angaben in den USA, die mehr als 215 Millionen Kandidaten seit 2006 umfassen. Da die Studie auf Verwaltungsansprüchen beruht. Dies bedeutet, dass der Anteil der in dieser Studie erfassten HSV-1-Diagnosen viel niedriger ist als die tatsächliche Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung, die weltweit auf etwa zwei Drittel für die unter 50 Jahre geschätzt wird. Darüber hinaus sind Personen über 65 Jahre in diesem Datensatz unterrepräsentiert.
Fälle mit AD oder ADRD wurden auf diejenigen ohne Anamnese neurologischer Störungen (Kontrolle) in einem Verhältnis von 1: 1 zu Geschlecht, Alter, Region, Datenbankeintrittsjahr sowie stationärem und ambulantem Gesundheitswesen in der Anamnese abgestimmt. Es wurden zwei Matching- und Analysen durchgeführt. Der Indexdatum für die Fälle war das Datum, an dem zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2021 AD/ADRD erstmals diagnostiziert wurde. Für die übereinstimmenden Kontrollen mussten alle Kandidaten zum Indexdatum bis 50 Jahre oder älter sein. Personen, bei denen HSV-1 und andere Herpesviren diagnostiziert wurden, wie HSV-2 und Cytomegalovirus (CMV), bevor das Indexdatum erfasst wurde.
Studienergebnisse
Die aktuelle Studie identifizierte 395.654 Patienten mit AD, von denen 344.628 die Zulassungskriterien erfüllten. Diese Kandidaten wurden mit den Kontrollen abgestimmt. Die meisten AD -Gruppe waren Frauen mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren. AD -Patienten gehören zu einem großen, gleichmäßig verteilten geografischen Bereich.
Die meisten Patienten mit AD hatten im Vergleich zu den Personen in der Kontrollgruppe mehr Komorbiditäten und kürzere Follow-up-Zeiten. In der aktuellen Studie wurde festgestellt, dass 1,507 (0,44%) Patienten mit AD ebenfalls eine HSV-1-Diagnose im Vergleich zu 823 (0,24%) Kontrollpersonen hatten.
Die bedingte logistische Regressionsanalyse ergab, dass die HSV-1-Diagnose mit AD mit einem angepassten Quotenverhältnis (OR) von 1,80 assoziiert war. Eine geschichtete Analyse zeigte, dass dieser Assoziation in älteren Altersgruppen zunehmend prominenter war. Ähnliche Beobachtungen wurden auch in der ADRD -Studienpopulation dokumentiert. Diese Studie ergab insbesondere einen Zusammenhang zwischen HSV-2 und VZV mit AD, ähnlich wie HSV-1, während für CMV kein signifikanter Unterschied beobachtet wurde.
Eine Untergruppenanalyse zeigte, dass 40% der 2.330 Patienten mit HSV-1-Vorgeschichte, die Antiherpetik-Medikamente erhielten, ein niedrigeres relatives Risiko hatten, AD zu entwickeln (angepasste HR 0,83, 95% CI 0,74 bis 0,92) im Vergleich zu Personen, die keine Antiherpetiker verwendeten. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gefahrenquote eine relative Risikominderung innerhalb der Gruppe von Personen widerspiegelt, bei denen HSV-1 diagnostiziert wurde, und nicht in der Allgemeinbevölkerung. Diese beobachtete Assoziation zeigt jedoch nicht, dass Antiherpetikmedikamente die Alzheimer -Krankheit verhindert. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine kausale Beziehung besteht.
Abschluss
Die aktuelle Studie liefert weitere Belege für einen Zusammenhang zwischen symptomatischer HSV-1-Infektion und AD unter Verwendung von Daten mit groß angelegten realen Welt. Vor allem wird hervorgehoben, dass Antiherpetherapien mit einem verringerten AD-Risiko bei Personen, bei denen HSV-1 diagnostiziert wurde, verbunden war. Diese Studie kann jedoch nur eine Assoziation, keine Ursache und mehrere Einschränkungen herstellen, einschließlich der Unterdiagnose der HSV-1- und Alzheimer-Krankheit, der potenziellen Fehlklassifizierung und der Unterrepräsentation älterer Erwachsener-sollten beachtet werden. Die Ergebnisse legen auch nahe, dass der neurodegenerative Einfluss von HSV-1 durch fortschreitende Alter und kumulative Exposition deutlicher wird. In Zukunft sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu klären, ob die Unterdrückung neurotropen Viren die natürliche Geschichte von AD und ADRD verändern kann.
Quellen:
- Liu Y. et al. (2025) Association between herpes simplex virus type 1 and the risk of Alzheimer’s disease: a retrospective case–control study. BMJ Open. 15:e093946. doi: 10.1136/bmjopen-2024-093946, https://bmjopen.bmj.com/content/15/5/e093946